Traumdeutung

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Lippi,

was könnten wir noch aus Deinem Traum besprechen? Was ist Dir noch unklar? Das Bemühen um das Leben der Traumkinder ist adäquat Deinem Kampf für Deine Zöglinge im real Life.
 
L

lipstick

Gelöschter User
Du hast ja geschrieben, dass du offensichtlich meinen Am in dem Traum darstellst!

lipstick schrieb:
Sie waren in einem Zelt zum aufpäppeln.
Da kam die Mutter zu mir und meinem Bruder herraus und sagte, sie habe hunger.
Ich sagte zu meinem Bruder, dass wir bestimmt irgendwo Brot organisieren können.
Da streckte Wolfgang den Kopf aus dem Zelt und sagt:" ja, macht ihr richtig gute Spaghetti" Ich wollte ihr eine Banane geben(die ich auf einem Buffettisch noch gefunden habe), bis die Spaghetti fertig sind, damit sie nicht verhungert. Irgendwie vermittelte Wolfgang mir, dass er das nicht so gut findet, weil sie dann kein Hunger auf Spaghetti mehr hat und ich dachte: Spaghetti sind ja toll, aber sie verhungert gleich" und gab ihr dann nur eine halbe Banane.Wolfgang fand das nicht so gut, sagte aber nichts mehr dazu.
Zwischendurch hatte ich überlegt, ob ich überhaupt gut Spaghetti kochen kann. War dann aber optimistisch, dass ich das schaffe, wenn ich mich konzentriere!

Spaghettis sind das Lieblingsessen von meinen Am.
Ich selbst verbinde mit Spaghetti sehr geborgene, behütete wohlige Momente!

Is der Textausschnitt von dem Traum verständlich geschrieben?


Zuletzt modifiziert von lipstick am 17.10.2013 - 17:36:25
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Das war etwas missverständlich. Ich stelle nicht Deinen AM direkt dar, sondern ich bin irgendwie eine Verbindungsperson zu ihm, weil ich ja mit Deinem Ex back zu tun hab. Damit wollte ich sagen, dass es sich in Deinem Traum nicht nur um die berufliche Sache mit den Kindern handelt.

Da streckte Wolfgang den Kopf aus dem Zelt und sagt:" ja, macht ihr richtig gute Spaghetti" Ich wollte ihr eine Banane geben(die ich auf einem Buffettisch noch gefunden habe), bis die Spaghetti fertig sind, damit sie nicht verhungert. Irgendwie vermittelte Wolfgang mir, dass er das nicht so gut findet, weil sie dann kein Hunger auf Spaghetti mehr hat und ich dachte: Spaghetti sind ja toll, aber sie verhungert gleich" und gab ihr dann nur eine halbe Banane.Wolfgang fand das nicht so gut, sagte aber nichts mehr dazu.
Essen ist so was wie das Äquivalent von Liebe. Für ein Kind sind Essen und Liebe auf einer tieferen Ebene austauschbar. Wenn eine Mutter keine Liebe geben kann, dann verhungert ein Kind emotional, das ist genauso schlimm wie ein tatsächliches Verhungern. Du weißt ja als Kinderbetreuerin etwas mit dem Begriff Hospitalismus anzufangen.

Da gehen Kinder zugrunde, weil man ihnen Liebe und Aufmerksamkeit vorenthält.

Kannst Du diese Erklärung irgendwie mit Deinem Traum in Zusammenhang bringen?
 
L

lipstick

Gelöschter User
Die selbstlose Mutterliebe, wird ihnen nicht begegnen!

Auch die quasie geretteten Kinder haben trotzdem unter dem fehlenden natürlichen Schutz zu leiden.

Wie gesagt, verbinde ich mit Spaghetti diese Mutterliebe!

Passt alles, was du geschrieben hast:smile:




Zuletzt modifiziert von lipstick am 17.10.2013 - 21:15:24
 
L

lipstick

Gelöschter User
Vielen Dank Wolfgang:smile:
Es hat mir sehr geholfen meine ganzen Gedanken zu sortieren!

Du hast dir viel Zeit für mich genommen und hast auf mein Wohlbefinden geachtet!
:thumbsup:!:prost:


Zuletzt modifiziert von lipstick am 18.10.2013 - 02:26:20
 

daniel

Aktives Mitglied
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
600
Hallo Zusammen.....ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen....

ganz kurz zu mir:

ich bin daniel, 31 jahre alt und seid etwa 2 Monaten von meiner Partnering getrennt (sie hat sich getrennt)...mir geht diese trennung sehr sehr nahe und ich leide sehr darunter da ich meine Traumfrau verloren habe und mir die schuld für alles gebe.

Also:

Gestern Nacht hatte ich einen Seltsamen Traum und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe geträumt das ich 2 nebeneinander liegende Wellensittiche Tot in einem Käfig gesehen habe, und das eine Hand einen der beiden Sittiche am Bauch gestreichelt hat. Die beiden Vögel sahen ganz friedlich aus.

Ich habe keine Wellensittiche und finde auch keinen zusammenhang...

Was könnte das bedeuten? Bitte um ernst gemeinte Antworten.

Vielen dank.
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
Hallo zusammen,

ich Träume selten schlecht, sondern meist nur wirres Zeug. Heute Nacht hatte ich einen schrecklichen Traum und zwar habe ich geträumt das meine Mutter gestorben ist und zwar weil sie Krebs hatte.

Das komische an diesem Traum war, dass meine Mutter das total locker nahm und mit mir sehr ruhig und klug sprach. Sowie Dumbledore zu Harry Potter. Mir hat es die Seele zerrissen und ich hatte im Traum einen richtig schlimmen Heulkrampf. Nur im Traum aber Real hab ich nicht geweint, also keine Tränen auf meinem Kopfkissen oder so.

Als sie dann tot war, konnten die anderen mich nicht verstehen warum ich so extrem um sie weine, da sie ja bereit war zu gehen und mit mir noch gesprochen hat. Sie verlangten von mir das ich mich wieder normal benehme und aufhöre zu weinen.

Ich konnte aber nicht, ich hatte so seelische Schmerzen und musste so schlimm weinen, dass es mich in Kern erschüttert hat als ich nachts aufwachte. Mir ist das normal egal was ich Träume, aber da es sich so real anfühlte frage ich mich woher so ein Murks kommt?

Das ist mir vielleicht bisher 3 x passiert in meinem Leben, dass mir ein Traum so nahe ging und so real war. Meistens weiß ich schon im Traum das ich nur träume und kann das manchmal sogar lenken.

Wieso träumt man sowas schreckliches? Und kann man das irgendwie vermeiden. Nicht das sowas nun einreist. Vielen dank fürs lesen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Mausilein, ich schreib Dir später was dazu, jetzt muß ich mal den Daniel seine toten Vögel bearbeiten. :)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Daniel,

ich kann Dir natürlich jetzt nicht sagen, was dieser Traum für eine Bedeutung hat, weil ich ja nicht in Dein Unterbewusstsein hineinsehen kann. Und irgendeine Interpretation zu geben, ist wie lesen im Kaffeesatz.

Du musst mir Fragen beantworten und dann könnten wir uns dieser unbewussten Sache nähern. Die Fragen bitte kurz beantworten ohne lange nachzudenken.

Also, fangen wir an:

"Daniel, Du sprichst im Traum von 2 toten Vögeln und von einer Hand, die einen davon streichelt. Nun, was könnte denn eine Hand für eine Absicht haben, einen Vogel zu streicheln, der tot ist?

Wolfgang
 

daniel

Aktives Mitglied
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
600
Hallo Wolfgang....

Ich würde sagen sich verabschieden?!? Vllt zeigt die hand die Zuneigung zu einer Person?!?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
War jetzt zeitlich etwas verhindert Daniel.

Machen wir mal weiter bei Deinem Traum?

Stell Dir noch einmal die Hand vor, die den Vogel streichelt. Wenn so eine Hand sprechen könnte, was würde sie denn zu dem Vogel sagen?
 

daniel

Aktives Mitglied
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
600
hallo Wolfgang...

Die Hand würde wohl sagen das sie den Vogel sehr liebt, ihn sehr stark vermissen wird und traurig ist das er gestorben ist.

Vllt würde die hand auch sagen das ihr einige dinge leid tun.

Ich verstehe nicht warum es 2 waren und nur einer davon gestreichelt wurde.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
ok, ich habe gestern zum ersten Mal seit Wochen/Moanten mal wieder einen Traum von und mit Ex gehabt.
Und dies war kein Erinnerungstraum sondern eher Fiktion:

Teil 1
Ex und ich waren bei ihren Eltern zuhause zum Grillen eingeladen.
Die anfängliche Stimmun war sehr freundschaftlich und locker.
Mir war währenddessen klar, dass wir kein Paar sind, sondern, dass es eins unser typischen Treffen nach der Trennung war.
Die Eltern redeten sehr locker mit mir. Ich unterhielt mich mit ihrem Papa über das vergangene Fußball Spiel (haben wir während der Beziehung oft gemacht, sehen uns öfters und haben noch ein gutes Verhältnis) und ihre Mama zeigte mir die Veränderungen in der Wohnung usw. (mit ihr hab ich keinen Kontakt).

Während des Grillens wurde nicht einmal das Thema Trennung/Beziehunga aufgenommen.

Nachdem wir mit dem grillen fertig waren, zerrte mich Ex (die zwischenzeitlich leicht angetrunken war) in ihr altes Zimmer.
Dort gab Sie mir einen dicken Kuss, werfte mich aufs Bett, lehnte sich über mich und sagte "ich würde dich so gerne nochmal spüren und eins mit dir sein".
Ich fragte sie dann erschrocken "was soll das denn jetzt werden. So einfach geht das nicht!"
Sie antwortete dann, "du willst es auch und das weiß ich! ich merke es doch in deiner Hose".
Sie zog mir die Hose aus und befriedigte mich Oral in einer Art und Weise wie ich es von ihr nicht kannte.
Ich war natürlich sehr erregt und zugleich erschrocken, wo sie solche Fertigkeiten gelernt habe.


Ich wachte auf, mein herz raste und ich war erregt aber auch total niedergeschlagen.
Mein erster Gedanke war "warum bin ich jetzt aufgewacht?"
Nach kurzer Zeit fing ich mich wieder innerlich und schlief wieder ein.

Teil 2
Ich war mit Ex in einem Kino/Theater o.ä.
Was genau war kann ich nicht mehr fassen.
Ich merkte an der Stimmung, dass es ein sehr schöner und entspannter Abend war.
Wir setzten uns in den Zug und ich erhoffte mir innerlich, dass wir uns nun einen gemütlichen/romantischen Abend bei ihr machten.
Sie sagte, dass sie noch gern was trinken gehen würde und ich stimmte dem dann zu.
Wir kamen an und auf einmal waren all ihre Freunde da.
Einige davon gingen mir ziemlich auf den Sack.
Naja, nach einer Weile sagte ich ihr dann, dass ich gedacht hätte, wir könnten nach all der Zeit mal einen Abend alleine verbringen (anscheinend waren wir dann wohl wieder zusammen) und wurde von Minute zu Minute genervter.
(als Nebeninfo: Das war eine Sache worüber sie sich beschwert hatte und ich auch selbst an mir nicht mochte-lieber zu zweit zuhause rum hocken als mit Freunden vor die Tür zu gehen.Und das ist auch etwas was ich nicht mehr wollen würde).
Sie sagte dann "ich wusste doch, dass du dich nicht geändert hast. Wenn es dir nicht passt, dann geh doch. Aber ich gebe jetzt nicht das auf wegen dir"


Ich wachte wieder mit Herzrasen auf und konnte danach nicht mehr einschlafen.
Seit diesem Moment bin ich innerlich total perplex und meine Ex fehlt mir ungemein!
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Moin Leute,

vielleicht hat jemand eine Idee.

Kann mich leider nur noch bruchstückhaft erinnern, Fakt ist, dass der Traum mich nicht mehr loslässt. :lach:

---

Ich bin in meiner Wohnung und mein Cousin + Großvater stehen vor der Tür, was eher ungewöhnlich ist, sowohl der Besuch an sich als auch in der Kombination. Ich pflege zu beiden zwar ein gutes Verhältnis, allerdings recht neutral. Man trifft sich nur auf Familienfeiern.
Einer der beiden sagt, dass draußen im Flur eine Ratte sei und ich lasse sie rein. Kurze Zeit später macht einer von ihnen die Tür einen Spalt auf um erneut nachzusehen. Plötzlich sind es mehr und mehr Ratten.
Ich bekomme es mit der Angst. Die ersten Ratten bahnen sich den Weg in die Wohnung, ich kletter auf die Fensterbank (EG) um fliehen zu können. Vor dem Fenster ist ein bisschen Gestrüpp, was mich normalerweise davon abhält aus dem Fenster zu klettern. In diesem Fall aber war die Angst sehr groß, nichts wie weg. Kurz vor dem "Sprung" sehe ich wie meine Wohnung überfüllt ist mit kleinen, schwarzen Ratten, mehrere "Lagen" sind es bereits. Die anderen folgen mir.

Ich teile meinem Hausmeister dieses Ereignis mit, der sichtlich überrascht war von der Tatsache es befänden sich Ratten im Haus. Er faselt irgendwas von Antrag auf Hilfe stellen und irgendwas verdichten, mehr könne man wohl nicht machen. Im Gespräch mit einem (fiktiven) Nachbarn wird mir gesagt, er hatte das auch schonmal und ihm seien weitere Fälle im Haus bekannt, bei dem die vorgeschlagenen Maßnahmen aber langfristig nicht gegriffen hätten.

---

Das ist so grob der Traumverlauf gewesen. Da war noch mehr, ich kann mich leider nicht an alles erinnern.
 

anon

Mitglied
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
24
Admin Wolfgang schrieb:
Noch was, auf das ich die Interessierten von Euch hinweisen möchte:

Im Traum werden vom Unterbewusstsein Themen aus dem realen Leben in Bilder verarbeitet. Dies geschieht durch die rechte Hemisphäre unseres Gehirns, das ist die Hemisphäre, die grob ausgedrückt, unsere Gefühlswelt repräsentiert.

Die linke Hemisphäre beinhaltet unsere Fähigkeit zum abstrakten logischen Denken, zum Sprechen und zum Schreiben.

Hallo,Wolfgang.
Das ist ja interessant hier.Ich glaube,hier bin ich richtig.
Frage: Gilt das für Linkshänder ebenso ?
Und gibt es Erfahrungswerte über Linkshänder,welche zum Rechtshänder gezwungen wurden - so wie ich.

Viele Grüße - anon
 

Cindarella*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2013
Beiträge
921
Hallo zusammen,

Mein AM hat mir bei einem unser letzten Treffen von einen Traum erzählt der ihn die ganze Zeit beschäftigt. Er sagte er hatte bisher erst einen derart realistischen und detaillierten Traum wie diesen, der ihn danach noch so beschäftigte weil er so „echt“ war. Ihm selbst glaube ich war dies nicht wirklich bewusst, aber er hatte diesen Traum an dem Abend als wir eine wichtige Aussprache über uns hatten und wir das beide beendeten. Er wollte das ich zumindest diesen Abend noch hier bleibe, ich jedoch bin gegangen und wollte loslassen. Es war ein friedlicher aber für ihn sicher auch überraschender Abschied. Nun meine Frage – kann mir der Traum etwas über die Gefühlslage meines AM´s sagen? Ich war in dem Traum nicht enthalten, aber schließlich hatte er diesen Traum an dem Abend an dem wir uns trennten.

Wichtige Kernelemente des Traums: Erst sah er Roboter in seinem Traum, da er im Auto an ihnen vorbei fuhr – diese faszinierten ihn total. Er war mit seiner Freundin unterwegs, ging dann in ein Gebäude, sie wartete draussen im Auto. Als er zurück wollte, hat er sie nicht mehr gefunden denn das Gebäude in dem er war, war auf einmal viel größer als er gedachte hatte. Er irrte umher und konnte plötzlich in einer anderen Dimension (er beschrieb es als würde er sich im google earth Bildschirm bewegen) komplett um die ganze Welt reisen, er nahm diese Reise wahnsinnig farbig und eindrucksvoll war). So suchte er immer weiter und weiter nach seiner Freundin, fand aber nicht mehr zurück und verlor total die Orientierung. Am Ende war er dann auf einmal in einem Krankenhaus – da er von dieser „Reise“ berichtete und den Ärzten versuchte klar zu machen das er das WIRKLICH erlebt hatte. Diese führten dann einige Untersuchungen an ihm durch und am Ende kamen sie zurück und sagten ihm „Es tut uns leid ihnen mitteilen zu müssen, Sie haben einen Gehirntumor“. Ende

Liebe Grüße, eure Cindarella*
 
A

angel-like

Gelöschter User
Ich kann mich nur sehr selten an meine Träume erinnern, aber der von letzte Nacht beschäftigt mich..... darin spielten 2 große Hunde eine Rolle. Der eine Hund war ein großer Mischlingshund, lieb und verspielt und tobte mit mir herum.
Der andere Hund, ein Schäferhund, lief bei seinem Besitzer an der Leine und bellte mich im Vorübergehen an. Daraufhin rief der Besitzer zu mir "lauf weg!"
Obwohl ich keine Gefahr erkannte, denn der Hund war ja fest an der Leine.
Nun frage ich mich, was diese beiden Hunde, vor allem der bellende zu bedeuten haben.
Wovor soll ich weglaufen? Womit werden Hunde assoziiert?
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
ich schaue heute abend mal in eines meiner bücher.

ich kenne deine situation nicht. viel. sagt der traum dass du etwas aufgeben sollst? aus einer situation oder partnerschaft? strebst du ex zurück an?
ich kenne deinen strang nicht aber denke doch mal in dieser richtung darüber nach.
 
A

angel-like

Gelöschter User
Danke @ACE

Vielleicht symbolisieren die beiden Hunde die zwei Männer, die in den letzten Monaten eine Rolle in meinem Leben spielten..... AM und EM.
Von meinem Mann lebe ich getrennt, obwohl der gerne die Ehe aufrecht erhalten hätte (das ist der zahme Hund) und AM hat mich "verbellt" vor einigen Wochen (das ist der bellende Hund)
Ich trauere ihm noch nach und das gedankliche Loslassen gelingt mir nicht.
Deshalb die Warnung des Hundebesitzers, das ich weglaufen soll.

Möglicherweise habe ich mir meinen Traum gerade selbst gedeutet :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.867
Beiträge
2.165.748
Mitglieder
10.810
Neuestes Mitglied
Hope42
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben