Trennung zwischen Hoffnung und Resignation

J

Jörg MP

Gelöschter User
Hallo Tinkabella,


Das ist für mich etwas schwer nachvollziehbar.... :nanu: Vor allem über so eine lange Zeit. Aber vielleicht hat dir das dann doch irgendwie "Sicherheit" gegeben??

ich weiß nicht wie ich es erklären soll, sicher gab es am Anfang Anziehung, es hat mit der Zeit nachgelassen. Das Stichwort „Sicherheit“ bringt es wahrscheinlich auf den Punkt, aber wir hatten gleiche Interessen und Ziele die wir gemeinsam verfolgt und umgesetzt haben.

Mir ist klar das in einer Beziehung einer immer mehr gibt als der andere, das liegt in der Natur der Menschen. Sie hat es bemerkt und ich habe es ich angesprochen. Ich hab ihr keine Vorwürfe gemacht und hab versucht eine Lösung dafür zu finden. Sie hat genervt reagiert und das hat nicht dann oft an denn Rand der Verzweiflung gebracht. Ich bin mir bewusst das ich sie mit meinem Verhalten ihrer Entscheidung näher gebracht habe. Andererseits ist es zutiefst menschlich und, wenn man liebt, auch irgendwo normal jemanden nah sein zu wollen. Ich hab mich manipulieren lassen, hab es gesehen und wollte es nicht wahrhaben. Ich möchte ihr hier keine Absicht unterstellen, sie hat mich mit ihrer Art einfach um den Finger gewickelt. Ihre Nachrichten, dem Gesäusel von Liebe, ich sei was ganz besonderes und sie will mich nie verlieren und das keine Woche vor dem Aus. Das macht doch kein Mensch der sich mit dem Gedanken trägt eine Beziehung zu beenden?!

.. gerade ein Partner der etwas mehr die Distanz wahrt und sie auch auslebt lässt uns dann kräftig kristallisieren.
Das Problem ist dann leider nur, dass einen dieses Phänomen gleichzeitig auch emotional abhängig macht.


Damit hat sie aber genau das erreicht und es zieht mich immer wieder runter. Ich könnte mir vor soviel Blödheit selber in den Allerwertesten treten.

Schön Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jörg MP

Gelöschter User
Das verwirrendste ist jetzt das die Frau, von der ich mich wegen N. getrennt habe, mich wieder zurück haben will.
Wie ich damit umgehen soll…….keine Ahnung!
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hallo Jörg,
Wie ich damit umgehen soll…….keine Ahnung!
Das wird davon abhängen, ob DU noch Gefühle hast.
Die Sache mit der Friseurin scheint auch eine kleine Kurzschlusshandlung gewesen zu sein, weil eine 6jährige Beziehung, die ein wenig eingeschlafen ist, da gehts vermutlich leichter...
Ob es gescheit ist, gerade JETZT zurück zu gehen, wenn Du gerade verlassen wurdest, weiss ich auch nicht. So richtig fair ist es nicht, oder?

Es fehlte die körperliche Anziehung und das eigentlich von Anfang an. Es war immer ein Problem und auch darüber haben wir gesprochen.

Wem fehlte denn die körperliche Anziehung? Dir oder Deiner ExEx? Wenn das fehlt, dann wirds halt schwer... das kann man schwer herbeireden.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft und geniesse Dein WE in Ö - vielleicht wird das eine Erleuchtung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jörg MP

Gelöschter User
Guten Morgen sternenfee,


Die Sache mit der Friseurin scheint auch eine kleine Kurzschlusshandlung gewesen zu sein, weil eine 6jährige Beziehung, die ein wenig eingeschlafen ist, da gehts vermutlich leichter...

Du meinst ich stecke selber in einer Krise? Das hat man mir auch schon mal gesagt. Ich kann es nicht sagen, aber eins weiß ich. N. leidet am Borderline-Syndrom und ich bin da in kürzester Zeit so tief reingerutscht. Am Anfang hab ich gedacht das irgendwie hin zu bekommen und gehofft ihr helfen zu können und als ich gemerkt habe wie sehr auch mich das triggert war es zu spät.

Mit meiner ExEx habe ich über meine Lage ausführlich gesprochen und ihr gesagt, das, solange ich in diesem Entzug bin, ich nicht über eine Rückkehr in diese Beziehung nachdenken kann.

Der Skiurlaub wird mir gut tun, ich komme auf andere Gedanken. N. hab ich verloren und sie wird sich auch nicht mehr melden. Hat mich überall blockiert oder meine Nummer gelöscht, keine Ahnung. Die Sehnsucht ist jedenfalls riesig, aber auch hier ist wieder dieses Wort enthalten „Sucht“.

Dir einen schönen Sonntag
LG
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Jörg,

N. leidet am Borderline-Syndrom und ich bin da in kürzester Zeit so tief reingerutscht. Am Anfang hab ich gedacht das irgendwie hin zu bekommen und gehofft ihr helfen zu können und als ich gemerkt habe wie sehr auch mich das triggert war es zu spät.

Wie kommst du auf diese Diagnose, bzw. hat sie dir das selbst so mitgeteilt?

Ich will das jetzt in keinem Fall bagatellisieren aber mit sowas schmeißt man halt auch mal schnell um sich wenn man sonst keine Erklärung findet.
Das Borderline-Syndrom selbst hat viele Facetten und kann natürlich in einem gewissen Ausmaß und Schweregrad der Störung Einiges mit dem Gegenüber machen. Sofern sich das Gegenüber nicht emotional abgrenzen kann... (wer kann das schon in einer Liebesbeziehung??)

Sollte dem wirklich so sein und sie in einem schweren Ausmaß unter diesem Syndrom leiden kannst du ihr keineswegs helfen. Betroffene müssen selbst lernen mit ihren Emotionen umzugehen. Sie empfinden Emotionen, Gefühle etc. sehr viel heftiger und massiver als andere.
Ist sie denn in Therapie?

Ich hoffe dass du im Lauf der Zeit emotionalen Abstand gewinnen und die Dinge klarer sehen kannst.
Das Thema mit deiner ExEx würde ich aktuell noch nicht angehen.... dafür musst du dich meiner Ansicht nach erst selbst sortieren.

Liebe Grüße
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Hallo Tinkabella,

mir ist das Ausmaß meiner Behauptung wirklich bewusst und nein, ich war nicht in der Lage ihr zu helfen. Ich hab mich mit ihrem Verhalten und dem was sie mir erzählt hat zwar intensiv beschäftigt, da ich in unserer Beziehung schon das Bedürfnis hatte ihr zu helfen. Ich hab ihr auch mehrfach nahgelegt sich in therapeutische Behandlung zu begeben, das ich das nicht kann, da ich emotional auch zu nah dran bin. Sie möchte sich nicht einem Dritten anvertrauen, mit anderen Worten, es weiß außer sie, der Mann der ihr das angetan hat und ich, da sie mich an sich ranlassen wollte und mich vorgewarnt hat das da etwas nicht in Ordnung ist, keiner von diesen Misshandlungen. Mich hat das innerlich zerrissen, da ich anfangs nicht wusste wie damit umzugehen ist und hab es auf mich bezogen. Trotz das ich nichts mit der Ursache ihrer Triggern zu tun habe, wird sie immer das Gefühl haben, das auch von mir eine Gefahr ausgeht. So doof wie das klingt, aber ich hab es am eigenen Leib erfahren und ich hab versucht sie aufzufangen. Mal ist es mir gelungen und mal nicht. Sie brauchte dann Abstand und auch wenn es mir selber nicht gut getan hat, habe ich das akzeptiert. Ihre Gefühlsschwankungen waren richtig brutal, innerhalb von Minuten ein ganz anderer Mensch. Das hat mich natürlich auch emotional an meine Grenzen gebracht. Ich hab lange um sie gekämpft und würde das auch heute noch tun, aber wem nützt es wenn hier zwei Seelen vor die Hunde gehen.

Ich gebe Dir vollkommen recht, das Thema ExEx ist im Moment völlig nebensächlich, da ich emotional nicht frei bin. Nachdem was in den letzten Monaten passiert ist wird das auch noch eine Weile dauern. Das hab ich auch klar und deutlich kommuniziert.
Ich finde meinen Weg und den Abstand und weiß das hier Leute sind die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

LG
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Jörg,

mir ist das Ausmaß meiner Behauptung wirklich bewusst und nein, ich war nicht in der Lage ihr zu helfen.

Die Aussage dass du nicht in der Lage dazu warst ist eigentlich nicht richtig, denn du kannst den Betroffenen gar nicht helfen, selbst wenn du es noch so sehr wollen würdest. Das Einzige was hilft als Angehöriger ist ein möglichst stabiler Selbstwert und emotionale Stärke. Alles andere reißt dich sonst nur mit runter...

Sie möchte sich nicht einem Dritten anvertrauen, mit anderen Worten, es weiß außer sie, der Mann der ihr das angetan hat und ich, da sie mich an sich ranlassen wollte und mich vorgewarnt hat das da etwas nicht in Ordnung ist, keiner von diesen Misshandlungen.

Damit hat sie dir sehr viel Verantwortung gegeben, die eigentlich nur ihr selbst gebührt. Das empfinde ich immer als höchst schwierig, denn gerade bei dieser starken Ausprägung der emotionalen Instabilität bleibt ihr von ihren inneren Impulsen meist gar nichts anderes übrig als jegliche Art von emotionaler Beziehung zu "zerstören". Nicht bewusst natürlich....

Sollte sie wirklich das Borderline-Syndrom haben, müsste dies ja auch irgendwo mal jemand diagnostiziert haben. Dies bedeutet sie muss sich ja schon mal jemandem anvertraut haben. Per Selbstdiagnose sowas in den Raum zu werfen halte ich persönlich für höchst fragwürdig....
Ich möchte sie hier keinesfalls schlecht reden oder sie indirekt angreifen. Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. Ich versuche nur aufzugreifen was du über sie geschrieben hast. Im Endeffekt hat sie dir vielleicht auch etwas "Gutes" getan indem sie die Beziehung gecuttet hat.

Ich hab lange um sie gekämpft und würde das auch heute noch tun, aber wem nützt es wenn hier zwei Seelen vor die Hunde gehen.

Das hat dich mehr Energie gekostet als für eine Beziehung die zu Ende geht normal wäre. Daher ist es jetzt in deinem Fall umso wichtiger dass du dich selbst stärkst. Natürlich ist das generell immer das A und O bei einem Ex-Back aber in deinem Fall denke ich nochmal wichtiger. Vor allem um deiner selbst willen.

Einerseits könnte ich dir natürlich raten dich über das Borderline-Syndrom zu belesen... andererseits würde es dich wahrscheinlich wieder von dir selbst weg treiben und du würdest dich unweigerlich wieder näher mit ihr beschäftigen.
Da ich kein Mod hier bin, weiß ich natürlich nicht, ob ich dir das hier überhaupt so raten darf. Möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und hier den wirklichen Beratern vorgreifen.
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Guten Morgen Tinkabella,

Die Aussage dass du nicht in der Lage dazu warst ist eigentlich nicht richtig, denn du kannst den Betroffenen gar nicht helfen, selbst wenn du es noch so sehr wollen würdest. Das Einzige was hilft als Angehöriger ist ein möglichst stabiler Selbstwert und emotionale Stärke. Alles andere reißt dich sonst nur mit runter...

Mit meiner Aussage lehne ich mich in der Tat ziemlich weit zum Fenster hinaus, ich stütze mich im Grunde auf die erlebte Situation und die Aussage meiner Ex. Am Anfang habe ich mich sehr mit dem Thema Traumabewältigung beschäftigt, um herauszufinden wie wir dieses Problem gemeinsam angehen können. Da ich kein Psychologe bin und mich mit diesem Thema noch nie auseinandersetzen musste, waren meine Ansätze von Anfang an falsch. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Mich hat dieses Thema bis heute nicht losgelassen und aufgrund der Situation sucht man logischerweise immer nach Erklärungen. Ich habe mich dann sehr intensiv mit allen möglichen Themen beschäftigt, habe auch Narzissmus in Betracht gezogen, aber als ich auf das Thema Borderline-Syndrom gestoßen bin ging mir ein Licht auf. Die Symptome und ihr Verhalten passen 1:1 in dieses Bild. Heute weiß ich, ich hätte nie helfen können. Da sie sich niemanden anvertraut hat ist es auch nicht diagnostiziert worden. Sie lebt ihr Leben mit ihren Kindern, wo sie von ihrem eigentlichen Gefühlschaos weitestgehend abgelenkt ist. Sie wird, soweit ich das einschätze, so weitermachen und wenn irgendwann ein anderer Mann in ihr Leben tritt auch seine Seele verbrennen.
Es ist schon richtig, eigentlich hat sie mir etwas Gutes getan indem sie sich von mir getrennt hat. Das ändert nur leider nichts an meinen Gefühlen zu ihr. Mit dem Thema Ex Back brauche ich mich nicht mehr auseinandersetzen, ich glaub das ist vom Tisch, da sie den Kontakt völlig eingestellt und mich aus ihrem Leben gestrichen hat. Warum ich mir trotzdem noch so viele Gedanken darüber mache kann ich nicht sagen.
Trotzdem danke für Deine offenen Worte, mir ist es außerordentlich wichtig hier ein Feedback und vor allem Input zu erhalten.
Dir einen schönen Start in die Woche.
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jörg MP

Gelöschter User
Hallo Gemeinde,

ich hatte vor geraumer Zeit hier mal die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist meiner Ex einen lieben Geburtstagsgruß zu schicken. Augenpaule hat mir geraten abzuwarten um zu schauen wie ich mich fühle. Nun ich hab jetzt ausreichend Abstand, denke ich. Das heißt nicht das ich über sie hinweg bin, aber es zieht mich nicht mehr so tief runter. Passiert ist nicht, sie hat sich nicht mehr gemeldet und auch ich hab nicht unternommen um wieder Kontakt aufzunehmen. Somit sind es nun über zwei Monate wo wir uns weder gehört oder gesehen haben. Ich weiß das sie Sache durch ist und das sogenannte Ex Back nichts mehr bringt. Was meint ihr, sollte ich der Anstandshalber ihr am Freitag einen Geburtstagsgruß schicken?

Seid herzlich gegrüßt
Jörg
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
MOIN
ich hatte vor geraumer Zeit hier mal die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist meiner Ex einen lieben Geburtstagsgruß zu schicken.
Die Frage ist, was der Geburtstagsgruß bezwecken soll?

Möchtest Du mit der Geschichte abschließen, dann schreibe NICHTS.
Der Kontakt würde Dich wahrscheinlich emotional wieder zurück werfen.

Möchtest Du Deine EX zurück gewinnen, kann der Geburtstagsgruß als Pling genutzt werden. In diesem Fall schreibe Deine Glückwünsche (wie an einen Freund) kurz.
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Guten Morgen Meta,

ich denke wenn ich mich nicht mit dem Gedanken tragen würde wäre mir der Geburtstagsgruß egal. Es gibt nun schon seit fast zwei Monaten keinen Kontakt und gesehen haben wir uns Mitte Dezember zum letzten Mal.
Wie sollte der Gruß den aussehen?
LG
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Wie sollte der Gruß den aussehen?
LG


Alles Gute zum Geburtstag. (max. Blumenstrauß-Emoji....oder Geburtstagstorte... o.ä. dazu)

Weniger ist mehr. :coolwink:

ich denke wenn ich mich nicht mit dem Gedanken tragen würde wäre mir der Geburtstagsgruß egal.
Durch die psychische Erkrankung Deiner EX wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit
bei einem Neustart, wieder nach einiger Zeit in der gleichen Situation, wie jetzt sein.

Nur aus 2gesunden ICHs kann ein gesundes WIR entstehen.

Ich drücke Dir die Daumen.
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
So…..ich war mutig und hab ihr gratuliert. Es hat auch nicht lange gedauert und sie hat sich bedankt und liebe Grüße aus dem Schnee geschrieben. Was nun?
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
sie hat sich bedankt und liebe Grüße aus dem Schnee geschrieben. Was nun?
Wenn Du magst, stelle die Nachricht hier fett ein, dann können wir überlegen.

Allgemein: Keine Frage, keine Antwort.
Möglicherweise ein sendest Du "liebe Grüße aus den Homeoffice/Büro etc." zurück.

Du hast Dich wieder in Erinnerung gerufen, sie muss nun den nächsten Schritt initiativ auf Dich zugehen.... vielleicht dauert es auch ein paar Tage oder sie hat kein gesteigertes Interesse (keine Frage) die Kommunikation weiter zu führen. Da sie Dich verlassen hat, kannst Du nur abwarten und hoffen.
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Ein „Liebe Grüße aus dem Büro und viel Spaß euch“ wäre also in Ordnung?!
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Okay Danke , jetzt heißt es abwarten. Ich hab ja nichts zu verlieren.
 
N

NalaNox

Gelöschter User
Hallo Jörg,

ich hab mir deinen Strang mal durchgelesen.
Das tut mir echt leid für dich wie das alles so gekommen ist.

Hut ab, du machst für mich einen sehr starken Eindruck anhand deiner Schreibweisen und Umgang mit der Situation.

Gibt es denn eigentlich schon was neues bezüglich deiner Nachricht?

Ich werde deinen Strang weiter verfolgen und hoffe, dass du weiterhin stark bleibst.

Wie geht es dir denn aktuell?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.274
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben