Trennung trotz Liebe?

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Lieber Welli, liebe Schneeflocke,
Ihr habt Recht, natürlich braucht er eine gemütliche Wohnung. Und die räumliche Trennung tut uns wahrscheinlich erst einmal gut. Ich habe nur so eine Angst vor dem ersten Treffen nach der Trennung, er ist seit 5 Wochen weg, und wir hatten nur Mail-Kontakt. Ich habe Angst davor, dass das dann alles so gezwungen wirkt, dass ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll, dass ich dann wieder allein nach Hause fahre und er zu sich fährt oder in seiner Wohnung bleibt, je nachdem, wo man sich trifft.
Wäre ein neutraler Ort besser oder sollte ich mich mit ihm in seiner Wohnung treffen?
Schon wieder so viele Fragen und keine Antworten, ich habe ihm auch noch immer nicht auf seine Mail geantwortet. Sollte ich denn gleich Zeit haben, wenn er einen Termin vorschlägt? Oder bin ich zu beschäftigt? Was ratet Ihr mir? Was soll ich antworten?

Lieber Beta, wenn ich Deinen Beitrag lese, könnte ich fast meinen, Du bist mein Ex, jedenfalls verstehst Du ihn sehr gut und kennst Dich in seiner Gefühlswelt aus. Was meinst Du, was ich ihm antworten soll?

Ich weiß nur, dass ich nichts weiß!

Liebe Grüße
Claudi
 

Betatrottel

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
738
Liebe Claudi,

mein Rat ist folgender: Mach einfach das, was er vorschlägt. Vielleicht erhofft er sich, dass du gegen ihn bist und "um ihn kämpfst". Würdest du um ihn kämpfen und seine Vorschläge ablehnen, wird er denken:
Naja, war ja klar, dass meine Frau mal wieder gegen mich ist.

Doch wenn du genau das machst, was er von dir will (also ihm seine Wohnung lassen und so), dann muss er mit seiner Entscheidung leben. Wenn du ihm dann vorspielen kannst, dass du mit der ganzen Sache keine Probleme hast und alles super ist, dann wird er hoffentlich recht bald an seiner Entscheidung zu zweifeln beginnen.

Das ist dieses paradox intervenieren. Du machst das Gegenteil von dem was er wirklich erwartet oder erhofft.

Wenn er dann mal fragt, wie es um euch steht, kannst du ihm ganz süß sagen, dass er doch immer etwas ganz besonderes für dich ist. Gleichzeitig musst du dich aber stärker aus seinem Leben zurückziehen. Die wenige Zeit zusammen erhält dadurch mehr Spannung, weil bei euch beiden die Unsicherheit zunimmt.

Für erste Gespräche würde ich neutrale Orte wählen. Wenn er will, dass du ihm bei der Wohnung hilfst oder berätst, dann mache nur das. Bleibe nicht zu lange bei ihm zuhause. Er darf nicht das Gefühl bekommen, dass du quasi auch ein Mobiliar der neuen Bude bist. Du bist nur kurz da, hilfst und verschwindest, weil du dich mit Freunden verabredet hast.

Sonstige Treffen sollten wie gesagt erstmal an nem neutralen Ort sein.

Wegen Antwort, welche Nachricht von ihm meinst du denn?

Gruß
Beta
 

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Guten Morgen lieber Beta,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe alles gut verstanden, wie Du mir das erklärt hast. Warum ist das denn nur alles so schwer? Genau damit habe ich doch ein Problem, wenn ich ihm etwas vorspielen muss, um ihn an mich zu binden, aber das kann man wohl lernen.

Seine Wohnung hat er wohl so weit jetzt fertig. Dabei haben ihm seine beiden Freunde aus der Firma beraten, jedenfalls sagte mein Sohn, dass er genauso eine Couch wie die beiden hat. Würde mich nicht wundern, wenn es bei ihm genauso aussieht wie bei den beiden, was ich natürlich auch nicht so prickelnd finde, da ich die beiden ja als Auslöser für unsere Probleme sehe.

Ich meinte seine Nachricht vom 10.10., in der er mir mitteilte, wie er sich das für die Zukunft mit uns beiden vorstellen könnte. Darauf habe ich ihm noch nicht geantwortet, da ich ja erst einmal weggefahren war.

Soll ich jetzt einfach schreiben, dass ich das gut finde, dass wir nun noch einmal auf dieser Basis neu anfangen? Was meinst Du?

Liebe Grüße
Claudi
 

Betatrottel

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
738
Liebe Claudi,

irgendwer hatte es schon geschrieben, aber auch ich denke, sowas sollte man nicht per Mail besprechen.

Ihr solltet das persönlich besprechen. Ganz wichtig für dich muss sein, dass du ihm sowohl in deiner Antwort, als auch beim Treffen keinerlei Emotionen zeigst. Sowohl negative als auch positive Emotionen darf er von dir nicht zu sehen bekommen. Als ob dich das alles kalt lässt.

Schlage ihm also ein Treffen in einem Cafe oder so vor. Lieber nicht abends, sondern am Nachmittag.

Ne Nachricht könnte dann wie folgt lauten:

Hallo "sein Name",

So, jetzt bin ich wieder im Lande. Wegen deinem Vorschlag, so denke ich, dass wir das mal bei einem Tässchen Kaffee im "Name des Cafes" in Ruhe besprechen sollten. Bei mir würde es am "Termin" gut passen. Wie sieht es denn bei dir aus?

Gruß
"Dein Name"


Klingt sehr kurz und abgeklärt, aber so soll es auch sein.

Und beim Treffen, nochmal, keine Emotionen und überlasse ihm erstmal das Reden. Stimme ihm bei evtl. Streitfragen auch zu. Unterstütze ihn in seiner Entscheidung. Das ist das, was er jetzt verlangt. Sei dabei immer freundlich aber vermeide zu starken Körper-, Augen- oder sonstigen Kontakt. Es soll wie gesagt erstmal ganz neutral bleiben und dein zurückhaltendes Verhalten soll ihn verunsichern.

Langfristig gesehen wird er dich dann mal auf ein Treffen am Abend einladen. Da solltest du nicht gleich zusagen. Erstmal etwas zappeln lassen. Doch beim nächsten Mal bietest du ihm nen Ersatztermin an. So langsam bestimmst du dann hoffentlich das Spiel.

Das allerwichtigste ist jedoch, dass du dich ablenkst und Spaß hast.

So würde ich das sehen, aber ich bin kein Experte. Ich hoffe, es melden sich noch einige andere. Also schicke die Nachricht von mir nicht gleich ab. Vielleicht hast du ja meinen Strang gelesen, denn ich bin zur Zeit auch etwas durch den Wind.

Gruß
Beta
 

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Hallo lieber Beta,
leider hat noch keiner weiter geantwortet, so dass ich auch noch nichts an ihn geschrieben habe.
Es ist doch so, dass er an unserer Beziehung festhalten will, aber eben mit der räumlichen Trennung. Er schrieb mir ja, dass die Gründe, weshalb er ging, gegen den Wunsch verblassen, mich wieder in den Arm nehmen zu können. Er möchte innige Zweisamkeit und die Hauptperson für mich sein.

Wenn ich jetzt anfange bei unserem ersten Treffen neutral zu sein, dann fühlt er doch das, was er wohl schon immer gefühlt hat, dass ich mich nicht 100 prozentig auf ihn einlasse. Er hatte ja vorher schon geschrieben, dass man über die Konflikte später nochmal sprechen sollte. Und das ist doch meine Frage, soll ich mich darauf einlassen? Die Konflikte nicht ansprechen und auf später verschieben? Aber ich bin doch immer noch ziemlich verletzt deswegen. Mein Gott, ist das ein Drahtseilakt.

Am liebsten würde ich einfach nur einen schönen Tag mit ihm verbringen und an die anderen Dinge nicht denken, aber ganz ausschalten kann ich die auch nicht.

Hat vielleicht einer eine Idee?
 

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Hallo Ihr Lieben,
kann ich ihm das schreiben:

Du hast Recht, es ist besser, wenn Du hier nicht wieder einziehst. Ob wir etwas gewinnen können, bleibt abzuwarten, da ich glaube, dass Deine Erwartungen zu hoch sind. Du bist, wie Du bist, und ich bin auch so, wie ich bin. Ich denke kaum, dass wir einander noch umerziehen könnten.

Es ist ja nicht so, dass wir nichts mehr miteinander zu tun haben. Wir haben noch weiterhin Kontakt allein durch die Kinder und durch organisatorische Dinge.

Wie stellst Du Dir das vor, dass wir uns sehen sollten? Dass wir uns als Freunde irgendwo treffen und erst einmal versuchen, unsere Konflikte aufzuarbeiten oder dass wir als Paar neu anfangen und die Konflikte immer noch da sind?

Das sind so meine Gedanken, ich möchte auch nicht, dass Du Dich aus Mitleid mit mir triffst oder weil Du gerade nichts Besseres vorhast. Weil ich erstens kein Mitleid brauche und zweitens kein Lückenbüßer sein will.

Bitte sagt doch, ob ich das so schreiben kann oder klingt das zu verletzt und vorwurfsvoll?
 

Betatrottel

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
738
Hallo Claudi,

bin und war leider zu beschäftigt um früher zu antworten. Sorry!

Also, deine Antwort enthält viel zu viele Emotionen. Die erdrücken ihn nur. Es wäre glaube ich besser, ihn jetzt Freiraum zu geben, aber das ganz ohne Kommentar.

Wenn du also unbedingt, das mit der Wohnung in der Mail schreiben willst, dann schreibe nur das.

"Ja, vielleicht ist es besser, wenn wir erst einmal getrennt leben. PUNKT!"

Was die Sache mit den Konflikten angeht, die darfst du auf keinen Fall schreiben. Konflikte oder Komplikationen beredet man, wenn die Beziehung gerade gut verläuft. Bloß nicht, wenn es schlecht läuft. Sonst wird es nur schlimmer.

Nochmal, die Zeit, die ihr von nun an verbringt ist begrenzt, muss aber dafür umso qualitativ schöner sein!

Daher versuche ihn so wie einen jungen Kerl zu behandeln, den du gerade kennengelernt hast. Der einzige Unterschied ist, dass du nicht zu sehr flirten darfst.

Gruß
Beta
 

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Lieber Beta,
leider hat außer Dir noch niemand geantwortet. Deshalb habe ich ihm gestern Nacht folgende Mail geschrieben:

Hallo XY,

Du hast Recht, es ist besser, wenn Du hier nicht wieder einziehst. Ob wir etwas gewinnen können, bleibt abzuwarten. Aber es wäre schade, wenn wir es nicht wenigstens probiert hätten, falls Du noch Interesse daran haben solltest.

2 Stunden später kam seine Antwort:

Ichhabedieganzezeitaufmeinhändigestarrtobduendlichantwortestallerhalbestundenzuletztumzehnundjetztumzweiundjetztbinichfrohdassdugeantwortethastichkommegeradeausderkneipeundjetztbackeichvorschreckeinbrotfürdichichwarimkonzertbeethovenalleindaswarschönunddanachmitxyaufderü3opartyaberichwilldieganzenhühnernichtwollwnwirheutein die jazzkneipe?

So wie er geschrieben hat, vermute ich mal, dass er was getrunken hat.

Die Jazzkneipe ist ganz schön, aber das wäre dann am Abend.

Hilfe, was soll ich ihm antworten? Eigentlich wollte ich heute selbst irgendwohin mit meiner Freundin.
 

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Hier nochmal seine Mail in ungekürzter Form, da war was schiefgelaufen:

Ichhabedieganzezeitaufmeinhändigestarrtobduendlichantwortestallerhalbestundenzuletztumzehnundjetztumzweiundjetztbinichfrohdassdugeantwortethastichkommegeradeausderkneipeundjetztbackeichvorschreckeinbrotfürdichichwarimkonzertbeethovenalleindaswarschönunddanachmitfrankaufderü3opartyaberichwilldieganzenhühnernichtwollwnwirheuteinxy?
 

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Hier nochmal die Mail von ihm, ich kriege die kopiert nicht ganz rein:

Ich habe die ganze Zeit auf meine Handy gestarrt, ob Du endlich antwortest. Aller halben Stunden, zuletzt um 10 und jetzt um 2, und jetzt bin ich froh, dass Du geantwortet hast. Ich komme gerade aus der Kneipe, und jetzt backe ich vor Schreck ein Brot für Dich. Ich war im Konzert, Beethoven, allein, das war schön. Und danach mit XY auf der Ü30-Party,aber ich will die ganzen Hühner nicht. Wollen wir heute in XY?

Jetzt erkennt man den Inhalt, habe ihn abgeschrieben.
 

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Irgendwas stimmt mit dem Format nicht,
also nochmal seine Mail (ich hoffe, dass sie jetzt ganz zu lesen ist):
Ich habe die ganze Zeit auf mein Handy gestarrt,
ob Du endlich antwortest.
Aller halben Stunden, zuletzt um 10 und jetzt um 2.
Und jetzt bin ich froh, dass Du geantwortet hast.
Ich komme gerade aus der Kneipe, und jetzt
back ich vor Schreck ein Brot für Dich.
Ich war im Konzert, Beethoven, allein,
das war schön.
Und danach mit XY auf der Ü30Party,
aber ich will die ganzen Hühner nicht.
Wollen wir heute zu XY?
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Hallo Claudi,

es tut mir leid, dass dir nicht früher jemand geantwortet hat.

Wenn ich im nachhinein noch so ehrlich sein darf, hätte ich ihm das nicht so geschrieben. Aber nun ist es raus.

Der Satz Du hast Recht, es ist besser, wenn Du hier nicht wieder einziehst. hört sich in meinen Augen recht hart und endültig an.

Seine Antwort finde ich richtig süß, er scheint wirklich darauf gewartet zu haben, dass von Dir was kommt. Mir scheint, er liebt dich wirklich noch sehr und hofft inständig, dass ihr wieder zusammen kommt. Er sehnt sich nach Deiner Nähe.... Hat er das ernst gemeint, dass er für Dich vor lauter Schreck nen Brot gebacken hat??? :lach:

Die Einladung für heute abend find ich gut, aber wenn es Dir nicht so behagt und Du dich lieber beim ersten Wiedersehen auf neutralerem Boden und zu einer anderen Tageszeit lieber treffen magst, würde ich ihm einfach was anderes vorschlagen. Wie wäre es z.B. mit "Hey xy, lieben Dank für Deine Einladung. Ich habe allerdings heut abend schon was. Wie wäre es wenn wir uns morgen nachmittag auf einen Kaffee treffern?"

Liebe Grüße
Schneeflocke
 

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Liebe Schneeflocke,
wir haben uns gestern Abend getroffen und hatten eine sehr
schöne Zeit. Heute Morgen hat er mich noch zu meinem
Auto gebracht und gesagt: "Nun haben wir ein Verhältnis."
Da musste ich weinen, obwohl ich weiß, dass er nur
einen Spaß machen wollte. Wir wollen uns wieder
treffen, aber wann und wo, blieb offen.

Ich bin emotional total überfordert, könnte nur heulen,
obwohl der Abend wirklich sehr schön war.
Was ist nur mit mir los? Er sagte, wir wollen ganz langsam
anfangen und uns nur unsere Sonntagsgesichter zeigen und
dass er keine andere Frau will.
Das klingt doch eigentlich gut, warum leide ich jetzt so
darunter?

Danke, dass Du mir geantwortet hast, ja, er ist schon oft sehr
süß mit seinen Bemerkungen. Und mir ist mehr als deutlich
klar geworden, was für einen Riesenfehler ich gemacht hatte,
als ich ihm sagte, dass ich mich trennen will.

Liebe Grüße
Claudi
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Hey Claudi,

toll, dass ihr gestern einen schönen gemeinsamen Abend hattet.

Dass Deine Gefühle Achterbahn fahren zur Zeit, ist denke ich normal in dieser Situation.
Hier ist einiges im Unklaren für Euch beide und ihr müsst das zum einen jeder für sich
und dann auch gemeinsam wieder in geregelte Bahnen sortieren.

Gib euch und vorallem dir selber mal etwas Zeit. Überstürze nichts. Versuch vielleicht
auch mal Deine Gedanken und Gefühle für dich zu sortieren. Mir hat es häufig geholfen,
wenn ich alles aufgeschrieben habe. Nicht als Brief, den du ihm geben sollst. Sondern
einfach nur für dich um Deine Gedanken niederzuschreiben.

Wünsche Dir mal eine gute Woche.

LG Schneeflocke


Zuletzt modifiziert von Schneeflocke am 21.10.2012 - 21:59:28
 

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Hallo Schneeflocke,
lieben Dank für Deine mitfühlenden Worte. Er hat mir heute noch
2 Mails geschrieben, eine um 13 und eine um 15 Uhr, in beiden stand,
dass es sehr schön war für ihn.
Ich habe ihm um 16 Uhr geantwortet, dass ich es auch sehr schön
fand. Danach kam nichts mehr von ihm.

Nun bin ich ziemlich down, weil ich noch auf eine Reaktion
gewartet oder gehofft hatte. Ich hatte ihm geschrieben, dass ich
ihn vermisse. Hätte ich das lieber nicht tun sollen, obwohl er mir
das gestern auch gesagt hatte, dass er mich vermisst hat?

Sollte ich lieber nicht so viel Gefühle investieren und sie ihm auch
nicht so zeigen, obwohl er das ja immer vermisst hatte, als wir noch
zusammenlebten.

Nun haben wir uns zwar gesehen, aber ich gehe genauso traurig
wieder zu Bett wie zu der Zeit nach der Trennung.

Hilfe, die Gefühle spiel´n verrückt!!!

Ich muss wirklich versuchen, die zu sortieren, aber wie macht man
das? Ich weiß ja, dass ich ihn liebe und nicht verlieren möchte.
Viel mehr weiß ich nicht.

Ich wünsche Dir auch eine gute Woche, liebe Schneeflocke.

Gute Nacht, Claudi
 

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht verirrt sich ja nochmal einer in meinen Strang.

Bin gerade ziemlich down, weil ich ihn nicht verstehe. Er hat mir am 09.10. geschrieben:

"nein ich bin nicht glücklich. Ich wollte nicht allein leben. Ich will auch keine andere Fau. Ich bin manchmal lustig, das bin ich aber auch, wenn es mir nicht gut geht. Es ging nicht mit Dir, es geht aber auch nicht ohne Dich. Auf eine Art habe ich jetzt weniger Stress, ja. Deshalb kamen mir ja die Gedanken an Kompromisse."

Ich habe jetzt per Zufall herausgefunden, dass er sich am 09.10. in einer Singlebörse angemeldet hat, auf der Suche nach Frauen oder einer Frau oder was weiß ich.

Widerspricht sich das nicht? Was soll ich davon halten, und vor allem wie soll ich mit diesem Wissen jetzt umgegehen?

Wir hatten ja am letzten Samstag einen schönen Abend, an dem er mir seine Liebe bekundet hat und mehrmals sagte, dass er keine andere Frau will. Ich hatte wirklich an seine Worte geglaubt.

Also warum macht er dann sowas? Will er mich jetzt vera....en?

Bitte, kann mir jemand was dazu sagen? Ich bin völlig am Ende.
 

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Hallo, bitte kann jemand was dazu sagen?

Er hat sich in mehreren Singlebörsen angemeldet!
Macht man das so kurz nach einer Trennung,
obwohl man dem Partner was anderes erzählt?

Bin völlig verzweifelt!!!!
 

flocke

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2011
Beiträge
1.237
hallo claudi:smile:

nun mach dich bitte net irre:PP

was die sb betrifft,das macht er nur um sein ego zu stärken,haben hier im forum auch viele schon gemacht,obwohl alle ihren ex zurück wollten.....

lg
 

claudi58

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
35
Liebe Flocke,
ich versuch ja, mich nicht irre zu machen. Aber heute ist wohl nicht mein
Tag,
nachdem ich das rausgefunden habe, bin nur am Heulen.

Er sagte zu mir, er sei nicht offen für andere Frauen, warum meldet er
sich dann in Singlebörsen an? Ticken Männer anders? Ich weiß echt nicht,
was ich davon halten soll. Oder machen Frauen das auch, auch wenn sie
gerade dabei sind, mit ihrem Partner/Partnerin neu anzufangen?

Am liebsten würde ich ihm sagen, dass ich davon weiß und er ja
weiterhin in Singlebörsen aktiv sein kann, wenn ihm das Freude macht,
aber dann ohne mich.

Ich bin echt am Ende!!!
 

flocke

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2011
Beiträge
1.237
wie hast du es denn rausbekommen mit der sb?

ich weiß das viele hier sich auch in der sb angemeldet hatten um zu schauen wie der markt :lach: aussieht,nur ich kenne von hier keinen wo das geklappt hat und den traumpartner zu finden,hier war es nur der gaudi und spass:lach:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.438
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben