unfreiwillige "Dreiecksbeziehung" II

Marlin

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2013
Beiträge
1.737
unfreiwillige "Dreiecksbeziehung" - Abschluss

[Lieber Wolfgang, wenn Du willst, kannst Du diesen Abschlußpost ja einfach an den alten Strang anfügen.]

- - - - - - -


Hallo Forum!

Ich habe lange überlegt, ob ich hier nochmal einen Fuß reinsetze - nachdem das letztes Jahr so eskaliert ist. Aber daran waren ja nicht alle beteiligt, die seinerzeit hier unterwegs waren ... und ich denke, dass jedenfalls diejenigen, die sich nicht an der Hexenjagd beteiligt, aber den Strang mitverfolgt, mitgefiebert und sich mit ihren Beiträgen, unzähligen PMs, Mails und in vielen langen persönlichen Telefonaten eingebracht haben, es einfach verdienen, zu erfahren, wie es ausging.

Um es vorweg zu nehmen: Nein - es gibt kein Happy End.

Ich spare mir jetzt all das, was in den letzten 8 Monaten noch so alles passiert ist. Es ist einfach zu verrückt, stellt alles, was hier über 1,5 Jahre bereits dokumentiert wurde, nochmal bei Weitem in den Schatten und war unendlich schmerzhaft - wohl für alle Beteiligten.

Nun dürfte erstmal zumindest für eine ganze Weile nichts mehr passieren - denn es ist eine Situation eingetreten, die zwar vermutlich noch nicht das absolute Ende dieser Tragödie ist - zumindest aber eine gewaltige Zäsur ... und wohl (hoffentlich) der Punkt, an dem ich nicht mehr deren Teil bin.

Fee hat vor 3 Wochen versucht, sich das Leben zu nehmen. Dass sie es nicht geschafft hat, grenzt an ein Wunder. Als sie gefunden wurde war sie bereits klinisch tot und musste reanimiert werden.

Nach 2 Tagen auf der Intensivstation wurde sie nun in eine psychiatrische Klinik überstellt und steht unter Betreuung.
Das bedeutet, dass sie auf absehbare Zeit keine Entscheidungsbefugnis über ihr eigenes Leben mehr haben wird. Ausweis, Handy, Bankunterlagen, Schlüssel - alles wurde eingezogen. Sie ist vollständig von der Aussenwelt abgeschirmt. Ihre Finanzen (die sich zum Schluß in so katastrophalem Zustand befanden, dass Haft drohte) regelt ihr Betreuer. Das Sorgerecht für ihre beiden Kinder wurde ihr entzogen.

Es gibt derzeit nur einen vorläufigen klinischen Befund - aber nach Auskunft der Ärzte ist ihre Krankheit unheilbar. Sie wird ihr Leben lang auf Medikamente angewiesen sein. Sie wird nie wieder Kinder erziehen dürfen. Sie wird nie wieder ihren Beruf ausüben können/dürfen (zu viel Stress). Sie wird niemals in der Lage sein, eine zwischenmenschliche Beziehung zu führen.

Ich habe sie vor 3 Tagen zum ersten mal seit April wieder gesehen. Sie sieht furchtbar aus. Zerstört. Das Gesicht bleich und eingefallen - um Jahre gealtert. Vollkommen irrer, flackernder Blick ... sie zitterte am ganzen Körper.
Ich fürchte, dieses Bild wird mich mein Leben lang verfolgen.

Die Fee, die ich aus tiefstem Herzen geliebt habe, die gibt es nicht mehr. Und vermutlich hat es sie auch niemals wirklich gegeben. Sie war ein Trugbild - ein Produkt meines Wunschbildes von ihr und ihrer Selbstdarstellung (also wohl auch ihres eigenen Wunschbildes von sich selbst).

Natürlich können Ärzte auch irren. Natürlich gibt es ab und zu "Wunder". Sie ist erst Anfang dreißig und es kann und wird wohl noch viel in ihrem Leben passieren. Aber die nächsten Monate oder vllt. auch Jahre wird sie wohl erst einmal zur Ruhe kommen (müssen) und in stationärer Behandlung bleiben.

Ich habe auf das, was nun geschehen wird, keinen Einfluß mehr ... hatte ich auch bereits die letzten Monate bereits nicht, sondern war dazu verdammt, zusehen zu müssen, wie sie sich Schritt für Schritt selbst vernichtet hat ... und ihr Umfeld dabei die Hände in den Schoß legte.

Ich komme mir zwar wie ein Verräter dabei vor, aber ich will nun versuchen, mich endgültig aus dieser Geschichte zu verabschieden. Weil ich nicht glaube, wirklich helfen zu können - aber selbst dabei kaputt gehe, wenn ich es nicht schaffe, mich endlich von ihr zu lösen.

LG,
Marlin
.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Marlin,

ich schließe den Strang, er wird erst wieder eröffnet, wenn Wolfgang sein ok dazu gegeben hat.
Ansonsten kein Kommentar - was du bezüglich der ''Hexenjagd'' geschrieben hast , lässt mich vermuten, dass du nicht reflektiert hast, was hier passiert war.

und bis Wolfgang etwas dazu gesagt hat, Marlin, möchte ich, dass du dich auch aus der Shoutbox sowie mit Pns fernhältst vom Forum. wenn du dich daran nicht halten wirst, wirst du als user hier entfernt.

Danke.


Zuletzt modifiziert von Admina Felis am 23.08.2014 - 17:50:13
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Marlin,

der Jetztzustand von Deiner ehemaligen Fee ist die traurige Zwischenstation eines Menschen, dem die Fähigkeiten komplett fehlen ein normales Leben führen zu können.

Sie ist daran - meiner Meinung nach - komplett unschuldig, aber, reißt jeden mit in den Abgrund hinab, der glaubt, mit ihr sowas wie eine Normalität leben zu können.

Menschen, die von ihrer Biografie so verwüstet wurden wie sie, sind gar nicht soo selten. Es sollte jeder Mann und jede Frau in der Lage sein solche Menschen zu identifizieren und sich dann von ihnen abzuwenden, um nicht selber Schaden zu erleiden.

Tut mir sehr Leid für sie und ich hoffe inständig für Dich, dass Du jetzt endlich loslassen kannst - um Deiner selber Willen.

Ich mache den Strang jetzt für eine Woche auf, wenn jemand dazu was schreiben will dann kann er es tun, aber, dann schließ ich ihn wieder, weil mir die ungute Stimmung von damals noch immer im Magen liegt. Und das Wort "Hexenjagd" aus Deinem Mund war hier schon wieder alles andere als eine glücklich gewählte Formulierung. :|

Wolfgang
 

Marlin

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2013
Beiträge
1.737
Hallo Wolfgang,
danke für Dein Statement.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob dieser Strang auf oder zu bleibt, da ich ohnehin nicht vorhatte, hier weiter zu schreiben. Es ging mir nur darum, diejenigen, die hier monatelang WIRKLICH mitgefühlt haben, nicht einfach so im Regen stehen, sondern wissen zu lassen, wie es ausgegangen ist.

Ich selbst werde mich also - weder in diesem, noch in einem anderen Strang - weiter zu Wort zu melden, geschweige denn, auf eine erneute (völlig sinnlose) Diskussion einlassen. Davon hat niemand etwas und ich ein zu ausgefülltes reales Leben.

Ich habe mich damals hier nicht aus Langeweile angemeldet und nicht um zu diskutieren, sondern weil ich mir Hilfe in einer ganz konkreten Lebenslage erhofft habe. Und teilweise habe ich die ja auch erfahren. Besonders schön ist, dass aus Kontakten aus diesem Forum auch Freundschaften und Kontakte im realen Leben entstanden sind, die auch nach wie vor bestehen.

Allen, die mir im Laufe der Zeit mit Rat und teilweise auch Tat eine echte Hilfe waren, möchte ich an dieser Stelle nochmal meinen ganz herzlichen Dank sagen!
Allen, die es gut meinten (auch wenn sie zum Teil nur still mitgelesen haben) wünsche ich für die Zukunft (und speziell natürlich für ihre eigene Geschichte, die sie hierher geführt hat), alles erdenklich Gute!

Ich bin dann mal weg.
LG
Marlin
.
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hallo Marlin,

auch ich habe deinen alten Strang gelesen. Er ist sehr bewegend und hat hier unter den Leuten tiefen Eindruck hinterlassen.
Auch wenn ich nicht "life" dabei war, so ist es doch zutiefst bedauerlich was aus deiner Fee geworden ist.
Ebenso ist immer noch etwas bei dir an Groll vorhanden, der schon damals zu einer Polarisierung unter den Usern geführt hat.
Es ist sehr schade, dass bei dir ein Gefühl übrig geblieben ist, das es Leute gab, die wirklich mit dir mitgefühlt hätten und der Begriff "Hexenjagd" als ein Pseudonym für die Aufregung und die intensive Anteilnahme nur einseitig betrachtet werden kann.

Manche, Marlin haben einfach versucht dich zu schützen, weil sie die Gefahr sahen, dass du ernsthaft Schaden nimmst. Du hast dich unverstanden gefühlt seinerzeit.

Mitgefühlt haben alle, die dich begleitet haben.
Ganz wirklich, und da wünsche ich dir, dass du es eines Tages das erkennen kannst als das was es war:
Aufrichtige Anteilnahme und intensives Engangement an deinem Schicksal, auch wenn es ganz konträr zu deinen Gedanken, Wünschen und Bedürfnissen war. Was dann übrig bleibt, ist dann nicht nur ein Teilrespekt, sondern ein ganzer den zu Leben sich lohnt.

In diesem Sinne, alles Gute
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Lieber Marlin,

auch ich war damals nicht dabei, habe deinen Strang aber gelesen, weil ich an einer bestimmten Stelle darauf aufmerksam gemacht wurde. Danach verstand ich warum Felis vorsichtiger geworden ist.

Bienchen hat das Wesentliche schon gesagt.

Meine Rat an dich (bitte siehe es nicht als Bevormundung deiner Person, die weder das Recht noch das Wissen hat in deinem Fall zu urteilen und die auch deine ganzen Schmerzen gar nicht nachfühlen kann) ist, lies dir Wolfgangs Beitrag wieder und wieder durch...immer wieder.

Du hast es als "Statement" bezeichnend. Das ist eine Abwehrreaktion. Bei dir ist nur sein letzter Absatz hängen geblieben. Unverständnis und fehlende Empathie vor allem für dich scheinst du da herauszulesen.

Bitte lies dir aber doch mal die Absätze darüber genau durch. Wolfgang drückt dir dort sein WIRKLICHES Mitgefühl aus. Aus seiner langjährigen Berufserfahrung heraus (auch und gerade als Therapeut) weiß er um die fatalen Selbstvernichtungstendenzen, denen Menschen mit einem Hintergrund wie dem von Fee ausgesetzt sind. Und er weiß auch um die Sogwirkung auf andere Menschen, diese mit in den Abgrund zu reißen.

Seine Intention ist für jeden emotional unbeteiligten Menschen, so wie mich, völlig klar. Er will dich schützen, weiß aber, dass er nicht zu dir wird vordringen können, weil du noch immer nicht verstanden hast..."Hexenjagd"

Emotionale Menschen, die an das "Gute" im Menschen glauben und eine Erziehung der Achtsamkeit gegenüber dem Leben genossen haben, könnten Gefahr laufen, in Wolfgangs Post eine Härte herauszulesen, wenn er über Fee spricht.

Ich persönlich lese es anders. Ich lese da echte Betroffenheit gegenüber Fee, aber auch das Wissen darum (was er sich über sehr viele Jahre über Erfahrungen angeeignet hat), dass sie nicht heilbar ist. Die Schaltkreise in ihrem Gehirn sind schädlich verdrahtet aufgrund der Verwüstungen, derer sie ausgesetzt war.

Darf man solche Menschen fallen lassen? Das ist eine ethisch moralische Frage. Im Sinne der Natur, als harte Selektionsmacht, müsste man wohl sagen, ja! Als Mensch mit bestimmten moralisch ethischen Überzeugungen, wohl eher nein!

Die Ansage von Wolfgang sich von solchen Menschen abzuwenden ist wohl, zumindest meiner Meinung nach, vor allem darauf bezogen, nicht zu versuchen diese in sein Leben zu integrieren und von ihnen zu erwarten, dass dies funktionieren könne, wenn man sich nur genügend Mühe gäbe.

Die Gesellschaft hat Institutionen geschaffen (wie die Klinik, in welcher sie sich befindet), die trotzdem noch versuchen ihr unter starken Einschränkungen mit Würde zu begegnen und sie nicht einfach nur "fallen" zu lassen. Heilen wird man sie aber nicht mehr können.

Ich wünsche dir alles Gute

Banane
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Banane und Mitleser,


mit der ''Hexenjagd'' , das weiß ich sehr wohl, sind ich und andere user gemeint, die Marlin damals ihre Meinung deutlich sagten.
Nicht Wolfgang und sein statement.
Er hat sich sachlich und diplomatisch professionell verhalten , und ich bin mir sicher,
dass Marlin das zu schätzen weiß.

warum ich hier nochmal schreibe: nun, ich möchte nicht, dass ein Eindruck ensteht,
ich wollte Marlin vor sich selbst und dem Abgrund , in den Fee ihn reißt, schützen.
Ich habe damals zum Ausdruck gebracht und davon nehme ich nichts zurück, dass
die Intensität mit der Marlin Fee folgte und mehr und mehr in ihr Privatleben eingriff nach meiner Einschätzung nicht mit tiefer Liebe zu erklären ist - ich sehe Fee nicht als die alleinige Auslöserin des Abgrunds und des Dramas.
ich habe damals schon gedacht und hier wahrscheinlich auch gesagt, dass die Situation, wie sich immer weiter zuspitzte, sehr grausig enden wird.
was er von mir hält deswegen hat Marlin mir per Pn schon deutlich mitgeteilt.
es ist aber meine Meinung, die auch falsch sein mag natürlich, ich selbst finde sie nicht unwichtig und bin froh, sie gesagt zu haben .

was mit Fee passiert ist, tut mir sehr leid, für sie und ihre Kinder. es macht mich sehr betroffen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Admina Felis schrieb:
Lieber Banane und Mitleser,
mit der ''Hexenjagd'' , das weiß ich sehr wohl, sind ich und andere user gemeint, die Marlin damals ihre Meinung deutlich sagten.
Nicht Wolfgang und sein statement.
das ist mir bewusst und auch das du da im Fokus stehst/standest

Admina Felis schrieb:
Er hat sich sachlich und diplomatisch professionell verhalten , und ich bin mir sicher,
dass Marlin das zu schätzen weiß.
Ja, ich hatte dennoch das Gefühl, dass er sich auch von ihm unverstanden fühlt, besonders aufgrund des letzten Absatzes von Wolfgang. Und der Art wie er auf seinen Post reagiert hat.

Admina Felis schrieb:
warum ich hier nochmal schreibe: nun, ich möchte nicht, dass ein Eindruck ensteht,
ich wollte Marlin vor sich selbst und dem Abgrund , in den Fee ihn reißt, schützen.
Ich habe damals zum Ausdruck gebracht und davon nehme ich nichts zurück, dass
die Intensität mit der Marlin Fee folgte und mehr und mehr in ihr Privatleben eingriff nach meiner Einschätzung nicht mit tiefer Liebe zu erklären ist - ich sehe Fee nicht als die alleinige Auslöserin des Abgrunds und des Dramas.
ich habe damals schon gedacht und hier wahrscheinlich auch gesagt, dass die Situation, wie sich immer weiter zuspitzte, sehr grausig enden wird.
Ich weiß, dass das nicht deine Intention war. Aber ich meinte sie bei Wolfgang herauslesen zu können.

Ich habe Marlins Strang komplett gelesen und sehe da schon auch ein Zusammenwirken. Wir Menschen messen der Frage nach Ursache und Wirkung (und damit auch Schuld) bei zwischenmenschlichen Beziehung meiner Meinung nach aber oft zu viel Bedeutung bei.

Wie groß Marlins eigene Anteile sind, wie manipulativ er möglicherweise ist oder auch nicht und vielleicht auch welchen eigenen Zwänge er möglicherweise unterliegt, spielte für mich (bei meinem Post) nur eine untergeordnete Rolle.

Unterm Strich steht für mich fest, dass Fees destruktiven Probleme schon vor Marlin da waren. Marlins Verhalten (wieder ohne von Schuld zu sprechen) wird diesen Prozess beschleunigt haben, auch wenn er sie aus seiner Sicht doch nur Lieben wollte.

In dieser Geschichte gibt es für mich kein Opfer und kein Täter. Für mich gibt es sie vom Verstand her eigentlich nie. Da wir alle (meiner Meinung nach) nur die Summe aus dem sind, was uns unsere Eltern genetisch mit auf dem Weg gegeben haben, Plus der Prägungen und Erfahrungen, die wir dann mit dieser Anfangsausstattung auf unserem Weg erfahren haben. Eine freie Wahl ist da nicht vorgesehen.

In meinem eigenen Fall hilft mir dieses "Wissen" (meine Überzeugung) nicht weiter, weil ich mich selbst nicht aus der Situation nehmen kann. Hier glaube aber schon

Banane
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Nun, ich habe den showdown im dramatischen Strang sehr persönlich miterlebt und auch Dinge gesagt, gelesen, die später auf Wunsch der Strangerstellers (Marlin) gelöscht wurden.


Ich bin der Meinung , heute wie damals, dass derjenige, der in einer derart dramatischen zwischenmenschlichen Situation über die größeren intellektuellen Kapazitäten/manipulativen Techniken verfügt (Marlin), die Pflicht und Verantwortung hat, diese nicht gegenüber der schon von ihrer Anlagen her 'schwächeren' Person (Fee) zum eigenen Vorteil einzusetzen. wodurch die andere Person immer mehr in ihre eigene Verwirrung gestürzt wird, die sich nicht auflösen kann, aufgrund des ihr von ihrer gesellschaftlichen Herkunft leider aufgeprägten Mangels.
Ich habe hier Marlins Verantwortung gesehen, an entscheidender Stelle, nach über einem Jahr dieses Dramas, was Marlin mit einer tiefen Liebe zu Fee erklären wollte.
Diese Liebe beinhaltete dann auch, dass er ohne Scham und ohne ihr Wissen ihre Privatunterlagen durchsah und sich dazu berechtigt fühlte.

Das war für mich hier nicht mehr mitzutragen und so sehe ich es heute noch.


Zuletzt modifiziert von Admina Felis am 24.08.2014 - 09:02:24
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Auch von mir, viel Glück beim Loslassen. Auch als nicht aktiv Beteiligter.

Ich denke, wir sollten nun aber nicht anfangen, wieder Grundsatzdiskussionen zu führen und nochmal die Standpunkte der einzelnen Parteien zu analysieren, sowohl von Marlin nicht, der Fee und der polarisierenden Usergruppen. Das führt zu nichts. Eher wieder zu aufkochenden Emotionen, Begründungen, Verteidgungen, Rechtfertigungen.

Jeder der den Strang gelesen hat, hat seine Meinung dazu. Fast alles wurde dazu auch schon gesagt. Auch Fels, die ich sehr schätze in Ihren Analysen, die dabei immer offen ist und direkt.

Ich denke, wir sollten den Wunsch von Marlin folgen, dass er hier "nur" einen Abschlußbericht schrieb, für die User, die es interessiert, was auch ungewöhnlch ist. Er sagt ja selbst, dass er sich an weiteren Diskussionen, die ich persönlich auch nicht für notwendig halte, nicht beteiligen wird. Dabei sollten wir es auch belassen.

Alles Gute für Dich, unbekannterweise.


Zuletzt modifiziert von Mod Captn Welli am 24.08.2014 - 09:04:27
 
E

Ex-Zottel

Gelöschter User
Lieber Marlin,

auch ich hatte damals Deine Geschichte mitverfolgt und kann mich daran erinnern das auch Du mir mit Deinen Post´s in meinem Strang damals, Deine Unterstützung und somit Hilfe gegeben hast. Deshalb hier noch ein kurzer Kommentar von mir an Dich ohne weiteren zu dem zu geben, was hier alles noch so vorgefallen ist.....

Ich möchte Dir auf diesem Wege von Herzen alles Liebe wünschen, auch Fee natürlich alles Gute für ihren weiteren Weg, der sehr traurig ist. Marlin, Du hast nur ein Leben und bitte denke immer daran, es ist das einzige! Deshalb wünsche ich Dir, dass Du es positiv weiterlebst, es genießen kannst und lebensfroh wirst.

Alles erdenklich Gute
das ehemalige Zottelchen
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Da hast du recht Welli,

mir ging es hier auch eher um einen allgemeineren Punkt. Auf Marlin werde ich auch nicht mehr eingehen. Da verstehe ich Felis ihren Standpunkt sehr gut.

Aber auf den allgemeineren schon. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, vielleicht auch nicht, dann wars halt umsonst.

Ich hatte die Diskussion mal mit Wolfgang vor längerer Zeit in Cappus Strang. Da ich ein Träumer bin, wollte ich seine Position nicht komplett einnehmen, obwohl ich schon in die Richtung tendierte.

Ich bin sowas wie ein theistischer Agnostiker (Weiß nicht ob es sowas wie Gott gibt (nicht den christlichen), weiß auch, dass ich es nie wissen kann, tendiere aber leicht zu ja, weil es mich beruhigt).

Wolfgang würde ich eher als atheistischen Agnostiker einstufen wollen (weiß nicht ob es Gott gibt, weiß auch, dass er es nie wissen kann, tendiert aber eher dagegen). Kann mich aber auch irren :) .

Warum hole ich soweit aus? Nun, folgt man der Prämisse es gibt keinen Gott oder aber aber einen, der ein deterministisches Universum mit den Gesetzen von Ursache und Wirkung geschaffen (wobei das dann mit dem Anfang immer ein bisl schwer ist :lach: ) hat, so ist alles, wirklich alles was passiert, vom Anbeginn der Zeit dieses Universums (sprich Urknall, wie man heute "weiß" ) an determiniert. Auch die Zeilen, die ich gerade schreibe und auch die Reaktionen die darauf folgen oder ausbleiben werden.

Freier Wille ist in solch einer Welt natürlich nur ein Trugbild unseres Gehirns, genauso wie das vermeintliche "Ich" in uns nur eine Konstruktion wäre. Der wichtige Schluss daraus wäre, dass jeder Mensch zu jedem Augenblick in seinem Leben unter den gegebenen Umständen (persönliche sowie sämtliche Umwelteinflüsse) immer nur so entscheiden konnte wie er es getan hat. In Wirklichkeit hat er auch nicht entschieden, sondern nur reagiert.

Dieses Denken verträgt sich freilich nicht mit unserem subjektiven Empfinden. In einer solchen Welt gäbe es keine subjektive Verantwortung allenfalls eine objektive. Nach Schuld zu suchen, ohne freien Willen, wäre völlig sinnlos, aber menschlich.

Die Konsequenzen eines solchen Überzeugung sind sehr weitgehend und würden auch das Überdenken unsere Rechtsprechung etc. auf den Prüfstand stellen müssen.
Ohne objektive Verantwortung geht es nämlich nicht. Selbst wenn es keine subjektive Schuld geben sollte, so müsste es doch auch weiterhin ein Regelwerk geben, welche die Kosten bestimmten Verhaltens aufzeigt. Einfach damit Gesellschaft funktionieren kann.

Kritiker solchen Denkens werden mir sicherlich vorwerfen, dass man mit solchen Gedankenansätze nur versucht sich aus der Verantwortung zu stehlen. Das ist zwar nicht meine Intention, aber dem kann ich nichts entgegensetzen. Ich verkünde ja auch keine Wahrheiten, sondern nur Ideen.

Ich habe das alles geschrieben, damit man, inbesondere Felis, die ich sehr schätze, versteht, auf welchem Verständnis mein vorheriger Post fußt.

Bei allen, denen das jetzt zu philosophisch wurde und zo weit weg vom eigentlichen Thema möchte ich mich entschuldigen. Ich kann aus meiner Warte nur sagen...ich hatte keine andere Wahl :lach:

LG
Banane
 
U

uma

Gelöschter User
:lach: @banane

auch ich habe marlins strang damals still mitverfolgt und möchte hier nur meine bestürzung über fee's weiteren lebensverlauf zum ausdruck bringen. das zu lesen tut mir unendlich leid!

und wolfgang und felis danke ich für ihre klarheit und konsequenz in diesem strang.

dir marlin wünsche ich frieden und alles gute, uma
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
@Felis :herz:

dem ist nichts hinzuzufügen.

@Banane : auch ein Determinist kann sich nicht gänzlich seiner Verantwortung entziehen. Ob Wirkursachen unseres Handelns greifen oder nicht, ist der entscheidende Punkt , auf den wir zumindest versuchen können, einzuwirken.

LG

Missy
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
@ Missy: Als determinierter Mensch macht man das, was man tut.

Ich bin ja selbst immer noch nicht ganz davon überzeugt, dass es so ist, weil mir der Gedanke Angst macht, zum Teil unserem Sein aber auch eine gewisse Leichtigkeit verschaffen könnte.

Ich teile deine Meinung aber in folgender Hinsicht. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ein 100ig deterministisches Denken weder dem Menschen noch der Gesellschaft gut tut, wenn man daraus ein Laissez faire Gedanken entwickelt und es versucht in jedem Augenblick zur Maxime seines Handelns zu machen.

Ich finde die Mischung machts. Man sollte versuchen verantwortungsvoll zu handeln und zu leben, gleichwohl, man der Überzeugung wäre, dass man eigentlich keinen Einfluss hat. Klar beißt sich da die Katze in den Schwanz, aber ist doch egal, wenn das Ergebnis "gut" ist. :)

LG
Banane
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Banane, ich hab so ziemlich alles dazu gelesen und bin schon seit Jahren überzeugte Deterministin.

Trotzdem existiert das Konstrukt "freier Wille". Das ist ein sowohl-als auch Problem. Ähnlich wie bei diesen Zen-Paradoxien. ;-)

Gruß
Missy
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ja, Ihr Beiden. Das scheint nun ein Philsophenstrang zu werden :) dann beschäftigt Euch mal mit den Indische Papyrus Rollen, da wurde jedes einzelene Leben auch vorbestimmt, der Sage nach.

Hoch lebe der Indeterminismus


Ich gehe jetzt frühstücken, das habe ich vorherbestimmt :)
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Welli :-)

hab ich schon. Vorbestimmung und Determinsmus sind nicht unbedingt dasselbe. Keinesfalls sogar.

Aber genug philosophiert. ;-)

LG
Missy
 

Corazon

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2012
Beiträge
6.028
Marlin,

es hat mich sehr betroffen gemacht zu lesen, wie es mit Fee weitergegangen ist. Anzeichen für dieses Ende hat es aber genug gegeben und du warst nie in der Position, dies zu verhindern. Es wäre früher oder später, mit und ohne Marlin genauso gekommen, da der systemfehler IN IHR liegt bzw. in ihr angelegt wurde durch ihre Vergangenheit. Das ist sehr bedauerlich.

Mir tun vor allem die Kinder von Fee unendlich leid, denn Stabilität wird es für sie wohl nie geben. Entweder wachsen sie jetzt in der ebenso gestörten Familie ihres Vaters auf oder sie sind in andere Obhut gekommen. Egal, für sie ist das sehr hart und kein guter Start ins Leben. Aber Fee konnte ihnen ja auch nie ein stabiles Leben bieten. Sie werden wohl zu neuen Feen heranwachsen :(

Ich finde allerdings auch, dass du der psychische Komponente von Fee zuwenig Beachtung geschenkt hast, trotz eindringlicher Warnungen von Wolfgang und anderen Usern, als ersichtlich wurde, wie schwer Fees Probleme sind. Du hast es immer wieder nur in dem Kontext betrachtet, was dies für Auswirkungen auf ein mögliches Exback für DICH hat. In diesem Punkt bin ich ganz auf felis Seite. Du hättest dich da als Partneranwärter ganz rausnehmen müssen und maximal versuchen können auf ihr Umfeld (diese Freundin da) einzuwirken, dass Fee geholfen wird bzw. wenigstens den Kindern. Aber das hätte sicher auch nicht verhindert, was passiert ist, denn Hilfe wollte Fee ja nie annehmen.

Deine Aufgabe wäre, zu reflektieren, was dein Muster ist, denn dieses extreme darauf beharren, dass sie zu dir gehört und alles mögliche und unmögliche dafür zu tun, inklusive diverser Grenzüberschreitungen des guten Geschmacks, ist NICHT normales Beziehungsverhalten. Du bist da sehr obzessiv und das weißt du auch. Aber ich fürchte, du siehst das als etwas positives an. Das mag zwar im beruflichen so sein aber nicht im privaten Marlin. Loslassen können und rechtzeitig die Bremse ziehen, sollte dein zukünftige Lernaufgabe aus dieser traurigen Geschichte sein.

Ich wünsche dir, dass du dies verarbeiten kannst und deine Lektionen lernst und irgendwann als grundglücklicher Mann mit einer zu dir passenden Frau an deiner Seite durchs Leben gehst.

Fees Kindern wünsche ich ein Wunder, dass sie nicht so enden wie ihre Mutter.
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hallo Marlin,

es tut mir sehr leid für Fee. Für ihre Kinder hoffe ich nur das Beste und dir wünsche ich auch nur das Beste auf deinen Weg.

Liebe Grüße

Bhreden


Zuletzt modifiziert von bhreden am 24.08.2014 - 12:46:03
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.218
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben