Trennung nach 10 Jahren - zu dritt unter einem Dach, wie gehe ich damit um?

benninger

Mitglied
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
18
Schenke dir so gut es geht diese Liebe selbst. Auch wenn es bescheuert klingt: Umarme dich selbst!
Habe ich versucht bzw. gemacht, danke:smile:

Am Mittwoch waren wir auf einem Geburtstag ihrer Familie. Ich komme mit allen dort gut klar, wusste aber nicht, ob ich wohl mitkommen sollte oder besser nicht. Habe sie dann gefragt. Sie meinte, das könnte ich entscheiden. Ich bin dann mitgekommen und es war ansich auch sehr nett. Haben dort auch ganz normal kommuniziert.

Ihre Schwester war auch vor Ort, mit der ich dann im Nachgang nochmal geschrieben hab. Hab sie mal um Einschätzung der Lage gebeten:lach:

Sie sagt: Ich denke oder fühle, dass es gut wird!

Das war zumindest ein winziger Lichtblick für mich...wenn auch natürlich wohlwissend, dass (noch) gar nix gut ist :schuettel:


Was mir aktuell sehr schwer fällt ist, dass sie so kühl zu mir ist und generell wenig Kontakt sucht. Die Kommunikation betreffend unserer Tochter kommt meist von mir. Dennoch lächelt sie mich manchmal an bzw. macht Witze über mich. Gestern z.B. hatte sie eine Fortbildung zum Thema Bindungsstörung bei Kindern. Sie meinte, es war sehr interessant und das wäre auch was für mich gewesen weil ich hätte ja auch ne riesen Bindungsstörung *hihi* Ja das stimmt hab ich dann gesagt :grins:

Auch wenn sie andere Menschen zur Begrüssung umarmt (und mich nicht), könnt ich explodieren...lass mir aber nichts anmerken.

Wenn ich ihr mit dem Thema kommen würde, wäre die Antwort: Du wolltest mich jahrelang nicht umarmen:::

Das Thema Beziehung/Trennung/Gefühle/Auszug...sollte ich von meiner Seite aus besser gar nicht mehr ansprechen, oder was meint ihr?
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Ich war die letzten 3 Tage an einem absoluten Tiefpunkt. Habe versucht dennoch weiter durch zu ziehen, ich habe so viel geweint. Bin reiten gewesen und musste plötzlich so weinen. Ich konnte das einfach alles nicht aufhalten.

Habe mir aber vor einigen Tagen einen Verbündeten gesucht. Also jemanden, der wirklich absolut sachlich, mit Abstand, auf beide Seiten schaut. Ich habe ihn gefragt, ob er mir helfen kann. Hatte einfach das Gefühl, das könnte klappen. Und er hat zugestimmt.

Er kennt uns beide, daher macht sich das so gut, hat zu beiden Kontakt.

Und er hat mir gute Sachen gesagt. Halte durch! Manchmal ist es so: Wenn man einen Kuchen backt, dann braucht dieser 40min. Holt man ihn nach 10min heraus, kannst du ihn wegwerfen, er ist ungenießbar, das Thema ist durch. Genau das selbe ist es auch jetzt. Wenn ich zu früh zu viel will, werde ich das Gegenteil erreichen. Geduld ist wichtig. Zeit ist wichtig.

Diese Zeit kann für mich genutzt werden. Genau so wie mein Ex sie für sich nutzt. Ich hatte einen Gedanken, also eigentlich viel mehr. Aber ich solle den ersten Gedanken beibehalten, denn der ist der beste, den ich seiner Zeit in einen klaren Moment getroffen habe. Alles jetzt würde ich tun aus einer Emotion heraus. Und das wäre fatal. Ich würde es danach unendlich bereuen. Wenn ich ihn zurück will, dann muss Ich genau diesen Weg weiter verfolgen und diese Zeit nun durchstehen.

Er sagte, arbeite an Dingen, an denen du schon immer arbeiten wolltest. (Die brauche ich jetzt nicht erzählen im Detail.) Ich solle Dinge machen, die mir Spaß machen. Dinge, die ich noch niemals getan habe.

Ich nehme mir seine Worte zu Herzen.

Und habe daraufhin einen kurztrip nach Barcelona gebucht, werde ein zwei Nächte in einer höhlenwohnung mit Whirlpool verbringen, ich habe bald Besuch, die mit mir völlig verrückte Dinge unternehmen. Und das Thema Meditation (Schwerpunkt gerade negative Energie raus, positive Energie rein, selbstliebe), besuche bei der Psychologin 2x im Monat, jeden Tag Sport, gesunde Ernährung, aber auch dinge tun, die mich weiterbringen und weiterbilden wie beispielsweise eine Sprache lernen oder andere Dinge, die mich beruflich weiterbringen.

Nicht auf das eigentliche Ziel oder den Plan fixiert sein, sondern einfach locker sein. Die Zeit, das Schicksal, Gott oder das Universum entscheiden lassen, je nachdem an was du glaubst. Und wenn das vorgesehen ist, wird es kommen.
 

benninger

Mitglied
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
18
Hey Venette,

schön geschrieben, danke () Das mit dem Kuchen zu früh rausholen finde ich ein super Beispiel!

Die Geduld & Lockerheit muss ich mir auch noch aneignen, leider. Wenn ich ja wenigstens wüsste, an welcher Stelle der Reise man nun steht. Ganz vorne, mittig...kurz vor Ende? Aber das kann ich nicht vorhersehen.

Dann kommen so zwischendurch wie heute kleine Fluggeschosse auf mich zu, die mich zurückwerfen zu scheinen:

Habe heute aufm Esstisch bei diversen Unterlagen einen Brief vom Jobcenter entdeckt, in dem es um die 'Wunschwohnung' meiner besseren (Ex-) Hälfte ging. Die Wohnung sei zu teuer, sie würde sie aber trotzdem gerne anmieten...so sinngemäß.

Das will ich nicht lesen und macht mich echt fertig...vielleicht sollte ich sowas nicht mehr lesen:nanu:

Ausflüge zu dritt zusammen mit Tochter und Mittagessen/Essen gehen läuft alles ganz normal weiter. Puuh.

OK, später geht's ins Kino, auch dieser Tag geht rum:grins:

Viele Grüsse
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Viel Spaß im Kino :)

Aber ja, zu wissen, wo man ist, wie lange es jetzt noch dauert, das wäre klasse. Das hätte man ein Ziel vor Augen. Aber in manchen Dingen geht das nicht, wie zB wie lange es dauert ein wunschgewicht zu erreichen, denn am Ende kann man alles richtig machen und dennoch dauert es viel länger, weil am Ende dennoch der Körper die Kontrolle hat.

Aber auf der anderen Seite: was bringt es, das genau zu wissen? Ich weiß genau, das ich am 5.11. Kontakt aufnehme. Und habe mir so einen dummen Timer aufs Handy gemacht. Und irgendwie gehen die Tage nicht weniger. Und dann, 92 Tage, na toll, was eine lange Zeit. Also so rum ist auch ätzend. Und wenn dann unter 10 steht, werde ich vermutlich fragen, ob ich das überhaupt noch will. :D

Also du merkst, auch nicht so toll.
 

benninger

Mitglied
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
18
N'Abend,

danke, Kino war gut (Barbie) :grins:

Ich versuche, mich an allem hier gelesenen zu orientieren und gehe jetzt gleich (23:45 h) noch mit nem Kumpel in der nächsten Kneipe nen Bierchen trinken, da ist heute Party. Ist normal gar nicht meine Zeit, viel zu spät. Hab ihr das gerade noch mitgeteilt, sie meinte nur: Kannste ja machen, viel Spass. Ich denke aber schon, dass sie sich ein wenig nen Kopf macht, was ich da so spät noch vor habe.

In diesem Sinne: Prost:prost:
 

benninger

Mitglied
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
18
Guten Morgen,

nach einer langen Nacht (um 04:15 h war ich zu Hause:prost:) hat Sie heute Morgen nochmal das Gespräch gesucht:

Sie: Ich habe Angst, dass Du dir falsche Hoffnungen machst, wenn wir hier Ausflüge etc. mit unserer Tochter machen

Ich: Du, kann ich verstehen, aber mittlerweile mach ich mir tatsächlich keine grossen Hoffnungen mehr.

Sie: Wenn du damit nicht klarkommst, dass wir Ausflüge als Familie machen, obwohl wir kein Paar sind, musst du das sagen. Aber du redest ja auch wieder nicht mit mir.

Ich: Nein, ist schon ok. Mit dir zu reden ist aktuell echt schwierig, weil du sehr distanziert und kühl bist.

Sie: Ich habe Angst, dass wenn ich besser gelaunt bin oder mit dir lache, du dir wieder falsche Hoffnungen machst.

Ich: OK, ich finde es tatsächlich schade, weil ich denke, dass wir noch eine reelle Chance hätten. Aber ich fürchte, ich kann da im Moment nicht viel ausrichten
.

...ihr kamen zwischendurch die Tränen, ich konnte zum Glück recht gefasst bleiben.

Das hat mir natürlich wieder 'den Morgen versüsst':nanu: Aber da muss ich jetzt wohl durch.

Wie reagiert man denn am souveränsten auf solche fiesen Fragen?:grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

benninger

Mitglied
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
18
So liebe Leute,

zwischendurch habe ich gestern mal mit Wolfgang telefoniert, und es stimmt: Sehr zu empfehlen so ein Telefonat :-)

Ich hatte zwar grob den Plan in meinem Kopf, wie ich mich zu Hause am besten verhalte. Wolfgang hat mir dann aber nochmal alles im Detail erklärt und dem ganzen Nachdruck verliehen. Das war sehr angenehm.

Gestern war ich bis spät abends unterwegs und die Frau Ex wollte heute morgen genau wissen, mit wem ich wo war. Auch, wenn sie es ansich gestern schon wusste.

Ihre Wunschwohnung hat Ex nicht bekommen, d.h. aktuell ist keine Option in Sicht für sie bzgl. Auszug.

'Leider' habe ich jetzt schon 3 x eine andere Frau gedatet, die ich doch schon wirklich gut finde. Irgendwo könnte ich mir schon vorstellen, dass da mehr draus wird. Sie hat mir auch heute geschrieben, dass sie sich gerne mit mir trifft.
Ich weiss nur nicht, ob das so gut wäre. Wenn Ex das rauskriegen würde, wäre das sicher nicht gut ;-)

Naja, warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegenpilz

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
42
Hallo Benninger,

wie bereits bei mir geschrieben, könntest Du mein Mann in der light Version sein.
Deine Bereitschaft damals zur Paarberatung finde ich schon mal super, schade, dass es für euch nicht gepasst hat. Das könnte man sich für ein "danach" auf jeden Fall mal im Kopf behalten.

Naja ich fühle sehr mit Deiner Ex, weil ich ja aktuell in einer sehr ähnlichen Lage bin, nur dass wir "noch" zusammen sind..
Ich habe auch viel versucht meinen Mann auf die Punkte aufmerksam zu machen, die mich stören. Er meint immer nur, das ist dann mein Problem, wenn ich nicht glücklich bin, er ist zufrieden. :nanu:

Deine (Ex) Freundin ist zu recht skeptisch. Sie hat so lange versucht eine Änderung herbei zu führen, aber von Dir kam dazu ja recht wenig. Wie du hier schreibst, scheinst Du wirklich etwas verstanden zu haben, das ist super und sicher der richtige Weg.
Ich würde sie weiterhin unterstützen mit Kind und Haushalt und ihr Freiräume schaffen. Erstmal ganz ohne Beziehungsthemen. Sie hat sich so lange damit befasst und vielleicht momentan einfach keine Lust mehr auf diese Gespräche, war ja bisher immer eine eher negative Erfahrung für sie.

Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, würde ich mir richtig veräppelt vorkommen, wenn du Dir andererseits jetzt anfängst Mühe zu geben und mir dann erzählst, Du datest eine andere? Puh.. ich glaube, ich würde Dir deine Koffer für die Tür stellen.. Also schau besser, dass sie es nicht raus bekommt.

Du solltest Dir aber auch überlegen, was du weiter verfolgst. Sich auf zwei "Beziehungen"/ Frauen zu konzentrieren macht die Sache glaube ich nicht leichter. Und zu sagen, wenn Option A nicht klappt, habe ich wenigstens noch Option B ist vielleicht auch kein faires Spiel.

Viele Grüße
Fliegenpilz
 

benninger

Mitglied
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
18
Hi Fliegenpilz,

danke für deine Zeilen:herz:

Aktuell mache ich es genau so, wie du sagst. Ich unterstütze, wo ich kann, lasse sie ausgehen wann sie möchte, bringe mich möglichst da ein, wo es nicht ums Thema Beziehung geht. Also um es mit Wolfgangs Worten zu sagen: Ich behandele sie immer freundlich, aber mit einer gewissen Distanz. So wie eine Mitbewohnerin :grins: Beziehungsthemen lasse ich wenn nur von ihr ansprechen.

Von dem Date habe ich nichts erwähnt, das wäre sicher nach hinten losgegangen. Zumal die Sache mit dem Date aktuell eh nicht so rund läuft...glaube das hat sich eh erledigt:nanu:

Und du hast schon Recht, dieses Warmhalten ist nicht fair. Daher werde ich nun auch erstmal die Füsse stillhalten und mich 'auf zu Hause focussieren'.

Dass meine Ex gewisse Zweifel hat, ist aber so...neulich sagte sie mir, dass ich ja sooft weg wäre und ob ich ne neue hätte...was ich natürlich verneint hab ;)

Es bleibt also weiterhin spannend :cry
 

benninger

Mitglied
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
18
Liebe Gemeinde,

ich möchte hier kurz ein Update posten :coolwink:

Es sind wieder ein paar Tage ins Land gezogen, ich verhielt mich bis dato weiterhin distanziert, aber immer freundlich und hilfsbereit.

Ex und ich waren kürzlich mal samstags ohne Kind etwas shoppen und Kaffee trinken, das tat sehr gut. Die Stimmung war auch wirklich gut, wir haben viel gelacht und rumgeblödelt.

Auch bedankte sie sich via WhatsApp mit einem Küsschen-Smiley, d.h. ich bemerkte eine Annäherung ihrerseits.

OK denk ich, dann kann ich mich ja auch langsam etwas annähern.

Letzte Woche hatten wir dann einen Abend, wo wir wirklich lange geredet und auch gekuschelt und uns geküsst haben. Zu mehr kam es bis dato noch nicht.

Die Quintessenz war: Wenn ich 'nicht wieder doof werde' (ihr Zitat:grins:), dann können wir es nochmal probieren bzw. eine Art Neustart wagen. Ich habe ihr gesagt, dass ich mein bestes gebe. Habe aber auch angemerkt, dass z.B. Ihre schlechte Laune oftmals echt sehr schwierig für alle war.

Sie sagte auch, dass wir es langsam angehen sollen, also jetzt nicht irgendwie jeden Tag wild knutschend auf dem Sofa liegen oder so...:grins:

Ich muss sagen, ich bin derzeit emotional glaube ich etwas mehr 'on fire' als sie, d.h. ich würde am liebsten alles auf einmal wieder gutmachen, was ich die letzten Jahre versäumt habe. Aber ich denke, ich muss mich da auch etwas bremsen, damit ich nicht zu euphorisch werde.

Wir haben aber auch schon diverse Pläne für die kommenden Wochen/Monate gemacht, ihre Pläne bzgl. Auszug hat sie auch erstmal ad acta gelegt.

Ich denke, das könnte eine solide Basis werden für die nächsten Jahre. Ich werde berichten :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.581
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben