Traumdeutung

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Mit einer Leiche verbinde ich einen leblosen Körper, einen toten Menschen, ein ausgelöschtes Leben, die Vergänglichkeit (letzeres kam etwas später).
Markus, Du sprichst von einem leblosen Körper; von etwas, das ohne Leben ist. Wenn etwas ohne Leben ist, dann ist es auch ohne Gefühle. Na, was könnte denn jemanden veranlassen, sich mit etwas, das ohne Gefühle ist, unter eine Decke zu legen?
 

Markus

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
1.465
Ich glaube, ich bin auf dem besten Wege ins eigene Grab. Die Antwort liegt ja auf deer Hand... Oh je oh je..

Viel. hätte ich mal selbst darüber mehr nachdenken sollen.

Ex fragte mich noch beim letzten Treffen nach dem Hund aus der Familie, den sie sehr mag. Sagte bei ihr in der Küche, wenn sie ihn noch mal sehen möchte, sie das bald tun sollte. Es sieht schlecht mit ihm aus, wir rechnen bald mit dem Ableben.
Damit habe ich mich auch etwas beschäftigt; könnte das mit reinspielen?

Danke für deine Zeit, Wolfgang! :)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Ja, klar, der Hund, der bald nicht mehr ist und der eine Verbindung zu ihr darstellt, der gehört auch dazu...

Primär dachte ich da natürlich an Deine Ex selber, mit der Du ja auch immer mal wieder im selben Bett geschlafen hast und deren Gefühle einerseits man ja auch als abgestorben bezeichnen könnte... Wenn andere Personen im Traum auftreten, dann sind sie nicht andere Individuen, sondern Projektionen des Träumers. So, was Deine Ex im Traum zu Dir sagt, sagst Du ja selber zu Dir.

Trotzdem, eine interessante Traumsequenz; auf jeden Fall! :)


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 28.11.2012 - 20:15:16
 

Markus

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
1.465
Ja, ich dachte natürlich an die "Bettgeschichte" mit der Ex! Da liegt man mit der im selben Bett und weiß, dass die nebenan so gut wie tot ist. Die ersten Mal hat's mich auch den Schlaf und viele Nerven gekostet. Aber das ist ja alles bekannt.

Ich frage mich nur, wie ich das bis jetzt alles aushalten konnte!? Der ganze Traum ist mehr als verrückt, zumal ich ihn jetzt immer noch vor den Augen sehe und immer etwas hinzukommt. Hier steht nur die Kurzfassung. Interessant wird es, wenn solch ein Déjà vu vorkommt, einen Traum in einem anderen Traum als solchen zu erkennen.

Danke, Wolfgang!
 

Nausea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
679
Wie ist das mit Träumen, die wirklich extrem real sind ?

Mir ist da etwas extrem gruseliges passiert...

Habe geträumt, dass ich mit dem Mann, den ich toll finde (wir haben keine Beziehung gehabt, im Traum aber schon scheinbar) bei meinen Eltern bin. Wir lagen im Bett und er wollte mich berühren. Und diese Vorstellung und die Traumberührung waren so abstoßend in dem Moment... Ich wollte nicht, dass er mich berührt oder mich küsst. Also schickte ich ihn weg.

Meine gesamte Familie verabschiedete ihn und er verließ traurig das Haus meiner Eltern. Es tat mir leid, aber ich war froh, dass er weg war.

Als ich aufwachte, hatte ich noch immer dieses Gefühl, dass ich seine Berührungen nicht ertrage. Im Traum konnte ich ihn aber nicht erkennen (also sein Gesicht). Nur Größe und Statur stimmten. Und ich warf einen Blick aufs Handy (Uhrzeit checken) und da sah ich, dass er mir geschrieben hatte. 10 Minuten bevor ich aufgewacht bin, hatte er mir geschrieben: "Ich denke an dich !".

Es war so real, dass ich es gar nicht beschreiben kann... Das Gefühl hat mich den gesamten Tag begleitet und diese Nachricht dazu hat das sogar verstärkt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
@Nausea

Träume, die real sind oder sich so darstellen, sind trotzdem Träume - Inszenierungen des Schläfers, um tatsächlich Reales in Bilder zu verwandeln.

Nausea hat geschrieben.

Habe geträumt, dass ich mit dem Mann, den ich toll finde (wir haben keine Beziehung gehabt, im Traum aber schon scheinbar) bei meinen Eltern bin. Wir lagen im Bett und er wollte mich berühren. Und diese Vorstellung und die Traumberührung waren so abstoßend in dem Moment... Ich wollte nicht, dass er mich berührt oder mich küsst. Also schickte ich ihn weg.
Ja, Nausea, kann sich jeder vorstellen, diese Szene! Aber, stell Du Dir jetzt mal eine Situation vor, in der eine Frau - im realen Leben -, einen Mann aus ihrem Bett werfen würde, obwohl sie ihn eigentlich toll findet. Was müsste da sein? (Bitte beantworten, ohne große Überlegungen anzustellen)

LG
Wolfgang
 

Nausea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
679
Sie kriegt Panik, weil es plötzlich zu nah ist und will ihn für eine Weile loswerden. Er ist noch immer toll, aber sie hat halt Schiss.

Oder

Er hat irgendwas getan, womit er sie verletzt hat.
Das ändert zwar nichts an ihren Gefühlen, aber schafft bei der Frau innere Distanz.
 

Nausea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
679
Na ja.... Wenn ich in einen anderen verliebt bin, dann will ich ja keinen anderen...

Also dann gäbe es die Situation nicht, dass ich den anderen auch toll finde und ihn wegjage.

Das gefühl wäre dann ein anderes.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Okay Nausea, da hast Du mich überzeugt, das geht gar nicht. :)

Aber, warum könnte eine Frau Schiß kriegen, wenn ihr der Mann gefällt und ihn dann fortschicken? Warum hat sie nicht Schiß, dass er dann fort bleibt.
 

Nausea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
679
Hat sie auch.

Und sie hat Angst, verletzt zu werden. Weil sie ihn toll findet, obwohl sie ihn nicht toll finden will.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Ach so, jetzt verstehe ich! :smile:

Weil er toll ist und sie sich nicht als so tolle Frau sieht, hat sie Angst, dass er sie sowieso bald verlassen wird. Also, nimmt sie die Sache selber in die Hand und schmeißt ihn aus ihrem Bett.

Das ist sehr clever Nausea!

So was kann man nur jeder Frau empfehlen.
 

Nausea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
679
Wirst du gerade sarkastisch? :D

Soooo toll ist er eigentlich gar nicht... Im Grunde kann er froh sein, diese Frau abgekriegt zu haben.

Die Sache ist eher, dass zu viel Nähe zu Panik und somit zu Distanz führt. Plötzlich ist dann eben alles zu viel. Die Gefühle sind zwar da, aber die Nähe ist so groß, dass sie beinahe unerträglich ist.

Ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Nicht sarkastisch Nausea, eher ironisch! :)

Soooo toll ist er eigentlich gar nicht... Im Grunde kann er froh sein, diese Frau abgekriegt zu haben
Als Übermann sieht diese Frau ihn schon mal nicht an. Gut!

Ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll...
Na ja schau, wir haben da einen Mann, den eine Frau toll findet, Gefühle sind auch da und Angst, dass sie nicht gut genug für ihn ist, hat sie scheinbar auch nicht.

So bleibt nur das Eine übrig, dass dieser Mann von dieser Frau vielleicht irgendetwas erwarten könnte, was sie - vielleicht zur Zeit - nicht erfüllen kann oder mag?
 

Nausea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
679
Ja ! Das trifft es ! Es ist wahrscheinlich die Angst, dass er zu viel erwarten könnte.

Ein Übermann ist der Typ definitiv nicht. ;)
Eher weit davon entfernt.
Das bedeutet ja nicht, dass es sich nicht um einen tollen Menschen handelt.

Aber wenn ich das alles so lese, habe ich das Gefühl, dass ich einen kompletten Dachschaden habe...

Wieso läuft das bei manchen Menschen so: "Willst du mich, will ich dich nicht. Will ich dich, willst du mich nicht." ?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Na, ich würd jetzt nicht soweit gehen und sagen, dass Du einen kompletten Dachschaden hast... Das geht ja Vielen so, dass sie in gewissen Situationen einen Erwartungsdruck verspüren, der sie überfordert. Das Kuriose ist, dass dieser Erwartungsdruck in der Realität oft gar nicht in dieser Form existiert, sondern, man stellt es sich nur so vor.

Jedenfalls hat Dein Traumregisseur diese Angst in dieser kleinen Episode zum Ausdruck gebracht. :)
 
S

Sunshine1980

Gelöschter User
Ich hoffe die Deutung ist abgeschlossen und dränge mich jetzt nicht dazwischen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wir haben uns zufällig in seiner Stadt getroffen, er wirkte traurig und unsicher.

Ich hatte wohl meinen letzten Zug verpasst, also bot er mir an die Nacht bei ihm zu verbringen. Wir schliefen zusammen im Bett mit großer Distanz. Jeder am Rande der anderen Seite. Es war so nen Zwischending aus seinem und meinem Bett. Ich hatte schwarze Sachen an, wie zu einer Beerdigung. Morgens bin ich allein aufgewacht, er war schon zur Arbeit.

In der Küche habe ich gespült, als plötzlich eine fremde Frau vor mir stand und mir sagte ich soll in meinem Zustand noch nicht fahren, dass ich noch auf ihn warten soll.

Also blieb ich länger. Mit der Zeit kamen immer mehr Leute, teils Fremde teils bekannte Gesichter. Man sagte mir, dass mein Ex total hinter einer anderen Frau her ist, es aber wohl nur um Sex geht. Keiner nahm unsere Beziehung ernst. Immer wieder kam es zu Anspielungen auf sein ausartendes Sexualleben. Irgendwann kam er zurück. Mittlerweile war es schon eine richtige Party. Nein eher wie eine Beerdigung mit Essen und Trinken. In seiner Wohnung war es dunkel und warm. Ich ging nach draußen, es war hell und kalt, es hatte geschneit. Viele der Gäste gingen in den Garten, er auch. Er sah nicht besonders gut aus, abegemagert, Stoppelbart. Er hatte wie fast immer ein Sakko an, ich hielt ihn daran fest und wollte wissen, wer diese Frau ist. Er entzog sich mir, brüllte mich an, dass er keine Zeit hat und ich hatte nur noch sein Sakko in der Hand.

Daraufhin ging ich ins Bad und holte meine restlichen Sachen, wobei mir auffiel, dass viele weibliche Kosmetikartikel dazu gekommen sind. Das Bad war total voll mit zig Artikeln, Kitsch und Tüchern. (Das komplette Gegenteil. Er ist sehr puristisch, sorgfältig organisiert.) Das war für mich der Beweis. Ich schmiss die neuen Sachen ins Waschbecken. Danach packte ich weinend und wütend meine Tasche und ging davon. Als ich aufwachte hatte ich ganz negative Gefühle.

Ach scheiße, jetzt geht KK erst richtig los. Ich war nie eifersüchtig, war mir auch 100% sicher, dass er mich niemals betrügen würde.

Und jetzt das. Habe ich durch die harte Trennung mein Vertrauen in die Person verloren? Und weiß einfach im Moment nicht, welchen Stellenwert ich bei ihm habe? Angst davor, dass das körperliche zwischen uns die Beziehung ausgemacht hat?


Bin schon sehr gespannt, was ihr dazu meint.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Sunshine,

ich nehme an, dass es sich bei dem Mann um Deinen Ex handelt!?

Den Traum hast Du sehr detailliert wiedergegeben. Nur verstehe ich jetzt nicht, was Du da nicht verstehst?? :) Wenn Du Dir den Text nocheinmal durchliest, wird sich das Meiste Dir erschließen.

Wenn etwas unverständlich bleibt, dann sag es mir.

LG
Wolfgang


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 29.11.2012 - 18:06:21
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.607
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben