Sie überlegt....

RedBull

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
150
Hallo,

ich bin beim stöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen und hoffe ich bin hier richtig. Ich selbst weiß mir momentan wenig zu helfen bzw. kann nicht mehr machen als ich gerade bereits tue.

Meine Freundin bat mit Anfang November aus unserer Wohnung, da sie sich von mir eigeengt fühlte. Seither überlegt sie, ob es mit uns noch weiter gehen kann. Sie sagt, dass sie mich niemals verlieren möchte, aber nicht weiß ob es vielleicht als Freund besser ist, weil sie sich und ihre Vergangenheit kennt und dort die Beziehungen nicht gut geendet haben. Wir sind nach wie vor zusammen, aber längst nicht mehr so wie es war und die Überlegung ob es weiter geht liegt bei ihr. Ich bin mir sicher, dass ich diese Frau möchte...für immer.

Die Überlegung, ob sie mich nicht gerne als Freund weiter hätte beruht wohl darauf, dass wir vor der Beziehung schon 3 Jahre ziemlich enge Freunde waren, nur eben kein Paar, da sie einen Partner hatte. Sie sagt sie kann sich kein Leben ohne mich vorstellen. Die Sorge mich zu verlieren falls die Beziehung nicht klappt, ist ein Punkt an dem sie derzeit hängt. Sie ist der Meinung, dass wenn das Ende da ist, ich ebenfalls weg bin und das könnte sie nicht verkraften. Sie sagt auch, dass sie weiß, dass sie mich sicher vermisst falls wir uns eine Zeit lang nicht sehen oder keinen Kontakt haben, aber sie weiß nicht, als was sie mich dann vermisst. Ob als Freund oder als Partner.

Wir schreiben uns sehr viel über Whatsapp und sehen uns häufig bzw. mindestens jeden zweiten Tag. Ich habe aber Angst, dass wenn ich in dieser Phase bereits eine KS einleite, sie weiter von mir abdriftet.

Ich war in der Beziehung eher Eifersüchtig, habe meine HObbies vernachlässigt und war nicht der, der ich normalerweise bin. Daran arbeite ich und habe bereits einiges in den 8 Wochen wieder hinbekommen. Sie sagt auch sie findet das toll und nimmt das auch wahr, kann es mir derzeit nur nicht so abkaufen, da ich die letzte Zeit ein anderer war. Sie hat davor Angst, dass ich in einigen Monaten einen Rückfall erleide und wir den selben Salat wieder haben bzw. dann das Ende da ist und sie mich wiederum verliert. Für immer womöglich, was sie nicht möchte.

Ich bin momentan recht ratlos wie ich mich verhalten soll. Die Vorschläge zu den Treffen kommen ja von ihr zu 98% und meistens so, dass es mir fast immer passt. Wir sind uns auch nach wie vor sehr Nahe, kuscheln und Sex inbegriffen, nicht häufig, aber dennoch nach wie vor.

Gibt es vielleicht auch für diese Situation hilfreiche Tipps hier im Forum? Parallel lese ich bereits die gepinnten Threads und auch andere Erzählungen hier durch, um vielleicht den einen oder anderen Tipp zu ergattern...
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Hallo hallo :)

Meine Überlegungen dazu:
Diese Frau hängt an dir und genau da ist auch dein "Angriffspunkt".
Dass du bereits einige Dinge an dir änderst, ist prima. Weitermachen und konsequent durchziehen. Gib ihr nie das Gefühl, dass du es für sie machst. Du machst das für dich!
Lass sie auf dich zukommen, hab vielleicht auch mal keine Zeit und füll dein Leben mit anderen Aktivitäten. Vielleicht gibt es etwas, was du schon lang einmal tun wolltest? Geh es an.
Bring neuen Wind in dein Leben.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hi und willkommen RedBull,

Ich denke es sieht nicht sooooo schlimm bei dir aus, auch wenn es sich anders anfühlt. Deine Angst vor der KS kann ich gut nachvollziehen, aber diese bietet dir auch eine Chance. Denn in eurer jetzigen Position, kann sie sich auch langsam von dir entfernen und sich ausschleichen ohne dass du es merkst. Sie bekommt noch alles von dir, was sie braucht, das kann ihre Gefühle immer weiter abflachen lassen.
Ich war in der Beziehung eher Eifersüchtig, habe meine HObbies vernachlässigt und war nicht der, der ich normalerweise bin. Daran arbeite ich und habe bereits einiges in den 8 Wochen wieder hinbekommen
Damit hast du schonmal einen sehr wichtigen Schritt unternommen. Natürlich traut sie der ganzen Sache noch nicht. Umso wichtiger ist es diese weiterhin durchzuziehen.

Noch ein paar Fragen:
Wie alt ist sie?
Wie sind eure Whatsapp Kontakte bisher? Sachlich? Liebevoll?
Wie oft sagst du auch mal ein Treffen ab?

Wir helfen dir hier gerne und können dich beraten. Wenn sie dir schreibt, dann stell ihre Nachrichten fett hier rein und wir überlegen uns zusammen eine Antwort.

Les dich auch auf den Hauptseiten ein. Hier schonmal ein Link, der dich interessieren könnte:
http://www.beziehungsdoktor.de/warum-die-kontaktsperre-wichtig-ist/

Schau auch in andere Stränge mit rein, dann werden sich mit der Zeit mehr Helferlein hier einfinden. Zuhören und aufbauende Worte schreiben kann man immer :smile:
 

RedBull

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
150
Danke für die Antworten schonmal.
Natürlich kann sie das noch nicht fassen und ich versuche weiter mich wieder zu dem zu machen der ich eigentlich bin.

Wenn wir schreiben dann eben das ganz normale, wie gehts, was machst du, guten Morgen oder gute Nacht. Also eher sachlich, auf liebevolle Sachen steigt sie nicht ein wenn ich damit anfange.
Sie ist 40 und somit etwas älter als ich.

Aufgrund der vielen Nachrichten ist es etwas schwierig hier einzustellen, vielleicht müsste ich dazu den Kontakt erst herunterfahren.
Ich habe eigentlich erst zwei Treffen verschoben, nicht abgesagt.

Ein „ich liebe dich“ konnte ich ihr seither nicht mehr entlocken. Was aber der derzeitigen Situation geschuldet ist denke ich. Gibt es keine Möglichkeit ihr ihre Gefühle etwas deutlicher machen zu lassen?
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Natürlich kann sie das noch nicht fassen und ich versuche weiter mich wieder zu dem zu machen der ich eigentlich bin.

Das braucht Zeit - sie hat dich nun mal lange anders erlebt. Wie gesagt solltest du dich aber v.a. auch für dich ändern wollen.

Aufgrund der vielen Nachrichten

Ist ein Ansatzpunkt...zuviel Plauderei macht nicht unbedingt interessanter. Vielleicht versuchen nicht auf jeden Mist einzugehen oder die Nachrichten so schreiben, dass klar wird, dass du erstmal zu tun hast.
Arbeitest du?

Ein „ich liebe dich“ konnte ich ihr seither nicht mehr entlocken.

Entlocken ist auch der falsche Ansatzpunkt. Das sagt man nicht, wenn drauf gewartet wird.

Gibt es keine Möglichkeit ihr ihre Gefühle etwas deutlicher machen zu lassen?

Das "Problem" ist ja, dass sie sich grad selber nicht sicher ist - dass sie dich jederzeit hat. Dass ihre Gefühle eben nicht mehr so stark sind, wie sie mal waren.
Kennst du "willst du was gelten - mach dich selten"? Egal welchen Status ihr jetzt habt...füll dein Leben auch für dich mit anderem, als mit ihr. Mach ihr nicht alles recht, hab auch öfter mal keine Zeit (v.a. bei spontanem Verlangen ihrerseits). Antworte nicht sofort...spiegel ihr Verhalten, wenn sie distanziert wirkt. Lauf ihr nicht nach, schreib sie nicht voll, wenn sie sich nicht (direkt) meldet.
Sei nett ihr gegenüber. Klage sie nicht wegen ihrem Verhalten an. Weine nicht - lass dich generell nicht auf die emotionale Klammeraffenschiene herab. Das killt jede Anziehung.
Verinnerliche mal den Satz "man will immer das; was man am schwersten bekommen kann".
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Ok, das sagt nun einiges mehr aus über eure Situation.
EPL hat das sehr gut erklärt, weswegen ich es nur einmal zusammen fasse:
Fahr den Kontakt herunter und stell die Nachrichten hier mit rein, wir antworten am besten zusammen.
Liebesbekundungen von dir sind jetzt kontraproduktiv, es ist an der Zeit, das welche von ihr kommen und diese kann man nicht erzwingen.
Konzentriere dich weiter auf dich und deine Hobbys, deinen Job etc. So dass du selber weniger Zeit hast zum grübeln und weniger erreichbar für sie bist.
Lese dich in die Thematik ein, dann wirst du am ehesten verstehen, wo das Problem bei euch war und auch liegt.
Du kannst ihr ihre Gefühle nicht deutlicher machen, das muss man akzeptieren. Gefühle sind entweder da oder eben nicht, die kann man nicht herbeidiskutieren. Aber du kannst lernen, wie du ihre verschütteten Gefühle wieder pushen kannst. Nämlich durch Zurückhaltung
 

RedBull

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
150
Ja ich arbeite. Derzeit weniger, da auch noch nicht viel los ist und es auch etwas ist, was ich ändern möchte. Hatte letztes Jahr gute 400 Überstunden gemacht.

Ok das mit dem herunterfahren ist mir soweit klar. Aber ich frage euch jetzt einmal ganz stümperhaft auf wieviel?:D
Es geht eben in der früh bereits los mit guten Morgen und schönen Tag wünschen. Ich warte da meist bis sie schreibt weil sie morgens ihre Kids auch noch versorgen muss (nicht meine). Oder abends schreibt sie wenn sie im Bett liegt und gute Nacht wünscht. Ich schreibe dann später nochmal wenn ich auch liege, obwohl sie schon schläft. Unter Tags ist sie vormittags auch beim Arbeiten immer mal mehr mal weniger zu tun. Ich bin jemand der immer relativ schnell zurück schreibt, sie kann sich auch Zeit lassen. Beispiel: heute morgen haben wir uns beide einen guten Start gewunschen und dann hat sie sich nicht mehr gemeldet. Um 2 hab ich es nicht ausgehalten und ihr geschrieben wie es läuft. Da kam dann relativ zügig eine Antwort...

Soll ich auch keine Anspielung oder versuche machen um sie zu „erregen“? Ihr wisst was ich meine denke ich. :blush:

Morgen Abend ist sie auf einem Geschäftstermin und ich kümmere mich um ihre Kids. Sie hat gefragt ob ich dann
ausnahmsweise unter der Woche dort schlafen möchte.
 

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
Aber ich frage euch jetzt einmal ganz stümperhaft auf wieviel?:D
Ich antworte Mal ganz stümperhaft... Zero;)
Du rutscht doch sonst in die Freundschaftsschiene, die du nicht willst und die dir auch nicht gut tun würde.

Wohnt ihr noch zusammen? Ist mir aus deinem ersten Post nicht ganz klar geworden...
 

RedBull

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
150
Nein, ich bin am Tag darauf mit dem wichtigsten ausgezogen. War auch mir wichtig ihrem Wunsch nachzukommen.

Zero ist doch aber nicht ganz angemessen,da wir nach wie vor zusammen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
Nein, ich bin am Tag darauf mit dem wichtigsten ausgezogen. War auch mir wichtig ihrem Wunsch nachzukommen.
Ahhh... O.k.

Wie oben aber erwähnt. Kein Kontakt von deiner Seite.;)
Nachrichten bitte fett hier einstellen. Dann schauen wir Mal.
 

RedBull

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
150
Also jetzt als Antwort nochmal. Oben war nur edit.

Wir sind auf unser beider Wunsch noch ein paar. Sie möchte auch nicht Schluss machen, weil das so endgültig wäre hat sie vor ein paar Wochen gesagt. Gestern hat Sie gesagt sie gibt uns bei ihren Überlegungen auch immer noch eine Chance. Ansonsten wäre sie auch so ehrlich und hätte es schon beendet.
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Also jetzt als Antwort nochmal. Oben war nur edit.

Wir sind auf unser beider Wunsch noch ein paar. Sie möchte auch nicht Schluss machen, weil das so endgültig wäre hat sie vor ein paar Wochen gesagt. Gestern hat Sie gesagt sie gibt uns bei ihren Überlegungen auch immer noch eine Chance. Ansonsten wäre sie auch so ehrlich und hätte es schon beendet.

Du läufst hier aber grad Gefahr, dass sie sich langsam abgewöhnz bis ihre Gefühle auf 0 sind oder aber du voll in der Freundschaftsschiene bist.
Keine sexuellen Anspielungen! Das würde sie womöglich nur weiter wegtreiben. Sowas soll ja von ihr kommen. Sie soll dich wieder begehren.
 

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
Zuletzt bearbeitet:

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Du solltest ihr unterbewusst klar machen, dass du dich etwas distanzierst und dein Leben nicht um sie kreist. Das Ganze wird aber nicht direkt verbalisiert - dann wird sie sicher zickig/wütend reagieren.
Es passiert einfach. Du bist dir jetzt erstmal am wichtigsten. Du kümmerst dich um dein Leben, bist zu ihr distanziert, aber nett und sachlich. Wie gesagt - mit Antworten wird dir hier geholfen.
1. Schritt: du schreibst/antwortest ihr nur noch, wenn sie sich meldet...und das auch nicht sofort. Du hast ja schließlich auch anderes zu tun. :)
 

RedBull

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
150
Dann los:

Trainierst du?
Ah stimmt eher morgen oder?
Waren gerade einkaufen
Danke für die SteuerDVDs :(


Die DVDs brauch ich auch und ich hab ihr schon seit nem Jahr versprochen auch ihre Erklärung zu machen.
 

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
Vorschlag:
Momentan muss ich mein Training leider etwas schleifen lassen. Ich habe zuviel Anderes um die Ohren.

Einkaufen überlesen wir. ;)
Aber warte nochmal, ob einem noch was anderes einfällt...

und ich hab ihr schon seit nem Jahr versprochen auch ihre Erklärung zu machen.
Das bekommst die bestimmt auch alleine hin. ;)
Denk dran... Du bist beschäftigt...

Die DVDs brauch ich auch und
Wann brauchst du die? Kannst vielleicht mal für ´nen Pling nutzen.
 

RedBull

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
150
Nein ich versuche immer Dienstags, Donnerstag und Sonntag zu trainieren.

Die DVDs brauche ich sobald ich damit anfangen möchte. Da bekomme ja sowohl ich als auch sie etwas raus. Und ich hab es noch gut zu machen, weil sie davor viel zu viel Respekt hat und auch keine Nerven.
 

RedBull

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
150
Ich würde schreiben:

Nein doch immer Dienstags.
Die DVDs brauche ich ja auch für mich. Warum :(?
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Hallo redbull,

Ich würde deine Antwort nicht nehmen...viel zu offen und direkt. Sie würde nicht ins Grübeln kommen.

Einkaufen und DVDs würde ich erstmal ignorieren.

Ich hoffe du erhältst noch ein paar Vorschläge zur Reaktion. Spontan ist mir leider nichts eingefallen.
 

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
Nein doch immer Dienstags.
Das würdest du schreiben, richtig.
Du willst sie doch aber verwirren. Sie muss/darf ab jetzt nicht jederzeit wissen was du gerade tust oder tun willst.
Fakt ist: Ihr seid getrennt. Dann geht es sie auch nichts mehr an was du so machst. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben