Umgang mit Obdachlosigkeit und Sucht

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
759
Hallo zusammen,

was ist dein Anliegen?

Ich wollte mich gerne zur Thematik austauschen, da ich mein eigenes Verhalten ("Abwehrhaltung") hinterfragen und korrigieren möchte. Dazu dachte ich könnte es vielleicht einen Austausch in der Plauderecke geben.

Gerade deinen letzten Beitrag jetzt, der lässt mich verwirrt zurück, weil er so gar nichts mit dem Strangtitel zu tun hat.

Ich glaube das resultiert einfach daraus, dass ich versucht habe mit Beispielen zu verdeutlichen was ich meine, es gelingt mir aber einfach nicht.

Die Aussage von Bling lese ich persönlich als Handlungsempfehlung - auch wenn sie möglicherweise ungeschickt ausgesprochen wurde - (nur, dass mich persönlich das jetzt eben nicht tangiert hat).

Durch die "Du" Botschaft habe ich das tatsächlich nicht als Handlungsempfehlung verstanden.

Es ist doch im Prinzip völlig egal, und absolut deine Sache, was du einem Obdachlosen schenken/geben möchtest, und was nicht. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Das kann man so sehen, und dachte es könnte helfen, hier in den Austausch zu treten.

Aber vielleicht ist es wirklich eher wie du sagst, dass es eben einfach eine persönliche Sache ist und man hier für sich selbst und nicht im Austausch eine Antwort finden muss.

Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe (gem. Strangtitel) möchtest du erfahren, wie andere Menschen mit Obdachlosen umgehen?!

Richtig

Viele Grüße
:butterfly:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Hat sich wieder überschnitten:lach:

da ich mein eigenes Verhalten ("Abwehrhaltung") hinterfragen und korrigieren möchte.

Ah, ok. Das war mir tatsächlich nicht so ganz klar.

Mir geht es da aber genau so, wie dir, und ich empfinde auch eher eine Abwehrhaltung, wenn ich mit Obdachlosen in Kontakt komme. Hat was damit zu tun, dass ich - wie oben beschrieben - der Meinung bin, dass niemand auf der Straße leben muss. Wenn das jemand doch tut, dann tut mir das leid, ist aber wohl in den allermeisten Fällen selbstgewählt.

dass es eben einfach eine persönliche Sache ist

Ich denke schon, ja. Grundsätzlich können wir ja festhalten, dass Obdachlosigkeit an Brennpunkten wie Hauptbahnhöfen, usw. eher ein unwohles Gefühl verursacht. Mitunter ist man auch ängstlich. Niemand sieht es gerne, wenn ein Mensch ungepflegt irgendwo im Dreck nächtigt. Insofern finde ich eine innere Distanz dazu völlig normal. Fakt ist auch, dass dieses Problem der Obdachlosigkeit immer massiver wird. Woran das nun liegt, kann ich nicht beurteilen. In vielen Ländern ist Obdachlosigkeit auch ein Tabuthema, wie z.B. in Russland; in Moskau z.B. da werden die Obdachlosen morgens alle in Busse gepfercht, 20-30 km entfernt wieder ausgesetzt, dann wandern die Obdachlosen wieder nach Moskau, verbringen dort 3-4 Stunden in der Nacht, und der Kreislauf beginnt wieder von vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
hier sind beispielsweise auch Haustiere ein großes Problem, da sie wohl in den allermeisten Einrichtungen verboten sind. Plus die Thematik Diebstähle / Übergriffe.
Hallo liebe Schmetterling,

In unseren Einrichtungen sind zum Teil Tiere erlaubt. In den Wohnungen zum Beispiel auf jeden Fall (arbeitende Wohnungslose) sowie in den betreuten Einzelwohnungen. Aber sie sind auch nicht überall erlaubt.
Übergriffe und Diebstahl gibt es i.d.R. nicht, wir sind keine sogenannten Unterkünfte, sondern feste Einrichtungen, in denen die Bewohner komplett versorgt sind, auch je nach Einrichtung ein Taschengeld zur Selbstverpflegung oder halt Vollverpflegung bekommen.
Wir haben nur 1 Einrichtung, die einer Notunterkunft gleichkommt, aber selbst da ist es nicht wie evtl in anderen Städten oder wie früher in Filmen, dass die Leute den anderen schutzlos in einem Schlafsaal etc ausgeliefert sind.

man kann denke ich übereinstimmend sagen, dass Suchtprobleme häufig(er) vorkommen
Ja das stimmt allerdings. Ca 80 % der Wohnungslosen haben lt Studie ein Suchtproblem.

da ich zu 85 Prozent offensiv und nachdrücklich angesprochen werde.
Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Stadt ist, aber diejenigen, die bei uns hier in München Leute ansprechen sind NICHT die Wohnungslosen. Ich möchte jetzt nicht damit sagen, dass nicht auch mal ein Wohnungsloser nach Essen oder einem Euro fragt. (Oder ob du seine Zeitung kaufst, was ein ganz tolles Arbeitsprojekt ist, mit dem die Wohnungslosen die Chance haben, wieder geregelt ein eigenes Einkommen zu erlangen). Aber der Großteil der Bettler auf unseren Straßen sind organisierte Banden. Mir tut es auch Leid, wenn Frauen da sitzen und denen gebe ich dann tatsächlich lieber ne Breze oder nen Kaffee, weil ich mein Geld den Banden nicht in den Rachen werfen mag.

Hat natürlich auch damit zu tun, dass ich schon alleine im Dunkeln belästigt wurde und vor der Person große Angst hatte
Ich habe vorher auch Angst gehabt, im Dunkeln da lang zu laufen, wo die Wohnungslosen schlafen. Aber auch Angriffe und Belästigungen kommen eher nicht aus dieser Richtung. Diese Erfahrung habe ich nun gemacht und durch meine Arbeit hat sich der Blick ein wenig verändert. Ich war zwar vorher auch bei einem sozialen Träger, aber jetzt konkret in der Wohnungslosenhilfe bekommt man nochmal einen anderen Einblick. Was ich persönlich total schön finde.

vorm Bäcker jemanden der einfach nur ruhig da sitzt zu fragen, ob ich ihm ein Frühstück mitbringen soll. Damit habe ich jetzt erst mal gute Erfahrungen gemacht und hoffe, dass ich so einen Mittelweg finden kann.
:herz: Das ist so schön

Das heißt meines Erachtens aber nicht, dass ein Gegenüber das dann auch ungefiltert annehmen und umsetzen muss. Denn ich habe doch auch ein Recht auf eine eigene Meinung und vor allem auf Selbstbestimmung in der Frage, was mit meinen Ressourcen passiert
Nein. Natürlich nicht. Am Ende ist es absolut deine Entscheidung. Und ich finde es wie gesagt, wundervoll, dass du helfen möchtest. Das "Du" habe ich unbedacht und nicht auf "dich" bezogen verwendet. Ich hätte "Man" schreiben sollen, denn so hatte ich es gemeint.
Ich wollte es auch nicht so heftig rüberkommen lassen. Das tut mir Leid. Ich wollte nur deutlich machen, dass diese Menschen ja auch eine Würde haben und diese verletzt werden kann. Manche sehen das leider nicht.
Aber auf keinen Fall wollte ich dich angreifen. Um Gottes willen. Ich bin so froh, dass es Menschen wie dich gibt, die sich überhaupt damit auseinandersetzen.

Ich glaube es ist manchmal schwer, sich aus einer tiefen fachlichen Perspektive heraus mit anderen Ebenen und Sichtweisen zu verständigen. Also im Sinne von: Wenn man eine sehr versierte und durchaus ja auch begründete Meinung zu etwas hat, kann man dazu verleitet sein, alle Abweichungen über einen Kamm zu scheren, weil sie eben nicht der eigenen (wie gesagt, durchaus fundierten) Sichtweise entsprechen
Naja. So ist das jetzt nicht. Wie ich schon geschrieben habe - ich hatte (auch, so wie andere vielleicht) Vorurteile und bin jetzt seit gut 2 Jahren in der Wohnungslosenhilfe und konnte daraus viel zusätzlich lernen bzw Vorurteile abbauen. Ich kenne also "beide Seiten".

schon sehr hart formuliert. Und es kommt bei mir so an, als gäbe es nur eine "richtige" Art zu helfen, Zwischenlösungen stehen damit mit einer Stufe auf nicht - helfen. Und das sehe ich nicht so
Das war absolut nicht so gemeint und es tut mir wirklich Leid.

Oder eben wenn man jemandem der zu anfangs freiwillig Hilfe leistet sagt "Es ist schon mal super, jemandem etwas zu essen zu kaufen, vielleicht kannst du mal überlegen doch Geld zu geben, weil [...]". Anstatt "Du nimmst jemandem die Würde
Also für das mit der Würde entschuldige ich mich nicht. Nur für die Formulierung. Und es war nicht an dich als Person gerichtet.
Die Würde wird von anderen Menschen gerade bei Wohnungslosen gerne mal übersehen. Absolut unabsichtlich. Deshalb war es mir wichtig, den Finger da rein zu legen.

Die Aussage von Bling lese ich persönlich als Handlungsempfehlung - auch wenn sie möglicherweise ungeschickt ausgesprochen wurde - (nur, dass mich persönlich das jetzt eben nicht tangiert hat
Absolut und das mit der Freude im Hintergrund, dass das Thema erstellt wurde. Danke für den tollen Strang, Schmetterling.
Manchmal merke ich leider nicht, dass ich unglücklich rüberkomme, denn in meinem Kopf ist ja alles klar :lach:.:blush:
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Ihr Lieben,

Ich war einfach froh, dass das Thema aufkam und wollte gerne meine Erfahrungen beitragen, die ich in den letzten 2 Jahren machen durfte.
Weil ich eben gemerkt habe, dass es viele Sachen gibt, die man nicht wissen kann, wenn man nicht dort beruflich oder ehrenamtlich verankert ist.

Auf keinen Fall wollte ich einen (erhobenen) Zeigefinger oder ähnliches dalassen.
Nur Wissenslücken füllen, wenn es Fragen gibt. Und das Thema mit dem Geld geben oder Dinge kaufen hattest du im Eingangspost erwähnt, liebe Schmetterling, deshalb war es mir auch wichtig, da wirklich drauf einzugehen.

:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
759
Hat was damit zu tun, dass ich - wie oben beschrieben - der Meinung bin, dass niemand auf der Straße leben muss. Wenn das jemand doch tut, dann tut mir das leid, ist aber wohl in den allermeisten Fällen selbstgewählt.

Ehrlicherweise ist das auch grundsätzlich meine Sichtweise. Was ja aber nicht bedeutet, dass ich nicht auch Mitgefühl habe. Ich bin nur ins Schlingern geraten, ob es eigentlich ok ist so zu denken oder eben nicht. Und ich eben auch festgestellt habe, dass meine Abwehrhaltung zugenommen hat insgesamt.

Mitunter ist man auch ängstlich.

Absolut, das geht mir so, obwohl ich als Kampfsportlerin nicht so ängstlich sein sollte / müsste. Ich bin es aber irgendwie trotzdem.

Ich denke ich werde mich erst einmal an meinen Mittelweg halten und versuchen, wieder etwas offener zu sein. Ob ich jetzt Geld gebe oder nicht werde ich von der Situation abhängig machen.

Das "Du" habe ich unbedacht und nicht auf "dich" bezogen verwendet. Ich hätte "Man" schreiben sollen, denn so hatte ich es gemeint.

Tatsächlich habe ich inzwischen auch den Hinweis erhalten, dass "du" regional abhängig für "man" verwendet wird. In meiner Region ist das unüblich, daher habe ich den Zusammenhang nicht verstanden und deine Aussage als direkte Ansprache verstanden.

Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Stadt ist, aber diejenigen, die bei uns hier in München Leute ansprechen sind NICHT die Wohnungslosen.

Das ist natürlich schwierig zu beurteilen für mich, denn das fängt ja meistens so an "Haben Sie vielleicht eine kleine Spende für einen Obdachlosen", also es wird eigentlich immer Bezug darauf genommen. Ich weiß ja aber nicht, ob die Person das wirklich ist oder so einer Bande gehört.

Oder ob du seine Zeitung kaufst, was ein ganz tolles Arbeitsprojekt ist, mit dem die Wohnungslosen die Chance haben, wieder geregelt ein eigenes Einkommen zu erlangen

Das gibt es bei uns auch, allerdings sieht man das in letzter Zeit kaum noch.

Ich wollte es auch nicht so heftig rüberkommen lassen. Das tut mir Leid.

Ich glaube das war wirklich nur ein regional bedingtes Missverständnis. Ersetzt man "du" durch "man" klingt es ja völlig anders.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.228
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben