Sie scheint verloren...

wertz

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
217
Ich habe sie eingequetscht. Gejammert. Meine Strategie mehrmals geändert und bei ihr bin ich immer eingeknickt. Ich habe beide Eier verloren. Sie hatte am Ende Angst vor meiner Nähe.

Hilft absolute Distanz das zu vergessen? Positives wieder zum Vorschein zu bringen?
Ich fühle mich jetzt immer noch wie der kleine Junge vor ihr. So wird sie nie wieder Interesse haben.

Aber... sie hat nie mit jemand anderen geschlafen. Und die Regelmäßigkeit war wahrlich nicht das Problem. Bis zuletzt, wo 2 Blasenentzündungen "passend" zur Situation uns diese Bindung etwas kaputt gemacht haben. Sicherlich hat das zum Absinken der Gefühle auch beigetragen.
Jetzt frage ich mich, wie sie das kann, bzw. können wird mit dem zu schlafen. :(
Ich könnte das nicht ohne an sie, als die erste, zu denken. Auch wenn unsere Positionen grundverschieden sind... bei ihr war es ja fast ein nahtloser Übergang.
Ach alles Blödsinn. Sie ist ja verliebt. Es ist einfach nur der größte Schmerz, weil ich dachte, der einzige für sie zu bleiben und sie hatte mir auch das Gefühl gegeben.

Okay, Schluss mit dem Kopfkino. :(
 
S

Saandra

Gelöschter User
Ja ich denke, dass Distanz das vergessen lässt.
Ist doch komisch für sie, dass du jammerst deine eier verloren hast und dann plötzlich nichts mehr kommt ?!

Du denkst, dass zwei Blasenentzündungen durch abkühlung der Gefühle geführt hat?
Für sowas kann kein Mensch war, rede dir nicht sowas ein. Purer Schwachsinn.

Ich war für meinen Ex auch die erste im Bett, diese Gedanken mache ich mir auch, aber ich bin mir sicher, dass er auch während dem Sex vergleicht. :PP
Deine sicherlich auch, aber bitte habe jetzt kein Kopfkino. gerade war ja schluss damit :D
 

wertz

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
217
Na, ich hoffe doch, dass sie sich bald daran erinnert, was für einen tollen Kerl sie abgeschossen hat. :P

Hm, ne. So hab ich das nicht gemeint.
Blasenentzündung -> Schmerzen -> wenig Lust und viel weniger Sex.
Zudem soll man während der Entzündung auch keinen haben. Mitte des Urlaubs nach zwei ersten schönen Tagen ging's auch wieder los und auch ihre Gezicke ist stärker geworden.

Wir hatten paar Tage vor der endgültigen Trennung ein letztes konstruktives Gespräch.
Sie meinte, es würde nicht an meiner Attraktivität liegen, ich sehe immer noch gut und anziehend aus. Sie wüsste selber nicht, was los sei und warum sie gar keine Lust mehr verspüre. Aber Sex würde sie mit mir ganz bestimmt nicht haben und sie wüsste nicht, ob sie sich noch einmal in mich verlieben kann. Zuneigung hätte sie vermisst, aber von keiner bestimmten Person.

Tja, diese bestimmte Person gibt es nun leider wieder und ich bin's nicht.
Aber wenn das Schicksal nicht ganz grausam ist, wird sie nach der Ruhe der letzten Wochen auch mal wieder an mich denken.
Ich meine wie geht das? Mich vermisst und auf mich gefreut bis zum Ende der Beziehung und dann gar nichts mehr?! Wenn der andere nicht mehr nervt, sollte man doch die guten Seiten vermissen.
Ich hoffe der Neue ist ein Vollpfosten und wird mir bei meinem
Ex-Back helfen...
 

wertz

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
217
Sie ist verloren.

Mein Herz hofft, aber mein Kopf sagt, dass es nie wieder eine Chance geben wird.
Sie hat mich so intensiv geliebt... sich dann so krass und gnadenlos von mir zu lösen... und total neu verliebt zu sein. Das hat die Festplatte in meinem Hirn zum Absturz gebracht.

Ich kann nicht glauben, dass sowas möglich ist. Sowas einem Menschen anzutun, wo ich doch dachte sie nach 2 Jahren zu kennen.

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal so intensiv lieben kann (ja, ich weiß, Momentaufnahme). Aber ich habe meine Zukunft mit ihr geplant, da gab es keine Alternative. Ich weiß nicht, ob ich jemals den Worten "Ich liebe dich" wieder vertrauen kann. Das was passiert ist, werde ich nie vergessen. Nie.
 

Nitro86

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
287
Mit dem letzten Absatz schreibst du mir aus der Seele!

Ich denke mal nicht nur mir!!
 

Huck

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2013
Beiträge
310
wertz schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich jemals den Worten "Ich liebe dich" wieder vertrauen kann. Das was passiert ist, werde ich nie vergessen. Nie.

Hi Wertz... genau das ist das Problem...kommt dann wie bei mir noch dazu das man extrem krass angelogen wird obwohl es bei mir schon wieder besser aussah ist das letzte Quäntchen Vertrauen dahin...

Das einzig Gute ist und das kennst du evtl aus deiner Vergangenheit das man solche Sachen irgendwann wieder aus sich raus drängt...sonst wär man nie wieder fähig eine Richtige Beziehung zu führen....

Und dann wird es irgendwann so sein wie Hermann Hesse geschrieben hat...

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Aber wer weiß...vielleicht wird sie doch irgendwann zur Besinnung kommen und merken was sie an dir verloren hat...aber das braucht jetzt viel Zeit und Abstand...

In so ner Situation wo dann "gleich" ein anderer im Spiel ist ist das Ganze leider nur sehr schwer und mit viel Schmerz zu ertragen...

LG
 

wertz

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
217
Ich weiß...


Schwerer hätte sie mir die Trennung nicht machen können.
Natürlich darf ich ihr nicht alles glauben. Aber die Worte sitzen tief. Meine Schuld. Ich habe es verbockt. Ich war so scheiße. Das sitzt so tief. Ich höre das täglich wie Stimmen in meinem Kopf.

Dann der Urlaub... das Gefühl es dort verbockt zu haben... das Gefühl es in der Beziehungspause verbockt zu haben. Einfach diese Gefühl, das ganze Glück im Leben selbst durch dumme unnötige Fehler verspielt zu haben.

Nur das mit den Fehlern in der Auszeit kann ich mir etwas ausreden. Ich war so unter Schock, ich konnte es nicht fassen, ich wollte das einfach nicht wahrhaben. Ich dachte morgen ist wieder alles gut... und es wurde nur schlimmer.
Mit etwas Abstand schäme ich mich jetzt für einige Fehler. Aber ich war in einem Panikzustand. Die Sehnsucht und das Vermissen waren nochmal schlimmer als jetzt.


Ich habe keinen direkten Vergleich. Aber ich finde das ganze schlimmer als den Tod einer geliebten Person. Man könnte besser abschließen, es wäre für immer endgültig und keiner würde mich verletzen und mit diesem Schmerz konfrontieren wie sie es jetzt tut.

Diese scheiß Hoffnung, die eigentlich keine ist, weil sie noch da ist und mich mal geliebt hat...
 

Huck

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2013
Beiträge
310
wertz schrieb:
Aber ich finde das ganze schlimmer als den Tod einer geliebten Person. Man könnte besser abschließen, es wäre für immer endgültig und keiner würde mich verletzen und mit diesem Schmerz konfrontieren wie sie es jetzt tut.

Diese scheiß Hoffnung, die eigentlich keine ist, weil sie noch da ist und mich mal geliebt hat...

Das kenne ich nur zu gut!!! Bei einem Todesfall ist das unumgänglich...bei sowas wird einem immer wieder aufs Neue der Dolch ins Herz gestochen...wieder und wieder....

Bei mir war es so das als ich mitbekommen hab was der Typ für ein A...loch ist und wenn sie sich drauf einlässt bedeutend besser ging weil ich wusste wenn sie was mit dem anfägt fällt sie dermaßen auf die Schnauze...das was ein großes Stück Genugtuung... ich hoffe die bekommst du auch noch vor allem weil es dann einfacher wird :-)

Blöd ist nur wenn man denkt man sei ein Stück weiter und der Sache wieder näher gekommen die nächste Hiobsbotschaft bekommt und man wieder in das Loch fällt aus dem man halbwegs und mühsam rausgekrabbelt ist.... Debakel...und dann noch der Mist mit der Gedult die man nicht hat... Lies mal den Erfolgsstrang von "fluxkompensator" ich finde sowas hilft ungemein...gerade dann wemm man meint man packts grad nicht...


Zuletzt modifiziert von Huck am 16.07.2013 - 15:12:37
 

Klammeraffe

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2013
Beiträge
535
Hallo wertz,

ich hab mich mal in deine Geschichte eingelesen. Du befindest dich in der gleichen, tragischen Situation wie ich. Aber auch wie eins meine Ex-Ex, die damals wiederum ICH in diese Situation gebracht habe.

Ich war 17, als ich mich in sie verliebt habe und ich musste lange um sie kämpfen, bis wir dann mit 18 (beide) zusammenkamen. Es war eine harmonische Beziehung, und sie war eine gute Freundin. Auch wir wurden als Traumpaar bezeichnet, jeder ging davon aus, dass wir mal heiraten werden usw. Und na klar hat jeder von uns gedacht, dass es ewig halten wird, solche Versprechen hat man sich auch gemacht. Ist ja auch irgendwo logisch, was wäre das für eine Beziehung, wenn man nicht daran glauben würde, mit diesem Partner immer zusammensein zu können?

Wir waren fünf Jahre glücklich zusammen, aber irgendwann hat bei mir eine Abkühlung eingesetzt - das bemerkt man aber gar nicht gleich bzw. verdrängt es. Deswegen spricht man auch nicht gleich mit dem Partner drüber, man glaubt, dass das schon wieder wird und will keine schlafenden Hunde wecken. Ich war dann oft schnell gereizt, sie aber auch und ja, so passierte es: Ich sah eine andere Frau, die mich interessierte. Sie ging mir erstmal wieder aus dem Kopf, aber dann traf ich sie zufällig wieder. Und wir haben uns unterhalten - und es hat gar nicht lang gedauert und um mich war es geschehen. Ich hatte mich neu verliebt. Es ging alles so schnell vom Abkühlen bis zum neu verlieben.

Und dann, dann hatte ich keine Chance mehr, bzw. meine alte Beziehung. Meine Ex-Ex war natürlich am Boden zerstört, sie konnte es sich nicht erklären, aber ich konnte es auch nicht. Und ich wusste, dass meine Ex "auf dem Papier", also rein rational gesehen, vermutlich die bessere Freundin für mich gewesen wäre (egal wie man das jetzt definiert), aber Liebe wird (leider) nicht auf dem Papier entschieden, Liebe ist nicht rational. Du kommst nicht los, wenn du so verknallt bist und auch was andere sagen ist dir egal. Du weißt vielleicht innerlich, dass es mit der Neuen nicht so gut passt, aber die Gefühle sind stärker, du hast immer Hoffnung, dass es doch alles klappen wird.

Und gerade, und da möchte ich dich warnen, wenn du noch von tausend Seiten gesagt bekommst: "Was machst du da, gib doch das Mädel nicht auf, die Neue passt nicht", dann pusht dich das teilweise noch. Eine "jetzt-erst-recht-Mentalität" setzt ein. Euch werde ich es zeigen, dass das mit ihr passt! Von daher wäre es nicht gut, wenn die Mutter deiner Ex, die dich ja noch sehr mag, ihre Tochter versucht in die "richtige" Richtung zu lenken. Das geht schief und bewirkt das Gegenteil. Liebe ist nicht rational, denk daran.

Nun, ich kam dann mit der Dame von damals zusammen und ja, es war nicht einfach, denn die Trennung steckte mir noch in den Knochen - aber vorrangig aus schlechtem Gewissen. Aber die Neue musste auch einigen Vergleichen zur Ex standhalten, das hat die Beziehung damals sicher schon belastet und unser Start war wahrlich nicht einfach. Sie war damals 19 und ich inzwischen 24. Wir waren über zweieinhalb Jahre zusammen und noch im Dezember (letzten Jahres) habe ich von ihr Nachrichten erhalten wie: "Bin jetzt gleich fertig hier, dann gehts ab ins Auto und dann geb ich Gas, freu mich schon :-*". Im Januar ging es dann ganz schnell, zwei Wochen vor der Trennung habe ich eine Abkühlung bemerkt, und ja, genau in der Zeit hat sie sich neu verliebt in einen der ebenfalls über 30 ist. Sie konnte es selbst nicht fassen, nicht erklären, es ist ihr schwer gefallen, einfach zu gehen. Leider ist sie mit ihm vor der endgültigen Trennung in die Kiste gehupft, das ist das Einzige, was ich ihr ankreide, aber ansonsten kann ich sie "verstehen", denn ich habe es selbst erlebt, wie schnell, unfassbar schnell, es gehen kann. Und dass man machtlos ist.

Und sie weiß auch, dass sie ihm nie so vertrauen können wird, wie mir, ihr bester Freund hat wohl zu ihr gesagt: "Du bist (mit ihm) schon paar Mal gegen die Wand gelaufen und wachst trotzdem nicht auf (er lässt sie ab und zu im Stich)". Sie hat grinsend geantwortet: "Hm, ist halt so". Genau das beschreibt die Situation der rosaroten Brille, die macht alles andere egal.

Ein Stück nach der Trennung versucht man dann, sich den Entschluss zu erklären, auch meine Ex hat das, indem sie meinte, dass die Gefühle VIELLEICHT doch schon länger nicht mehr so stark waren und eine Anspannung entstand bla bla bla. Aber ihre Worte noch im Dezember, dass sie sich auf mich freut usw., die waren nicht gelogen. Das war so, das habe ich gespürt, genauso wie ich die Abkühlung gespürt habe - nur vier Wochen später. Aber so ist es nun manchmal. Mir ging es doch nicht anders.

Man kann es so zusammenfassen: Du bist mit deinem Partner schon noch glücklich, hast schöne Momente, aber auch die Konflikte nehmen etwas zu und vielleicht spürst du sogar, dass die Anziehung nicht mehr ganz so stark ist, wie man es kannte, man genießt auch wieder mehr die Zeiten, in denen man alleine ist. Aber du denkst nicht sofort daran, dass die Liebe nachlässt bzw. verdrängst du den Gedanke, immerhin läuft es ja noch ganz gut. Direkte Gedanken an Trennung hast du nicht. Und dann kommt der oder die Neue um die Ecke und bääääääm. So war es bei mir, so war es bei meiner Ex und so war es vermutlich auch bei deiner. Und dann kommen auch die ganzen unangenehmen Gedanken, inklusive Trennungsgedanken.

Das ist das Leben. Wir müssen es akzeptieren, auch wenn es schwerfällt. Vielleicht erlebst du auch noch mal den umgedrehten Fall...

Aber glaub mir, du wirst wieder lieben können. Ich hab meine erste Freundin unheimlich geliebt und dachte mir, dass ich niemand anderen je so lieben könnte. Und was glaubst du, wie es mich bei der zweiten erwischt hat? Noch viel krasser. Und von daher glaube ich, dass ich mich auch wieder so sehr verlieben und auch wieder vertrauen werde, vielleicht so gar noch mehr, wenn ich merke, dass ich mich diesem Menschen voll hingeben kann. Ich werde einer neuen Liebe nicht eifersüchtig gegenüber werden, nur weil die Ex mich betrogen hat. Ich will und werde ihr vertrauen, aber klar, JETZT sind wir verletzt und es braucht seine Zeit, bis wir wieder fähig dazu sind. JETZT geht das nicht, jede Neue hätte vermutlich keine Chance. Dazu finde ich dieses Lied so passend (wenn der Chor einsetzt und summt läuft es mir immer kalt den Rücken runter und ich sehe irgendwie meine Ex): http://www.youtube.com/watch?v=xgeaEEeimzY

Um noch ein paar Gedanken von dir aufzugreifen: Ja, sie wird Sex mit ihm haben und vielleicht auch dabei mal an dich denken, aber wenn du so unter Hormoneinfluss stehst, weil neu verliebt, wird das nicht die große Rolle spielen. Also ich hab mich damals natürlich drauf gefreut und ich fand es jetzt auch nicht schlechter, denn wie gesagt - du liebst die Person und von daher ist der Sex auch etwas Besonderes...

Du hast Recht, der Tod wäre endgültiger. Diese Gedanken sind auch nicht verwerflich. Ich habe mit einer Psychologin gesprochen, die mich da bekräftigte. Es wäre ein gerade Schlussstrich - hier ist es eine, zumindest noch eine Zeit lang, weiterlaufende, immer wieder neu schmerzende Geschichte.

Der Neue wird auch nicht ihr Letzter sein. Vielleicht tröstet dich das. Aber sie wird sich irgendwann wieder umschauen, ihr Alter spricht stark dafür. Und je nach den Umständen, wie sie nun zusammenkommen (und ob), kann die Beziehung auch dadurch schon einen Knacks erhalten (war ja bei mir damals ähnlich) und irgendwann daran zerbrechen. Kaufen kannst du dir dafür allerdings nichts.

Dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg, ich bleibe noch ein Stück hier und verfolge ihn mit :-).

LG
Jan


Zuletzt modifiziert von Klammeraffe am 16.07.2013 - 16:55:55
 

wertz

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
217
Uff, herzlichen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen und mir so viel geschrieben hast! :)

Denkst du die Gefühle kamen mit der Krise?
Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass er erst am Ende der Beziehungspause dazu kam. Das versicherte sie mir mehrmals. Kann ich das Glauben?
Ein Freundin meinte, dass es nicht zu erklären ist - ohne dass ein Neuer im Spiel ist. Dieser plötzliche Gefühlsumschwung.

Ja, es hatte gekriselt. Für sie schon 2 Monate lang und sie wollte es nach eigener Aussage nicht wahrhaben. Deswegen kein Gespräch mit mir...
Das passt zu deiner Aussage von wegen es wird schon wieder. Das hat sie selbst beim Übergang in die Beziehungspause gesagt! Es wird schon...

Gut, wie bereits mehrmals erwähnt ist sie die 2 Wochen dann nur am ausrasten gewesen. Egal was ich versucht habe, es ging in die Hose.
Selbst als ich einen Kontaktabbruch angekündigt (ja, auch nicht so schlau) habe - sie wollte Abstand, also wollte ich ihr geben - hatte sie auf einmal Stunden später einen Roller-Unfall! Musste sie mir ja unbedingt mitteilen. Nochmal am gleichen Abend wollte sie wissen, wo ich Fussball schaue. Mann, wie es sie plötzlich gejuckt hat, dass ich nicht mehr antworten wollte! Ich war eigentlich auf dem besten Weg.
2 Tage später (ich war auf einer Grillparty) hatte sie sogar angerufen und gefragt, wer so alles da wäre!
Einen Tag später hat sie mich um eine Kleinigkeit gebeten, auf die ich leider eingegangen bin und ich habe plötzlich wieder Treffen vorgeschlagen, um solche Gefallen auszugleichen. Da war sogar Interesse da (wenn auch nur freundschaftlich) und die Woche drauf wollten wir was zusammen unternehmen, sie fand die Idee gut.
Aber ich Trottel war einen Tag nach diesem Gespräch abends für sie unerwartet bei ihr und wollte wissen, was sie mit der Freundschaft bezwecken will. Todesstoß! Sich nochmal zu verlieben wurde in Frage gestellt und ihr ging's danach nicht gut. Ich wollte wieder mehr als sie geben konnte! Danach ging's auf die Trennung zu...

Falls der Neue wirklich erst später kam: Gar kein Kontakt von Anfang an, hätte sie so kirre gemacht. Sie hätte sich mehr und mehr mit mir beschäftigt, warum ich so reagiere bzw. nicht reagiere.
Aber wer bitte schafft das schon? Der Schock hatte mir alle Sinne benebelt.


Hast du deine alte Freundin nicht mehr vermisst, als die Neue kam? War sie dir echt egal?
Nur ein schlechtes Gewissen?
Mit der Rationalität hast du leider Recht. Auf kein Wort wollte sie hören - selbst als es erst nur um mich ging. Aber bei dem Neuen war es genauso.
Ich hoffe sie wacht auf, wenn sich alles normalisiert hat. Dass die Brille schnell wieder abfällt. Aber ist lange nicht gesagt, dass ich dann wieder ne Chance hätte.

Zum Thema neu verlieben: Bei dir war es ja anders! Du hast dich in der Beziehung neu verliebt! Ich wurde verlassen... ich hatte nie stärkere Gefühle für eine Person als für sie.
Der Vertrauensbruch ist das Problem. Das versetzt dem Herzen riesige Narben.
Ich glaube es würde sehr in mir arbeiten, wenn mir nochmal jemand täglich mit "I Love u more" ankommen würde! Das will ich nie wieder hören. Am Ende hat man selbst doch mehr geliebt...

Achso und was das Abkühlen der Gefühle betrifft! Das hatte ich doch auch! Ich wollte mehr alleine sein. Aber ich habe nie nach anderen Frauen wirklich geschaut. Mit ihr wollte ich alt werden, Verliebtheit ist bei mir in wahre Liebe übergegangen! Und: Wenn ich was verspreche halte ich mich daran. Ein Mann - ein Wort! So war es bei mir.

Ich bin so enttäuscht, dass sie alles weggeworfen hat wegen dem Drang nach etwas Neuem!
 

wertz

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
217
So, jetzt sag mir mal einer was soll? Wo ist die versteckte Kamera?

Gestern schreibt mich zufällig nach JAHREN eine alte Schulfreundin an. Wie aus dem Nichts hat sie plötzlich Facebook und mich gefunden - und direkt ein Herzchen an die Pinnwand gepostet.

Wir schreiben auch sofort, als wären wir beste Freunde. Sie hat sich sehr positiv verändert und sieht auch noch wesentlich besser aus als damals. Ich hatte mal Interesse an ihr, aber irgendwie hatten wir uns so verändert, dass ich überhaupt nichts mehr von ihr gehalten habe. Und nun das.
Arbeitet jetzt in einer Anwaltskanzlei in Berlin - das hätte ich auch nie gedacht.

Dazu auch noch gerade emotional auf der selben Ebene, flirtet leicht mit mir, hat nach einem Treffen gefragt, wenn sie das nächste Mal wieder hier ist. Das gibt's doch nicht...


Das jetzt. Die Sache mit dem Job und dem Geld. Mein Studium. Neuer Coach im Verein. Und natürlich diese verdammt krasse Story mit meiner Ex.
Schicksal, Zufälle? Was soll das alles? Prüft mich jemand, ob ich genug lebensfähig und willensstark bin?

Irgendwie glaube ich an gar nichts mehr.
Wenn morgen meine Ex an die Tür klopft, bekomm ich noch nen Herzinfarkt und kippe um...
 
S

Saandra

Gelöschter User
Freut mich für dich :)
genieße das mit der alten Schulfreundin, lenkt dich schön ab :PP

Vielleicht wendet sich das Blatt jetzt zum postiven ;)
 

Klammeraffe

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2013
Beiträge
535
wertz schrieb:
Denkst du die Gefühle kamen mit der Krise?
Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass er erst am Ende der Beziehungspause dazu kam. Das versicherte sie mir mehrmals. Kann ich das Glauben?
Ein Freundin meinte, dass es nicht zu erklären ist - ohne dass ein Neuer im Spiel ist. Dieser plötzliche Gefühlsumschwung.

Es ist leider nicht die Frage, ob du es glauben kannst, du MUSST es glauben, denn nachfragen darfst du jetzt auf jeden Fall nicht mehr. Ich weiß, das ist zermürbend, aber wenn du das Ex-Back durchziehen willst, dann ist das Thema jetzt erstmal tabu. Vielleicht kann die Ex selbst nicht mehr sagen, was jetzt eher war - die Krise oder der Neue. Das ist wie die Henne und das Ei...

[...] Das hat sie selbst beim Übergang in die Beziehungspause gesagt! Es wird schon... [...]

Obwohl man auch sagen muss, dass das, was gesagt wird, nicht immer unbedingt das ist, was man denkt. Ja, das ist grausam, aber ich hab es bei mir selbst auch erlebt. Man sagt "es wird schon wieder" um sich Luft zu verschaffen, man hat erstmal Ruhe, den anderen ruhiggestellt - am besten, wenn man noch kombiniert: "Das wird schon wieder, aber ich brauche jetzt erstmal ein paar Tage Ruhe". Damit hofft man, dass das Bambardement erstmal aufhört und kann so wirklich nochmal zur Ruhe kommen und nachdenken, aber ein Hauptgrund für sowas ist wohl auch, dass man so den Moment, wo man einen Menschen sehr verletzen wird, erstmal noch etwas hinauszögert. Das ist feige und würde ich nicht mehr so machen, habe ich aber.

Den Teil, wo du deine ganzen Fehler aufzählst, lasse ich jetzt mal aus - du hast ja selbst gut erkannt, was nicht optimal war. Aber verurteile dich dafür nicht. Wir sind halt keine Trennungsprofis - zum Glück...

Hast du deine alte Freundin nicht mehr vermisst, als die Neue kam? War sie dir echt egal?
Nur ein schlechtes Gewissen?

Vermisst nicht, das ist ja das grausame! Weil ich durch die neue abgelenkt war, zu jeder Tages- und Nachtzeit, und wenn es per SMS war. Dazu kam noch die Anhänglichkeit meiner Ex und die mahnenden Worte meiner Eltern und Verwandten (mach das nicht - geh zurück). Das hat mich alles nur noch mehr "abgestoßen". Es war tatsächlich mehr das schlechte Gewissen. Nur einmal, als es mit der Neuen mal einen kleinen Hänger gab, weil sie sich nicht für mich entscheiden wollte, da hab ich zurückgedacht und ein Abschiedsvideo angeschaut, was mir die Ex gemacht hat. Das hat mich echt berührt und ich hab geheult. Die Frage, die ich mir gestellt habe, war: "was habe ich getan". Aber das war auch mehr aus Schmerz, aus Scham, aus Mitleid. "Was habe ich ihr ANgetan" habe ich damit gemeint. Mitleid konnte sie erzeugen, ja, aber keine Anziehung. Meine Ex hat auch um mich geheult, was die Trennung für mich umso unverständlicher gemacht hat - aber es waren auch bei ihr Tränen des Mitleids und die nützen dir gar nichts.

Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn die Neue sich disqualifiziert und die Ex sich abgeklärter und nicht so klammernd verhalten hätte (die hat mir Wochen, ja Monate später noch was vorgeheult). Das ist der einzige Punkt, der mir Mut macht, ansonsten hätte ich gleich gesagt: das wars, ich kenns doch, wie es ist, wenn man ne Neue hat. Aber wie gesagt, da wurden auch Fehler von ihr begangen (und mit der Neuen hatte SIE Pech). Das Glück/Pech zwischen meiner Ex und dem Neuen kann ich nicht beeinflussen, aber an einer Stelle kann ich ansetzen: Ich will mich optimal verhalten, keine Fehler machen und somit die kleine Chance, und die ist bei uns allen wirklich nur klein, optimal zu nutzen und nicht zu zerstören.

Mit der Rationalität hast du leider Recht. Auf kein Wort wollte sie hören - selbst als es erst nur um mich ging. Aber bei dem Neuen war es genauso.
Ich hoffe sie wacht auf, wenn sich alles normalisiert hat. Dass die Brille schnell wieder abfällt. Aber ist lange nicht gesagt, dass ich dann wieder ne Chance hätte.

Den Neuen schlecht zu reden musst du unbedingt lassen. Eine Todsünde. Den an die "Jetzt-erst-recht-Mentalität"... Hast du dich ein bisschen belesen, was du machen musst, wenn sie von sich aus anfängt über ihn zu reden? Was ist dann dein Plan?

Zum Thema neu verlieben: Bei dir war es ja anders! Du hast dich in der Beziehung neu verliebt! Ich wurde verlassen... ich hatte nie stärkere Gefühle für eine Person als für sie.

Ja, in der ersten, aber hast du verstanden, dass ich zwei Fälle geschildert habe? Bei der ersten habe ICH mich neu verliebt und bin gegangen, beim AKTUELLEN Fall wurde ICH genau wie du verlassen, wegen einem Neuen. Ich habe nur beide Fälle geschildert, um aufzueigen, wie sich die andere Seite fühlt - und um auch ein bisschen Verständnis dafür zu erzeugen.

Der Vertrauensbruch ist das Problem. Das versetzt dem Herzen riesige Narben.
Ich glaube es würde sehr in mir arbeiten, wenn mir nochmal jemand täglich mit "I Love u more" ankommen würde! Das will ich nie wieder hören. Am Ende hat man selbst doch mehr geliebt...

Ja, ich weiß. Und du hast schon oft gehört, dass das der Moment ist. Du kannst es im Moment nur nicht glauben. Aber du wirst es wieder hören und auch wieder hören wollen. Das ist ja eigentlich auch nur eine spaßige Aussage, um die Intensität der Liebe zu unterstreichen, und nichts Ernstes.

Achso und was das Abkühlen der Gefühle betrifft! Das hatte ich doch auch! Ich wollte mehr alleine sein. Aber ich habe nie nach anderen Frauen wirklich geschaut. Mit ihr wollte ich alt werden, Verliebtheit ist bei mir in wahre Liebe übergegangen! Und: Wenn ich was verspreche halte ich mich daran. Ein Mann - ein Wort! So war es bei mir.

Glaubst du, dass sie aktiv nach anderen Männern geschaut hat? Nach dem Motto: Jetzt suche ich mir nen Neuen, dann hau ich ab? Das glaube ich nicht! Und ich habe damals auch nicht "gesucht". Ich hatte dieselben Gedanken wie du (mit der werde ich alt usw.). Andere Frauen haben mich nicht interessiert, auch nicht, als es etwas abgekühlt war. Aber dann stand sie plöztlich vor mir und lächelt mich an. Und dann sag mal deinem Kopf "halt stop", wenn Armors Pfeil dich getroffen hat. Da haben wir es wieder: Liebe ist nicht rational. Wenn du so jung und eigentlich ungebunden bist (kein Haus, keine Kinder), dann fragst du dich, ob du jetzt die nächsten 50 Jahre deines Lebens immer solche Gefühle unterdrücken musst (weil du ja eigentlich anders geplant hast). Gleichzeitig kommen die Gedanken: "Warum fühle ich jetzt so? Da muss ja mit meiner Beziehung was nicht stimmen? Will ich unter den Umständen weitermachen/alt werden? Dann vielleicht lieber jetzt trennen als später, wenn dann Kinder da sind, die darunter leiden könnten, denn wenn das einmal passiert, könnte das auch wieder passieren" und irgendwann kann man sich auch einreden, dass eine Trennung der richtige Weg ist... Vor allem, wenn dann der Ex durch klammerndes Verhalten die restlichen romantischen Gefühle, die dem entgegenwirken könnten, noch auslöscht...

Und auch du wirst vielleicht noch Situationen im Leben haben, wo dein "Ein Mann, ein Wort" auf die Probe gestellt wird.

Ich bin so enttäuscht, dass sie alles weggeworfen hat wegen dem Drang nach etwas Neuem!

Ja, das sind wir alle. Aber die damit verbundenen Emotionen (des Neuen) sind so unheimlich stark. Du kannst in dem Moment nicht beim Partner bleiben, vor allem nicht, wenn der die typischen Fehler begeht. Wie willst du das machen? Du bist in Gedanken beim Neuen, siehst deinen Partner, wie er um dich bettelt, die Situation ist so unangenehm und angespannt - da setzt ein Fluchtinstinkt ein. Zumal der Partner, selbst wenn du ihm nicht sagst, dass da jemand Neues ist, feine Antennen hast. Der spürt das und fängt an zu klammern, nachzufragen - das macht alles nur schlimmer und du willst deine Ruhe und ja, wir Menschen neigen auch dazu, das haben zu wollen, was wir nicht haben können. Und man muss es leider immer wieder sagen, sie ist 18... Und auch du bist noch jung. Aber ich weiß, das hilft im Moment wenig.

Ganz wichtig ist jetzt, dass du an deinem Selbstvertrauen arbeitest. Machst du Sport? Das ist die beste Medizin in deiner Lage...

LG
Jan
 

-Shadow

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2013
Beiträge
114
Hey wertz,

hab mich eben auch mal durch deinen Strang gelesen, man dich hat es echt böse erwischt und so wie du die Lage schilderst, hat deine Ex echt jeglichen Respekt vor dir verloren und dich dementsprechend behandelt.
Aber mal Zeit sich dagegen zu wehren :D

Du machst ja alles richtig mit der KS und mehr kannst du im Moment ja auch nicht machen außer vielleicht mal dein Kopfkino ausschalten!!
Damit machst du dich echt selber fertig und wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, bis du ja im Urlaub, genieße den und das sollte dich doch dort odentlich ablenken und lauf nicht mit nem Tunnelblick durch die Gegend, sondern achte auch auf andere Frauen. Gerade im Urlaub hat man dafür ja super die Möglichkeit und ein bisschen Flirten tut jedem gut. Nur mal als Tipp :smile:

Deine X ist übrigens nicht die einzige Frau, die sich für Fußball inteessiert:PP

Hab aber auch einige Gemeinsamkeiten zu mir/meinem Ex und deiner Geschichte festgestellt. 1. Beziehung, keine saubere Trennung, auch so vom Verhalten.

Und Klammeraffe wollte ich mal für die sher ratsamen Beiträge danken, die haben mir echt mal eine andere SIchtweise vom Verlasser aufgezeigt. Danke dafür! :)

Liebe Grüße und genieß mal deinen Urlaub wertz! :smile:
 

wertz

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
217
Danke euch beiden. :) Werde demnächst mal ausführlicher darauf antworten!


So, heute wieder aufgewacht und gedacht, was hier eigentlich los ist? Wo bin ich? Ist das alles real?

Nehme ich mich selbst positiver wahr, als ich mich zu ihr Verhalten habe? War ich am Ende so schlimm für sie?
Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe. Aber sie auch. Vielleicht war ich im Urlaub vor der Trennung ein Arsch. Aber meist war das ein Reagieren auf ihr Verhalten. Ich wollte sie "erziehen" und zeigen "so nicht - nicht mit mir!". Sie hat sich dann natürlich widerum selbst schlecht behandelt gefühlt, so ist der Mensch eben.

Allerdings habe ich in der Vergangenheit, nach dem Urlaub und in der Beziehungspause oft genug gezeigt, was für ein herzlicher Mensch ich bin. Mehr hätte ich nicht tun können.

Es ist jetzt einfach so, als wenn jemand (ER?) einen Schalter bei ihr umgelegt hat. Einfach so. Von wegen 2 Monate gegrübelt... dann war sie eine sehr sehr gute Schauspielerin. Ich hätte gemerkt, wenn ein "ich liebe dich" nicht von Herzen kommt.

Man ist jetzt einfach ratlos. Man interpretiert aus jedem Streit aus der Vergangenheit einen Zusammenhang mit der Trennung. Dabei gab es vielleicht nur einen oder zwei Auslöser? Vielleicht ein Gespräch mit der Freundin, wo sie plötzlich dachte "oh, das kann mit dem doch nicht alles gewesen sein?".

Mal eine kleine Anekdote: Damals, an einem Mittwoch Morgen, änderte sie für mich für kurze Zeit ihren WhatsApp-Namen in "die Königin deines Herzens". "Nur für dich <3" sagte sie. Ich hatte mich riesig gefreut... mein Herz regiert sie ja bis heute! :(
Und am Dienstag darauf hieß es, dass sie ihr Herz, dass ich ihr geklaut hatte (so wie sie meins - das war mal liebevoll gemeint) wieder geholt hätte.
Toll... und da sage mal einer, man übersieht die Signale. Wenn die Frau Signale in beide Richtungen sendet, kann man eben nichts merken. Wenn das Küssen nicht egal, der Sex nicht egal ist. Ich hatte es früher immer gemerkt, wenn sie nicht bei der Sache war, das spürt man doch.


Shadow... ja, mich hat es unglaublich umgehauen.
Das war so ein Schock. Als wenn der Nachbar mir plötzlich beichten würde, mein Vater zu sein und meine Eltern Geschwister seien.

So ein Verhalten von ihr war für mich gänzlich ausgeschlossen. Weder plötzliches Trennen (ich dachte, wenn - dann nach einen bösen Streit) noch das Anbändeln mit so einem Typen!!! Niemals... nie hab ich das erwartet. Sie war ein so unglaublich herzlicher Mensch in der Beziehung, dass das einfach nur krass ist.

Dann noch dieser respektlose Umgang. Wenn man das hört, könnte man meinen ich hätte sie betrogen, geschlagen und vergewaltigt. Okay, dann hätte sie allen Grund der Welt mich so zu behandeln.
Aber sie bestraft mich dafür, sie zu lieben und herzlich zu sein? Wo gibt es denn sowas? Gibt es keine größere Anerkennung als geliebt zu werden?

All die kleinen und großen Dinge, die ich ihr geschenkt habe in der Beziehung. Unsere unzähligen Fotos von glücklichen Momenten. Das alles hat sie aus ihrem Leben verbannt, als wäre ich eine große Lüge gewesen. Sie hat vergessen, wie glücklich sie WAR. Wie glücklich sie mit mir sein kann. Ich hatte es in ihren Augen gesehen... oder wenn sie Freudentränen hatte, weil sie noch nie so ein Glück gespürt hatte.
Wäre ich Ende letzten Jahres gestorben, hätte sie das wohl nur sehr schwer verkraftet - wenn überhaupt.

Es erschien mir in den letzten Wochen alles wie ein krampfhaftes Lösen.
Sie kann mir nicht erzählen, dass es ihr nichts ausgemacht hat, wie fertig die Familie war. Dass sie jedem erzählen musste, dass unsere Beziehung gescheitert ist. Dass wir doch nicht das Traumpaar sind, für das uns viele gehalten haben. Dass sie die auf die vielen Dinge des Alltags, die uns verbunden haben, einfach so verzichten kann.
"Mir geht es ohne dich besser!" Ja, genau. Ich glaube unter den ganzen Umständen kann man sich kaum so frei und wohl fühlen. Wenn man auf der Familienfeier angeschaut wird, als hätte man jemanden tot gefahren...


Gut, was bleibt mir? Hoffnung? Dieser Mensch ist unberechenbar geworden, da kann alles passieren. Aber natürlich hat sie nicht nur mein Herz gebrochen. Auch meinen Verstand. Weil das alles keinen Sinn ergibt. Liebe ist zwar nicht logisch - aber das alles was passiert ist, hat mir das Vertrauen in den Alltag genommen.


Zuletzt modifiziert von wertz am 18.07.2013 - 11:19:58
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Lieber Wertz,

ihr seid noch sehr jung, gerade dann wollen sich viele selbst noch ausprobieren. Vielleicht wollte sie einfach mal ein anderes Leben? So hart es klingt aber bei euch ist wohl einfach eine Routine eingekehrt, die du entweder nicht durchbrochen hast oder nicht gesehen hast, weil du damit glücklich warst.
Bei ihr waren es vielleicht, für dich, total unscheinbare Momente an denen sie ins grübeln kam.
Kenn eure Geschichte jetzt, im Moment, nicht ganz aber ich verspreche dir, dass sie nach aussen hin vielleicht total anders scheint, sich das vielleicht auch einredet aber irgendwo im Unterbewusstsein ist auch noch alles Gute gespeichert.
Irgendwann wird das auch bei ihr hochkommen, etwa wenn es mit dem Neuen nicht passt! Ob sie dann zurückkommt ist eine andere Sache!

Konzentrier dich weiter auf dich selbst. Es gibt noch soo viele andere, passende Frauen auf der Welt :)
 

Klammeraffe

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2013
Beiträge
535
Vergessen, so wie du schreibst, hat sie die schönen Zeiten mit dir ganz sicher nicht! Und sie weiß, wie glücklich sie WAR. Aber die Betonung liegt eben auf WAR, denn ihre Gefühle sind nun mal leider nicht mehr so. Das ist für dich absolut nicht nachvollziehbar, ich weiß. Aber es passiert nun mal, vor allem, wenn man so jung ist - und dann geht man den neuen Gefühlen halt auch nach, man sagt sich dann auch: "Hey, ich bin noch jung, wann, wenn nicht jetzt?" - mal überspitzt ausgedrückt. Ohne Neuen hätte sie sich vermutlich nicht getrennt, das war bei meiner auch so. Aber im Argen lag schon vorher was...

Die Fragen, die du stellst, kenne ich 1:1 von mir und auch von anderen "Trennungsopfern". Das ist ganz normal und du bist immernoch voll in der Schockphase. Auch ich leide noch heute tageweise unter der Trennung und gerade im Moment ist es wieder schlimmer. Heute treffe ich meine Ex und ich weiß, dass mich das ganz schön runterziehen kann.

Aber ich hatte auch schon schöne Momente - wenn sich plötzlich Frauen für dich interessieren, auch wenn es nur ein harmloser Flirt ist, es tut gut! Ich würde jetzt nichts Festes anfangen, denn ich will erst noch an mir arbeiten, aber glaub mir, WENN du mal wieder eine Frau hast, die dich irgendwo interessiert und du kommst mit ihr in Kontakt - sehr schnell wirst du merken, dass du in solchen Momenten NICHT an die Ex denkst, so unvorstellbar sich das jetzt auch anhören mag. Und dann wirst du auch verstehen, wie es den Exen geht, wenn sie einen neuen Partner haben. Der lenkt nun einfach mal ab, solange alles gut läuft.

Mit der Zeit und mit der Erfahrung wird für dich auch das Verständnis kommen. Wie gesagt, du bist auch noch jung. Vielleicht erlebst du auch noch mal den umgedrehten Fall. Wie auch immer, du musst dir die Zeit geben, auch die Zeit zum trauern. Gegen die Trauer darfst du nicht ankämpfen, sonst vergeht sie nie. Hast du schon Wolfgangs e-Book gelesen? Damit wird dir auch einiges klarer werden, die 14 Euro sind gut investiert.

LG
Jan
 

Dulin

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
174
wertz schrieb:
So, jetzt sag mir mal einer was soll? Wo ist die versteckte Kamera?

Gestern schreibt mich zufällig nach JAHREN eine alte Schulfreundin an. Wie aus dem Nichts hat sie plötzlich Facebook und mich gefunden - und direkt ein Herzchen an die Pinnwand gepostet.

Wir schreiben auch sofort, als wären wir beste Freunde. Sie hat sich sehr positiv verändert und sieht auch noch wesentlich besser aus als damals. Ich hatte mal Interesse an ihr, aber irgendwie hatten wir uns so verändert, dass ich überhaupt nichts mehr von ihr gehalten habe. Und nun das.
Arbeitet jetzt in einer Anwaltskanzlei in Berlin - das hätte ich auch nie gedacht.

Dazu auch noch gerade emotional auf der selben Ebene, flirtet leicht mit mir, hat nach einem Treffen gefragt, wenn sie das nächste Mal wieder hier ist. Das gibt's doch nicht...


Das jetzt. Die Sache mit dem Job und dem Geld. Mein Studium. Neuer Coach im Verein. Und natürlich diese verdammt krasse Story mit meiner Ex.
Schicksal, Zufälle? Was soll das alles? Prüft mich jemand, ob ich genug lebensfähig und willensstark bin?

Irgendwie glaube ich an gar nichts mehr.
Wenn morgen meine Ex an die Tür klopft, bekomm ich noch nen Herzinfarkt und kippe um...

fand deinen text cool, bis auf den letzten satz! :D sei doch froh, dass die frauen jetzt schlange stehen bei dir... spricht nur für dich. dein glück ist nicht abhängig von dieser einen frau! dein leben will dir momentan sagen, du brauchst sie nicht, um glücklich zu sein. also, weise sie zurück und nicht das leben!
 

wertz

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
217
Klammeraffe schrieb:
Es ist leider nicht die Frage, ob du es glauben kannst, du MUSST es glauben, denn nachfragen darfst du jetzt auf jeden Fall nicht mehr. Ich weiß, das ist zermürbend, aber wenn du das Ex-Back durchziehen willst, dann ist das Thema jetzt erstmal tabu. Vielleicht kann die Ex selbst nicht mehr sagen, was jetzt eher war - die Krise oder der Neue. Das ist wie die Henne und das Ei...


Gefragt hatte ich ja genug. Ich wäre die letzten Wochen ja so scheiße gewesen. Wäre an allem Schuld. Hab mir alles versaut. Ich hätte alles selbst verbockt.
Nur kann ich das nicht ernst nehmen. Verbockt hat sie unsere Beziehung...

Klammeraffe schrieb:
Man sagt "es wird schon wieder" um sich Luft zu verschaffen, man hat erstmal Ruhe, den anderen ruhiggestellt - am besten, wenn man noch kombiniert: "Das wird schon wieder, aber ich brauche jetzt erstmal ein paar Tage Ruhe". Damit hofft man, dass das Bambardement erstmal aufhört und kann so wirklich nochmal zur Ruhe kommen und nachdenken, aber ein Hauptgrund für sowas ist wohl auch, dass man so den Moment, wo man einen Menschen sehr verletzen wird, erstmal noch etwas hinauszögert. Das ist feige und würde ich nicht mehr so machen, habe ich aber.

Ja, das hast du gut erkannt. Das ist scheiße. Und noch viel schlimmer ist es, eine Freundschaft anzubieten und denjenigen warmzuhalten. Sie hatte keinen Bock mehr auf mich, aber ich sollte da mitspielen. Normal muss man an so einem Punkt selbst die Segel streichen. Aber was tut man nicht alles, wenn man jemanden unglaublich liebt.
Das schlimme war, dass es so plötzlich kam. Einen Tag zuvor, wollte sie mich noch bei ihr haben, als es ihr schlecht ging und ich habe sie aufgeheitert. :(
Wir hatten auch noch einmal Sex. Krass, hätte ich da gewusst, dass es der letzte mit ihr sein wird...

Klammeraffe schrieb:
Den Teil, wo du deine ganzen Fehler aufzählst, lasse ich jetzt mal aus - du hast ja selbst gut erkannt, was nicht optimal war. Aber verurteile dich dafür nicht. Wir sind halt keine Trennungsprofis - zum Glück...


Ja, was will man machen. Mit dem Abstand jetzt kann ich natürlich den Kopf über mich schütteln. Aber da ich weder Erfahrung mit soetwas Krassem hatte, noch irgendwelche Bücher oder Foren gelesen habe, ist das alles eben so passiert.
Schließlich konnte ich auch nicht glauben, dass sie eine typische Verlasserin ist. Ich dachte anfangs es wäre einfach nur irgendeine Wut oder sonst was...


Klammeraffe schrieb:
Vermisst nicht, das ist ja das grausame! Weil ich durch die neue abgelenkt war, zu jeder Tages- und Nachtzeit, und wenn es per SMS war. Dazu kam noch die Anhänglichkeit meiner Ex und die mahnenden Worte meiner Eltern und Verwandten (mach das nicht - geh zurück). Das hat mich alles nur noch mehr "abgestoßen". Es war tatsächlich mehr das schlechte Gewissen. Nur einmal, als es mit der Neuen mal einen kleinen Hänger gab, weil sie sich nicht für mich entscheiden wollte, da hab ich zurückgedacht und ein Abschiedsvideo angeschaut, was mir die Ex gemacht hat. Das hat mich echt berührt und ich hab geheult. Die Frage, die ich mir gestellt habe, war: "was habe ich getan". Aber das war auch mehr aus Schmerz, aus Scham, aus Mitleid. "Was habe ich ihr ANgetan" habe ich damit gemeint. Mitleid konnte sie erzeugen, ja, aber keine Anziehung. Meine Ex hat auch um mich geheult, was die Trennung für mich umso unverständlicher gemacht hat - aber es waren auch bei ihr Tränen des Mitleids und die nützen dir gar nichts.



Ja, das ist wirklich grausam. Wo es früher täglichen Kontakt gab, scheißt die Person plötzlich auf dich. Sie schreibt dir nicht, vermisst nicht mehr deine Stimme, gar nichts. Und das war schon so, bevor der Neue kam. Das ist einfach nur ein übler Mindfuck.
Sie kann mir doch nicht erzählen, dass sie das alles vorher nur aus Gewohnheit gemacht hat? "Ich schreib ihm mal, dass ich ihn vermisse und mehr liebe... haben wir ja immer so gemacht". Unglaublich...
Aber ich glaube ich kenne den Punkt, als der Neue dazu kam. Ein, zwei Tage vor der endgültigen Trennung hatte ich mich in Facebook deaktiviert und ihr nicht mehr geantwortet. Ihre Mutter hat mir dann erzählt, dass sie sehr niedergeschlagen war und geheult hat, weil sie sich Sorgen um mich gemacht hat.
Und dann hat sie plötzlich darauf geschissen. Ich mein, es gab Tage, da wäre ich wirklich am liebsten gegen den Baum gefahren. Aber ich war ihr plötzlich egal. Von wegen "du bist mir auf jeden Fall sehr wichtig". Hat man ja gemerkt...


Klammeraffe schrieb:
Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn die Neue sich disqualifiziert und die Ex sich abgeklärter und nicht so klammernd verhalten hätte (die hat mir Wochen, ja Monate später noch was vorgeheult). Das ist der einzige Punkt, der mir Mut macht, ansonsten hätte ich gleich gesagt: das wars, ich kenns doch, wie es ist, wenn man ne Neue hat. Aber wie gesagt, da wurden auch Fehler von ihr begangen (und mit der Neuen hatte SIE Pech). Das Glück/Pech zwischen meiner Ex und dem Neuen kann ich nicht beeinflussen, aber an einer Stelle kann ich ansetzen: Ich will mich optimal verhalten, keine Fehler machen und somit die kleine Chance, und die ist bei uns allen wirklich nur klein, optimal zu nutzen und nicht zu zerstören.

Gut, Fehler mache ich nun auch keine mehr. Viel mehr werde ich mir erstmal den Respekt vor mir selbst und dann vor ihr zurückholen. Weil mein Leben lasse ich mir nach der Trennung nicht mehr von ihr bestimmen.


Klammeraffe schrieb:
Den Neuen schlecht zu reden musst du unbedingt lassen. Eine Todsünde. Den an die "Jetzt-erst-recht-Mentalität"... Hast du dich ein bisschen belesen, was du machen musst, wenn sie von sich aus anfängt über ihn zu reden? Was ist dann dein Plan?


Klar... ich kenne das ganze Spiel. Ich werde beide (wenn nötig) wie entfernte Bekannte behandeln. Und negatives über den Typen werde ich ihr nie ins Gesicht sagen. Das soll sie schon selbst merken. ;) Ich habe ein paar Freunde ohne Kontakt zu ihr, die wissen von meiner Gefühlslage über die beiden Bescheid. Aber ansonsten werde ich mich hüten, zu lästern.


Klammeraffe schrieb:
Ja, ich weiß. Und du hast schon oft gehört, dass das der Moment ist. Du kannst es im Moment nur nicht glauben. Aber du wirst es wieder hören und auch wieder hören wollen. Das ist ja eigentlich auch nur eine spaßige Aussage, um die Intensität der Liebe zu unterstreichen, und nichts Ernstes.


Natürlich war es spaßig. Allerdings war es bei uns immer ein hin und her ("Lüg doch nicht, ich lieb dich viel mehr!"). Wohlmöglich habe ich den Moment verpasst, als das ganze für sie an Bedeutung verloren hat...
Das schlimme ist jetzt mir eingestehen zu müssen, dass es am tatsächlich so war. Ich habe sie viel mehr geliebt...


Klammeraffe schrieb:
Glaubst du, dass sie aktiv nach anderen Männern geschaut hat? Nach dem Motto: Jetzt suche ich mir nen Neuen, dann hau ich ab? Das glaube ich nicht! Und ich habe damals auch nicht "gesucht". Ich hatte dieselben Gedanken wie du (mit der werde ich alt usw.). Andere Frauen haben mich nicht interessiert, auch nicht, als es etwas abgekühlt war. Aber dann stand sie plötzlich vor mir und lächelt mich an. Und dann sag mal deinem Kopf "halt stop", wenn Amors Pfeil dich getroffen hat. Da haben wir es wieder: Liebe ist nicht rational. Wenn du so jung und eigentlich ungebunden bist (kein Haus, keine Kinder), dann fragst du dich, ob du jetzt die nächsten 50 Jahre deines Lebens immer solche Gefühle unterdrücken musst (weil du ja eigentlich anders geplant hast). Gleichzeitig kommen die Gedanken: "Warum fühle ich jetzt so? Da muss ja mit meiner Beziehung was nicht stimmen? Will ich unter den Umständen weitermachen/alt werden? Dann vielleicht lieber jetzt trennen als später, wenn dann Kinder da sind, die darunter leiden könnten, denn wenn das einmal passiert, könnte das auch wieder passieren" und irgendwann kann man sich auch einreden, dass eine Trennung der richtige Weg ist... Vor allem, wenn dann der Ex durch klammerndes Verhalten die restlichen romantischen Gefühle, die dem entgegenwirken könnten, noch auslöscht...


Nachvollziehbar das ganze. Schließlich hat sie nicht gesucht und Kontaktversuche abgewehrt. "Ich bin mit meinem Freund glücklich" soll sie vor nicht allzu langer Zeit noch geschrieben haben.
Tja, wahrscheinlich hat sie sich die Trennung am Ende wirklich eingeredet. Das würde ihr unkontrolliertes Verhalten erklären. Die romantischen Gefühle waren ja schon weg, bevor ich angefangen habe zu kämpfen. Von wegen "bitte keine Kerzen, das würde jetzt nicht passen" als ich ihr zum Essen eine Überraschung versprochen habe.


Klammeraffe schrieb:
Und auch du wirst vielleicht noch Situationen im Leben haben, wo dein "Ein Mann, ein Wort" auf die Probe gestellt wird.

Naja, ich überlege mir schon gut, was ich verspreche und ob ich es einhalten kann.
Was deine Geschichte betrifft, kann ich auch mal ein Beispiel geben, was die Entwicklung meiner Gefühle in der Beziehung betraf:
Ich glaube wir waren zu dem Zeitpunkt so um die 1 1/2 Jahre zusammen, als ich mir plötzlich Gedanken machte, warum ich sie nicht mehr so liebe, wie am Anfang der Beziehung. Die erste Verliebtheit war einfach weg. Nach 6 Monaten bin ich noch fast gestorben, als sie 1 Woche mit der Klasse weggefahren ist, jeder Tag ohne sie war ein Horror für mich trotz der Ablenkung mit Kumpels. :D
Ich habe diese riesen Freude auf unsere Treffen vermisst. Da war sie noch über beide Ohren verliebt und meine nicht selten schlechte Laune hat ihr dann sehr weh getan. Natürlich ist man genervt, wenn man mal seine Zeit lieber anders genutzt hätte. Wenn sie dann auch noch Stress gemacht hat, war meine Laune ganz dahin.
Es gab dann Momente, wo ich sie ansah und dachte, wie neu das doch alles am Anfang der Beziehung war. Natürlich war sie immer noch attraktiv, aber es hat mich nicht so umgehauen wie früher - aber das ist sicher normal, oder?
Ich habe mir sogar beim Sex mal andere Frauen dabei vorgestellt - ich schäme mich dafür, aber man kann dagegen nichts tun.
Ich hatte mich einfach an sie gewöhnt - und die Phasen, wenn sie zickig war, hatte ich im Kopf. Wenn ich zu ihr gefahren bin, hatte ich manchmal Angst, einfach wieder nur abgefuckt zu werden, anstatt zusammen Spaß zu haben.
Aber ich habe jeden Streit ausgehalten, ich nahm das einfach so hin, dass es bei uns wohl dazugehört. Allerdings war ich umso glücklicher, wenn wir mehrere Tage ohne jeglichen Konflikt überstanden haben. Unglaublich wie die Glücksgefühle dann wieder nach oben stiegen. Man gewöhnte sich wieder an die liebe und tolle Freundin.
Ich vermute, dass diese Phase bei ihr Ende letzten bzw. Anfang diesen Jahres eingesetzt hatte. Sie sagte mal Ende Januar in einem Streit "ich war so glücklich die letzten Tage. Aber jetzt bist du wieder so ein *****loch. Ich hab gar keinen Bock auf dich." Naja, *****loch war mehr als überzogen. Glückliche Tage kamen danach auch wieder, wie um Valentinstag herum etwa.
Ich kann nur sagen, dass ich sie trotz Allem nie verlassen hätte. Das wusste sie leider auch. Ich hatte mich zwar an sie "gewöhnt", aber es war trotzdem immer schön in ihren Armen zu liegen oder mit ihr was zu unternehmen. Und Küssen oder Sex hat sich ja nicht falsch angefühlt, im Gegenteil. Je länger Zeit dazwischen lag, umso schöner waren solche Dinge. Deswegen war ich ja am ersten Tag vom letzten Urlaub so unglaublich glücklich.
Sie war im Prinzip auch meine beste Freundin und Partnerin gleichzeitig. War im Nachhinein nicht unbedingt ein Vorteil. Es gibt Dinge, die man besser nur mit Kumpels bespricht...
Gut, am gleichen Punkt in so einer Phase hat sie wohl für sich entschieden, dass ihr das nicht mehr reicht. Der Alltag zu langweilig geworden ist und sie gerne nochmal andere Beziehungen haben würde. Schließlich ist sie auch attraktiv, hat viele Freunde und wenn man ständig angeschrieben wird, zweifelt man nicht daran, nie wieder jemanden zu finden.
Das ist ja auch mein Problem. Es ist zwar besser geworden, aber ich dachte mir immer "eine Bessere findest du eh nie". Und damit mein ich das Gesamtpaket Frau und sie als Menschen.
Ich denke die Nächste müsste schon gewisse Ähnlichkeiten zu ihrer Art aufweisen, sonst würde ich in nicht wenigen Momenten unzufrieden wirken, weil ich es vermisse.

Der folgende Satz, den sie nach der Trennung gesagt hat, tut schon weh: "Vor einem viertel Jahr konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich mal irgendwann jemanden so toll/noch toller finden würde wie meinen Ex."
Ich war eben auch mal das Nonplusultra für sie. :( So hatte ich es auch gefühlt. Deswegen ist es so schmerzhaft, sie mit einem neuen Partner zu sehen, bzw. zu wissen, dass es ihn gibt. Sie Dinge mit ihm macht, die in der Regel nur wir beide gemeinsam gemacht haben. :(
Von der großen Liebe zum kleinen traurigen Jungen innerhalb von paar Wochen...


Klammeraffe schrieb:
Ja, das sind wir alle. Aber die damit verbundenen Emotionen (des Neuen) sind so unheimlich stark. Du kannst in dem Moment nicht beim Partner bleiben, vor allem nicht, wenn der die typischen Fehler begeht. Wie willst du das machen? Du bist in Gedanken beim Neuen, siehst deinen Partner, wie er um dich bettelt, die Situation ist so unangenehm und angespannt - da setzt ein Fluchtinstinkt ein. Zumal der Partner, selbst wenn du ihm nicht sagst, dass da jemand Neues ist, feine Antennen hast. Der spürt das und fängt an zu klammern, nachzufragen - das macht alles nur schlimmer und du willst deine Ruhe und ja, wir Menschen neigen auch dazu, das haben zu wollen, was wir nicht haben können. Und man muss es leider immer wieder sagen, sie ist 18... Und auch du bist noch jung. Aber ich weiß, das hilft im Moment wenig.


Nein, das hilft mir gar nicht. Aber du hast leider Recht. Ich habe es versucht, aber wir konnten uns nicht treffen, ohne dass diese negative Stimmung geherrscht hat.
Ich fand ihr plötzliches Desinteresse scheiße und sie war wahrscheinlich erdrückt von meinen Gefühlen.
Wenn eine gute Freundin plötzlich Gefühle für dich hätte und du nicht, würde dass die Freundschaft wahrscheinlich auch beenden. Also wie sollte man hier eine anfangen?! Gestern noch zusammen im Bett gelegen und heute soll ich neben ihr sitzen, als wäre sie mein Kumpel? Das geht vielleicht ab und zu in der Beziehung, aber nicht wenn man diese Verlustangst und Ungewissheit spürt - dann will man ihr einfach nur nah sein.
Jetzt hat sie das, was sie will - ihre Ruhe. Vielleicht wird sie irgendwann merken, was sie verloren hat. Sie müsste sich auf jeden Fall bemühen um Kontakt zu mir aufzubauen. So respektlos sie mich behandelt hat, muss sie mich erstmal wieder schätzen lernen.


Klammeraffe schrieb:
Ganz wichtig ist jetzt, dass du an deinem Selbstvertrauen arbeitest. Machst du Sport? Das ist die beste Medizin in deiner Lage...

Klar, das hilft. Ich werde auch meine Fitness wieder verbessern. Der kuschlige Wohlfühlbach ist ja jetzt für den Arsch.


LG
Jan
[/quote]


Zuletzt modifiziert von wertz am 19.07.2013 - 00:22:00
 
A

Alan

Gelöschter User
Uh mann Wertz...da kommt bei mir ja alles wieder hoch wenn ich deinen Strang lese.
Hat zwar bei mir ein paar Monate gebraucht, aber ich hoffe du findest wieder zu dir und sowas wie :"Ich weiss nicht ob ich nochmal so lieben kann."

Den die Antwort sollte ein Ja sein. Du verwehrst dir ansonsten Glück indem du immer das Leid in der Zukunft siehst. Glück existiert nur im Moment...und da musst du es tief einsaugen um das Leid zu durchstehen in der Hoffnung das auch da irgendwann es wieder nach oben geht.
Wenn diese Frau dich mal abgöttisch geliebt hat, dann war es ein Qualitätsiegel.
Und das vergeht nicht mit Trennung.

Traue keinen vorangestellten Gründen. Es ist eine emotionale Entscheidung und die können wir nicht greifen. Also suchen wir uns Gründe wo wir sie finden können.
Meine Göre hat mir gehörig in die Eier getreten.
Je mehr ich nachfragte "Warum" desto mehr kamen Gründe die mich in ein tiefes Loch stürzen ließen. Hätte ich nur...

Aber dann irgendwann blickst du zurück. Denkst drüber nach und merkst:MOMENTMAL!
Das ist doch schierer Blödsinn.
Manche Dinge stehen nicht in unserer Macht. Irgendwann bist du eben der zerfledderte Teddybär der für eine Robocop ActionFigur in der Ecke landet.
Aber glaub mir...am Ende erinnert sich jeder an den Teddybär der in jeder dunklen Stunde da war. Und solche Kinder die uns in die Ecke werfen weil sie ein Luxusproblem haben, haben uns letztendlich nicht verdient.
Ich kann dir viele Gründe nennen warum Ex meinte sich getrennt zu haben.
Es war purer Nonsens. Und das sage ich nicht aus Arroganz.
Da wird von der Couchpotato dem Lebemann vorgeworfen dass es eingefahren ist. Also bitte...lies gerne in meinem Strang.

Dann verstehst du auch, dass vieles was am Ende gesagt wird verbucht werden sollte als Exemblabla...weil sie selber nicht wissen was sie tun.
 

Statistik des Forums

Themen
12.869
Beiträge
2.165.823
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Lotte1005
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben