Verstand gegen Herz

Svenja

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
61
Hallo Ihr Lieben,

bin auf meinen unzähligen trips im Internet auf dieses Forum gestossen. Habe einige Beiträge gelesen und festgestellt, dass es hier vielen sehr ähnlich geht wie mir.... Das ist zwar ein kleiner Trost, aber bringt mich zugegebener Maßen auch nicht wirklich weiter.

Trotzdem möchte ich meine Geschichte gern teilen und hoffe, dass es mich vorwärts bringen kann in dem ewigen Kampf Verstand gegen Herz.

Vor 10 Jahren verlor ich meinen Mann. Stand von heute auf morgen mit 3 Kindern und einem angefangenen Studium da (Abi 2. Bildungsweg...ja, ich bin Spätzünder). Sehr schnell kristalisierte sich heraus, dass ich ohne Arbeit nicht fürden Lebensunterhalt meiner Familie sorgen kann und das hiess Dreifachbelastung. Job, Studium, Kinder...das alles mit vier angeknacksten Psychen...für mich einfach nicht schaffbar. So musste das Studium weichen, was mir bis heute (ich bin heute 47 Jahre alt) sehr zuschaffen macht und für mein Selbstbewusstsein auch nicht grade förderlich war.
Habe es zwischendurch ein zweimal mit einer neuen Beziehung versucht, aber das war alles nix halbes und nix ganzes und irgendwann habe ich mich komplett vom "Markt" zurückgezogen.
Nach einigem Hin und Her auf beruflicher Ebene und einigen tiefen Löchern aus denen ich mich immer wieder habe irgendwie befreien können, fand ich einen Job, der mir Spass macht und ich hatte nach langer Zeit mal wieder das Gefühl...Alles wird gut.
Dann traf ich ihn. Arbeitskollege...verheiratet...Alles wird gut??
Ich redete mir ein, dass es nur eine Schwärmerei ist und das ich einfach nur an meinem Prinzip: "gebundene Männer sind tabu und bringen nur Ärger" festhalten muss, um ihn aus meinen Gedanken zu verbannen.
Trotzdem ging er mir nicht aus dem Kopf. Ich hatte das Gefühl ihn ewig zu kennen und irgendwas verband mich mit ihm. Muss ihm wohl ähnlich gegangen sein.
Es kam wie es kommen musste...irgendwann war eine Gelegenheit da und Gelegenheit mach bekanntlich Diebe...
Seit 4 Monaten bin ich das was ich nie sein wollte...eine Geliebte...Zweitfrau...Affäre.
Täglich tobt in mir der Kampf Verstand gegen Herz. Das macht mich wahnsinnig und hemmt mich an vielen Stellen so unglaublich. Noch immer ist mir nicht klar, warum ich mich darauf überhaupt eingelassen habe und warum ich mich aus dieser Situation nicht lösen kann.
Sicher habe ich ihn sehr gern, doch manchmal habe ich das Gefühl ich verliere die Liebe zu mir selbst durch ihn und trotzdem schaffe ich es nicht ihn stehen zu lassen.

Das war jetzt alles ein bisschen pauschal, ich weiss. Lasst mir ein bisschen Zeit das Ein oder Andere mal genauer aufzuklären. Aus dem Freundes und Bekanntenkreis höre ich immer: der ist nix für Dich, trenn Dich...das Schlimme ist...Ich weiss das doch selber, mein Kopf sieht das ganz klar...doch wenns zur Sache geht, dann meldet sich das Herz und alle guten Vorsätze sind dahin.

Ich bin so ratlos und diese Gedankenmühlen machen mich wahnsinnig. Habt ihr einen Rat für mich??

Gruß
Svenja
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.188
Hallo Svenja,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.188
Svenja,

also aus dieser Sache wirst Du so schnell nicht rauskommen - das kann ich Dir sagen.

Ich habe zwischen den Zeilen gelesen, dass Du wahrscheinlich lange ohne Liebe warst...

Jetzt hat es Dich voll erwischt und es wird Dich so schnell nicht wieder loslassen.

Was soll man Dir da für einen Rat geben? Die Arbeit zu wechseln wird nicht gehen. Dein Herz ausschalten wirst auch nicht können. Also was könnten wir Dir sagen?

Genieße es halt einfach! Das ist jetzt das Einfachste und Machbarste was mir dazu einfällt.

Wenn Dich moralische Bedenken auffresssen, wird der Konflikt Dich kaputt machen.

Du musst doch aber noch für Deine Kinder da sein, die brauchen doch eine fröhliche Mutti und keine kaputte.

LG
Wolfgang
 

Svenja

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
61
Lieber Wolfgang,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe in der Tat schon über einenWechsel des Arbeitsplatzes nachgedacht und auch verstärkt Bewerbungen geschrieben in der Hoffnung das Schicksal hilft mir ein bisschen auf die Sprünge. Und Herz ausschalten geht definitiv noch weniger als den Arbeitsplatz zu wechseln...

Grundsätzlich verstehe ich einfach nicht, warum Menschen in einer Beziehung bleiben, die sie offensichtlich nicht glücklich macht. Sind es wirklich die finanziellen Sicherheiten, die den Verbleib in einer "unglücklichen" Ehe ausmachen? Sein Sohn ist erwachsen, seit einigen Wochen sogar selber Vater.
Oder geht man fremd auich wenn die Beziehung okay ist?

Gibt es grundsätlich Hoffnung, dass er sich für die Geleibte entscheidet, oder kann ich diese Hoffnung direklt begraben?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.188
Svenja,

die Fragen die Du stellst habe ich alle schon in Posts diskutiert. Du musst Dir nur meine Beiträge in den anderen Affärensträngen durchlesen. Da steht das alles drin. Mehr könnte ich jetzt auch nicht allgemein zu Deiner Situation sagen.

LG
Wolfgang
 

kassandra

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
221
hallo svenja,

ich wünsche dir viel kraft und auch, dass sich alles positiv für dich entwickelt. es wird sicher kein leichter weg sein... egal wie es weiter geht :)

kann dir auch nur empfehlen so viel wie möglich hier zu lesen. das wird dir viel bringen.

alles gute,
kassandra
 

freeway

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2011
Beiträge
148
Hallo Svenja,
auch von mir ein willkommen.
Lese deine ersten Zeilen mit wachsendem Respekt!- Du hast es nicht einfach gehabt
in deinem Leben.
Zu deiner Frage welche mich selber viele viele Jahre beschäftigt und ich sicherlich nicht 100%
richtig beantworten kann:
Grundsätzlich verstehe ich einfach nicht, warum Menschen in einer Beziehung bleiben, die sie offensichtlich nicht glücklich macht. Sind es wirklich die finanziellen Sicherheiten, die den Verbleib in einer "unglücklichen" Ehe ausmachen? Sein Sohn ist erwachsen, seit einigen Wochen sogar selber Vater.
Oder geht man fremd auch wenn die Beziehung okay ist?


Vielleicht eine Mischung aus Bequemlichkeit (Männer: Haushalt... Frauen... Versorgung)
Angst (die meisten Menschen haben Angst auch nur temporär alleine zu sein- oder Angst vor Veränderung) Sicherheit ( das finanzielle spielt eine unglaublich große Rolle -wer will sich schon emotional verbessern und dabei finanziell verschlechtern?)
Gewohnheit und und und...

Eine "unglückliche" Ehe ohne Liebe, Verständnis, Respekt, körperliches Begehren kann dennoch für einen Partner eine akzeptable Partnerschaft sein - weil es halt immer so war...
wenn das Band der Rahmenbedingungen "Haus, Hof, Kinder, soziales Umfeld, Freundeskreis
noch heil ist....

lg freeway
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
deine frage ob männer auch fremd gehen...obwohl sie eigentlich zufrieden in ihrer beziehung sind...??

ja .....das machen männer.....und rein statistisch gesehen gehen verheiratete männer auch mehr in bordelle etc als singles......

die umsätze in dieser branche gehen jährlich nach oben....das ist so.....;)
 

Svenja

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
61
Hallo...

vielen Dank für Eure Antworten und das liebe und herzliche Willkommen im Forum. Natürlich habe ich mich hier schon durch den ein oder anderen Beitrag gelesen und auch viel hilfreiches erfahren und ich werde hier auch weiterhin stöbern und lesen. Aber manchmal ist das Aufnahmevermögen begrenzt und manchmal auch das, was man emotional so verpacken kann..*zugeb

Zu Jimmy:

Ich bin ganz ehrlich, ich finde den Besuch in einem Bordell wesentlich weniger "schlimm" als eine Affäre. Im Bordell geht es um eine reine Geschäftsbeziehung, auch wenn dort nicht nur gesexelt, sondern auch gesprochen wird. Trotzdem hat es für mein Gefühl einen anderen Charakter. Zumal man(n) diese Frau mit vielen anderen Männern teilt, was bei einer Affäre/Geliebten ja wohl eher nicht der Fall ist.

Auch halte ich Mann für intelligent genug zu wissen und zu begreifen, dass eine Dame gegen Geld zumeist an diesem interessiert ist , wobei eine Affäre/Geliebte (sofern nicht selber gebunden bzw. klare Absprachen getroffen wurden (die auch nicht immer so laufen wie geplant)) doch eher Gefühl in so eine Beziehung steckt.

Seht ihr das anders?

Lieben Gruß
Svenja
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
männer wollen natürlich gerne den girlfriend-sex...sowas bietet eine hure natürlich nicht...da bleibt ne menge aussen vor.....:smile:

aber eine geliebte...die bietet natürlich dieses gefühl.....nicht dieses rein sexuelle...mit ner spur gefühl...girlfriend-sex eben....und das hat dann schon suchtpotenzial für manchen mann...keine frage...

provokativ gefragt....wenn ein mann wählen dürfte...neben seiner ehefrau...noch ne süsse geliebte haben zu dürfen.....

die antwort lasse ich mal offen.....

bei unserer letzten männerrunde lag die prozentzahl.....:lach::lach::lach::lach::lach:
 
T

Tanya

Gelöschter User
Na toll, diese Aussage werde ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf bekommen...:cry
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
du kennst doch die antwort nicht.....:lach::lach:

und die rede ist von männern in langjährigen ehen......:PP


Zuletzt modifiziert von Jimmy Dean am 26.07.2011 - 19:59:34
 
T

Tanya

Gelöschter User
100 % würd ich raten :PP

Naja, ich wollte ja evtl auch irgendwann mal eine langjährige Ehe führen :lach::lach::lach:
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
wie komme ich bloß aus der nummer wieder raus.....:lach:

natürlich...wenn die ehefrau ...einen jeden tag aufs neue die sinne raubt.....ist das gras nebenan natürlich nicht grüner....:lach::lach:

aber jetzt schnell weg hier...ich hatte nie ne affaire...und werde hoffentlich nie dazu genötigt...durch meine potenzielle ehefrau.....:PP:PP
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.188
Ich kann da nur als Evolutionsbiologe sagen: So ist es. Der menschliche Mann hat von Haus auf einen Touch zu polygamen Verhalten... Die Frau übrigens auch, aber etwas schwächer... Das sind die Realitäten...

Dieses polygame Muster tritt umso stärker in Erscheinung, je sicherer die Männer ihrer Frauen sind, je eingeschliffener und routinierter der Sex ist und je länger die Beziehung läuft. Wenn alles Andere passt in der Ehe, dann bleibt man beim Gewohnten, ist aber für einen Seitensprung sehr empfänglich...:)

Manchmal bzw. oft sind die Ehen aber emotional total versandet und kaputt, dann ist die Geliebte nicht nur als Nebenfrau interessant sondern als Hauptfrau.

Lg
Wolfgang
 
T

Tanya

Gelöschter User
So...ich bin dann mal raus aus dem Beziehungsgeschäft - ist alles viel zu kompliziert :schuettel::schuettel::schuettel:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.188
Na, verschrecken will ich hier fei niemand!

Aber es hilft ja nichts, die Augen vor der Realität zu verschließen. Wir Menschen sind halt so, diese Erkentnisse sollte man akzeptieren und das Beste daraus machen.

Wenn ich weiß, wo mein Feind sitzt, auch wenn er in mir selber sitzt, hab ich doch einen Vorteil oder etwa nicht?

LG
Wolfgang
 
T

Tanya

Gelöschter User
Ach Wolfgang, du hast mich nicht verschreckt...:PP

Aber meine romantische Illusionen sind nun dahin :lach: Aber Du hast Recht, das Wissen kann ich vielleicht in Zukunft zu meinem Vorteil nutzen...:smile:

Auf jeden Fall immer wieder sehr informativ hier...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.188
Die Romantik kann doch trotzdem sein, auch wenn man davon ausgehen sollte, dass sie wahrscheinlich nicht für immer ist...

Eine amerikanische Anthropologin, die dreimal verheiratet war, ist einmal in einem Interview auf das Scheitern ihrer drei Ehen angesprochen worden. Sie sagte darauf sinngemäß Folgendes: "Ach was für ein Quatsch! Jede meiner drei Ehen war ein voller Erfolg"...:lach:

LG
Wolfgang
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.907
Beiträge
2.167.288
Mitglieder
10.852
Neuestes Mitglied
Kiki25
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben