Soll es das gewesen sein?

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Als dauerhaftes Modell der Ehe geht das nicht, ohne sich als Mann, so wie wir es hier im Forum definieren, aufzugeben.

Das schließt natürlich nicht aus, dass Männer das machen, um das Gewohnte zu behalten.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
@Mod Terminator
Hallo Arnie,

zu diesem "hätte"-Denken hat mich meine Ex auch immer gebracht. Nur bin ich darüber hinweg. Sie nicht, wie ich weiß.

Ja, "Hätte-Denken" ist meistens nicht sehr hilfreich. In dem von mir beschriebenen Fall ist es aber eher ein sehr spekulativer und nicht ganz ernst zu nehmender "was wäre gewesen, wenn" Gedanke gewesen.

Interessant ist, dass viele Noch-Frauen, die ihren Partner links liegen lassen und sich nach Anderen sehnen, ihrem Noch-Partner tatsächlich immer wieder mit Zukunftsgedanken kommen ("hätte", "könnte irgendwann") - da wird von gemeinsamem Alterssitz geträumt, von einer Re-Union irgendwann, wenn diese "Phase" mal irgendwann vorbei ist. Diese Frauen wollen ihre Partner im Leben halten, vielleicht auch, weil sie Angst vorm Alleinsein haben und schon irgendwie spüren, dass es auch schiefgehen könnte. Sie wollen aber dennoch ihre Sehnsüchte ausleben - es ist halt einfach kompliziert in der Liebe :lach:

Arnie
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
Ja, aber den Zahn musste ich ihr am Pfingstmontag ziehen. Indem ich gesagt, wir sind nur Eltern, keine Freunde. Denn die belügen sich nicht. Sie wird tief im Inneren gedacht haben, vielleicht... Wenn es doch nichts mit dem Neuen wird. Und der gute Ruf von ihr... :PP Der zweite Papa sauer auf sie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Interessant ist, dass viele Noch-Frauen, die ihren Partner links liegen lassen und sich nach Anderen sehnen, ihrem Noch-Partner tatsächlich immer wieder mit Zukunftsgedanken kommen ("hätte", "könnte irgendwann") - da wird von gemeinsamem Alterssitz geträumt, von einer Re-Union irgendwann, wenn diese "Phase" mal irgendwann vorbei ist. Diese Frauen wollen ihre Partner im Leben halten, vielleicht auch, weil sie Angst vorm Alleinsein haben und schon irgendwie spüren, dass es auch schiefgehen könnte. Sie wollen aber dennoch ihre Sehnsüchte ausleben - es ist halt einfach kompliziert in der Liebe :lach:
Das habe ich am Anfang auch anders gesehen und immer gedacht: "Mensch, komm schon. Sie plant doch sogar noch in die Zukunft."

Mittlerweile sehe ich das aber auch so wie ihr beiden.
Sollte sich die Gelegenheit ergeben, dass mal jemand dabei ist, der sie absolut umhaut, dann wäre sie vermutlich weg. Ganz egal welche Pläne man da vorab gemeinsam gesponnen hat.

Ich habe schon bei ihrer Affäre fest daran geglaubt, dass sie einfach Angst vor der Veränderung hatte und eher wegen der Kinder geblieben ist. Ganz genau weiß man das natürlich nicht, aber es blieb eben ein fader Beigeschmack.

Leider/Zum Glück kenne ich ihre Affäre nicht näher, habe ihn nie persönlich getroffen und kann deswegen nicht beurteilen, ob er wirklich der Mann für einen Neunanfang gewesen wäre. Immerhin hätte er Geld gehabt. Naja.

Ich hoffe ich höre mich jetzt nicht so an, als ob ich es schon begrabe hätte und nur auf einen günstigen Augenblich für eine Trennung warte. Dem ist nicht so.

Ich will meine Frau behalten, nicht nur aus Gewohnheit, sondern weil ich tatsächlich immer noch Liebe für sie empfinde.

Natürlich spielen da auch andere Aspekte mit rein, die mit der großen Liebe nichts zu tun haben. Status, Vetrautheit, Kinder, gemeinsame Freunde.

Das schließt sich in meinen Augen aber nicht aus, da es ja Produkte der gemeinsamen Beziehung sind.

Ich bin allerdings nicht mehr bereit, alles mitzutragen was von ihr kommt. Schon gar nicht ein AM. Dieses mal bin ich aber mental vorbereitet.
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Tagebuch:

Wir renovieren grade ein Teil des Hauses. Wie Frauen so sind, hat meine EF zum geschätzen 222 mal eine neue Idee für den Raum. Eigentlich haben wir uns schon längst für eine Variante entschieden. Heute war der ausführende Handwerker da und gemeinsam haben wir dann festgelegt, dass es bei der Ursprungsvariante bleibt.

Noch vor mehreren Wochen hätte ich mich maßlos geärgert und es in mich hineingefressen und vielleicht sogar den Änderungen zugestimmt.

Heute war ich ganz souverän, habe meine Sicht der Dinge dargelegt und dafür einen dicken Kuss zum Abschied bekommen.
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Tagebuch:

Meine Frau war gestern bei einer guten Freundin, wo es in der Beziehung mächtig rappelt und die grade mitten in einer Paartherapie stecken.

Das Treffen hat sie ziemlich aufgewühlt und als sie nach Hause gekommen ist, musste sie mich erstmal wecken und mir davon erzählen (war nämlich noch schlimmer als wir gedacht hatten)

Während sie erzählte fing sie an zu weinen, da sie sehr viele Parallelen zu uns gesehen hat (also in unserer schlimmsten Zeit).

Sie ist sich gestern bei ihrer Freundin wohl bewusst geworden, dass wenn ich Ende 2015 schon so reflektiert gewesen wäre wie heute, das es uns nicht mehr geben würde.

So ungefähr war auch ihr Wortlaut.

Anders herum wäre die Situation aber auch nicht so gewesen wie sie war, wenn ich euch schon eher gehabt hätte.

Naja, wenn das Endergebnis ist, dass sie mich wieder vorbehaltlos als ihren Mann ansieht (und das Gefühl habe ich absolut), dann ist es doch eigentlich gut gelaufen.

Irgendeiner der Mods hat mich mal zu Anfang des Strangs gefragt, ob wir mal einen Paartherapie in Betracht gezogen hätten?

Meine Meinung dazu hat sich etwas geändert, da ich sie nicht mehr als grundsätzlich schlecht ansehe. In unserem Fall hätte es aber damals in einem Disaster geendet, da viel zu viel Emotionen und Enttäuschungen vorhanden waren.
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
Klingt schon mal sehr positiv, MarKuss. Freut mich, wenn du eure Beziehung wieder in einem anderen Licht siehst.

Wir hatten auch mal eine Paartherapie gemacht, bei der Exi nur geweint hat. Ebenso bei Ex-Mann 1. Er und ich waren zu seiner Zeit der Meinung, dass wir nichts falsch machen, nur sie ihr Glück nicht sieht.

Jetzt habe ich die traurige Gewissheit, dass eine Paartherapie in Exis Beziehungen niemals hilfreich sein werden. Wie auch, wenn sie als Narzisstin glaubt, alles richtig zu machen. Und nur der Partner therapiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Das stimmt wohl.

Das Problem vor 2 Jahren wäre bei uns gewesen, dass meine EF da viel zu weit in der Affäre gefangen war und weder sachlich noch objektiv hätte handeln können.

Glücklicherweise hat sie die Reissleine ja selber gezogen (naja) und mittlerweile auch ganz gut reflektiert, was da mit ihr und uns passiert ist.

Das positive bzw. komfortable aus meiner Sicht ist, dass ich von mir aus das Gespräch in diese Richtung gar nicht mehr suchen muss, da meine Frau gelegentlich von sich aus ankommt und das zum Thema macht. So wie gestern z.B.

Wir haben im Freundeskreis noch mehrere Paare, die sich entweder grade getrennt haben oder in einer schwierigen Situation stecken. Da kommt bei meiner EF schon mal öfters was hoch.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
@Lieber Markuss,

ich bin mega stolz auf dich und dein bisher erreichtes, du hast dich sowas von gemacht. wenn ich an deinen eingangspost denke und jetzt ..... das sind welten und es zeigt eine sehr gute weiterentwicklung bei dir.

es freut mich auch zu lesen, dass deine frau immer mehr den weg zu dir sucht und du durch deine gelassene, jedoch auch konsequente art in ein anderes fahrwasser in eurer beziehung gekommen bist.

bleib weiter dabei und dir auch selbst treu :thumbsup:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hi Markus,

ja, es liest sich wirklich ausgesprochen gut bei Dir! Es kann ja durch Deine Veränderung durchaus sein, dass Deine Frau sich in Zukunft wirklich wieder 100% auf Dich fokussiert, einfach weil sie vielleicht nichts mehr vermisst.

Arnie
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Es kann ja durch Deine Veränderung durchaus sein, dass Deine Frau sich in Zukunft wirklich wieder 100% auf Dich fokussiert, einfach weil sie vielleicht nichts mehr vermisst.
Das wäre der angestrebte Idealzustand.

das sind welten und es zeigt eine sehr gute weiterentwicklung bei dir.
Es war aber auch viel Überwindung dabei. Ich finde es gut wie es jetzt ist und vergesse betimmt auch nicht mehr, dass Beziehung ein immerwährender Prozess ist, in dem man niemals Stillstand aufkommen lassen darf.
Mein Motorrad pflege ich ja auch regelmäßig :blush::prost:
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Tagebuch:

Muss leider wieder sehr viel arbeiten und sehe meine Frau und die Kinder nicht so oft.
Versuche aber jede freie Minute mit ihnen zu nutzen.

Der Beziehungsstress im Freundeskreis belastet meine Frau offensichtlich. Ständig telefonieren die Frauen untereinander und belasten sich mit den Problemen der anderen.

Ja, dafür sind Freundinnen da, aber wenn es anfängt belastend zu werden, muss man auch mal Stop sagen dürfen. Da scheinen die Mädels in meinem Umkreis, also Frau und Freundinnen, etwas Schwierigkeiten mit zu haben.

Glücklicherweise stoße ich da nicht mehr an meine Grenzen, sondern sage meiner Ehefrau genau das. "Sag, dass dir das zuviel ist!"

Mal sehen wann da wieder etwas mehr Ruhe reinkommt.

Bleibt aber schwierig, da eine Freundin, grade frisch geschieden, in ein sehr tiefes Loch gefallen ist und zur Zeit überhaupt nicht mit ihrem Leben und den Kindern zurecht kommt. Dazu dann eine weitere Freundin, die in einer ähnlichen Situation steckt wie wir, allerdinsg etwas zeitlich versetzt und das meiner Frau im Vertrauen erzählt hat.

Das alles belastet natürlich immens und reisst mit Sicherheit alte Wunden auf.
Sie wirkt manchmal etwas melancholisch, lässt sich dann von mir aber wieder einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Tagebuch:

Bei uns im Freundeskreis ist offenbar der Wurm drin.

Gestern ist es bei einem anderen Paar ordentlich eskaliert.
Da sie nicht weiter wusste, hat sie mich angerufen und ich habe dann anschließend mit ihm telefoniert. Hört sich jetzt relativ einfach an, war es aber nicht.

Um meine EF vorzuwarnen, habe ich ihr das dann erzählt.

Weiß nicht, ob das so gut war, aber sie hat zu unserer Freundin einen engeren Draht als ich und sie wird sie bestimmt anrufen und ihr Leid klagen.

Naja, das Problem das ich damit habe ist, dass um uns herum, also unserer engster Freundeskreis, offensichtlich grade in seine Einzelteile zerlegt wird.

Eine Trennung und ein neuer Partner sind meistens kein Problem, aber wenn alle auf einmal anfangen zu spinnen, dann wird es schon schwierig. Es fühlt sich an wie ein großer Beziehungstsunamie, der alles wegspült.

Ich persönlich habe da weniger Probleme mit, merke aber, dass meine Frau da dran zu knabbern hat. Von allen Seiten zugespamt zu werden ist auf Dauer belastend, insbesondere, wenn man selber eine Vorgeschichte hat.

Unser Freundeskreis weiß davon nichts und sieht uns als tolles Paar ohne Probleme, das seit ewigen Jahren glücklich verheiratet ist. Deswegen sind wir vermutlich auch erster Ansprechpartner für allen Beziehungsmist.

Vorgestern war meine Holde besonders melancholisch und ich möchte mal den WA-Verlauf einstellen:

Sie: bist du glücklich mit mir?
Ich: Warum fragst Du?
Sie: Tolle Antwort
Ich: Tolle Frage?
Ich: Ja, ich bin wieder glücklich "Kusssmiley"
Sie: Ich auch, total! so frei im kopf und herz - bei Dir! Wäre dieses WE gerne mehr bei dir gewesen
Ich: Es ist wie es ist. gegen krank macht man nichts. Hätte auch gerne mit dir gestern gefeiert. Es kommen aber noch genug Gelegenheiten.
Sie: Liebe Dich
Ich: ich dich auch
Sie: äh? wieder glücklich mit mir?
Ich: Es gab Zeiten da war ich das nicht. Ist aber etwas zurück und eine Phase über die wir nicht mehr reden wollten.
Sie:Etwas zurück? Bist du glücklich mit mir? oder arrangierst du dich?
Ich: Was ist denn los mit Dir? Bist du mit irgendwas unzufrieden?
Sie: Nein! Absolut nicht!
Ich: Dann ist doch gut. Mache ich den Eindruck nicht glücklich zu sein? Ich denke nicht
Sie: Wenn ich soviel rumliege dann grübel ich und heute war ich wieder an so einem Punkt an dem ich mich selbst nicht erkenne bzw. mit dem was mir vor 2 jahren passiert ist! Das du noch bei mir bist und zu mir stehst bedeutet mir alles! Ich werde das niemals wieder aufs Spiel setzen oder in Frage stellen.
Ich: Dann lenk deine gedanken mal wieder in ruhigere Gewässer, bevor du gleich nicht schlafen kannst.
Sie: "Kusssmiliey"
 

Geezer

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
2.464
hört sich aber doch so an als würde sie stark kristallisieren.

aber so wie du sagst du solltest wohl mit all dem Beziehungswahn um dich herum wirklich auf der Hut sein.

aber du schaukelst das stark souverän, gehst nicht auf alles direkt ein und fängst die dann immer gut ab.:thumbsup:
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
Gute Reaktion, MarKuss. Dieses Zerreden von eigenen Aussagen, anzweifeln und keine-Antwort-ist-auch-eine-Antwort kenne ich auch noch. Das macht mürbe und irgendwann stöhnte ich innerlich nur noch auf.
Aber du hast ihr gezeigt, was du denkst und dass du ihre Zweifel nicht nachvollziehen kannst.
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.555
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben