Trennung nach 6 Jahren.Gibt es Hoffnung?

Zwurbel

Neues Mitglied
Registriert
7 Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo an alle,

nun bin ich also auch hier gelandet. Ich lese schon seit einigen Wochen mit, dachte, ich käme so vielleicht weiter...aber jetzt geht nix mehr! Zunächst einmal: Kompliment an alle, die hier so engagiert dabei sind!

Meine Ex (36) hat Anfang August die Beziehung zu mir (39) nach etwas mehr als 6 J. für mich überraschend beendet: Rückblickend natürlich weniger überraschend, ich kannte dieses Forum nicht, war unglücklicherweise total ahnungslos.

Bei uns war es so, wie man es hier leider häufiger liest: Sie Subdomi, ich Domi, sie über Jahre, übrigens bis ganz zum Schluss, total engagiert, ich dagegen extrem beziehungsfaul und geradezu katastrophal ignorant. Ca. zwei Monate vor dem Ende fing die Sache an zu kippen: Sie begann sich zu distanzieren, ich bekam Angst, sagte und zeigte das auch. Andrerseits zeigte sie sich zum Schluss hin auch immer wieder ambivalent, aber das war wohl eher ihr Bemühen um die Beziehung.

Drei Tage vor der Trennung bat sie mich nochmals, endlich zu ihr zu ziehen und ich Trottel reagierte nicht. Ich habe es über 2,5 J. nicht geschafft, zu ihr zu ziehen, was auch definitiv der herausstechende Trennungsgrund ist (ansonsten: Wochenendbeziehung, 200 km). Ich stand in der ganzen Zeit leider erheblich unter beruflichem und anderweitigem familiärem Druck und kam mit mir selbst nicht gut klar. Obwohl ich zu ihr wollte, weiß ich heute auch das: Auch sie setzte mich dadurch zusätzlich so unter Druck, dass ich nicht konnte.

Die Trennung selbst war für mich ein einziges Desaster, machte falsch was man nur falsch machen kann: Bettelte um eine Chance, jammerte, bat um eine Beziehungspause zu der sie ja sagte, obwohl sie kaum glaube, dass das was bringe, weil sich ja doch nichts ändere, schimpfte, ich solle jetzt mal mein Leben in den Griff bekommen.

Ich zog dann eine 7-wöchige KS durch, schrieb eine ziemlich neutrale Email, schickte sie aber nicht ab. Ich spürte, dass das Damoklesschwert der von mir gewünschten Pause auch über ihr schwebt (sie ist ein sehr verlässlicher und konsequenter Mensch) und rief sie (leider?) vor zwei Wochen an.

Ich merkte gleich, es geht ihr nicht gut und sie meinte, da sei ja jetzt noch einiges unklar (die Beziehungspause). Auf Ihre Rückfrage signalisierte ich ihr, dass ich soweit ok bin. Sie sagte, sie könne und wolle nicht mehr, eine Pause bringe nichts. Sie spulte nochmals wütend das gesamte Spektrum meiner Verfehlungen und Unterlassungen runter, worauf ich einsichtig und eher neutral reagierte. Ich sagte nochmals, dass ich schade finde, die langjährige, auf guter Basis stattfindende Beziehung jetzt wegzuwerfen, sie meinte darauf nur: ja, schade, hinterher weiß man immer, was man gehabt hat. Ich sagte, dass ich Ihren Entschluss akzeptiere und entschuldigte mich für die Szene, die ich ihr bei der Trennung bot. Wenn es ihr jetzt besser gehe, sei ihre Entscheidung für uns beide richtig gewesen. Dann machte ich (dummerweise) den Vorschlag, dass sie sich ja melden könne, wenn sie wolle, sagte, dass ich den Kontakt aus Freundschaft nicht für immer abbrechen lassen will. Sie meinte, das wolle sie auch nicht, sie könne das nur nicht gleich. Immerhin wirkte sie nach dem Gespräch sehr erleichtert.

Ich fand das Telefonat fürchterlich, merke aber auch, dass es auf beiden Seiten viel Druck abgebaut hat.

Und jetzt? Warum bin ich eigentlich hier? Fühle mich hundeelend, sooo schuldig, habe die Karre ganz tief in den Dreck gefahren, und weiß: Sie hat recht, ich muss erst mal mein Leben in den Griff bekommen, derzeit geht nix mehr. Ich habe das Wertvollste in meinem Leben verloren und will es einfach (irgendwann?) zurück haben. Ein Anderer ist glaube ich derzeit nicht im Spiel.

Aufgeben? Ist es vorbei? Wo dümpeln wohl ihre Gefühle? Ich wäre für eine Einschätzung der Situation wirklich dankbar...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo Zwurbel,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

creeper

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
34
Hi Zwurbel und Willkommen an Board!

Deine Geschichte klingt sehr ähnlich wie meine, hab Geduld und melde dich nicht mehr bei ihr. Wenn da noch was ist dann wird sie von sich aus Kontakt aufbauen und ich denke da ist noch was bei ihr. Trete dieses kleine Fünkchen jetzt nicht unüberlegt aus!
Du musst jetzt wirklich nur an dich denken, aus so einem Loch kommt man wieder raus und je länger du ihr hinterhertrauerst desto schwieriger wird es. Hake es für dich ab, so hab ich das auch gemach und die Zeit ist auf einmal wieder auf normal Tempo gelaufen. Meine hat sich nach 3 Monaten wieder bei mir gemeldet. Aber auch jetzt muss ich sehr aufpassen das ich nicht wieder alles sofort zerstöre. Es ist einfach ein Drahtseilakt!

Also wie gesagt halt die Finger still und unternehme was mit alten Kumpels!
 

Zwurbel

Neues Mitglied
Registriert
7 Okt. 2011
Beiträge
3
Hi Creeper,

danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe Deinen Strang durchgelesen und die Überschneidungen sind da, allerdings auch die feinen Unterschiede. Ich denke, Du hattest auf jeden Fall die besseren Karten und bist soweit ich das sehe ja auch schon so gut wie durch! Das freut mich total für Dich!

Das wird bei mir eine längere Geschichte, ich weiß, meine Ex ist unfassbar enttäuscht, Gefühl und Verstand gehen beide in die gleiche Richtung, und die ist ganz klar "nein". Sie ist (leider) auch ansonsten sehr entschlussfreudig und konsequent.

Aber die Strategie ist klar: Null Kontakt. An sich selbst arbeiten. Tue ich auch, hab gleich nach der Trennung damit angefangen!


Zuletzt modifiziert von Zwurbel am 07.10.2011 - 11:51:36
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.676
Mitglieder
10.750
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben