sein Verhalten unter Alkoholeinfluss

mari85

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo!
Mein Freund und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt. Wir haben uns zwei Wochen danach Anfang Dezember getroffen und über alles geredet und er sagte, dass die Art, wie er es beendet hat, für ihn nicht zufriedenstellend ist und er uns noch eine Chance geben möchte, aber nicht sofort. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir es langsam angehen wollen, uns vorerst ab und zu treffen und gucken, was sich ergibt. Praktisch so tun, als ob wir uns erst kennengelernt hätten und herausfinden wollen, ob das was werden könnte mit uns… Seitdem waren wir zusammen im Kino, waren schwimmen, haben uns mal zum Frühstück getroffen, waren shoppen und sind auch zusammen aus gewesen, einmal nur wir beide, einmal zusammen mit Freunden von ihm und Freunden von mir. Unsere Treffen waren teilweise sehr schön, teilweise total enttäuschend. Manchmal flirten wir ganz zaghaft miteinander, manchmal komm ich mir vor, als ob ich mit einem Kumpel weggehe.

Nach unserem „ersten Date“ (Kino und danach noch was trinken) schrieb er mir, dass er den Abend schön fand, nur die Verabschiedung etwas kurz war (weil er fast die letzte Bahn verpasst hätte und nur Zeit für ein kurzes Winken und Tschüß blieb bevor er loslaufen musste).
Am Ende unseres „zweiten Dates“ verabschiedeten wir uns dann sehr lange, standen Arm in Arm, hielten Händchen und er gab mir einen Kuss auf die Stirn. Als ich zuhause war schrieb ich ihm, dass ich gerne bei ihm wäre, einfach neben ihm einschlafen und seine Nähe spüren… Von ihm kam ein :) zurück…
Das „dritte Date“ (zusammen mit unseren Freunden) endete mit uns beiden alleine in einer Bar, eng umschlungen, Händchen haltend und kuschelnd und seiner Frage, ob ich mit zu ihm kommen möchte, was ich auch tat. Wir haben uns weder geküsst noch gab es Sex, das sollte ich vielleicht erwähnen, wir sind einfach aneinandergekuschelt eingeschlafen. Der nächste Morgen war auch ok, aber von der Kuschelstimmung war nichts mehr übrig, wir haben ganz normal gefrühstückt, ein bisschen über den Abend geredet und dann bin ich nach Hause gefahren.

Das Problem ist, dass diese drei Abende mit teilweise sehr großem Alkoholkonsum einhergingen. Sprich: wenn er betrunken ist, kommt er bei mir an. Er ist nicht auf Sex aus, gräbt mich nicht an oder so, aber er will dann meine Nähe spüren, umarmt mich, zieht mich an sich usw. Wenn wir uns „normal“ sehen ist er zwar nicht abweisend, aber wir kommen uns nicht wirklich nahe. Dann sind wir eben wie Kumpels.

Ich würde am liebsten mit ihm darüber reden, habe aber Angst, dass ich ihm zuviel Druck mache und er sich dann komplett zurückzieht. Er sagte ja, dass er nicht sofort wieder anfangen will, nur leider weiß ich nicht genau, was das bedeutet. Wir sind jetzt 2 Monate getrennt und ich frage mich, wie viel Zeit er braucht um zu wissen, ob er mich nur als Freundin mag oder sich mehr vorstellen kann.
Ich weiß nicht, wie es jetzt weitergeht, wann wir uns das nächste Mal sehen und wie ich mich jetzt verhalten soll. Die bisherigen Treffen gingen mal von mir, mal von ihm aus aber irgendwie denke ich, dass ich mich jetzt ein wenig zurückziehen sollte und darauf warten sollte, dass er sich meldet (den letzten Abend habe ich initiiert). Da er derjenige ist, der Schluss gemacht hat, sollte er auch derjenige sein, der den Anfang macht, wenn er wieder mit mir zusammen sein möchte, oder? Ich habe nur leider das Gefühl, dass das nicht passieren wird. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig…
Sorry für den langen Text, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Mut zusprechen und mir sagen, wie ihr die Sache seht... Danke dafür!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo mari85,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Mari,

der weiß, dass er Dich haben könnte und dieses Gefühl macht ihn nicht gerade wild.

Man will immer das gerne haben, was einem nicht so vor der Nase herumtanzt.

Ich würde ihn an Deiner Stelle überhaupt nicht kontaktieren, sondern nur auf das reagieren, was er so bringt. Kannst nicht mal mit anderen Typen unterwegs sein, damit er vielleicht doch ein wenig eifersüchtig wird.

LG
Wolfgang
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Herzlich Willkommen liebe Mari .....

genau Deine Situation habe ich mit meinen beiden Beiträgen gemeint ......

http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-1841-p6#287693]Diesen hier[/url]

http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-1841-p6#287746] und den .....[/url]

Das könnte dann noch monatelang so weitergehen und inzwischen wird er sich umschauen.

Also, wenn Du das ebenfalls könntest, so wie von Wolfgang empfohlen .....,

Admin Wolfgang schrieb:
Mari,

der weiß, dass er Dich haben könnte und dieses Gefühl macht ihn nicht gerade wild.

Man will immer das gerne haben, was einem nicht so vor der Nase herumtanzt.

Ich würde ihn an Deiner Stelle überhaupt nicht kontaktieren, sondern nur auf das reagieren, was er so bringt. Kannst nicht mal mit anderen Typen unterwegs sein, damit er vielleicht doch ein wenig eifersüchtig wird.

LG
Wolfgang
PRIMA!!! wenn Du anders bist als ich und Dich nicht blockierst durch die Ungewissheit.

Ich könnte es erst wieder genießen, wenn ich keine Hoffnung mehr hätte.

Lieber Wolfgang, wenn er eifersüchtig ist, würde er wahrscheinlich genau das gleiche wie sie (vor ihren Augen) machen ..... und sie müßte es stillschweigend schlucken.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 16.01.2013 - 03:41:36
 

mari85

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten, ich fühle mich ja fast geehrt, dass Wolfgang persönlich sich zu Wort meldet. :)

Ich glaube nicht, dass eifersüchtig machen der richtige Weg für mich ist. Ich bin inzwischen so weit, dass ich durchaus andere Männer bemerke, wenn ich weggehe und ich versperre mich nicht vor dem Gedanken, jemand neues kennenzulernen. Wenn sich das also ergeben sollte, ok, aber extra einfädeln, nein, das ist nicht meine Art. Außerdem müsste ich es dann schon auf unnatürliche Wege unter seine Nase reiben sodass es im Prinzip klar ist, dass es nur ums eifersüchtig machen geht...

Ich denke auch nicht, dass ich ihm vor der Nase herumtanze. Wir haben uns in den 2 Monaten seit der Trennung ca. 1x wöchentlich getroffen und zwischen den Treffen so gut wie keinen Kontakt gehabt.

Aber du hast recht, Wolfgang, ich werde mich nicht bei ihm melden, er ist am Zug und muss mir deutliche Signale geben. Wenn das nicht passiert, dann werde ich Ende des Monats ein Gespräch mit ihm führen und ihm sagen, dass die Sache für mich erledigt ist. Denn ich habe auch die Angst, dass das so wie es jetzt läuft, auf unbestimmte Zeit weiter gehen wird.
 

Farblosbunt

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
145
Hi.


Also sowas habe ich noch nie gehört - sorry.
Ist auch nicht negativ gemeint, aber ich finde es sehr komisch, wobei auch nachvollziehbar.
Eventuell hat er im nüchternen Zustand einfach zu viel im Kopf und kramt in seinen Gedanken etc, dass er sich diverse Sachen einfach nicht traut, oder ihn das aus der Bahn schmeisst. Ich finde es aber schwer einzuschätzen, das mit dem Alkohol.
Dass das auf Dauer nichts für dich und schon gar keine gute Basis ist, ist klar. Ich hoffe, dass wenn das von mir genannte zutreffend sein sollte, er auf dich zu geht und mit dir drüber spricht.
 

mari85

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
5
Er hat momentan viel im Kopf, macht sich viele Gedanken über sich und sein Leben und ich weiß auch, dass er selbst mit seinem Lebenswandel momentan nicht zufrieden ist. Seit der Trennung hat er sich abgelenkt mit vielen vielen Partys und er hat mir nach der Nacht bei ihm auch gesagt, dass es so nicht mit ihm weitergehen kann.
Er ist nicht glücklich. Ich weiß nicht, ob dieses Gefühl schon während unserer Beziehung aufkam bzw. etwas mit der Beziehung an sich oder mit mir zu tun hat, oder ob er momentan einfach in einer schlechten Lebensphase ist. Er fühlte sich am Ende der Beziehung nicht mehr wohl weil er das Gefühl hatte, nicht das tun zu können, was er wirklich wollte - was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist und etwas, dass er sich durch falsche Annahmen eingeredet hat. Er hat angenommen, dass ich auf eine bestimmte Art reagiere und Stress mache, wenn er mir sagt, was er will. Also hat er gar nichts gesagt und sich zurückgezogen ohne dass ich wusste, was los war. Das hat dann natürlich den Stress provoziert (und ihn darin bestätigt, dass er mich los werden muss...) Jetzt tut er im Übermaß das, was er angeblich vorher nicht konnte und ist dabei auch nicht glücklich.
Vielleicht ist es einfach nur schlechtes Timing und ich habe ihn in einer Phase erwischt, in der er sich über einiges klar werden muss und sich nicht auf jemanden einlassen kann. Das Gefühl hatte ich zwar nicht als ich ihn vor 8 Monaten kennenlernte, aber wer weiß...
 

Farblosbunt

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
145
mari85 schrieb:
Vielleicht ist es einfach nur schlechtes Timing und ich habe ihn in einer Phase erwischt, in der er sich über einiges klar werden muss und sich nicht auf jemanden einlassen kann. Das Gefühl hatte ich zwar nicht als ich ihn vor 8 Monaten kennenlernte, aber wer weiß...


Kenne ich sehr gut, weil ich ähnliches Problem mit meinem
gewünschten Gegenstück habe. Da kann man eben nicht mehr als warten.
Aber wie schon oft gesagt: Nutze die Zeit für dich.:)


Zuletzt modifiziert von Farblosbunt am 17.01.2013 - 16:02:04
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Liebe Mari,

es hat zwischen Euch überhaupt keinen wirklichen Kontaktabbruch und Abstand gegeben.
1x wöchtl. Treffen sind regelmässiger Kontakt ..... und bedeuten auch eine Art Sicherheit für ihn, das Du ihn noch nehmen würdest.

Du könntest Dich jetzt zurücknehmen und abwarten das er Kontakt aufnimmt.
Dann hättest Du für das gewünschte "Date" mal leider keine Zeit, weil Du etwas anderes vorhast.

So ein Verhalten könnte ihn langsam verunsichern und Du müsstest ggfs. auch damit rechnen das er erst mal "zickig" reagiert oder "mault", aber er wird Emotionen entwickeln und aus diesen heraus in irgendeiner Weise reagieren.

Auf die bisherige Weise kommt aber keine wirkliche Bewegung in die Sache.
 

mari85

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
5
Danke für dein Feedback Mondfee und natürlich auch dir, Farblosbunt.

Es gab keine wirkliche Kontaktsperre, das stimmt, das wollte ich auch von Anfang an nicht. Wir hatten zwei Wochen nach der Trennung keinen Kontakt bis auf ein kurzes Zusammentreffen zum Sachen austauschen. Dann haben wir uns getroffen und beschlossen, uns langsam wieder ranzutasten, Dinge zu unternehmen und schauen, wie es läuft. Das "Dinge gemeinsam unternehmen" ist in unserer Beziehung viel zu kurz gekommen und das war auch mit ein Grund für die Unzufriedenheit, die herrschte.

Er hat sich heute gemeldet und sich entschuldigt, dass er nichts von sich hat hören lassen. Als "Wiedergutmachung" schlägt er vor:
"Eine Einladung zum Essen...Trinken...oder DVD-Abend. Oder alles zusammen. :)"
Ich finds gut, bis auf das Trinken...

Wie soll ich mich nun verhalten? Ich möchte die Einladung annehmen, habe aber dieses Wochenende sowieso keine Zeit. Das würde also von meiner Seite aus frühestens nächstes Wochenende klappen...
 

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
Liebe mari,


wie lange wart Ihr zusammen? Wie war die Beziehung in dieser Zeit? Und vor allem, wie war eure Sexualität?

entschuldige dass ich dich gleich mit diesen Fragen konfrontiere. Falls diese für dich zu direkt sein sollten, musst Du die Fragen natürlich nicht beantworten.

lg akazie
 

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
hm, die einladung würde ich aus zeitgründen verschieben.
Und dann lass ihn wieder mit einer Einladungswunsch kommen. Falls er nach Deinem Verschieben gleich eine weitere Nachricht mit einem Beispiel: wann würde es Dir denn passen?, schicken sollte,
dann kannst Du ja die lieben Forumskollegen nach Ideen und Vorschlägen fragen.

Ich persönlich finde, ein Date mit einer Aktion, z.B. Kino, und dann wieder Rückzug, interessanter. "Als alles zusammen"

Aber da bin ich keine Expertin darin.
 

mari85

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
5
Liebe Akazie,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir waren etwa ein halbes Jahr zusammen. Im Bett lief es sehr gut. Wir haben am Anfang recht lange gewartet, was witzigerweise von ihm aus ging und mich etwas belastet hat, aber nachdem wir dann endlich angefangen haben war alles wunderbar. Generell lief unsere Beziehung gut, wir hatten keine großen Streitereien. Aber es schlich sich sehr schnell der Alltag und die Langeweile ein, wir haben zuviel aufeinander gehockt und nichts unternommen. Die letzten Wochen waren dann etwas stressig, weil ich total unzufrieden war (er sicher auch) und dann noch ein paar Kleinigkeiten passiert sind, die ich nicht in Ordnung fand und wegen denen ich "Stress" gemacht habe, der bei ihm zu defensivem Verhalten geführt hat, das mich noch wütender gemacht hat. Da fing bei mir das Nachdenken an, dass ich diese Beziehung SO nicht weiterführen möchte, ich wollte etwas ändern. Er hat sich aber auch seine Gedanken gemacht, wollte sie auch nicht so weiterführen und ist mir dann zuvor gekommen und hat Schluss gemacht.

Wir haben noch gar keinen Tag abgemacht, auf seine SMS mit der "Einladung" antwortete ich mit einem "Klingt gut" und das war's.
Also meinst du, ich sollte seinen ersten Terminvorschlag erstmal pauschal ablehnen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass er gar keinen Vorschlag macht, sondern mich fragt, wann es mir passt. Und dann?
Ich bin sehr für den DVD-Abend, meistens isst und trinkt man dabei ja auch was. Ich denke so meinte er das auch mit dem "alles zusammen". Wir hatten nun schon einige Treffen "auf neutralem Boden" (Kino, essen, schwimmen...), ich glaube es ist Zeit, dass wir uns auch mal unter vier Augen unter Ausschluss der Öffentlichkeit treffen.
 
V

Volli

Gelöschter User
Lass ihn die Vorschläge machen.

Wenn er wieder nach einem konkreten Termin fragt sagst du ihm den halt ab, nennst aber 2-3 Alternativtermine. (Du springst nicht wenn er piept - bist aber nicht abgeneigt).

Wenn er fragt, was du unternehmen möchtest, sag ihm, dass er dich gerne überraschen darf.

Der soll sich Gedanken machen und nicht ein paar Krümel hinwerfen, die du dann brav aufpickst. Soooo einfach bist du halt nicht wieder einzufangen. ;)

Und schlag dir dieses "es wird Zeit, dass..." aus dem Kopf. Du manövrierst dich selbst damit in eine Erwartungshaltung und die kann er nur enttäuschen. Warte ab und lass ihn machen.

Manche Männer rennen weg, wenn wir Frauen unzufrieden sind. Vor lauter Angst "es nicht zu bringen", machen die lieber Schluss. Kenn ich leider aus einer recht frischen Erfahrung. Bevor du vielleeeeiiiiiicht Schluss machen KÖNNTEST.... macht er es, damit er vor seinen Kumpels "männlich" dasteht. ;)

Männer werden nicht verlassen, die verlassen selbst. Wäre ja sonst auch völlig uncool. :PP

(Das war jetzt Ironie übrigens)


Zuletzt modifiziert von Volli am 17.01.2013 - 23:03:28
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
mari85 schrieb:
Es gab keine wirkliche Kontaktsperre, das stimmt, das wollte ich auch von Anfang an nicht.

Ja, und genau das ist sehr schade.
Denn diese Zeit des Abstandes voneinander, des Überdenkens der Beziehung und der eigenen Fehler fehlt Euch beiden. Ebenso wie die Gelegenheit den anderen richtig zu vermissen. Das ist die Zeit in der die Gefühle für den anderen wieder richtig ansteigen können, wenn man nichts voneinander weiss und sich Gedanken darüber macht, was der andere so "treibt", ob er einen vermisst u.s.w. ...

Deshalb solltest Du den Kontakt zumindest reduzieren und nicht immer so leicht "verfügbar" und berechenbar für ihn sein. Er braucht Dich nicht "jagen", denn er weiss das er jederzeit wieder bei Dir anlanden kann. Das pusht seine Gefühle für Dich aber eben leider nicht, diese Sicherheit. Die musst Du ihm nehmen, wenn Du wieder "mehr" von ihm und mit ihm willst.

Gibt da so eine schöne Redewendung, sehr wahr übrigens:
Willste gelten, mach Dich selten .......

Das wird Dir schwerfallen, ich weiss - aber ich sehe da keinen anderen Weg um zu erreichen das die Gefühle wieder bei ihm anwachsen solange Du in seinem "Orbit" kreist und er sich Deiner sicher ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.817
Beiträge
2.163.998
Mitglieder
10.757
Neuestes Mitglied
Firefly007
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben