Raus aus der Freundschaftsfalle

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
Liebe Angelina - vielen Dank!

Ich hab mir eben deine Stränge durchgelesen, und, ja, da gibt es auf jeden Fall Parallelen.
Ich denke, sich emotional so abhängig zu machen hat tatsächlich Suchtcharakter. Hast du denn für dich herausgefunden, wie du dich künftig vor so etwas wappnen kannst?

Liebe Grüße!
Lupinchen
 
A

AngelinaTK

Gelöschter User
Hey Lupinchen

Ja das hat auf jeden Fall Suchtcharakter! Nun ich hoffe es. Ich habe mittlerweile eine Affäre mit einem Mann der ganz anders ist. Der schreibt nicht viel ist aber trotzdem interessiert. Und ich werde das auf keinen Fall mehr so eng werden lassen. D.h. Emotional. Ich habe meine Baustellen schon erkannt, insgesamt war die Geschichte auch lehrreich für mich.

Liebe Grüße
Angelina
 

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
"Wird ein schmerzlicher Inhalt dergestalt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt, gewinnt er eine merkwürdige Eigendynamik und wird zu einer Angewohnheit, zu einem immer wiederkehrenden Verhaltensmuster. Oft ist es klüger, die Wunde zwar als solche zur Kenntnis zu nehmen, dann aber auf jede weitere schmerzliche Berührung zu verzichten." Aus anam cara

Das habe ich eben im Forum gefunden - Schneewittchen hat das mal am Ende von Eagles Strang nach einem wunderbar weisen Post zitiert - und es hilft mir gerade sehr!
 

scarlett*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
377
Als wir uns kennengelernt haben, war ich in einer depressiven Phase, und er war der einzige Mensch, der mich erreichen konnte. Ich habe ihn damals zum strahlenden Retter in der Depression auserkoren. Jetzt, wo ich das erkenne, habe ich ein bisschen mehr Verständnis für mich selbst und meine Abhängigkeit von ihm.

Hallo liebes Lupinchen, oh mann als ich dass gelesen habe ist es mir kalt den Rücken runter. Genauso wie Dir und auch Angelina ging es mir doch auch.
Er war da als es mir schlecht ging.... - ich kann das so gut nachvollziehen... und nun reitet Deiner eben auf dieser Nummer weiter. So quasi ihr seit quasi immer füreinander da...
Genau mit dieser Nummer hat mich mein Herr gerade erst wieder in die Knie gezwungen.

Aber ich kann das nachvollziehen, es erscheint wie ein Gelübte" immer füreinander da zu sein, in guten wie in schlechten Zeiten" verbunden in ewiger Freundschaft----
aber wie auch bei mir , leider nicht mehr.
Bei meinem Herr gehen die sexuellen Ambitionen auch nicht gerade in meine Richtung, wenn er denn welche hat.

Vielleicht lieben Sie uns auf emotionaler Ebene, aber nicht auf körperlicher ?
Vielleicht ist es auch nur ein Warmhalten für emotionale Engpässe und wenn Sie sich irgendwann mal wieder einsam und unverstanden fühlen.
Ich weiss es auch nicht.
Finde es halt gerade Skupi, da mein Herr mich erst vor einigen TAgen an unser
"ich dachte Du bist immer für mich da" erinnert hat.


Ich hab ihn ganz sicher idealisiert, und ich glaube nicht, dass ich ihn noch wollte, wenn ich ihn haben könnte. Aber es gibt einen Teil in mir, dem ich nicht vertraue.irgendwie hat der mich auf einer ganz tiefen Ebene erwischt... auf einer ganz tiefen, für mich unguten Ebene, die mich hat abhängig werden lassen.

Geht mir genauso. Ich frage mich auch was ist das.
Ist es der Verlust unseres Retters, der einst für uns da war als es uns schlecht ging?
Und jetzt ist er nicht mehr da, bzw. nicht für das was Du und ich uns wünschen.

In drei Jahren nur 3 Monate Sex, spricht auch nicht für eine große sexuelle Anziehung - ganz im Gegenteil.

Wieso heben Sie uns auf emotionaler Ebene so hoch, um uns dann auf körperliche Ebene abzulehnen(bei mir, obwohl es Anfangs total heiss war) und bei Dir hat er ja eine andere Freundin.
Sind das Bindungsängste von unseren Typen, oder von uns selbst?
Aber Sie triggern auf jeden Fall irgendwas in uns, nur was...?

as Blockieren fühlt sich für mich so kindisch und erbärmlich an.
Nein das würde ich auch nicht tun.
Blockieren ist armselig.
Angemessen reagieren, ja das müssen wir Beide noch lernen.

Alles Liebe und ich les bei Dir weiter. Scarlett
 
Zuletzt bearbeitet:

scarlett*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
377
Ja, es war superschmerzhaft! Zumal er mich in dieser Situation noch um „meinen weiblichen Schutz in tiefer Verbundenheit“ gebeten hat. ...und, ob ich ihm eine Kerze anzünden kann.
Ich hab ihn ganz sicher idealisiert, und ich glaube nicht, dass ich ihn noch wollte, wenn ich ihn haben könnte. Aber es gibt einen Teil in mir, dem ich nicht vertraue.irgendwie hat der mich auf einer ganz tiefen Ebene erwischt... auf einer ganz tiefen, für mich unguten Ebene, die mich hat abhängig werden lassen.
 

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
Hallo Scarlett,
Willkommen!
Wieso heben Sie uns auf emotionaler Ebene so hoch, um uns dann auf körperliche Ebene abzulehnen(bei mir, obwohl es Anfangs total heiss war) und bei Dir hat er ja eine andere Freundin.

Naja, anfangs ist es immer total heiß, oder? Und es ist bitter, wenn es dann nicht mehr so ist.
Scarlett, ich merke, dass mir die sechs Wochen ohne jeglichen Kontakt gut tun, und ich höre auf mir diese Fragen zu stellen. Warum das alles so gekommen ist, warum er so ist, wie er ist, was in ihm vorgegangen ist, was uns verbunden hat. Es gibt einfach keine Antworten darauf.
Ich denke nach wie vor täglich an ihn, aber es ist eigentlich nur noch eine Gewohnheit, die verschwinden wird, da bin ich mir sicher.

Ich wünsch dir auch so sehr, dass du es auch schaffst auf Abstand zu gehen, und für dich selbst zu sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
Aber ich kann das nachvollziehen, es erscheint wie ein Gelübte" immer füreinander da zu sein, in guten wie in schlechten Zeiten" verbunden in ewiger Freundschaft----

Ja, das ist heftig, und ich weiß auch nicht woher das kommt.
Ich leg dieses Gelübde jetzt mir selbst gegenüber ab: Für mich da zu sein und für mich zu sorgen in guten wie in schlechten Zeiten!
Machst du mit?

Alles Liebe für dich!
 

scarlett*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
377
Ich leg dieses Gelübde jetzt mir selbst gegenüber ab: Für mich da zu sein und für mich zu sorgen in guten wie in schlechten Zeiten!
Machst du mit?
Sehr guter Ansatz, ich ich möchte ihn mir für mich merken.
Ob ich das so gleich umsetzen kann... ich hoffe es, aber es fällt mir so schwer.
Jetzt ist gerade Wochenende und ich weiss er ist nicht weit von mir entfernt meist im Radius von 5km. Da fällt es so schwer ihn nicht zu kontieren dass er zu mir kommt.
Ich hoffe ich bleibe standhaft .

6 Wochen ohne Kontakt hast Du nun. Hhhm, was hast Du für einen Plan- gibt es für Dich überhaupt noch einen nach so langer Zeit?
Möchtest Du überhaupt noch um ihn kämpfen (ich denke ich habe ein Nein gelesen)
Oder möchstest Du ihn einfach nur vergessen?
Möchtest Du weiterhin mit ihm Freund sein- so das emotionale Dingen halt?
LG scarlett,und vorab ein schönes hoffentlich stressfreies Wochenende.
 

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
Hi Scarlett,
schön, dass du bei mir schreibst - ich hab grad auch bei dir geschrieben über meine „kleine Schwester“ - vielleicht klingt das ein wenig verrückt, aber mir hilfts.

Nein, ich möchte nicht mehr kämpfen. Ich würde mir schon wünschen, dass wir uns erhalten bleiben, dass wir irgendwann einfach Freunde sein können, ohne, dass einer leidet.
Aber das ist wirklich nur ein Wunsch. Ich weiß, dass ich das nicht erkämpfen kann.

Mein Plan ist tatsächlich nur ganz, ganz viel Abstand zu bekommen, und ich bin froh, dass er das offensichtlich ernst nimmt und sich daran hält.

Dir auch ein schönes Wochenende!:herz:
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Hallo Lupinchen,

ich habe mich gerade bei Dir eingelesen. Und ich musste sehr oft lächeln, denn Du liest Dich sehr stark, Hut ab. :thumbsup:

:herz:
 

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
Hey Seelenzauber, Danke!

Ich hatte bei meinen letzten posts Sorge, dass alle denken, ich habe einen an der Waffel...was ja auch ein bißchen stimmt... :zwinkern:
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Ich mag Menschen, die einen an der Waffel haben, im positiven Sinne. :lach:
Aber in dem Fall - warum sollte man das denken? :smile:
Ich finde es super, wie Du das handhabst, und dass Du weitsichtig genug bist Dir vorab Hilfe zu suchen.
Du weißt ja, wo Du hin magst, und das ist in eine emotional unabhängige Position. Dass der Wunsch dennoch da ist, den Du äußerst, ist doch menschlich, nicht auf Krampf, und vielleicht ist es ja auch mit etwas Zeit umsetzbar...

Ich leg dieses Gelübde jetzt mir selbst gegenüber ab: Für mich da zu sein und für mich zu sorgen in guten wie in schlechten Zeiten!

:herz:
 
A

AngelinaTK

Gelöschter User
Liebes Lupinchen

Wir sind doch alle ein bisschen bluna :lach:

Im Ernst. So wie scarlett sagt ich habe das „Gelübde“ auch abgelegt also im Sinne von weggelegt weil es Unsinn ist. Ich will kein Ego Pusher mehr sein und kein Zeitvertreib wenn es dem Herrn mal passt. Und es geht mir verdammt nochmal richtig gut damit.

Die Gedanken verschwinden das kann ich bestätigen. Und dann denkt man warum hab ich das so lange mitgemacht.

Alles liebe euch
Angelina
 
A

AngelinaTK

Gelöschter User
Und glaubt mir ich habe viele Runden drehen müssen um es zu kapieren
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebes Lupinchen.

Ich bin schon traurig, dass ich ihn aufgeben musste, aber gleichzeitig froh über meine wiedererlangte innere Freiheit. Bis zu meinem Geburtstag im September wird auf jeden Fall Ruhe sein, denke ich, und bis dahin habe ich noch viel Zeit mich zu lösen und zu verarbeiten, was da überhaupt los war war zwischen ihm und mir.
Das klingt sehr gut, das wollte ich dir noch sagen.

Die Prozesse brauchen Zeit aber du bist auf dem richtigen Weg.

Alles Liebe
Tichonne
 

scarlett*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
377
Hallo liebes Lupinchen,
danke für Deinen Post bei mir.
Ja, ich versuche auch mit meinem inneren Kind zu arbeiten- so irre wie ich bin, rede ich sogar auch teils mit ihr... , lach
Leider hilft es mir bislang nicht so sehr.

"Wird ein schmerzlicher Inhalt dergestalt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt, gewinnt er eine merkwürdige Eigendynamik und wird zu einer Angewohnheit, zu einem immer wiederkehrenden Verhaltensmuster. Oft ist es klüger, die Wunde zwar als solche zur Kenntnis zu nehmen, dann aber auf jede weitere schmerzliche Berührung zu verzichten." Aus anam cara

Wow, diesen Post finde ich auch echt stark... und ja dieses destrukiive Verhaltensmuster hat sehr wohl Suchtcharakter, zumindest für mich. Und wie bei aller Sucht sollte man besser des Suchtmittel sein lassen, argghh.
Ich persönlich merke heute wieder extremes ziehen im Herzen ..Samstage und Sontage sind für mich besonders schlimm zu wiederstehen nachzulaufen.
Es fühlt sich wirklich wie eine Droge an.

Aber liebes Lupinchen, ich finde Du liest Dich unglaublich stark und reflektiert, und ich wünschte ich wäre so weit wie Du, nämlich g enau an dem Punkt dass ich ihn nicht mehr will, egal was wäre -und von diesem bin ich Lichtjahre entfernt. Leider

Mach weiter so... Du bist auf einem verdammt guten Weg. LG scarlett
 

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
Ja, ich glaube auch, dass die Richtung stimmt, aber gut geht es mir nicht.

Ich bin komplett antriebslos und kann mich für nichts begeistern. Alles, was ich mache ist Pflichtprogramm und kostet furchtbar viel Kraft. Die nächste depressive Welle ist also im Anmarsch. Anders, als in der Vergangenheit, will ich mich an niemanden mehr klammern.

Verbundenheitsmann kommt tatsächlich für mich nicht mehr in Frage - das ist schonmal gut!
Meine Kinder -alle erwachsen und weit weg- nehmen es wahr, aber ich will sie da nicht reinziehen. Bei meinen Freunden geht es mir ähnlich, meine Mutter ist letztes Jahr gestorben.

Es ist tatsächlich das erste Mal in meinem Leben, dass ich merke, ich muss da alleine durch, und ich alleine kann mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AngelinaTK

Gelöschter User
Liebes Lupinchen

Das ist doch schon mal gut dass du das erkannt hast.
Natürlich ist nicht jeder Tag gleich und manchmal gehts einem gut und dann wieder nicht so. Das mit dem depressiven Wellen kenne ich auch aber wenn man es rechtzeitig erkennt kann man gut gegensteuern.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Angelina
 

scarlett*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
377
Nein, ich möchte nicht mehr kämpfen. Ich würde mir schon wünschen, dass wir uns erhalten bleiben, dass wir irgendwann einfach Freunde sein können, ohne, dass einer leidet.

HIer kann ich Dich gut verstehen, inzwischen frage ich mich auch ob ich halt auf das ja eh bei ihm nicht vorhandene Sexuelle verzichte und besser mit ihm Freund bleibe. Aber kann ich das ?
Vielleicht ist es besser als gar nix... ?
Bin gerade ziemlich im Keller::::::
Ich kann leider gar nichts positives beitragen im Moment, hab gerade auch echt Depressionen.
LG scarlett
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.855
Beiträge
2.165.077
Mitglieder
10.796
Neuestes Mitglied
eileen.janiena
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben