Trennung: Er weiss nicht, was er will

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karma1991

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
519
Liebe Community,
da ich heute meinen absoluten Stimmungstief habe, nutze ich mal die Gelegenheit um meine Geschichte zu erzählen.
Mein Exfreund und ich sind seit Ende April / Anfang Mai voneinander getrennt (also knapp 3 Monate), ich bin 24 und er ist 29 Jahre alt. KS läuft seit 7.Juli (also etwas mehr als 2 Wochen)
Die Trennung ging von mir aus, in meinem Empfinden lief sie aber überraschend einvernehmlich ab.

Vorgeschichte
Wir sind im August 2014 zusammengekommen. Ich wusste damals, dass er eine Freundin hatte, da wir vorher schon 3 Jahre sehr gut miteinander befreundet waren. Offen gestanden war ich vom ersten Tag an interessiert an ihm, habe mich aber aus Respekt vor der bestehenden Partnerschaft zurückgehalten, bis ich gemerkt habe, dass es dort bröckelt. Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nie mit ihm geschlafen oder ihn körperlich angemacht als er noch offiziell in einer Beziehung war! Allerdings war sehr offensichtlich, dass er sich meinetwegen getrennt hat, da wir knapp 2 Wochen später zusammen waren. Neben dem Glücksgefühl, das sich damals eingestellt hatte, fing ich an mein eigenes Karma (daher mein Nickname) zu hinterfragen, ich ich es schon ziemlich feige fand, wie er die Trennung damals vollzogen hat. Anstatt ihr zu sagen, dass er sich in jemand Neues verliebt hat, fing er an herum zu eiern mit "meine Gefühle reichen nicht mehr..." und ihr dann mehr oder weniger die Verantwortung dafür zu überlassen, wie es denn für beide weitergehen soll. Zum Beispiel bot er ihr halbherzig an sie könne es ja noch mal "versuchen", was sie dann aber ablehnte, weil sie sagte sie würde diese Ungewissheit nervlich nicht durchstehen. Obwohl er eigentlich wusste, dass er keine Beziehung mehr mit ihr will, hat er ihr diesen Vorschlag gemacht und es einfach mal darauf ankommen lassen.
Was ich auch sehr bedenklich fand, war, dass er seit mindestens 3 Monaten schon an mir interessiert war und die Trennung erst so spät ausgesprochen hat (beziehungsweise eigentlich auch nicht, denn er hat nur von seinen Gefühlen gesprochen, die Trennung hat er ihr überlassen).
Wie auch immer - mich hat dieses Vorgehen ziemlich verunsichert, ich hatte die ganze Beziehung über Angst, dass mir das Gleiche mit ihm widerfahren könnte: Er wird mir von einer Anderen abgeworben und schleicht sich ganz feige aus der Beziehung. Das habe ich auch stark thematisiert, weil ich ziemlich "trennungssensibel" bin. Bei meiner letzten Beziehung habe ich 3 Jahre gebraucht um darüber hinweg zu kommen (obwohl die Beziehung an sich viel kürzer war), wog nur noch 42kg und habe Antidepressiva genommen. Zwar habe ich in einer Therapie versucht das Ganze aufzuarbeiten, der Erfolg hat sich aber nur an der Oberfläche eingestellt. Solange ich in einer Beziehung Oberwasser habe, funktioniert es gut, ich fühle mich wohl und würde mich definitiv als Beziehungs-und Bindungsfähig bezeichnen. Sobald ich mich dann ein wenig fallen lasse und dieses Machtverhältnis kippt, steigen bei mir diese Verlustängste hoch, die mein ganzes Denken und Handeln bestimmen.

Beziehung

Unsere Beziehung startete ziemlich holprig, mein Ex ist überhaupt kein offensiver Typ, eigentlich ziemlich schüchtern und unbeholfen. Eigentlich habe ich IHN erobert und nicht umgekehrt. So war das dann auch bei unseren Dates. Während ich mich zurecht gemacht habe und im Verabredungsmodus war, kam er sehr leger gekleidet und verlangte getrennte Rechnungen, was mich sehr getroffen hat. Er hat mir auch nie ein Kompliment gemacht. Zog ich mich daraufhin zurück und dachte, dass das sowieso nichts mit uns wird, kam er wieder an und hat sich dafür geschämt, dass er einfach nicht aus seiner Haut konnte. Er war schon immer eher der passiv-aggressiv-gehemmte Typ. Hat er beispielsweise den Hauch einer gewissen Erwartungshaltung von meiner Seite aus gespürt, hat er bewusst/unbewusst alles daran gesetzt um die genau DIESEN Wunsch NICHT zu erfüllen. Naja, ich schweife wieder ab.
In der ersten Zeit war er sich Meiner nicht so sicher, weil wir uns noch halb-heimlich trafen, weil ich nicht wollte, dass unser Umfeld schlecht von mir denkt (die Trennung von seiner Freundin lag ja noch nicht lange zurück). Da ich auch vorher nur mit Frauen zusammen war, hatte ich mit ihm mit 22 Jahren dann mein "erstes Mal" und habe damit in der Beziehung 4 Monate gewartet. Generell ist mein Exfreund kein sonderlich sexueller Mann, gemessen am Durchschnitt. Mir zu Liebe und durch die Schmetterlinge im Bauch, kam er mir in den Ersten Monaten sehr oft entgegen, aber ansonsten ging der Sex immer von mir aus und er hatte auch hier und dort seine "Durchhänger"-Tage, was mir aber gefiel. Endlich mal einer, der nicht so schw**gesteuert ist, dachte ich. Das erste Jahr war sehr intensiv und leidenschaftlich, seine beste Freundin sagte mir, dass sie das Gefühl habe er sei endlich mal "angekommen" und hätte jemanden gefunden mit dem es wirklich passt. Er hat mir auch ca 6 Monate nach Start unserer Beziehung zum ersten Mal gesagt, dass er mich wirklich liebt und dass er jetzt denkt der Knoten sei bei ihm geplatzt. Diesen Satz habe ich ziemlich lang analysiert. Warum ist erst nach 6 Monaten der Knoten geplatzt? War er vorher noch in Gedanken bei seiner Exfreundin? ich werde es nie erfahren.

Trennung

Ab Oktober 2015 fing es bei uns an den Bach runterzugehen. Während ich gerade meiner Bachelorarbeit schrieb und wusste, dass ich in absehbarer Zeit fertig sein würde, war er (mit seinen damals 28 Jahren) immer noch am rumstudieren, hatte nicht einmal sein erstes Staatsexamen (Jura) in der Tasche, obwohl er schon seit knapp 10 Jahren dabei war. Jura liegt ihm überhaupt nicht, jedoch ist sein Vater Anwalt und hat ihn damals auch in diese Schiene gedrängt. Die Familie ist ziemlich wohlhabend, er wird bis heute von seinen Eltern finanziert (geleastes Auto, Motorrad, Wohnung, Versicherungen, Verträge - alles wird von Papi bezahlt), was das Abhängigkeitsverhältnis noch mal verschärft. Im September hat er dann erfahren, dass er durchs Staatsexamen durchgefallen ist. In Deutschland hat man in einem solchen Fall nur noch genau einen Wiederholungsversuch - wenn man dann wieder durchfällt, dann war es das mit Jura. An keiner deutschen Uni kann man dann noch Jura studieren.
Ich habe versucht ihn zu trösten, er hat abgeblockt, stand noch unter Schock (obwohl er selbst zugegeben hat, dass er bei den Vorbereitungen sehr nachlässig war, weil er so frustriert und unmotiviert war). Er hat sich in den Kopf gesetzt noch im November zum Zweitversuch anzutreten, was natürlich unrealistisch war. So schob er den Versuch immer weite von sich weg.
Der Sex zwischen uns wurde immer seltener. Ich schob es auf sein Uniproblem und war weiterhin mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt, sodass ich das gut aussitzen konnte. im Dezember bekam er von mir noch einen erotischen selbstgebastelten Adventskalender geschenkt, weil ich hoffte damit ein wenig Schwung in die Bude zu bringen - ohne Erfolg. Irgendwann wurde er auch immer ungesprächiger, war oft schlecht gelaunt wenn wir uns sahen und konnte/wollte es nicht begründen. Also saßen wir schweigend nebeneinander und haben uns eine DVD angeschaut. Schon damals habe ich intensiv über eine Trennung nachgedacht, weil ich mich ungeliebt gefühlt habe und meine Verlustängste nicht mehr auszuhalten waren. Ich habe sehr oft davon geträumt, dass er mich verlassen wird, habe jede seiner Launen auf mich bezogen, habe mich körperlich nicht mehr begehrenswert gefühlt. Seine Probleme hat er immer mit seinem Vater besprochen, mich hat er nicht ins Vertrauen gezogen, was mich ebenfalls verletzt hat. Ich wollte seine starke Schulter sein, seine beste Freundin sein, seine begehrenswerte Partnerin sein, ich wollte all das für ihn sein - gefühlt habe ich mich als sei ich ein Niemand. Je öfter ich ihn darauf ansprach (auf sein sexuelles Desinteresse), desto genervter und gereizter wurde er. Er sagte er bräuchte mich zur Zeit mehr von der "emotionalen" Seite, aber auch spürte ich pure Distanz.
Als ich im Februar auch meine sprachpraktische Prüfung bestanden hatte und offiziell berufstätig geworden bin, fiel die gesamte Anspannung von mir ab und mir fiel auf, wie schlecht es wirklich zwischen uns lief. Er kam zu mir, ungepflegt nach altem Schweiss riechend mit irgendeinem T-shirt vom Sport. Im Prinzip trafen wir uns nur noch zum DVD-Schauen und wieder nach Hause fahren.
Ich habe dann die Punkte Sex, Körperpflege, Vorstellungen von der Zukunft (ich wollte eine Ehe und Kinder - er wollte erst mal sein Staatsexamen machen und eventuell sehr viel später erst eine Familie) angesprochen, ihm gesagt, dass ich mich ungeliebt fühle und denke, dass er sich Meiner viel zu sicher ist. Interessanterweise entgegnete er dann, dass das ja gar nicht stimmen würde, er hätte ja immer wieder Sorge etwas falsches zu sagen oder mich zu verärgern.
Ich hatte insgesamt knapp ein halbes Jahr viel Verständnis, dachte er habe eine Depression und habe versucht es so gut es ging nicht auf mich zu beziehen. Im April kam dann der Knall, ich habe ihn mit meinen Gefühlen und Gedanken zum Xten Mal konfrontiert und ihm gesagt, dass sich bei mir der Verdacht verschärft er habe eine Depression. Auf meine Frage, ob er sich darüber schon mal Gedanken gemacht habe, kam ein sehr entschiedenes "Nein", er habe kein Problem.
Da sind dann bei mir alle Dämme gebrochen, weil mir dann klar wurde, dass unsere Situation die letzten 6 Monate eventuell nur an mir lag und ich mir seine Depression nur eingeredet habe. Da habe ich die Trennung ausgesprochen, zum Teil auch in der Hoffnung, dass ich damit noch irgendwelche Restgefühle bei ihm mobilisiere und man über die Distanz wieder Nähe schafft. Pustekuchen. Die letzten 3 Monate kamen immer wieder belanglose Nachrichten und fragen nach gemeinsamen Unternehmungen, auch flirtereien seinerseits, ich machte mir Hoffnungen, hakte immer wieder nach. Seine Antwort war immer: "ich weiss es einfach nicht. Da ist zu viel um zu sagen, dass ich nichts für dich empfinde... aber auch zu viele Zweifel um einfach JA zu sagen".
Vor 3 Wochen sind wir noch auf meine Initiative hin in der Kiste gelandet, danach ist mir der Kragen geplatzt. Ich konnte sein "ich weiss nicht..." keine Sekunde länger ertragen. Ich habe ihm gesagt, dass er sich nie wieder bei mir melden soll, außer er wüsste endlich, was er will. Das war am 07.07. und seit 17 Tagen herrscht Funkstille, außer kurzen Geburtstagsgrüßen von meiner Seite und einem sehr nüchternen Zwangstreffen.
Zu meiner Zwillingsschwester hält er noch Kontakt (allerdings geht es dabei nicht um mich) und ich denke auch nicht, dass er neu verliebt ist, kann ich aber auch irren.



____
So viel zur ganzen Story. Seit dem Treffen bin ich sehr aufgewühlt, eigentlich werde ich von Tag zu Tag der KS verzweifelter und denke, dass meine Chancen mit jeder verstrichenen Stunde ohne Kontakt gegen Null tendieren. Heute gehts mir richtig bescheiden. Wenn ich mir hier so manch andere Stränge durchlese, bekomme ich das Gefühl, dass hier JEDER, wirklich ausnahmslos JEDER in einer besseren Ausgangssituation ist als ich. Inzwischen frage ich mich auch, ob die "Probleme" die wir damals hatten, wirklich "Probleme" waren. So wie ich gerade leide habe ich die ganze Beziehung über nicht gelitten, glaube ich. Geht euch wahrscheinlich auch so.
Ich würde mich wahnsinnig über ein paar erfahrene Moderatoren-Einschätzungen freuen, selbst wenn es keine erfreulichen Einschätzungen wären. Wolfgang ist schon im Boot. Ich glaube die Telefonberatung macht erst wieder Sinn, wenn die KS abgelaufen ist oder von seiner Seite noch etwas kommt. Zur Zeit würde Wolfgang am Telefon gar nicht zu Wort kommen, weil ich wahrscheinlich nur heulen würde.
Hattet ihr auch Exfreunde, die sich in der GESAMTEN KS nicht gemeldet haben und trotzdem noch Gefühle für euch hatten? Ich glaube meiner liebt mich wirklich keinen Meter mehr. Die Trennung kam ihm bestimmt sehr gelegen :'(
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Hallo liebe Karma,

Ich bin auch neu hier im Forum und nicht so erfahren, aber ich möchte dir trotzem gerne antworten und dich willkommen heißen.

Du hast dir da wohl einen Mann ausgesucht, der über wenig eigenen Antrieb, wenig Selbstliebe und wenig Selbstvertrauen verfügt. Wie soll er auch über diese Eigenschaften verfügen, wenn er sich noch nie im leben etwas erarbeiten musste? Papi zahlt für alles, das Studium dümpelt so vor sich hin, selbst um dich musste er sich nicht sonderlich bemühen. Es ist aber nunmal so, dass alles im Leben wertvoller wird, je mehr man darin investiert. Es scheint so, als wäre ihm gar nichts etwas wert, denn er musste sich ja nie bemühen. Wenn alles im Leben wertlos ist, dann fehlt einem natürlich auch die Motivation etwas zu bewegen.

Es wundert mich also nicht, dass jetzt auch nichts von ihm kommt. Er ist es schlicht und einfach nicht gewohnt, dass er etwas tun muss um etwas zu bekommen.

Die Frage die sich mir stellt ist, warum hast du dir so einen Mann ausgesucht? Was war so anziehend an ihm?

Du schreibst du hattest von Anfang an kein gutes Gefühl aufgrund der Art wie er seine Beziehung beendet hat. Bei euren Dates war es auch nicht so wie du es dir vorgestellt hast zum sexuell wollte es auch nicht so recht passen. Also warum bist du diese Beziehung eingegangen, wenn die Bedingungen von Anfang an nicht passten?

Manchmal suchen wir uns ja etwas aus, weil wir unterbewusst an einem Muster festhalten. Hast du eine Idee, ob das bei dir so sein könnte?

Ich habe leider nach dem was du geschrieben hast auch wenig Hoffnung, dass von ihm wirklich eine Initiative kommen wird. Die Frage ist aber auch, selbst wenn er sich melden würde, er wäre doch noch der gleiche und eure Beziehung würde sich wahrscheinlich nicht grundlegend verändern. Ist es wirklich das was du willst? Willst du wirklich heiraten und eine Familie planen mit einem Mann der so wenig Initiative zeigt in allen Lebensbereichen?


Ich hoffe du wirst dich bald besser fühlen und wünsche dir alles Liebe

Viele liebe Grüße
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Also, liebe Karma, das geht jetzt aber nicht, dass Du zum selben Thema, in der selben Rubrik, einen neuen Strang eröffnest. Bitte in Deinem ersten weiterschreiben. Kopiere Dein Post dort hinein, vielleicht macht es Destiny auch und schreib dort weiter.

Das Topic hier wird geschlossen und später gelöscht.

Admin Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.834
Beiträge
2.164.493
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Pluto...308
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben