Standartantwort .... " weiß ich nicht "

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Lieber Ambi,

mit Dir "fange ich an" .... :)

Du hast recht - er sieht keinen Anteil an Verantwortung bei sich.
Und nein, daüfr mache ich mich nicht verantwortlich.
Nur dafür, dass ich sein Verhalten und auch seinen Egoismus mit unterstützt und gedudelt habe. Das ist mein Anteil

Mir ist aber auch klar (oder zumindest glaube ich), dass unsere Beziehung schon viel früher gescheitert wäre, wenn nicht ich diese "getragen" hätte.

Ob das nun "gut" oder "schlecht" ist? Keine Ahnung .....

Für mich wäre es vermutlich "besser" gewesen, wenn ich früher die Bremse getreten hätte. Zumindest dafür mein Leben in einer Form anders zu gestalten, wie ich jetzt einfach keine Chance mehr habe es zu tun - viele Möglichkeiten gibt es jetzt einfach nicht mehr.


Liebe Miri,

danke auch Dir sehr für Deine Worte :)!
Auch wenn ich grad nicht wirklich weiß, was für eine Größe Du meinst?

Ja, er sieht die Schuld bei mir und er ist jetzt wohl voll bei diesen "Stammtisch-Parolen", besonders was den Unterhalt und die Frauen, die ihre Männer "ausnehmen" angeht.

Das alles stimmt mich eigentlich besonders traurig vor dem Hintergrund, das ich letztes Jahr, kurz vor seinem Auszug, etwas gefunden und gelesen habe .....
Es ging dabei um einige Fragen, die sein Psychotherapeut beantwortet haben wollte, vor Beginn seiner Therapie. Und erstaunlicherweise hat er damals sein eigenes Verhalten durchaus sehr reflektiert und sachlich wahrgenommen, was sich leider in der Folgezeit und auch heute überhaupt gar nicht mehr an ihm und seinem Verhalten widerfindet ....

Genau das irritiert und enttäuscht mich auch so.

Ändern wollte ich ihn nie - ich habe ihn immer so geliebt und genommen, wie er ist.
Ich hätte mir nur gewünscht, das er einige Einsichten gewinnt und sich weiterentwickelt. Ich habe mir immer gewünscht, das er Frieden findet und Zufriedenheit. Er ist aber mehr denn je zu einem "Getriebenen" geworden.
In mancher Hinsicht tut er mir sogar leid.


Liebe Ney,

auch Dir nochmals "danke"!

Nein, ich werde mich nicht in's Bockshorn jagen lassen und ich habe mir feste vorgenommen, ich werde es ihn jetzt auch nicht mehr so leicht machen:
ER will unbedingt alles anwaltlich und gerichtlich klären lassen und hält das für sich für "günstiger" als sich vorab einvernehmlich zu einigen. Gut, kann er haben und bekommt er jetzt auch. Es ärgert mich nur, das es damit auf für mich teuer wird.
Vermeidbar .... alles, so überflüssig sollte das doch sein.


Liebes Schwennilein,

yes und thanks :) !

Gut, das mit dem Lächeln fällt noch schwer.
Aber diese neue, teure, aufgemotzte Harley hat mir irgendwie den "Rest" gegeben.
Nein, nicht das die Gefühle damit komplett weg sind, aber das er es so mies auf die Spitze treibt.

Witzig ist vor allem auch irgendwie das Gefühl, das ich in Anbetracht der letzten Jahre, das alles so eigentlich gar nicht zurückhaben will und dennoch ihn immer noch liebe und dieser blöce Schmerz einfach da ist .....

Schon bekloppt irgendwie, was?!

Aber auch das wird vergehen - hoffentlich.
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
Mondfee schrieb:
Ändern wollte ich ihn nie - ich habe ihn immer so geliebt und genommen, wie er ist.
Ich hätte mir nur gewünscht, das er einige Einsichten gewinnt und sich weiterentwickelt. Ich habe mir immer gewünscht, das er Frieden findet und Zufriedenheit. Er ist aber mehr denn je zu einem "Getriebenen" geworden.
In mancher Hinsicht tut er mir sogar leid.

Das ist Deine Größe. Du kannst von Herzen bedingungslos lieben. Und auch, wo er Dich jetzt so schlecht behandelt, ist da bei Dir noch immer sicher mehr als nur Mitleid.

Es ist leicht, jemanden zu hassen, der einem weh tut. Aber es ist wirkliche Größe, ihm nach Allem, was er Dir jetzt von sich zeigt und Dir antut, noch mit Wärme und Sorge zu begegnen.

Du bist absolut warmherzig und gibst das nicht auf, nur weil Du dadurch immer wieder verletzt wirst. Das ist Größe.
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Danke, liebe Miri!

Leider ist das nicht meine Größe, sondern eher meine Schwäche.
Denke ich. Denn ich kann gar nicht anders, so bin ich einfach.

Nein, ich will ihn gar nicht hassen, kann ich auch nicht. Trotz allem.

Ja, es ist noch mehr als Mitleid.
Aber er tut mir schon leid.

Sich nur definieren und "gut fühlen" zu können, über Äußerlichkeiten, Prestigeobjekte, das sich "über andere stellen", sein "Ansehen in den Augen anderer" - er bleibt so weit unter seinen Möglichkeiten und unter seinem eigentlichen Wert.

Er war schon mal auf dem "richtigen Weg" - und nun?
Hat er alles wieder vergessen? Was er selbst erkannt und geschrieben hat?

Ich habe so sehr gehofft, er würde auf diesem Weg weitergehen.
Umsonst alles.

Ich habe ihm alle Freiheiten gelassen, sich selbst zu finden und zu entfalten.
Es war der verkehrte Weg, irgendwie - oder ich einfach wirklich die "falsche" Frau für ihn.

Nein, ich wünsche ihm nichts Schlechtes, ich will jetzt nur noch irgendwie selbst "überleben" und für mich noch "retten, was noch zu retten ist", materiell gesehen und versuchen weiterzuleben. Mit dieser Liebe in mir, die ich einfach nicht töten kann und eben jetzt trotzdem alleine.

Ja, ich liebe ihn immer noch.
Dennoch ist das nicht gleich bedeutend mit ihn (so) zurück zu wollen oder zu nehmen. Auch wenn sich das widersinnig anhört.

Ich werde ihm nicht zeigen, das ich immer noch etwas für ihn empfinde.
Und ich werde auch ohne ihn weiterleben, mit meiner Trauer in mir.
Ich muß nur den Weg finden, damit für mich umzugehen und trotzdem wieder lachen zu können.

Danke, das Du noch immer da bist, meine liebe Miri :) !


Zuletzt modifiziert von Mondfee am 29.07.2013 - 01:14:38
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Ich habe mich entschlossen nichts mehr in meinem Strang zu verändern.
Es ist mir egal, ob uns jemand wieder erkennt oder nicht und es ist mir auch wurscht, ob er das mal zufällig lesen sollte oder nicht.

Es ist die Wahrheit und es ist das, was ich empfinde.

Eigentlich tut es mir inzwischen sogar leid das ich den Strang kurz vor der Veränderung der Modalitäten "überarbeitet" und einiges an Begebenheiten gelöscht habe, falls sich jemand wirklich durch die ganze Geschichte durchackern will. Ist aber leider nun mal so, das einiges jetzt fehlt ....
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
Liebe Mondfee,

das ist das Schwierige an charakterlicher Größe, dass sie einem das Leben nicht leichter macht. Leider!

Das ist heute nicht mehr wie in den Märchen, wo das Gute strahlend gewinnt.

Umso schöner ist es, wie Du an Deinen Werten festhältst.

Liebe Grüße Miri
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Liebe Mondfee!
Du bist wahrlich eine starke Persönlichkeit und es tut mir in der Seele weh,dass du es selbst nicht erkennst.
Den Weg den er eingeschlagen hat gilt es zu akzeptieren,wenn er lieber Neues beginnt,statt Altes zumindest aufzuarbeiten und zu reflektieren ist es eben so.
Das Finanzielle läuft auf ein paar unschöne Situationen heraus,aber auch die werden dir helfen deinen Weg wieter zu gehen.Und wenn du keine Kraft mehr verspürst um weiter zu gehen setzt du dich halt an den Wegesrand hin und wartest bis du wieder Kraft zum weitergehen hast.Es ist doch völlig egal,ob andere schneller und/oder besser verarbeiten,du kannst den leuten nur vor den kopf schauen.Wichtig ist nur,dass es für dich sich richtig anfühlt.Und es ist trotzdem schön,dass du ihn noch liebst,auch wenn es weh tut,aber du kannst von Herzen aufrichtig lieben,das ist eine Fähigkeit die wunderbar ist!
Ma-De
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Meine Lieben :),

ja, es wird sehr unschön sogar.
Das läßt sich leider schon jetzt absehen, obwohl wir noch ganz am Anfang stehen.
Er lügt schon jetzt, das sich die Balken nur so biegen: behauptet, wir hätten vereinbart das er nur bis Ende letzten Jahres zahlen müsse und ich hätte darüber hinaus auf Zahlungen seinerseits verzichtet .... und noch einiges mehr.

Außerdem konnte er nicht darauf verzichten bei meinem Nachbarn direkt gegenüber mit seiner neuen Harley vorzufahren und damit herumzuprahlen, das er sich die gekauft hat, wie gut es ihm doch jetzt geht, wie toll alles ist und das er nie wieder einen Fuß in unser Haus setzen würde usw.

Was sollte das denn?!

Und dann ausgerechnet zu dem zu gehen, mit dem er sich nie so dolle verstanden und noch kurz vor seinem Auszug gestritten hat und von dem er immer gesagt hat, er sei die "Dorfzeitung", während er sich bei seinen ehemaligen Freunden nicht hat sehen lassen, obwohl die nur ein paar Meter weiter wohnen.

Ich freu' mich ..... und ich darf um ein paar Euro Unterhaltszuzahlung vor Gericht kämpfen ......


Zuletzt modifiziert von Mondfee am 18.08.2013 - 15:48:09
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Autsch, liebe Mondfee,

da hat's einer aber nötig :(

Mondfee schrieb:
Er lügt schon jetzt, das sich die Balken nur so biegen: behauptet, wir hätten vereinbart das er nur bis Ende letzten Jahres zahlen müsse und ich hätte darüber hinaus auf Zahlungen seinerseits verzichtet .... und noch einiges mehr.
Na, da hat er ja sicher was schriftliches von Dir oder Zeugen..... ansonsten:
Dumm gelaufen.... für ihn.
Zeigt eigentlich wieder, das er nicht zu seiner Verantwortung steht, das ist schon ein sehr armes Verhalten

Mondfee schrieb:
Außerdem konnte er nicht darauf verzichten bei meinem Nachbarn direkt gegenüber mit seiner neuen Harley vorzufahren und damit herumzuprahlen, das er sich die gekauft hat, wie gut es ihm doch jetzt geht, wie toll alles ist und das er nie wieder einen Fuß in unser Haus setzen würde usw.

Was sollte das denn?!
Wenn es ihm so gut geht wie er Glauben machen will ist das doch sehr schön für ihn.
Allein fehlt mir der Glaube, das es so ist, dann hätte er so eine Aktion nicht nötig.
Nie wieder einen Fuß in Euer Haus setzen? Dafür sucht er sich dann aber die beste Stelle aus, Euer Haus zu beobachten.
Oder wollte er etwa gesehen werden von Dir?

Mondfee schrieb:
:lach:
Damit wird der Zweck eigentlich deutlich. Er legt es darauf an, dass Du es erfährst, und die Runde macht.
Bei seinen ehemaligen Freunden wird er sich nicht trauen, weil die ihm ja den Kopf gerade rücken könnten!
Mach Dir da mal nicht so Gedanken, er scheint es ja wirklich nötig zu haben.
Du solltest vielleicht nur aufpassen, daß das nicht Überhand nimmt, erst recht nicht in Verbindung mit falschen Behauptungen oder Lügen.

Liebe Grüße

amb
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Danke, lieber Ambi.

Ich glaube nicht, das er mich sehen wollte.
Er hat ja wohl seit einem halben Jahr die Next und eigentlich alles, was er sich anscheinend wünschte. Fehlt eben nur noch, mich und seine Vergangenheit endlich vom "Hals zu haben". Einzig ist er wahrscheinlich sauer, weil ihm das nicht schnell genug geht und er eben nicht einsieht, warum er da nun noch was zahlen soll, wo er doch mit mir und allem Gewesenen "durch" ist.

Du solltest vielleicht nur aufpassen, daß das nicht Überhand nimmt, erst recht nicht in Verbindung mit falschen Behauptungen oder Lügen.

Aber was kann ich dagegen tun?
Gut, einiges von seinen falschen Behauptungen oder Lügen werde ich widerlegen können, aber immer wird das leider wahrscheinlich nicht klappen .....

Und das mit dem Verzicht stimmt natürlich nicht und daher hat er natürlich auch keine Verzichtserklärung von mir, aber er versucht's eben. Und es macht mir Angst, was er so alles hervorzaubert und wie egal es ihm dabei ist, ob ich noch eine Existenz habe und was aus mir wird ....
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Liebe Mondfee,

das es seinerseits so "verarbeitet" wird ist alles andere als schön, zumal den bisherigen Verletzungen weitere hinzugefügt werden.
Möglicherweise braucht er das auch um seine eigenen Schuldgefühle zu verringern, die "Schuld" Dir zu zu schieben und sich selbst reinzuwaschen.
Reflektion ist sehr anstrengend, wenn man sie ernsthaft betreibt, und immer auch verbunden damit, eigene Unzulänglichkeiten erkennen zu müssen.
Was ihn antreibt ist aber vollkommen ohne Belang für Dich, das ist nicht mehr Deine Baustelle.

Deine Baustelle ist zu erkennen, was Deine Stärken sind, was Dein Wesen ausmacht, was Du bereits alles erreicht hast, und was Du noch erreichen willst.
Die Rückwärtsbetrachtung, was Du anders hättest machen können, oder was Du versäumt hast zu versuchen, bringt Dich hierbei nicht weiter, damit redest Du Dich nur selber schlecht.
Das hat niemand nötig, das hast Du nicht nötig, und es ist eine negative Denkweise.

Sieh es anders herum, wie toll mußt Du sein, das es jemand 20 Jahre mit Dir "aushält", das jemand eine so lange Zeit mit Dir geht.

Behalte die schönen Zeiten in Erinnerung.

Mondfee schrieb:
Ich glaube nicht, das er mich sehen wollte.
Ich meinte das auch anders herum, nicht das er Dich sehen wollte, sondern das Du ihn sehen solltest, und wie gut es ihm denn nun geht.
Diese ganze Aktion sieht sehr danach aus, ich denke das war der einzige Zwecke dieser Aktion.

Mondfee schrieb:
Fehlt eben nur noch, mich und seine Vergangenheit endlich vom "Hals zu haben". Einzig ist er wahrscheinlich sauer, weil ihm das nicht schnell genug geht und er eben nicht einsieht, warum er da nun noch was zahlen soll, wo er doch mit mir und allem Gewesenen "durch" ist.
Das ist einzig sein Problem. Wenn er ein Verständnisproblem mit den vermutlich von ihm zu leistenden Zahlungen hat kann er ja mal seinen Anwalt fragen, warum das so ist, der kann ihm das dann sicher so erklären, das er es versteht.
Du denkst zu viel drüber nach, was ihn dazu motivieren könnte so zu handeln. Versuchst, ihn zu verstehen. Das brauchst Du nicht, es lenkt Dich nur ab.
Leider mußt Du Dich mit dem auseinander setzen, was seine Spinnereien für Auswirkungen haben hinsichtlich Unterhalt usw., das wird sich auch nicht vermeiden lassen. Beziehe Deine Position, verinnerliche sie und versuche über seinen Forderungen zu stehen, sie mit einem milden Lächeln zur Kenntnis zu nehmen, aber Deine Position nicht zu verlassen.
Das wird ihn treffen, wenn Du Dich darüber aufregst würde er sein Ziel, Dich zu treffen erreichen, diesen Triumph gönnst Du ihm aber nicht.

Mondfee schrieb:
Du solltest vielleicht nur aufpassen, daß das nicht Überhand nimmt, erst recht nicht in Verbindung mit falschen Behauptungen oder Lügen.

Aber was kann ich dagegen tun?
Gut, einiges von seinen falschen Behauptungen oder Lügen werde ich widerlegen können, aber immer wird das leider wahrscheinlich nicht klappen .....
Hast Du denn noch Kontakt zu den Menschen, denen er seine Sicht der Dinge aufs Auge drückt? Es ist eine Möglichkeit, Deine Sicht der Dinge zu schildern.
Sonst kannst Du wohl wenig dagegen tun, nur müssen die Menschen auch erst mal glauben was er so erzählt. Die Menschen, die unreflektiert glauben kannst Du eh abhaken.

Mondfee schrieb:
Und es macht mir Angst, was er so alles hervorzaubert und wie egal es ihm dabei ist, ob ich noch eine Existenz habe und was aus mir wird ....
Das glaube ich Dir. Weißt Du, die Scheidung meiner Eltern vor gut 30 Jahren war keine saubere Scheidung. Ich hab zwar nicht alles mitbekommen, aber was da seitens der Anwälte alles versucht worden ist hinsichtlich Eigentum und Unterhalt, was auch in den Jahren danach bei auch rückwirkend gültigen Gesetzesänderungen hinsichtlich Rentenausgleich dann immer und immer wieder an ehemals schmutziger, eigentlich längst verrotteter Wäsche gewaschen wurde ist alles andere als das, was man sich als faire Scheidung vorstellen mag.

Nun, wenn er diesen Weg so gehen möchte, kannst Du Dich dagegen wehren und mußt es auch tun, um Deiner selbst willen.

Selbst wenn es bis zur Scheidung sicher noch verletzend und anstrengend sein wird, danach fällt eine Last von Dir ab.

Schwenni hat das gut geschrieben, 20 Jahre sind eine lange gemeinsame Zeit, die Du nicht einfach wegwischen kannst. Es braucht seine Zeit, zu verarbeiten, doch dann mußt Du den Blick nach vorne richten.

Mir fällt da grad ein Lied ein von Die Ärzte Klick
Dreh Dich ein letztes Mal um und schau dann nach vorne, ich wünsche Dir sehr, das Du bald diesen Punkt erreichen kannst.

Liebe Grüße

amb
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Lieber Ambi,

danke Dir sehr für Deine Gedanken :)!

Mir geht es eigentlich emotional besser in letzter Zeit, bis auf gelegentlich Einknicker.
Z. B. als ich Fotos von ihm und Next sah und wie glücklich sie wirkten. Wahrscheinlich auch gerade, weil alle möglichen Dinge die er an mir kritisierte bei ihr für ihn ok sind.

Aber gut, andererseits gibt sein agieren mir schon Abstand. Denn das, was er jetzt zeigt hat nur noch in gewissen "Grundanlagen" etwas mit dem Mann zu tun, der er war. Der, zu dem er sich jetzt entwickelthat, ist genauso wenig "meins" wie auch sein Umfeld.

Wie Ma-De so schön schrieb, die Trauer um das Gewesene und die Trauer um das, was hätte sein können.

Zu den Menschen in seinem Umfeld habe ich keinen Kontakt.
Er hat ja alle und alles hinter sich gelassen und einen kompletten cut gemacht, sich ein vollkommen neues Umfeld mit neuen Bekannten aufgebaut.
Da gibt es also für mich nichts geradezurücken, möglicherweise tragen sie sogar zu seinem Verhalten bei.

Ist aber auch egal, ich werde meinen Weg eben weiter gehen und eben auch vor Gericht, wenn es sich halt nicht umgehen lässt.

Und ich werde lernen müssen irgendwie mit dieser verdammten Existenzangst umzugehen und damit zu leben, so gut es eben geht.
 

Smartie

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2013
Beiträge
1.228
Hallo liebe Mondfee,

das, was du da durchmachen musst, ist einfach nur sehr, sehr traurig. :(
Wie einige Menschen sich doch verändern können... wir müssen das nicht verstehen.

Ich halte es für sehr unfair, einem Menschen, mit dem man so viel Zeit seines Lebens verbracht hat, nun auch noch an die finanziellen Mittel und damit die Existenz zu gefährden. Das tut schon beim Lesen deiner Zeilen sehr weh. Dazu die Lügen, die er nun auch noch verbreitet. :/

Du kannst nur immer mehr versuchen, dich von ihm zu lösen und dein letzter Beitrag zeigt, dass du auf einem guten Wege dahin bist. Das alles geht nicht so schnell und vor allem braucht jeder dazu die Zeit, die eben für einen selbst nötig ist.
Ich freue mich, dass es dir emotional besser geht, als noch vor einiger Zeit. Du bist eine so, so starke Frau und so sehr er auch versucht, dich herunterzuziehen - du wirst immer wieder aufstehen und deinen Weg weitergehen. So schwer er auch sein wird. Du schaffst das! Glaube an dich!

Du hast mir mit deinen Beiträgen vor einem halben Jahr hier sehr geholfen. Dafür bin ich dir sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße
Smartie
 
K

KreideKreis

Gelöschter User
Hey Mondfee,

ich habe mich jetzt auch mal bei Dir eingelesen. :smile:

Es tut mir Leid, dass Dein EX sich so verhält, ich finde es schäbig. Wirklich schäbig. Als könnte man einfach so seine Vergangenheit hinter sich lassen, fern jeder Verantwortung und Fairness ist das.
Verstehe total, dass Du enttäuscht bist. SO hast DU ihn ganz bestimmt nicht kennengelernt, so hast Du Dich nicht in ihn verliebt, und man fragt sich: wo kommt dieser völlig fremde Mann her? :::
Andererseits hat es auch was Gutes, wenn er sich hier als Depp erweist. Du schreibst ja selbst, sein Verhalten hilft Dir abzuschliessen.

Mondfee, ich find das traurig, dass Du in so einer Schlammschlacht steckst. Aber ich seh auch, dass Du viel Kraft hast und vor allem, dass Du Dich auch in so einer Situation überlegt und fair und zielorientiert benimmst, und das finde ich echt ganz, ganz groß.

Alles Gute weiterhin! :smile:

KreideKreis
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Liebe Mondfee,

Mondfee schrieb:
Z. B. als ich Fotos von ihm und Next sah und wie glücklich sie wirkten. Wahrscheinlich auch gerade, weil alle möglichen Dinge die er an mir kritisierte bei ihr für ihn ok sind.

Diese Dinge haben ihn schon einmal gestört und sie werden es wieder tun... Das ist personenunabhängig. ;)
Dinge die einen stören sind ja eng mit dem eigenen " Werte-Maßstab" verknüpft und dieser Maßstab ändert sich ja nicht durch eine andere Person. Im Augenblick hat er diese Person gern, deshalb kann er darüber hinwegsehen... Aber das ändert sich mit der zeit und dann treten die "Störungen" auf, werden massiver (weil man "sowas" noch nie mochte und es anfängt ihn zu nerven), und schon sind die ersten Auseinandersetzungen vorprogrammiert...

Letzlich kennen wir das doch alle. Im Laufe der Zeit werden uns "Macken" des anderen bewußter und dann kommt eben die Frage, ob wir mit diesen "Macken" leben können, oder nicht.

Mondfee schrieb:
Wie Ma-De so schön schrieb, die Trauer um das Gewesene und die Trauer um das, was hätte sein können.

Diese Trauer wird Dich auch noch eine längere Zeit begleiten und Du "darfst" sie auch empfinden. Denn nur so kannst Du irgendwann für Dich einen Punkt dahinter setzen und neu beginnen. Leider musst Du diesen schmerzhaften Prozess durchleben, denn eine Abkürzung gibt es nicht:(


Mondfee schrieb:
Zu den Menschen in seinem Umfeld habe ich keinen Kontakt.
Er hat ja alle und alles hinter sich gelassen und einen kompletten cut gemacht, sich ein vollkommen neues Umfeld mit neuen Bekannten aufgebaut.
Da gibt es also für mich nichts geradezurücken, möglicherweise tragen sie sogar zu seinem Verhalten bei.
Das kenne ich gut, das Gefühl etwas geradezurücken zu wollen. Vor allem bei der "Partei, die den anderen unterstützt"... Denn man wird auf eine Art "gesehen", die mit der Realität nicht viel zu tun hat.
Liebe Mondfee, wer glauben will, was Dein Ex über Dich "verbreitet", der ist auch meist für die andere Seite der Medaille nicht empfänglich.

Nur wer selbst einmal in einer solchen "Geschichte" drin steckte, weiß das nicht alles so der Wahrheit entspricht, wie sie einem "glauben machen wollen"... Und manchmal passiert es, das Menschen aus der "anderen Partei" auf einen zukommen und sagen: Hey, ich wußte ja gar nicht... Und es tut mir sehr leid, was da passiert ist. Ich habe erst jetzt erfahren, das...." Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber mir hat das damals dennoch ein wenig Genugtuung verschafft;)

Mondfee schrieb:
Ist aber auch egal, ich werde meinen Weg eben weiter gehen und eben auch vor Gericht, wenn es sich halt nicht umgehen lässt.

Lass Deinen Ex mal machen. Das hört sich _jetzt_ vielleicht ein wenig merkwürdig an, aber ich sage Dir warum ich Dir diesen Tip gebe.

Je mehr _er_ von seiner Position überzeugt ist, je mehr er sich im Recht sieht und je mehr seine "Unterstützer" ihn bestärken, desto eher wird er Fehler machen. Das ist bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu Deinem Vorteil und das kannst Du ruhig so geschehen lassen;)
Du musst ihn nicht schützen! Er wird sich selbst "ins Knie schießen" und dabei solltest Du ihn nicht stören:lach:

Sammle " Beweise", bewahre SMSen von ihm auf (sofern Du welche von ihm bekommst), notiere Dir im Kalender wann was war. Versuche ggf " Gedächtnisprotokolle" anzufertigen, Deine Anwältin kann damit was anfangen;)

Mondfee schrieb:
Und ich werde lernen müssen irgendwie mit dieser verdammten Existenzangst umzugehen und damit zu leben, so gut es eben geht.

Ja, die Existenzangst kenne ich auch... Sie ist _in meinen Augen_ die übelste Angst, die ich je kennengelernt habe...

Erkundige Dich, wo Du ggf Unterstützung erfahren kannst. Das meine ich jetzt nicht, weil ich denke, Du würdest das irgendwann brauchen, sondern damit Du etwas _tust_... Das hilft ein wenig aus der "Ohnmachtsfalle" rauszukommen. Du bemerkst dann das Du ihm nicht "ohnmächtig" ausgeliefert bist, sondern Du durchaus etwas dagegen setzen kannst. Diese psychologische Wirkung hat mir damals sehr geholfen;)

Und glaube mir, jeder Richter in Deutschland hat schon viel gesehen... Die wissen auch, das Exen versuchen ihre "Schäfchen ins trockene zu bringen"...

Liebe Mondfee, ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft für diesen steinigen Weg:ritter:

lieben Gruß
Ney
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Liebe Mondfee,

Mondfee schrieb:
Mir geht es eigentlich emotional besser in letzter Zeit, bis auf gelegentlich Einknicker.
Das freut mich, also das es dir besser geht, und es wird weiter besser werden. Die Einknicker gehören leider dazu, doch deren negative Kraft wird auch geringer.

Mondfee schrieb:
Z. B. als ich Fotos von ihm und Next sah und wie glücklich sie wirkten. Wahrscheinlich auch gerade, weil alle möglichen Dinge die er an mir kritisierte bei ihr für ihn ok sind.
Wie heißt, es so schön, neue Liebe, neues Glück. Schmetterlinge, rosa Brille, und wenn das geht... und es wird gehen. Wo wird er dann stehen? Wird er dann anfangen nachzudenken, zu reflektieren?
Es trifft Dich sicher, solche Bilder zu sehen. Es kann Dich aber niemand zwingen, die Bilder anzusehen. Wünsch ihm Glück, gedanklich, und versuche Dich nicht mehr mit sowas zu belasten.

Mondfee schrieb:
Aber gut, andererseits gibt sein agieren mir schon Abstand. Denn das, was er jetzt zeigt hat nur noch in gewissen "Grundanlagen" etwas mit dem Mann zu tun, der er war. Der, zu dem er sich jetzt entwickelthat, ist genauso wenig "meins" wie auch sein Umfeld.
Vermutlich versucht er jemand zu sein, der er nicht ist. Das ist dann ein Kartenhaus, was unweigerlich in sich zusammenfallen wird.
Wenn er das tatsächlich ist, was er jetzt darstellt, hat das mit "Deinem" Mann aber nichts mehr zu tun, dann ist die Grundlage sowieso weg.

Mondfee schrieb:
Und ich werde lernen müssen irgendwie mit dieser verdammten Existenzangst umzugehen und damit zu leben, so gut es eben geht.
Gibt es denn einen realistischen Grund für Deine Existenzangst? Einen materiellen Grund? Oder ist es mehr die Angst, einsam zu sein, keinen Lebenssinn mehr zu sehen?

Liebe Grüße

amb
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2012
Beiträge
169
Liebe Mondfee,

Gibt es was neues in deinem Kampf? Konnte der Rechtsanwalt irgendetwas bewirken?
...und Neytiri hat recht, lass ihn machen! Er wird sich bestimmt in dem Lügennetz irgendwann mal verstricken und dann hast du deinen Auftritt!

Ich habe auch mal gehört, dass im Alter die Schmetterlinge stärker flattern als in der Jugend. Doch irgendwann kommen die auch mal zur Ruhe. Und dann fängt irgendwann wirklich der Alltag an und es kommen wieder Sachen hoch, die einen stören. Dann reflektiert er oder sucht sich den neuen Kick.

Fühl dich ganz lieb gedrückt!
Wolle
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Liebe Mondfee!
Ich denke jetzt wird es langsam Zeit zu kämpfen für deine Existenz.Laß dich gut beraten und beiß notfalls in einen(nicht in alle und schon gar nicht in seine) sauren Apfel,damit du unabhängig wirst.Möglicherweise wirst du mit knappen Budget zurcht kommen müssen,aber die Angst,dass er dir dies und jenes wegnehmen könnte usw. wird auch weg sein und das ist besser als alles andere.Diese finanzielle Abhängigkeit lähmt einen und läßt jeden anders reagieren als er es eigentlich möchte.Du warst jetzt sehr sehr lange nett,dass darfst du auch weiterhin sein,aber finanziell holst du dir was dir zusteht und nicht mehr.Sie es doch mal andersrum,er hat sich alles genommen was er wollte,kauft sich was er will und du darfst von den Bröckchen leben die er dir vielleicht hinwirft,ist das fair nach all den Jahren?Es ist an dir ihm zu zeigen was ihm zusteht und dazu mußt du nichmal mit ihm reden,laß die Anwälte ran und falls er sich meldet schalte auf dumm und sage,dass du das die Anwälte regeln lässt,die haben Ahnung davon und es hat absolut nichts mit ihm zu tun du wünschst dir wirklich weiterhin ein so gutes Verhältnis zu ihm.
Ma-De
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Meine Lieben :)!

So lange ist es jetzt her, das ich hier geschrieben habe ....

Gut, nun kommt ein möglichst kurzes Update und gleichzeitig meine Jahresbilanz :):

Ich hatte ja das "Eilverfahren" (haha, sehr eilig!!!) und da bin ich mit ihm vorher draußen zusammengetroffen, die Anwälte waren noch nicht da.

Er hat mich dann gleich angemault, warum ich nach seinem Anruf sofort am nächsten Tag zu seiner Mutter gefahren sei, so wäre das nicht gemeint gewesen .....

Ich habe darauf entgegnet, das ich mir wohl kaum viel Zeit lassen würde, wenn mir mitgeteilt wird, das jemand wahrscheinlich sehr bald stirbt und wenn ich denjenigen noch mal sehen wollte ....

Vor Gericht dann hat er sich in Lügen verwickelt und nicht gerade die beste Figur gemacht - bezeichnend fand ich seinen Ausspruch "er hätte sich zurückentwickelt, dazu wie er mal war". :)

Zurückentwickelt: ja, wahrscheinlich
Zu dem, der er mal war: eher nicht, dann hätte ich mich wahrscheinlich nicht in ihn verliebt - oder nur kurzfristig ....

Einen Vergleich lehnten sein Anwalt und er ab.
D. h. das es jetzt noch ein ordentliches Unterhaltsverfahren geben wird und das Urteil jetzt vorläufiger Natur ist - und danach muß er einen gewissen Beitrag zu meinem Unterhalt leisten.

Er zahlt aber trotzdem nicht und läßt es nun wohl auch noch auf eine Lohnpfändung ankommen ..... seufz ..... die mittlerweile eingeleitet wurde.

Tja .....

Ansonsten, habt Ihr ja sicherlich schon mitbekommen - meine Schwiegermama ist einige Tage nach dem Termin gestorben. Ich vermisse sie sehr ....

Zur Beisetzung hat er dann die Next mitgenommen ..... das hat mich schon getroffen, weil die ja gar keine wirkliche Beziehung zu meiner Schwiegermutter hatte.
Ich habe meine Teilnahme daraufhin abgesagt ....

Das war kein wirklich gutes Jahr .... im Frühjahr habe ich meine Freundin verloren und nun die Schwiegermama :(.

Mein Vater wird immer dünner und dünner, da habe ich auch schon große Sorgen ...

Und was hier nun mit dem Haus und damit auch meiner Existenz wird, das steht auch in den Sternen - ich werde versuchen, ob es zumindest in dieser Hinsicht eine Einigung geben kann. Aber ich befürchte, er ist zu stur dafür - da er es ja auch schon auf eine Lohnpfändung ankommen läßt, womit er sich ja hauptsächlich selbst schadet.

Total irrational das Ganze ..... :(

Und genau das macht mir Angst.

So, meine Lieben - das war nun mal ein kurzer Abriss der letzten Monate.

Emotional bin ich aber doch stabiler geworden.

Mein Fazit ist aber auch, das ich nie wieder so vertrauen werde, kann und will.
Und ich will nie wieder die Putze, Haushälterin, Köchin, Handlangerin für jemanden sein und ewig Zugeständnisse machen. Die meisten wollen nur versorgt, umsorgt sein - darum geht es den meisten in erster Linie und weniger um Liebe. Sonst wären nicht soviele gleich wieder in einer neuen Beziehung - wie meiner übrigens auch.

Und die Trulla ist tatsächlich auch gleich bereit einen Meineid für ihn zu leisten ...
Sie hat ihm jetzt plötzlich die Maschine geschenkt und auch die Urlaube!!!

Danke für Eure Geduld :) und das Ihr immer für mich da wart!!!

Alles Liebe & Gute für Euch!!!!!!
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
Liebe Fee,

es tut mir so leid, dass Dein Jahr so traurig war und auch, dass immer noch nicht Alles für Deine Zukunft geklärt ist.

Leider ist das Verhalten Deines Ex nicht selten. In meinem Umfeld gibt es bei den meisten Trennungen diesen Stress wegen Unterhalt und Aufteilung der Güter.


Ich verstehe das nicht, wie Menschen, die ja nun eine lange und wesentliche Zeit ihres Lebens mit einem Anderen geteilt haben, so sein können. Das macht es nur für Dich leider auch nicht schöner :(.

Du bist eine tolle warmherzige starke Frau und kannst stolz darauf sein, dass Du Dir das bewahren konntest.

Ich wünsche Dir für das neue Jahr viel Glück, bei Allem, was noch ansteht und bei Allem, was Du angehen wirst. Bleib gesund und so wie Du bist!

Alles Liebe Miri
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Liebe Mondfee,
es ist schön mal wieder von dir zu lesen, auch wenn die Lebensumstände des vergangenen Jahres nicht so erfreulich waren.

Ich wünsche dir für das kommende Jahr alles erdenklich Schöne, tolle neue Begegnungen,fantastische Lebensperspektiven und ganz viel Glück für den Neustart:smile:

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ganz liebe Grüsse
Cinderella
 

Statistik des Forums

Themen
12.937
Beiträge
2.168.142
Mitglieder
10.881
Neuestes Mitglied
Hejla
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben