Trennung nach 5 Jahren

Stellaengel

Neues Mitglied
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
3
Hallo alle Zusammen .
Meine Beziehung ist nach 5 Jahren von jetzt auf gleich beendet. Mein Freund hat seit 1.5 Jahren eine Affäre mit seiner Mitarbeiterin (er musste Sie sogar kündigen) und ich habe nix gemerkt. Er hat sich nach langem hin und her für seine Affäre entschieden weil Sie Ihm gesagt hat entweder verlässt er mich und meinen 8 Jahre alten Sohn oder die Affäre ist beendet. Nun ist er direkt zu Ihr und Ihrer 8 Jahre alten Tochter gezogen und meldet sich bei uns überhaupt nicht mehr. Er hat nicht eineinziges mal versucht über unsere Beziehung und Probleme zu reden. Ich melde mich nun auch nicht mehr, komme aber nicht so richtig damit zu recht wie er uns einfach so austauschen kann.
Was denkt Ihr? Kann ich noch auf eine Rückkehr von Ihm hoffen?
 

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
hallo erstmal und Herzlich Willkommen,

vielleicht solltest du deine Geschichte mal ausführlicher schreiben. Muss ja nicht so lang wie meine sein ;) aber ein paar Zeit Angaben würden auf jeden Fall schon mal weiter helfen.
 

Stellaengel

Neues Mitglied
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
3
Hallo Monty

Mein Freund und ich kennen uns nun schon 10 Jahre. Seit 5 Jahren sind wir zusammen. Ich habe einen Sohn. Er ist 8 Jahre alt und mein Freund kennt Ihn von Geburt an. Da wir uns schon vor unserer Beziehung kannten und er ein guter Freund von meinem damaligen Freund war wollte ich eigentlich keine Beziehung mit Ihm eingehen. Er hat sich mir aber so sehr aufgedrängt ( auf eine nette Art) dass ich Ihm eine Chance gegeben habe. Ich habe mich mit jedem Tag mehr in Ihn verliebt. Wir haben beide beruflich sehr viel Zeit investiert und die 5 Jahre sind einfach an uns vorbeigezogen. Es gab immer mehr Tage die er beruflich auswärts übernachtet hat. Ich habe absolutes Verständnis dafür gehabt. Mitte Februar hat er mich von einem Hotel aus angerufen und weinend gesagt er könne nicht mehr so weiter machen. Er liebt mich aber nicht mehr als Partnerin. Auf meine Fragen ob er eine andere hat antwortete er mit ja ( seit 1.5 Jahren). Ich habe dann später rausbekommen das es seine Mitarbeiterin ist welche ebenfalls eine 8 Jahre alte Tochter hat. Er hat es mir nur gesagt weil seine Affäre Ihm gesagt hat entweder er trennt sich oder die Affäre ist vorbei. E hat sich für Sie entschieden und ist nun vor 4 Wochen ausgezogen und meldet sich bei mir und meinem Sohn überhaupt nicht.

Ich fühle mich so ausgetauscht. Er meinte es wäre Ihm alles zu viel. Aber ich habe Ihm alles alltägliche abgenommen, mein Sohn war auch nicht immer da. Wir hatten eigentlich genügend Zeit für uns, Sie aber leider nicht genutzt.

Ich möchte Ihn so gern zurück.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Stellaengel,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Liebe Stellaengel,

Herzlich Willkommen in diesem Forum, hier wirst Du aufgefangen!:smile:
Es tut mir so leid, zu lesen, was bei Dir passiert ist. Ob er zurück kommt, kann man jetzt noch nicht abschätzen. Wie alt seid ihr denn?

Was ich dabei denke: er hat mit dieser Frau nur das Gute einer Beziehung gelebt, hatte mit ihr noch keinen richtigen Alltagsstress erlebt. Den wird er aber in Zukunft nun auch mit ihr kennenlernen. Also wenn die rosarote Brille von ihm abfällt, wird er über euch nachdenken.

Du tust schon das Richtige - keinen Kontakt. Finde erstmal wieder zu Dir, schöpfe Kraft und komm zur Ruhe..

Liebe Grüße
angel
 

abgeschmiert

Mitglied
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
23
Stellaengel schrieb:
Er hat sich nach langem hin und her für seine Affäre entschieden weil Sie Ihm gesagt hat entweder verlässt er mich und meinen 8 Jahre alten Sohn oder die Affäre ist beendet.

Meiner Meinung nach ist er total unter ihrem Pantoffel! Sorry, wenn ich das so schreibe. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Er leibt diese Frau sehr, denn er hatte bereits ein Affäre mit ihr. Affären sind aber normalerweise kein Grund für eine Trennung vom Partner, denn sie sind ja nur Ausgleich für Defizite in der Partnerschaft. Anfänglich laufen solche Partnerschaften dann auch wieder rund, weil der fremdgehende Partner nicht mehr so eng auf seine Partnerin fixiert ist. Normalerweise kann man so alt werden, denn im Alter zählt eine andere Liebe.

Nun scheint es so, dass seine Affäre, also die Frau, ein gutes und starkes Selbstwertgefühl hat und sich was traut. Sie duckt nicht, sondern sagt ihm klar, was sie will. Wahrscheinlich hat er sie auch so kennengelernt, dass er ihr immer sagte, er würde Dich sowieso verlassen wollen (was am Anfang aber wohl eher gelogen war) und sie hat sich dann auf ihn eingelassen. Mit der Zeit wird sie gemerkt haben, dass er nicht liefert und ihn dann vor diese Entscheidung gestellt.

Gleichzeitig wird sie ihm ihre Meinung über getrennte Paare diktiert haben. Also, dass es nicht angehen kann, dass man mit der Ex nochmal Probleme bespricht oder einen netten Abend mit ihr hat. Wie gesagt, er hat diese Frau sehr geliebt und daher seine Entscheidung, ihrem Willen zu entsprechen. Inwiefern dies ein wirklich selbstbestimmter Entschluss ist, mag dahingestellt sein, momentan sieht es so aus, als hätte er ihrem Druck nicht widerstehen können.

Das lange hin und her zeigt, dass er diesen Schritt nicht wirklich wollte, denn sonst hätte er das schneller hinbekommen. Kenne ich von mir. Lies meinen Strang und Du wirst vielleicht verstehen. Bei mir gab es immer eine Hemmung, mich zu entscheiden. Diese Hemmung wurde mir von der Affäre, die ich sehr liebe, als negativ dargestellt, doch ich weiß heute, dass das etwas in mir war, das diese Schwierigkeit ausgelöst hatte. Es war mir einfach nicht genug, zwischen A oder B zu entscheiden, mein Königsweg war A UND B, weil ja auch so die Affäre entstand. Dass ich nun C gewählt habe, ist nur dem konsequenten Unterstützen meiner Freunde zu verdanken.

Ich glaube, wenn ich mich für B entschieden hätte, wäre ich sicher auch bald wieder fremd gegangen. Weil es einfach Kompromisse sind, die einen dazu zwingen,sich JETZT zu entscheiden. Der eine macht Druck, so wie Die Freundin Deines Partners und er gibt dem Druck nach, weil er sie liebt. Eine Affäre liebt man meist heftiger als die eigene Partnerin. Aber was man mit der Partnerin hat, ist immer noch etwas anderes als man es mit der Affäre haben könnte. Deshalb seine Ungewißheit und das sich schwer tun und das Hin und Her.

Sicher wird es eine Weile dauern, bis er die rosarote Brille ablegen wird. Dann wird er sich wieder umschauen dürfen, aber momentan sehe ich kaum Hoffnung dafür, dass er schnell zurück kommt. Ich würde Dir empfehlen eine sofortige KS anzutreten. Damit wird er sich vollends auf seine neue Beziehung einlassen müssen. Ich bin mir sicher, es kommt der Tag, da wird er zurück schauen, aber Hoffnung, dass es mit Dir wieder etwas wird, sehe ich momentan wenig.

Dass Du ihn gerne zurück haben willst, kann ich nur zu gut verstehen. Sicher wird sich seine Alltagssituation mit seiner neuen Freundin bald ändern, da er ja wirklich nur die Schöne mit ihr teilen musste bisher. Nun werden dort andere Töne geschlagen werden, das wird sie danna uch mitbekommen. Und so wie ich sie einschätze,wird sie wieder und wieder ihm klar machen, dass es so und so nicht geht und nur so und so gehen kann. Das wird kein Ende nehmen.

Weiterhin lese ich, dass er es nicht mehr aushalten kann, dich ständig zu belügen. Das kenne ich auch von mir selbst. Diese Lügerei und Betrügerei störten mich am meisten an der Affäre. Letztlich hatte ich meine Partnerin ja ncht verlassen, sondern nur die Defizite im Aussen gedeckt, bin also bei ihr geblieben. Doch was musste ich dafür lügen! Hätte ich den Mut gehabt, offen das alles anzusprechen, hätte uns das viel Ärger erspart. Leider sind die Moralvorstellungen hierzulande immer noch bei Alles oder Nichts. Und Fremdgehen wird verschwiegen, fällt unter Alles. Halbe Sachen werden nciht gemacht, obwohl, wenn man in die Beziehungen hineinschaut, nicht wenige nur noch halb funktionieren. Aber dennoch predigt man weiterhin: Alles oder Nichts!
Ich glaube, dass es für manche Menschen einfach nicht geht, ein Alles mit einem anderen zu teilen. Und wenn es dann weniger wird, sind sie nicht gleich bei Nichts sondern bleiben noch was. Das kann so weit gehen, dass sie bleiben, bis NICHTS mehr da ist oder bis sie ALLES mit einer anderen haben, aber eben immer nur geheim. Der eine hält es aus, nicht die Wahrheit sagen zu können, der andere nicht. Dein Exfreund hat es nicht mehr ertragen können, Dich so zu belügen, weil es ihm innerlich selbst weh getan hat. Also musste es gesagt werden.

Ich wünsche Dir alles Liebe und wirklich gute Freunde!
Denn die brauchst Du zur Zeit.
 

CocoChanel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
961
Hallo liebe Stellaengel....

Puh...das ist erst mal harter Tobak ....den er dir da serviert hat...

Du hast instinktiv das richtige getan: KS...was allerdings schwer ist ist das du einen Sohn hast....er ist ja praktisch wie ein Vater...

Wenn er Kontakt zu deinem Sohn wünscht....dann solltest du ne Lösung finden...

Ob du noch ne Chance hast...hm...ich denke er wird jetzt immer mehr den Alltag seiner Affäre spüren....die macht ja anscheinend Druck....das ist insoferns gut....das es ihn unter Druck setzt....das lässt die rosarote Brille um so schneller fallen...

Halte Distanz...und behalte deine Würde....mache du keinen Druck...dränge nicht auf Antworten...lass ihn erstmal ....auch wenn es sehr schwer ist....und die Angst dich auffrisst...

ich wünsche dir ganz viel Kraft....Coco
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Stella,

das klingt dramatisch, und ich kann mir vorstellen, wie ausgetauscht du dich fühlst.
du wurdest aber nicht 'ausgetauscht'. denn du bist wie jeder Mensch einzigartig - er hat sich nun für die Andere entschieden.
Wie lange das hält und ob er dich (und den Sohn) nicht doch noch stark vermissen wird, wird die Zeit zeigen...man kann es noch nicht absehen.
Wichtig ist, dass du die Trennung nun genauso endgültig betrachtest wie er sie ausgesprochen hat. Du bist nun nicht mehr präsent.
Damit ändert sich für ihn die Situation auch komplett, denn jetzt gibt es nur noch diese andere Frau und nicht mehr dich im Hintergrund.

Konzentriere dich auf dich und deinen Sohn, schau nach vorne - und denk immer dran: ausgetauscht bist du nicht. Er hat dich verloren mit seiner Entscheidung.

Im Post von abgeschmiert widerspreche ich der Aussage, dass diese Andere sehr stark und selbstbewusst ist. Sie hat Druck gemacht und ein Ultimatum gestellt, das zeugt nicht von Selbstbewusstsein, sondern eher von Unsicherheit. Sie war sich seiner nicht sicher und hat ihn vor eine Entweder-oder Entscheidung gestellt. Das ist nicht besonders stark,meiner Meinung nach. Er hat sich für sie entschieden aus der Angst heraus sie zu verlieren. Diese Angst wird aber vorbeigehen, denn er weiß durch das Ultimatum auch, wie sehr sie ihn will.
Liebe entsteht nicht durch Druck, es bleibt abzuwarten wie es sich bei denen entwickelt.
Du wartest nun nicht auf ihn und lebst dein Leben weiter, organisierst es ohne ihn und bist nicht verzweifelt - das ist das beste Signal, was du aussenden kannst und auch das beste für dich...

alles Gute! :smile:
 

Stellaengel

Neues Mitglied
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
3
Vielen Dank für die vielen, wenn auch unterschiedlichen Meinungen.
Ich denke seine Neue hat von allem etwas. Mut, Unsicherheit aber auch eine gewisse Macht über meinen Ex.
Am meisten macht mir wirklich zu schaffen, dass er sich überhaupt nicht bei mir und auch bei meinem Sohn meldet. Ich glaube er zwingt sich dazu um für sich herauszufinden ob er die richtige Entscheidung getroffen hat.
Es tut so sehr weh. Wir haben uns nie ernsthaft gestritten oder irgendwelche Unstimmigkeiten gehabt und ich habe gehofft er würde sich wenigstens die Zeit nehmen mit mir darüber zu reden. Er zeigt absolutes Desinteresse.
Ich lese zur Zeit sehr sehr viel über Trennung und wie man den Ex zurückbekommen kann aber die Ungewissheit frisst mich innerlich auf.
Natürlich hoffe ich das es mit seiner neuen Beziehung schnell zum Alltag übergeht und er merkt wie ich Ihm Tag für Tag den Rücken für seinen Job gestärkt habe in dem ich Ihn mit alltäglichen Sachen nicht belastet habe. Er sagt es gibt für all das was er mir und meinem Sohn angetan hat keine Entschuldigung und es ist so viel passiert. Das ist alles. Daraus werd ich einfach nicht schlauer. Keine Mühe der Entschuldigung und keine Details( was ist passiert). Mir ist klar mehr Wissen bringt mich auch nicht weiter und meine Fehler habe ich erkannt nur nützt mir das leider nichts mehr.
Ich bin mir sicher, wenn Sie Ihn nicht vor die Wahl gestellt hätte gäbe es eine Chance für uns. Aber er ist auch sehr bequem und hat sich für die einfache Variante (etwas neues) entschieden.

Ich finde Deine Ansicht Felis sehr schön. So habe ich es noch nicht betrachtet und Du hast recht. E hat mich nicht ausgetauscht oder ersetzt sonder sich für etwas neues entschieden. Danke Felis, Danke CocoChanel, Danke angel17.....
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.593
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben