Partnerin flüchtet in neue Beziehung

Matze3x

Neues Mitglied
Registriert
15 Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Geschichte, verbunden mit der Bitte um Rat / Meinungen eurerseits, darlegen.

Meine Ex-Partnerin (38j, 2 Töchter von 13 und 16) und ich (40j 1 Tochter) waren bis April 2012 ca. 6 Jahre ein Paar. Die ersten 2,5 Jahre war es eine Fernbeziehung (ca. 100km), dann bewohnten wir zusammen ein Haus hier in meinem Ort. Es war eine sehr schwierige Beziehung, verbunden mit vielen gegenseitigen und tiefen emotionalen Verletzungen. Aus heutiger Sicht war eine Trennung unvermeidlich, denn so hätte es keinesfalls weitergehen können. Sie machte sich von Beginn an mir gegenüber klein (obwohl Sie durchaus eine dominante Ader hat), lies mir viele Dinge durchgehen, ja Sie klammerte regelrecht an mir. Das Sie mich damit eher von Ihr weg trieb, statt mich zu halten, ist mir heute klarer denn je. Sie arbeitet im Außendienst (med. Trinknahrung) und verdient sehr gut, jedoch managt Sie vieles von zuhause aus, sodass Sie meist 3-4 Tage in der Woche komplett zuhause ist. Ergo gab es da auch viel Tagesfreizeit. Zudem hatte Sie kaum Freunde und ein Hobby gab es genauso wenig. Ich selbst arbeite Vollzeit in der IT und komme meist erst nach 17 Uhr nach Hause, habe jedoch auch deutlich weniger Gehalt als Sie. Finanziell war es bei uns daher auch häufig schwierig, da ich kaum in der Lage war mich zu gleichen Teilen an allem zu beteiligen. Das war Ihr jedoch von Anfang an bekannt, Sie sagte immer "Das ist kein Problem". Für mich war es jedoch öfter eins, welches ich auch ansprach.

Nun zum eigentlichen Szenario. Sie lernt Anfang April 2012 über eine Singlebörse einen anderen Mann kennen. Wir waren zu dem Zeitpunkt noch ein Paar, hatten jedoch wieder einmal eine sehr schwierige Phase. Als ich erfuhr das Sie sich mit ihm traf habe ich die Beziehung kurzerhand beendet. Meine Intuition war keine komplette Trennung, es sollte jeder einmal in sich gehen ob das mit uns noch eine Zukunft hat, bzw. wie es "besser" gehen kann. Ich lebte dann noch ca. 2 Wochen in Ihrem Haus. Ich zog endgültig aus als ich erfuhr das Sie weitere Dates und auch Sex mit ihm hatte. Das war für mich eine haltlose Situation, sodass ich einfach die Konsequenzen zog.

Ich habe im Nachgang sehr um meine Partnerin gekämpft. Es kam jedoch der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr konnte, ich war körperlich (ca. 17kg Gewichtsverlust in 2-3 Monaten) und seelisch völlig am Ende. Ich teilte ihr dann auch mit das ich den Kontakt abbreche, weil das so einfach nicht weitergehen konnte. Sie sagt ja immer Sie könne nicht zurück. Diesen Wunsch meinerseits hat Sie bis Anfang 2013 so gar nicht respektiert und meldete sich, meist im Wochenabstand, mit oft belanglosen Dingen.

Ihr neuer Partner (m46, 2 Jungs von 12 und 16) hat im Nachbarort ein Haus, verdient sehr gut und hat seine beiden Jungs bei sich zuhause. Nicht weil die Mutter der Jungs die Kinder im Stich gelassen hätte, sondern weil Sie ihnen die Wohnsituation so nicht bieten konnte, ausserdem wohnt Sie ja in der Nähe und hatte die Kinder bis dato jeweils eine komplette Woche im Monat. Er ist eine eher devote Natur, meine Ex meinte einmal bezeichnend "Ich muss nur mit dem Fingern schnipsen, schon tut er alles für mich ..." ... Er hat Sie von Beginn an total eingewickelt, hat regelrecht um Treffen gebettelt und natürlich auch mit dem Geld gewedelt denn er verdient ebenfalls sehr gut. Bis meine Partnerin nach kurzer Zeit umgefallen ist und sich mit ihm einlies. Es gab viele Unternehmungen und Urlaube, das volle Programm halt. Schon 2 Tage nach meinem Auszug stellte Sie ihn ihren Kindern als neuen Partner vor, nocheinmal 1-2 Wochen später ging es bei beiden schon um das Heiraten und den Zusammenzug bis zum nächsten Schulanfang. Mittlerweile hat Sie das auch durchgezogen, Sie wohnt seit Juli / August 2012 bei ihm und hat im Dezember ihr Haus hier verkauft bekommen (wenn wohl auch mit einigem finanz. Verlust). Finanziell hätte Sie es auch alleine halten können.

Er ist seit etwa Oktober 2009 von seiner Ex Frau nach 23 Beziehungsjahren getrennt (mittlwerweile auch geschieden). Er hatte dann schon im Februar 2010 eine neue Freundin, es war wohl eine sog. On/off Beziehung die bis Februar 2012 mehr oder weniger hielt, dann verlies ihn die Freundin und kehrte zu Ihrem Mann zurück. Sie war wohl eine "Zicke" wie man so schön sagt, bei der er sich ebenfalls klein machte. Laut meiner Ex hat er diese Frau auch geliebt. Wohlgemerkt sagte er keine 2 Monate später die berühmten 3 Worte zu meiner Ex Partnerin. Sie selbst ging in diese neue Beziehung mit den Worten "Ich weis noch nicht was es wird, ich muss ersteinmal schauen wohin mit meinen Gefühlen ...", sagte ihm jedoch auch 1-2 Wochen später die berühmten 3 Worte ... ich glaube an der Stelle passt von beiden irgendetwas nicht.

Was mich auch innerlich wieder sehr aufgewühlt, aber auch in meiner Anischt bestätigt hat ... ich hatte mit meiner Ex im Januar 2013 noch einmal ein längeres Gespräch via Whatsapp ... Sie gestand darin das Sie einen monatlelangen Kampf mit sich geführt hätte, das ihr Herz mit Ihrem Kopf gekämpft hätte ... das sie der Kontakt zu mir auch immer sehr aufwühlt und wortwörtlich "Ich habe dich wahnsinnig geliebt, glaubst Du dass das alles weg ist?" ... auf meine Frage warum Sie dann eine Lüge lebt, kamen nur ausweichende Antworten mit dem Hintergrund das es ja so bei uns nicht weitergehen konnte. Auch wäre Sie nicht mehr sie selbst gewesen, da Sie die Führung in unserer Beziehung nicht hatte ... ich habe nie verlangt das Sie mir dies überlässt ...

Seitdem hat sich der Kontakt deutlich verringert, auch deshalb weil ich fast nicht mehr reagiere wenn Sie schreibt ... ich antworte eigentlich nur noch wenn es um Dinge geht die zwischen uns noch zu klären sind. Das macht ihr schon zu schaffen denke ich, denn Sie reagiert recht zickig wenn ich nicht antworte. Ich weis jedoch für mich auch keinen anderen Weg um zur Ruhe zu kommen, was ich ihr jedoch auch klar sagte. Was vielleicht noch interessant ist, er hat, ebenfalls im Januar, einmal ihr Handy kontrolliert als Sie duschen war und die Texte gelesen die ich mit Ihr ausgetauscht habe ... er hat wohl partiell Angst das zwischen uns noch etwas läuft ... er hat diese Angst schon von Beginn an, dies teilte Sie mir immerwieder mit "Er hat große Angst das ich wieder gehe ..."

Durch einen Zufall lernte ich vor kurzem seine Ex-Frau über eine Bekannte kennen. Natürlich haben wir uns über die beiden ausgetauscht ... Sie meint auch das ihr vieles bei den beiden nicht ganz koscher ist, Sie hat den Eindruck das da nicht alles 100% heil zu sein scheint wie es die beiden nach außen leben. Zudem wurde die ganze Familie mittlerweile öfter ungepflegt gesehen, das kenne ich von meiner Ex Partnerin so gar nicht ... auch wirkt die Mimik / Gestik zwischen den beiden gekünstelt bzw. gespielt / gezwungen.

Es geht mir mittlerweile nicht mehr um ein zurück zu Ihr, jedoch glaube ich das die beiden Ihre Beziehung sehr auf Sand gebaut haben ... sie sind zwar beide Familienmenschen und können wohl auch beide nicht alleine sein. Jedoch kenne ich meine Ex-Partnerin soweit das Sie gar nicht das Hausmütterchen ist. Sie erledigt zwar die Hausarbeit, aber eben nicht gerne. Ich denke das die 4 Kinder im Haushalt auch zur Belastungsprobe werden, denn die klassische Mutter ist Sie auch nicht ... die Kinder sind oft auf sich selbst gestellt, während die Erwachsenen ihrem Vergnügen nachgehen ... Ich sehe diese Beziehung von beiden als eine Flucht in der Hoffnung das es gut geht aber die Reibereien über kurz oder lang vorprogrammiert sind ... was meint Ihr dazu?

P.S. Sorry für den langen Text, aber es geht nicht anders um die Hintergründe zu verstehen ... Ich gebe gerne weitere Infos falls gewünscht
 

Schwennilein

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2012
Beiträge
1.665
Hallo Matze, willkommen hier bei uns.

Deine Story is keine schöne, erinnert mich aber doch ein Stück weit an meine Ex ;)

Was ist denn deine Intention?
Ich glaube nicht, dass deren Beziehung ewig halten wird. Dazu sind die magischen 3 Worte viel zu schnell gefallen... Trotzdem kann sich das seeeehr lange hinziehen, wenn deine Ex nicht alleine sein kann. Sehr lange.

Nun... kann es sein, dass du sie schon noch zurückgewinnen willst?
Dann kannst du im Moment nicht sehr viel mehr machen, als abwarten und freundlich zu ihr sein. Keine Liebesbeweise. Melde dich nicht bei ihr.

Liebe Grüße!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Matze3x,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Matze3x

Neues Mitglied
Registriert
15 Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo Schwennilein,

ja wie ist meine Intuition ... ich denke schon das bei Ihr noch deutlich mehr Gefühl für mich im Spiel ist als Sie zu gibt und mir gegenüber schon gleich gar nicht ... jedoch gab es eben auch diese vielen verletzungen (gegenseitig) die Sie blockieren. Ich glaube auch nicht das es ein "zurück" gibt, ich zweifle ja selbst daran. Sie sagt mir natürlich das Sie bei ihm "glücklich" und "angekommen" lebt, allerdings passen eben einige der Umstände so gar nicht zu dieser Aussage. Zudem hat Sie nach der Trennung mir gegenüber sehr nachgetreten und ihre neue Beziehung in einer Art und Weise hochgejubelt die ihresgleichen gesucht hat, dazu kamen noch einige Lügen von Ihr ... nicht zuletzt auch aus dem Grunde hatte ich mich für den Kontakabbruch entschieden ... wobei hier wohl alle wissen wie schwer das durch zu halten ist. Es gelang mir auch lange Zeit nicht völlig, Sie hat ja auch immerwieder Kontakt gesucht ... einigermaßen Ruhe ist eigentlich erst seit etwa Ende Januar 2013. Es kommt seitdem zwar hin und wieder immer noch was von ihr, jedoch sind das meist Dinge die noch zu klären sind. Zuletzt hat Sie mir Ende März zum Geburtstag gratuliert, worauf ich mich kurz bedankt habe ... sie hat natürlich versucht mir in dem zug gleich wieder ein Gespräch ans Ohr zu basteln, worauf ich jedoch nicht reagiert habe ... die Reaktion von ihr war dann sehr zickig. Was meiner Intuition noch recht gibt ist folgendes ... Eine gemeinsame Bekannte und ich kamen uns im September 2012 näher und es entstand auch eine kurzzeitige Beziehung daraus, die wir jedoch bald wieder einvernehmlich beendeten da es nicht passte ... als meine Ex davon erfuhr ging ein riesen Theater los, sie macht mir Vorwürfe und ihr ebenso ... also wer glücklich und angekommen lebt, dem wäre das wohl herzlich egal

Ich habe natürlich in dem 1 Jahr das für und wieder eines "zurück" durchdacht ... bin jedoch für mich zum Schluß gekommen das dies nur einigermaßen Aussicht auf Erfolg hätte wenn Sie sich erstens von ihm trennt und dann erst einmal eine ganze Weile alleine bleibt. Ich glaube Sie sollte einmal zu sich kommen und reflektieren was da überhaupt alles passiert ist. In dieser Zeit müsste man dann schauen ob man sich wieder näher kommt ... ein bedingungsloses "Zurück" gäbe es für mich nicht ...

Du hast natürlich recht das es bei den beiden sehr lange dauern kann, meine Partnerin hält (trotz Problemen) i.d.R. lange an einer Beziehung fest ... das tat Sie schon bei meinem Vorgänger, ihrem Ex-Ehemann mit dem Sie 9 Jahre zusammen war und der nach ihren worten lange zeit einfach nur noch "praktisch" war ... diesen verlies Sie aber auf fast genau diesselbe Art und Weise wie mich ... Sie begann eine Affaire (die nicht ich war) und wartete darauf das er es beendete ... Hinzu kommt das ihr ihr neuer Partner vorallem finanziell und mit dem Haus einiges bieten kann. Darauf legt Sie auch wert, selbst wenn Sie das niemals zugeben würde ... ich kann dies nicht, jedenfalls lange nicht in diesem Umfang.

Generell wrde es mir schwer fallen wieder mit Ihr in Kontakt zu treten, zumal ich mich sowieso nicht von mir aus melde. Freundlich zu Ihr zu sein würde mich wohl auch Überwindung kosten, denn der "Rosenkrieg" sowie die Art und Weise der Trennung haben bei mir deutliche Spuren hinterlassen ... gibt es zwischen uns Kontakt, versuche ich so neutral aber distanziert wie möglich zu sein und mich ganz kurz zu fassen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich hänge auch irgendwo noch an Ihr und überlege nach wie vor ob ich noch einen Versuch wage ... 6 Jahre Beziehung lässt man nicht spurlos hinter sich, jedoch sagt mir auch hier mein Kopf immer deutlicher "Nein" ...
 

Statistik des Forums

Themen
12.829
Beiträge
2.164.388
Mitglieder
10.773
Neuestes Mitglied
deleted
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben