Was macht jetzt sinn?

Mizo

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin neu hier und weiß auch nicht so recht ob es das richtige ist, aber ich möchte nichts unversucht lassen.

Zu meinem Problem:
Ich habe meine Ex-Freundin am 31.12.2014 kennengelernt, wie hatten relativ oft Kontakt und nachdem sie sich dann von ihrem Ex getrennt hatte, sind wir am 01.02 offiziell zusammengekommen. (Muss dazusagen, dass das meine erste wirklich Beziehung war)
Problem dabei, ich wohne in Berlin, sie in Hanover.
Nach ein paar wirklich sehr tollen treffen, hat sie sich gestern von mir getrennt (22.04).
Begonnen hat das ganze damit, das sie am 21.04 meinte sie müsste mit mir reden, gut das taten wir dann auch, sie sagte mir, für sie ist die Fernbeziehung schwer und es fühle sich nicht wie eine richtig Beziehung an, darauf hin habe ich ihr vorgeschlagen, das wir uns doch Do treffen und wir das klären.
Vom Anschein her gefiel ihr der Gedanke, ich musste nur was mit ihrer Mutter klären, da sie in der Prüfungsvorbereitung ist (Prüfung ist in 2 Wochen). Nachdem ich sie wieder angerufen hatte und wir darüber geredet hatten, ging das Thema wieder vom neuen los, diesmal kam noch dazu, das sie meint, sie bräuchte eine Pause von Beziehungen, da sie seitdem sie 14 ist in einer ist (Ich bin jetzt 19 und sie 21).
Ich habe versucht sie umzustimmen, sie gefragt ob wir nicht gemeinsam Kämpfen können. Ihr Vorschlag war das sie eine Nacht drüber schläft und gestern war es dann soweit, sie rief mich Abends an und verkündete mir, sie möchte es beenden, auch da versuchte ich weiterzukämpfen, leider vergebens.
Ich fragte sie ob es was mit mir zutun hätte, oder ob es wirklich nur daran liegt und sie meinte es wäre nur das, dann fragte ich mich ob sie mich noch liebt und sie meinte, es fühlt sich mehr freundschaftlich an.
Nach längerem reden, hat sie sich jetzt von mir getrennt, weil sie auf ihr Bauchgefühl gehört hat.
Wir sind aber so verblieben, sollte sie wieder bereit für eine Beziehung sein, möchte sie versuchen sich bei mir zu melden und da sind jetzt meine Problem.

Wie soll ich vorgehen?
Macht eine Kontaktsperre sinn?
Sollten wir wirklich Freunde bleiben, mindert das nicht eher dich Chance?
Gibt es überhaupt noch Chance?
Könnte das nur eine Phase sein, auch im Bezug auf ihr Prüfung?

Ich danke schonmal allen, die mir helfen möchten.
MfG


Zuletzt modifiziert von Mizo am 23.04.2015 - 10:09:09
 

traudii92

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2015
Beiträge
77
Hallo,

puhh... was sagt dir dein Herz? Ist dir lieber sie als gute Freundin zu behalten oder deine Liebe doch so stark dass du sie unbedingt als Partnerin zurück haben willst?

Auf jedenfall nicht klammern, da können Mädchen sehr schnell die Flucht ergreifen und dann hast du sie womöglich für immer vergrault..

Ich würde dir zu einer Kontaktsperre raten, aber wie lange weiß ich nicht, du musst auf dein Bauchgefühl achten, versuche selbst für dich eine Entscheidung zu treffen was du genau willst. Dafür solltest du aber auf jedenfall ein paar Nächte schlafen.

Also KS ja, Laufzeit können die andere User evtl. mit Tipps helfen

Ps: Absätze rein machen, damit es sich leichter lesen lässt


Zuletzt modifiziert von traudii92 am 23.04.2015 - 09:59:56
 

Mizo

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo traudii,

Danke für deine Worte.
Zum einen Liebe ich sie sehr, ich wollte auch kämpfen, nur sie hat mich nicht gelassen, leider.
Ich denke ich werde es mit der Kontaktsperre versuchen und einfach mal ihre Prüfung abwarten, vllt. wird sie sich ja nochmal umentschieden.

Werde versuchen mehr Absätze zu nutzen, bin momentan einfach nur am Boden zerstört und total am Ende

MfG
 

Detoxer

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2015
Beiträge
16
Hallo Mizo,

das hört sich nicht schön an und ich kann dein Leid verstehen.
Vor meiner letzten Beziehung, wegen der ich letztendlich hier gelandet bin, hatte ich auch eine Fernbeziehung über mehrere Jahre.

Lies dich in das Forum ein und lies dir auch die Beiträge auf der Seite durch!
Das hat mir sehr geholfen mit dem Schmerz besser umzugehen und viel über mich selbst zu lernen.

Wie Traudii92 würde ich auch zu einer Kontaktsperre raten um vor allem für dich selber den Kopf wieder klar zu kriegen.
Wie lange das sein sollte, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

MfG
Detoxer
 

Mizo

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
6
Danke Detoxer,

Es ist schön, das man hier Hilfe von anderen bekommt!
Unsere "Fernbeziehung" hätte sich nur bis Februar nächsten Jahres belaufen, aber ich werde ihr jetzt erstmal Zeit geben und dann werde ich versuchen um sie zu kämpfen.
Die ganze Situation macht mir Angst, aber sie hatte zum Glück gesagt, sie wird sehen was in der Zukunft passiert, von daher besteht noch Hoffnung
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Hallo Mizo,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Chester

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
910
Hey Mizo!

Du schreibst, ihr hattet relativ viel Kontakt.
Kannst du bitte konkretisieren, was viel Kontakt heisst und vor allem, wie der Kontakt aussah (Treffen, Telefon, SMS etc.)?

Würde mir für die Einschätzung deiner Geschichte etwas helfen.
 

Mizo

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
6
Hey Wolfgang und Chester,

Zuerst einmal danke!
Der Kontakt sah so aus:
Wir haben jeden Tag geschrieben, uns täglich gesagt das wir uns lieben, das sagte sie auch am Tag der trennung (weiß nicht ob sie es an dem tag ernst meinte).
Dann fast täglich geskypet, manchmal mit cam.
Und Treffen halt tage die sich ergeben haben, überwiegend verlängerte Wochenenden, weil wir beide Beruftätig sind.
Auch einmal eine Woche Urlaub genommen.
Danke für deine hilfe!
 

Chester

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
910
Ok,

leider muss ich dir sagen, dass ich deine Geschichte nicht sehr positiv sehe.

Zum einen wart ihr Beide nicht sehr lang zusammen. Ich hatte selber eine Kurzzeitgeschichte und da wurde mir direkt am Anfang gesagt, dass Beziehungen nach kurzer Zeit an der fehlenden Verliebtheit scheitern.
Ich meine das nicht böse, aber auch das kann bei dir/euch zutreffen.

Zudem kommt es, dass ihr eine Fernbeziehung führtet. Es gibt natürlich sehr viele erfolgreiche Beispiele für Fernbeziehungen, aber ich persönlich und und auch in meinem Freundeskreis habe ich die Erfahrungen gemacht, dass FB nicht die idealsten Voraussetzungen haben. Gerade in der Verliebtheitsphase möchte man doch mehr von seinem Partner haben als telefonieren und sich nur sporadisch sehen.
Gerade, wenn man noch so jung ist, wie ihr Beide, und da kommen wir zum dritten Punkt.

Vielleicht fühlt sie sich nicht genug danach, soviel Energie in eine Beziehung zu stecken. Sie war lange liiert, hat gerade Prüfungen und ist halt sehr jung.
Vielleicht möchte sie jetzt gerade bzw. danach ihr Leben einfach mal genießen, Spass haben und tun was sie möchte, ohne dabei an Jemand anders denken zu müssen.

Wie gesagt, ich meine das garnicht böse, aber das ist meine Sichtweise der Dinge.


Was kannst du jetzt tun?

Wie die Anderen dir schon geraten haben, rate ich dir auch.
Begebe dich in eine KS. Sie möchte und braucht gerade Ruhe und jegliche Bewegung deinerseits auf sie zu, wird nur noch mehr Druck auf sie ausüben und sie noch weiter von dir weg schieben.

Falls sie sich trotzdem melden sollte, mache keine Alleingänge, bevor du die Nachricht nicht hierrein gestellt hast.
Meist wollen die Exen nur wissen, wo du stehst oder ihr schlechtes Gewissen erleichtern, deshalb solltest du dich so bedeckt wie möglich halten.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie aus Prüfungsangst bei dir meldet, weil sie jemanden zum "ausheulen" braucht. Gerade da solltest du auf keinen Fall reagieren.

Sie hat dich verlassen und da gehört auch zu, dass sie ihre Probleme nicht mehr bei dir abladen kann.

Durch die KS hast du die kleine Chance, dass sie dich eventuell vermisst und sich eventuell vorhandene Restgefühle wieder erstarken. Wie gesagt, die Chance ist sehr gering, aber ohne die KS hast du gar keine Chance.


Ich empfehle dir, dass du Wolfgangs Texte liest. Ebenso hier im Forum, damit du die Mechnanismen verstehst und an dir arbeiten kannst. Vielleicht kannst du sogar dir etwas weitere Literatur aneignen. In vielen Strängen werden immer wieder einige Beispiele aufgeführt.
Du solltest die Zeit der KS eben speziell für dich nutzen, dich weiterentwickeln, Spass haben, etwas Lernen. Alles, was du hier aufgreifst, wird dir für dein weiteres Leben, ob mit Ex oder einer Anderen helfen, also nutze die Zeit für dich;)

Ob du jetzt auf eine Freundschaft hinarbeiten solltest oder nicht, diese Frage stellt sich gerade, glaube ich nicht.

Beherzige vielleicht erstmal die oben aufgeführten Tipps und alles weitere wird die Zeit zeigen.

Trotzdem viel Glück bei deiner Geschichte!:)
 

Mizo

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
6
Danke, sollte es was neues Geben, werde ich mich melden.
MfG
 

Statistik des Forums

Themen
12.875
Beiträge
2.166.219
Mitglieder
10.814
Neuestes Mitglied
Schmetterlingsfrau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben