Und wieder hier gelandet ...

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe skies, du bist abhängig von ihm, verbiegst dich, nur um es ihm recht zu machen.
Das hat schon einen großen Anteil an euer immer gleichen Abwärtsspirale.

Und ja, es wurde immer irgendwie verkrampft wenn wir uns (zu) oft gesehen haben. Das haben wir beide gemerkt, aber keiner hat darüber auch nur ein Wort verloren. Ich habe noch keine Idee woran das gelegen sein könnte ... vielleicht haben wir beide zu viel hinunter geschluckt und einfach zugelassen obwohl wir uns damit nicht wohl gefühlt haben ...

Du kannst einfach nicht los lassen, ihm einfach nicht zeigen, dass du auch noch ein eigenes, ausgefülltes Leben hast.
Du hast ihn zu deinem Lebensmittelpunkt gemacht.

Ich habe immer wieder versucht seine Probleme zu lösen, ihm zu vieles versucht abzunehmen und dadurch mich mit meinen Bedürfnissen vernachlässigt.

Ein kleines Beispiel: Er hat im Gespräch erwähnt dass er das oder jenes sich mal besorgen sollte. Und was hab ich gemacht? Ich habs ungefragt einfach besorgt. Letztens hat er das auch mal getestet und ich hab wieder genauso gehandelt.

skies, es sind und bleiben SEINE Probleme und SEIN leben!
Du meinst es gut, ja, bewirkst aber leider genau das Gegenteil.... Du nimmst ihm alles aus der Hand.
Ist er ein erwachsener Mann oder ein kleiner Junge?

Du behandelst ihn (unbewusst), dass er nichts kann, zu nichts in der Lage ist... du die "Mutti" bist, die sein Leben in Ordnung hält.
Du engst ihn zunehmend ein.

Ich denke, er versucht sich immer wieder Luft zu verschaffen, in dem er eure Beziehung beendet.
Ihr bewegt euch nicht auf Augenhöhe. Du gibst dich für ihn auf, was er merkt.... Kein Mann möchte das! Von deiner großen Bedürftigkeit und Verfügbarkeit mal abgesehen, die natürlich dazu beitragen, dass seine Gefühle immer weiter ablaschen.

Bitte nehme erst mal Abstand von ihm.
Kümmere dich wieder um dich und DEIN Leben und bleibe bitte auch dabei!
Lasse ihn jetzt mal alleine und sein Leben für sich ordnen.

Ich würde dir wirklich raten, dir selbst eine Unterkunft zu suchen und diese auch zu buchen. Vielleicht triffst du ihn mal, ganz unverbindlich... einfach eine kurze, unbeschwerte Zeit zusammen verbringen. Mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Liebe skies
Da hat sich bei dir wirklich eine große persönliche Baustelle aufgetan.

Bitte nutze die Zeit des Urlaubs am gemeinsamen Ort, um dich bewusst abzugrenzen. Schau in dieser Zeit ganz bewusst auf dich, wie es sich mit deinen Emotionen verhält und dieser Abhängigkeit.
Ich hab fast die Vermutung diese Abhängigkeit ist ein Schutzmechanismus, dich von dir selber abzulenken. Kann das sein:cry
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Hallo!

Nachdem ich meine Geschichte hier nicht so stehen lassen wollte, hier ein kurzes Update:

Wir haben den Urlaub gemeinsam angetreten und er bestand dann sogar darauf dass ich meine Unterkunft wieder storniere. Die erste Woche war total super - wir hatten getrennte Schlafzimmer und dennoch viel zusammen gemacht. Jeden Tag gekocht, viel unterwegs gewesen und einiges erlebt.

Die zweite Woche hatten wir dann ein gemeinsames Schlafzimmer - ging nicht anders - und obwohl wir zuvor selten in einem Bett geschlafen haben und beide etwas Angst hatten nicht schlafen zu können hat das sehr gut geklappt.

Zwischen den beiden Wochen war ich ein paar Tage allein wieder daheim und da hatten wir täglich Kontakt der so gut wie immer von ihm ausgegangen ist. Eigentlich alles gut.

Auch als wir beide wieder zurück zu Hause waren sind wir uns nicht auf die Nerven gegangen und wenn es Kontakt gegeben hat dann fast immer von ihm aus.

Aber wie es der Teufel so will hat dieser sich wieder eingeschlichen und vor wenigen Wochen hat er mir dann - mal wieder - gesagt dass er sich trennt. Begründungen waren nicht viel anders als zuvor. Er brauche Ruhe, es funktioniere einfach nicht mit uns, er will mich nicht verletzen ... blablabla.

Diesmal fühlt es sich an als wäre es nun endgültig :cry ... somit denke ich wird das hier das Ende meiner Geschichte sein.
 

Heidi90

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
665
Gleich mal zu beginn. Mod Venusstern ist hier nicht mehr aktiv. Schade das du es hier abgebrochen hast wir hätten dir gerne geholfen damit es nicht wieder so weit kommt. Aber ich versteh es gut wenn man es selber machen möchte! Wie geht es dir jetzt so? Willst du dir hier wieder Hilfe suchen oder akzeptierst du es jetzt wie es ist?
 

Miriza

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2014
Beiträge
1.479
Liebe skies,

es tut mir leid das du nun hier gelandet bist. Iirgendwie beschleicht mich das Gefühl das du für ihn nie das warst was er wirklich gesucht hat. Eher so, man versteht sich gut und warum probiert man es nicht. Eine Freundschaft +
Wie Venus oben schon geschrieben hast, scheinst du sehr abhängig von ihm zu sein. Klar, ich kann verstehen das man sich bemüht wenn man jemanden liebt, doch es darf nicht in einer Abhängigkeit enden.

Wie geht es dir inzwischen?

Liebe Grüsse Miriza
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Gleich mal zu beginn. Mod Venusstern ist hier nicht mehr aktiv.
Ah ... ok ... warum denn das? Habe in der SB gelesen dass auch Schneewittchen nicht mehr hier ist.

Schade das du es hier abgebrochen hast wir hätten dir gerne geholfen damit es nicht wieder so weit kommt. Aber ich versteh es gut wenn man es selber machen möchte!

Ja, ich dachte ich wäre "gut" genug um es alleine zu schaffen. Bin dann aber doch wieder in die Abwärtsspirale gekommen und habe es mal wieder zu spät erkannt :cry

Wie geht es dir jetzt so? Willst du dir hier wieder Hilfe suchen oder akzeptierst du es jetzt wie es ist?
Naja, erstmal akzeptiere ich es. Habe ja im Moment keine andere Wahl.
Also ab ins Mausloch und mal wieder mehr um mich kümmern :ab_ins_mausloch:
Wobei ich mich auch in den letzten Monaten immer gut um mich gekümmert habe, aber offensichtlich doch zu wenig.

Wie geht es dir inzwischen?
Weniger gut, ich vermisse einfach so vieles an ihm bzw. mit ihm. Wir hatten eigentlich immer viel Spaß und vor allem sehr gute Gespräche über alles mögliche. Hab das Gefühl dass er der einzige war der wirklich alles und vor allem mich verstanden hat und mich auch in all meinen Vorhaben unterstützt hat, unabhängig davon ob er es nachvollziehen konnte oder eben auch nicht.
Was aber bitte nicht bedeutet dass ich kein eigenes Leben habe - das war früher mal, dass ich mein Leben komplett dem Wohl des Mannes untergeordnet habe.

Und natürlich habe ich noch Hoffnung, weil ich mir sicher bin dass es einfach mehr war - wenn auch nicht stabil genug - als Freundschaft-Plus.

Bei den Männern vor ihm war es immer so, dass ich nach einer Trennung gespürt habe dass es das nun endgültig gewesen ist und es keinen weiteren Kontakt mehr geben wird. Bei ihm jetzt habe ich aber dieses Gefühl noch nicht. Ob das gut ist? Ich weiss es nicht. Jetzt schaue ich erstmal auf mich und nur auf mich und dann sehen wir weiter.

Plingen möchte ich in absehbarer Zeit auf jeden Fall, einfach weil ich den Kontakt zu ihm irgendwie nicht verlieren möchte. Ob das dann richtig ist? Ich weiss es nicht und hoffe dass - wenn es dann mal soweit ist - ich auch Eure Unterstützung hier zählen kann!
 

KUK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
238
Das hört sich doch nach einer super Urlaubslösung an! Ich wünsche dir ganz viel Spaß!
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Das hört sich doch nach einer super Urlaubslösung an! Ich wünsche dir ganz viel Spaß!
Ja, das war es im Endeffekt dann auch ... leider ist diese schöne Zeit schon längst Vergangenheit.

Was mir gerade immer mehr bewusst wird - hoffe irgendwie ich bilde mir das nur ein - dass ich die ganze Zeit, die wir "zusammen" waren, zwar selten einsam aber immer allein für mich war. Im Grunde hat er nur sein Ding durchgezogen und getan was für ihn gut war. Er schaffte es nur immer das alles so zu verpacken, dass ich in dem Glauben gewesen bin dass es auch mein bzw. "unser" Ding war.

Jetzt bin ich allein, lasse auch niemanden an mich ran, rede mit niemandem darüber. Eigenartiger Weise fühle ich mich jedoch nicht einsam. Im bin grad gern allein.

Aber ich bin planlos was ich machen soll. Eigentlich will ich ihn wieder, aber will ich das wirklich?
:vermissen:
 

Miriza

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2014
Beiträge
1.479
Liebe skies,

irgenwie gibst du dir die Anwort selbst und ich denke, ganz tief im Herzen weisst du was Sache ist. Du bist am erkennen wie es wirklich war! Ich weiss, loslassen ist schwer es tut weh, doch so wie es war ist doch auch nicht das Wahre.

Ich kann verstehen das du ihn vermissen tust. Das wirst du auch noch lange Zeit, doch an deiner Stelle würde ich mich nicht mehr melden und würde ihn vergessen. Auch wenn es weh tut.....

Tut mir so leid für dich liebe skies..

Liebe Grüsse Miriza
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Liebe skies,
Schade, dass du nun wieder hier gelandet bist:trost:
Miriza hat es bereits gut auf den Punkt gebracht.
Willst du so eine 'Beziehung' überhaupt wieder haben?
Die Frage ist auch, ob es an seiner Petsönlichkeit liegt, dass er meist nur sein Ding durchgezogen hatte oder an seinen mangelnden Gefühlen?
Weitere Frage, warum hattest du es unbewusst zugelassen, dass er es immer gut einpackte, dass du das Gefühl hattest, es wäre auch dein Ding?...vielleicht weil du nicht allein sein wolltest?
Solltest du wirklich wieder den Kontakt aufgreifen wollen, dann beobachte mal, wie er sich verhält, wenn du dein Ding durchziehst und dich nicht mehr ' einwickeln' lässt....
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe 7,

tut mir echt leid, dass du wegen dieses Typs wieder/noch immer so in den Seilen hängst...

Ehrlicherweise mag ich noch nicht ganz an die Endgültigkeit eurer On-Off Beziehung glauben... Vielleicht gelingt es dir wieder, ihn umzustimmen, wie die letzten Male - und dann startet das ganze von vorn. :Nichtwissen:
Das Muster ist ja jetzt schon ziemlich lange genau dasselbe - inklusive deiner Gedankenschleife, die dann ausschließlich mit dem Vermissen beschäftigt ist und sein Verhalten rationalisiert und entschuldigt. Und er hat sich ja nach einigem Abstand jedesmal wieder in so eine Art beziehung lotsen lassen, nur unter Vorbehalt. Warum sollte es also dieses Mal vorbei sein?
Das tragische ist nur, dass du ständig am Hinterherrennen bist und er immer derjenige, der geht. Da scheinen eure Rollen schon ziemlich festzementiert. Mit der Zeit verlieren sich dadurch natürlich seine Gefühle immer mehr. :S

Leider kann ich mich da Miriza nur anschließen und dir raten, da auch emotional einen Schlussstrich zu ziehen - eben weil ich nicht glaube, dass da etwas rauskommt, das dich zufrieden macht. :herz:
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Hallo ihr Lieben,

ja, ich weiss! Für mich wäre es besser jetzt endlich den Absprung zu schaffen. Wir haben das ja schon ein paar Mal durch und es kommt über kurz oder lange doch immer wieder auf das Selbe hinaus.

Das einzige was diesmal etwas anders war, dass ich auch mittlerweile Phasen hatte wo ich genug gehabt habe von ihm und die Trennung im Kopf hatte - das war wenige Tage bevor er sich dann artikuliert hatte. Dennoch komme ich irgendwie nicht von ihm los :(

Willst du so eine 'Beziehung' überhaupt wieder haben?
Mein Verstand sagt ganz klar NEIN, nur mein Herz will das noch nicht einsehen.

Im Grunde habe ich aber keine Hoffnung mehr dass es jemals stabil werden wird, dafür bin ich offensichtlich einfach zu blind um zu erkennen wann wieder ein "Ausgleich" von Nöten ist.

Das einzige was mich noch etwas hoffen lässt ist, wenn ich an mein erfolgreiches Ex-Back zurück denke. Wir waren nicht lange zusammen, gerade mal ein paar Monate, und dann hat es von der Trennung bis zum ersten Treffen danach ziemlich genau 3 Monate gedauert. Und dann noch weitere 3,5 Monate bis Wolfgang mich hier auf die Erfolgsliste gesetzt hat. Und der Döskopp hat damals dann so richtig Gas gegeben und seine Gefühle waren auf Hochtouren. Dass er dann kurze Zeit später eine andere am Schirm hatte steht auf einem anderen Blatt geschrieben - die hatte er vermutlich schon vorher zwischendurch mal.

Also was ich mir nur denke - wenn ich nun lange genug hinter ihm bleibe (nach außen hin bin ich es ja, innerlich arbeite ich noch dran und das auch nicht alleine) - dass es vielleicht noch eine Chance gibt seine Gefühle ordentlich hochzufahren sodass er ohne mich nicht mehr will.

warum hattest du es unbewusst zugelassen, dass er es immer gut einpackte, dass du das Gefühl hattest, es wäre auch dein Ding?
Nennen wir es frühkindliche Prägung. Einerseits kenne ich es von meinen Eltern so und andererseits habe ich ein "Vaterthema". Ich hatte einen Vater der mich geliebt hat, daran besteht kein Zweifel, aber er war - beruflich bedingt - nicht so für mich da wie ich es gerne gehabt hätte. Da hat sich bei mir eingeprägt dass ich etwas tun muss oder "gefallen muss" wenn ich diesen Menschen bei mir haben will. Dieses Verhalten kenne ich auch im Familien- und Freundeskreis von mir, nur nicht so krass.

Das Muster ist ja jetzt schon ziemlich lange genau dasselbe - inklusive deiner Gedankenschleife, die dann ausschließlich mit dem Vermissen beschäftigt ist und sein Verhalten rationalisiert und entschuldigt.
Ja, ich stecke phasenweise ganz fest in dieser Gedankenschleifen. Da bin ich froh ein stabiles Umfeld aus Familie und Freunden zu haben die mich da immer wieder auch gut ablenken und versuchen dort raus zu holen (auch wenn sie oft nicht wissen was sich genau in mir abspielt).

Ich habe ja ein Leben ohne ihn, es ist nicht so dass ich mich nur daheim verkrieche - auch wenn mir manchmal danach ist. Und das ist auch gut so!

Ich werde jetzt mal die Zeit für mich arbeiten lassen, das Wetter genießen und meine emotionale Stabilität fördern und ausbauen. Mehr kann ich im Moment nicht tun und mehr will ich auch gar nicht tun ...

Liebe Grüße,
7skies
 

Miriza

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2014
Beiträge
1.479
Liebe skies,

wie geht es dir inzwischen?

Liebe Grüsse Miriza
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Hallo Miriza,

das ist eine wirklich gute Frage! Ich würde sagen, sehr durchwachsen.
Den Großteil der Zeit geht es mir im Grunde gut, habe beruflich viel zu tun und auch sonst habe ich im Moment nicht viel Zeit um über meinen emotionalen Zustand nachzudenken.

Es ist einfach ein komisches Gefühl und ich schwanke noch immer ob ich mir irgendwann mal wieder melden oder es einfach lassen soll.

Auch wenn ich mir sicher bin dass er sich irgendwann wahrscheinlich wieder melden wird - er mag mich ja, nur eben nicht genug für ein "wir" und er sagte auch immer wieder dass er mich nicht verlieren möchte - juckt es manchmal in den Fingern ihm einfach mal ein "Hallo" zu schicken.

@Miriza: Was tut sich bei Dir? Wie geht es Dir mittlerweile?
 

Miriza

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2014
Beiträge
1.479
Liebe skies,

ich kann dich verstehen...es ist nicht einfach, doch ich denke einfach das du jetzt mehr an dich denken solltet und nicht an ihn. Es ist nicht einfach...ich weiss wie es dir geht. Doch meiner Meinung nach muss man einfach irgendwann einen Schlusstrich ziehen...
Ich wünsche mir für dich das du irgendwann den Absprung schaffen wirst...

Och bei mir....Mein Leben steht seit 6 Monaten auf dem Kopf...viele Freunde verloren durch Tod....2 und 4 beinige und es hört wohl nicht auf. Mein Favorit habe ich am letzten Freitag seit 3 Monaten mal wieder gesehen...es tut mir nicht gut. Ansonsten habe ich mich gänzlich zurückgezogen von Menschen und lebe wieder mein Leben.

Liebe Grüsse Miriza
 

Statistik des Forums

Themen
12.833
Beiträge
2.164.456
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Pluto...308
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben