Trennung wegen Schulstress???

Lollinho

Neues Mitglied
Registriert
15 Feb. 2012
Beiträge
2
Hallo ihr da draussen,

ich weis leider echt nicht mehr weiter. Meine Freundin hat vor kurzem nach zwei Jahren Beziehung mit mir Schluss gemacht. Um mir vielleicht besser Tipps oder ähnliches geben zu könne, erzähle ich euch kurz was zur Beziehung. Sie (20) und ich (21) waren, ja wie oben schon erzählt, gut zwei Jahre zusammen, wobei wir uns schon seit ca. sechs Jahren aus der Schule kennen (ich war ihr erster Freund). Ich muss dazu sagen, dass sie von grundauf ein sehr vorsichtiger und ehr schüchterner Mensch ist. Sie muss immer alle möglichen Eventualitäten eingeplant und durchdacht haben, auch in Bezug auf Schulaufgaben. Nun ist es so, dass sie leider, seit eigentlich der gesamten Zeit unserer Beziehung, eine Schule besucht, welche ihr sehr viel abverlangt. Da diese Schule knapp 100 Kilometer von meinem und ihrem eigentlichen Wohnort entfernt liegt, ist es so, dass wir im Grunde eine Fern,- bzw. Wochenendbeziehung führen (Sie kommt am Wochenende in unseren/ihren Wohnort). Das an sich ist für mich schon gar nicht so leicht, aber ich habe es akzeptiert, weil ich wusste, dass es Zustand auf Zeit ist. Nun stehen im Sommer ihre Abschlussprüfungen an und wir sehen uns immer weniger. Vor ein paar Wochen (kurz vor Weihnachten) sagte sie mir dann, dass ihre Gefühle nicht mehr ausreichen um diese Beziehung weiter zu führen, ihr wird das alles zuviel und sie möchte, wenn sie mal keine Schule macht Zeit für sich haben. Das kann ich natürlich verstehen und ich möchte sie auch keinesfalls in irgendeiner Art und Weise unter Druck setzen. Ich weiss jetzt nicht, ob diese Trennung wirklich der Gefühle geschuldet sind oder ob ich es der Schule zuschreiben kann und brechechtigte Hoffnung habe, dass das nach Ablauf der Prüfungen anders werden wird!? Wie soll ich mich verhalten, sollte ich jetzt versuchen, das Ganze noch ins Gegenteil zu bewegen oder sollte ich die Sache (vorerst!?) auf sich Beruhen lassen. Sie sagt weiterhin sie habe mich lieb und ich sei ihr sehr sehr wichtig. Ich habe irgendwie das Gefühl, sie tut das nur um der Schule gerecht zu werden und um die Prüfungen zu bestehen. Wir haben hier und da noch SMS-Kontakt aber ich merke, dass ich gerade Abend zunehmends ungeduldig werde, wenn sie sich nicht meldet Ich weis, dass sie die Beziehung beendet hat, dennoch fällt es mir schwer dies zu akzeptieren und auch zu glauben Sie sagt in den SMS auch, dass alles offen sei, da wir beide im Hier und Jetzt leben und nicht wissen was in Zukunft sein wird. Ist ihre Schule nur ein Vorwand, oder könnte es wirklich so sein? Natürlich möchte ich, dass sie die Schule erfolgreich beendet, keine Frage. Vor ein paar Wochen meinte sie auch wie können wohl nicht mit,- und nicht ohneeinander. Das zum Beispiel sind so Dinge die mir Hoffnung geben, dass das nicht ihr eigentlicher Wille ist sondern ehr ein "ich muss das machen um die Schule hinzubekommen". Leider bin ich dies bezüglich sehr ungeduldig und mache mir schnell Gedanken und steigere mich in Sachen rein Ich mache mir dann Gedanken wie es ihr wohl geht, was sie macht und mit wem sie was macht Ich habe echt Angst sie zu verlieren. Ich bin mir bei ihr sehr sehr sicher, dass ich nur sie möchte, auch wenn sich das möglicherweise echt dämlich anhört aber es ist so.

Ich habe jetzt sicherlich das ein oder andere vergessen, und würde es hinzufügen wenn es mir noch einfällt. Bitte entschuldigt dieses Wirr Warr, ich habe es so geschrieben wie es mir in den Kopf kam.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge wie ich mich verhalten sollte?

Danke für eure Tipps oder ähnliches
 

Ruben

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2012
Beiträge
2.192
hallo lollinho,

willkommen hier im forum:)
du wirst hier ganz viel beistand erfahren u auch viele tipps fuer dich u ein evtl ex-back...

hast du dir bereits die seiten vom wolfgang durchgelesen, bzgl machtverschiebungen in beziehungen?

vielleicht moechtest du noch etwas ueber die qualitaet eurer beziehung erzaehlen? auch zum schluss hin, gab es vorzeichen?

ich rate dir die ks...
sie ist leider unerlaesslich (auch) fuer dich...

du hast noch das glueck auf eine relativ saubere trennung aufbauen zu koennen, sprich ohne die ganzen kapitalfehler gemacht zu haben: ex umstimmen wollen, belagern ecc

lese dich hier in die verschiedenen straenge auch ein, es wird dir helfen:smile:

ks sollte min 6-8 wochen sein, das brauchen beide seiten: du zum erstarken - ex zum evtl vermissen

ganz viel kraft,
lg ruben
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo lollinho,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Achilles

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
758
Hey Lollinho,

auch von mir ein willkomen im Forum!
Ich habe deine Geschichte gelesen und finde es schwer, eine Prognose abzugeben, wie die Chancen stehen, aber egal wie, Ruben19 hat es schon geschrieben, dass du dich erstmal mit Wolfgangs Seiten auseinandersetzen solltest, um sein und damit irgendwie auch unser Denken zu verstehen.

Anschließend führt auch meiner Meinung nach kein Weg an einer konsequenten Kontaktsperre vorbei. Wenn du Wolfgangs Seiten gelesen hast, wirst du auch feststellen, warum du auf keinen Fall aktiv um sie kämpfen darfst! Diese Zeit ist hart und dennoch solltest du sie für Veränderungen an dir nutzen...optische Veränderungen, Hobbies, Leute treffen/kennenlernen, usw.

Soweit, Kopf hoch, du bist hier echt in guten Händen! Wenn es noch eine Chance gibt, wird sie sich hierdurch garantiert nicht verschlechtern.


Zuletzt modifiziert von Achilles am 15.02.2012 - 02:19:41
 

Lollinho

Neues Mitglied
Registriert
15 Feb. 2012
Beiträge
2
@ Ruben

Danke für deine Nachricht. Das mit der Kontaktsperre habe ich schon des öfteren gehört, das Problem ist einfach das, dass ich das nicht schaffe. Ich bin ja eigentlich schon gewillt mich dran zu halten, aber ich schaffe es meist ein bis zwei Tage :-( Das ist natürlich viel zu wenig. Allerdings weiss ich nicht genau ob sie im Moment überhaupt die Zeit hat mich zu vermissen, da sie im Moment irre viel für die Schule zu tun hat :-( Sie sagte auch schonmal, dass sie kaum Zeit hat sich darüber großartig Gedanken zu machen. Was genau meinst du mit Qualität der Beziehung? Hattest du möglicherweise schonmal eine ähnliche Situation???

liebe Grüße, Lollinho
 

Achilles

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
758
Hey Lollinho,

dass du das mit der Kontaktsperre nicht schaffst ist aber nicht gut :( Zum einen nicht für dich, weil es dir so schwerer fallen wird, dich von ihr zu lösen und zum anderen für dein Projekt "Ex zurück", weil du ihr ja so gar nicht die Chance gibst, ihre Trennung selbst zu realisieren bzw. festzustellen was sie verloren hat.
Die Prüfungen halten ja nicht ewig an und ich wage mal zu behaupten, dass wenn sie nach den Prüfungen den Kopf frei hat und feststellt wie lange du schon "weg" bist und nichts mehr von dir kam, ist der Effekt größer.

Ich denke, dass Ruben mit Qualität der Beziehung meint, ob ihr euch oft gestritten habt und wenn ja worüber und ob ihr insgesamt glücklich wart.
 

Ruben

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2012
Beiträge
2.192
Achilles schrieb:
Ich denke, dass Ruben mit Qualität der Beziehung meint, ob ihr euch oft gestritten habt und wenn ja worüber und ob ihr insgesamt glücklich wart.

Danke achilles:)

genauso hab ich es gemeint:) u auch dem rest was du geschrieben hast, möchte ich mich anschliessen!

@lollinho: bitte erzähle mehr von eurer beziehung, ok?

lg ruben
 

teufelchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2011
Beiträge
1.158
hallo und herzlich wollkommen bei uns:smile:

auch ich muß dir sagen das du um eine konsequente ks nicht rum kommst:trost:

wir müssen deinen exi ans vermissen kriegen und das geht leider nur mit ks.
die sollte auch mindestens 8 wochen dauern.ich weiß,hört sich grausam an:PPaber da mußte ich auch durch,meine ks dauerte fast drei monate:(
vielleicht motiviert es dich wenn ich dir sage,dass ich seit 3 wochen wieder mit meinem exi zusammen bin:smile:
du mußt das auch nicht allein durchstehen,wor helfen und unterstützen dich.

ich habe gelesen das es hier ein 5*mauseloch geben soll:smile: da ist sicherlich noch ein platz für dich frei:smile:

kopf hoch,du schaffst das auch:thumbsup:


das teufelchen:Teufel:
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.637
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben