Steht zu Euch-am Ende werdet Ihr siegen

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
Vielleicht will ich allen hier ein wenig Mut machen, oder mir selbst auch, ich weiß es nicht. Doch manchmal in mir der Eindruck, wenn ich die Beiträge hier lese, die Erfahrungen, das Leid, den Kummer, dass wir irgendwie "krank" sindoder so behandelt werden, fast Aussätzige und bemitleidet werden von der Außenwelt.

Ich lese von Strategien, gut gemeinte Ratschläge, doch gibt es die wirklich in Sachen Liebe, wenn man unvorbereitet aufeinander traf, was auch mit jemanden anderem hätte passieren können? Sind wir und unsere Geschichten nicht alle individuell, um irgendwelche statistischen Zahlen zu bemühen, irgendwelche Muster? Sicherlich, es gab auch angeblich Papyros-Rollen, wenige, wo angeblich unser Leben vorbestimmt geschrieben steht. Doch ist es das wirklich?

Doch kann man die Dinge nicht mal anders sehen?

Sind wir wirklich die Schwachen, nur weil wir fühlen, glauben und auch hoffen? Oder sind wir letztendlich nicht die Starken? Sind wir nicht alle ein kleiner Stern im All für den es keine Muster gibt?

Ich spüre in all den Beiträgen unglaublich viel Energie, viel Kraft, auch wenn es widersprüchlich klingt, viel Gefühl. Sind wir nicht diejenigen, die es lernen, zu Ihren Gefühlen zu stehen? Die offen sind, damit angreifbar, verletzbar, aber sind wir daher nicht die Stärkeren? Weil wir sogar bewusst Risiken eingehen, weil wir vieles dran setzen auch unseren Ex-Partner zurück zu gewinnen?

Ist er nicht der Schwache, gar ein Toastbrotheld, weil er in vielen Fällen nicht zu seinen Gefühlen stehen kann, lieber flüchtet, sich ablenkt, zu anderen neuen Partner springt, nur um zu vergessen, zu verdrängen. Ist er nicht der Schwache, wenn er sich nicht mit der Beziehung auseinandersetzt? Und dabei fühlt er sich stark, weil er den Mut hat zur Trennung? Nein.

Ich kann Euch nur sagen, aus eigener Lebenserfahrung. Ich fühle mich sowas von stark, weil ich noch an Liebe glaube, die niemals weh tut. Ich fühle mich sowas von Stark, weil ich noch an sowas wie die Ewigkeit glaube, weil ich noch Loyalität kenne und nicht gleich „flüchten“ muss, weil ein Problem existent ist. Als Krieger des Lichts (kann ich nur empfehlen) glaube ich nur, was ich fühle und das macht mich stark. Die Kunst ist, wie bei Ying Yang, Ratio und Gefühl in Gleichklang zu bringen.

Macht Euch nicht kleiner als Ihr seit. Lieber einen gefühlvollen Tot sterben, als verstandesmäßig ein ganzes Leben dahin zu vegitieren, das ist mein Rat… Am Ende siegt immer das Gefühl, wenn nicht mit dem Ex, dann mit dem, der Eure Gefühle wahrlich verdient hat und Euch wahrnimmt. Und glaubt mir, auch das ist eine Erfahrung. In den meisten Fällen, wenn Euch viel verbunden hat, wird der Ex an Euch zurück denken, irgendwann und innerlich ein ungutes Gefühl dabei haben, dass da doch mehr war, wofür es sich hätte vielleicht gelohnt zu kämpfen und er schwach wurde.

Ich schaue lieber in den Spiegel mit dem Gefühl, alles, aber auch wirklich nur alles dafür getan zu haben, um einen Traum zu leben. Das macht mich stark, auch wenn ich mal verloren habe.

Glaubt an Eure innere Stärke, glaubt an Euch. In dem Sinne.. ganz viel Glück.


Zuletzt modifiziert von seelenblind am 30.08.2012 - 15:38:36
 

Isana12

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
1.691
seelenblind schrieb:
Als Krieger des Lichts (kann ich nur empfehlen)

von Paulo Coelho ....eins der Bücher, die mein EX noch zurück bekommt - er hat es mir mal zum lesen gegeben ...

isana
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
@seelenblind

Dieser Strang hat ein interessantes Thema zum Inhalt, aber er passt nicht hierher. Ich verschiebe ihn ins Forum "Themen rund um die Liebe".

Nur kurz von mir noch eine Bemerkung:

Du hast in Deinen Ausführungen fundamentale Denkfehler, die Dich Dein ganzes Leben weiter in die Irre führen werden, wenn es Dir nicht gelingt, eine etwas andere Sichtweise zuzulassen.

Hier z. B:

Ist er nicht der Schwache, gar ein Toastbrotheld, weil er in vielen Fällen nicht zu seinen Gefühlen stehen kann, lieber flüchtet, sich ablenkt, zu anderen neuen Partner springt, nur um zu vergessen, zu verdrängen.

Es geht nicht darum, dass jemand nicht zu seinen Gefühlen stehen kann, sondern meist darum, dass er kaum noch welche hat, weil der Andere sie mit seinen riesengroßen Emotionen erdrückt hat.

LG
Wolfgang
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
Dear Wolfgang.. ich denke, da kann auch ein Experte irren. Oft hat einer noch Gefühle, die nicht von anderen erdrückt worden sind, doch er kann damit nicht umgehen. Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren, aber ich weiß, was Du meinst.


Zuletzt modifiziert von seelenblind am 30.08.2012 - 16:57:51
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Da gibt's an sich nichts zu irren seelenblind!

Wenn er nicht an seine Gefühle "herankommt", dann musst Du Dich ein wenig entfernen von ihm, emotional oder durch eine wirkliche Distanz oder ihn ein bisschen verwirren, dann wird er fühlen, was bei ihm für Dich da ist. Wenn er dann nichts fühlt, dann ist nichts da, an keinem Ort seiner inneren Welt.

Aber, ich geb Dir in einem Recht: Es gibt Menschen, die haben so eine verhängnissvolle Biographie in ihrer Kindheit, die sind als Erwachsene praktisch liebesunfähig. Wenn Du auf so jemand triffst, ist alles vergeblich, da kommt nur Leid dabei raus. :(
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
Admin Wolfgang schrieb:
Da gibt's an sich nichts zu irren seelenblind!

Wenn er nicht an seine Gefühle "herankommt", dann musst Du Dich ein wenig entfernen von ihm, emotional oder durch eine wirkliche Distanz oder ihn ein bisschen verwirren, dann wird er fühlen, was bei ihm für Dich da ist. Wenn er dann nichts fühlt, dann ist nichts da, an keinem Ort seiner inneren Welt.

Aber, ich geb Dir in einem Recht: Es gibt Menschen, die haben so eine verhängnissvolle Biographie in ihrer Kindheit, die sind als Erwachsene praktisch liebesunfähig. Wenn Du auf so jemand triffst, ist alles vergeblich, da kommt nur Leid dabei raus. :(


Da gebe ich Dir wieder vollkommen recht, lieber Wolfgang, die Mischung macht es wohl, doch aus leidvoller Erfahrung, weiß auch ich wovon ich rede. Problemkinder bleiben immer die "Ängstler". Mein Spezies ist leider auch liebesfähig, die kann nur nicht über den Schatten oder die Mauern springen, die sie schon mal überwand. Blebt nur, distanz, verwirrung, dann wieder nähe. und wieder rückug, wie sie es mit uns auch machen.

Bei den wahrlich unfähigen muss ich Dir auch Recht geben, nur das merkt man relativ früh.
 

LoneWolf

Mitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
21
@ Seelenblind

Du sprichst mir aus der Seele. Dein Text hat mir wirklich gefallen. Ich glaube auch, dass viele nicht zu ihren Gefühlen stehen können. In gewisser Weise hatte ich dieses Gefühl auch bei meiner Ex. Sie hat mich unter Tränen verlassen und sich direkt in eine neue Beziehung gestürzt. Auf Kontakt meinerseits hat sie danach ziemlich kühl reagiert...

Jedoch glaube ich auch, dass Wolfgang recht hat mit seiner Aussage. Häufig kommt es vor, dass Gefühle, aus welchen Gründen auch immer, bei einer Person vergehen.

Ich glaube, dass viele (junge) Menschen gar nicht wissen, was Liebe und Beziehung überhaupt bedeuten. Es gibt nicht nur schöne Momente. Man muss/sollte auch für den Partner da sein, wenn es ihm mal schlecht geht und zusammen daran arbeiten, wenn generell mal schlechte Zeiten bevorstehen. Aber ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis schon oft erlebt, dass Beziehungen in die Brüche gehen, weil es "zu stressig" wurde, oder nicht immer alles super war.

Bevor man sich dann den Problemen stellt, kümmert man sich lieber um sich und beendet die Beziehung. Dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
 

frozenwings

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
59
Wow
Sehr gute Worte von Seelenblind!!!
aber auch von Wolfgang!!!
Gut das ich das hier jetzt im Moment lesen konnte, es hilft mir ein wenig....da ich momentan selbst sehr verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich denken kann und soll.....soviel Schmerz mich gerade zerreibt und ich versuchen muss KS einzuhalten, obwohl ich es fast nicht aushalte.

Glg :kommt_alle_her:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Seelenblind hat geschrieben:

Blebt nur, distanz, verwirrung, dann wieder nähe. und wieder rückug, wie sie es mit uns auch machen
.
Na, da hast doch genau das Rezept!

Da stehst Du doch nicht zu Dir, wie in Deinem Titel ausgesagt, sondern Du machst es wie sie - und wenn Du Glück hast, kann das Klappen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, ob das Rezept die Krankheit heilen kann, aber ein anderes gibt es nicht. :)


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 30.08.2012 - 17:15:31
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
@LoneWolf... das widerspricht meinem Text nicht, im Gegenteil, bestätigt diesen. Sicherlich vergehen Gefühle, lassen nach, doch anderes, stärkeres tritt oft in die beziehung, diese innere verbundenheit, das vertrauen, das "gemeinsam". und viele die ich kenne, verlassen beim ersten windstoß beides, obwohl es noch nicht mal ein orkan ist.... und das ist das traurige. wofür kämpfen, man kann es ja einfach haben, wenn man nur sich selbst hat. und hoffen auf ein neues gefühl, was dann leider nicht nachhaltig ist. heißt es nicht, in guten, wie in schlechten zeiten? wir menschen neigen dazu, nur noch die guten zeiten erleben zu wollen. in dieser gesellschaft, das ist traurig.
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
Admin Wolfgang schrieb:
Seelenblind hat geschrieben:

Da stehst Du doch nicht zu Dir, wie in Deinem Titel ausgesagt, sondern Du machst es wie sie - und wenn Du Glück hast, kann das Klappen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, ob das Rezept die Krankheit heilen kann, aber ein anderes gibt es nicht. :)


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 30.08.2012 - 17:15:31


Nein Wolfgang, ich hatte in meiner Aussage gesagt, dass ich Strategien hasse, weil sie dem Grunde nach nicht ehrlich sind und manipulativ eingesetzt werden. Aber auch hier weiß ich was Du meinst. Letztendlich ist das auch nur Ausdruck unserer Gefühle, unser Verhalten, weil auch wir irgendwann hin- und hergerissen sind.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
@EinsamerWolf

Das stimmt was Du schreibst, vieles ist heutzutage flüchtiger und oberflächlicher, dass ist der Zeitgeist. Aber, damit müsst ihr irgendwo zurechtkommen, die Welt, die Frauenwelt, wird sich nicht nach Euch richten.

Also, lernt Strategien, übt Verwirren und Blödeln, vergesst dabei aber die Ernsthaftigkeit nicht und macht Euch auf die Suche oder an Euer Ex-Back...

Aber, die Liebe hat ein Verfallsdatum, daran kommt keiner vorbei... keiner...!
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Ist es die Liebe, die ein Verfallsdatum hat?
Oder eher die Verliebtheit, auch die sexuelle Anziehung?

Warum fühlen wir hier teils über so lange Jahre noch immer, auch für uns müsste das Verfallsdatum doch gelten?
 

Jenna

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
830
Ich glaube daran, dass wenn sich die Richtigen gefunden haben, die Liebe ewig hält. Und zwar auf beiden Seiten...:)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ja, die romantische Liebe ist es und das sexuelle Begehren.

In einer unausgeglichenen Beziehung, ist es der Domi, der die Beziehung beendet. Den Subi trifft es in der Regel nicht, jedenfalls nicht so stark. Außer natürlich über den Umweg der Verbitterung, da können auch seine Gefühle dann verschwinden...

Jede Beziehung, bzw. fast jede, hat irgendwann damit zu kämpfen, dass bei einem das romantische Potential sehr wenig geworden ist und er aus rein kameradschaftlichem Interesse nicht mehr weiter machen will, bzw. es ergeben sich durch diese Dynamiken Streitereien, die alles noch schwerer machen. Und dann geht einer...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
@Jenna

Na, ja, daran glauben sie alle; bei den meisten bleibt das leider ein Wunschtraum, weil wir Menschen nicht so konzipiert sind.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ich kann Wolfgang nur Recht geben! Lieber Wolfgang, du hilfst mir und meinem Mann sehr sehr!!!!!

Heute ist mein Mann schon wieder unterwegs und ich bin echt unsicher, ob nun dieses hübsche blond gelockte Ding mit dabei ist oder nicht .... aber ich wollte es ja so und mein Mann ist seit dem dieses hübsche Mädel ihn zum Kaffee eingeladen hat, wieder interessanter für mich ... ich habe sogar Angst, ihn zu verlieren.

Aber: ich kenne ja nun auch diese ganzen Strategien und weiss, dass ich ein bissl Eifersucht zeigen darf, nur nicht zu viel. Aber meiner Sache bin ich nun garnicht mehr sicher, so wie früher... das ist gut so und ich bin froh, dass mein Mann diesen Weg nun geht .... wie es endet, wissen wir ja noch nicht ... Freunde fürs Leben sind wir allemal, das Band kann keiner mehr zerschneiden, denke ich, dafür haben wir zusammen viel zu viel erlebt, aber wenn er sich tatsächlich in den blonden Engel verliebt, da wird mir jetzt schon schlecht.... aber ich weiß auch, dass ich meine Klappe zu halten habe ... bei meiner vergangenen Lebensweise, die ja nun vor nicht all zu langer Zeit ans Licht gekommen ist. Ich schreibe mir auf die Fahne: Es kommt wie es kommt. Wo eine Tür zu geht, geht wieder eine auf.
Alles ein Lernprozess!

Und Sex haben wir endlich wieder richtig aufregenden und das nach 14 Jahren Beziehung!!

La Traviata
 

Jenna

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
830
Lieber Wolfgang,

Ich denke aber das es sich bewahrheitet wenn man die wahre Liebe gefunden hat :)
Es gibt viele Menschen, die bleiben bis zu ihrem Tod zusammen. In diesem Falle gehe ich davon aus, dass sie diese Liebe gefunden haben...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
@Jenna

Natürlich gibt es das, und manche fühlen sich auch noch gut dabei!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es Dir auch mal so ergeht.

LG

Wolfgang
 

Statistik des Forums

Themen
12.830
Beiträge
2.164.399
Mitglieder
10.774
Neuestes Mitglied
Moin
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben