schmerzvolle bindungsangst??!!

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hab die Woche jetzt im Spiegel gelesen, dass im Handbuch für seelische Krankheiten in seiner Neuauflage viele neue seelische Störungen dazugekommen sind. Ganz bizzare Diagnosen, wo man sich totlacht. Auf einen Schlag gibt es jetzt aber Hunderttausende von Kranken mehr, die die Pharmaindustrie behandeln kann. Pervers das Ganze!
 

andreaSchee

Mitglied
Registriert
13 März 2013
Beiträge
12
heute ist ein tag wo es mir nicht so gut geht. ich bin sehr im zwiespalt mit mir selbst. ich bin ständig am überlegen ob ich mich doch trennen sollte.... meine partnerin macht mir an einem tag ein liebesgeständnis und am nächsten tag fühle ich mich nur wie eine bekannte....ich freue mich dann bei jedem kleinen lebenszeichen, seien sie noch so kühl und distanziert.
vielleicht habe ich auch falsche erwartungen an die beziehung, da ich doch mehr nähe benötige. mehr sicherheit würde mir die nötige ruhe geben, doch momentan erhalte ich nicht wirklich viel von all dem.
unser gespräch tat mir gut, und ich denke ihr auch, aber das war anscheinend nur für einen moment, fühle mich auch irgendwie lächerlich :S

vielliecht hat admin doch recht, ich sollte es mal von der sicht ohne die bindungsangst sehen, und ihre gefühle sind stark am abbauen.

ich bin wirklich ratlos, ich habe das gefühl das mein kopf bald explodiert und ich in meinem handeln und denken blockiert bin :(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Andrea, Du kriegst die Kurve nicht, wenn Du auf ihre Worte zuviel gibst.

Das was Frauen, und auch Männer, ihren Partnern in solch ambivalenten Gefühlslagen erzählen, hat selten eine Übereinstimmung mit dem, was tatsächlich sich in ihnen abspielt. Viele sagen nicht bewusst die Unwahrheit; sie wissen es nur einfach nicht besser.

Sie will Dich nicht verlieren, einerseits, andererseits hat sie nicht mehr dieses Kribbeln und diese starken Gefühle für Dich. Sie steckt fest in einem emotionalem Niemandsland.

Wenn Du anfängst Dich selber ambivalent ihr gegenüber zu verhalten, wenn Du die Kraft dazu hast, dann lupfst Du sie damit aus ihrer Spur und baust Gefühle in ihr auf.

LG
Wolfgang
 

andreaSchee

Mitglied
Registriert
13 März 2013
Beiträge
12
@ admin:

ja du hast recht das ich zu viel auf worte gebe, obwohl ich weiß das taten mehr sagen.

nur es macht mich wütend und traurig zu gleich, das ich erstens selbst so naiv bin und menschen immer glauben schenke auf ihr gesagtes und zweitens kann man doch versuchen, dass was in einem vor geht, in worte zu fassen. ich spüre doch auch, (mittlerweile schon bewusst) das es mir überhaupt nicht gut geht in der beziehung, ich spüre das etwas nicht stimmt, deshalb hatten wir auch ein gespräch wo ich all meine ängste sorgen etc offen angesprochen habe und sie hatte doch auch die möglichkeit. und sie spürt sicherlich auch das etwas nicht stimmt oder schief läuft!
das ist wirklich sehr deprimierend :(

es ist mir jetzt ein wenig peinlich, aber könntest du oder jemand anderes vielleicht ein wenig genauer bezüglich des ambivalenten verhaltens eingehen? ich weiß die deffinition, kann demzufolge was damit anfangen, aber in wieweit oder besser gesagt wie soll ich mich ambivalent verhalten? fordend und dann zurück ziehen? gut gelaunt dann miese peter? sie in sachen einbeziehen und dann links liegen lassen?? es fällt mir grad schwer handlungsweisen zu finden, die ich umsetzen könnte, nicht weil ich es nicht will sondern weil mir gerade der "aha" effekt fehlt.

mittlerweile mache ich es zb so, das sie von mir nur noch eine "guten morgen "sms bekommt, und dann antworte ich nur noch wenn sie sich meldet. obwohl hat das mit ambivalent zutun? doch eher mit distanz?
 

andreaSchee

Mitglied
Registriert
13 März 2013
Beiträge
12
hallo,

hätte jemand eine idee oder vorstellung wie ich die ambivalenten verhaltensweisen umsetzen könnte? was verbirgt sich dahinter? wie schon gesagt kann ich mit ambivalenz was an fangen, aber der gewisse aha-effekt fehlt mir noch, das in der beziehung um zu setzen.

ich versuche zwar grad andere strategien, meine beziehung wieder ins lot zu bringen, aber andere varianten wären auch hilfreich ;)

liebe grüße
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Schau Andrea, das besagt, ganz allgemein ausgedrückt, dass Du sie in ihrem Verhalten spiegeln solltest. Sie macht Dich mit ihrem Hin und Her verrückt, mach Du es auch.

Wenn Du selber so bist, steigt sie vielleicht aus diesem Spiel aus. Im Grunde hast Du keine Wahl hier anders zu reagieren.
 

andreaSchee

Mitglied
Registriert
13 März 2013
Beiträge
12
@admin: danke für deine antwort.jetzt kann ich was damit anfangen ;)

wenn ich so überlege habe ich diese variante, meine partnerin in ihrem verhalten zu spiegeln, unbewusst angewendet.
ich ziehe diese "strategie" seit ca einer woche durch und ich muss sagen,dass sich schon einiges zum positiven entwickelt hat,ich hoffe nur das es keine phase von ihr ist! seitdem ich mich nicht mehr oder nicht mehr regelmäßig melde, kommt sie wieder mehr auf mich zu.....ich höre mehr von ihr, bekomme mehr aufmerksamkeit, sie schlägt treffen vor und ich staune ,ohne das ich fragen musste,hat sie bei mir übernachtet. und das sogar 2 nächte hintereniander....oh gott freu mich wie ein kleines kind:PP
muss auch sagen wir hatten 2 schöne tage,das tat mir sehr gut. sie war nicht kühl zu mir und ihre emotionale distanz war verringert!

was mir jedoch angst oder gedanken macht, wir sprachen so allg. über beziehungen, emotionale abhängigkeiten usw und dann sprachen wir über uns. es war auch kein langes gespräch,war auch von mir/uns nicht beabsichtigt....
nur wie gesagt sie meinte das sie auf distanz geht, hat nix damit zutun da sie sich trennen will, sonst hätte sie das schon längst gemacht. es ist für sie einfach nur ein selbstschutz um nicht verletzt zu werden, vertrauen kann sie auch nicht, das hat sie schon so oft gemacht und wurde nur enttäuscht und verletzt. mir als partner tut das schon sehr weh.
es kam auch kurz das thema zusammen ziehen im gespräch vor: eigentlich sieht sie mittlerweile nur negatives daran, sie sieht es in ihrem unmittlbarem umfeld.....entweder haben die paare sich nicht mehr zu sagen oder leben wie freunde nebeneinander her oder streiten sich ständig und nur über kleinigkeiten. außerdem müsste man bei einer gemeinsamen wohnung zu viel von sich selbst aufgeben....eigentlich ganz schön deprimierend so ne einstellung!

das macht mich schon sehr traurig:cry

ändern kann ich momentan an ihrer einstellung nix, aber wie kann ich ihr denn das gefühl geben das nicht alles schwarz ist?reden hilft da nicht!

es ist jetzt nicht so, das es mich total fertig macht, denn ich habe mir sowas schon gedacht, nach all dem was alles schon hinter ihr liegt,aber wie kann ich, als partnerin, ihr diese negative ansichtswesie verändern oder ihr zumindest zeigen das nicht alles schwarz ist sondern auch grau???

oder allgemein gefragt: was haltet ihr von so einer einstellung?kanntet/kennt ihr auch solche partner???

Zuletzt modifiziert von andreaSchee am 27.03.2013 - 22:59:46
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
Admin Wolfgang schrieb:
Hab die Woche jetzt im Spiegel gelesen, dass im Handbuch für seelische Krankheiten in seiner Neuauflage viele neue seelische Störungen dazugekommen sind. Ganz bizzare Diagnosen, wo man sich totlacht. Auf einen Schlag gibt es jetzt aber Hunderttausende von Kranken mehr, die die Pharmaindustrie behandeln kann. Pervers das Ganze!

Moin Wolfgang

das diese Erkrankungen in irgend einem Handbuch nun als neu bezeichnet werden, heißt nicht unbedingt, dass sie auch neu sind.
Ein Neuauftreten, bzw. eine Häufung, kann auch Folge der heute erweiterten Diagnostik sein, über deren Sinn u. Unsinn sich sicher im Einzelfall streiten liese.

Ebenso spielt sicher auch der Zeitgeist, eine Rolle, der seelischen Erkrankungen Vorschub gibt.
Das die Pharmaindustrie jedoch ein Interesse an möglichst vielen Kranken hat, liegt auf der Hand. Das ist nicht nur im psychologischen Bereich der Fall, sondern in anderen Bereichen der Medizin (z.B. Cholesterinwerte und deren medikamentöse Behandlung).


Zuletzt modifiziert von Trixie am 28.03.2013 - 10:41:50
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.218
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben