Trennung nach viel Streit

B

Bass

Gelöschter User
Hallo zusammen,

Meine Ex und ich haben uns gestern Abend lebwohl gesagt, da wir uns wirklich in den letzten Wochen nicht mehr wirklich verstanden haben und uns auch gegenseitig schon genervt hatten.

Wir waren nun etwas über 2 Jahre zusammen, zuerst als Fernbeziehung für 1,5 Jahre (ca. 100km) bevor wir im Januar dann zusammengezogen sind.

Sie hat dazu ihren Job gekündigt und bei mir in der Nähe einen neuen angefangen und ist dann in meine Wohnung mit eingezogen.

Was anfänglich noch ne gute Idee war, zeigte sich im Alltag als viel anstrengender als vorher.
Man bekam sich in die Wolle über den Tagesablauf bzgl. Hausarbeit und über kurz oder lang waren wir beide mit dem Zusammenleben wie es war nicht mehr zufrieden.
Der Sex wurde weniger, es gab immer häufiger Diskussionen und ich fühlte mich genervt davon, dass immer wieder die gleichen Themen hochkamen.

Die Streits sind auch leider nie zu einer Lösung gekommen (dazu sind wir beide zu stur) sondern immer bis beide nicht mehr konnten. So schwelte der Konflikt über Wochen und Monate.
Sie hatte am neuen Wohnort keine Freunde, keine Familie und nur mich als Bezugsperson, was auf Dauer für mich auch anstrengend war.

Letzte Woche war es dann bis kurz vor der Trennung, ich hatte schon meine Sachen in der Hand, aber wir haben es nicht gemacht.

Gestern kam sie nach Hause und kaum war sie da, setzte sie sich und fing an zu weinen. Ihr war auf dem Weg nach Hause klar, dass - obwohl sie es sich noch so sehr wünscht - derzeit keine Gefühle da sind, die ein weiteres Zusammensein bräuchte. Sie erkenne sich selbst nicht wieder und sei einfach nur noch erschöpft.

Wir unterhielten uns, ich war meist sehr sachlich, da auch ich die Situation für unhaltbar hielt.
Am Ende hab ich dann meine Sachen gepackt, bin zu meinen Eltern (250km) und hab ihr das WE Zeit gegeben, ihre Sachen zu packen. Wir sind beide tottraurig, dass wir an dem Punkt waren, aber es schien auch gestern für alles zu spät.
Sie bat mich, mich zu melden wenn ich da bin - auch wenn sie schon meinte "wirst Du eh nicht tun". Hab ich auch nicht.

Es schmerzt doch viel mehr als ich dachte und ich hab richtig Angst morgen nach Hause zu kommen und sie ist weg mitsamt ihrem Zeug.

Ich weiß was zu tun ist:
- Kontaktsperre
- zu mir selbst finden
- herausfinden was ich wirklich will
- wenn es sie ist, dann überlegen, wie eine Zukunft 2.0 aussehen kann; so jedenfalls nicht.

Fällt noch jemand was ein?
Vielen Dank!!


Achso: sie 28; ich 37.
 
B

Bass

Gelöschter User
Eine Info noch:
Die Stadt wo sie her kommt, gefällt mir auch gut, besser als mein jetziger Wohnort. Leider 100km von meiner Arbeit weg und die krieg ich auch nicht überall.
Im Gespräch mit meinen Eltern meinten sie als "Vorschlag", dann eine gemeinsame Zukunft da wo sie her kommt aufzubauen (sollte ich ihr vorschlagen); unter der Woche ne kleine Wohnung bei meiner Arbeit und am WE ne Wohnung gemeinsam in ihrer echten Heimat.
Ich halte das für ne gute Idee (warum sind wir da nicht drauf gekommen?), weil ich etliche Kollegen habe, die das auch so machen.
Dazu muss man wissen, dass in 30km Radius um meine Arbeit kein Ort mehr als 15.000 Einwohner hat. Käffer also und mich kotzt es da auch an was Umfeld und Freizeit angeht.
 
T

Traumfaengerin

Gelöschter User
Hallo Bass,

Ich kenne das nur zu gut, dass man in eine Zeit in der Beziehung kommt in der ständig diskutiert wird und man sich fühlt als kann man diesen Teufelskreis einfach nicht durchbrechen...

Es ist jetzt wichtig, dass ihr beide ein wenig zur Ruhe kommt. Die Kontaktsperre ist hierfür eine super Möglichkeit! Wie im Forum haben immer ein offenes Ohr für dich. Die KS wird hart, aber ich bin mir sicher dass du es schaffst :)
 
B

Bass

Gelöschter User
Mir tut das so ohne Ende leid. Weil ich auch das Gefühl hab, sie hat alles für mich/uns getan (Job gewechselt, Wohnung größtenteils aufgelöst) und ich setz sie regelrecht vor die Tür.
Jetzt kann sie mit dem wenigen was sie hat zu ihren Eltern ziehen und sehen, wie sie das mit der Fahrerei zum Job macht. (60km/1h eine Tour).
Das nagt auch gerade an mir.
 
T

Traumfaengerin

Gelöschter User
Du musst dir deshalb kein schlechtes Gewissen machen. Leider ist das oft nach einer Trennung, dass sich die Lebensumstände erst mal verschlechtern. Aber ihr habt ja auch beide gemerkt, dass euch die Beziehung die letzten Monate nicht gut getan habt. Deshalb lasse erst mal ein paar Monate verstrichen und dann weißt du sicher auch klarer was du möchtest.
Genieße das Wochenende und lenke dich ab!
 
B

Bass

Gelöschter User
Ich fühl mich halt richtig schlecht. Dass ich sie jetzt zum Schluss mit einem Rauswurf behandle, wie sie es nicht verdient hat.
So ein Mistkerl bin ich normal nicht und ich find es irgendwie gerade kacke.
 
T

Traumfaengerin

Gelöschter User
Kurze Rückfrage: Von wem ging die Trennung hauptsächlich aus? Es ist ja ganz selten so zu hundert Prozent einvernehmlich...
 
B

Bass

Gelöschter User
Schwer zu sagen.
Unzufrieden waren wir beide schon länger. Es war eine dauernde Anspannung in der Luft und jeder fühlte sich mal mehr, mal weniger vom anderen
- genervt
- unter Druck gesetzt
- enttäuscht
- vor den Kopf gestoßen

Und daher musste ein radikaler Schritt getan werden.

Ihr hat es alle Energie geraubt und die Luft abgeschnürt (ihre Worte) und mir ging es eigentlich auch so, das erkenne ich jetzt.

Als wir nicht zusammen gewohnt hatten, die ersten 1,5 Jahre, waren entspannt, harmonisch, ohne Druck.
Das änderte sich - für mich gefühlt - kurz vor dem Einzug bei mir.
Aber in den letzten 2 Monaten hat es sich verselbstständigt. Wir waren im Urlaub (also ohne Alltag) und bekamen uns auch wieder mehrfach in die Wolle. Hat uns teilweise ganze Tage verhagelt.
Dann hab ich Ende August morgens auf dem Weg raus gemerkt, dass ich ihr beim aufstehen nicht mal zum Geburtstag gratuliert hatte...

Zurück zum Thema:
Ihre Gefühle haben sehr gelitten (hat sie so gesagt); ich wollte sie nicht ständig als heulendes Häufchen Elend vor mir sitzen haben.
Also hab ich sie gefragt ob sie mir sagen kann, dass es für ne Beziehung noch reicht. Antwort "derzeit nicht".
Darauf waren meine Worte
"Ok, dann geh ich packen und fahre und Du hast das Wochenende Zeit, Dein Zeug zu packen."
So war das
 

Medea

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
8
Soll jetzt kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen. Es wäre gut gewesen, wenn Du ihr wenigstens ne Whats App geschickt hättest, dass Du angekommen bist. Streit ist das eine, Sorgen machen das andere.:S
 
B

Bass

Gelöschter User
Soll jetzt kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen. Es wäre gut gewesen, wenn Du ihr wenigstens ne Whats App geschickt hättest, dass Du angekommen bist. Streit ist das eine, Sorgen machen das andere.:S

Prinzipiell ja, aber das war ja kein Streit sondern eine Trennung. Und damit hab ich kein Recht mehr zu erfahren wie es ihr geht und leider auch umgekehrt.
Das muss man leider so hart sagen.

Ich wiederhole nicht die Fehler der Vergangenheit. KS ist KS.
 

Medea

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
8
Trennung, klar, aber sowas geht auch respektvoll. Immerhin ward ihr zusammen und sie wollte nur sicher sein, dass Dir nichts auf der Fahrt passiert ist. Das hat mehr mit Menschlichkeit zu tun. Ausserdem willst Du ja vielleicht nach der KS und einer Lösung wieder mit ihr zusammensein?.
 
T

Traumfaengerin

Gelöschter User
Danke für deine ausführliche Antwort. Manchmal sieht man die Trennung auch als letztes Mittel, weil man merkt, dass man aus unendlichen Diskussionen und Streits nicht heraus kommt. Mit ein paar Wochen der KS sieht das aber anders aus und man hat einen ganz anderen Blickauf den anderen und vermisst sich möglicherweise dann auch!
 
B

Bass

Gelöschter User
Danke für deine ausführliche Antwort. Manchmal sieht man die Trennung auch als letztes Mittel, weil man merkt, dass man aus unendlichen Diskussionen und Streits nicht heraus kommt. Mit ein paar Wochen der KS sieht das aber anders aus und man hat einen ganz anderen Blickauf den anderen und vermisst sich möglicherweise dann auch!

Ich denke wir wollten beide schon zusammen sein und sind auch beide sehr traurig dass es sich so verändert hat zwischen uns.
Das hätte sich keiner vorgestellt vor 9 Monaten.
Aber beiden hat die Idee gefehlt, was man ändern müsste um den Teufelskreis aus Meinungsverschiedenheiten, Streit, Enttäuschungen und Verletzungen zu beenden.
Und am Ende hat uns auch beiden die Kraft gefehlt das noch länger so zu machen. Es ging nicht mehr. Für beide nicht.
Ob da noch genug Gefühle bei uns beiden sind, unter anderen Vorzeichen, irgendwann neu zu beginnen, das weiß ich nicht.
Ich würde es mir wünschen...

In der Fernbeziehung war die Balance aus Abstand und Nähe gut für uns beide.
Im zusammen wohnen an dem Ort aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bass

Gelöschter User
Ein Freund meinte gestern, dass der große Fehler wohl war, dass wir uns nicht zusammen ne neue Wohnung gesucht haben, sondern sie zu mir eingezogen ist.
Denn so hätte ich sie dann als Eindringling wahrgenommen. Und das hab ich manchmal auch. Jedenfalls nicht als gleichberechtigte "Mitbewohnerin".
Das wiederum hat sie verunsichert und damit zu vielen Streits geführt.

Edit:
Wir haben seit Freitag, also seitdem ich weg bin nichts mehr von einander gehört.
Muss ich eigentlich eine Kontaktsperre ankündigen in dem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klumpi

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
38
hey Bass,
viel Erfolg und Kraft erstmal von mir für die KS, ankündigen würd ich eine KS in keinem Fall, da meiner Meinung nach ein großteil der Wirkung dadurch verlorgen geht.
 

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
Gestern kam sie nach Hause und kaum war sie da, setzte sie sich und fing an zu weinen. Ihr war auf dem Weg nach Hause klar, dass - obwohl sie es sich noch so sehr wünscht - derzeit keine Gefühle da sind, die ein weiteres Zusammensein bräuchte. Sie erkenne sich selbst nicht wieder und sei einfach nur noch erschöpft
Hmm, dieser Teil kommt mir sehr sehr bekannt vor. Allerdings wurde es bei uns noch durch einen anderen Kerl beeinflusst.

Für euch sehe ich eine Chance, solltet ihr beide das wollen. Du hast ja sogar jetzt direkt nach der Trennung schon viele Fehler sehr gut erkannt und ein paar Vernünftige Lösungsvorschläge.

Solltet ihr nach einigen Wochen/Monaten KS
merken, dass ihr euch gegenseitig fehlt, könntet ihr an diesen Lösungsansätzen gemeinsam arbeiten. Ich sehe da eine Chance für euch beide (wenn nicht schon zu viel kaputt gegangen ist). Wieso haben eigentlich alle außer mir so vernünftige Ausgangssituationen? :D
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Hallo Bass,
ich empfinde eine KS in eurem Fall schon als sehr krass.
Ich kenne natürlich den Ablauf eurer Auseinandersetzungen nicht. Mir scheint es jedoch so, als hätten in erster Linie äußere Umstände zur Eskalation bzw. Trennung geführt.

Wie du erzählst, hat sie ziemlich viel für dich aufgegeben. Dann eine neue Stadt, keine Freunde, du als einzige Bezugsperson.. Glaubst du, du hast ihr in dieser Hinsicht ausreichend beigestanden, das alles zu bewältigen?

Dann ist es natürlich - verzeih - ein No-Go, ihren Geburtstag vergessen zu haben... Und wenn sie dich bittet, ihr kurz zu schreiben, wenn du irgendwo angekommen bist, weil sie sich vielleicht SORGEN macht, also, das hättest wirklich tun können.

Abstand zu gewinnen, zur Ruhe zu finden, ok, das mag sicherlich grad hilfreich sein. Aber verzeih, diese von dir angestrebte totale KS finde ich megahart und unangemessen. Sie hat doch offensichtlich auch wie du gar nicht die Gefühle verloren, sondern die neue Situation hat euch beide überfordert, das ist zumindest mein Eindruck. Eine KS sollte doch sein, wenn es um ein Machtungleichgewicht in den Gefühlen geht. Das sehe ich bei euch gar nicht so. Oder täusche ich mich?

Liebe Grüße
lilli
 
B

Bass

Gelöschter User
Ich bin gerade nach Hause gekommen.
Ihre Sachen sind weg, Bilder, Fotos, Klamotten, Unterlagen.
Was noch da ist, sind die großen Möbel (Sofa, Kommode).
Und ein Brief


Lieber ...

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll und ich weiß nicht einmal, ob du diesen Brief überhaupt jemals lesen wirst. Ich hätte nie gedacht, dass es mit uns beiden einmal so enden wird – das ist überhaupt mal enden wird. Und es ist verdammt schwer und es tut einfach nur weh. Zu wissen, dass wir uns ab dem Punkt, wo du die Wohnung verlassen hast vermutlich nie wieder sehen ist für mich gerade noch überhaupt nicht vorstellbar. Aber ich denke du wirst alles daran setzen dass es so sein wird. Ich möchte dass du weißt das ich immer offen und ehrlich zu dir war und ich habe die immer an meinen Gefühlen und Gedanken teilhaben lassen und alles dafür getan, dass die Fröhlichkeit, Leichtigkeit, Spontanität und das miteinander glücklich sein zurück in unsere Beziehung kehrt.

Und trotzdem habe ich gemerkt wie Stück für Stück die vielen Streits und Diskussionen meine Gefühle verändert haben und immer mehr bei mir kaputt gemacht haben. Lange habe ich geglaubt und gehofft, dass wir es gemeinsam wieder hinbekommen, nur irgendwann war dieser Punkt vorbei, ohne dass ich es bewusst gemerkt habe. Wir haben so viele wunderschöne gemeinsame Sachen gemacht und erlebt zusammen. Lange habe ich versucht mich immer an die schönen positiven Erlebnis und Momente unserer Beziehung zu erinnern und mir diese bewusst zu machen, wenn es gerade mal nicht so gut lief bei uns. Doch irgendwann hatte ich den Eindruck wendete es sich und es fiel mir immer schwerer bei den vielen Streits, die schönen und positiven Erlebnisse im Kopf zu haben.
Es fällt mir unendlich schwer hier zu sitzen, zu wissen "das war's", meine Sachen zu packen und zu gehen. Ich versuche deine Reaktion und dein Verhalten wie du damit umgehst so akzeptieren und werde mich auch nicht bei dir melden. Auch wenn das vielleicht nicht hören beziehungsweise lesen willst wirst du mein besonderen Platz in meinem Herzen haben!



Ich bin offen für Ideen...

Soll ich ihr ne Mail schreiben, dass sie die großen Sachen hier lassen kann bis sie was neues hat, falls das der Weg ist, den sie gehen will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
Der Brief zeigt, dass sie sehr leidet. Da ist definitiv noch irgendwo Restgefuhl. Ich glaube, sie denkt, dass du keinen Bock mehr auf sie hast, sauer bist, bzw. versteht nicht komplett warum du so hart bist und kein Lebenszeichen von dir gibst. Vielleicht solltet ihr noch ein Mal sprechen, damit du ihr diese Gefühle nehmen kannst und die Trennung keinen negativen Beigeschmack hat.

Abstand braucht ihr dann trotzdem erstmal eine Zeit lang. Wenn sie sich melden sollte, schreib hier rein. Antworten solltest du in dieser Situation auf jeden Fall. Aber das ist nur meine Meinung.
 
B

Bass

Gelöschter User
Was soll ich denn sagen?

Hey.. bin gerade wieder angekommen und habe Deinen Brief gelesen. Auch mir tut es unendlich leid was da Freitag war und dass ich zu stolz und gekränkt war mich wenigstens kurz zu melden.

Ich hab das alles nicht gewollt, aber es konnte auch so nicht weiter gehen wie wir uns gegenseitig kaputt gemacht haben.

Bitte lass uns einfach mal Abstand haben, so dass sich jeder mal in Ruhe über seine Gefühle klar wird, ohne Streit und ohne Stress.
Und wenn wir es beide wollen, wird sich vielleicht ein Weg finden wie ein Neuanfang unter anderen Voraussetzungen aussehen kann...

Wenn es das ist, was Du auch willst, kannst Du den Rest auch erstmal hier lassen...
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.174
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben