Trennung von EF nach 4 Jahren Affäre

GrüneAugen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
137
Aber in deinem Fall, muss ich echt sagen, dachte ich, ich lese nicht richtig. Er ist ausgezogen. Ihr wart eigentlich "fertig" und jetzt so??? Das ist wirklich schlimm.
Er kam von Anfang an mit den Schuldgefühlen nicht zurecht...zwanzig Jahre kaputt zu [
machen...sein Eheversprechen zu brechen...die ganzen Erinnerungen. Seine Ehe war bis auf den fehlenden Sex in Ordnung. Er hatte da wenig auszusetzen, es gab kaum Streit und er liebt sie auch. Er sagte mir mal, wenn ich nicht aufgetaucht wäre und diese Gefühle bei ihm ausgelöst hätte, dann hätte er nie an seiner Ehe gezweifelt.
Und dann musste er mit ansehen, wie sie durch seine Schuld psychisch zum Wrack wurde, abgemagert ist. Das hat ihn zerrissen.
Er sagte mir mal, dass sie schwach ist und ich dagegen ein viel stärkerer Mensch.
Irgendwie wusste ich, dass ich am Ende verliere...weil er glaubt, dass ich es besser verkrafte als sie.
Ich bin deiner Meinung, dass diese Ehe kaputt ist...wie soll da nochmal Vertrauen entstehen...oder ein gutes Sexleben, was ihm so wichtig war...wenn man im Hinterkopf hat, dass man über 4!! Jahre belogen und betrogen wurde.
Irgendwie hält mich dieser Gedanke hoch...dass ich im Grunde frei für Neues bin , und die beiden jetzt vor den Trümmern stehen und damit auch nicht mehr glücklich werden.
 

itsme969

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
388
Hallo Grüne Augen,

Er kam von Anfang an mit den Schuldgefühlen nicht zurecht...zwanzig Jahre kaputt zu [
machen...sein Eheversprechen zu brechen...die ganzen Erinnerungen. Seine Ehe war bis auf den fehlenden Sex in Ordnung. Er hatte da wenig auszusetzen, es gab kaum Streit und er liebt sie auch.
Oh das kenne ich leider nur zu gut. Das ist bei meinem exakt das gleiche. Nur das er mir gegenüber nie gesagt hat das er sie noch liebt. Und das alles in Ordnung ist auch nicht. Nach außen hin die perfekte Beziehung hat er mal gesagt. Aber es ist auch nicht unerträglich für ihn. Und das drumherum, also sein Leben, liebt er nun mal. Ja ich weiß, da ist man machtlos. Das ist wirklich frustrierend. Ich verstehe! Du liebst ihn... er dich auch... aber... zum verrückt werden.

Das ihn das zugesetzt hat, sie so zu sehen glaub ich gerne. Das ist ja auch nicht schön. Und will ja auch keiner. Das tut mir wirklich leid für dich.

Irgendwie hält mich dieser Gedanke hoch...dass ich im Grunde frei für Neues bin , und die beiden jetzt vor den Trümmern stehen und damit auch nicht mehr glücklich werden.
Ja. Genau das meinte ich. Das ist der Punkt. Daran musst du denken. Und er erkennt es irgendwann vielleicht und auch die EF. Und dann werden wir sehen, an welchem Punkt du bis dahin stehst.

Ich fühle echt mit dir! Bleib so stark, dann kannst du nur gewinnen. In welcher Form auch immer...
 

GrüneAugen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
137
Ich fühle echt mit dir! Bleib so stark, dann kannst du nur gewinnen. In welcher Form auch immer...
Ich danke dir für deine liebe Antwort.
Heute bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen, und habe mich wirklich gefestigt gefühlt.
Und was war das erste, was ich mache? Einen Spaziergang am Haus vorbei, um zu sehen, ob sein Auto dort steht und er wieder eingezogen ist. Wie eine arme Irre...
Ich hab gerade einen dermassen starken Wunsch nach einem weiteren Gespräch...mit etwas Abstand gibt es so vieles, was ich noch fragen und sagen möchte. Unser Abschied vor zwei Wochen war so überstürzt und kopflos von ihm...das verstehe ich einfach nicht.
Und ihm hier jederzeit über den Weg laufen zu können, der Gedanke macht mich wahnsinnig. Wie reagiere ich denn da?
Habe alte Nachrichten gelesen...es fing schon vor einem Jahr an, dass er über Trennung nachdachte...aber schon damals der Gedanke, dass EF daran zerbrechen würde.
Trotzdem ist er weitergegangen...ein ganzes Jahr Ungewissheit, Hoffnung, Tränen, Glück, Enttäuschung...und ich bin jede Sekunde mitgegangen, habe vieles andere vernachlässigt...alles umsonst...Damit komme ich absolut nicht klar. Warum konnte er das letzte Stück nicht zu Ende gehen?
Er sei ein Feigling, das war die einzige Antwort, die ich bekommen habe.
 

Infidelity

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2023
Beiträge
221
Hallo grüne Augen,

Ich habe deinen Strang gelesen..ich hab zwar keinen Rat aber ich lass dir viele liebe Gedanken hier! Das muss alles unglaublich schwer für dich sein! Ich finde es bewundernswert, wie lang du das alles schon mitträgst:herz:

Liebe Grüße Infidelity
 

GrüneAugen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
137
Ich habe deinen Strang gelesen..ich hab zwar keinen Rat aber ich lass dir viele liebe Gedanken hier! Das muss alles unglaublich schwer für dich sein! Ich finde es bewundernswert, wie lang du das alles schon mitträgst:herz:
Dankeschön für deine liebe Nachricht.
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich nie, niemals wieder eine solche Beziehung anfangen. Ich hab mich dabei selbst verloren.
Im Moment fühle ich mich komplett ohne Perspektive und Lebensfreude.
Soviel verschwendete Lebenszeit, um am Ende doch allein dazustehen.
Ich bin gerade dabei, mir Hilfe zu suchen, weil ich merke, dass ich es allein nicht schaffe.
Die einzigen beiden Personen, mit denen ich darüber sprechen kann, bringen mich nicht mehr weiter...da ist die Geduld erschöpft, merke ich.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.480
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich nie, niemals wieder eine solche Beziehung anfangen. Ich hab mich dabei selbst verloren.
Im Moment fühle ich mich komplett ohne Perspektive und Lebensfreude.
Soviel verschwendete Lebenszeit, um am Ende doch allein dazustehen.
Ich bin gerade dabei, mir Hilfe zu suchen, weil ich merke, dass ich es allein nicht schaffe.
Die einzigen beiden Personen, mit denen ich darüber sprechen kann, bringen mich nicht mehr weiter...da ist die Geduld erschöpft, merke ich.

Liebe grüne Augen,

ich kann sehr gut nachempfinden, was Du fühlst. Auch ich war gelähmt und fühlte ein absolute innere Leere. Dein Sein ohne ihn ist noch nicht allzu lange her. Bitte habe Geduld mit Dir - das kann ich nur immer wieder wiederholen. Trauere. Gib Dir die Zeit zum Verarbeiten. Das ist kein Spaziergang. Aber er lohnt sich! Dir wird es wieder besser gehen. Es ist super, dass Du Dir professionelle Hilfe suchst. Du schaffst das !!!

Vielleicht wirst Du es später auch nicht als verschwendete Lebenszeit ansehen. Ich habe unglaublich viel daraus gelernt. Das wirst Du auch. Und das Zurückfinden zu Dir wird Dich stark machen. Stärker als Du vorher warst.

Ich drück Dich !

Und bitte bitte halte STRIKT Kontaktsperre. Kein Mucks zu ihm. Wenn er sich meldet dann stelle es hier ein.


Ama
 

GrüneAugen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
137
Danke liebe Ama,
deine Nachricht hilft mir gerade sehr...
Ich liege seit Stunden wach im Bett und komme nicht hoch, obwohl sich die Urlaubswäsche stapelt, ich die Koffer auspacken könnte und noch einiges mehr.
Es war ein so toller Urlaub, ich konnte abschalten...und jetzt machen mir meine Gedanken wieder alles zunichte.
War ein paar Mal drauf und dran, ihn anzurufen und meine ganze Wut heraus zu schreien.
Aber du hast Recht...ich lasse es...ich bin mit Stolz gegangen, habe ihm gegenüber keine Schwäche gezeigt...das mache ich mir nicht wieder kaputt. Er soll mit schönen Erinnerungen an mich denken, das tut ihm am meisten weh, das weiss ich.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Hallo GrüneAugen,

du bist ja jetzt schon einige Monate hier. Magst du dir bitte ein Avatar einstellen, damit wir ein "Gesicht" zu dir bekommen.

Danke dir und für deine Geschichte alles Gute!

Viele Grüße,
Luke.
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Hallo GrüneAugen,

ich kann auch so gut nachvollziehen wie es dir geht… das tut mir leid!

Mir ging das genauso… mich hat die viele verschwendete Lebenszeit wahnsinnig geärgert. So viel Zeit wo es mir so schlecht ging und so viel Zeit, die wir zusammen hätten nutzen können.
Das ging mir immer im Kopf rum… und hat mich unglaublich runter gezogen.

Vor dem Pfingsturlaub wollte er es ursprünglich mal geregelt haben. Wir hatten zwei Wochen Urlaub, meine Kinder bei ihrem Vater und ich saß 10 Tage allein daheim und war so traurig über diese Zeit, wo wir hätten da haben können. Hab mich total versteift auf diese Zeit.
So dass ich nicht eine schöne Minute in diesem Urlaub hatte. Unglaublich dumm wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke.

Und auch dass man jegliche Perspektive für die Zukunft verloren hat, weil man sich gar nicht vorstellen kann wie es weitergehen soll, so ganz anders wie man es sich erhofft hatte und ohne dass einem irgendetwas Spaß macht.
Weil einem der Antrieb und das fehlt auf was man zugesteuert hat.

Wenn ich morgens aufstehe, denke ich immer, was würdest du jetzt machen wenn es AM nicht geben würde.
Und das mache ich dann…
Es vergeht trotzdem keine Stunde wo ich nicht an ihn denke. Keine Ahnung wann das besser wird.

Halte gut durch. Geh deinen Bedürfnissen nach. Wenn du nur rum liegen willst dann mach das, man ist müde und erschöpft.
Aber versuch auch ein bisschen Dich abzulenken. Aus dem Gedankenkarussell mal bewusste auszusteigen.

Schreib hier im Forum oder lies hier wenn du niemanden zum reden hast.

Und ich würde auch KS halten jetzt!
Behalte deinen Stolz bei. Und dass du für dich einstehst… du bist vermutlich die stärkere!!!
Wenn er kommt sitzt du am langen Hebel!!

Viele Grüße
 

GrüneAugen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
137
Wenn ich morgens aufstehe, denke ich immer, was würdest du jetzt machen wenn es AM nicht geben würde.
Und das mache ich dann…
Das ist einfach das, was mir noch so wahnsinnig schwer fällt...
Wir hatten fast 5 Jahre regelmäßig Kontakt, beinahe täglich.
Es gibt niemanden sonst, der so an meinem Leben interessiert war, wie er das getan hat.
Im Moment weiss ich nicht, wie ich das kompensieren soll, fühle mich extrem einsam.
Es ist, als wäre er gestorben.
Ich hab schon so viel durchgemacht, und mich immer wieder hoch gearbeitet.
Aber das hier fühlt sich am schwersten an.
Er schreib mir ja zum Abschied noch: du bist stark und hast schon so viel gemeistert...du wirst auch das hier meistern. Das kommt mir gerade vor wie der blanke Hohn.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.480
Im Moment weiss ich nicht, wie ich das kompensieren soll, fühle mich extrem einsam.
Es ist, als wäre er gestorben.

Ja, eine Trennung ist ein Abschied. Ein Tod ist ein Abschied. Natürlich ist das nicht dasselbe. Aber die Gefühle sind heftig. Es ist Trauer.
Und die Zeit, die Du sonst immer für ihn verwendet hast, musst Du nach und nach mit anderen Dingen füllen. Dinge, die Dir Freude bereiten. Du kannst jetzt nicht von Dir erwarten, dass Dir sofort etwas Freude bereitet. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Aber nach und nach.

Ich liege seit Stunden wach im Bett und komme nicht hoch, obwohl sich die Urlaubswäsche stapelt, ich die Koffer auspacken könnte und noch einiges mehr.

Das ist die Leere in Dir. Jetzt steh auf und mach etwas. Nach und nach. Und dann setze Dich ruhig mal wieder hin mit einem Kaffee und starre an die Wand. Aber nur paar Minuten ! Dann geh mal raus. Kaufe etwas ein. Wichtig ist, dass Du nicht völlig versinkst, sondern in kleinen Schritten wieder hoch kommst.

Er schreib mir ja zum Abschied noch: du bist stark und hast schon so viel gemeistert...du wirst auch das hier meistern. Das kommt mir gerade vor wie der blanke Hohn.

... wie blanker Hohn. Weil EF ja so zart besaitet ist... und Du bist die Starke und deshalb kann er Dich cutten. Absurd eigentlich. Mein AM sagte mal, seine EF habe "ganz fürchterlich geweint". Da war der fertig, fühlte sich schuldig ohne Ende. Und sie wäre ja eine ganz zarte Frau. Wenn ich so fürchterlich geweint hätte, hätte er sich auch schuldig gefühlt. Aber wohl dann gecuttet, denn das kann er ja mit mir tun. Und Deiner mit Dir. Weil EF schwächer ist, die vielen Jahre, die starken Schuldgefühle, Kinder, Haus, Freunde..... etc.

Sie wägen dann ab. Und entscheiden sich für die EF.


Ama
 

itsme969

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
388
Heute bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen, und habe mich wirklich gefestigt gefühlt.
Und was war das erste, was ich mache? Einen Spaziergang am Haus vorbei, um zu sehen, ob sein Auto dort steht und er wieder eingezogen ist. Wie eine arme Irre...
Du bist keine arme irre. Die Situation, das er so nah bei dir wohnt ist einfach super schwierig. Im Prinzip, als würde man jemanden das Lieblings essen versetzen direkt vor die Nase und sagen, du darfst nix davon essen! Und auch nicht dran riechen! Außerdem verstehe ich, das du die Info einfach brauchst. Um vorbereitet zu sein und dich drauf einstellen zu können das es möglich ist ihm zu begegnen. Und ja, du brauchst nen Plan wie du dann reagieren kannst. Allerdings bin ich da etwas ratlos.

Ich hab gerade einen dermassen starken Wunsch nach einem weiteren Gespräch...mit etwas Abstand gibt es so vieles, was ich noch fragen und sagen möchte. Unser Abschied vor zwei Wochen war so überstürzt und kopflos von ihm...das verstehe ich einfach nicht.
Das verstehe ich mehr als gut. Aber meiner Erfahrung nach, macht es das nicht besser. Es werden immer und immer wieder neue Fragen kommen die dich grübeln lassen. Weil es nun mal unerklärlich ist. Und Gefühle oft nix mit Logik zu tun hat. Vielleicht schreibst du dir all deine Fragen auf? Dann kannst du sie vielleicht irgendwann stellen, wenn die Zeit dazu ist weil ihr wieder Kontakt habt, oder sie feierlich verbrennen wenn du so weit bist ganz abgeschlossen zu haben... am besten mit der besten Freundin zusammen. Mit genug Alkohol, kriegsbemalung ums Feuer tanzend! Hab ich mit meiner besten Freundin schon mal gemacht, ist sau lustig und hilft! Und bis es so weit ist, die Gedanken und Fragen "aus dem Kopf " schreiben, und erstmal weglegen. Aber ich verstehe dich trotzdem. Meiner schreibt seit fast ner Woche quasi aus dem nix raus nicht mehr. Ohne Erklärung, ohne Streit ohne das etwas war. Ich kämpfe auch. Und ich verstehe. Aber! Durchhalten! Nicht schreiben! Das macht es am Ende dann nur wieder schlimmer und du fängst von vorne an mit dem abschließen!

Ich verstehe wie es dir gerade geht :S soooo gut! Das tut mit echt leid für dich.
 

GrüneAugen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
137
Da war der fertig, fühlte sich schuldig ohne Ende. Und sie wäre ja eine ganz zarte Frau. Wenn ich so fürchterlich geweint hätte, hätte er sich auch schuldig gefühlt.
Ich glaube, wenn ich das selbe Drama wie sie veranstaltet hätte...geweint...getobt...und psychisch abgestürzt bis hin zu Selbstmordgedanken...dann hätte er es mit mir schon viel früher beendet...dann hätte er argumentiert, er sei nicht gut für mich und ohne ihn ginge es mir besser.
Deshalb habe ich mich immer ruhig verhalten, alles mit mir selbst ausgemacht und nach aussen hin die Starke gespielt. Oder hat mir das am Ende doch das Genick gebrochen?

Das verstehe ich mehr als gut. Aber meiner Erfahrung nach, macht es das nicht besser. Es werden immer und immer wieder neue Fragen kommen die dich grübeln lasse
Kurz nach seinem Abschied hatte ich ihm schon ein paar Fragen gestellt...daraufhin antwortete er mir nachts ziemlich barsch (kam von einer Feier und war betrunken), ob ich wirklich ehrliche Antworten haben will...das würde alles noch schlimmer machen, mich noch weiter runterziehen und mir den Urlaub verderben.
Morgens hat er sich dafür entschuldigt und alles relativiert...es gäbe hier keine schlüssigen Antworten, nicht einmal für sich selbst...und ich soll nicht versuchen, es zu verstehen.
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob ich nicht doch auf Ehrlichkeit bestehen soll...das tut dann noch einmal sehr weh, aber hilft mir vielleicht besser, mit ihm abzuschließen.
Denn mal ehrlich...will man so einen Mann tatsächlich noch als Partner haben? Der einen verletzt hat wie noch nie jemand zuvor? Was für eine Basis wäre das?
Trauert man nicht vielmehr einer Idealvorstellung hinterher, die es sowieso nie gegeben hätte?
Und einer Person, die einem vor langer Zeit gut getan hat, aber nun doch schon seit Monaten nicht mehr.

Und die Zeit, die Du sonst immer für ihn verwendet hast, musst Du nach und nach mit anderen Dingen füllen. Dinge, die Dir Freude bereiten. Du kannst jetzt nicht von Dir erwarten, dass Dir sofort etwas Freude bereitet. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Aber nach und nach.
Das ist der Punkt...und das wird ein hartes Stück Arbeit...weil einen jede Kleinigkeit an ihn erinnert. Geht es ihm denn nicht auch so?
Er sagte beim Abschied, dass er nicht aus Überzeugung zurück geht...weil er sowieso ständig an mich denken muss. Aber wenn ich aus den Augen bin, wie schnell bin ich dann doch auch aus dem Sinn?

Du bist keine arme irre. Die Situation, das er so nah bei dir wohnt ist einfach super schwierig
Ich war heute auswärts bei meiner Familie...und das Zurückkommen hierher schnürt mir die Luft ab. Ich bin hier im Dorf die Zugezogene, und jeder hier weiss die Geschichte. Wenn er jetzt wieder zur EF geht, hab ich komplett mein Gesicht verloren. Hab jetzt schon das Gefühl, dass hintenherum mit dem Finger auf mich gezeigt wird. Und das hat er verursacht...weil er mit der Sache anfangs hausieren gegangen ist...jedem von der Trennung berichtet hat und unzählige Gespräche führte, in denen er sich jedermann erklärte.
Und nun zieht er den Schwanz ein...ich fasse es einfach nicht.
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Liebe GrüneAugen

Ich glaube, wenn ich das selbe Drama wie sie veranstaltet hätte...geweint...getobt...und psychisch abgestürzt bis hin zu Selbstmordgedanken...dann hätte er es mit mir schon viel früher beendet...dann hätte er argumentiert, er sei nicht gut für mich und ohne ihn ginge es mir besser.
Deshalb habe ich mich immer ruhig verhalten, alles mit mir selbst ausgemacht und nach aussen hin die Starke gespielt. Oder hat mir das am Ende doch das Genick gebrochen?
Das kenne ich sooo so gut. Ich habe mich auch weitesgehend zusammengerissen, aber auch mal Emotionen gezeigt. Und dann kamen auch von ihm ähnliche Sprüche, wie von deinem AM (ich tue dir nicht gut blabla), wenn ich geweint habe.
Irgendwann sagte ich ihm, dass ich bei ihm nur die Wahle habe "friss oder stirb".
Das heißt entweder komme ich soweit zurecht oder dann ist mit uns Schluss.
Er machte mich "lieber" traurig und brachte mich zum Weinen, als seine EF.
Mich hat das auch tief verletzt. Aber da ist dann halt noch die tiefere Verbundenheit zwischen den EP. Und, so hart es klingt, wir sind erstmal leichter zu "opfern", wenn es hart auf hart kommt.
Die Geliebte kann man einfach beiseite schieben (auch mal etwas härter ausgedrückt), somit auch die Emotionen, die Diskussionen etc.
Aber mit der EF wohnt man ja zusammen, man hat sich teilweise 24 Stunden um sich.
Vor diesem Stress und diesen Emotionen kann der AM nicht weglaufen. Eventuell sind Kinder auch involviert und informiert, dass er von der Seite auch noch 24 Std Emotionen und Stress mitbekommt. Da fällt es leichter die Affäre aufzugeben. Es ist das kleinere Übel.
Ich denke bei einigen ist das auch ein Grund.
Ich war heute auswärts bei meiner Familie...und das Zurückkommen hierher schnürt mir die Luft ab. Ich bin hier im Dorf die Zugezogene, und jeder hier weiss die Geschichte. Wenn er jetzt wieder zur EF geht, hab ich komplett mein Gesicht verloren. Hab jetzt schon das Gefühl, dass hintenherum mit dem Finger auf mich gezeigt wird. Und das hat er verursacht...weil er mit der Sache anfangs hausieren gegangen ist...jedem von der Trennung berichtet hat und unzählige Gespräche führte, in denen er sich jedermann erklärte.
Und nun zieht er den Schwanz ein...ich fasse es einfach nicht.
Das ist eigentlich der Hauptgrund wieso ich so spät noch was hier schreibe.
Denn ich weiß so gut, wie du dich fühlen musst. Bei mir ist es aber die Arbeit. Ist letztendlich auch wie ein Dorf. Und auch heute habe ich an diesem Punkt noch teilweise zu knabbern.
So wie dein AM machte meiner das auch erstmal publik, dass er in mich verliebt sei.
Und durch ihn erfuhr auch jeder, dass er aufgeflogen ist, sich dann natürlich für die EF entschieden hat. Vor den anderen stellt er die ja als ganz toll dar. Er der reumütige Ehemann und ich die böse böse Geliebte.
Die erste Zeit wäre ich am liebsten unsichtbar gewesen.

Aber ich kann dir sagen, dass in diesem Punkt vieles die Zeit regelt. Es wird einige geben die es schnell nicht mehr interessiert oder erst gar nicht interessiert hat. Andere mögen vielleicht deinen AM nicht und er ist eher Tuschelthema. Und dann wird es immer die geben die einfach nur mit hetzen, weil es denen Spaß macht. Die Meinung von den Menschen sollte dir egal sein.
Ich habe zum Einen die Zeit einiges regeln lassen, aber ich habe mich auch nicht auf Dauer versteckt. Irgendwann war ich wieder aktiver und kommunikativer auf der Arbeit. Hatte mich ja die erste Zeit versteckt mehr oder weniger.
Und mit der Zeit, also als ich wieder mehr aus mir heraus kam, konnten sich viele der Kollegen dann auch ihr richtiges Bild machen.
Wie gesagt noch knabbert es trotzdem an mir, weil es auch demütigend, kränkend ist.
Aber vielleicht kannst du mit der Zeit schaffen drüber zu stehen. Die Blöden werden immer reden egal was ist. Auf die kannst du eh verzichten. Alle anderen werden sich schon ihr Bild machen. Kopf hoch.

Und zu dem Thema Ehrlichkeit noch etwas. Darauf würde ich nicht bestehen jetzt.
Er wird, denke ich, eh nicht 100% ehrlich sein, weil er wahrscheinlich vieles selbst nicht weiß. Und du könntest nicht zufrieden sein mit der Antwort oder wie er schon schrieb, zu verletzt.
Irgendwann muss man sich die Antworten selbst geben. Dein AM ist bei der EF und will die Ehe erhalten. Punkt. Mehr musst du aktuell eigentlich nicht wissen. Wieso weshalb ist egal.
Lass ihn los. Wenn er sich ordnen und seine Ehe beenden sollte, wird er sicher wieder auf dich zukommen.
 

GrüneAugen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
137
Er machte mich "lieber" traurig und brachte mich zum Weinen, als seine EF.
Mich hat das auch tief verletzt
Guten Morgen,
genau das ist es, was mich beschäftigt. Er sagte immer zu mir, er könne mir nicht gerecht werden, solange er Schuld und schlechtes Gewissen ihr gegenüber mit sich herumtrage.
Aber mit der Schuld mir gegenüber...dass ich viele Jahre keinen Druck gemacht habe, und das ganze letzte Jahr durch sein Entscheidungs-Wechselbad mitgegegangen bin....mit dieser Schuld lässt es sich besser leben, denn er braucht sich nicht mehr mit mir auseinanderzusetzen und sieht meinen aktuellen Zustand nicht.
Wie kann man so eine Ehe fortführen??
Ihm war Sex immer so wahnsinnig wichtig...das war ein großer Punkt, den er bei ihr bemängelt hat und den er nach der Trennung auch bei Familie und Freunden als Hauptgrund angeführt hat. Wenn sie vorher schon keine Lust mehr auf ihn hatte, wie soll sie es dann jetzt haben, mit 4 Jahren Betrug im Hinterkopf?
Kommt da nicht ganz schnell die Ernüchterung?
 

GrüneAugen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
137
Und zu dem Thema Ehrlichkeit noch etwas. Darauf würde ich nicht bestehen jetzt.
Er wird, denke ich, eh nicht 100% ehrlich sein, weil er wahrscheinlich vieles selbst nicht weiß.
Ehrlich war er insofern nur, als er sagte, er muss den vielen gemeinsamen Jahren noch eine Chance geben, anders würde er nie merken, ob es kaputt ist oder nicht.
Aber was ist das für eine Basis? Er gibt ihr quasi noch eine Chance...sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein??
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Liebe GrüneAugen

Aber mit der Schuld mir gegenüber...dass ich viele Jahre keinen Druck gemacht habe, und das ganze letzte Jahr durch sein Entscheidungs-Wechselbad mitgegegangen bin....mit dieser Schuld lässt es sich besser leben, denn er braucht sich nicht mehr mit mir auseinanderzusetzen und sieht meinen aktuellen Zustand nicht.
So ist es leider. Ich denke das ist nicht mal böse gemeint. Aber es ist halt leichter jemanden, den man nicht "ganz so lange" kennt, von sich zu schieben, als das unmittelbare Umfeld.

Bei meinem ExAM aber auch bei anderen die ich kenne war es zB auch so, dass all die Jahre davor die EF keine Emotionen mehr gezeigt hat. Also nicht richtig. Einige EFs wirken ja auch recht dominant und manche AM haben bei ihren EF den Anschein, dass sie ihnen egal sind.
Kommt es dann zur Affäre oder Trennungssituation, dann zeigt die EF plötzlich ganz viel Emotionen. Weinen, Liebesschwüre etc. Das was es vorher lange Zeit nicht bzw gar nicht gab.
So etwas bewirkt bei den AM natürlich etwas. Und es ist halt schlimmer jemanden weinen zu sehen mit dem man seit 10-20-30 Jahren zusammenlebt, als jemanden den man 3-4 Jahre kennt. Bzw nicht schlimmer, aber es ist halt anders.

Wie kann man so eine Ehe fortführen??
Ihm war Sex immer so wahnsinnig wichtig...das war ein großer Punkt, den er bei ihr bemängelt hat und den er nach der Trennung auch bei Familie und Freunden als Hauptgrund angeführt hat. Wenn sie vorher schon keine Lust mehr auf ihn hatte, wie soll sie es dann jetzt haben, mit 4 Jahren Betrug im Hinterkopf?
Kommt da nicht ganz schnell die Ernüchterung?
Sie haben sich all die Jahre vorher schon an diesen Trott, dieses Leben gewöhnt und es sich da auch eingerichtet. Und dahin werden sie auch wieder zurück fallen.
Für viele scheint das zu reichen, wie wohl für deinen AM und seine EF auch.

Und das Thema Sex. Also wenn sie vorher schon nicht mehr wirklich Lust hatte, wird sich das auch nicht komplett ändern. Vielleicht ist es die erste Zeit anders, aber auch da wird der alte Trott wieder reinkommen. Und ja die Ernüchterung kommt ganz schnell. Zumindest bei einigen. Manchen reicht aber auch das. Wir Menschen, nicht nur AM sondern allgemein, sind eigentlich recht anpassungsfähig und auch recht leidensfähig. So bleiben viele bis zum Lebensende in unglücklichen Ehen oder Beziehungen.

Ehrlich war er insofern nur, als er sagte, er muss den vielen gemeinsamen Jahren noch eine Chance geben, anders würde er nie merken, ob es kaputt ist oder nicht.
Aber was ist das für eine Basis? Er gibt ihr quasi noch eine Chance...sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein??
Ja eigentlich sollte es umgekehrt sein. Aber ich denke die Chance hat sie ihm schon längst eingeräumt. Deshalb muss sozusagen nur noch er überlegen, ob er noch will oder nicht.
Und er hat sich für die Ehe entschieden. Zumindest für den Rettungsversuch.
Verstehen tue ich das schon. Wie gesagt es ist einfach ein Unterschied ob es um 20 Jahre geht oder 4. In seiner Ehe hängt ja auch noch ganz viel dran. Kinder, Haus, alles was sie sich aufgebaut haben. All das "vorschnell" wegwerfen sollte man natürlich nicht.
Aber immer wieder Chancen geben ist auch nicht wirklich sinnig.
Man kann nur hoffen, dass beide das irgendwann selbst merken. Wirklich gut kann das alles für die EF ja auch nicht sein. Sie kann zwar ihren Mann behalten, aber die Liebe nicht.

Du musst ihn jetzt wirklich ziehen lassen. Keine Aussprache oder sonstiges. Er muss denken, dass du weg bist. Nicht nur, weil er dann ggf Angst bekommen könnte und dadurch aktiv wird.
Sondern, weil er ohne dich als Sicherheitsnetz, zu Hause alles wieder ungefiltert mitbekommt/abbekommt. Ohne dich in der Hinterhand muss er sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass das Leben was er jetzt mit EF führt, für immer sein Leben sein wird.
Und das macht mehr mit einem als wenn er wüsste "wenn es mit EF nix wird, dann habe ich ja noch GrüneAugen".
Vielleicht ist es bei deinem AM auch so und ich drücke dir sehr die Daumen.

Aber, wie ich auch bei anderen schreibe, würde ich nicht warten. Ich würde die Sache so sehen, als wäre es für immer vorbei. Denn so wird es dir leichter fallen dich wieder auf andere Dinge zu konzentrieren. So war es zB auch bei mir. Solange ich noch Hoffnung hatte, hatte ich voll den Tunnelblick. Nichts unternommen u.s.w.
Nachdem ich mir aber gesagt habe, dass es für immer vorbei ist, war der Kopf was bestimmte Dinge angeht direkt freier.
Klar ich dachte trotzdem noch, wie eine Doofe ständig an ExAM, aber da ich wusste, dass ich nichts mehr zu erwarten habe und auch auf nichts mehr warten muss, war ich in vielen Dingen wieder viel freier innerlich. Vielleicht klappt es bei dir ja auch.

Dein Leben muss nämlich weitergehen und das nicht mehr mit angezogener Handbremse. :)

Ich habe durch all die Geschichten hier und woanders, aber auch durch meine eigene, gelernt, dass Affären meistens ungut enden und die Ehepartner letztendlich nicht verlassen werden.
Klar gibt es auch welche die das schaffen. Auch noch nach über 40 Jahren. Z.B. Thomas Gottschalk. Keine Ahnung ob es eine Affäre war vorher, aber er hat die Trennung trotz all der Jahre, trotz der Öffentlichkeit, durchgezogen. Das hat glaube ich einfach ganz viel mit dem Charakter, mit der Erziehung und auch dem weiteren Lebensverlauf zu tun.
Ich glaube es hat auch viel damit zu tun, wie der Partner die Partnerin ist.
Sind es zwei Menschen auf Augenhöhe (in verschiedenen Bereichen) dann klappt eine Trennung glaube ich eher und leichter.

Oft ist es aber so, dass ganz viele Abhängigkeiten bestehen. Finanziell, sozial.
Nehmen wir die EF von meinem ExAM. Keine Arbeit, keine Freunde (Kurzfassung).
Sie wird ihn nie loslassen, einer Trennung nicht zustimmen, weil sie ihn braucht, sicher auch weil sie ihn liebt, aber sie braucht ihn vor allem. Und ExAM hat eben diese Verantwortung für sie. Er weiß, wenn er sich trennt, dann hat sie niemanden. Finanziell ist sie auch aufgeschmissen. Umgekehrt ist es teils auch so, denn Freunde hat er auch nicht wirklich.
Das heißt was das angeht braucht er sie auch, um nicht im Privatem sozial zu vereinsamen.
Und so ist das bei einigen Ehen. Also nicht so extrem, aber dass halt keine Augenhöhe besteht und dass dafür sehr viele Abhängigkeiten bestehen, sowie Pflicht- und Schuldgefühle.
Dadurch bleiben viele zusammen.

Vielleicht ist es bei deinem AM auch so. Und deshalb würde ich nicht warten.
So wie er rumeierte bisher, ist es zu unsicher, dass es nicht immer so weiter geht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

LG
 

GrüneAugen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
137
Bei meinem ExAM aber auch bei anderen die ich kenne war es zB auch so, dass all die Jahre davor die EF keine Emotionen mehr gezeigt hat. Also nicht richtig. Einige EFs wirken ja auch recht dominant und manche AM haben bei ihren EF den Anschein, dass sie ihnen egal sind.
Das war ja in meinem Fall leider überhaupt nicht so. Er hat ja immer wieder betont, dass sie ihm eine gute EF war und dass sie wenig Reibungspunkte haben.
Am Anfang ging es wohl wirklich primär um den fehlenden Sex, später hat er mir noch zwei, drei Dinge mehr genannt, die ihn an ihr gestört haben...aber das war in meinen Augen nichts Gravierendes.
Im Grunde hab ich von Anfang an gespürt, dass ich dagegen kaum ankomme.
Was einfach nur weh tut, ist das Gefühl, weniger wert zu sein.
Der wird sich nicht noch ein zweites Mal in diese Situation bringen...da brauche ich mir keine Hoffnung zu machen. Dazu ist er zu klug und hat zu sehr gelitten...er hat ja immer damit gehadert, diese Sache überhaupt angefangen zu haben.

Du musst ihn jetzt wirklich ziehen lassen. Keine Aussprache oder sonstiges. Er muss denken, dass du weg bist. Nicht nur, weil er dann ggf Angst bekommen könnte und dadurch aktiv wird.
Sondern, weil er ohne dich als Sicherheitsnetz, zu Hause alles wieder ungefiltert mitbekommt/abbekommt. Ohne dich in der Hinterhand muss er sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass das Leben was er jetzt mit EF führt, für immer sein Leben sein wird.
Wenn überhaupt eine Aussprache, dann nur, um einen vernünftigen Abschluss zu bekommen...sicher nicht als Versuch, ihn zurück zu gewinnen.
Aber ich gebe dir recht...es ist für ihn vom Gefühl her schlimmer, wenn ich jetzt einfach weg bin. Und er hat es nicht verdient, dass ich es ihm noch leichter mache.
 

itsme969

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
388
Hallo Grüne Augen,

War bei meinem auch so. Das er in der Ehe eigentlich zufrieden ist und einfach nur der Sex gefehlt hat. Trotzdem bin ich der Meinung, wenn tatsächlich alles super gewesen wäre, hättest du keine Chance gehabt. Dann gäbe es dich gar nicht erst. Und er hat sich ja auch in dich verliebt. Das ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Aber ja. Da ist man echt machtlos.

Aber. Du bist deswegen auf gar keinen Fall weniger wert! Bitte lass solche Gedanken gar nicht erst zu. Er hätte sich nicht auf dich eingelassen wenn du ihm es nicht wert gewesen wärst. Meiner hat immer zu mir gesagt: ich riskiere so viel für dich. Kann ich mir am Ende auch nix von kaufen, aber ich weiß, das ich was besonderes für ihn war. Und das ist bei dir auch so. Noch mehr als das, denn er liebt dich.

Am Ende hat er den leichten Weg gewählt. Das ist nicht schön. Und womöglich auch ein Fehler. Und ob es funktioniert mit EF bleibt abzuwarten. So viele gemeinsame Jahre und Zeit wiegen einfach manchmal schwer. Und alles was dazu gehört. Aber jetzt gilt es erstmal weiter zu gehen. Und nicht zu vergessen, daß du nicht weniger wert bist.
 

GrüneAugen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
137
Ich hab heute den ganzen Tag zu Hause an die Decke gestarrt und war wie gelähmt.
Wollte eigentlich nach draussen, um laufen zu gehen, aber es hat sich alles in mir gesperrt, an seinem Haus vorbei zu müssen.
Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl.
Und eben bin ich weggefahren zu einem Geburtstag und sehe, dass sein Auto vor der Haustür steht.
Nicht mal drei Wochen, seit er sich verabschiedet hat, und jetzt ist er tatsächlich zurück gegangen.
Es zieht mir gerade den Boden unter den Füßen weg, ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.315
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben