Sexualität der reifen Frau

Freifrau

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2024
Beiträge
36
Ich habe das gerade einer Freundin geschrieben und dachte mir, das ist eigentlich total wichtig für alle Frauen.

Ich bin 49 Jahre alt und möchte etwas zur Sexualität erzählen, das hätte ich vorher selber gerne gewusst.

Ab Ende 30, bei mir begann es mit 38. Da nimmt die Sexualität der Frau nochmal richtig Fahrt auf, genau gesagt war ich da dauerhaft horny. Selbstbefriedigung mehrmals täglich, das hat mich fast gestresst. :lach:

Egal, in welcher Situation Ihr gerade seid. In Beziehung oder Single, treu oder untreu. Genießt das, lebt das aus. Das ist was Schönes und gibt so viel Lebensenergie.

Ab ca. 45 lässt das nach. Der Wechsel kommt und untenrum wird es stiller. Alles zu seiner Zeit. Das ist völlig ok, ich mein ja nur.. Mädels lasst es krachen, so lange es geht. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
951
Ich auch nicht. Ich laufe mit wenigen Tagen bis zur 5 vorne seit 2 Jahren auf Hochtouren :coolwink::grins::lach:

Aber, es kommt wohl auch auf das passende Gegenstück an.... also bei mir......:lach::lach::lach::lach::lach:
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.337
Dazu muss ich auch nein sagen. Ich habe mittlerweile schon die die 6 als erste Zahl und weiterhin liebe ich Sex!
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
951
Allerdings finde ich die Hinweise von Freifrau SEHR WICHTIG!!!!!!!!!! :Kuss:
 

Freifrau

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2024
Beiträge
36
Das ist gut zu wissen, dass es auch anders sein kann. Mich haben die WechselJahre sehr im Griff. :nanu:

Ich hätte das damals gern gewusst, dann hätte ich das nicht so hinterfragt, sondern mehr genossen. Es war, als ließe mein Körper nochmal alle Eier springen, bevor alles versiegt. :lach:
 

isaberu

Mitglied
Registriert
1 Mai 2024
Beiträge
21
Ich kann das so nicht sagen, bei mir war das schon immer klar abhängig vom Mann. Und mit der Menopause hats bei mir leider den Schalter umgelegt, den Ausschalter. Kann halt leider auch passieren. Das ist jetzt nicht mehr so einfach. Ich vermisse das Gefühl sehr.
 

Happy-Gilmore

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2023
Beiträge
78
versuch's mal mit "Frauenfeuer"
(Maca), oft fehlt Frauen jenseits der Meno, ein Bischen Testo ;)
 

Herbstzauber

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2022
Beiträge
132
Ich denke es kommt tatsächlich auf den Mann an, zumindest such bei mir. Mit Ende 50 ging es nochmal total rund. Als die Sache beendet war versuchte ich es mit einem Anderen aber das hat nicht funktioniert. Nun bin ich 60 und ich vermisse, zumindest im Moment, nichts mehr.
 

Wüstenvater

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2019
Beiträge
111
Deswegen passen diese Frauen ja sexuell gut zu 20 jährigen Männern.
 

HarleyQuinn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
148
Das ist ein Thema, das mich sehr beschäftigt.
Wer meinen Strang kennt, weiß, dass ich mit meinem Mann quasi keine Sexualität hatte, aber eine sehr intensive mit meinem AM.
(Solltet ihr Tipps zur Vorbeugung von Blasenentzündung haben, gern her damit. Nehme schon oft vorbeugend Angocin, Arctuvan, immer Mannose, Mannosegel und trotzdem passierte es ständig mit AM).

Ich bin knapp 39 und frage mich natürlich, was kommt da in den Wechseljahren auf mich zu. AM sagte schon, sollten wir dann zusammen sein und ich keine große Lust mehr haben, müsste vll eine offene Beziehung her.
Bei meinem Mann wüsste ich, dass es kein Problem ist. Der braucht nur ganz selten Sex. Einmal im Quartal reicht ihm gefühlt.

Ich habe echt Angst, dass durch die Wechseljahre nichts mehr geht. Habe PCOS und dadurch eh keinen richtig guten Hormonhaushalt. Wenn meine Libido dann weg wäre und ich meinem Partner nicht mehr geben könnte, was er braucht, würde mich das sehr frustrieren.
Ich glaube, so muss es grad meinem Mann gehen.

Habe schon viel gegoogelt zu dem Thema, aber das scheint einfach total individuell zu sein. Manche Frauen haben gar keine Libido mehr und andere mehr als vorher.
Kann die Evolution da bitte einheitlicher arbeiten. ^^
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
951
Im übrigen ein Thema, welches mein AM auch mal angesprochen hat. Ich konnte ihn beruhigen, denn durch meine (fast) total OP wird sich bei mir da wohl nichts mehr ändern, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass es DEUTLICH mehr geworden ist (und ich habe vorher schon wirklich gerne gehabt). Meine "Rezeptoren" der Lust springen mehr an denn je.....

Also HarleyQuinn, keine Bange! Kann auch so laufen :rofl:
 

HarleyQuinn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
148
Das ist gut zu wissen.
Wie war das denn bei euch während eures Zyklus? Hattet ihr in den verschiedenen Zyklusphasen gleich viel Lust oder unterschiedlich?

Bei mir ist es so, dass während meiner Tage bis zu meinem Eisprung die Lust extrem hoch ist. Evolutionär ja auch sinnvoll.
Sobald der Eisprung rum ist, hab ich zwar noch Lust, aber die springt viel viel träger an und ich brauche teilweise mehr Stimulation. Manchmal hab ich in der Phase auch gar keinen Bock. Kommt auch drauf an wie stark mein PMS ist.
Nach den Wechseljahren hat man ja keinen Einsprung mehr und deshalb hab ich Sorge, dass es dann nur noch so träge ist.

Tatsächlich ein Punkt, bei dem ich überlege, doch bei meinem EM zu bleiben. Sollte ich in den Wechseljahren keinen Bock mehr haben, sind wir zumindest sehr ähnlich auf.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.435
Harley, ich empfehle gerne das Buch „Women on Fire“.
Schlimmer schreibstil, die Autorin empfiehlt hotmonersatztherapie (Das sollte die Leserin sich klar machen, um in ihrer Entscheidungsfreiheit zu bleiben). und dann muss natürlich jede Frau für sich entscheiden.
aber auch wenn du das nicht möchtest, gibt das Buch m. E. Einen guten Überblick über das Thema Perimenopause, Menopause etc. Und uns damit auseinandersetzen lohnt sich, das hat mir davor alles wirklich niemand erklärt.

meine Libido ging schon immer durch die Decke. Da blieb sie auch ohne Progesteron.
kann auch mit meinem schon immer gut erhöhten testosteronspiegel zusammen hängen…

ich bin seit mindestens 3,5 Jahren in der perimenopause, Blutung noch da, Eisprung spürbar seit Jahren weg. Libido ungebrochen und immer am höchsten, wenn der Sex spektakulär gut ist.

führ mich ist das größte Sexualorgan eh das Gehirn. Und das ist bei mir sehr aktiv mit einem entsprechenden gegenüber sehr ansprechbar.
Tatsächlich ein Punkt, bei dem ich überlege, doch bei meinem EM zu bleiben. Sollte ich in den Wechseljahren keinen Bock mehr haben, sind wir zumindest sehr ähnlich auf.
Das liest sich für mich unglaublich bitter. Eine junge Frau (du bist doch noch jung!), die überlegt, ein wunderbares Thema Ad Acta zu legen, denn es könnte ja vielleicht sein, dass sie selbst irgendwann nicht mehr wollen könnte, und dann wäre es nicht schlimm… Harley!
AM sagte schon, sollten wir dann zusammen sein und ich keine große Lust mehr haben, müsste vll eine offene Beziehung her.
Warum besprecht ihr sowas denn so?
Bastele dir doch bitte keine Vorab-Panik!

Ich bin weit davon entfernt, die Wechseljahre abzufeiern. Aber auch in diesem Thema behalten wir Gestaltungsmöglichkeiten! Wir sind doch nicht komplett ausgelieferte Hormonmonster (höchstens mal in Momenten). Dann verändern wir halt Dinge.

allerdings identifiziere ich mich nicht als „reife Frau“. Ich werde 50 und zucke bei dem Strangtitel immer zusammen, schau mich an und kugele mich vor lachen. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

HarleyQuinn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
148
Danke für deinen Beitrag.
Ich denke halt aktuell intensiv darüber nach, weil es ja das Thema ist, das EM und mich am meisten belastet. Seine Libido ist sehr gering, meine sehr hoch. Meine Anziehung zu ihm ist weg. Kuscheln mit ihm ist super toll.

Ich weiß, es klingt bescheuert, aber ich hatte sogar überlegt wieder die Pille zu nehmen, weil die meine Libido damals komplett gekillt hat.
Dann würde das Thema keine Rolle mehr spielen.
Habe einfach Angst, dass wenn ich jetzt bei der Trennung von EM bleibe und dann bald in die Wechseljahre komme, ich die Trennung bereue, weil sie hauptsächlich auf der problematischen Sexualität zwischen uns beruht.

Darum kam das Thema mit AM damals auch schon auf, weil er sagt, wenn ich irgendwann keinen Bock mehr hätte, müsste man sich was überlegen. Er könnte mit wenig Sex nicht leben.

Aktuell erscheint es mit am attraktivsten in den australischen Busch auszuwandern und mit 20 Quokkas glücklich zu werden. Hauptsache das Thema belastet mich nicht mehr.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.435
Habe einfach Angst, dass wenn ich jetzt bei der Trennung von EM bleibe und dann bald in die Wechseljahre komme, ich die Trennung bereue, weil sie hauptsächlich auf der problematischen Sexualität zwischen uns beruht.
Liebes, ich habe deine Geschichte gelesen. Von ganz weit weg ist mein Gefühl, dass das nicht stimmt, sondern nur ein Teil der Story ist.
du bist gerade im Panik Modus. Sprich mit deinem Coach.

ob dein AM Teil deiner Zukunft sein wird, darf sich zeigen. Du selbst bist immer Teil deiner Zukunft.
und auch als Muddi von 20 Quokkas :herz: darfst du Sex haben. Oder heute nicht. Und morgen drei mal.

Wechseljahre sind nicht das Ende vom Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HarleyQuinn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
148
Liebes, ich habe deine Geschichte gelesen. Von ganz weit weg ist mein Gefühl, dass das nicht stimmt, sondern nur ein Teil der Story ist.
du bist gerade im Panik Modus. Sprich mit deinem Coach.

ob dein AM Teil deiner Zukunft sein wird, darf sich zeigen. Du selbst bist immer Teil deiner Zukunft.
und auch als Muddi von 20 Quokkas :herz: darfst du Sex haben. Oder heute nicht. Und morgen drei mal.

Wechseljahre sind nicht das Ende vom Leben.

Danke dir. Mein Coach weiß, glaube ich, aktuell auch nicht mehr genau, was sie mir noch raten soll.
Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass mein aktuelles Leben mit meinem EM in unseren Haus vorbei sein soll.
Leider ist die Sexualität wirklich unser Hauptproblem. Wenn meine Anziehung zu ihm da wäre und es im Bett einigermaßen laufen würde, würde ich mich niemals trennen.
Bei AM und mit war Sex halt eine große Basis. Klar haben wir auch so viel mehr, was passt, aber das ist irgendwie der wichtigste Baustein.

Ich hab aktuell auch keine richtige Freude mehr an meiner Sexualität, weil sie mir (gefühlt) mehr Probleme macht als Freude.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.497
Das ist ein Thema, das mich sehr beschäftigt.
Wer meinen Strang kennt, weiß, dass ich mit meinem Mann quasi keine Sexualität hatte, aber eine sehr intensive mit meinem AM.
(Solltet ihr Tipps zur Vorbeugung von Blasenentzündung haben, gern her damit. Nehme schon oft vorbeugend Angocin, Arctuvan, immer Mannose, Mannosegel und trotzdem passierte es ständig mit AM).

Ich bin knapp 39 und frage mich natürlich, was kommt da in den Wechseljahren auf mich zu. AM sagte schon, sollten wir dann zusammen sein und ich keine große Lust mehr haben, müsste vll eine offene Beziehung her.
Bei meinem Mann wüsste ich, dass es kein Problem ist. Der braucht nur ganz selten Sex. Einmal im Quartal reicht ihm gefühlt.

Ich habe echt Angst, dass durch die Wechseljahre nichts mehr geht. Habe PCOS und dadurch eh keinen richtig guten Hormonhaushalt. Wenn meine Libido dann weg wäre und ich meinem Partner nicht mehr geben könnte, was er braucht, würde mich das sehr frustrieren.
Ich glaube, so muss es grad meinem Mann gehen.

Habe schon viel gegoogelt zu dem Thema, aber das scheint einfach total individuell zu sein. Manche Frauen haben gar keine Libido mehr und andere mehr als vorher.
Kann die Evolution da bitte einheitlicher arbeiten. ^^
Zur Blasenentzündung:

Ich kenn das. Es passiert dadurch, dass Bakterien vom Darm in die Harnröhre dringen. Passiert halt im Eifer des Gefechts. Ich denke, du verstehst.
Ich habe dasselbe Problem und muss immer wieder mal Antibiotika nehmen.

Wichtig ist, dass du direkt danach auf Toilette gehst, damit die Harnröhre ausgespült wird. Und viel trinken.

Liebe Grüße!
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.917
Solltet ihr Tipps zur Vorbeugung von Blasenentzündung haben, gern her damit. Nehme schon oft vorbeugend Angocin, Arctuvan, immer Mannose, Mannosegel und trotzdem passierte es ständig mit AM)
Nur ganz kurz hierzu Harley: wenn es immer wiederkehrende Blasenentzündungen sind, können auch Mycoplasmen oder Ureaplasmen dahinter stehen, hast Du das Mal testen lassen? Machen oder ähnliche Symptome. Außerdem könntest Du die Impfung überlegen (muss man selbst zahlen, hilft bei manchen allerdings sehr gut). Pflanzlich etwas stärker als Arctuvan ist Cystinol Long und Cenephron (gibt es als Tropfen oder Tabletten, letztes auch als UNO). Generell würde ich aber tatsächlich eine Abklärung durch einen Urologen empfehlen, am Besten zusammen mit einem Proktologen, weil es z.B. auch mit einer Hämorrhoiden Problematik zusammen hängen könnte.

Zur Libido und Menopause: ich denke es gibt da keine generalisierte "Lösung", weil Frauen einfach auch da wunderbar unterschiedlich sind. Wichtig ist aber, dass es Lösungen gibt, wenn man die möchte.. Für manche auch HET, oder bioidentische Hormone oder eine Menge pflanzliche Varianten. Oder auch gar nix. Alles kann, nix muss. Es ist natürlich auch etwas anderes, ob man mit sich mit 50 nochmal verliebt oder mit 50 in einer 30 jährigen Partnerschaft ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.933
Beiträge
2.168.060
Mitglieder
10.879
Neuestes Mitglied
Tintenfisch
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben