Vertrauen verloren

krause

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
5
Hallo,

trotz der sehr hilfreichen Texte von Wolfgang, möchte ich mir, nachdem ich hier hin und wieder schon mitgelesen habe, gerne helfen lassen, da mir die Dame zu wichtig ist, um im Alleingang alles zu versemmeln.

Es geht um Person A, die sich vor 9 Tagen von mir getrennt hat. Hier erst mal eine kurze Zusammenfassung der Geschichte:
Letztes Jahr habe ich mich von B getrennt. Anfang diesen Jahres kam ich dann mit A zusammen, habe mich sehr in sie verliebt, aber relativ schnell festgestellt, daß wir nicht zusammenpassen. Nach ca. 2 Monaten habe ich mich daher von ihr getrennt. Vor einem halben Jahr war ich wieder für ein paar Wochen mit B zusammen, was aber überhaupt nicht funktionierte. Der Funke ist einfach nicht mehr übergesprungen, weshalb ich die Sache beendet habe.
Kurz darauf ist mir bewußt geworden, wie schön es doch eigentlich mit A zusammen war. Das klingt erst einmal danach, als wüßte ich nicht, was ich wolle. Zum Teil mag das auch zugetroffen haben. Aber ich habe mich in den letzten Monaten weiterentwickelt und viele Dinge, die mich damals an A gestört haben, sind heute überhaupt kein Problem mehr für mich.
Also habe ich A kontaktiert und daraufhin sind wir wieder zusammengekommen. Es war eine wahnsinnig schöne Zeit (ca. 2 Monate) mit ihr. Trotzdem hat nun sie sich getrennt. Bei der Trennung sagte sie mir, daß sie mich sehr lieben würde, mir aber nicht mehr vertrauen könnte. Klingt für mich eindeutig nach Trennungstyp 2. Andere Meinungen sind natürlich willkommen.

Für die Hintergründe muß ich jetzt ein wenig ausholen. Ich versuche, mich trotzdem kurz zu halten.
Mit B arbeite ich seit vielen Jahren zusammen, was die beiden Trennungen nicht einfach gemacht hat. Trotzdem haben wir es irgendwie gemeistert. Die letzte kurze Beziehung hat natürlich alte Erinnerungen und Wunden wieder aufgefrischt, sodaß die jetzige Situation zwar ganz okay ist, aber vermutlich noch nicht ganz stabil. Nach einer kurzen Auszeit sehen wir uns seit einigen Wochen wieder fast täglich im Büro. Unser Umgang ist freundschaftlich, was ich sehr schön finde, gleichzeitig aber kann ich mir mehr als eine Freundschaft nicht mehr vorstellen. D. h. B ist immer noch ein wichtiger Teil meines Lebens, zum einen wegen der Arbeit, zum anderen rein freundschaftlich.
Da ich unsere Zusammenarbeit nicht gefährden wollte, habe ich B vorerst nichts von A erzählt (B weiß aber von der ersten Beziehung mit A). Mit A habe ich ganz offen darüber gesprochen. Das schien auch erst mal kein Problem zu sein. Nun ist es so, daß meine Familie erst kurz vor einer Familienfeier von der Trennung von B erfahren hat. Da war ich aber schon eine Weile mit A zusammen. Da meine Familie B sehr mag, habe ich aus Respekt meiner Familie gegenüber A versucht zu erklären, daß es besser wäre, sie ein anderes mal meiner Familie vorzustellen. Nicht irgendwann, sondern halt ein paar Wochen später, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Zusätzlich hatte ich Angst, A könnte sich nicht mit meiner Familie verstehen. Dieses Bild von ihr ergab sich aus unserer ersten Zeit zusammen und ihren eigenen Aussagen in den letzten Wochen. Als ich meine Sorgen angesprochen habe, konnte sie sie glücklicherweise aus der Welt schaffen. Trotzdem hat sie leider den Eindruck von mir bekommen, ich würde nicht zu ihr stehen und sie verheimlich wollen. Im Nachhinein kann ich das verstehen. Mir war es vorher einfach nicht bewußt, denn ich wollte sie ja nicht verheimlichen. Nur vor B halt, aus guten Gründen und das auch nicht ewig.

Leider kam es, wie es kommen mußte. B und ich bekamen arbeitsbedingt eine spontane Einladung auf ein paar Getränke am Abend. Erst waren wir uns unsicher, haben dann aber zugesagt. Ist doch nichts schlimmes, dachte ich mir. Ich hatte eh Zeit, da A an diesem Abend ihrem Hobby nachging. Und ich war ja auch nicht mit B alleine, sondern es waren Freunde und Kunden dabei. Es war also ein schöner feucht-fröhlicher Abend ohne irgendwelche Absichten B gegenüber. Ich wollte A am nächsten Tag davon auch erzählen, doch zu Hause, mit leichtem Kater, kamen die Bedenken. Was würde A dazu sagen, schließlich war B, meine Ex, dabei gewesen? Leider habe ich dann gekniffen und es A nicht gesagt, aus Angst, sie könnte es falsch verstehen. Kurz gesagt ist es ein paar Tage später dann natürlich rausgekommen, was die Sache noch viel schlimmer gemacht hat, obwohl ich mir eigentlich nichts vorzuwerfen hatte. Aber nun habe ich ungeschickterweise aus einer Fliege einen Elefanten gemacht. Noch besser wäre es wahrscheinlich gewesen, der Abend mit B hätte gar nicht stattgefunden. Denn A ist wohl der Meinung, zwischen B und mir wäre noch etwas.

A hat nun also die Notbremse gezogen und sich getrennt. Aus jetziger Sicht kann ich ihre Entscheidung völlig verstehen. Ich weiß auch, was ich falsch gemacht habe und, daß ich sie unbedingt zurück will.

Von der Trennung war ich so überrascht, daß vieles unausgesprochen blieb. Ich schreibe nun schon seit einigen Tagen an einem Brief, den ich ihr schicken möchte, mit dem ich ihr ganz offen meine Sichtweise darlegen möchte und auch, daß ich verstanden habe, welche Fehler ich gemacht habe und wie ich es zukünftig besser machen möchte. Beim Trennungstyp 2 wäre das ja scheinbar eh das Richtige. Danach wäre meiner Meinung nach eine KS angebracht. Entweder sie meldet sich dann irgendwann oder nicht.

Nach der Trennung hatte ich ihr geschrieben, daß es mir leid tut und daß ich sie vermisse. Ein paar Tage später schrieb sie mir dann, sie würde mir verzeihen, könnte aber nicht vergessen, wie ich sie behandelt habe. Und sie wünschte mir ein glückliches Leben. Seitdem herrscht Funkstille.

Was nun? Meint ihr, meine Strategie ist die Richtige? Ein paar neutrale Meinungen bzw. Einschätzungen der Situation würden mir sicher helfen. Ein großes Danke schon mal an alle, die bis hierhin gelesen haben.

krause
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Auweia Krause. Ich habe so oft A und oder B gelesen, dass ich jetzt den Überblick verloren habe. Hört sich etwas nach Ping Pong an. Und die Dame, die sich dann von Dir getrennt hat, hat kein Vertrauen mehr in Dich.

Zuerst wollte ich noch fragen, wie alt Ihr seid, da ich dachte Ihr wärd seeeehr jung. Nun nach dem beruflichen Hintergrund wohl nicht mehr so sehr, oder?

Die Dame, die Du zurück willst hat sicherlich Anteile vom TT2, der geht, obwohl er noch starke Gefühle hat, aber weil er es nicht mehr aushält. Es könnte aber auch genauso gut sein, dass Du ihre Gefühle mit Deinem Verhalten erschlagen hast. Reine TT2 sind äusserst selten, gerne mal so Frauenhauskandidatinnen.

Du hast vielleicht selbst gelesen, dass es fatal ist, sich im Vorliegen des TT zu irren und die falsche Strategie anzuwenden. Da Deine Beziehungen jeweils nur sehr kurz waren, wäre es ausserdem möglich, dass sich gar nicht erst so viele Gefühle aufgebaut haben.

Es würde auch mich interessieren, wie das die anderen sehen. Welcher TT liegt nun vor? Schwierig. Wie war es eigentlich während der Beziehung? Wer war derjenige von Euch, der ein stärkeres Interesse an der Beziehung hatte? Wessen Bedürfnislage war größer?
 

Clarissia

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
7.247
Hm... A, B, A, B, B, A:lach:

oh man. Ich denke hier ist von einem TT1 auszugehen. Ich denke, dass du ihre Gefühle erdrückt hast mit deinem Hin und Her. Ich finde einen TT2 nicht so sehr logisch, denn gerade wenn ich um meine Konkurrenz weiß, dann versucht der normale Mensch noch mehr festzuhalten.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Herzlich willkommen lieber Herr Krause.

Auch wenn Du mit Deiner B-Ex zusammen arbeiten mußt, kannst ihr erzählen, dass Du eine neue Partnerin hast. Es sei denn, Du wolltest Dir noch die Option offen halten, sie wieder zu reaktivieren.

Freundschaft? Wie kann ich mit einer Ex befreundet sein, wenn ich sie belügen muß, nur weil ich eng mit ihr zusammen arbeite?

Was bitte hat das mit Respekt der Familie gegenüber zu tun? Wo ist der Unterschied, wenn die Familie es ein anderes mal erfährt?

nun ist es so, daß meine Familie erst kurz vor einer Familienfeier von der Trennung von B erfahren hat. Da war ich aber schon eine Weile mit A zusammen. Da meine Familie B sehr mag, habe ich aus Respekt meiner Familie gegenüber A versucht zu erklären, daß es besser wäre, sie ein anderes mal meiner Familie vorzustellen. Nicht irgendwann, sondern halt ein paar Wochen später, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Also was das alles mit TT1 oder TT2 zu tun hat, verstehe ich nicht. :Nichtwissen:


Zuletzt modifiziert von Admiral Gisi am 18.11.2013 - 00:32:48
 

krause

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
5
Danke Moona und clarissa88. Ja, vielleicht ein wenig verwirrend mit dem A und B. :)

Ich bin 38 und sie ist 2 Jahre älter. In so einer Situation war ich auch noch nie. Daher ist es auch echt nicht einfach.

Ich bin mir schon relativ sicher, daß sie in der kurzen Zeit starke Gefühle zu mir aufgebaut hat. Das schließe ich aus ihrem Verhalten, sowie aus Gesprächen in den letzten Wochen. Daher denke ich auch, daß sie ein etwas größeres Interesse an der Beziehung hatte.

Und darum spricht für mich alles erst mal nach TT 2. Natürlich ist die Frage, in wie weit ihre Gefühle tatsächlich erschlagen wurden oder vielleicht auch schwinden. Aber auch wenn es sich, zumindest in Teilen, um TT 1 handeln sollte, glaube ich nicht, daß die Chance besteht, daß sie nach einer KS noch einmal Gefühle entwickeln könnte.
Ohne vorherige Aussprache und Verständnis meiner Sichtweise, wird ihr Verstand meiner Meinung nach weiterhin versuchen, ihr die Gefühle auszureden.

Das mit der Konkurrenz und dem Festhalten ist schon interessant. Ich denke mal darüber nach. Momentan bin ich trotzdem der Meinung, daß sie deswegen nicht festgehalten hat, weil sie zuviele Dinge in kurzer Zeit verunsichert haben und ihre Erfahrungen aus unserer ersten Beziehung mit reingespielt haben. Denn da hat sie auch irgendwann gespürt, daß ich mich zurückgezogen habe und nicht richtig zu ihr stand. Im Gegensatz zu jetzt war es damals allerdings auch so. D.h. sie hat jetzt gemerkt, daß es, aus ihrer Sicht, wieder in die gleiche Richtung geht, wie damals. Sie hat also plötzlich wieder die gleichen Ängste und Schmerzen erlitten, wie damals und ist daher aus reinem Selbstschutz den schnellen Rückzug angetreten. Zumindest erscheint mir das momentan sehr plausibel.

Was wäre denn so fatal, wenn ich jetzt davon ausgehen würde, sie wäre TT 2, wenn sie aber eigentlich TT 1 oder eine Mischform ist? Wäre es so fatal, wenn sie vor der KS noch einen erklärenden Brief bekommen würde? Ohne Brief hätte ich jedenfalls ein ganz, ganz schlechtes Gefühl bei der Sache, eben weil ich weiß, daß sie ein falsches Bild von mir hat. Mit Brief hätte sie meiner Meinung nach die Möglichkeit, ein richtiges Bild von mir zu bekommen bzw. mich zu verstehen. Eine anschliessende KS könnte evtl. verloren gegangene Gefühle wieder zum Leben erwecken, eben weil die Grundlage, nämlich Verständnis, geschaffen wurde. Ohne Verständnis ihrerseits halte ich eine KS daher für ziemlich sinnlos, strategisch gesehen.

Was meint ihr?
 

krause

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
5
Hallo Admiral Gisi,

eine Option offen halte wollte ich mir nicht. Aber Du mußt verstehen, daß von der Zusammenarbeit meine Existenz abhängt. Ich bin hier vielleicht etwas übervorsichtig, aber neben Beziehungsproblemen kann ich zusätzliche Existenzängste überhaupt nicht gebrauchen. Mit B war das nach der ersten Trennung schon manchmal etwas heikel. Ich will über das Thema aber gar nicht soviel reden, weil das meiner Meinung nach nicht hier hin gehört.
Aber mir ist natürlich klar, daß es auf A wohl den gleichen Eindruck gemacht hat, wie auf Dich. Daher wäre mir ein klärender Brief auch so wichtig. Und ich habe mir in den letzten Tagen natürlich auch so meine Gedanken dazu gemacht. Vielleicht hätte ich es B einfach sagen sollen. Vielleicht mache ich mir da einfach zuviele Sorgen.

Bezüglich der Familie verstehe ich Dich wiederum nicht so ganz. Von der Trennung von B hat meine Familie erst kurz vor der Familienfeier erfahren. Wäre ich dort nun gleich mit A aufgetaucht, hätte es keine Möglichkeit gegeben, über die Trennung von B zu sprechen. Das wäre in Anwesenheit von A jedenfalls sehr seltsam gewesen. Außerdem hatte ich Angst, dadurch die Gefühle meiner Familie zu verletzen. Aber auch hier ist mir inzwischen klar, daß ich stattdessen die Gefühle von A verletzt habe. :(
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Und hier exklusiv für euch der neue Song von ABBA - Mamma Mia :smile:

Wirre Trickkiste.

Also liegt auf der Hand, dass A sich trennt, denn schließlich hast du sie verleugnet und hast öffentlich, bzw. noch schlimmer vor der Familie nicht zu ihr gestanden.

Deine Hintergründe hab ich verstanden, aber nur das kam eben bei ihr an ;)

Krönen tut es natürlich die Sache mit B noch (Weiß übrigens nicht warum diejenige B ist, weil es aus chronologischer Sicht für mich A wäre, änder das jetzt aber bloß nicht :smile: )

Also hast du mal zwei Ansatzpunkte bezogen auf A:

1. Du stehst öffentlich nicht zu ihr
2. Du triffst dich heimlich mit der EX, zu der du bereits schonmal zurück bist

Das schmettert so ein Vertrauen natürlich ganz schön gegen die Wand.

Deshalb denke ich, dass du unabhängig von der wahren Gefühlslage durchaus auf sie zugehen musst und versuchen dich zu erklären.

Denn wenn du es nicht machst unterstreichst du erstens, dass sie dir nicht so wichtig ist und sie wird zweitens sofort davon ausgehen, dass du mit B wieder anbandelst.

Dass eine KS dich hier weiterbringt ohne nochmal auf sie zugegangen zu sein glaube ich auch deshalb nicht, weil die Beziehung nicht gefestigt war in der kurzen Zeit und sie dich vergleichbar "leicht" vergisst, wenn sie so starke Zweifel hat und es wirklich möchte.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
krause schrieb:
Bezüglich der Familie verstehe ich Dich wiederum nicht so ganz. Von der Trennung von B hat meine Familie erst kurz vor der Familienfeier erfahren. Wäre ich dort nun gleich mit A aufgetaucht, hätte es keine Möglichkeit gegeben, über die Trennung von B zu sprechen. Das wäre in Anwesenheit von A jedenfalls sehr seltsam gewesen. Außerdem hatte ich Angst, dadurch die Gefühle meiner Familie zu verletzen. Aber auch hier ist mir inzwischen klar, daß ich stattdessen die Gefühle von A verletzt habe. :(

Sei mal ganz ehrlich. Du warst zu feige und welche Frau mag schon so einen Partner an ihrer Seite? :heiligenschein:

Dann hättest besser alleine zu der Feier gehen sollen ohne Deiner A eine solche Begründung zu geben. :zerknutschen:

Man muß ja nicht auf jeder Familienfeier zusammen auftauchen.


Zuletzt modifiziert von Admiral Gisi am 18.11.2013 - 01:39:38
 

krause

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
5
Ben, chronologisch müsste B eigentlich A sein. Von der Wichtigkeit her muß A all
erdings A sein. :)

Ich sehe die Sache genauso wie Du. Den Gedanken hatte ich auch schon, daß, wenn
ich nichts unternehme, A denken könnte, ich wäre vielleicht ganz froh (oder es wäre mir zumindest egal), daß sie sich getrennt hat. Das würde ihre Gefühle, egal wie stark sie jetzt noch sind, doch restlos begraben.

So eine kurze KS von 2 Wochen, wie von Wolfgang für TT 2 empfohlen, macht aber schon Sinn, um die Wogen erst mal zu glätten, oder nicht? Eine Woche ist jetzt eh schon rum.
 

krause

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
5
Gisi, es gibt da noch ein paar andere Aspekte, die dazu beigetragen habe, die aber eher nicht hilfreich sind, wenn ich sie hier im Detail niederschreibe (der angefangene Brief für A ist bereits 3 Seiten lang, das wollt ihr nicht alles lesen ;) ). Ich weiß gar nicht, ob da vielleicht auch ein kleines bisschen Feigheit dabei war. Ausschließen kann ich es nicht.

Wäre ich aber ohne Begründung zur Familienfeier gegangen, wäre das meiner Meinung nach auch nicht besser gewesen. A und ich, wir waren wann immer es ging zusammen und hätte ich da gesagt, ich geh mal zur Feier, aber ohne Dich und warum sag ich Dir nicht, wäre das nicht besser gewesen. Ich habe halt auf ihr Verständnis gehofft. Eben weil ich auch gesagt habe, daß wir die Vorstellung in nicht allzu ferner Zukunft nachholen. Vermutlich wäre das alleine auch kein Problem gewesen. Es sind blöderweise zu viele Dinge zusammengekommen. :(
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
krause schrieb:
A und ich, wir waren wann immer es ging zusammen und hätte ich da gesagt, ich geh mal zur Feier, aber ohne Dich und warum sag ich Dir nicht, wäre das nicht besser gewesen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, warst Du mit A insgesamt 4 Monate zusammen und Ihr habt bereits alles gemeinsam gemacht?

Also, nach so kurzer Zeit würde ich mit meinem Partner weder bei meiner Verwandtschaft auftauchen wollen, noch bei seiner.

Ich würde Dir da den Tipp geben, in Zukunft etwas langsamer zu machen. Ihr seid doch noch in der Kennenlernphase und wenn es hakt, würde ich nicht bei jeder Feier mit einem NEUEN auftauchen wollen. :fliegende_hexe:
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Ich finde es immer wieder faszinierend. Wenn die Verlasser selbst Schluß machen, dann ist die Welt für sie in Ordnung. Wenn sie nach einiger Zeit aber von der gleichen Frau verlassen werden, dann leiden sie ebenfalls. Auf jeden Fall werden Dir viele diese Erfahrung von Herzen gönnen, vermutlich am meisten B.

Ich habe mir überlegt, rein aus Neugier, was für ein Typ Mann Du bist. Bist Du ein erfolgreiches Alphamännchen mit schwarzem Merzedes, der auf der Autobahn immer links fährt und den Blinker drin hat? Der sich nimmt, was er will?

Ganz ehrlich: es ist vertrackt. Ich würde Dir zu einer Beratung bei Wolfgang raten. Du kannst sicher sein, dass er, nicht nur was professionelle Distanz anbelangt, besser ist als ich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.833
Beiträge
2.164.460
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Pluto...308
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben