Vom loslassen und anziehen

A bis Z

Neues Mitglied
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
3
Hallo Community!

Schon länger lese ich hier so ein bisschen mit. Nun wollte ich mir Meinung zu meinem Standpunkt von anderen einholen.

Ich 24, Sie 22

Vor kanpp 4 Monaten ist unsere Beziehung durch sie beendet worden. Grund war ein Semesterpraktikum vom Studium in einer anderen Stadt. Wir waren 4 Jahre zusammen und Probleme gab es nie. Wir haben uns geistig immer gegenseitig sehr bereichert und vorrangetrieben. Eifersucht oder Streit kannten wir nicht. Wenn der Schuh irgendwo drückte, sprachen wir uns sofort aus und lösten das problem stets effektiv und sachlich. Wir beide waren sehr zufrieden mit unserer Beziehung bis zu jenem Ausflug aus der Heimatstadt von ihr. Dort stieß sie auf interesse von anderen Männern an ihrer Person. Sie war verwirrt uns wusste nicht was sie wollte. bevor sie einen Betrug eingegangen wäre, hätte sie schluss gemacht. Mir war das schon klar,dass das Problem irgendwann auftauchen müsste. Da ich ihr erster Freund war.
Emotional fühlt sie sich mir sehr verbunden da ich eine sehr wichtige und für sie prägende Rolle eingenommen habe. Die Emotionale Wiederfindung schliess sie dabei nicht aus. Trotzdem sind wir nicht zusammen.

Nach der Trennung hatten wir bis zur letzten Woche noch sehr viel Kontakt und haben uns getroffen. Das Interesse lag dabei auf beiden Seite. Ich merke jedoch, dass meine Bemühungen und Aussprachen letztendlich nicht bei ihr fruchteten. Ich verhing letzte Woche also eine Kontaktsperre, unter dem Vorwand " wir sollten uns beide erstmal abkühlen und sammeln"
Was sie nun tut und sich Austobt ist mir eigentlich egal, da wir keinen Kontakt mehr haben und nicht zusammen sind. Ich respektiere Ihre ehrlichkeit die Notbremse gezogen zu haben um Verletzungen und Vertrauensbrüche zu verhindern.

Mich Interessiert es nun an dieser Stelle ob überhaupt wirklich eine Widerbesinnung auf seinen alten Partner zurück möglich ist. Da im Grunde genommen nur dieser eine Punkt in ihrem leben die Trennung auslöste. An Abwechslung und Unternehmungen und gegenseitiger Läuterung in jeder Hinsicht fehlte es nicht. Wir gehen dabei sehr ehrlich miteinander um, nur fällt es mir sehr schwer aus meiner Situation heraus es wirklich objektiv zu betrachten.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Hallo A bis Z,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Nordlicht45

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2011
Beiträge
157
Hallo,

schön das Du hierhergefunden hast.

Deinem Text nach siehst Du das ganze recht nüchtern und rational. Beschreibst Eure Beziehung als sehr harmonisch und quasi problemfrei. Bis zu dem besagten Ausflug.
Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer solchen Harmonie zwischen Euch, Ihr Kontakt mit anderen Männern solch einen Umbruch auslösen konnte, wenn Sie vorher nicht bereits Probleme mit Eurer Beziehung gehabt hätte.
Jedenfalls ist Sie sich ihrer Gefühle Dir gegenüber nicht sicher, bzw. hat beim Ausflug neue Gefühle kennengelernt. Waren es nur Kontakte oder gab es da bereits jemanden den Sie kennengelernt hat? Es klingt zumindest sehr danach.
4 Jahre sind eine lange Zeit, natürlich war Sie (und auch Du) sehr jung. Es mag sein das etwas in der Zwischenzeit verloren gegangen und der Alltag doch stark wurde.
Du schreibst von viel Harmonie, kein Streit, keine Eifersucht. Auch wenn dies böse Dinge sind, diese gehören unabdingbar dazu.

Ein paar Textstellen die mich auch nachdenklich machen

"Was sie nun tut und sich Austobt ist mir eigentlich egal, da wir keinen Kontakt mehr haben und nicht zusammen sind."

Dies kann ich Dir nicht glauben, wenn auch Deine Gefühle für sie so stark waren wie vor 4 Jahren. Ist es Dir wirklich egal ob sie jemand anderen hat und sich mit ihm "austobt"?

"Da im Grunde genommen nur dieser eine Punkt in ihrem leben die Trennung auslöste"

Ist dies Deine Sicht oder Ihre Sicht?

-------

Eine Rückbesinnung auf den alten Partner ist durchaus möglich. Ließ auch hier diesen Text http://www.beziehungsdoktor.de/index.php?site=trennung

Ich erlebe gerade selber eine bisher 2 Monatige KS (Kontaktsperre) wurde allerdings kürzlich einmal schwach und es brachte mit geradewegs in meine Ausgangsstellung zurück. Nicht eine Frage wurde beantwortet, keine Klärung. Nichts kam bei Ihr an. Eben weil der, der gegangen ist sich damit nicht mehr auseinandersetzen will/kann.

Deine Ex-Freundin ist noch sehr jung und wenn Eure Beziehung wirklich von so viel Harmonie geprägt war und Du Ihr so wichtig warst, gehe ich sehr stark davon aus das sie sich wieder melden wird. Von sich aus. Eben weil keine bösen Worte gefallen sind es keinen Streit gab.

Halte die KS, alles andere wird sie in ihrer Verwirrung bestärken und Du erreichst zu 100% das Gegenteil von dem was Du eigentlich willst. Ich hardere selber damit ob eine KS das Heilmittel ist und es nicht doch noch weiter von einander entfremdet. Doch es ist die einzige Chance wenn der Partner für Gespräche ganz einfach nicht mehr zugänglich ist.
 

Kerl

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
164
Nordlicht45 schrieb:
Halte die KS, alles andere wird sie in ihrer Verwirrung bestärken und Du erreichst zu 100% das Gegenteil von dem was Du eigentlich willst. Ich hardere selber damit ob eine KS das Heilmittel ist und es nicht doch noch weiter von einander entfremdet. Doch es ist die einzige Chance wenn der Partner für Gespräche ganz einfach nicht mehr zugänglich ist.

Du beziehst Dich auf Gespräche über die Beziehung, nehme ich an. Wie siehts aus, wenn die Ex insgesamt aber kein Problem mit Kontakt und Gesprächen hat. Bzw. den Kontakt nur aussetzen will, weil sie einen so leiden sieht und meint es sei besser?
 

Nordlicht45

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2011
Beiträge
157
Kerl schrieb:
Nordlicht45 schrieb:
Halte die KS, alles andere wird sie in ihrer Verwirrung bestärken und Du erreichst zu 100% das Gegenteil von dem was Du eigentlich willst. Ich hardere selber damit ob eine KS das Heilmittel ist und es nicht doch noch weiter von einander entfremdet. Doch es ist die einzige Chance wenn der Partner für Gespräche ganz einfach nicht mehr zugänglich ist.

Du beziehst Dich auf Gespräche über die Beziehung, nehme ich an. Wie siehts aus, wenn die Ex insgesamt aber kein Problem mit Kontakt und Gesprächen hat. Bzw. den Kontakt nur aussetzen will, weil sie einen so leiden sieht und meint es sei besser?

Im Trennungsfall wird der/die Verlassene kaum über etwas anderes reden wollen als über die Beziehung, um noch zu retten was geht. Das der/die Ex kein Problem mit einem weiteren Kontakt hat ist klar, da keine/wenig Gefühle noch da sind belastet es ja nicht so stark.
Auch hier sollte die KS gehalten werden um sich nicht noch weiter in die Opferrolle zu drängen, das erwähnte Mitleid zu erregen, und so irgendwann wieder die Initiative über sich und die Situation zu erlangen.
 

A bis Z

Neues Mitglied
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
3
"""" Ein paar Textstellen die mich auch nachdenklich machen

"Was sie nun tut und sich Austobt ist mir eigentlich egal, da wir keinen Kontakt mehr haben und nicht zusammen sind."

Dies kann ich Dir nicht glauben, wenn auch Deine Gefühle für sie so stark waren wie vor 4 Jahren. Ist es Dir wirklich egal ob sie jemand anderen hat und sich mit ihm "austobt"?

"Da im Grunde genommen nur dieser eine Punkt in ihrem leben die Trennung auslöste"

Ist dies Deine Sicht oder Ihre Sicht? """"""


Wir hatten eine sehr akzeptanzorientierte Beziehung. Mit welcher wir gut funktioniert haben. Das Austoben ist von ihrer Sicht aus.
Die Bekanntschaften auf ihrem Ausflug waren alle samt Reboundbekanntschaften. Selbst waren sie gekränkt und suchten bei anderen Frauen trost. Tja,leider bei meiner Freundin. Sie meinte, dass sich irgendwer anders mal für sie auch interessiert hat außer mir und das was ganz neues für sie ist. Ich hatte meine Party,Alkohol,Frauephase mit 16-19. Sie hat diese Erfahrungen nie gemacht weil sie aus einem wohlbehütetem Haus kommt. Wahrscheinlich will sie nun das alles nachholen.merkt aber nicht, dass dadurch eigentlich eine sehr erfüllende beziehung zu grunde geht.Beziehungswünsche hat sie jedoch keine mit anderen Männern. Sie schließt ja auch nicht aus,dass Gefühle wieder für mich aufkommen könnten.
Ich habe ja für diese Gefühle gekämpft aber leider wohl ohne Erfolg.

Sie trinkt auch relativ viel Alkohol in letzter Zeit und ist zu einem Partytier geworden. Ich gehe natürlich auch feiern und mache viele Sachen aber nicht samstag mitm kater von letzter nacht aufstehen und abend nochmal auf die piste um sonntag völlig platt zu sein. Ob es eine Art der verarbeitung des Problems ist oder sie schlicht und einfach das nachholt was ihr anscheinend so sehr fehlt. Rückblickend war es für mich keine schöne zeit mit dem Austoben aber da muss man wirklich durch um Erfahrungen zu machen.

Die Kontaktsperre ist wohl dann auch der Beste weg für mich, da ich mir Sorgen wegen dem Verhalten mache und die Hoffnung habe,dass sie sich besinnt.
 

Kerl

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
164
Nordlicht45 schrieb:
Im Trennungsfall wird der/die Verlassene kaum über etwas anderes reden wollen als über die Beziehung, um noch zu retten was geht. Das der/die Ex kein Problem mit einem weiteren Kontakt hat ist klar, da keine/wenig Gefühle noch da sind belastet es ja nicht so stark.
Auch hier sollte die KS gehalten werden um sich nicht noch weiter in die Opferrolle zu drängen, das erwähnte Mitleid zu erregen, und so irgendwann wieder die Initiative über sich und die Situation zu erlangen.

Naja, sehe ich nur begrenzt so. Der Verlassende will natürlich aus verschiedenen Gründen auch keinen Kontakt mehr, wenn oft über die Beziehung gesprochen wird. Zum Einen, weil ihn vielleicht auch noch ein schlechtes Gewissen plagt, zum Anderen weil er Mitleid für den Menschen hat, den er ja mal geliebt hat und noch immer mag.

Sicherlich ist eine KS aber richtig, damit man irgendwie wieder auf eine Ebene rutschen kann.
 

A bis Z

Neues Mitglied
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
3
Bei mir hat sich jedoch der Verlassende auch immer noch gemeldet. Ich habe das ja schon von selbst vor der KS weniger gehalten mit dem Kontakt meiner Seite aus. Bei nicht antworten gabs dann"ich mache mir sorgen" oder " warum meldest du dich nicht" sms. Da ist die Deutung dann sehr schwer, wie ernst es die person dann noch mit einem meint obwohl man nicht zusammen ist und keine verantwortung dem anderen mehr gegenüber hat.
Man hat weiterhin zusammen gelacht und über alles andere gequatscht außer die probleme.
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.458
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben