Trennen oder bleiben

KeinNiceGuy

Mitglied
Registriert
24 Apr. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Frau seit 16 Jahren zusammen und seit 11 Jahren verheiratet. Zusammen haben wir 3 Kinder.
Bis 2018 lief alles gut. Dann meinte eine Freundin zu ihr, dass sie sich von ihrem Mann trennen wollte und eine Kaskade der Zweifel an unserer Beziehung und vielen unnötigen Diskussionen wurde ausgelöst. Der Samen des Zweifels an unserer Ehe war gesäht.
Dann hatte ich im darauf folgenden Jahr einen schweren Unfall und konnte mich auch zuhause nicht mehr so einbringen, wie es bisher der Fall war. Kurz um, meine Frau empfand das so, als ob sie alles alleine stemmen könnte und mich nicht bräuchte, was sie mich auch spüren ließ. Meine Erwartungshaltung war allerdings, dass sie sich auch um mich kümmert - Pustekuchen. Hieraus hatte ich für mich mitgenommen, dass ich mich auf sie nicht verlassen kann.
Dann kam Corona und ihr wisst wie es war. "Eingesperrt" mit den Kids, der eigenen Arbeit, Homeschooling, keine Möglichkeit sich mal aus dem Weg zu gehen, seinen eigenen Interessen nachzugehen. Vorschläge von mir hinsichtlich mal "Datenights" zuhause zu machen und es sich einfach mal zu Zweit schön zu machen, wenn die Kinder im Bett sind wurden abgeblock mit der Begründung das wäre ja nicht das Selbe.
Als Corona vorbei war schnappte ich mir die Kids und fuhr mit ihnen zu meiner Mutter über das Wochenende. Plötzlich schickte meine Frau mir eindeutige Bilder von ihr. Als ich fragte warum meinte sie es wäre für mich und ich wollte das nicht so recht glauben. Wohl gemerkt - bis hier war von anderen Menschen nie die Rede, aber irgendwie ließ mir das keine Ruhe.
Als ich mit den Kindern zurück war, fiel mir ein, dass die oben genannte Freundin ihr von Joyclub erzählt hatte, und das sie dort aktiv sei. Also erstellte ich mir dort ein Profil und schwupps - siehe da. Bei den neuen Mitgliedern der Frauen war ein Profil mit den Bildern die meine Frau mir geschickt hatte! Ich kochte vor Wut. Wenn wir nicht verheiratet gewesen wären mit Kindern, hätte ich sie achtkantig dafür rausgeworfen. Aber was macht man als "moderner" Mann? Also stellte ich sie in der Küche zur Rede und fragte was das solle - ob sie etwas vermisst, ihr etwas fehlt. Sie meinte, sie hätte mit ihrer Freundin darüber gesprochen und da wäre ihr klar geworden, dass sie das auch ausprobieren will - warum sie mir das aber nicht sagt, blieb ihr Geheimnis. Ich sagte ihr, dass ich eigentlich kein Interesse daran hätte, ich aber Transparenz erwarte über alles was da geschieht. Tja, lange Rede kurzer Sinn - ihr Alleingang stellte sich als schwieriger heraus als sie zunächst gedacht hatte, da sie Interesse an lesbischen Erfahrungen hatte und dann merkte, dass es doch recht kompliziert mit der Damenwelt sein kann. Durch Gespräche kam dann die Idee, es mit anderen Paaren zu versuchen. Also die Damen vergnügen sich und jeder Schwengel geht nur in die eigene Frau. Das erste Date war ausgemacht und wir bei diesem schon erfahrenen Paar zu Besuch. Meine Frau würdigte mich keines Blickes und war voll auf den anderen Mann ausgerichtet - was für ein Abturner! Immerhin versuchte die andere Dame mich zu beglücken, aber ich wollte das nicht - konnte nicht. Anstatt aufzustehen und ein Machtwort zu sprechen und zu gehen, sah ich geschockt mit an, wie meine Frau sich dem Anderen hingab - so wie mir früher. Ich war wie in Schockstarre.
Auf dem Nachhauseweg redeten wir kein Wort - zuhause allerdings sagte ich ihr überdeutlich meine Meinung und dass sie sich gefälligst duschen soll, da ich mich vor ihr ekelte!
Die Woche danach war die Hölle - ich zweifelte an mir und meiner Männlichkeit. Meine Frau hingegen schwebte wie auf Wolken und meinte, das wäre genau das was sie vermisst hätte und dass sie das weiter machen wollte. Von Selbstzweifeln zerfressen suchte ich nach Lösungen für mein "Versagen" und dachte ein paar Pillen würden mir helfen, wenn wir uns der Situation das nächste Mal stellen. Es gab auch tatsächlich ein nächstes Mal, aber dieses Mal im Swingerclub. Kürzen wir es ab - meine Frau stellte sich als die größte "Schlampe" von allen heraus und wollte von möglichst vielen Männern verwöhnt werden. Ich war am Boden zerstört! Ich wollte und konnte sie danach nicht mehr anfassen, Sex mit ihr haben, in ihr kommen. Ich suchte mir psychologische Hilfe. Der Psychologe riet mir dann "Gleichzuziehen" - zur Not auch mit Prostituierten. Das wäre aus seiner Erfahrung als Therapeut das, was in solchen Fällen hilft. Das tat ich dann auch und suchte mir etwas für mich. Das war dann für meine Frau dann nicht mehr so witzig. Wir verständigten uns dann am Ende darauf, das Thema zu begraben - für jeden von uns. Ausgesprochen haben wir uns nicht wirklich dazu, weil sie das nicht will. Irgendetwas schwelt trotzdem - gärt - nagt an ihr, an mir, an uns und unserer Ehe. Ich vertraue ihr nicht mehr, ziehe mich zurück. Sie zickt, bockt, wird emotional zu Themen die früher keine waren. Ich habe keine Lust mehr darauf und ziehe mich zurück - mache Dinge die mir Spaß machen. Hauptsache ich komme aus dem Haus und in Kontakt mit anderen Menschen. Ob ich sie noch liebe weiß ich nicht. Falls ja, definitiv nicht mehr so, wie früher - das kann ich nicht nach allem was war. Wenn man mich fragt, würde ich sagen eine 2 auf einer Skala von 1-10. Bitter, nicht wahr? Gefühlt bin ich nur noch wegen der Kinder da. Ich weiß nicht ob das jemals wieder was wird. Hat jemand dazu Erfahrung?

Trotzdem habe ich aus der ganzen Sache etwas für mich mitgenommen
1. Ich höre mehr auf mich und ob ich etwas will oder nicht - in gewisser Weise bin ich "kälter" geworden was das angeht - nur zuzustimmen aus "Angst" ist definitiv falsch
2. Vertrauen will verdient werden - Vertrauen das zerstört ist kommt nie wieder
3. Eine Beziehung erfordert ein Geben von beiden Seiten
4. Es ist nicht falsch eine Bedürfnisse zu kommunizieren. Wenn die Bedürfnisse ein Störgefühl beim Partner auslösen sollte man sich fragen, ob es das Richtige ist
5. Paartherapeuten und Psychologen sind nicht die Träger der Weisheit. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und seine Agenda - es ist wichtig jemanden zu haben, der die richtigen Fragen stellt, nicht Schlüsse zieht.
6. Ich kann Sex mit anderen Frauen haben, aber ich fühle nichts dabei. Ich will verliebt sein, Gefühle für die Frau haben, damit mir der Sex wirklich gefällt.
7. Ich bin nicht mehr der, der ich vor der ganzen Geschichte war - und das ist das , was mich am Meisten stört. Ich habe mir geschworen, dass mir das nie wieder passiert - daher auch der Username hier.

In diesem Sinne - lernt aus meinen Fehlern und macht es besser!
KeinNiceGuy
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.864
Hi KeinNiceGuy,

bevor wir Dir einen Begrüßungstext anpinnen, wäre für mich vor allem zu klären: was möchtest Du denn vom Forum? Prinzipiell eröffnet man hier ja eigentlich einen Strang, weil man Hilfe mit etwas möchte. Das ersehe ich so aus Deinem Strang allerdings nicht, denn Du scheinst ja alles fertig analysiert und alle Entscheidungen getroffen zu haben. Insofern: gibt es einen Auftrag ans Forum? Oder ging es nur darum, das Manifest hier zulassen?

Gruß
Plouha
 

Flieder

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
36
Lieber KNG,

Deine Geschichte deckt sich zwar nicht mit meiner, ähnelt hier aber insoweit als in beiden Fällen Vertrauen nachhaltig zerstört ist. Bei meinem Mann (22 Jahre zusammen, 17 Jahre Ehe) ist/war es der Kontakt mit einer anderen, von dem ich nicht weiß, ob dieser noch besteht.

Mir wurde immer versichert, dass es nicht so sei. Nach jedem Auffliegen erneut unter Tränen mit Liebesschwüren garniert, aber ich glaube ihm nicht mehr. Mittlerweile suche ich auch nicht mehr (was ich vorher getan habe). Auf Erotikportalen ist er auch unterwegs, ich weiß aber nicht, wie weit das geht. Ob er nur Bilder anschaut (womit ich kein Problem hätte) oder wirklich sich mit Frauen austauscht (womit ich ein Problem hätte). Ich weiß es nicht. Mein Selbstbewusstsein ist dadurch am Boden. Ich kann Dich also gut verstehen. Klar, der andere scheint sexuell frustriert oder auch neugieriger als man selbst (was ja per se menschlich ist), aber es macht etwas etwas mit einem und blockiert damit zugleich. Man fragt sich, was mit einem los ist, ob man nicht gut genug ist etc. Ich bin wirklich alles andere als unattraktiv, aber mittlerweile habe ich auch eine wahnsinnige Blockade Nähe zuzulassen und große Selbstzweifel. Ein Teufelskreis.

Sehr erschreckend finde ich, dass Du sagst, dass Du nicht mehr der gleiche Mensch bis wie "vorher". Vielleicht bist Du es aber noch, sondern beziehst es nur auf Deine verloren gegangene Unschuld. Das hört sich sich vielleicht strange an, aber bei mir war es so. Meine Ehe war zwar nicht im besten Stadium (Corona hat auch bei uns nicht geholfen), aber ich war doch sehr sehr naiv. Für mich war es ein Einschlag, eine Zäsur, ich sehe meinen Mann mit anderen Augen. Ich bin definitiv nicht mehr so naiv wie vorher. Für mich waren Themen wie Betrug/Affäre/Unehrlichkeit etc. immer solche, die nur die "anderen" treffen. :zwinkern:

Und ja, auch ich denke, dass ich zumindest derzeit noch mit ihm zusammen bin, weil wir a) schon lange zusammen sind, b) wir gemeinsame materielle Verbindlichkeiten haben und wir c) ein Kind haben, dass ich über alles liebe und dem ich ein stabiles Umfeld bieten möchte. Ich weiß aber nicht, wie es weitergeht. Ich tue mich Trennung sehr schwer.

Alles Gute für Dich
Flieder
 

KeinNiceGuy

Mitglied
Registriert
24 Apr. 2024
Beiträge
9
Hi KeinNiceGuy,

bevor wir Dir einen Begrüßungstext anpinnen, wäre für mich vor allem zu klären: was möchtest Du denn vom Forum? Prinzipiell eröffnet man hier ja eigentlich einen Strang, weil man Hilfe mit etwas möchte. Das ersehe ich so aus Deinem Strang allerdings nicht, denn Du scheinst ja alles fertig analysiert und alle Entscheidungen getroffen zu haben. Insofern: gibt es einen Auftrag ans Forum? Oder ging es nur darum, das Manifest hier zulassen?

Gruß
Plouha
Hallo Plouha, meine Frage ist, ob sich das jemals wieder einkriegt oder ob es eher schlimmer wird.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.864
meine Frage ist, ob sich das jemals wieder einkriegt oder ob es eher schlimmer wird.
Das wird Dir niemand beantworten können, denn es hängt von vielen Faktoren ab. Was möchtest Du noch investieren, was möchte sie - um nur zwei zu nennen. Wenn es Dir um Austausch geht und Meinungen, dann kann das hier natürlich ein Beratungsstrang werden. Aber wenn es sich ändern SOLL, wirst Du eine gewisse Offenheit brauchen. Damit will ich nicht sagen, dass Du sie generell haben musst, es ist natürlich eine Möglichkeit all das zu sagen, was Du hier stipuliert hast. Es führt nur eine Beratung ad absurdum, weil FALLS es sich ändern soll, wird es Einsatz von Euch beiden benötigen und sich einseitig anfühlen, weil wir hier ja nur Dich und nicht sie beraten können. Deshalb die Frage zu dem, was Du möchtest und einer potentiellen Verschiebung des Strangs.
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.525
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben