On – auf/Bindungsangst/toxisch und jetzt auch noch eine Neue

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
322
Naja, sich auf einander einlassen, ein Stück weit aus der Deckung kommen
und auf den anderen eingehen oder auch miteinander weiter entwickeln
und somit wachsen ist ja auch völlig okay und richtig.

Schwierig wird es nur immer dann, wenn man sich zu sehr aufeinander
"abstimmt", wenn man sich (im negativen Sinne) zu sehr für den anderen
"verbiegen" muss, aber leider auch (im an sich positiven Sinn) wenn man
sein glücklich sein zu sehr und vor allem ausschliesslich vom anderen
abhängig macht.

Es ist wichtig, sich selbst treu und auch ein gutes Stück weit unabhängig
zu bleiben, denn sonst wird man schnell zu einer blossen Hülle - und als
solche auch austauschbar.
 

Cola Light

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
36
Wahre Worte…
Nur bemerkt man es in der Situation selbst nicht.

Ich habe mir geschworen, mich nie wieder für jemanden zu verbiegen, obwohl es mir wirklich nicht aufgefallen ist.
Liegt wahrscheinlich daran, dass Es für mich einfach gepasst hat. Wir mochten das gleiche Essen. Wir hatten viele gemeinsame Interessen und wenn es mal darum ging, was wir zum Beispiel essen, dann muss ich sagen: sowas ist mir persönlich egal. Ich esse das eine und das andere, deswegen war ich in solchen Sachen wohl zu kompromissbereit.

Aber immerhin, jetzt weiß ich, was ich in Zukunft anders werden mache;)
 

Cola Light

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
36
… so, da bin ich wieder mit Neuigkeiten:
Jetzt haben die beiden auch noch ein Partner Tattoo – nach 2/3 Monaten…
Es ist wie eine seelische Vergewaltigung, alles, was ich mir je gewünscht habe, wird jetzt umgesetzt.
 

Gigi

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2024
Beiträge
58
Ich drück dich. So etwas ist immer fies. Wo hast du es gesehen?
 

Cola Light

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
36
Er hat es als Profilbild bei WhatsApp. Das einzige, wo er nicht blockiert ist.
Meinen Status schaut er auch nicht mehr an- doch, heute schon, weil er sehr neugierig war :lach:
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
389
Wir haben null Kontakt.
So ganz richtig ist das leider nicht.

Null Kontakt bedeutet eben auch sich nicht das Profilbild anzuschauen und auch nicht zu schauen, ob er sich deinen Status angeschaut hat.

Null Kontakt bedeutet: Du bekommst gar nichts mehr von der Person mit.
Als würde dieser Mensch nicht mehr existieren.
 

Cola Light

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
36
Ja, da hast du recht. Ich versuche es auch wirklich.
Aber er fehlt mir unheimlich.
Manchmal glaube ich inzwischen, dass ich diesen Menschen nie gekannt habe. Und das, obwohl wir vier Jahre zusammen verbracht haben.
Er macht jetzt Dinge, die waren bei mir nicht mal ansatzweise möglich. Das ist alles so irreal und schmerzhaft.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
389
Aber er fehlt mir unheimlich.
Ich kenne das.
Ich habe 7 Monate On / Off innerhalb der Beziehung gehabt.

Meine Ex ist meine Droge. Jedesmal wenn sie mir schreibt erlebe ich einen Rausch. Zwei Tage später geht’s mir wieder Mist und alles beginnt von vorne.

Entsprechend bringt dich jeder Kontakt wieder an den Anfang. Kontakt heißt eben auch Profilbild, Status, alles.

Ich weiß. Es ist schwer. Du musst das aber durchziehen.

Manchmal glaube ich inzwischen, dass ich diesen Menschen nie gekannt habe.
Auch das geht mir so.
Meine Ex war am Anfang die liebevollste und charmanteste Frau der Welt. Sowas habe ich noch nie erlebt.

In der On / Off Phase habe ich dann aber das andere Gesicht kennengelernt. Selbiges gilt für die Trennung und die Zeit danach.

Wo ist bloß dieser Liebevolle und unschuldige Mensch plötzlich geblieben?
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
322
Liebe Cola, ich fühle mit dir.

Aber versuche jetzt trotzdem so gut du kannst, weniger an ihn und was er nun tut
und nicht tut zu denken und mehr an dich, nur an dich alleine.

DU darfst jetzt auf keinen Fall unter die Räder kommen.
Und am besten verhindern wir das, wenn du jetzt alleine an dich selbst denkst,
tust, was dir gut tut, dir Freude bereitet und dich erfüllt.
Der ganze andere Schlamassel verschwindet dann von ganz alleine aus dem Fokus.

In aller Deutlichkeit: Du darfst und solltest jetzt wirklich mit jedem Recht völlig
"egoistisch" sein und ausschliesslich an dich selbst denken !

Alles andere kommt dann von alleine.
 

Cola Light

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Lieber @derschuldige,
Ja, ich kann dir das alles nachvollziehen. Auch für mich ist er ein wenig wie eine Droge. Ich bekomme sogar heute noch Herzklopfen, wenn ich nur seinen WhatsApp Klingelton höre.
Ich falle zwar nicht unbedingt in einen Rausch, aber es geht mir tatsächlich ein wenig besser – selbst wenn er nur belanglose Worte schreibt und sehr kurz und lieblos.
Seit unserer Trennung sind jetzt fünf Wochen vergangen und er hat mir bisher dreimal geschrieben. Ich habe mir immer viel Zeit gelassen beim Antworten und auch nur das nötigste geantwortet. Und eben auch relativ kühl.

Und ich frage mich auch, wo der Mensch hin ist, der mir anfangs noch die Sterne vom Himmel geholt hat.

Ich weiß – ich muss da durch. Aber es ist unglaublich schwer. Ich kann ihn wirklich nicht blockieren. Aber ich werde vermeiden nachzusehen.
Und vielen Dank für deine Antwort, es hilft mir sehr zu wissen, dass man nicht alleine ist!

Lieber @papabear,

Auch dir vielen Dank für deine Antwort! Glaub mir, ich versuche es wirklich! Aber es erinnert mich einfach alles an ihn.
Ich bin egoistisch und mache, was ich will und was mir gut tut. Aber meine Gedanken schweifen sehr oft zu ihm ab.
Ich habe mir inzwischen schon viele Podcasts angehört über emotionale Abhängigkeit und toxischen Liebeskummer.

Im Grunde meines Herzens weiß ich auch, dass ich ohne ihn besser dran bin und dass ich wirklich jemanden verdiene, der mich liebt und auch die ganze Liebe, die dich zu geben habe, haben möchte…
Ich hoffe, die Zeit wird alles reparieren. Egal in welche Richtung.
Insgeheim ärgert es mich, dass ich mich immer an eine Hoffnung hänge, die dünn ist wie ein Haar .

Ich denke immer. Vielleicht merkt er irgendwann, was er an mir hatte und merkt, dass er mich vielleicht doch liebt. Ich weiß, das ist wirklich mehr als bescheuert und ich sollte das aufgeben!

… und dann denke ich wieder: Bis jetzt hat ihn noch jede verlassen – ausnahmslos jede…
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
322
Liebe Cola, du klingst aber auch wirklich ziemlich verzweifelt.

Du solltest dir wirklich vergegenwärtigen, dass du da nichts machen kannst und
auch nicht solltest, vor allem mache dir keine Gedanken und ( falschen ) Hoffnungen mehr.

Aber du kannst es auch genau anders herum sehen: In dieser Situation bist du nicht nur
in der Lage, gelassen mal die sprichwörtlichen Beine hochzulegen und nichts zu tun, es
einfach auf dich zukommen zu lassen, sondern musst das geradezu tun.

Die Gedanken und Gefühle werden nicht einfach verschwinden und man kann dafür
kaum etwas tun, es gibt keine ( echten ) Abkürzungen.
Aber wenn du dich andersweitig beschäftigst, die ganze Energie nicht auf diese Grübeleien
verschwendest, sondern in Dinge investierst, bei denen zumindest die Chance besteht, dass
für dich auch etwas positives dabei herum kommt, dann wird es besser werden.
Und der ganze Rest folgt dann auch noch.
Versprochen.
 

Scheherazade

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2024
Beiträge
38
Liebe Cola Light,

nachdem ich die neuesten Entwicklungen gelesen habe, wollte ich dir ein paar Worte senden. Es tut mir unglaublich leid, zu hören, wie es dir geht und was passiert ist.

Ich weiß, dass es keine direkte Hilfe ist, aber ich glaube fest daran, dass es mit der Zeit besser wird. Abstand zu gewinnen ist entscheidend in dieser Situation.

Heilung braucht Zeit, das ist unbestreitbar.

Versuche, die gut gemeinten Ratschläge anzunehmen. Es bringt nichts, sich weiterhin mit Profilbildern zu beschäftigen oder Fragen zu quälen, auf die es keine Antwort gibt.

Ich selbst habe vor einigen Jahren einen Mann an meiner Seite gehabt bei dem ich einen "Enzug" durchgemacht habe. Es schien unmöglich, aber ich habe es geschafft. Und wenn ich das konnte, dann schaffst du das erst recht!

Fühl dich umarmt und alles Gute!

Herzliche Grüße
 

Cola Light

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
36
Lieber Papabear,

Ich bin dir immer unendlich dankbar für deine Antworten!
Du siehst das Ganze sehr objektiv und ich kann wirklich fühlen, wie sehr du mir helfen möchtest.
Ich meistere meinen Alltag und kann die Gedanken teilweise auch gut weg schieben. Ich beschäftige mich viel – ich hab wirklich einen extrem vollen Terminkalender. Und wenn ich den nicht habe, dann mache ich ihn mir voll :lach:.

Ich habe jetzt zumindest mal den WhatsApp Chat gelöscht und muss somit auch kein Profilbild mehr sehen.
Dennoch verstehe ich nicht, wie er sich auf einmal so extrem verändern konnte und all die Dinge tut, die ich mir so gewünscht habe.
Ich fühle mich belogen, betrogen und ausgenutzt.

Ich mache weiter und habe jeden Tag Spaß.
Aber die (falsche) Hoffnung besteht immer noch. Obwohl ich wirklich nicht wüsste, ob ich ihn zurückhaben wollen würde.
Ich fühle mich allein, verraten und verkauft.

Aber ich finde langsam und sicher meinen Selbstwert wieder.
Ich werde mich nie wieder verbiegen, und ich werde nie wieder jemanden hinterherrennen.

Ich will einen Mann, , der sich um mich bemüht. Und einen Mann, der mir genauso viel Liebe geben möchte, wie ich zu geben habe. Momentan kann und will ich mich aber auf niemanden einlassen – niemanden kennen lernen. Ich denke das wird noch viel Zeit brauchen.
Entweder dieser eine kommt – oder kommt nicht. Aber noch mal lass ich mich nicht so verletzen.

Ich werde weiterhin darauf achten ihm tunlichst aus dem Weg zu gehen. Ich möchte ihn eigentlich nicht wieder sehen.
 

Cola Light

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
36
Ich hoffe, er gibt mir dieses Mal genug Zeit zu heilen.
Bei unserer ersten Runde war so, dass ich mich gerade gefangen hatte.
Ich hatte jemand anderen kennen gelernt, mit dem ich auch eine gute Zeit hatte – der aber tatsächlich ganz genau die selben Muster vorzuweisen hatte :::… und mich letztendlich auch ohne Probleme verlassen hat.
Nun gut, auch danach war ich bereit weiter zu machen ohne einen von beiden.
Und was soll man sagen, gerade da kam er dann zurück. Und zwar mit pauken und Trompeten.
Und wir hatten wirklich eine tolle Zeit zusammen.

Ich hoffe, dass er mir dieses Mal mehr Zeit gibt als drei Monate. Momentan sieht auf jeden Fall alles danach aus:lach:
Und vielleicht werde ich ja eines Tages stark genug sein und ihm widerstehen können.
 

Cola Light

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
36
Liebe Scheherazade

Auch dir vielen Dank für deinen lieben Text!

Ich versuche wirklich, die guten Ratschläge anzunehmen. Und ich gebe mir auch wirklich Mühe, meinen Alltag zu meistern.

Vielleicht ist Entzug wirklich das richtige Wort.
Es hört sich auf jeden Fall an wie einer.
Ich habe gute Phasen – aber eben auch schlechte Phasen und sehr tiefe Tiefs.
Die werfen mich dann immer wieder extrem zurück.
Es vergeht noch kein Tag, an dem ich nicht morgens als erstes an ihn denke. Eigentlich vergeht gar kein Tag, an dem ich nicht sehr oft an ihn denken muss.
Für mich ist es einfach schlimm einen Menschen, den ich so liebe, aus meinem Leben zu verlieren.
Auf der anderen Seite mit seiner neuen Trulla und dem tollen Tattoo möchte ich Ihnen auch nicht in meinem Leben haben.
Es fühlt sich alles so beschmutzt an.

Ich weiß nicht, ob ich ihm das jemals verzeihen kann. Aber ich denke das wird ihm auch egal sein.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
322
Hallo liebe Cola.

Wie du dich derzeit fühlst und was du durchmachst, ist leider so weit zu erwarten
gewesen und auch ganz normal, insbesondere die Stimmungsschwankungen.
Du hast dich auf jemanden eingelassen und dich an die gemeinsame Situation
gewöhnt. Jetzt, wo dir dies so spontan entrissen wurde, bist du verständlicherweise
erst einmal aus dem Gleichgewicht und musst im wahrsten Sinne des Wortes
wieder zur Balance finden, jedoch ohne das gewohnte "Gegengewicht".
Emotionale Schwankungen sind da keine Überraschungen, du musst jedoch
aufpassen, dass du nicht "kippst".

Versuche vor allem nicht an die Dinge zu denken, die vielleicht gar nicht mehr
passieren, gerade die Frage danach, ob du verzeihen könntest oder nicht, solltest
du dir jetzt nicht stellen, es ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt dafür.
Im besten Fallle hoffst du auf etwas, was nie passiert oder du bildest jetzt aus
einer ungünstigen Situation heraus Erwartungen, die das Ganze negativ belasten.
Das solltest du auf dich zukommen lassen und eher spontan entscheiden, wenn
und falls es überhaupt dazu kommt.

Was du aber tun kannst und auch solltest, ist dass du deine Gefühle zulässt.
Wo ist deine Wut ? Du hast jeden Grund, fürchterlich wütend zu sein und solltest
das auch tun. Wenn du die Tür nicht zuschlagen willst, solltest du das nur nicht
offen deinem Ex gegenüber zeigen, aber es ist okay und sogar wichtig, die ganzen
Gefühle einfach mal rauszulassen. Es niederzuschreiben kann eine grosse Hilfe sein.

Fühl dich gedrückt.
 

Cola Light

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
36
Lieber Papabear!

Ich habe deinen Text jetzt mehrfach gelesen und du hast natürlich recht. Man sieht in solchen Situationen leider nicht immer klar.
Ich habe jetzt seine Nummer gelöscht. Zumindest muss ich jetzt sein. Dämliches Profilbild und seinen tollen Status nicht mehr sehen.
Ich nehme auch von mir aus keinen Kontakt auf. Das habe ich seit der Trennung nicht.

Ja, er fehlt mir immer noch.
Aber wenigstens werde ich mir manche Dinge immer bewusster. Zum Beispiel dass er mich einfach als Lückenbüßer benutzt hat. Und dass die ganze Zeit über.
Und er widert mich an. Dieses ganze Kasper Theater, dass er jetzt aufführt – es ist alles so erlogen und heuchlerisch. Hauptsache, ich bekomme es mit und es tut mir weh, so kommt es mir fast vor.

Auch wenn er mir fehlt, ich mache immer weiter und versuche das Beste daraus zu machen.
Ich werde sehen, was das Leben, die Zeit bringt.
Es ist jetzt erst knapp zwei Monate her und es fühlt sich an wie Jahre.
 

Cola Light

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
36
Auf die Wut warte ich auch noch. Aber sie kommt nicht, nur Trauer.
Das war in der ersten Runde auch schon so.
Mannoman, bin ich blöd, da hätte ich schon was lernen können, und habe ihn trotzdem wieder in mein Leben gelassen.
Aber wie heißt es doch so schön die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Sanddorn94

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2024
Beiträge
32
Hallo liebe Cola, wow das muss wirklich schlimm sein was du da durchmachst … Du hast dich so sehr bemüht um ihn in den letzten Jahren, ihm alles recht zu machen. Kann mir vorstellen dass es dich enorm viel Kraft gekostet hat / kostet. Und als Dank rastete er aus als du zb den Ausflug ansprachst ! Sehr gemein.

Und dann hat er auch noch eine neue mit der er auf einmal eine feste Beziehung haben kann. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die neue Beziehung nicht von Dauer ist … sobald es ernster wird (zusammenziehen etc) wird er bestimmt wieder den Abflug machen.

Es ist sehr gut , dass du ihn nun auch bei WhatsApp gelöscht hast! So musst du dir die Bilder nicht mehr ansehen. Kann aber auch verstehen dass du ihn nicht leider nicht so schnell vergessen kannst .

Wie war es denn bei der ersten „Trennung“ als er dann nach Monaten wieder ankam ? Hatte er da auch eine andere ? Was war seine Begründung ?
 

Statistik des Forums

Themen
12.930
Beiträge
2.168.016
Mitglieder
10.874
Neuestes Mitglied
leo_the_researcher
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben