Toxische Beziehung, Orgasmus

WoIstNina

Neues Mitglied
Registriert
12 Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich melde mich heute mit einem sehr persönlichen und sensiblen Thema. Es handelt sich um ein Problem, das mich schon seit einiger Zeit in meiner Beziehung belastet.

Ich habe Schwierigkeiten, beim Sex mit meinem festen Freund Orgasmen zu bekommen. Das widerspricht meiner Erfahrung in früheren Beziehungen, und zwar genau genommen einer bestimmten Beziehung, die ich als toxisch bezeichnen würde.

In dieser Vergangenheit habe ich eine Beziehung zu einem Mann gehabt, der mich dazu veranlasste, mit verschiedenen Männern zu schlafen. Es war eine seltsame und verwirrende Zeit und aus unterschiedlichen Gründen habe ich mich damals auf diese Situation eingelassen. Während dieser Zeit konnte ich beim Sex problemlos Orgasmen erleben.

Nun bin ich in einer liebevollen und stabilen Beziehung. Ich liebe meinen Freund aufrichtig und fühle mich in seiner Gesellschaft wohl und sicher. Dennoch, obwohl unser Sexleben aktiv und erfüllend ist, fällt es mir immer noch schwer, zum Höhepunkt zu kommen. Es fühlt sich an, als ob meine Fähigkeit, Orgasmen zu haben, auf irgendeine Weise mit meiner alten, schädlichen Beziehung verbunden ist.

Ich möchte betonen, dass ich mich emotional und physisch zu meinem Freund hingezogen fühle und dass es mir Freude bereitet, intim mit ihm zu sein. Die fehlenden Orgasmen bereiten mir jedoch sorgen und stellen eine Belastung dar.
Sollte ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, zum Beispiel durch eine Sexualtherapie?

LG
 

Wanderer

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
29
Hallo Nina,
von Ulrich Clement (Sexualtherapeut) gibt es ein Buch mit dem vielsagenden Titel: Guter Sex trotz Liebe. Es geht in der Tat von dem gar nicht mal seltenen Phänomen aus, dass eine gemütliche kuschelige glückliche Liebebeziehung die Libido einschläfern kann. Und der Orgsmus verliert dann seine Bedeutung. Du brauchst aber gar nicht so weit weg zu schauen, Mod Wolfgang geht in seinem Text "Der Mann-Frau-Konflikt aus evolutionärer Sicht" ab Seite 7 auf dieses Phänomen ein.
Aus deinem Post, Nina, lese ich heraus, dass du zwar sachlich feststellst, dass du in spannenden und unsicheren Beziehungen leicht Orgasmen haben kannst, in der richtig schönen sicheren Liebesbeziehung aber nicht, aber ich habe den Eindruck, dass du ihn nicht wirklich vermisst, also Sehnsucht danach hast. Dein Kopf sagt dir (immer noch meine Interpretation), dass du O. haben solltest bzw. sie wenigstens vermissen solltest. Das passiert nicht, also fragst du, ob du in Sexualtherapie gehen solltest.
Ich vermute, dass du das Problem da lösen kannst, wo es ist: im Kopf.

LG
Wanderer
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
Die fehlenden Orgasmen bereiten mir jedoch sorgen und stellen eine Belastung dar.
Sollte ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, zum Beispiel durch eine Sexualtherapie?
Du gibst dir selbst die Anwort, Nina.
Es belastet dich und du stellst dir Fragen.
Ich finds voll schlau, diese Fragen mit Menschen zu besprechen, die sich damit auskennen - also unbedingt ja, Unterstützung suchen.

Ich finde das super, wie reflektiert du hier schreibst und ich hab mich so gefreut, den letzten Absatz von dir zu lesen.
Und so drücke ich dir die Daumen, dass du gute Ansprechpartner findest.
 

Wüstenvater

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2019
Beiträge
94
Hallo allerseits,

ich melde mich heute mit einem sehr persönlichen und sensiblen Thema. Es handelt sich um ein Problem, das mich schon seit einiger Zeit in meiner Beziehung belastet.

Ich habe Schwierigkeiten, beim Sex mit meinem festen Freund Orgasmen zu bekommen. Das widerspricht meiner Erfahrung in früheren Beziehungen, und zwar genau genommen einer bestimmten Beziehung, die ich als toxisch bezeichnen würde.

In dieser Vergangenheit habe ich eine Beziehung zu einem Mann gehabt, der mich dazu veranlasste, mit verschiedenen Männern zu schlafen. Es war eine seltsame und verwirrende Zeit und aus unterschiedlichen Gründen habe ich mich damals auf diese Situation eingelassen. Während dieser Zeit konnte ich beim Sex problemlos Orgasmen erleben.

Nun bin ich in einer liebevollen und stabilen Beziehung. Ich liebe meinen Freund aufrichtig und fühle mich in seiner Gesellschaft wohl und sicher. Dennoch, obwohl unser Sexleben aktiv und erfüllend ist, fällt es mir immer noch schwer, zum Höhepunkt zu kommen. Es fühlt sich an, als ob meine Fähigkeit, Orgasmen zu haben, auf irgendeine Weise mit meiner alten, schädlichen Beziehung verbunden ist.

Ich möchte betonen, dass ich mich emotional und physisch zu meinem Freund hingezogen fühle und dass es mir Freude bereitet, intim mit ihm zu sein. Die fehlenden Orgasmen bereiten mir jedoch sorgen und stellen eine Belastung dar.
Sollte ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, zum Beispiel durch eine Sexualtherapie?

LG

Kommt mir bekannt vor. Mit Bordelinerinnen, Narzisstinnen und anderen gestörten Frauen hatte ich den besten Sex und bei meiner sehr lieben, einfühlsamen, ehrlichen, treuen usw. TOP Ehefrau bekomme ich seit vielen Jahren keine Erektion mehr. Ich liebe meine Frau sehr, kann aber mit ihr keine Sex mehr haben.
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
692
Hallo allerseits,
Hallo liebe Nina,
ich hoffe es geht dir gut?
und ich hoffe vor allen Dingen, daß Du Dich von dem letzten Post der hier erschienen ist nicht hast (v)erschrecken lassen... !?!

Ich wollte dem (ihm ) keinen Nährboden lassen, aber das dieser Herr immer in der Frontseite und als letzter in deinem Strang auftaucht stört mich eigentlich schon eine ganze Weile.

Ich hoffe er hat Dein Anliegen mit seinem Kommentar nicht "erstickt"?

LG
Angel
 
Zuletzt bearbeitet:

Happy-Gilmore

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2023
Beiträge
63
@wüstenvater "andere gestörte Frauen" ... dass Du das so ausdrückst (fauxpas fauxpas)
Bemüh Dich doch die "Störungen" ausführlicher aufzuzählen, dann verletzt Du vielleicht auch niemanden.

Liebe TE, Liebe macht noch lange keinen guten Sex und umgekehrt.
Beziehungen erfordern imho immer ein gewisses Maß an Toleranz. Man passt sich weitestgehend an. Deine Priorität liegt gerade bei gegenseitiger Akzeptanz, Alltag und Geborgenheit. Du pflegst also eine emotionale Bindung.
Deine Vergangenheit hatte damit aber wenig bis garnichts zu tun (er wollte, dass du mit mehreren Männern verkehrst, usw.). Die Höhepunkte die Du dabei hattest waren rein körperlich und wenig bis garnicht emotional.
"Das ist jetzt anders".
Wenn Du es vermisst, spielt ein Bischen herum, vielleicht auch mal Rollenspiele oder Fantasieren oder an ungewöhnlichen Orten ..... da gibt's doch so vieles (Kreativität vorausgesetzt).

Und besser die Zeiten/ Situationen/ Personen nicht vergleichen. Das bringt eh niemanden weiter. Vergangenheit ruhen lassen, neue Wege beschreiten.
(oje, hab ich das gerade gesagt? :/ )
 
Zuletzt bearbeitet:

Träumelinchen

Mitglied
Registriert
12 Feb. 2024
Beiträge
27
Ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte meine bisher intensivsten Orgasmen auch mit meinem vorigen Freund, mit dem es aber sonst überhaupt nicht gepaßt hat. Es ist wohl leider so, dass man nicht alles im Leben haben kann. Man muß sich irgendwann entscheiden. Mit meinem jetzigen Freund ist es sooo schön und es paßt auch in menschlicher Hinsicht. Da sind mir die Orgasmen nicht sooo wichtig, zumal ich mir sie auch selbst besorgen kann. Einen Partner mit dem ich glücklich bin allerdings nicht …
 

Happy-Gilmore

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2023
Beiträge
63
@Träumelinchen
Was denkst Du ist der Grund, warum es mit Deinem jetzigen Partner nicht (so leicht) klappt?
Verhalten, Praktik, Anatomie ...
Ich weiss Du bist nicht der TE, interessiert mich halt so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Träumelinchen

Mitglied
Registriert
12 Feb. 2024
Beiträge
27
Ich glaube, dass es daran liegt, dass ich leicht devot bin und auch mal will, dass man mich etwas härter anfäßt, wenn ich erregt bin. Das konnte der vorige Partner etwas besser. Aber mein jetziger Partner hat da auch schon Fortschritte gemacht. Wir sind auf einem guten Weg :-).
 

Happy-Gilmore

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2023
Beiträge
63
ah verstehe.
Ja manches muss man sich in einer frischen Beziehung erst erarbeiten. Man schiesst sich auf den Partner sozusagen ein. Geht auch nicht immer aus dem Stand heraus. Hab ich auch schon am eigenen Leib erfahren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben