noch minimale Chancen?

lutz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
147
Hallo liebes Forum,
lese seit einigen Wochen hier mit und möchte nun mal meine Story schildern.
Meine Ex (32) hat sich vor 11 Wochen nach 10 monatiger Beziehung überraschend von mir (36) getrennt. Die Beziehung war von Beginn an recht schwierig, weil meine Ex immer stark geklammert hat. Ich musste ständig für sie da sein, war wie angekettet und durfte tw. meine Hobbies nicht mehr ausüben. Aus Anonymitätsgründen möchte ich auf Einzelheiten nicht näher eingehen, ihr Verhalten war auf jeden Fall für meinen Geschmack relativ ungewöhnlich.

Andererseits haben wir uns sehr gut verstanden, hatten viele gemeinsame Interessen, haben beinahe jede freie Minute miteinander verbracht und viel unternommen. Die Beziehung war sehr eng und irgendwie symbiotisch.

Das Verhalten meiner Ex war oft sprunghaft und unberechenbar. Sie konnte im Minutentakt ihre Vorhaben ändern. Außerdem neigte sie dazu, auf geringfügige Anlässe mit Wutausbrüchen zu reagieren.

Obwohl dies im Widerspruch zu ihrem klammernden Verhalten steht, hatte ich das Gefühl, dass mir die Beziehung wichtiger ist als ihr und dass ich auch emotional mehr investiere. Sie war oft kühl und distanziert.

Etwa zwei Wochen vor der Trennung ist mir ein verstärkt distanziertes Verhalten ihrerseits
aufgefallen. Das habe ich mir aber erst im nachhinein klar gemacht.

Die Trennung kam dann ziemlich ausbruchartig und für mich sehr überraschend. Einzelheiten möchte ich aus Anonymitätsgründen nicht schildern. Sie gab mir auf jeden Fall auf drastische Weise zu verstehen, dass sie mich nicht mehr sehen will. Ich habe dann in meiner Wohnung übernachtet. Sie rief mich in den nächsten Tagen täglich mehrmals an, wollte mich aber nicht sehen. Am dritten Tag sprach ich sie auf die Situation an. Sie meinte sinngemäß, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Darauf habe ich dann die Trennung ausgesprochen. Dem widersprach sie in keiner Weise.

Einige Tage nach der Trennung schlug ich ihr vor, einige Wochen absolut keinen Kontakt mehr zu haben und bat sie, mich nicht mehr anzurufen. Wir sind dann so verblieben, dass ICH mich bei ihr melde!



Nach 10 Wochen KS ohne jegliche Kontaktaufnahme beiderseits, habe ich sie vor kurzem angerufen. Sie klang sehr selbstbewusst und irgendwie gekünstelt. Ich war in dem Gespräch ruhig, gelassen und distanziert, konnte aber nichts dagegen tun, dass sie sofort das Thema Beziehung/Trennung ansprach. Sie sagte mir, dass sie wegen der Trennung ein schlechtes Gewissen habe. Sie sagte, dass sie mich als Mensch sowie unsere Gemeinsamkeiten vermisst, dass sie mich auch als Mann schätzt, dass sie aber in ihrem Leben garkeine Beziehung mehr führen will und herausgefunden habe, dass das Beziehungsmodell, dass wir versucht hätten, nichts für sie sei, weil es sie zu sehr einenge (Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass explizit SIE diese Form der Beziehung so gewollt und gefördert hat. Ich wusste bis dahin garnicht, dass es sowas überhaupt gibt (-;). Das einstündige Telefonat war weitgehend ein Monolog ihrerseits.

Ich blieb ruhig und cool, äußerte mich nur wenig zu dieser Thematik, habe es aber auch unterlassen ihr wörtlich klar zu machen, dass ich an keiner Beziehung mehr interessiert bin. Ich wollte ihr vermitteln, dass ich inzwischen über die Sache hinweg bin, ohne dies direkt aussprechen zu müssen und dass ich nach der langen Zeit einfach mal hören wolle, wie es ihr geht. Keine Ahnung ob mir das gelungen ist. Wir sind dann so verblieben, dass sie sich meldet und wir mal was trinken gehen, bzw. etwas miteinander unternehmen wollen. Diese Vorschläge kamen von ihr. Ich habe das Telefonat dann beendet.

Auf mich wirkt die ganze Sache leider so, als sei die KS gescheitert, da sich in ihr außer einem schlechten Gewissen keine Gefühle mehr für mich aufgebaut haben. An ihrem Verhalten ist mir aufgefallen, dass sie zwischen Extremen schwankt: Erst das Streben nach intensiver Nähe, dann plötzlich ein extremer Freiheitsdrang.

Gestern hat sie mich dann angerufen. Ich bin nicht rangegangen und habe bisher auch nicht zurück gerufen. Ich mache mir keine Illusionen aber falls es noch eine minimale Chance gibt, möchte ich das Optimale tun, um diese zu nutzen. Ungeachtet dessen, ob ihr mir eine Fortsetzung dieser schwierigen Beziehung überhaupt empfehlen wollt, was meint ihr, wie man weiter vorgehen könnte?

lg
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo lutz,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
S

Sternchen42

Gelöschter User
hallo lutz,
also ihre extremen schwankungen könnten eine charaktersache sein oder aber sie weiss nicht so recht was sie will.
das du nicht ans telefon gegangen bist, ist gar nicht mal so übel.
auf jeden fall würde ich ein treffen noch hinauszögern.

wie sah denn euer beziehungsmodell aus?
meinst du, dass du bei einem treffen zur wort kommen würdest? also das solltest du schon auch hinkriegen.

wenn sie keine beziehung mehr wünscht, hättest du ruhig sagen können das du auch nur mal so wissen wolltest wie es ihr geht. du willst auch keine mehr, weil du dir das anders vorstellt hast. musst aber dann wissen wie, falls sie dich fragt, und allgemein reden.

solltest du dich mit ihr treffen wollen, würd ich ihr das gleich vorher so rüberbringen. damit nimmst du ihr den wind aus den segeln.
vielleicht könnt ihr dann normal anfangen euch zu unterhalten.

gruss
sternchen
 
A

Abraxas

Gelöschter User
Hallo Lutz,

vielleicht kommt dir in dem Buch "Jein!" von S.Stahl einiges bekannt vor.
 

lutz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
147
Danke für eure schnellen Antworten!

Ohne dass ich auf ihren gestrigen Anruf reagiert habe, hat sie mich heute nochmal angerufen. Da ich gerade auf dem Weg zum Sport war, bin ich zwar ran gegangen, musste sie aber mehr oder weniger abwimmeln. Sie fragte mich, ob sie mich später nochmal anrufen kann. In dem kurzen Telefonat klang sie immernoch ein bisschen aufgesetzt. Als sie mich dann nochmals angerufen hat, war sie eigtl wie früher.
Wir haben uns nur über berufliche Dinge und unsere gemeinsamen Hobbies unterhalten. Ich habe das Telefonat beendet. Sie sagte dann noch, dass sie mir eigtl vorschlagen wollte, dass wir demnächst mal was ganz bestimmtes unternehmen. Ich sagte, sie solle mir einen Terminvorschlag machen, und ich sage ihr ob ich da Zeit habe.


@Sternchen42: Unser Beziehungsmodell sah so aus, dass sie mich ständig um sich haben wollte. Zum Schluss äußerte sie sogar, dass sie es ohne meine ständige Anwesenheit garnicht mehr aushalten würde und dass sie sonst sterben würde. Ich habe den Fehler gemacht, mich darauf völlig einzulassen. Andererseits hatte sie sehr hohe Ansprüche an das, was ich für die Beziehung tun soll, war aber selber nicht bereit, viel zu investieren. Ich möchte hier nicht allzu viele Einzelheiten preis geben. Wenn ich gewusst hätte, worauf es hinaus läuft, hätte ich versucht gegenzusteuern und mehr Distanz hinein zu bringen.

@Abraxas: Das Buch scheint gut zu sein, kenne es aber noch nicht. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie irgend ein Problem in diese Richtung hat: Einerseits sehnt sie sich sehr stark nach Nähe, vielleicht mehr als die meisten anderen, kann diese dann aber schlechter als die meisten anderen ertragen. Irgendwie ambivalent.


Zuletzt modifiziert von lutz am 27.10.2011 - 06:33:32
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo lutz (wir kennen uns ja...:))

Lutz hat geschrieben:

Auf mich wirkt die ganze Sache leider so, als sei die KS gescheitert, da sich in ihr außer einem schlechten Gewissen keine Gefühle mehr für mich aufgebaut haben. An ihrem Verhalten ist mir aufgefallen, dass sie zwischen Extremen schwankt: Erst das Streben nach intensiver Nähe, dann plötzlich ein extremer Freiheitsdrang.
Die KS sollte zwei Effekte beim Verlassenden auslösen: Einmal Sehnsucht aufbauen und einmal die Gewissheit vermitteln, dass der Verlassene sich selber entliebt hat.

Der zweite Effekt ist noch wichtiger als der erste, weil es für einen Verlassenden ein sehr großer Anreiz sein kann, seinen verstoßenen Ex wieder in seinen Bann zu ziehen. Viele Verlassende, die nur noch schwache Gefühle haben, rutschen da aus Neugier rein und entwickeln beim Verliebtmachen selber wieder Gefühle.

Vorallem narzisstisch veranlagte Frauen, mit eher geringem Selbstbewusstsein, sind da anfällig, weil es ihrem Ego gut tut, wenn der Verlassene sie immer noch anhimmelt bzw. sich erneut verliebt... Unter diesem Gesichtspunkt war die KS sicher ein Erfolg! Dein Verhalten beim Telen hat sie sicher etwas verwirrt und neugierig gemacht. Ihr spontaner Anruf ist ein sehr gutes Zeichen. Du musst jetzt streng Deine Richtung weiter halten und versuchen, vorsichtig mit ihr etwas zu flirten und sie ein wenig zu provozieren. Wenn sie darauf einsteigt, hast Du sie am Haken... Aber alles behutsam machen und nicht zu früh Deine Karten aufdecken.

LG
Wolfgang
 

Achilles

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
758
Hm, irgendwie verstehe ich nicht, wie für einen Verlassenden wieder der Anreiz entstehen kann, den/die Ex wieder in den Bann zu ziehen. Vor allem erst nachdem der/die Verlassende sich sicher ist, dass der andere sich entliebt habe.

Zu deiner Geschichte lutz:
Ich habe in deiner Geschichte ein paar Parallelen zu meiner entdeckt. Besonders das Klammern in der Beziehung und der spätere Freiheitsdrang. Das Rätsel verstehe ich allerdings auch nicht und finde es widersprüchlich.

Einen Verhaltenstipp hat Wolfgang dir ja schon gegeben und eine andere Idee habe ich auch nicht (und selbst wenn würde ich dem Experten ja nicht widersprechen) ;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
@ Achilles

Du kannst natürlich dem Experten widersprechen, wenn Du gute Argumente hast...:)

Sicher trennen sich viele Frauen und haben danach keinen Bock mehr, ihren Ex noch einmal mit dem Ar*** anzuschauen. Wenn ihr so ein Fall seid, dann ist es aus und vorbei. Punkt!

Manche trennen sich aber und haben noch Gefühle für den Ex: Einfach weil es ihnen zu langweilig geworden ist in der Beziehung oder weil sie sich ein bisschen in ihren neuen Arbeitskollegen verguckt haben oder weil ihnen die Beziehung die Luft zum Atmen genommen hat usw...

Ihrem Ego tut es dann gut, wenn der Ex noch lange weiter leidet und schmachtet. Auch wenn er das nicht tut, interessiert es sie, ob beim Date nach 8 Wochen der Kerl nicht doch ein wenig verliebte Augen hat, wo er doch bei der Trennung so gelitten hat...

Wenn der Trennungsgrund Langeweile war, ist die ja in der Zwischenzeit völlig verflogen und da kann es für eine ichschwache Lady sehr reizvoll sein, den geschassten Ex wieder becircen zu wollen, auch wenn sie ihn nicht unbedingt mehr will... Einfach just for fun. Ich weiß, das hört sich bescheuert an, kommt aber verhältnismäßig häufig vor. Wenn der Ex dann nicht bescheuert ist, sie etwas aufzieht und mit ihr spielt, kann es leicht sein, dass bei ihr was in Wallung kommt und sie sich wieder neu verliebt...:)

LG
Wolfgang
 

Achilles

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
758
Admin Wolfgang schrieb:
@ Achilles

Du kannst natürlich dem Experten widersprechen, wenn Du gute Argumente hast...:)

Sicher trennen sich viele Frauen und haben danach keinen Bock mehr, ihren Ex noch einmal mit dem Ar*** anzuschauen. Wenn ihr so ein Fall seid, dann ist es aus und vorbei. Punkt!

Manche trennen sich aber und haben noch Gefühle für den Ex: Einfach weil es ihnen zu langweilig geworden ist in der Beziehung oder weil sie sich ein bisschen in ihren neuen Arbeitskollegen verguckt haben oder weil ihnen die Beziehung die Luft zum Atmen genommen hat usw...

Ihrem Ego tut es dann gut, wenn der Ex noch lange weiter leidet und schmachtet. Auch wenn er das nicht tut, interessiert es sie, ob beim Date nach 8 Wochen der Kerl nicht doch ein wenig verliebte Augen hat, wo er doch bei der Trennung so gelitten hat...

Wenn der Trennungsgrund Langeweile war, ist die ja in der Zwischenzeit völlig verflogen und da kann es für eine ichschwache Lady sehr reizvoll sein, den geschassten Ex wieder becircen zu wollen, auch wenn sie ihn nicht unbedingt mehr will... Einfach just for fun. Ich weiß, das hört sich bescheuert an, kommt aber verhältnismäßig häufig vor. Wenn der Ex dann nicht bescheuert ist, sie etwas aufzieht und mit ihr spielt, kann es leicht sein, dass bei ihr was in Wallung kommt und sie sich wieder neu verliebt...:)

LG
Wolfgang

Gilt das auch für Frauen mit Selsbtbewusstsein?
Und wie kann man merken, ob da noch Gefühle sind oder eben nicht mehr, um auch rechtzeitig zu erkennen, wenn der Zug abgefahren ist.

@sonneregen:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei Männern ähnlich ist. Genau weiß ich das aber nicht.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Je selbstbewusster und sicherer eine Frau ist, umso unumstösslicher werden ihre Entscheidungen ausfallen, d. h. eine Trennung bleibt dann meistens auch eine.

Selbstunsichere Frauen sind viel eher geneigt eine Entscheidung zu revidieren, wenn der Mann sich interessant zu machen versteht.

Aber auch sehr kluge und entschiedene Frauen habe ich schon wanken sehen, wenn verschüttete Gefühle durch eine geschickte Strategie an die Oberfläche gekommen sind.

Du musst eine zeitlang probieren und schauen ob was geht - das kann man nicht vorher schon alles abschätzen.

LG
Wolfgang
 

lutz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
147
Danke an alle, dass ihr euch Zeit genommen habt!


@Wolfgang:

Meine Ex ist ziemlich selbstbewusst und klug und tut zumindest immer so, als wüsste sie genau, was sie will. Andererseits braucht sie viel Zuwendung und auch Bestätigung und wirft Entscheidungen schnell wieder über den Haufen bzw. zweifelt daran. Sie hat mir ja in dem ersten Gespräch nach der KS sofort stolz präsentiert, dass es mit uns nix mehr wird und dass sie möglicherweise nie wieder eine Beziehung führen will. Anscheinend ist es ja das, was sie während der 10 Wochen ausgebrütet hat. Die Frage ist eben, ob sie das wirklich durchzieht. Vor allem das letztere :PP

Selbst wenn ich es schaffe, dass sie wieder Gefühle für mich aufbaut muss ich sie dazu bringen, dass sie auch diese Kopfentscheidung revidiert, ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren. Vielleicht muss ihr durch mein Verhalten klar werden, dass ich mich geändert habe, so dass ein zweiter Versuch ganz anders aussehen könnte als beim ersten mal. Aber wenn überhaupt, ist es dahin noch ein weiter Weg.

Auf mich hat es schon so gewirkt, als ob sie durch mein Verhalten irritiert ist, vor allem weil ich während der Beziehung immer für sie zur Verfügung stand. Das ist dazu jetzt schon ein kleines Kontrastprogramm. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie das jetzt beschäftigt. Vielleicht sollte man es mit dem zur Schau getragenen Desinteresse aber auch nicht zu sehr übertreiben, sonst kommt sie noch auf die Idee, dass ich das mit Absicht mache. Sie soll ja auch nicht denken, dass sie mir rein menschlich völlig egal ist, sonst hat sie irgendwann keine Lust mehr, sich bei mir zu melden.


Die Unternehmung die sie vorgeschlagen hat, wird relativ viel Zeit in Anspruch nehmen und ich weiß nicht, ob ich so lange die Spannung aufrecht erhalten und meine Show durchziehen kann. Vielleicht ist es erstmal besser, der Sache aus dem Weg zu gehen und ein kürzeres Treffen vorzuschlagen. Aber bis dahin ist es noch ein bisschen Zeit.

lg, lutz
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo lutz,

lutz hat geschrieben:

Meine Ex ist ziemlich selbstbewusst und klug und tut zumindest immer so, als wüsste sie genau, was sie will. Andererseits braucht sie viel Zuwendung und auch Bestätigung und wirft Entscheidungen schnell wieder über den Haufen bzw. zweifelt daran.
Lutz, Deine Ex ist nicht so selbstbewusst, wie sie es darstellt. Sie blendet die Menschen nur, um ihre Ichschwäche zu verstecken... Eine selbstbewusste Frau braucht nicht die Zuwendung, die Du von Deiner beschrieben hast. Selbstbewusste Frauen werfen auch nicht Entscheidungen über den Haufen, die sie einmal getroffen haben. Also, so gesehen ist das nur gut für Dich, weil sie auch hier wieder schwankend werden könnte. Mach Dir darüber keine Sorgen, das ginge ohne großes Drama, wie von selbst, wenn ihre Bedürftigkeiten wieder da wären und ihre Gefühle - vorausgesetzt natürlich, dass es in der Zwischenzeit keinen Anderen gibt...

Eine so große Unternehmung solltest Du auf keinen Fall machen, weil das wirklich die Spannung killt und gerade diese Spannung ist nötig, um Gefühle aufzubauen.

LG
Wolfgang


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 28.10.2011 - 08:21:02
 
S

Sternchen42

Gelöschter User
hallo lutz,

ich würde erstmal gar keine unternehmung mit ihr machen.
wenn sie keine beziehung will, aber du das gerne wieder möchtest, verursacht das nur rückschritte.
um nicht gar so desinteressiert zu wirken, wie du schreibst, reicht ein kurzer treff irgendwo auf einen kaffee aus.
sei freundlich ohne was zu erwarten und peile die lage ;) , was sie überhaupt will.
frag sie aber nicht direkt danach.

gruss
sternchen


Zuletzt modifiziert von Sternchen42 am 28.10.2011 - 16:50:08
 

lutz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
147
Hallo und vielen Dank, insbesondere Wolfgang, für die Ratschläge und eure Zeit!

Sie hat mich nach knapp 2 Wochen nach ihrer letzten Kontaktaufnahme, vor kurzem angerufen. Ich war gerade unterwegs und beschäftigt und hatte nicht so viel Zeit, was ich ihr auch gleich zu Beginn des Gespräches sagte. Wir unterhielten uns einige Minuten nett und locker über Hobbies und berufliches.

Sie schlug dann zwei Unternehmungen vor, die sie in den nächsten Tagen mit mir machen will. Da beide Unternehmungen relativ viel Zeit in Anspruch nehmen, möchte ich nicht daran teilnehmen. Wie oben schon beschrieben habe ich Bedenken, ob ich so lange die Spannung aufrecht erhalten kann.

Für eine der beiden Unternehmung habe ich ihr bereits abgesagt. Bezüglich der anderen Unternehmung werde ich eine SMS schreiben, dass es leider nicht geht und als Ausgleich für das WE ein kürzeres Treffen vorschlagen. Was haltet ihr davon?

Wie lang sollte ein solches Treffen maximal dauern und bei welchen Anzeichen sollte man es lieber abbrechen? Ich habe schon Bedenken, durch ein vorzeitiges Treffen und falsches Verhalten was kaputt zu machen. Nur kann ich ihre Treffensvorschläge auch nicht permanent absagen.

Durch welches Verhalten kann ich verhindern, auf die Freunschaftsschiene abzugleiten, falls es bei ihr noch Potential gibt? Die Beziehung ist bereits aus einer ziemlich engen Freundschaft hervorgegangen und hatte auch immer einen großen Freundschaftsanteil. Ich denke dass sie das auch sehr schätzt und vermisst. Ich möchte da ein bisschen Distanz hineinbringen, ohne das Freundschaftliche zwischen uns ganz zu zerstören.
Da sie ja nach eigener Aussage möglicherweise garkeine Beziehung mehr in ihrem Leben führen will, habe ich den Verdacht, dass es ihr zur Zeit eher um die Freundschaft geht. Das Problem ist nur, dass ich keine Freundschaft sondern eine Beziehung will! Oder sollte man zunächst eine Freundschaft mitspielen und versuchen, dass daraus wieder mehr entsteht?


lg, lutz


Zuletzt modifiziert von lutz am 09.11.2011 - 17:06:15
 

Mondial

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2011
Beiträge
50
Hallo, Lutz
also ich kann teilweise dein Leidensgeschichte mitfühlen. Bei mir ist das ganze auch noch nicht soo lange her. Die Aussage, das eine Frau gar keine Beziehung mehr will, halte ich für übertrieben. Meine Ex hat das auch behauptet und schwupps, war da jemand anderes.
Ich würde solch einer Behauptung nicht allzuviel Beachtung schenken.
Ich habe auch das Gefühl, wie Wolfgang schon erwähnt hat, dass deine Ex nicht so selbstbewusst ist, wie es den Anschein hat, bzw. wie sie sich Dir gegenüber präsentiert.
Sie hat, glaube ich, eher schauspielerisches Talent, nur um Dir gegenüber nicht durchblicken zu lassen, das sie vielleicht doch noch etwas empfindet.
Ein grüßeres Treffen würde ich auch ablehnen, was sollte sich da abspielen? Außer, das dieses Treffen in Schuldzuweisungen oder langatmiges Gerede über Eure Beziehung ausartet.
Ein ganz kurzes Treffen, Kaffee trinken ö.ä., reicht ja schon aus, um auszuloten, was sie vorhat, denke ich zumindest.
Auf jeden Fall alles über Eure Beziehung aus dem Gespräch raushalten. Dabei immer sehr freundlich, aber distanziert wirken. Sie darf nicht das Gefühl haben, das Du noch sonderlich viel in die Beziehung investieren willst.
Übrigens, zwei Wochen Kontaktsperre halte ich nicht für sehr viel. Ich für meinen Teil habe nur ca. 3 Wochen KS halten müssen, bis meine Frau auf ein Gespräch gedrängt hat, aber meistens dauert es länger. Hier im Forum sind Leute, die haben das teilweise mehrere Monate und länger durchgezogen.
Sie muss schon ein wenig rätseln müssen, was in dieser Zeit mit Dir vorgeht und passiert. Lies mal ruhig ein paar Stränge hier durch und such Dir daraus aus, was gut zu Dir passt. Sie muss neugierig werden.
Hier kannst Du Dir jede Menge Beispiele holen, wie man sich selbst interessant machen kann. Und das würde ich in erster Linie mal versuchen, bevor ihr ein erneutes Gespräch habt.
Vor allen Dingen solltest Du ihr nicht das Gefühl geben, das Sie derjenige ist, der über deine Freizeit oder deinen Terminkalender bestimmen kann.
Und die Aussage Deiner Ex, das es mit Euch beiden nichts mehr wird, da würde ich nicht allzu lange drüber grübeln. Was bei ihr im Kopf vorgeht, kann etwas ganz anderes sein als das, was sie fühlt. Denn wenn sie ja so selbstbewusst wäre, wie Du meinst oder wie es Dir vorkommt, würde ihre Entscheidung wahrscheinlich nicht mehr rückgängig zu machen sein. Und warum will sie Dich dann treffen?
Und das was sie fühlt, kannst Du ja, zumindest indirekt, ja auch ein wenig beeinflussen.


lg Mondial
 

lutz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
147
Hallihallo,

@Mondial: danke für Deinen langen Text! Ich habe übrigens 10 Wochen KS eingehalten, bevor ich wieder Kontakt aufgenommen habe. Steht alles in meinem ersten Post. Ich musste die KS von meiner Seite lockern, weil sie mich nach der Trennung immer anrief und ich sie daraufhin gebeten habe, sich vorerst nicht mehr zu melden. Seit Ende der KS meldet sie sich immermal und schlägt irgendwelche Unternehmungen vor. Ich bleibe vollkommen passiv.

Eigentlich will ich zzt noch garkein Treffen. Ich kann aber auch nicht immer absagen, sonst denkt sie, dass sie mir völlig egal ist und gibt auf. Ich weiß nicht, ob ich während eines Treffens so souverän wirken kann, wie es nötig wäre. Am Telefon bekomme ich das eigentlich ganz gut hin. Mimik und Gestik verraten einen da immer schnell.

lg, lutz
 

lutz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
147
Hallo und guten Morgen!
ein kleines Update: sie hat auf meinen Vorschlag für einen Ausweichtermin reagiert: das Treffen steigt demnächst! Wie soll ich weiter vorgehen? Ich werde darauf jetzt nicht nochmal zurückkommen. Wie ich sie kenne wird sie danach fragen, wenn sie sich tatsächlich treffen will. Was meint ihr?
lg, lutz


Zuletzt modifiziert von lutz am 10.11.2011 - 08:53:58
 

lutz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
147
Hallo Ihr,
oder soll ich das Treffen besser platzen lassen und auf eine unbestimmten Zeitpunkt verschieben? Der Termin ist relativ fest ausgemacht. Ich habe jetzt zwei Vorschläge für Unternehmungen von ihr abgesagt, möchte aber noch mehr „Paranoia“ bei ihr erzeugen. Oder wird sie dann sauer und gibt auf? Möchte nichts falsches machen! Langsam könnte es dann auf sie so wirken, als wenn ich mich absichtlich so verhalte. Sie soll auch nicht denken, dass sie mir rein menschlich völlig egal ist.
lg, lutz
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Lutz, verkomplizier die Sache jetzt nicht unnötig und treff Dich mit ihr. Kann mir schon denken, dass Du Lampenfieber hast, aber da musst Du durch...:)

LG
Wolfgang
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.378
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben