Sie hat sich getrennt, aber ............

Faber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2012
Beiträge
134
Vielleicht hast du recht... Aber hab da ein ungutes Gefühl. Keine Ahnung, irgendwas beunruhigt mich... Deshalb bin ich nicht wirklich locker... Aber was sagen denn die Frauen dazu ;-)
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Faber schrieb:
Eigentlich ist der weg für uns frei, aber sie kann irgendwie nicht... Und das ist gerade das was mich beunruhigt... Weiß nicht vielleicht sehe ich das zu eng.

Faber,

was glaubst du eigentlich, was für eine Frau sich da in dich verliebt hat? Ein eiskaltes Gefühlsmonster, das von einem Mann zum nächsten hüpft? Und die alte Beziehung mit einem Schulterzucken abhakt? Aus den Augen, aus dem Sinn - und das mit einem Partner, mit dem man jahrelang liiert war? Für den man einst starke Gefühle hatte und mit dem man vieles erlebt hat?

Mal ehrlich - hättest du ein gutes Gefühl, wenn sie so nahtlos an ihre alte Beziehung anknüpfen würde?
ODer wäre dir bei aller LIebe insgeheim ein wenig unheimlich?


Man muss die alte Beziehung gebührend zu Grabe tragen. GEfühle sind nicht alles - da sind Erinnerungen, Organisatorisches ect.
Es ist ein Verlust. Auch wenn jemand verwittwet ist, hat man einen Verlust zu tragen:
MIT DIESEM PARTNER GEHT ES NICHT WEITER.
Da ist es erstmal ganz egal warum.

Gesteh ihr ihre Trauer zu! Setze sie nicht unter Druck.
Weil hier im Forum so viele Verlassene posten, gerät ein wichtiger Umstand immer in Vergessenheit:
AUCH DER VERLASSENDE TRAUERT.
Und hat ein gutes Recht dazu und braucht seine Zeit für einen Neubeginn.

Eigentlich ist das ein guter Prozess, denn nur, wenn das Alte im Abschließen begriffen ist und weitgehend aufgearbeitet, ist ein richtiger neuer Start möglich.

Da stehen auch die neuen Partner in der Pflicht. Wenn sich jemand trennt und es Gefühle für einen anderer Menschen gibt, dann sollte dieser auch bereit sein, die Trennungsschmerzen des anderen zu akzeptieren. Das ist vergangenheitsbewältigung und die Vergangeheit gehört zur Lebensgeschichte. DAS ist der Mensch, in den ihr euch verliebt habt. Genau das.

Faber, wenn du ihr nicht genügend Zeit gibst, und nicht aufhörst, sie unter druck zu setzen, dann wird es schnell scheitern. Das wird es vielleicht auch sowieso, aber mit deinem Verhalten beschleunigst du das Ende. Versuche, dich zurückzunehmen.


Zuletzt modifiziert von mayflower am 06.12.2012 - 14:05:31
 

Faber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2012
Beiträge
134
Hey mayflower... Danke für deine Ansage ;-) ... Du hast ja auch recht... Wäre echt unheimlich wenn das alles schwups di wups für sie vergessen wäre... Wäre dann auch nicht der richtige weg... Ich habe ihr verhalten immer auf mich zurück geführt... Heißt also ob es an mir liegt das sie gewisse Dinge nicht kann Usw. Das hat mich immer zermürbt. Ich muss mich wie du sagtest zurück nehmen und nicht alles auf mich Münzen...
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Lieber Faber,

Unsere Partner haben immerhin eine meist lange gemeinsame Vergangenheit mit ihren früheren Partnern. Die müssen wir erstmal bekommen.... Ds lässt sich nicht so einfach wegzaubern.....

Sicher haben wir in den neuen Beziehungen auch unsere Qualitäten. Dann sonst wären sie ja nicht bei uns. Aber die expartner sind eben auch ein Teil des Menschen. Und gerade bei diesen sogenannten friedlichen Trennungen dauert es besonders lange.

Gib euch zeit.

Liebe Grüße
Anika
 

Faber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2012
Beiträge
134
Hallo anika...

Ich habe gestern unsere Sache auf Eis gelegt... Sie hat jetzt einen neuen Job / Wohnung (in der Stadt wo ihr ex ist...) Sie zieht sich immer mehr zurück, haben letzter zeit oft gestritten. Und da ich das nicht möchte, habe ich gestern gesagt, das sie sich um ihre Angelegenheiten kümmern soll und ich für sie kein Ballast sein möchte. Weil so kam ich mir auch nur noch vor... Sie kann mir nicht das geben was ich gerne hätte... Bin aber der Meinung das das weniger mit den Dingen zu tun hat die Grade aktuell sind (Job Wohnung) sondern eher das sie sich selbst nicht sicher ist was sie überhaupt will. Es war ein hin und her in letzter zeit. Ich hab nur noch das Gefühl das ich ihr im weg stehe, und das möchte ich einfach nicht... Jetzt hab ich ihr gesagt, das sie ihre Sache machen soll... Aber dann ohne mich. Ich kann dieses hin u her nicht mehr ertragen und möchte dann einfach nur Ruhe in das alles rein bringen. Ich mache ihr ja gar keinen Vorwurf. Aber ich kann einfach nicht mehr.

Auch wenn es scheint das man kurz vorm Ziel ist, ist man doch soweit davon entfernt.
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Oh Faber, da tut mir leid.

Trennungen sind furchtbar, und das auch noch zu kurz vor Weihnachten.

Ich kann dir nur Raten hier alles reinzuschreiben, wenn du kannst, vielleicht jetzt schon oder in ein paar Tagen.

Es wir wieder hell, das verspreche ich dir.

Drücke dich
Anika
 

Faber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2012
Beiträge
134
Und jetzt gehe ich wieder kaputt... Alleine Zuhause, zeit zum nachdenken...
 

Espero

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
382
Hallo Faber,

seit über einen Monat fährst du Gefühlskarusell ..... du hoffst, bist hin und hergerissen, sie schlägt dir sogar vor, es so zu lassen wie es ist..... so auf die Art; "warum tun wir nicht was uns beiden gut tut?" ...... glaub mir..... es tut dir nur in dem Moment gut! ... danach wirst du leiden wie ein Hund!

Ich mache dieses Shit-Spiel seit über 2,5 Jahren mit und musste heute erfahren, dass ich eigentlich nur der Freund mit "Extras" war und das sie zum 1.000 Mal in ihrem realem ihrem Freund hinterhergerannt ist.

Auch wenn es gerade um die Weihnachtszeit unheimlich weh tut, denke ich doch, dass wir gerade jetzt das sehen, was uns bisher verborgen geblieben ist.

KS ohne Ankündigung, nur noch reagieren wenn du von ihr direkte Fragen gestellt bekommst, wenn ihr euch zufällig seht; "hallo" ... ENDE!

Es wird dich zerreißen.... glaub ihr kein Wort mehr, wenn darauf keine Taten folgen! Und zieh es durch...!!!
 

Wunderwar

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
1.653
Hallo Faber und Espero,

auch ich habe mich ja von einem getrennt, der sich nicht entscheiden konnte.

Es hat lange gedauert ... heute ist der erste Samstagabend seit ich ihn Juni 2011 (elf!!) zuletzt gesehen habe, an dem ich hier sitzen kann ohne mich mies zu fuehlen und ohne rauszurennen und mich massiv irgendwie abzulenken. Und ohne mich viel zu fragen, was ER heute abend macht.

Es dauert .... aber es wird .... langsam, und mit auf's und ab's, aber wenn man laaaaange wenig oder keinen Kontakt hat, verlieren die Erinnerungen ihre Macht.

Espero, gibt es einen Update in Deinem Strang? Finde ihn nicht im Ex-Back Forum ...
 

Espero

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
382
Hi Wunderwar,

seit Juni 2012 gibt es kein Update von mir ...... war immer alles beim Alten ;-) on..off ... on.. off .... sowohl bei mir als auch mit ihrem Freund..... ich denke aber in den nächsten Tagen (wenn ich bissl zur Ruhe gekommen bin) ist ein Update angesagt....
 

Faber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2012
Beiträge
134
Das stimmt, seit Wochen ein hin und her... Du hast recht, in dem Moment tut es gut, aber danach leidet man noch mehr wie vorher... Du hast wohl auch recht mit der KS, da bin ich jetzt wieder bei... Beim letzten mal KS hatte es ja auch was gebracht. Aber ich bin viel zu schnell auf sie eingegangen und hab mich auf sie eingelassen. Ach man, da weiß man halt auch nicht was richtig oder falsch ist. Wie jetzt auch. Jetzt fängt wieder das gedankenkarussel an, Konzentration ist wieder sehr schwer. Aber da muss ich dann wohl wieder durch...

Ich hab das Gefühl solange ich DA bin geht es bei ihr einfach nicht weiter. Immer ist erst etwas passiert wenn ich im Prinzip gegangen bin... Das kann es doch auch nicht sein?!?!
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Lieber Faber,

Doch das kann so sein. Bei mir war es auch so. Immer einen Schritt zurück und dann 1,5 Schritte vor. Mühsam, Besonders am Anfang.

Das ist für unsere Partner wie laufen lernen. Geht am Anfang auch nicht besonders gut und sicher und mit der zeit werden die Schritte sicherer.

Ich bin sicher deine Freundin leidet jetzt genauso. Aber das muss eben jeder für sich allein. Leider.

Dir können wir nur sagen, dass du mit deinem Schmerz nicht allein bist und wir können uns darüber mit dir austauschen.

Vielleicht machst du mit beim Auflisten der schönen Dinge des Tages in Abis Strang. Wir Verlegen das auf ihren Wunsch dorthin, da sie sagt, es tut ihr unheimlich gut, sich die schönen Begebenheiten eines Tages vor Augen zu führen.

Kopf hoch
Liebe Grüße anika
 

Espero

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
382
Doch Faber.... das kann es sein. DU bist der Puffert in ihrem Leben. Erst wenn du weg bist, entfällt dieser Puffer und sie beginnt zu realisieren.

Ich kenne das leider nur zu gut. Immer wenn ich mich von meiner EX/Affäire zurückgezogen habe, gab es zwischen ihr und ihrem Neuem Zoff. Bescheuert wie ich war, habe ich sie immer wieder aufgefangen und siehe da..... sie rannte ihrem Freund wieder einmal hinterher. Hat sich vor ihm erniedrigt und klein gemacht.

Heute glaube ich fast, dass sie mit ihm nur eine "Beziehung" führen kann, wenn es mich in ihrem Leben gibt.... Jemand der sie immer wieder auffängt. Und damit muss Schluss sein.

Wir können unsere Ex/Affäire nicht therapieren und wir sind auch nicht dazu da um ihnen ein angenehmes Leben als Hintertüre zu ermöglichen.
 

Faber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2012
Beiträge
134
Ja das kann gut sein wie du es beschreibst... Schlimm genug das es so ist... So wie es bei mir war, bringt es anscheinend nichts. Mir und ihr nichts... Sie soll ohne mich ihr leben weiter führen. Nur dann kann und wird sie merken WAS sie denn wirklich will. Schade das man sich immer das leben selbst so schwer macht, obwohl es eig viel zu kurz ist... Aber ich für mich weiß das ich dieses hin und her nicht mehr möchte. Es nimmt mir die kraft für andere Dinge im leben. Und das geht so nicht.
 

Espero

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
382
nein .... es bringt auch nichts, außer Kummer und Tränen auf der einen ..... und Unsicherheit auf der anderen Seite ......

Es nimmt mir die kraft für andere Dinge im leben. Und das geht so nicht.

Richtig erkannt ..... und wenn du eine KS durchziehst und halten kannst, dann ohne Ankündigung oder irgendwelche Entschuldigungen ihr gegenüber, warum du eine KS einführst oder nicht ihr Freund sein kannst.....

Weißt du ..... auch wenn es gemein ist ..... "Wir können doch Freunde bleiben." ist genau so als ob du sagen würdest; "du ... dein Hund ist zwar tot, darfst ihn aber trotzdem behalten."
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Espero schrieb:
Weißt du ..... auch wenn es gemein ist ..... "Wir können doch Freunde bleiben." ist genau so als ob du sagen würdest; "du ... dein Hund ist zwar tot, darfst ihn aber trotzdem behalten."

:rofl::rofl:

Was für ein Vergleich !!!!
 

Faber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2012
Beiträge
134
Freunde?! Niemals. Das sieht sie aber auch selbst ein das das niemals gehen würde.

Das schlimme ist, das man durch diese ganze Sache, total neben sich steht, es nur noch um das eine Thema geht, der eigene Selbstwert total im Keller ist und sich der Person im Prinzip so ausliefert. Mir will einfach nicht in den Kopf das ich mich so darin verloren habe. Das mich das so belastet... Ich denke das es daran liegt das ich noch nie soviel gefühlt hab wie bei ihr... Aber trotzdem beisse ich mich selbst in den Ars.. das ich mich so tief da rein gebracht habe. Aber das muss und wird jetzt aufhören! Kein Mensch der Welt ist es Wert, das man sich selber so erniedrigt!
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Lieber Faber,

Es wird besser, jeden Tag ein kleines bisschen mehr. Du wirst dich wieder finden und das ist erstmal das wichtigste.

Schlaf schön
Liebe Grüße
Anika
 

Faber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2012
Beiträge
134
Eher hab ich das Gefühl das es jeden Tag schlimmer wird... Es tut einfach nur noch weh... Immer dieses hoffen, dann die Enttäuschung. Gedankenkarussell. Vorallem morgens...
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.176
Mitglieder
10.763
Neuestes Mitglied
BellaVita
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben