Not ready to change

A

Admina Resi

Gelöschter User
Liebe Resi,

es geht ja gar nicht darum, was du nun konkret tust oder nicht.

Es geht um dieses, was du auch kennst: wieso redet sie überhaupt noch mit diesem Typen nach alledem und trifft sich mit dem, wie kann man sich das gefallen lassen usw, warum straft sie ihn nicht mit Gleichgültigkeit usw....
also, dieses Gefühl,was in den Frauen dann getriggert wird.


Du sagst es geht nicht darum was ich jetzt konkret tue oder auch nicht(im Moment tue ich ja gar nichts), zählst dann aber Dinge auf die "Tuwörter" sind?!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Es ist halt einfach ausgedrückt so: Wenn man hier vernünftig vorgeht, müsste man sagen, er solle das Schei*buch in den Kasten werfen und aus.

Resi möchte nun aber die Gelegenheit nutzen, noch ein Hühnchen mit dem Psycho zu rupfen. Dazu muss sie sich aber auf ein Tänzchen mit ihm einlassen.

Die Community hier will sie aber vom Tanz abhalten, weil sie befürchtet, dass die Tanzerei bei Resi wieder die Kristallisation zum Leben erweckt... Nun, dieses Risiko besteht durchaus, wenn man das Tanzbein schwingt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, also:

erstmal, ich will dich von nix abhalten :smile:

dann, warum ich das denke:

ich habe im Laufe deines Strangs den Eindruck bekommen, dass es dem Psycho gefällt, dir weh zu tun. daraus zieht er seine Befriedigung. Also, er macht sich zum Sklaven und rächt sich dann. Je schöner du bist, je attraktiver, je erotischer, desto mehr keimt in ihm der Wunsch dich zu zerstören (mein Eindruck wie gesagt).

Aus seiner Sicht heraus, passiert das alles sowieso nur für ihn. Du existierst für ihn, damit er sich an dir abarbeiten kann. Die ganze Welt dreht sich ja eh um ihn und seine Leiden, sie fügt ihm Schaden zu und er ist das Opfer, das den Undingen und Unmenschen trotzen muss. Menschen , die ihn lieben, sind die, die ihn in Wahrheit nur demütigen wollen (so hat er es ja offenbar 'damals' erlebt, leider) .
du stehst jetzt stellvertretend dafür.

Deutlich kam das ja zutage, als er dich am Ende noch so mies beschimpfte, behauptete, er hätte dich sowieso nie sympathisch und auch nicht schön gefunden usw...

Dann war Ruhe. Leider für ihn. er braucht das aber .
Also, nachdem der Sommer rum ist, kommt er wieder an. Wieder verherrlicht er dich erst. Will sich entschuldigen.
und: siehe da: Resi antwortet.
Ich spür ihn förmlich in sich hinein kichern !
so, erster Mini Rachezug: die Verschieberei. Und - Resi antwortet immer noch, prima, sie ist also immer noch 'seine Resi'. Na, dann will er doch mal sehen, reibt sich die Hände und fragt ob er Sekt mitbringen darf. usw.
dann sieht er dich, wie gut du aussiehst, wie gesund. - das wird ihn anmachen,seine Zerstörungswut und Rachephantasien wieder ausleben zu können.
Und egal - wenn du ihm in den Arsch trittst oder was auch immer du machst - es gefällt ihm. Später dann wird er sich auf seine Art rächen - und auch wenn er dich damit nicht mehr treffen kann - das interessiert ihn nicht, weil er es gar nicht merkt. er in seinem Kämmerlein hat seinen Spaß dabei, wenn er ätzende Nachrichten schreibt oder untertaucht oder was anderes Verletzendes macht.
so meint er 'dich zu haben'.

also, so sehe ich ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Admina Resi

Gelöschter User
Felis, dann kann ich deine Warte verstehen. Ich selber sehe ihn nach all dieser Zeit zwar als gestört, aber eben nicht in die Richtung, die dir vorschwebt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ob das so ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich bekam diesen Eindruck plötzlich ab dem Punkt, als es bei euch damals um den Weihnachtsmarkt ging. Und ab da, bekam sein Verhalten für mich einen zynischen 'Sinn' in der ganzen Geschichte.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Es ist halt einfach ausgedrückt so: Wenn man hier vernünftig vorgeht, müsste man sagen, er solle das Schei*buch in den Kasten werfen und aus.

Ja, bitte lass Vernunft regnen, lieber Gott!:lach:

Selbstverständlich kann man niemanden hier den Willen aufzwingen, aber darüber muss man doch gar nicht diskutieren!

Deshalb habe ich unter anderem auch Fragen gestellt an Resi. :smile::smile::smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
LT, diese Fragen schon zu stellen, in dieser Dichte, wie hier geschehen, erzeugt schon bei mir persönlich ein ungutes Gefühl. Ich hab mir gedacht, wie muss es sich da bei Resi erst anfühlen.

Dieses Ausüben einer, sagen wir mal gut gemeinten Dominanz, kommt doch hier im Affärenforum immer mal wieder zum Vorschein. Und ich sag immer wieder: lasst es sein!

Am Schluß schreiben die Leute halt nichts mehr, weil es Ihnen keinen Spaß mehr macht. Ich krieg es doch hinter den Kulissen hinterher immer mit. Lasst Eure Vernunftkeule in der Tasche, wenn die User nicht ausdrücklich danach verlangen. Es mag gut gemeint sein, verkehrt sich aber meist ins Gegenteil.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Okay, also meinst du, diese Fragen zu stellen, ist eher unproduktiv?
Ich bin da von mir ausgegangen. Mir haben die richtigen Fragen oft geholfen.
Ich konnte so besser über mich nachdenken. Ich wollte damit keine Dominanz signalisieren.

Nachtrag: Und gerade Resi habe ich es zugetraut, mit den Fragen umgehen zu können ... sie ist doch keine Anfängerin! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Admina Resi

Gelöschter User
Okay, also meinst du, diese Fragen zu stellen, ist eher unproduktiv?
Ich bin da von mir ausgegangen. Mir haben die richtigen Fragen oft geholfen.
Ich konnte so besser über mich nachdenken. Ich wollte damit keine Dominanz signalisieren.

Deshalb habe ich deine Fragen in meinem langen Post auch indirekt beantwortet. Im Grunde sind sie auch beantwortet durch meine Ausführungen im ersten Post nach Strangeröffnung. Natürlich brauche ich Psycho nicht (mehr), sondern führe ein erfülltes und zufriedenes Leben. Deshalb bin ich jetzt auch nicht das heulende Elend ob seiner Spielerei. Ich bin nicht mehr das Kaninchen vor der Schlange und habe auch nicht vor das noch einmal zu werden. Ich bin auch nicht mehr das emotional instabile Wrack dessen Gedanken rund um die Uhr darum kreisen, warum er jetzt wieder diese Spielchen spielt. Es hat mich amüsiert, mich befremdet, mich genervt und nun ist es schon wieder verblasst, das Psychotier. Ob er sich jetzt wieder meldet oder nicht, davon hängt mein Wohl und Wehe nicht ab. Und das sagt nicht der Verstand sondern das Herz. Wenn er sich wieder meldet, dann freue mich aus oben genannten Gründen.

Dem Tanz auf dem Vulkan wird hier eine größere Bedeutung zugeschrieben als er für mich in dem Moment hatte. Ihr solltet meine Art des Ausdrucks mittlerweile kennen. Zudem finde ich es nur gesund, sich dieser Gefahr bewusst zu sein, auch wenn ich nicht denke, dass sie mich überhaupt treffen würde. Realistisch genug wenigstens anzunehmen, dass sie mich treffen könnte, zeigt doch durchaus von einer (selbst)kritischen Grundhaltung der Sache gegenüber. Aber das sind just my two pence und ich bin offen für jede Gegenposition.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Okay, also meinst du, diese Fragen zu stellen, ist eher unproduktiv?
Das kann man nicht generell sagen, ich stelle diese Art von Fragen ja auch hin und wieder, um Klienten zu erden. Hier - bei der Resi - in diesem Stadium des Kontaktes mit dem Psycho, sind diese Fragen eher unproduktiv, weil sie die Strangerstellerin mehr nerven als produktive Gedankengänge anzustoßen.

Und gerade hier, bei der Resi, die über Jahre therapieerprobt ist und strategiekampferfahren, wirkt das zumindest im Vorhinein oberlehrerhaft. Was überhaupt nicht ausschließt, dass sie nach einem Psychokontakt nicht wieder ihre melancholischen fünf Minuten hat. Und sie hat es gestern ja gesagt, es ist ihr schon ein bisschen peinlich alles. Ihr habt das doch gelesen. Da ist es doch jetzt nicht zielführend diese Situation in einer Grundsatzdiskussion mehrdimensional auszuleuchten.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ich will es jetzt wissen. Hast du eine gute Idee, die Tür nicht ganz zu zu schlagen? Wobei das auch egal ist, er käm ja eh wieder an, dauert dann halt wieder Monate.

Dieses "ich will es jetzt wissen" hat mich getriggert.
Bedeutet für mich: Ich steige da nochmal ein! Ich kenne dich nicht gut, Resi. Die Schreiberei ist halt doch immer mal wieder missverständlich.

Dass sich Resi schämt, hatte ich als Witz aufgefasst.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.145
Hallo zusammen, hallo Resi,

ich mag jetzt auch kurz was dazu sagen, nämlich deshalb, weil ich damals die Endphase von Resi und ihrem Psycho sehr intensiv miterlebt habe. Resi, wenn das nicht okay weil vielleicht zu intim ist, dann lösch ich das selbstverständlich wieder raus :smile: Sagste Bescheid, gell.

Wir haben uns fachlich sehr intensiv über ihren Psycho ausgetauscht und ich hatte den starken Eindruck, dass in dieser Zeit da ganz viel bei dir passiert ist und ich habe ehrlich bewundert, wie schnell und konsequent du die Dinge vollzogen hast, obwohl es dir innerlich vor Schmerz alles zerrissen hat. Deshalb denke ich nie und nimmer (!), dass du eine neue Runde drehen wirst. Dafür hast du zu tapfer versucht, abzuschließen! Und zwar ohne ein Ziel gemeinsam mit ihm im Hinterkopf zu haben, sondern nur für dich. Dass es dir wieder besser geht und das Leben wieder lebenswerter ist. Ich habe miterlebt, wie du dich sprichwörtlich von einem Häuflein Elend (was den Psycho betrifft) in eine strahlende Frau verwandelt hast. Ich denke niemals, dass du wieder zurück wollen würdest in diese emotionale Hölle (und wenn doch, kommt Frau Dr. Prügelpeitsch :grins: weisste auch Bescheid, nä ;) ). Und ich denke, solltest du ihn sehen, dass dir genau dieser himmelweite emotionale Unterschied von damals und heute bewusst werden wird und dir eher noch zuträglich sein könnte beim endgültigen Abschließen. Auch und gerade wenn danach ein paar heilsame Tränen fließen und du natürlicherweise aufgewühlt sein wirst.
Sind nur ein paar Gedanken von mir dazu.

Sollte es zu dem Treffen kommen, wünsch ich dir auf jeden Fall ganz viel Glück und des kriegste gut hin :ritter: - sowohl währenddessen als auch danach! Da bin ich mir sicher :smile:

Schneewittchen :herz:


P.S.: Ach ja und LT, ich habe übrigens gut verstanden wie du das alles meintest.
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Danke Schneewittchen für deinen Post :herz:.

Ich bin froh, dass du es so erlebt hast wie ich es auch erlebt habe. Ich finde es schwierig nach Monaten hier aufzuschlagen und genau diese innere Verwandlung glaubhaft wieder zu geben. Das Ergebnis würde ich um nichts in der Welt wieder rückgängig machen wollen, könnte ich auch gar nicht, denn ich bin klüger (oder wissender) als vorher. Manchen Entwicklungsschritt kann man nicht zurück gehen. Die Angst, dass man ihn vielleicht gehen würde ist trotzdem da. Das Neue ist noch zu neu. Klingt verschwurbelt, ich weiß.

Mich erinnert das an meine Therapieerfahrung. Da hatte ich auch immer mal wieder Angst, dass es so wie "vorher" wird. Mein Therapeut hat mir damals sehr behutsam klar gemacht, dass das unmöglich sei, selbst wenn ich es drauf anlegte. Man kann das aus dem Kontext gerissen hier nur schwer erklären was ich meine, aber ich hoffe es kommt an.

Mit Psycho ist es ähnlich. Ich werde mit ihm nicht wieder an den Punkt kommen, dass ich mich an ihn binde. Wenn es zu diesem Treffen kommt, werde ich erfahren was ich erfahren möchte, wenn es nicht dazu kommt, wird mich das nicht weiter zum hadern bringen. Ehrlich :smile:
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Liebe LT, liebe Felis,

bitte meint nicht, dass ich eure Posts und die Sorge, die dahinter steckt nicht zu schätzen weiß. Das tue ich ganz bestimmt, auch wenn meine Reaktion zuweilen etwas abwehrend oder impulsiv ist. Ich fühle mich da nur einfach in meiner Entwicklung und Intention missverstanden und möchte nicht mehr in der Rolle gesehen werden, in der ich vor einigen Monaten noch war. :herz:
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Kann das auch absolut nachvollziehen was du im von Schneewittchens zitiertem Post meinst! Sehe und merke es an mir selbst ebenso :rambo:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ehrlich gesagt mache ich mir kaum Sorgen, Resi :smile::lach:

ich sehe den Psycho halt nur wie beschrieben - und meine, er ist eben noch in derselben Rolle (er kommt da auch nicht mehr raus, soweit ich das beurteilen kann) und es ärgert mich einfach, dass er feedback bekommt, ich fände besser, er schaut ins Leere.
Das würde ihn vielleicht eher zu einem Umdenken zwingen, obwohl er das wahrscheinlich leider gar nicht schafft.
Neugierig bin ich schon, aber dieses Zerstörerische schreckt mich insgesamt ab.
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Felis, in diesem Leben wird der nicht mehr umdenken. Ich hab den Typen ja ausführlich besonders zum Ende hin mit Therapeut, Wolfgang und Schneewittchen beleuchtet. Für den wäre es existenzbedrohend (emotional) umzudenken, sich Hilfe zu suchen whatever. Für manch einen ist diese zerstörerische Existenz sicherer als das Unbekannte. Leider. Abgesehen davon ist es auch nicht meine Aufgabe und nicht (mehr) mein Ansinnen ihn umzudrehen. Ich will für mich das Richtige tun. Oder das, was sich richtig anfühlt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.887
Beiträge
2.166.679
Mitglieder
10.828
Neuestes Mitglied
Grunges10
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben