Noch so eine Geschichte...

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
Liebe Ney,

schön, wieder von dir in meinem Strang zu lesen! :)

Neytiri schrieb:
aber ich hatte Dich so verstanden, das Du Dich zurückziehen wolltest... Nun doch ein Umschwung?:)
Nein. :) Ich möchte mich schon zurückziehen. Insofern, dass ich den Dingen gerne ihren Lauf lassen und nicht aktiv darauf Einfluss nehmen möchte, indem ich bspw. bewusst Situationen schaffe, die zu gewissen Handlungen seinerseits führen...

Das Ex-Back abschließen... das kann ich noch nicht. :(

Ich habe den Anspruch, mir ein von ihm unabhängiges Leben aufzubauen (das hatte auch nicht so schlecht geklappt gehabt die letzten Monate), nicht auf ihn zu warten... offen zu sein für alles.
Das schließt ein Ex-Back nicht aus. (Auch wenn es für mich gesünder wäre, ich weiß das.) Das schließt aber auch die Akzeptanz eines Nicht-Erfolges mit ein.
Das muss ich noch lernen, an diesen Punkt muss ich kommen: Dass es ok für mich ist, wenn es nicht mehr klappt.

Bis dahin:
Wenn er sich meldet, sich auf mich zubewegen sollte, möchte ich einfach strategisch klug reagieren können (Damit meine ich aber nicht, mit ihm ins Bett zu gehen.). Subtil anheizen, wenn er die entsprechenden Vorlagen liefert, könnte ich mir schon vorstellen... Warum denn nicht? :)


Neytiri schrieb:
Verstehen kann ich Dich, ein Abschluß ist manchmal gut und richtig aber das (doofe) Herz ist noch ganz woanders... Geht mir ja auch so.
Wem sagst du das...:S :)

Ich hoffe, dass sich diese Entwicklung von ganz allein ergeben wird. Entweder in Richtung eines Abschlusses oder eines Erfolges.
Wichtig ist mir dabei die Gewissheit haben zu können, für mich persönlich authentisch agiert zu haben.

Außerdem habe ich eine neue Regel für mich aufgestellt, an die ich mich auch hoffentlich halten werde: Mein Wohlbefinden steht im Vordergrund. Ich hatte mir die vergangenen Monate einige Situationen zugemutet, die mir nicht gut getan haben, aus denen ich mich jetzt ganz bewusst herausgenommen habe...

Zum Beispiel habe ich mich, schon vor seiner Heirat-Kind-Nachricht aus einem gemeinsamen Freundeskreis zurückgezogen, weil ich gemerkt habe, dass mir das nicht gut tut. Ich brauche momentan einfach ein Leben, das möglichst wenig mit ihm zu tun hat. Also auch einen Freundeskreis, der nur mir gehört.
Mir fehlen die Leute, die ich jetzt nur noch sehr selten sehe und leider können sie auch nicht verstehen, warum ich mich zurückgezogen habe, obwohl ich versucht habe, ihnen dies verständlich zu machen.
Ich habe mich lange gescheut, meinem Wohlbefinden entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Das hat sich nun geändert. Und das ist auch gut so, denke ich.


Zuletzt modifiziert von Papierblume am 04.11.2013 - 21:22:49
 

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
Heute bin ich meinem Ex bei einer gemeinsamen Vorlesung, bei der er bisher nicht erschienen war, über den Weg gelaufen. Er kam zu spät, aber nach der Stunde suchte er meinen Blick und begrüßte mich aus der Ferne, indem er die Hand anhob und mich sehr warm ansah, wie früher...
Ich grüßte nur mit einem flüchtigen Lächeln zurück, wandte mich gleich wieder einer Freundin zu und verließ mit ihr den Raum.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich neuerdings so oft und viel schreibe. Momentan hilft mir das ganz gut. :smile:

Überhaupt geht es mir gerade wieder richtig gut, die meiste Zeit jedenfalls. :)
 

Kleine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2013
Beiträge
759
Liebes Blümchen,
natürlich kannst du in deinen Strang alles was dich bewegt schreiben :)

Wie geht es dir mittlerweile?

Ich hoffe nach dem ganzen Trubel konntest du wieder Abstand und Ruhe gewinnen?!

Mein Blümchen, du schreibst:

Blümchen schrieb:
Das Ex-Back abschließen... das kann ich noch nicht. :(

Du musst das gar nicht entscheiden, weil selbst wenn du dich dagegen entscheidest, ist es schwer auch das Herz davon zu überzeugen. Ich denke mit der Zeit wird dein Herz diese Entscheidung von ganz alleine fällen. Ich bin der Meinung, dass das Herz weiser ist als der Verstand.

Blümchen schrieb:
Ich habe den Anspruch, mir ein von ihm unabhängiges Leben aufzubauen (das hatte auch nicht so schlecht geklappt gehabt die letzten Monate), nicht auf ihn zu warten... offen zu sein für alles.

Genau! Das ist der richtige Weg. Wenn du erstmal den ersten Schritt in diese Richtung gegangen bist, wirst du hoffentlich bald glücklich :)
Und mit glücklich meine ich nicht unbedingt direkt einen neuen Partner, sondern dass du für dich erstmal Zufriedenheit und Glück spürst.

Blümchen schrieb:
Ich brauche momentan einfach ein Leben, das möglichst wenig mit ihm zu tun hat. Also auch einen Freundeskreis, der nur mir gehört.

Natürlich ist es schwer diesen Abstand zu bekommen, wenn man ständig an Exi erinnert wird. Dazu kommt, dass du ihn ab und zu in der Uni sehen musst...
Ich würde dir raten vorerst erstmal dich zurückzuziehen.
Einen kompletten neuen Freundeskreis nur für dich wäre natürlich schön, aber irgendwann gewöhnst du dich daran, dass dein Exi leider präsent ist.

Es ist ein langer Weg und ich begleite dich gerne dabei :)

Deine Kleine
 

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
Liebe Kleine... :smile:

Ich musste ganz breit lächeln als ich deinen Beitrag gelesen habe... du bist wirklich lieb. :)


Wie es mir inzwischen geht? Ich weiß nicht...
Anders als damals nach dem ersten Trennungsknall empfinde ich keine wilde Verzweiflung, sondern eher eine stille Trauer. Und große Erschöpfung.

Außerdem spüre ich endlich eine innere Abgrenzung von ihm und seiner Situation - die ja eigentlich wirklich nichts mit mir zu tun hat.
Ich bin traurig und wütend, dass er nicht den Schneid hat, die aktuelle Problematik authentisch zu verhandeln. Er belügt sich, die Frau... und mich, die er ja schließlich indirekt versucht hat, mit hineinzuziehen... und das vielleicht auch wieder versuchen wird.
Andererseits verstehe ich seine Überforderung. So wie ich ihn kenne - und unter Einberechnung seines momentanen psychischen Zustandes - könnte ich mir vorstellen, dass er gar nicht anders kann, als zu verdrängen und zurechtzubiegen (quasi aus Selbstschutz)... die momentane Problemlage in Gänze mit all ihren Konsequenzen zu betrachten... würde er vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht aushalten. Da würden ihm vermutlich alle Sicherungen durchgehen...
Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass ich ihm da nicht helfen kann und auch nicht will.
Ich bin davon überzeugt, für seine persönliche Entwicklung ist es nun unabdingbar, dass er da alleine durch muss.

Es ist ja auch nicht so, dass er mich um Hilfe gebeten, mir seine wahrhaften Gefühle (bezüglich der Heirat-Kind-Sache) anvertraut hätte.
Er hat Kontakt gesucht und vermutlich unterbewusst darauf gehofft, dass ich für ihn seine eigenen Trugbilder dechiffriere. Weil ich das früher getan habe.
Selbst wenn ich es getan hätte - und das ist das Paradoxe - er hätte auch das nicht ertragen und mich mit "meiner Wahrheit" weggestoßen.

Er ist eben noch nicht so weit. Das schmerzt mich. Aber ich kann es auch verstehen.

In seinen Augen sehe ich immer noch - oder wieder - tiefe Zuneigung für mich. Das tröstet mich. Ich weiß, dass er mit Wertschätzung an mich denkt und Respekt für meine Haltung empfindet.


Ich vermisse ihn sehr.


Den gemeinsamen Freundeskreis meide ich trotzdem erst einmal weiterhin. - Sie verstehen es nicht. Aber ich habe mich lange genug so verhalten, wie es von mir erwartet wurde.
Davon muss ich mich nämlich auch abgrenzen lernen: Von den ständigen Ansprüchen meiner Umwelt. Mir tut das so jetzt wohler. Wenn das nicht respektiert werden kann, muss ich mir wiederum die Frage nach der Qualität der bisherigen Freundschaft stellen... So ist das eben.



...Ich wünschte, ich könnte mir eine kleine Auszeit nehmen und einfach reisen. Oder so. Hauptsache, erst mal weg. Naja.


Zuletzt modifiziert von Papierblume am 10.11.2013 - 11:21:13
 

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
Hallo,

es gibt - nichts Neues.

Das letzte Treffen ist jetzt zwei Wochen her, doch ich habe das Gefühl, es wäre eine Ewigkeit. :(
Ich fühle mich immer noch ganz wirr und ausgelaugt und verpasse viel in der Uni...
Es ist ganz komisch. Inzwischen fühle ich mich gar nicht mehr so traurig, ich kann auch gar nicht mehr weinen. Nur dumpfe, lähmende Resignation. Ich kenne das schon von mir, von früher: `Ich stelle mich tot´ und hoffe, dass der ganze Mist einfach an mir vorbei zieht, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das alles überhaupt bewältigen, aushalten, verarbeiten soll... Deswegen kriege ich auch nichts mehr hin für die Uni und mache damit eigentlich alles nur schlimmer.

Ich würde am liebsten meine Sachen packen und abhauen und irgendwo verkriechen, wo Ex nicht ist, niemand der ihn kennt und nichts, was mich an ihn erinnert. Und dann einfach mal zur Ruhe und überhaupt klar kommen.

Trotzdem wünsche ich mir irgendwie, dass er sich wieder meldet. Gleichzeitig habe ich Angst davor. :|

Wenn ich ihm zufallig in der Uni begegne (was nicht oft vorkommt, weil ich nicht mehr oft auf dem Campus bin), dann begrüßt er mich mit einer großen Geste aus der Ferne, die ich höflich erwidere und sofort weiterziehe. Tja.

Ich hatte euch übrigens gar nicht seine letzte Nachricht reingestellt, die er mir schrieb, kurz nachdem er frühs meine Wohnung verlassen hatte. Er war nämlich am Abend eigentlich nach mir noch mit ein paar Freunden von uns verabredet gewesen und hatte sich ja dann entschieden, bei mir zu übernachten (ohne dass ich ihm das vorgeschlagen hätte...).
Natürlich trudelten daraufhin im Laufe des Abends mehrere Nachrichten der Freunde ein, wo er denn bliebe usw., die er alle unbeantwortet ließ.
Jedenfalls schrieb er mir dann also am nächsten Morgen, so 10-15min, nachdem er gegangen war:

nach weiter unten verschoben

Ich fand die Nachricht eigentlich ganz süß - er hätte das nicht schreiben müssen und eigentlich besteht ja auch kein kausaler Zusammenhang zwischen dem Verständnis des Kumpels und unseren 5h-Telefonaten von vor vier Jahren oder so, davon weiß der ja nichts.
Für mich war das noch einmal so eine Bestätigung, dass er das Treffen genauso positiv empfunden und vielleicht auch gebraucht hatte wie ich.
Obwohl ich mich freute, antwortete ich nicht. War das eigentlich richtig?

Er grüßt mich ja jetzt auch wieder sehr freundlich und warm. - Meine Reaktion ist nach wie vor zurückhaltend, freundlich, aber eher distanziert. Treibe ich ihn damit weg?

Ich würde mir so sehr wünschen, dass er die Verhältnisse klärt mit seiner schwangeren Freundin und wieder auf mich zugeht, irgendwann.
Ich weiß, es wäre besser, mich von solchen Träumen zu lösen. :(


Zuletzt modifiziert von Papierblume am 21.11.2013 - 13:15:46
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Liebes Blümchen,

Papierblume schrieb:
Ich würde am liebsten meine Sachen packen und abhauen und irgendwo verkriechen, wo Ex nicht ist, niemand der ihn kennt und nichts, was mich an ihn erinnert. Und dann einfach mal zur Ruhe und überhaupt klar kommen.

Kannst Du das nicht in den Ferien mal machen? Würde Dir vielleicht ganz gut tun. Mal ein wenig Abstand von den letzten Ereignissen bekommen

Papierblume schrieb:
Trotzdem wünsche ich mir irgendwie, dass er sich wieder meldet. Gleichzeitig habe ich Angst davor. :|

Das kenne ich auch sehr gut. Es geht nicht "mit" und nicht "ohne" und das bitte schön gleichzeitig, damit man ja nicht aus der Übung kommt:S

Papierblume schrieb:
Wenn ich ihm zufallig in der Uni begegne (was nicht oft vorkommt, weil ich nicht mehr oft auf dem Campus bin), dann begrüßt er mich mit einer großen Geste aus der Ferne, die ich höflich erwidere und sofort weiterziehe. Tja.

Solange er nicht _direkter_ auf Dich zukommt, kannst Du leider nichts anderes tun. Insofern machst Du es richtig

Das er zu seinem Kumpels sagt, er habe so lange mit Dir telefoniert finde ich gut. Das heisst ja auch, das er dazu steht, das ihr Kontakt habt;)
Das Du auf die SMS nicht geantwortet hast finde ich jetzt nicht schlimm. Was hättest Du darauf antworten sollen? Ja schön? Nee, das ist schon ok so;)


Papierblume schrieb:
Er grüßt mich ja jetzt auch wieder sehr freundlich und warm. - Meine Reaktion ist nach wie vor zurückhaltend, freundlich, aber eher distanziert. Treibe ich ihn damit weg?

Nein, ich denke nicht, das Du ihn damit wegtreibst. Er hat ja nun eine Faktenlage geschaffen, und er muss sich jetzt den daraus resultierenden Konsequenzen stellen. Damit Du ein wenig auf ihn zugehen könntest müsste er:
Papierblume schrieb:
Ich würde mir so sehr wünschen, dass er die Verhältnisse klärt mit seiner schwangeren Freundin und wieder auf mich zugeht, irgendwann.
Ich weiß, es wäre besser, mich von solchen Träumen zu lösen. :(

Und das Du Dir das wünscht, ist doch völlig verständlich. Würde mir ganz genauso gehen.

Wer weiß schon zum jetzigen Zeitpunkt, wie sich das mit den beiden entwickelt? Ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, das ein Kind "alles verändert".
Man ist plötzlich zu dritt und hat ein Wesen im Haus, das gnadenlos seine eigenen Bedürfnisse gestillt haben möchte (steht Babys ja auch zu;) ), ohne in irgendeiner Form Rücksicht auf die Belange anderer zu nehmen ( wie sollten sie auch;) ).

Das ist zeitweilig belastend und die Elternbeziehung/Partnerschaft kann ganz schön darunter leiden. Als Mutter ist man ganz schön gefordert, keine Nacht die man durchschlafen kann, nebenbei noch der Haushalt und die Versorgung des Kindes will sich ja auch erst mal "einspielen", man legt sich lieber ne halbe Stunde ins Bett, statt sich aufzuhübschen. Und der Mann spielt nicht mehr "die erste Geige", sondern das Kind.

Wenn eine Beziehung/Partnerschaft "eingespielt" ist, kann man mit diesen Veränderungen ganz gut umgehen. Wenn es eine "junge" Partnerschaft ist, kann es schnell zu Konflikten kommen.

Es bleibt abzuwarten, wie es weitergeht mit den beiden;)

Lieben Gruß
Ney
 

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
Seit dem letzten Treffen sind nun etwa drei Wochen vergangen und seither gab es keine bewußte Kontaktaufnahme seinerseits. - Nur zwei Begegnungen im Vorübergehen, in der Uni.

Ob er sich noch einmal melden wird? Wann?

Ihr seht - ich bin noch immer im Analysemodus, denn es gibt zu viele Fragen, auf die ich keine Antwort weiß. Ich wüsste gern, was in ihm vorgeht.

So ganz kann doch unser Treffen an ihm nicht vorbei gegangen sein...oder?

---------

Liebe Ney,

danke, dass du dir die Zeit nimmst, auf meine Grübeleien zu antworten. :)

Neytiri schrieb:
Liebes Blümchen,

Papierblume schrieb:
Ich würde am liebsten meine Sachen packen und abhauen und irgendwo verkriechen, wo Ex nicht ist, niemand der ihn kennt und nichts, was mich an ihn erinnert. Und dann einfach mal zur Ruhe und überhaupt klar kommen.

Kannst Du das nicht in den Ferien mal machen? Würde Dir vielleicht ganz gut tun. Mal ein wenig Abstand von den letzten Ereignissen bekommen
Ich hoffe es und habe nun begonnen, darauf zu sparen. Leider bräuchte ich eigentlich genau jetzt eine Auszeit, um mich wieder zu sammeln. Mein Fokus sollte nun auf meinem Studium liegen. Doch das fällt mir gerade unendlich schwer...
Irgendwann im Januar sehe ich ihn ja dann wahrscheinlich mit einem Ehering herumrennen... Ein paar Monate später mit dem Kind. :|
Ich weiß einfach jetzt schon, das wird wie eine Bombe bei mir einschlagen...
Das ist alles noch gar nicht so richtig bei mir angekommen, was hier passiert. Sobald ich es sehen kann, werde ich vor dieser neuen Realität nicht mehr weglaufen können. Und das wird fürchterlich.



Ney schrieb:
Das er zu seinem Kumpels sagt, er habe so lange mit Dir telefoniert finde ich gut. Das heisst ja auch, das er dazu steht, das ihr Kontakt habt;)
Das Du auf die SMS nicht geantwortet hast finde ich jetzt nicht schlimm. Was hättest Du darauf antworten sollen? Ja schön? Nee, das ist schon ok so;)
Vielleicht hast du recht. Vielleicht fällt es ihm aber auch schwer, da jetzt wieder anzuknüpfen, nachdem ich indirekt einen Schlussstrich gezogen habe.
Ich habe hier schon in einigen Strängen gelesen, dass es manchmal gut sein kann, wenn der Ex sich länger mal nicht meldet, weil dies ein Zeichen dafür sein kann, dass er nachdenkt, grübelt, vielleicht kristallisiert. Ich weiß nicht, ob das auf meinen jetzt auch zutrifft.
Er hat schließlich eine ganze Menge Projekte, eine Werkstudentenstelle und sein Studium. Er kann sich gut ablenken und - so wie ich das mitbekommen habe - ist er nicht oft allein. Ich weiß nicht, wie oft er da großartig überhaupt an mich (oder die Neue in der anderen Stadt...) denken kann.



Ney schrieb:
Nein, ich denke nicht, das Du ihn damit wegtreibst. Er hat ja nun eine Faktenlage geschaffen, und er muss sich jetzt den daraus resultierenden Konsequenzen stellen.
Ja, das war auch ein Argument Wolfgangs gewesen als er mir im Vorfeld zur Sex-Schiene geraten hatte. Fakten schaffen für ihn.

Ich hatte zunächst auch vermutet gehabt, dass mein Ex darauf unterbewusst aus sei... so wie das Treffen davor (im Café ) gelaufen war... quasi auf der verzweifelten Suche nach einem "Ausweg" aus seiner misslichen Lage. :S


Mir ist allerdings etwas aufgefallen, was ich hier noch gar nicht geschrieben hatte. Als wir uns vor drei Wochen bei mir trafen, gab es ja diese spannungsvolle Atmosphäre zwischen uns, der ich eigentlich nicht nachgeben wollte, weil ich das Gefühl hatte, dass er sich dem gerne widersetzt hätte aus Loyalität seiner aktuellen Beziehung gegenüber. (Am Ende ist es ja dann doch passiert, allerdings erst am nächsten Morgen aus einer neuen Situation heraus.)

Beim Schreiben meines ersten Posts nach dieser Begegnung war ich natürlich noch sehr emotional gestimmt gewesen. Im Nachhinein sehe ich das ein bisschen abgeklärter:
Ich denke schon, dass er sich im Vorfeld ernsthaft vorgenommen hatte, dass es zwischen uns nicht so weit kommen sollte und deswegen hat er sich wohl auch im Anschluss mit Freunden verabredet gehabt - er hatte einen Grund, den Zwang zum Aufbruch.
Und es war auch so, dass er mehrmals versuchte zu gehen. - Doch jedes Mal brauchte ich einfach nur weiter zu reden und er hielt sofort wieder inne, setze sich hin.
Auch die Idee mit der Übernachtung kam von ihm (Grund: Es war schon sehr spät und er sehr müde. Anfangs schliefen wir außerdem nicht auf derselben Matratze.).

Aber ich glaube, der eigentlich entscheidende Punkt, der Grund für sein Zögern war schlicht und ergreifend, dass er unbedingt wollte, dass ich "schuld bin". Ich hatte es ja schon weiter oben beschrieben: Wenn ich gewollt hätte, hätte ich ihn ganz leicht "herumkriegen" können, dass hat er mir trotz allem recht deutlich gemacht. Er wäre aber niemals mit einer eindeutigen Geste auf mich zugegangen und hätte es von sich aus "herbeigeführt".



Ney schrieb:
Es bleibt abzuwarten, wie es weitergeht mit den beiden;)
Momentan sind meine Erwartungen eher pessimistisch. Ehrlich gesagt, glaube ich ja schon, dass sie der Beziehung den Todesstoß gegeben hat mit der absichtlichen Schwangerschaft und damit erzwungenen Heirat. - Das sagte auch Wolfgang.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in diesem Fall auch zutrifft, was Missy weiter oben schon angemerkt hat. Nämlich, dass die beiden nun trotzdem eine ganze Weile zusammen bleiben werden. Des Kindes wegen. Vielleicht auch aufgrund religiös-moralischer Vorstellungen.

Obwohl ich ihn sehr gern habe, muss ich ehrlich sagen, dass ich ihm momentan (das kann sich ja auch ändern und das wünsche ich ihm auch) das Rückgrat zur offiziellen Beendigung seiner Beziehung mit einer schwangeren Frau nicht zutraue. Sondern eher, dass er unterbewusst ihr einen Grund liefern wird, damit sie das tut (z.B. durch irgendeine Affäre oder so - und ich habe nicht vor, das zu sein).
Tja...:|


Zuletzt modifiziert von Papierblume am 23.11.2013 - 23:48:57
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Oh liebes Blümchen,

ich hab mich mal auf den neuesten Stand gebracht und es tut mir leid, dass es Dir grad nicht so gut geht. Ich kann mir nicht vorstellen, welche Kraft Du die Ganze Zeit aufbringen musstest und wollte Dir einfach meine absolute Anerkennung aussprechen..
 

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
-Update-

Heute Nacht um 4 Uhr!!! kam nun die erste Nachricht seit dem letzten Treffen.

Er schrieb: [...]

Was ist mit diesem Menschen los???


Zuletzt modifiziert von Papierblume am 04.12.2013 - 18:21:19
 
J

Jacke1910

Gelöschter User
Hallo Papierblume,

deiner erinnert mich total an meinem von seinem Schreibstil her...alles easy, so als ob wir die besten Freunde wären...nur, dass wir jeden Tag zuhause sitzen und uns die Augen ausm Kopf weinen, an sowas denken die nicht...:::

Bei ner Freundin von mir macht es der Ex genau so, die wollen nicht, dass wir aus ihrem Leben wegbrechen, wollen eine "Freundschaft"...nur dass wir darunter leiden, verstehen die nicht, da die emotional viel weiter sind als wir...

was du darauf antworten kannst, das weiß ich nicht. Wenn du da jetzt mit blabla kommst, dann denkt er "hey cool, "Papierblume" und ich sind Freunde und sie hilft mir bei meinem Referat"

Strategisch solltest du wohl eher nicht antworten...er kann sich ja selber irebdwelche Fragen ausdenken, oder ausm Internet oder sonst woher!?
 

Jens

Moderator
Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
564
Ich würde ihn antworten, ansonsten kommst Du eingeschnappt rüber. Das wollen wir ja auch nicht ;)

Allerdings musst Du ihm zeigen, dass sein Anliegen bei Dir ganz niedrige Priorität hat - dennoch dabei stets nett bleiben.

Als Vorschlag (allerdings müssten wir das wohl noch bisschen ausformulieren)

"puh, Du fragst Dinge...da muss ich erst einmal in den Tiefen meines Gedächnisses nachkramen. Ich meld mich die Tage nochmal dazu."

Danach kannst Du abwarten, bis er sich dazu nochmal meldet.


Zuletzt modifiziert von Jens am 21.11.2013 - 13:37:18
 

KleineInderin

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2013
Beiträge
146
Hallo liebe Papierblume,
Also der hat ja Probleme, ich denke die zwei Fragen hätte er sich bestimmt noch selber ausdenken können oder seine Freundin fragen können :::
und vor allem nachts um 4, naja wenn er ein Mensch ist der Unikram aufschiebt erklärt sich die Uhrzeit, ansonsten denkt man ja nachts, wenn man nicht schlafen kann über Gefühlsdinge nach, zumindest mach ich das so :smile:
Aber ich würde an deiner Stelle auch antworten, aber aufjedenfall nicht so viel Bemühung zeigen :PP Ganz liebe Grüße die kleine Inderin
 

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
Liebe Leute,

ich danke euch für eure schnellen Antworten. :)

Vorweg: Über die Freundschaftsschiene muss ich mir nach den letzten Ereignissen keine Sorgen machen. Er hat definitiv (sexuelles) Interesse an mir und da sind auch höchstwahrscheinlich Gefühle vohanden.

Ich hatte ja gestern nichts weiter dazu geschrieben, aber mir war schon klar, dass dies ein (sehr passiver) Kontaktversuch von ihm war und er mich nicht um diese Uhrzeit angeschrieben hat, weil er etwa am nächsten Tag das Referat hätte halten müssen und auf die Schnelle noch Informationen dafür gebraucht hätte. Sondern er wollte vermutlich wissen, ob ich "noch da" bin.

Allerdings war ich ziemlich wütend, weil ich nach den letzten Wochen einfach "mehr" erwartet hätte... bzw. es einfach ungehörig fand, mit so einem Scheiss daher zu kommen.

Naja. :S

*

Gestern Abend hatte ich noch ein Gespräch mit Wolfgang. :smile:

In Kürze:
Ex hängt gerade in einer ganz prekären Situation fest. Auf der einen Seite ist da die neue Frau, die sein Kind austrägt, die er nun heiraten soll, der er sich verpflichtet fühlt und nach der er sich deshalb nun versucht auszurichten. Auf der anderen Seite stehe ich, die noch große Anziehungskraft auf ihn ausübt, mit der er viel verbindet, die, das weiß er unterbewusst, eigentlich viel besser zu ihm passt und ihm da mehr zu bieten hat.

Natürlich wird ihm seine Freundin schon irgendwie am Herzen liegen, er hat sich mal in sie verliebt, aber das wäre vermutlich eher so eine Übergangsgeschichte geworden, wenn sie nicht (höchstwahrscheinlich absichtlich) schwanger geworden wäre, um ihn damit nun an sich zu binden. - Hätte er außerdem wirklich starke Liebesgefühle für diese Frau, würde er sich mir gegenüber nicht so verhalten und es hätte zwischen uns auch nichts passieren können...

Nun sitzt er also zwischen den Stühlen und in ihm wütet ein Kampf zwischen Herz und Verstand.
Einerseits hat er Gefühle für mich (Herz), aber andererseits fühlt er sich auch seiner schwangeren Freundin und seiner Familie (ich erinnere an das streng religiöse Umfeld) verpflichtet und hat unsere alte Beziehung noch nicht verarbeitet, die nicht gut gelaufen war (Verstand).
Zusätzlich dazu kann es gut sein, dass ihm nun aufkommende Verlustängste zu schaffen machen. Durch Heirat und Kind werde ich für ihn (vorerst) ebenso unerreichbar wie er für mich. Zudem glaubt er, dass sich in meinem Orbit andere Männer befinden, die ihm zunehmend Konkurrenz machen. - Ich könnte ihm verloren gehen!
(Schön, dass ihm das nach einem Jahr langsam klar wird...:|)

Sein Herz sehnt sich also nach mir, möchte einen Kontakt herstellen, aber der Verstand verbietet es.
Aus diesem Ringen zwischen Herz und Verstand ist dann dieser klägliche "Kompromiss" entstanden, diese Nachricht, die ich nachts um 4! erhalten habe. Er hat sich gemeldet, Kontakt aufgebaut, aber eben so unverfänglich und "ungefährlich" wie irgend möglich.
Er versucht eine Brücke zu mir zu bauen, aber ob er die auch entlang gehen wird... das bleibt abzuwarten.

Deswegen konnte ich das nicht unbeantwortet lassen. Zu schwer darf ich es ihm jetzt nicht machen. Der Zeitdruck ist zu groß und damit die Gefahr, dass er sich gänzlich in sein Unglück fallen lässt, wenn ich völlig unerreichbar erscheine.

In Absprache mit Wolfgang habe ich dann also folgende Antwort formuliert. Wichtig ist dabei der letzte Satz:

BITTE NICHT ZITIEREN

[...]

Nach ein paar Minuten kam schon die Antwort:
[...]


...Und nun heißt es erst einmal wieder warten.


Zuletzt modifiziert von Papierblume am 04.12.2013 - 18:23:18
 

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich in letzter Zeit nur noch bei mir schreibe, zur Zeit geht hier einfach alles durcheinander und ich habe gerade auch wieder so eine Phase, in der ich zwar täglich hier mitlese, mich aber eher unbefähigt fühle, sinnvollen Rat zu erteilen... weil mich die aktuelle Situation einfach ziemlich mitnimmt...


Ansonsten geht´s in die nächste Pling-Runde mit meinem Ex, der sich vorhin wieder gemeldet hat:

[...]


Zuletzt modifiziert von Papierblume am 04.12.2013 - 18:24:48
 

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
Ich finde keine Worte, die meine Trauer auszudrücken im Stande wären.

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass all der Kummer, den ich in der ganzen letzten Zeit unter Verschluss gehalten habe - so gut es eben ging - mit aller Gewalt aus mir herauszubrechen versucht.

Ich stehe einfach nur fassungslos vor dieser beknackten Rosamunde-Pilcher-Geschichte, die da gerade abgeht.
Der Mensch, in den ich seit meiner Kindheit verliebt bin, wird in ein paar Wochen eine Frau heiraten, die absichtlich schwanger geworden ist, um ihn an sich zu binden.
Er hat offensichtlich Gefühle für mich, gegen die er aber ankämpft. Dennoch meldet er sich, in immer kürzer werdenden Abständen. - Vermutlich, weil er nicht anders kann.
Dass er den Absprung aus dieser Heiratskiste noch schafft, kann ich mir trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich bin so wütend auf ihn, so verletzt.
Obwohl ich ahne, was in ihm vorgeht. Ich begreife (größtenteils) die Mechanismen, die da in ihm arbeiten.... und doch kann ich nicht verstehen, wie er sich so fallen lassen und das alles geschehen lassen kann. Warum kann er nicht einfach die Eier in der Hose haben sich für oder vollständig gegen mich zu entscheiden? Denn auch letzteres tut er nicht... sonst würde er mich einfach in Ruhe lassen.

Ich weiß, dass ich nicht zulassen sollte, dass er mich in dieses Drama mit hineinzieht. Aber was soll ich machen? Ich liebe einfach. Wirklich sehr. Und es fühlt sich furchtbar an, dass er das nicht haben will.
Ich habe immer zu ihm gehalten, trotz dieser ganzen Chaos-Geschichte mit seinen Eltern. Und ich würde auch jetzt noch zu ihm halten, obwohl er so dumm war, mit 23 eine Frau zu schwängern.

Ich bin so ein Idiot.

---

Ich weiß, dass man auf so einen Post im Grunde nichts antworten kann. Ich wollte das einfach nur mal ganz eigennützig runterschreiben. Manchmal hilft das ja.
 

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
Mini-Update

So, es war an der Zeit, auf seine Nachricht von gestern zu antworten.

[...]

Erinnert sich noch jemand an seine trockenen sms von vor ein paar Monaten? Plötzlich ist der total handzahm. Wenn die Gesamtsituation nicht so beschissen wäre, könnte man sich ja fast drüber freuen...


Zuletzt modifiziert von Papierblume am 04.12.2013 - 18:19:12
 

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
-Update-

Liebe Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob das so großartig interessant ist, aber ich stelle einfach mal weiterhin meine kleinen Neuigkeiten hier herein. :)

Mein Ex hat sich wieder gemeldet, viel früher als ich damit gerechnet hätte.

Gestern früh um 2:15 kam wieder eine Nachricht. Übrigens direkt nach einem Wochenende in der anderen Stadt, bei der Neuen (Er war dort von Donnerstag bis Sonntagabend).

[...]


Ich glaube, dass war gar nicht so schlecht. Ich bin jetzt sehr gespannt, ob, wann und womit er sich wieder melden wird... Aber ich glaube eigentlich schon, dass ich mich zumindest darauf verlassen kann, dass er sich wieder meldet...:)

----

Von einer gemeinsamen Freundin habe ich außerdem erfahren, dass der Heiratstermin von Januar auf März/ April (Es gibt also anscheinend auch noch keinen festen Termin!) verschoben wurde (Das Kind soll im April kommen...).
Mein Ex ist nämlich an sie herangetreten mit der bescheuerten Frage, ob er mich zur Hochzeit einladen sollte/könnte. Seine Neue würde ihren Ex auch einladen.
Ich glaube, der findet das selbst nicht richtig und stellt sich diese Frage nur, weil die Andere das macht.
Aber ganz ehrlich... die hat doch einen totalen Dachschaden...

Ich weiß inzwischen übrigens auch ganz sicher, dass die beiden sich im November kenngelernt haben (wie ich schon die ganze Zeit vermutete!) - unsere Trennung war Mitte Dezember.
Kann also davon ausgehen, dass sie einen guten Anteil an der Trennungsentscheidung hatte... dann wird sie absichtlich schwanger... taucht bei mir in der Uni auf... und dann sollen noch die Exen zur Hochzeit kommen??? Ich war sechs Jahre mit ihm zusammen, wir hatten feste Zukunftspläne...!! Und die Beziehung zu ihrem Ex war wohl auch eine längere, feste... Die spinnt doch total!

Übrigens hat mein Ex der gemeinsamen Freundin gegenüber einen ganz interessanten Satz fallen lassen. Er hat ihr nämlich bei diesem Gespräch überhaupt das erste Mal von Kind und Heirat erzählt. Ihre Reaktion war natürlich: "Das ist jetzt aber ziemlich früh passiert."
Und er antwortete: "Ja, das war abzusehen, sie ist ja 29." !! - Ich glaube, der hat schon gecheckt, dass sie das getimet hat. Dass er das so nicht wollte, das weiß ich ganz sicher.
Und er hat übrigens auch bei ihr immer zur Seite und ihr nichts ins Gesicht gesehen, wenn er gesagt hat, dass er sich auf das Kind freut...

Irgendwie tut er mir ja schon leid... er hat sich da echt in was reingeritten! :(
Aber er ist halt auch wirklich selbst schuld...:| Was soll man da sagen...


Zuletzt modifiziert von Papierblume am 10.12.2013 - 11:51:28
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Liebes Blümchen,

zu Eurem SMS Kontakt finde ich das der gut gelaufen ist. Und _er_ hat angefangen, sehr gut. Zu seiner Hochzeit und Kindgeschichte, fällt ein wenig auf, das ihm die "Euphorie" fehlt... Die gehört ja mit dazu, wenn ein Paar heiraten will und auch noch ein Kind erwartet wird. Ich denke, das Du das gut einschätzt, das ihm mittlerweile klar wird, in _was_ er sich da reinmanövriert hat... Und wie das oft so ist bei Dingen die einem "passieren", die man aber eigentlich nicht möchte, werden sich bei ihm vielleicht auch innere Widerstände aufbauen. Und _das_ könnte der Anfang vom Ende bei den beiden sein...

Das er Dich zur Hochzeit einladen möchte finde _ich_ geschmacklos...Vielleicht deshalb, weil ich weiß wie sehr Du an ihm hängst. Aus neutraler Sicht mag die Einladung anders wirken.

Auf jeden Fall aber scheint er ein Interesse an Kontakt mit Dir zu haben und das ist fein;)

Lieben Gruß
Ney
 

Statistik des Forums

Themen
12.820
Beiträge
2.164.108
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben