Partner mit "Altlast" Probleme mit Positionierung

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Was genau hat sich denn da bei ihm geändert? Auch wenn die positiven Schritte da klein waren, aber welche sind es denn genau?
Lieber Alvaro, ich danke dir für dein Einbringen bei mir.
Ich hatte heute ja schon geschrieben, dass ich ein großer Fan deiner Worte bin.

Was hat sich verändert?
Ich zähle ein paar Beispiele auf:
- letztes Jahr an Silvester hat er klar kommuniziert, dass WIR zusammen feiern. Als "Kompromiss" (zugegebenermaßen etwas feige) sind wir weggefahren
- für dieses Jahr an Weihnachten hat er ebenfalls kommuniziert, dass er zwar an Heiligabend mit Familie feiert, danach und für den Rest der Feiertage aber nicht da ist (was leider aufgrund der Trennung nicht bei mir sein wird)
-er hat versucht mit Ex zu sprechen, dass ich bei manchen Familientreffen mitkomme (wenn ich das möchte). Wie gesagt... Kein Löwe...
Ihre Reaktion: wenn sie kommt, komme ich nicht
traurig, reflektiert, liebevoll
Und das finde ich großartig.
Danke:herz:
Aber ich bin mir, wenn ich deine Gedanken hier lese, sehr sicher, dass du die Stärke hättest, diese Zeit jetzt noch abzuwarten - wenn du willst.
So geht es mir auch. Nur habe ich die Befürchtung, dass mir jetzt, zu diesem Zeitpunkt und nach allem, was war, kleine Minischrittchen nicht mehr ausreichen werden. Ich brauche jetzt ein klares Signal mit großer Wirkung. Ein Feuerwerk sozusagen.

Ich bin mir aber eben nicht sicher,ob dieser so unglaublich liebevolle Nicht-Löwe dazu überhaupt in der Lage ist. Es bleibt wohl abzuwarten.

Danke dir nochmal, und alles Liebe für dich und euch :Kuss:
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Sprich mal mit dem wolfgang. Wir hier können ja nur aus unserem begrenztem horizont vermuten, reden usw. Er hat einen großen Wissensschatz. Das wird dir eher helfen praktisch was zu tun.
Das werde ich tun. Hatte ja bereits. Aber du hast Recht. Ein Profi muss ran.

Liebe Grüße
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
er hat versucht mit Ex zu sprechen, dass ich bei manchen Familientreffen mitkomme (wenn ich das möchte). Wie gesagt... Kein Löwe...
Ihre Reaktion: wenn sie kommt, komme ich nicht
Das ist verzwickt. Er muß das trennen. Das mache ich auch so. Meine ex ist mit den kindern an einem Tag bei ihren Eltern und ich mit den kindern an dem 2. Tag bei meinen eltern. Das ist leider so und nicht zu ändern. Nur sollte ich eine neue frau mal haben dann kommt diese nur mit zu meinen eltern und unsere kinder. Meine ex ist doch ex. Hmmm
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Und wenn meine mutter sie mal sehen will, ja dann kann sie sich doch gern irgendwo mit ihr treffen. Nur eben bestimmt nicht an feiertagen wo eben die ,,aktuelle,, familie feiert.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Nur habe ich die Befürchtung, dass mir jetzt, zu diesem Zeitpunkt und nach allem, was war, kleine Minischrittchen nicht mehr ausreichen werden. Ich brauche jetzt ein klares Signal mit großer Wirkung. Ein Feuerwerk sozusagen.
Deine Erwartungshaltung ist zu hoch. Das setzt ihn noch mehr unter druck. Er wird sich dem Druck beugen und den weg des geringsten Widerstandes gehen und gehen. auch wenn es ihm weh tut bzw er ja irgendwo anfangsgefühle hat. Bei der ex kann er nicht weg, da ist er gebunden durch die kinder und sie hat ihn dann als zahlmann und hilfsarbeiter usw und hat erfolgreich die konkurrenz verdrängt. Er muß nur noch die kinder und dich sehen. Die ex ist nur noch die mutter seiner kinder. Du bist sein neuer Lebendsabschnitt. Ja wenn er das nicht kann hmmm..... Schade.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Ihre Reaktion: wenn sie kommt, komme ich nicht
Ja da hätte er sagen müssen zur ex. Ja must auch nicht kommen. Bist ja die ex. Was ist ihm so wichtig daran. Versteh ich nicht. Sie hat damit alles und dich stößt er vor den kopf. Er muß klare Trennlinien ziehen. Wer flüstert ihm so dinge ein ? Ps ja das man nicht auf die neue treffen will kann ich auch nachvollziehen. Würd ich auch nicht toll finden. Trennung ist trennung und da gehört das leider mit dazu. Trennung der familien. Soll ich denn auch alle exen mit zu weihnachten einladen. Trennung von allem. Die kinder haben dann 2 familien und leider haben weil erwachsene es nicht schaffen sich zusammen zu raufen in einer beziehung, die kinder dann immer ein problem. Das ist das schlimmste daran.
 

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
116
Was hat sich verändert?
Ich zähle ein paar Beispiele auf:
- letztes Jahr an Silvester hat er klar kommuniziert, dass WIR zusammen feiern. Als "Kompromiss" (zugegebenermaßen etwas feige) sind wir weggefahren
- für dieses Jahr an Weihnachten hat er ebenfalls kommuniziert, dass er zwar an Heiligabend mit Familie feiert, danach und für den Rest der Feiertage aber nicht da ist (was leider aufgrund der Trennung nicht bei mir sein wird)
-er hat versucht mit Ex zu sprechen, dass ich bei manchen Familientreffen mitkomme (wenn ich das möchte). Wie gesagt... Kein Löwe...
Ihre Reaktion: wenn sie kommt, komme ich nicht
Liebe lalelu,
Ich verstehe, dass dir das nicht reicht. Aber ich frage trotzdem weiter;)
Wie ist er dahingekommen, diese Ansagen zu machen? Seine Erkenntnis, dein Druck, beides oder anderes? Wie ist er mit den Reaktionen darauf umgegangen? Wie verhält er sich dir gegenüber zu so absolut grenzüberschreitenden Aussagen seiner Ex (wenn sie kommt, komme ich nicht)?

Ein Feuerwerk sozusagen.
Und am besten eines mit einer besengroßen Rakete, auf der Ex dann durch die Nacht fliegen kann. Ganz weit weg :fliegende_hexe:
 

Sad Me

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
106
Liebe LaLeLu, :herz:

Jetzt habe ich in deinem Strang den heutigen Tag mal „nachgeholt“. Schwups sind da drei Seiten mehr im Strang. :bow::oh:

Ich kann SEHR verstehen, dass dir diese mini Schrittchen nicht mehr reichen und es sich zieht wie Kaugummi.
Irgendwann will man doch auch eine richtige Perspektive ohne die EX haben, was ich einfach gut nachvollziehen kann.

Wahrscheinlich habt ihr das schonmal gemacht, aber hast du mal konkret mit ihm eine Liste erstellt, wie du dir eine gemeinsame Zukunft auf Augenhöhe vorstellst.
Sprich alles auflisten, was dich in Bezug auf die EX stört, zb Feste ohne EX etc?
Wie geht er damit um und ist es ihm möglich, dann, wenn es dann so aufgedröselt vor ihm liegt, das einzeln besser zu betrachten und zu bewerten, weil ihm das als Ganzes betrachtet Zuviel ist?

Keine Ahnung, sind nur laute Gedanken, so von wegen, ihn an die Hand nehmen und so.

Ich würde glaub ich eine Liste mit ihm machen. Was ich mir wünsche und was für ihn bis wann realistisch wäre umzusetzen.

Nur eine spontane Idee.

Liebe Grüße, drück dich und schlaf gut :herz::zzz::heia:
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Das ist verzwickt. Er muß das trennen. Das mache ich auch so. Meine ex ist mit den kindern an einem Tag bei ihren Eltern und ich mit den kindern an dem 2. Tag bei meinen eltern. Das ist leider so und nicht zu ändern. Nur sollte ich eine neue frau mal haben dann kommt diese nur mit zu meinen eltern und unsere kinder. Meine ex ist doch ex. Hmmm
Das wäre ja auch für mich völlig klar. Ich verstehe es einfach nicht.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Ich verstehe, dass dir das nicht reicht. Aber ich frage trotzdem weiter;)
Wie ist er dahingekommen, diese Ansagen zu machen? Seine Erkenntnis, dein Druck, beides oder anderes? Wie ist er mit den Reaktionen darauf umgegangen? Wie verhält er sich dir gegenüber zu so absolut grenzüberschreitenden Aussagen seiner Ex (wenn sie kommt, komme ich nicht)?
Lieber Alvaro,

Hmm, wie kam er dahin? Ich denke nicht durch Druck. Ich habe, wie du schon richtig erkannt hast, lediglich "sanften" Druck ausgeübt, ihm diesbezüglich nie die Pistole auf die Brust gesetzt.
Ich denke, dass er irgendwie schon weiß, dass das alles komisch ist bei Ihnen. Er bekommt auch aus seinem Umfeld entsprechende Rückmeldungen.

Aber da ist und war immer diese Angst, "dass es den Kindern schlecht geht, wenn es diese exklusiven Familientreffen nicht mehr in dieser Form gibt". Er hat permanent versucht, es allen recht zu machen und eben hier und da etwas abgezwackt.

Es ist wirklich eine absolut vertrackte Situation. Bei der grenzüberschreitenden Aussage seiner Ex war ich ja nicht dabei, er hat es mir nur erzählt. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass er Partei für mich ergreift. Allerdings ist es schwer vorstellbar, dass er das tatsächlich getan hat. Ihr gegenüber kann er sich so gar nicht behaupten, und genau das ist der springende Punkt. Sie IST nämlich eine Löwin. Durch und durch.
Und am besten eines mit einer besengroßen Rakete, auf der Ex dann durch die Nacht fliegen kann
Äußerst herrliche Vorstellung:lach:

Herzliche Grüße
Lalelu
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Wahrscheinlich habt ihr das schonmal gemacht, aber hast du mal konkret mit ihm eine Liste erstellt, wie du dir eine gemeinsame Zukunft auf Augenhöhe vorstellst.
Sprich alles auflisten, was dich in Bezug auf die EX stört, zb Feste ohne EX etc?
Wie geht er damit um und ist es ihm möglich, dann, wenn es dann so aufgedröselt vor ihm liegt, das einzeln besser zu betrachten und zu bewerten, weil ihm das als Ganzes betrachtet Zuviel ist?
Meine Liebe,

Schön, dass du nochmal vorbeigeschaut hast.
Tatsächlich haben wir das schon gemacht.
Prinzipiell kann er sich vorstellen, die exklusiven Familienessen einzustellen, aber den Kurzurlaub für Geburtstag des Kindes irgendwie nicht.

Ich frage mich auch, ob dies unsere Probleme lösen würde...
Es geht ja schlussendlich um eine klare Abgrenzung zu Ex. Ganz ehrlich, wenn die gegeben ist (ich das würde ich sofort und auf der Stelle spüren), dann denke ich, wäre es mir herzlich egal, ob die jetzt ab und an zusammen essen oder nicht.

Ich kann nur einfach nicht mit dem Umstand umgehen, dass Ex meint, noch Ansprüche an ihn zu haben (natürlich außerhalb der offensichtlichen, du weißt, was ich meine) UND ER SiE NiCHT IN DIE SCHRANKEN WEIST.:Wut:

Er versteht ja selbst (noch?) Nicht, was ihm diese Situation überhaupt gibt und warum er sich nicht vollständig lösen kann.
Männer... Verstehe sie einer ..

Ich drück dich :herz:
 

Sad Me

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
106
Hey liebe LaLeLu, :herz:

Ja, das will man auch nicht verstehen, warum er sie eben NICHT mal in die Schranken weißt.
Vor was bzw. vor welchen Konsequenzen hätte er denn Angst, wenn er es täte?

Es scheint so unglaublich komplex und doch wieder so einfach zu sein :oh:

Ich meine ewig kann das so ja auch nicht weitergehen, denn schließlich sollst du dabei auch glücklich sein und eine Perspektive mit ihm und eben OHNE die EX haben!

Drück dich :herz:
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
923
Ihre Reaktion: wenn sie kommt, komme ich nicht
Geht für mich gar nicht! Ist die Ex - wo sind wir denn hier?

Er scheint wirklich "schwach" zu sein und den Weg des geringsten Widerstandes zu "lieben".
Alles wegen der Kinder? Interessant für was die Kinder immer vorgeschoben werden. Die Eltern sind doch sonst auch getrennt - wo sind denn EXKLUSIVE Familienabende "normal"? Ja mache ich auch mit meinem Ex wenn es sich mal ergibt bei der Übergabe der Kids - aber die sind nicht exklusiv, sondern wie es sich eben ergibt. Und wäre mir auch "egal" ob da noch Partner dabei sind oder nicht.

Tut mir so leid liebe lalelu, dass du dir so einen "Rückgratlosen" (sorry für den Ausdruck) geangelt hast :trost: Ich hoffe, dass er zur Vernunft kommt und wach wird...
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Ich meine ewig kann das so ja auch nicht weitergehen, denn schließlich sollst du dabei auch glücklich sein und eine Perspektive mit ihm und eben OHNE die EX haben!
Genau so ist es!!!
Wir werden sehen, wo die Reise hinführt...

Ganz liebe Grüße :herz::herz::herz:
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Tut mir so leid liebe lalelu, dass du dir so einen "Rückgratlosen" (sorry für den Ausdruck) geangelt hast :trost: Ich hoffe, dass er zur Vernunft kommt und wach wird...
Die Hoffnung stirbt zuletzt liebe Destiny.
Und das Herz lässt sich nicht so schnell ausschalten leider.

Ich verfolge deine Geschichte auch voller Spannung mit und bin gespannt auf den Ausgang.

Liebe Grüße :herz::Kuss:
 

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
166
Liebe Morgentau,

Danke für deinen Beitrag.
Status Quo: getrennt seit genau vier Wochen mit meiner Hau-Ruck-Aktion, davor war ja schon "der Wurm drin" mit Pause usw.

Seitdem sind wir telefonisch und schriftlich in Kontakt.
Ist was angekommen? Ich denke schon, aber der Mann ist einfach so angstbehaftet und schafft es derzeit nicht, mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Eben kein Löwe, was ich aber eigentlich sehr an ihm mag.

Er will jetzt wirklich an der Problematik arbeiten, also herausfinden, wovor er eigentlich so große Angst hat, denn getrennt ist er ja schon lange. Bzw. warum er sich nicht von Ex abgrenzen kann.

Ich selbst finde es schade, dass er nicht schon während der Beziehung mit dieser Arbeit begonnen hat, dann hätte ich ihm beistehen können. Jetzt wäre ich ja ultra unglaubwürdig, würde ich zurück in die Beziehung gehen, ohne dass sich de facto etwas verändert hat.

Du hast prinzipiell natürlich Recht und eigentlich will ich so einen entscheidungsunwilligen Mann nicht. Und trotzdem liebe ich ihn und hoffe irgendwie noch...

Liebe Grüße
Lalelu

Hallo liebe Lalelu.

Das stimmt, es wäre nicht konsequent, zurückzugehen OHNE, dass sich gravierend etwas geändert hätte. Man hat ja auch seine Prinzipien und eine Eigenverantwortung, nicht wahr.

Ich weiß nicht, ob dieser plätschernde Kontakt jetzt zwischen euch hilfreich ist, einerseits will man keinen Druck machen, andererseits kann sich das dann ziehen bis in alle Ewigkeit.

Und in dieser Zeit verpasst du vielleicht DEN Partner für dich, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Du liebst ihn noch - verständlich, aber wenn du längerfristig denkst, hast du da Hoffnung auf eine Partnerschaft auf Augenhöhe? Verlässlichkeit ist in einer Beziehung doch existenziell.

Zumindest müsste er dir jetzt das Gefühl geben, ALLES, also wirklich alles für euch zu tun und nicht, wie er seine Ex zufriedenstellt.

These: Selbst wenn sie ihm mal zeitweise die Kinder entzieht, um ihn zu strafen, das muss er dann aushalten, du bist doch dann für ihn da und kämpfst MIT ihm. Und so einfach kann sie auch nicht machen, was sie will, denn er zahlt Unterhalt und hat auch Rechte.

Vielleicht könntest du ihm da nochmal verstärkt Zuversicht geben, nochmal intensiv darüber sprechen, deine Unterstützung zusichern.
Dann siehst du, was er bereit ist zu tun für euch.

Wenn er zahlt, dann sieht er auch die Kinder. Ex hin oder her.

Ansonsten könnte es sein, dass es nur Ausreden sind.

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet:

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Und in dieser Zeit verpasst du vielleicht DEN Partner für dich, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Liebe Morgentau,

Ich fürchte, davon bin ich meilenweit entfernt...
Zumal ich ja dachte, ich hätte ihn gefunden...
Du liebst ihn noch - verständlich, aber wenn du längerfristig denkst, hast du da Hoffnung auf eine Partnerschaft auf Augenhöhe? Verlässlichkeit ist in einer Beziehung doch existenziell.
Ja. An sich denke ich wir du. Er ist sich der Probleme halt auch bewusst... An sich habe ich aber immer noch Hoffnung, dass er es rumreißt. Für ihn erst einmal, und letztendlich auch für uns.
Selbst wenn sie ihm mal zeitweise die Kinder entzieht,
Zum Glück kann sie das gar nicht. Es ist eher die Manipulation, vor der er sich fürchtet...
Vielleicht könntest du ihm da nochmal verstärkt Zuversicht geben, nochmal intensiv darüber sprechen, deine Unterstützung zusichern.
Das ist ja der Punkt. Wäre es nicht zum Äußersten gekommen, hatte ich das ja selbstverständlich getan. Aber jetzt sind wir nun mal getrennt, und vielleicht muss er diesen Weg alleine gehen.
Ansonsten könnte es sein, dass es nur Ausreden sind
Das wäre so ziemlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen möchte...

Ich hoffe inständig, dass dem nicht so ist.

Ganz liebe Grüße
Lalelu
 

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
166
Achso, ich dachte, ihr seid weiterhin in Kontakt und redet über dieses Thema.

Ja, schwierige Situation.

Gut, man könnte rückwirkend vielleicht nochmal darüber reden, kommt halt drauf an, wie wichtig einem die Sache ist.

Deine Intuition wird dir das Richtige sagen.

LG
MT
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
166
Kann am Tablet schlecht zitieren.

Wie meinst du, wo ich gerade stehe?
In meiner Beziehung?

Falls ja, ach nach fast 3 Jahren und mit einiger Erfahrung beiderseits läuft es ganz gut.
Natürlich ist es auch immer mal wieder holprig, sonst wäre es ja perfekt.
Und perfekt ist doch langweilig. Oder?

Unser Motto: Wenn es holprig wird, steigt man nicht aus. Man schnallt sich an. :)
Den Spruch hab ich mal gelesen und finde ich sehr passend für die heutige Zeit.

Gerade in schwierigen Situationen zusammenzuhalten, zu reden, seine Bedürfnisse zu kommunizieren, das alles kann ich erst jetzt umsetzen, weil vorher einfach die Lebenserfahrung fehlte. Bin jetzt 53.
Und was ich auch ganz wichtig finde, man lernt nie aus. Das Leben ist ein immerfort währender Lernprozess. Bis man in die Gruft springt ;). Sorry, aber Humor ist heutzutage auch enorm wichtig.

Schwierige Situationen schweißen auch zusammen, hab ich oft gelesen und das stimmt auch.

Heutzutage wird viel zu schnell aufgegeben - leider.

Ich wünsche dir, dass du für dich den richtigen Weg findest, liebe Lalelu.
Und Sorry fürs schwafeln. :)

LG
MT

P.S. Falls du noch Lesestoff brauchst in Punkto Beziehungen, empfehle ich dir die Bücher von John Gottman. Weiß jetzt die korrekte Schreibweise nicht, aber da habe ich viel für mich rausgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.362
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben