Rollentausch und jetzt ohne Plan.

Rapunzel78

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
51
Hallo miteinander,

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, komme ich bei meinem Problem leider nicht weiter. Hab mich daher entschlossen auch einen eigenen Strang aufzumachen. An der Stelle auf jeden Fall ein dickes Lob an den Admin Wolfgang) und alle User, dass es diese Seite gibt!

Kurzer Abriss: Waren ca. 5 Jahre in einer Fernbeziehung zusammen. Sie 36J., ich 34 J. aus einer Stadt kommend. Getrennt seid Anfang November 2012. Sporadischer Kontaktwechsel in der KS bis Weihnachten. Weihnachten dann Treffen und ein längeres Gespräch, bei dem ich allerdings mehr monologartig meine Sicht der Dinge dargestellt habe. Wider Erwarten kam es dann doch noch zu einer heftigen Intimität. Danach noch ein paar Mal getroffen. Seit Anfang Januar wieder sporadischer SMS-Wechsel mit eher belanglosem Inhalt. In gewisser Weise ähnelt meine Situation der vom Wellenreiter. Allerdings mit dem geringfügigen Unterschied, dass uns ca. 700Km Luftlinie trennen. Man muss dazu sagen, dass Sie die Trennung nicht wirlich ausgesprochen hat. Sie wollte nur etwas "Abstand", was ich als Trennung aufgefasst und ausgesprochen habe. Irgendwie erschloss sich mir nicht, was Sie mit dem Abstand meinte. Bei 700Km Luftlinie kann man schon von einem gewissen "Abstand" sprechen.

Aus den ganzen Ratschlägen hier im Forum habe ich mich erstmal entschlossen die KS durchzuziehen. Wenn SMS kommen, antworte ich im selben belanglosen Ton und Inhalt bzw. verkrieche mich in mein "Loch". Wie sicherlich bei den meisten hier im Forum nagt natürlich bei mir die Ungewissheit, ob das wirklich richtig ist was (M)ann da macht. Letzter Kontakt war an diesem Montag, dass Sie mir ihre aktuelle Festnetznummer zukommen lassen hat. Es beschleicht mich natürlich jetzt das Gefühl, dass Sie erwartert dass ich mich melde, was ich bisher unterlassen habe. Man ist das ein Mist. Ich dachte, ich steck das alles lockerer weg und kriege es irgendwie gebacken, dass Sie die ganze Geschichte nochmal anders sieht, aber es kommt von Ihr rein garnichts diesbezüglich...
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Tagchen,

mich verstört dein Username extrem :lach:

Auf der einen Seite lässt das darauf schließen, dass du weiblich bist, aber auf der anderen Seite ist da der Vergleich mit Welli :::

Ich geh jetzt einfach mal von Mann und Frau aus, was ja grundsätzlich der Vorgehensweise in erster Linie keine Änderung verschafft.

Dass du den Kontakt von dir aus nicht suchst ist absolut richtig, denn schließlich will sie ja Abstand. Was tatsächlich bisschen merkwürdig ist bei der Entfernung.

Aber dann wäre es absolut kontraproduktiv sich zu melden. Selbst wenn sie dich darum bittet.

Denn genau das wollte sie ja mit der Trennung erreichen. Wenn sie jetzt den Kontakt vermisst muss das schon von ihr kommen.

Sollte sie sich wegen banalen Sachen melden wie beispielsweise das Mitteilen der Telefonnummer würde ich dir empfehlen das ganze lediglich zur Kenntnis zu nehmen.

Sprich unbeantwortet lassen. Kommt immer darauf an wie sie es genau schreibt. Aber grundsätzlich erfordert keine enthaltene Frage auch keine Antwort.

Ansonsten könntest du ein bisschen was von eurer Beziehung berichten wie das ganze so abgelaufen ist vorallem auch gegen Ende, sodass wir uns ein besseres Bild davon machen können.
 

Rapunzel78

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
51
Nabend Ben,

besten Dank für die schnelle Antwort! Nur um keine weitere Verwirrung zu stiften: Ich hatte früher mal lange Haare, fast so lang wie Rapunzel;) Shampoo, Spülung und Conditioner waren mir da nicht fremd. Aber das ist lange her, die Haare sind weg, der Spitzname ist aber geblieben. Ansonsten habe ich mit Rapunzel nicht viel gemein;) Zu meiner Geschichte:

Anfangs habe ich die ganze Geschichte eher locker gesehen. Wenn man sicht trifft, dann trifft man sich, ansonsten auch nicht schlimm. Von Ihrer Seite aus war es ähnlich.
Wie es kommen musste oder besser gesagt es auch sollte, entwickelte sich dann doch alles intensiver. Des öfteren kam dann auch mal von Ihr wie es mit der weiteren (Lebens-)Planung ausschaut. Hab das anfangs ignoriert, aber dann gemerkt dass es Ihr doch damit Ernst ist. Ich habe mich dann für Sie entschieden und versucht alles in die entsprechenden Bahnen zu lenken. Generelles Problem war und ist immer Ihre mangelndes Selbstbewußtsein bzw. Angst vor Veränderung oder Unbekanntem. Sie braucht halt doch ziemlich starke Bestätigung von Ihrem Umfeld. Vor geraumer Zeit hatte Sie mir in einem unbedachten Moment mal gesagt: "Du brauchst einfach zu das zu machen, was ich Dir sage". Darauf kam natürlich psotwendend von mir: "Niemals!".

Auslöser für die Trennung, denke ich, war ein dicker Zoff zum 60. Geburtstag meines Vaters. Wir sind akkurat einen Stunde zu spät zum offiziellen Empfang gekommen. Schuld waren wir beide, da wir verschlafen hatten. Ich war richtig angepisst und ziemlich geladen. Hab allerdings klar gesagt, dass "Wir" es verrissen haben. In diesem Zusammenhang äußerte Sie dann, dass Sie sich für nichts rechtfertigen muss etc. Zwei Tage habe ich nicht mit Ihr gesprochen. Von da an habe ich Ihre Distanzierung bemerkt.

Im Rückblick fiel mir dann auf, dass ich mich doch unbewußt ziemlich steuern lassen habe. Sie bestimmte wann wir uns sehen, wo wir Urlaub machten, ... Bis dato war ich der Meinung, dass ich die Fäden in der Hand gehalten hätte. Ein paar Mal hat es diesbezüglich auch gekracht, aber des Friedens Willen habe ich meistens nachgegeben.

Bei meinem Monolog an Weihnachten hatte ich dieses alles zur Sprache gebracht. Sie hat es im wesentlichen garnicht kommentiert bzw. zur Kenntnis genommen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Rapunzel78,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Rapunzel, Du hast bei Deinem Avatar wahrscheinlich aus Versehen das Vorschaubild eingesetzt, darum ist es so winzig ausgefallen. Du müsstest es erst anklicken, um es aufzumachen und es dann abspeichern. Vielleicht kannst das bei Gelegenheit mal ändern.

LG
Wolfgang
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Morgen.

Gut jetzt macht das alles schon mehr Sinn mit dem Namen, danke :smile:

Also du sprichst ja sehr deutlich davon, dass sie eine Frau ohne Selbstvertrauen (FOS) ist, die zudem sehr große Angst vor Veränderungen hat.

Das erklärt dann auch warum sie die Trennung gar nicht wirklich ausgesprochen hat, sondern lediglich Abstand wollte.

Ganz einfach weil sie einen Weg zurück offen halten möchte. Der Leidende dabei bist du. Weil du nicht weißt, ob sie irgendwann ganz abspringt oder dich nur so lange in der Schwebe hängen lässt bis sie sich beruhigt hat.

Deshalb war die Trennung von dir sehr gut, nur musst du diese dann auch strikt durchziehen. Bei euch gibt es keine Kinder wie bei Welli. Du kannst voll nach dir schauen und auch mal paar Wochen ohne Kontakt leben, weil es nichts zu besprechen gibt.

Das ist vorallem deshalb wichtig, weil sie so unsicher ist. Je mehr Kontakt zwischen euch besteht, desto weniger spürt sie die Trennung, weil du dann ja immer noch Teil ihres Lebens bist.

Sie muss es spüren, dass du weg bist und dass tut sie bei einer KS. Also absolut richtiger Weg.

Sollte irgendwann was von ihr kommen, dann poste es hier rein. Am besten Wort für Wort und mach nichts. Hier wird dir dann die bestmögliche Antwort geliefert ;)

Zu dem Gespräch an Weihnachten:
Dass du das erkannt und ihr gesagt hast ist verständlich. GRundsätzlich gilt aber, dass man durch solche Gespräche mehr kaputt macht als dass sie helfen.

Bei einer Beziehung gehts nicht um rationales Denken mit Abwägen der Vor- und Nachteile, sondern um Gefühle.

Und die entstehen nur durch Unsicherheit und Verlustangst.

Was war denn dann deine Hauptaussage? Du hast klar gemacht was dir nicht passt und willst sie trotzdem zurück, oder bist dir dadurch unsicher ob es überhaupt passt?

Sie gab praktisch keine Aussage?

Von wem ging das Gespräch aus?
 

Rapunzel78

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
51
Morgen Ben,

macht Sinn Deine Aussage "Ganz einfach weil sie einen Weg zurück offen halten möchte". Hatte ich irgendwie zwar geahnt, aber wenn ich es von "objektiver" Stelle kommt, ist es für ein mich eine Bestätigung;) Meine Hauptaussage beim Gespräch an Weihnachten war, dass Ihre Sicht der Dinge nicht unbedingt der Realität entspricht. An diversen Beispielen habe ich Ihr das auch vor Augen geführt. Dass an der Stelle keine Aussagen oder Rechtfertigungen von Ihr kamen, lag wohl daran, dass ich mit meiner Aussage ziemlich ins schwarze getroffenen habe. In der Vergangenheit gab es einige Schlüsselsituationen, die mir das bewußt gemacht haben. Beispiel:

Langstreckenflug nach San Francisco. Völlig übermüdet im Hotel angekommen. Ich noch schwachalkoholischen Anteil in der Blutbahn vom Vorabend. Einchecken an der Rezeption. Wie bei den meisten Frauen ist natürlich das Zimmer entscheidend für den weiteren Aufenthalt. Wir haben 7 Zimmer überprüft, um danach in das einzuziehen, welches wir zuerst angeschaut hatten. Ich hab mich zwischenzeitlich ausgeklinkt und Ihr gesagt: "Mach was Du willst, mir isses egal welches Etablissement wir nehmen". Antwort: "Immer muss ich alles machen...". Was leider nicht stimmt, da es doch meistens eher umgekehrt ist;)Danach ist mir dann der Kragen geplatzt. Sie hatte natürlich erwartet, dass ich das alles regele, worauf ich in diesem Augenblick absolut keinen Bock hatte. Mir war schon bewußt, dass es eine Trotzreaktion von Ihr war.

An Weihnachten hatte ich die Geschichte nochmal rausgeholt. Hab Ihr dann erklärt, dass es unter diesen Bedinungen sinnlos ist sich zu streiten. Die Nerven liegen wegen der Übermüdung blank und es gibt an der Stelle kein richtig oder falsch und ich erwarte,dass man sich dann auch wieder von selbst eingekriegt. An der Stelle fehlten Ihr dann Argumente mich vom Gegenteil zu überzeugen:PP

Oft vergleiche ich Ihr Verhalten so ein wenig wie die Katze im Hundekäfig. Sobald es unangenehm wird, werden die Krallen ausgefahren. Erstmal Kontra geben und dann gucken wie weit ich komme, so stellt sich für mich Ihre innere Einstellung dar. Hab Sie darauf auch schonmal angesprochen. Da gab's dann einen heftigen Weinkrampf, was mich völlig überrascht hat. Als Begründung meinte Sie zu mir, dass Sie das schon seit Kindheitstagen hat etc..
 

Charly79

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2013
Beiträge
167
Hi Rapunzel78

Rapunzel78 schrieb:
Oft vergleiche ich Ihr Verhalten so ein wenig wie die Katze im Hundekäfig. Sobald es unangenehm wird, werden die Krallen ausgefahren. Erstmal Kontra geben und dann gucken wie weit ich komme, so stellt sich für mich Ihre innere Einstellung dar.

Das ist ein wie ich finde sehr treffender Vergleich! :thumbsup:

... Und ich dachte nur ich wäre an ein solches Exemplar geraten, dabei scheint diese Spezies verbreiteter zu sein als gedacht. Mich als Kopfmenschen haben diese sinnlosen Streitereien leider immer ratlos zurückgelassen :-( - überhaupt sehe ich einige Parallelen zwischen Deiner "Abstandsfreundin" (entschuldige ;-)) und meiner EX ... Diese Unsicherheit zeigte sich bei mir auch in einer "vorübergehenden" Trennung, weil sie Abstand wollte - die ich aber als normale und endgültige Trennung empfunden habe - ich verstehe auch nicht, was dieses "ich brauche mal Abstand"-Gerede soll. Nennt man das Kind Beziehungskrise beim Namen dann ist schonmal alles ist auf einem richtigen Weg...

was Dein Verhalten bisher anbelangt halte ich dies sowohl persönlich, wie auch nach dem was hier im Forum so geraten wird für richtig!!

halt durch,

Charly79
 

Rapunzel78

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
51
Nach ner Woche Abstinenz heute eine SMS von der EX:

"Hallo xy,

habe mir Deine CD gerade wieder angehört (die ich ihr zu Weihnachten geschenkt hatte). Gefällt mir gut. Wann fährst du wieder mal nach xy? (unsere gemeinsame Heimatstadt)Liebe Grüße xy.

Jemand ne Idee was ich darauf schreiben kann?

Euch allen besten Dank Vorab!
 

Charly79

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2013
Beiträge
167
Hi Rapunzel,

Das ist schwierig denke ich - obwohl sie durch die Erwähnung Deiner CD und daß sie ihr gefällt, zum Ausdruck bringt, dass sie wohl an Dich denkt und dadurch die Kommunikation auf eine persönliche emotionalere Ebene zu bringen versucht, würde ich mich darauf nicht ohne weiteres einlassen.

Ich würde allenfalls auf Ihre Frage antworten - vielleicht hast Du ja ohnehin vor, mal wieder in Deine Heimatstadt zu fahren - was spricht dagegen Ihr den Termin zu sagen, wenn Du einen hast?

Wenn Sie etwas damit bezweckt ist es dann an Ihr etwas aus der Info zu machen - oder eben auch nicht.

Du hättest aber den Ball brav wieder in ihr Feld gespielt ;-)

Viele Grüße,

Charly
 

Henry1

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2013
Beiträge
71
Wie wäre es mit:

"Ja, sind ein paar coole Lieder drauf :-) Ich werde vermutlich XY in Stadt XY fahren."

So hättest du ihr sanft die Türe gezeigt und sie müsste aktiv werden.


Zuletzt modifiziert von Henry1 am 23.01.2013 - 12:07:20
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Hallo Rapunzel,

verbindet dich bis auf sie noch etwas mit ihrem Wohnort? Denn wenn nicht hättest du keinen Grund hin zu fahren.

LG grip


Zuletzt modifiziert von grip am 23.01.2013 - 14:09:27
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Selbst wenn Du noch andere Gründe hast oder sogar schon einen festen Termin geplant hast, würde ich da jetzt nicht gleich so voll drauf einsteigen, sondern das nur vage erwähnen.
Etwa, vielleicht demnächst oder ist noch ungewiss .....

Und natürlich nicht sofort antworten!!!!!
Mindestens einige Stunden warten, besser sogar erst morgen oder übermorgen antworten.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Henry hat einen guten Vorschlag gemacht. Wenn er auf Dich zutrifft, kannst ihn so abschicken.

LG

Wolfgang
 

Heikone

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez. 2012
Beiträge
933
verwirrender name :smile:

auf die sms kannst du zeitversetzt antworten am nächsten tag.

dass du es noch nicht weisst,wann du in XX bist.

vergiss nicht, sie muss dich richtig vermissen... das geht nur,wenn du dich rar machst, nicht mehr so verfügbar für sie bist...
 

Rapunzel78

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
51
So hab die KuMi (SMS) mal in der von Henry vorgeschlagenen Form abgeschickt. Ihre SMS kam ja schon heute früh.

@grip

Zitat

"verbindet dich bis auf sie noch etwas mit ihrem Wohnort? Denn wenn nicht hättest du keinen Grund hin zu fahren. "

Generell hast Du da recht, aber da wohnen sowohl meine als auch Ihre ehemals Erziehungsberechtigten. Ferner hab ich aus steuerlichen Gründen da noch meinen Hauptwohnsitz bei nem Kumpel ;) Das weiß Sie natürlich.

Besten Dank natürlich an alle für die rege Anteilnahme!:smile:
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Dann würde ich ihr einfach schreiben, dass du es noch nicht genau weißt, ohne einen "möglichen" Termin zu nennen.
 

Rapunzel78

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
51
Spektakulär. Madame hat mir gerade zurückgeschrieben

Meine KuMi:

"Ja sind ein paar colle Lieder drauf. Hab ich alle selbst aufgenommen;) Ich werde vermutlich nächste Woche nach xy fahren"


Ihre Antwort-KuMi:

"Wusste gar net das du auf Bachata stehst;). Wollte wahrscheinlich auch nächste Woche nach xy fahren wenn ich es schaffe. xy hat die Tage Geb...Vielleicht kann man sich ja mal sehen wenn du magst...würde mich freuen...Guts Nächtle"

Und schon ist der Ball wieder bei mir:S Lässt man jetzt besser den Fuchs im Bau oder sollte ich darauf eingehen?Mir leuchtet das mit dem SMS schicken nicht ganz ein, wo sie doch WhatsApp am Start hat. Oder hat sie das schon mit der Status-Anzeige mitbekommen?:smilie_denkt-angestrengt:
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Hallo mein holdes Weib :lach:

Sorry für die Abstinenz, aber ich muss ab und zu bisschen den Kopf durchlüften lassen und dem Studium Priorität geben ;)

Na da hat sich doch was getan, sehr schön.

Und sie spielt dir geschickt paar Informationen zu. Übersetzt man das ganze in die einfache Männersprache, die für jeden begreiflich ist heißt das:

"Tag Rapunzel. Ich steh unterm Fenster. Hopp Hopp, Haare her"

:rofl: Sorry, aber das lädt so ein :lach:

Ernsthaft jetzt:

"Hey. Muss derzeit öfter an dich denken, weil du dich nicht meldest und hör mir dabei deine CD an. Irgendwas fehlt dann doch in meinem Leben. Würd mich freuen dich mal wieder zu sehen."

So in etwa.

Das sollte dir nen ordentlichen Push geben und dich bisschen beruhigen. Klar ist, dass sie nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt, denn dumm ist die ja nicht.

Klar ist aber auch, dass wir ihr das Haus nicht hinterherwerfen, denn das hätte sie am liebsten.

Deshalb bleiben wir undurchschaubar. Das muss in die Richtung gehen:

"Wenn sichs ergibt kann man sich schon treffen, ich hab ja nichts gegen dich. Aber ich werd jetzt nicht extra meinen Terminkalender nach dir richten, denn so interessant bist du nicht mehr für mich, nachdem du mich aus deinem Leben geschmissen hast."

Ergo sollte deine SMS in etwa so lauten:

Ich bin eben vielschichtig :) Wenn es sich ergibt können wir uns gerne mal treffen

Nicht mehr, nicht weniger.

Damit muss sie das ganze in die Hand nehmen und nach einem Termin schauen und du musst einfach nur reagieren.

Ihr ist das ganze wichtiger, also wird sie sich auch nochmal melden ob und wie du Zeit hast.

Du dagegen vermittelst mit der SMS, dass es eher nebenher läuft, weil du auch nicht nachfragst wann genau sie denn da ist. Du beantwortest die SMS praktisch nur kurz nebenher während du gerade am Geldautomat wartest bis der Typ vor dir fertig ist.

So die Richtung.

Wie stehst du selbst zu einem Treffen?

Alles cool oder brichst uns ein. Dann zögert man das eben noch raus ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.137
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben