Trennung nach 7 Jahren - Voller Schuldgefühle

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
361
Es geht nicht um uns, wie Resi schreibt geht es um Fürsorge für dich, sollte das Forum dich davon abhalten, dir im RL Hilfe zu suchen.
Nein. Das tut es nicht.

am Ende immer nur die Traumfrau Wiederholung.
Ich weiß auch nicht weshalb ich sie so sehe. Wirklich nicht. Das ist krank.
Vor allem wird mich diese Idealisierung auch daran hindern los zu lassen.

… und auch wenn es meine „Traumfrau“ „Liebe des Lebens“ oder sonst was gewesen ist - ich war es nicht für sie. Das muss ich lernen zu akzeptieren.
Bist du da noch? Wo genau bist du da - Therapie? Oder etwas anderes? Was ist es, wenn es etwas anderes ist?
Und wird da deine hier vorgestellte (hm) 'Akutproblematik' thematisiert?
Ja. Definitiv bin ich da noch.
Versuche jetzt aktuell auch eine Verlängerung durchzuboxen.

Ansonsten habe ich nächste Woche noch einen Termin bei meinem Hausarzt um ihm die Problematik zu schildern und schauen was wir noch machen können.

Ansonsten habe ich mir noch Bücher bezüglich Arbeit mit dem inneren Kind besorgt und arbeite diese durch.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
361
War das nicht so, dass du es einmal angesprochen hast, es eigentlich nicht Thema war und deine Psychologin sagte, sie kann dir nicht helfen?
Nein. Es war eher so das ich es in der Vergangenheit vermieden habe über die Beziehung zu sprechen und das ganze erst nach der Trennung zur Sprache gekommen ist.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.943
Ja. Definitiv bin ich da noch.
Was ist denn *da*?
Ansonsten habe ich mir noch Bücher bezüglich Arbeit mit dem inneren Kind besorgt und arbeite diese durch.
Bist du schon dran oder liegen die Bücher noch auf der Seite?

Es ist gut, dass du das angehst, aber es wäre dann auch gut und wichtig, dich eher auf die RL-Lösung zu konzentrieren, weil dich das hier, also die Schreiberei im Forum, immer wieder sehr reindrehen kann (und es auch tut, partiell zumindest).

Da sind dann natürlich auch die anderen UserInnen gefragt, die dir gern helfen möchten und dir immer wieder antworten oder versuchen, dich aufs Pferd zu hieven. Ist aber vielleicht nicht die richtige Hilfestellung im Moment.

Du wirst selbst aufsteigen müssen und das letztlich auch wollen; sonst plumpst du tendenziell immer runter, ein kraftloses "Ich kann das nicht, weiß auch nicht, wieso!" auf den Lippen.

derschuldige, der Strang bleibt jedenfalls unter Beobachtung. Mit noch offenem Ergebnis hinsichtlich einer (vorübergehenden) Schließung, um dir das eigenständige Finden des Steigbügels da zu ermöglichen, wo du die dir von den Anderen hingehaltenen nicht greifst.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Nein. Es war eher so das ich es in der Vergangenheit vermieden habe über die Beziehung zu sprechen und das ganze erst nach der Trennung zur Sprache gekommen ist.

Dass du das erst später angesprochen hast, hatte ich noch so in Erinnerung, ich bezog mich auf diesen Post von dir:

Meine Therapeutin sagte mir, dass sie mir nicht weiterhelfen kann.
Sie brachte den Vorschlag, in eine Klinik zu gehen.

Aber dann scheint ihr ja doch einen Weg gefunden zu haben :smile:
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
361
Bist du schon dran oder liegen die Bücher noch auf der Seite?
Nein, ich bin da jeden Abend dran.

Was ist denn *da*?
Bei meiner Therapie respektive in meiner Therapie.

weil dich das hier, also die Schreiberei im Forum, immer wieder sehr reindrehen kann (und es auch tut, partiell zumindest).
Da gebe ich dir definitiv recht.
Entsprechend werde ich diesbezüglich meine Gedanken im Zaun halten und lediglich schreiben, sollte es von eurer Seite aus noch fragen / Anregungen geben oder aber ich bekomme von meiner Ex eine Nachricht bezüglich Hilfestellung bei einer Antwort.

Aber dann scheint ihr ja doch einen Weg gefunden zu haben :smile:
Deswegen auch noch der Termin bei meinem Hausarzt. Um einfach mögliche Optionen auszuloten. Ich will schließlich auch nicht mein Leben lang an einen Menschen „gebunden“ sein.

Ggf. auch AD zur Sprache bringen.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
361
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir gestern Abend noch mal Zeit genommen und mir ein paar Gedanken gemacht.
Vor allem darüber, warum es mir so geht wie es mir geht.

Meine Vermutung ist, dass mir diese On / Off Phase das ganze Hirn und meine Gefühlswelt oder irgendwas anderes kaputt gemacht hat.

Wenn ich das ganz rational durchgehe, war das schon ziemlich surreal.

Meine Ex-Partnerin hat mit ihren Worten und Verhalten signalisiert, dass sie eigentlich kein Interesse mehr an der Beziehung hat. Entsprechend bin ich ihr dann »hinterhergerannt«. Habe das Gespräch gesucht, ihr erklärt wie es mir innerlich geht, etc.

Zu hören habe ich dann immer nur bekommen »Ich kann mich nicht entscheiden
Habe mich um Dates, Ausflüge etc. gekümmert, um diese Beziehung wieder in Fahrt zu bringen. Dennoch war es nicht genug – es gab immer eine Liste an Punkten, was ich nicht bin, was ihr fehlt etc.

Sobald ich ihr dann gesagt habe »Ich kann das nicht mehr, wir sollten das Hier und Jetzt beenden« bekam ich nur zu hören »Wieso auf einmal so schnell? Gib mir doch noch Zeit, willst du das jetzt alles wegwerfen?«

Dann war wieder ein paar Wochen wieder alles normal, bis sie mit ihren Worten und Verhalten signalisiert hat, dass sie kein Interesse mehr hat.

Das war ein dauerhaftes hin und her.
Es war ein total ambivalentes Verhalten.

Natürlich bin ich in der Zeit komplett zerbrochen.
Innerlich sowie auch körperlich.
Ich konnte diese Behandlung nicht mehr, konnte mich aber, warum auch immer, nicht trennen.
Immer hatte ich die Sorge, einen Fehler zu machen, wenn ich mich trenne. Habe mich immer an die Hoffnung geklammert »Das wird schon wieder!« Entsprechend habe ich dann mehr und mehr investiert. Jedenfalls nach bestem wissen und gewissen.

Irgendwann kam dann der Punkt (nach ca. 6 oder 7Monaten), an dem ich mich davon gelöst habe.
Habe aufgehört, meiner Partnerin hinterherzurennen. Habe mein eigenes Ding durchgezogen.
Mich von dem Verhalten komplett distanziert. Ein neues Hobby angefangen, neue Leute kennengelernt etc.

Als das passiert ist, ist meine Partnerin wieder auf mich zugekommen.
… aber mit den Worten »Muss ich mir Sorgen machen, dass du fremdgehst? Ich möchte keine Lebenszeit verschwenden! Ich möchte jemanden, bei dem ich Prio #1 bin. Der um mich kämpft«. Hat dann wieder angefangen mich zu kontrollieren, mir vorgeworfen ich würde mich wie ein Single verhalten etc. – war mir aber emotional wieder komplett zugewandt.
War natürlich total Happy darüber!

Ich habe die Welt nicht verstanden zu dem Zeitpunkt und ja ich wusste auch nicht mehr weiter. Die Beziehung lief dann noch ca. drei Monate. Allerdings war der letzte Monat mein Schatten Monat. Ich bin komplett abgerutscht. Habe nur noch auf der Couch gelegen. Meine Partnerin schon so gut wie ignoriert. Nicht mehr mit ihr gesprochen, etc. Ich konnte einfach nicht.

Das Perverse an der Geschichte ist aber:
Genau diesen einen Monat werfe ich mir vor.
Allerdings ist das meiner Meinung nach nur eine natürliche Reaktion auf die Zeit davor.

Ich muss davon wegkommen, mich von Ihren »Anschuldigen« zu distanzieren respektive mir die Schuld zu geben wegen eines Monats! Den für mich war es so: Sie hat dir wieder eine Chance gegeben und du hast es vergeigt. - was eigentlich total dumm ist.

Entsprechend stelle ich mal die Behauptung auf:
Ohne diese On / Off Phase würde ich die Trennung besser überstehen.
Das Ganze hat eventuell eine Art von Schaden in mir hinterlassen.
Mir auch irgendwie die Birne verdreht.

Das ist ein Bereich, den ich mir in einer Therapie mal genauer anschauen muss und auch aufarbeiten muss.

Dann ist natürlich die Frage:
Warum willst du eine Frau zurück, die mit dir so umgegangen ist und sich am Ende noch über dein Verhalten echauffiert, für welches sie eben auch verantwortlich gewesen ist? Warum idealisierst du sie so?

Das ist wirklich eine sehr gute Frage. Auch diese Frage muss ich in der Therapie näher beleuchten.

Eine Idee wäre: Idealisierung, weil mir durch die ganze Phase irgendwie unterbewusst klargemacht wurde: »Du bist nicht genug. Du musst mehr machen. Du hast zu wenig gemacht. Entsprechend bist du nicht gut genug für mich. Also bin ich höher gestellt als du«.

Warum ich zurückwill: Keine Ahnung. Ich habe es gestern versucht zu ergründen. Ich weiß es aber nicht. Es ist für mich wahrscheinlich einfach nur ein: Wenn sie dich zurückwill, bist du gut genug.

Das wird sicherlich nicht einfach und ein langer Weg.
Ich hoffe aber er lohnt sich und ich sehe das Ganze am Ende des Tages anders.

Des Weiteren komme ich natürlich nicht vorwärts respektive weiter, weil die regelmäßigen Kontaktaufnahmen natürlich irgendwas in mir triggern. Ich merke schließlich selbst, wie es mir innerlich geht, nachdem ich die Nachricht sehe.

Meine Hormone spielen verrückt. Das ganze dauert dann ein paar Tage, bis es wieder abflacht und ich wieder »normal« unterwegs bin. Bis das ganze Spiel dann wieder von vorne losgeht und Madame sich meldet. Ich muss mich davon definitiv abgrenzen.

Wenn blockieren der einzige sinnvolle Weg ist, dann bleibt mir nichts anderes übrig. Das war für mich nie eine Option, allerdings kann das nicht zulasten meines eigenen Wohlbefindens gehen. Mir sollte es dann auch egal sein, was meine Ex darüber denkt.

Ob das von ihrer Seite aus bewusst oder unbewusst passiert, ist irrelevant.
Fakt ist allerdings, dass das Verhalten alles andere als respektvoll ist.
Meiner Meinung nach lässt man einander in Ruhe nach einer Trennung.
Vor allem dann, wenn alle relevanten organisatorischen Themen abgeschlossen sind.
Ich habe sie auch bewusst in Ruhe gelassen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt das Konzept der KS gar nicht kannte.

95 % der Nachrichten nach der Trennung waren allerdings unnötig sowie ihr plötzliches »auftauchen«. Vor allem aber auch die ganzen, ich nenne es mal, toxischen Nachrichten, die ersten Monate nach der Trennung. Auch eine Art Nachtreten sogar.

Nach sieben gemeinsamen Jahren ist das leider einfach kindisch und respektlos.

Daher lässt die Vermutung nur zu, dass diese nur dazu dienen mir weiter im Kopf herumzuflattern oder aber mich zu ärgern.


So, das war es erst mal von meiner rationalen Seite.
Ich melde mich wieder bei Rückfragen respektive sobald sich meine Ex sich melden sollte.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Moin!

Wenn sie dich zurückwill, bist du gut genug.

...um dir in der Beziehung wieder das Gefühl zu geben, nicht genug zu sein. Ein Teufelskreis sozusagen:)

Eines muss man hier festhalten, Dersch, nicht nur deine Ex hat tiefgreifende psychische Probleme, sondern dich lese ich hier ebenfalls mit krassen psychischen Problemen. Aus deiner Erzählung heraus scheinst du mir - für meinen Geschmack - da zu wenig für dich zu tun, und das zu wenig ernst zu nehmen.

Das ist ja deine persönliche Sache, nur finde ich es unlogisch, sich so sehr über sich selbst zu ärgern/sich so sehr hinterfragen zu wollen; wieso, weshalb, warum - wie du es tust, und dann aber nicht ernsthaft zu versuchen im RL daran zu arbeiten, die Fragen zu ergründen. Du konterkarierst ja sogar deine Therapie im RL, indem du hier im Forum dich so sehr immer wieder in deine Geschichte drehst.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
361
Guten Morgen Luke,

da zu wenig für dich zu tun, und das zu wenig ernst zu nehmen.
Danke – ja ich habe das scheinbar wirklich nicht ernst genommen respektive zu wenig ernst genommen. Ich war der Meinung, ich schaffe das alleine. Mit Büchern, Podcasts, Forum.
Jedoch merke ich seit dem Wochenende, dass das nicht der Fall ist und ich es nicht schaffe diesen »Kreislauf« in meinem Kopf / in meinen Emotionen zu durchbrechen.

sondern dich lese ich hier ebenfalls mit krassen psychischen Problemen
Das kann sehr gut sein. Darf ich dich fragen, wie du zu dieser Einschätzung kommst?

Du konterkarierst ja sogar deine Therapie im RL, indem du hier im Forum dich so sehr immer wieder in deine Geschichte drehst.
Das "Problem" an meiner aktuellen Therapie ist, dass es eine Verhaltenstherapie ist, da ich damals aufgrund von Angst / Panikattacken die Therapie begonnen habe. Ich kümmere mich aktuell aber um einen Platz für eine Tiefenpsychologie.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Darf ich dich fragen, wie du zu dieser Einschätzung kommst?

Naja, du willst die Frau, die dich so mies behandelt hat, beinahe obsessiv, für dich zurück gewinnen. Du idealisierst sie, jedoch ist das einzige was bleibt, ihr Aussehen. Zumindest für uns hier. Und Geschmack ist immer subjektiv.

Zudem finde ich dein Selbstbild nicht gesund.

Ich kümmere mich aktuell aber um einen Platz für eine Tiefenpsychologie.

Da wird dir hoffentlich besser geholfen. Eventuell hast du auch Traumata erlebt in deiner Kindheit, und bräuchtest eine richtige Traumatherapie. Das wird sich ja dann hoffentlich herausstellen.

Ein Tipp von mir: such dir eine Therapiestelle aus, die du selbst zahlst. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Und da du ja sehr gut verdienst, wirst du dir das leisten können. Vermutlich findest du dort auch schneller einen freien Platz:)
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
361
Zudem finde ich dein Selbstbild nicht gesund.
Das ist es auch nicht, dessen bin ich mir, zumindest seit der Trennung, bewusst.

such dir eine Therapiestelle aus, die du selbst zahlst.
Das hatte ich ohnehin vor.

Eben weil:
Vermutlich findest du dort auch schneller einen freien Platz:)

---
Du idealisierst sie, jedoch ist das einzige was bleibt, ihr Aussehen.
Nee – nicht nur das. Das ist aber am Ende auch irrelevant.
Weil:
die dich so mies behandelt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Gigi

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2024
Beiträge
30
Warum ich zurückwill: Keine Ahnung. Ich habe es gestern versucht zu ergründen. Ich weiß es aber nicht. Es ist für mich wahrscheinlich einfach nur ein: Wenn sie dich zurückwill, bist du gut genug.
Das verstehe ich sehr gut. Es nagt schon am Ego, das Gefühl zu haben, nicht genug zu sein. Es gibt allerdings auch andere Gründe, die zu einem Ende führen. Bist du mit dir selbst zufrieden? Dann bist du genug! Und wenn nicht, gehe genau die Themen an, mit denen du nicht mit dir zufrieden bist.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
994
Das "Problem" an meiner aktuellen Therapie ist, dass es eine Verhaltenstherapie ist, da ich damals aufgrund von Angst / Panikattacken die Therapie begonnen habe. Ich kümmere mich aktuell aber um einen Platz für eine Tiefenpsychologie.
Die Verhaltenstherapie wird dir bezüglich der Selbstwertproblematik nicht wesentlich weiterhelfen. Ich denke, du wirst in einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie sehr schnell herausfinden, dass die Beziehung zu dieser Person nur ein Symptom einer wesentlich tiefer liegenden Problematik ist. Das wird sicher eine spannende Entdeckungsreise für dich.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
292
Ohne die hier bereits gemachten - guten - Aussagen und Anregungen infrage stellen
zu wollen, möchte ich aber zu denken geben, dass wir hier bestenfalls nur
geringe Auszüge von Persönlichkeiten zu Gesicht bekommen.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir die entsprechenden Personen dann auch noch in einer
schwierigen Situation kennen lernen und sie überdies hier auch nur ganz spezifische
Ausschnitte aus eben dieser Situation präsentieren, wobei diese dann auch nur aus
ihrer eigenen Perspektive heraus.

Da dann zu genaue Einschätzungen, Empfehlungen und Ratschläge über das
eigentliche Thema hinaus zu geben, ist im besten Fall der Blick auf die Welt
durch ein winziges Guckloch.

Grundsätzlich gibt es aber bei der Bewältigung fast aller Probleme immer
drei wesentliche Schritte:
- Verständnis: Was ist die aktuelle Situation, welche Aspekte darin sind gut und
funktionieren, welche darin sind schlecht und behindern ein gesundes Leben ?
- Verarbeitung: Warum ist die Situation so, welche Rolle spielt man selbst dabei
und welche Aspekte kann man aktiv beeinflussen ?
- Veränderung: Umsetzen der zuvor gewonnenen Erkenntnisse, mit dem Ziel,
positive Aspekte zu stärken und negative Aspekte so weit möglich abzustellen
oder zumindest so weit zu mildern, dass ein gesundes Leben dadurch nicht
beeinträchtigt wird.

Gemeinerweise sind die ersten Schritte sowohl die wichtigsten, aber
gleichzeitig meist auch die schwersten. Und "Abkürzen" funktioniert nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
361
Ausschnitte aus eben dieser Situation präsentieren, wobei diese dann auch nur aus
ihrer eigenen Perspektive heraus.
Hallo Papa,
Danke.

Das stimmt. Ich kann es leider nur so wiedergeben wie ich es erlebt habe.
Mir tut es daher auch leid, meine Ex hier so zu beschreiben.

Nur leider trifft dies alles so zu, so wie ich es erlebt habe.

Da ich das teilweise auch nicht mehr alles auf die Kette bekommen habe und mir auch teilweise Gedanken gemacht habe ob ich mir das nicht alles einbilde, habe ich noch extra alte Chatverläufe mit Freunden durchsucht um mich zu vergewissern.

Daher kann ich nur mit Eid sagen dass das alles so vorgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
292
Da ich das teilweise auch nicht mehr alles auf die Kette bekommen habe und mir auch teilweise Gedanken gemacht habe ob ich mir das nicht alles einbilde, habe ich noch extra alte Chatverläufe mit Freunden durchsucht um mich zu vergewissern.
Das kenne ich nur zu gut und hab es auch selbst oft gemacht.

Man ist nach so einer Sache gerne mal so sehr aus der Spur,
zweifelt an sich selbst, teilweise an seinem eigenen Verstand
und muss sich vergewissern.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
361
Guten Morgen zusammen,
nur mal ein kleiner Wasserstandbericht.

Ich hatte gestern Abend tatsächlich ein Telefonat mit Wolfgang, einfach aus Interesse (vielen Dank noch mal an dieser Stelle, hat mir sehr viel Spaß gemacht :prost:) .

Seiner Meinung nach mache ich Richtung meiner Ex bereits alles »richtig«:
- Kein Stalking
- Keine Kontaktaufnahmen
- Kein IG / WhatsApp Stalking
- usw.

Jedenfalls:
Wenn ich sie zurück haben will, irgendwie, dann soll ich einfach so weitermachen wie bisher.
Wäre ich aber sein Sohn, würde er mir raten, die Frau nicht zurück zu wollen :lach:

Schönen Tag euch noch.
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
432
Ich glaube, du bist momentan der Sohn von uns allen. :smile: aber es ist doch schön zu hören, dass du bisher alles richtig machst, egal in welche Richtung es mit Ex gehen sollte.
Ich drücke dir weiterhin fest die Daumen, du schaffst das!
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
361
Ich glaube, du bist momentan der Sohn von uns allen.
Vielen lieben Dank euch allen :herz:
Mir ist bewusst, dass ich nicht »einfach« bin, was diese Trennung angeht.

dass du bisher alles richtig machst, egal in welche Richtung es mit Ex gehen sollte.
Je mehr Abstand vergeht, desto mehr komme ich wieder zurecht.
Die Tage nach und der Tag bei der Kontaktaufnahme sind nur eben immer schlimm.
Jedoch komme ich nun wieder einigermaßen klar und kann auch klar(er) sehen.

Habe mir inzwischen auch ein „Mantra“ zugelegt, immer wenn die Gedanken kommen:
Wir sind getrennt und das ist auch gut so.

Mein erstes Gespräch bezüglich der Tiefenpsychologie ist in KW22.
Noch etwas hin, aber doch schneller einen Termin bekommen als gedacht.
Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.855
Beiträge
2.165.077
Mitglieder
10.796
Neuestes Mitglied
eileen.janiena
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben