Weiß nicht weiter...Frau will Trennung

Obi Wan

Mitglied
Registriert
13 Apr. 2013
Beiträge
29
So noch ein Update zu später Stunde:

ICH HAB'S wohl VERGEIGT!!

Es kam eben noch zu einer Diskussion (hatten schon lange keine wirkliche mehr), warum ich nicht auf den Vorschlag von ihr mit der Eigentumswohnung eingehen würde. Sie wüsste, dass 3 Monate noch lange wären, aber der Vorschlag wäre doch fair. Ich würde ihr doch nur eins auswischen wollen.
Ich sagte zu ihr, dass das was ich will, sie immer noch nicht verstanden hat, nämlich das die Familie nicht zerbricht.

Sie hätte in den letzten Jahren mir so oft gesagt wo es mangelt und ich hätte nur meine Ding durchgezogen usw.. Habe diesen Fehler ja zugegeben. Sie könnte es nicht mehr und deshalb ist das jetzt alles vorbei. Dann müsste wir das Haus verkaufen und ich solle es dann den Kindern erklären, warum sie dann nicht mehr dort wohnen könnten. In meiner Rage habe ich dann gesagt, dass ich das machen würde und sie würden bestimmt drüber hinweg kommen. Es gab dann noch ein Wort das andere bis ich gesagt habe: ich wünsche ihr eine gute Nacht.

Kurz darauf habe ich gehört, dass sie in ihrem Zimmer jämmerlich weint (Ich kann es heute immer noch nicht ertragen, wenn sie das tut). Ich bin hoch zu ihr und habe geklopft. Antwort war, dass ich verschwinden solle und sie in Ruhe lassen solle. Bin dann irgendwann trotzdem rein und habe ihr gesagt, dass ich es nicht haben kann, wenn sie weint. Sie meinte das hätte mich früher auch nicht interessiert. Blödsinn!!
Sie weinte, weil sie die Zukunft mit dem Haus in Gefahr sieht. Ist klar, verstehe ich.

Ich glaube ich habe nun den "schlafenden Riesen" geweckt. Sie kann wirklich zur Hochform auflaufen, wenn man sie in die Enge treibt.


Habt ihr eine Idee, wie ich mich verhalten soll? Bin Euch wirklich dankbar.

Obi
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Hallo Obi,

ob Du es vergeigt hast kann ich Dir nicht sagen.
Blöd ist die Situation allemal.

Klar ist eigentlich nur, das ihr unterschiedliche Sichten auf die Dinge habt. Aus ihrer Sicht ist das Thema Eigentumswohnung sicher richtig und fair. Sie vergißt dabei aber, das sie das bekommt was sie will und Du nichts, außer vielleicht ein paar Verpflichtungen mehr. An Deiner Situation und an Deinen Wünschen ändert sich nichts, aber sie ist Dich (erstmal) los.

In Deinem Sinne wäre vermutlich besser eine weitere Wohnung anzumieten, da sind die Verpflichtungen nicht ganz so groß. Und im Hinblick auf Deinen Wunsch, Deine Ehe zu retten auch einfacher zu handhaben.

Woran es an Dir mangelt ist ihr ja scheinbar klar. Ist ihr denn auch klar woran es bei ihr mangelt? Es liest sich so, als würde sie die "Schuld" nur bei Dir suchen, nicht jedoch bei ihr. Nur gehören wie immer zwei dazu.
Das kommt meine ich ganz klar heraus beim Thema Haus verkaufen müssen und wer das euren Kindern zu sagen hat.

Sie versucht die gesamte Verantwortung für die Situatuion und die Konsequenzen daraus Dir zuzuschieben, das finde ich nicht korrekt.

Deine Reaktion auf ihr Weinen hat Dich dann wieder Richtung Sub bugsiert. Ist leider so, ist auch nicht verwerflich, da bist Du halt sehr emotional geworden.

Was tun?

Ich denke, Du solltest versuchen wieder Abstand zu gewinnen. Das Thema Wohnung, Haus würde ich für den Moment ruhen lassen, auch wegen eurer Kinder. Da habt ihr beide jetzt zu wenig Ruhe, eine "vernünftige" Lösung zu finden.
Wohnungen laufen nicht weg, wenn ihr aktuell keine Einigung findet und die Wohnung(en) weg sein sollte gibt es noch andere.
Das kann kein Kriterium sein.

Sie braucht Distanz zu Dir. Derzeit will sie einfach nur weg, oder Ruhe vor Dir haben.

Ähnliche Diskussionen führte ich auch, in ähnlicher Situation, mit ähnlichem Ergebnis.
Das begann erst dann Produktiv zu werden, als wir beide in der Lage waren, relativ emotionslos über so ein Thema zu reden. Ich konnte irgendwann mein Thema ausblenden bzgl. Ex-Nichtmehr-Ex- bald???, und die Lösung der Situation eigentlich nur am Wohl meiner Tochter festmachen, neben meinem natürlich. So weit bist Du noch nicht.

Diese Diskussionen haben letzen Endes damals weder genutzt noch auf längere Sicht geschadet.

Versuche Dein Ding weiter zu machen, es ist das einzige was Du derzeit tun kannst.
Vielleicht versucht in in 2 - 3 Wochen die Wohnungsfrage nochmals zu klären.
Eine andere Möglichkeit hast Du as meiner Sicht nicht.

Kopf hoch.

Liebe Grüße

amb
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Nur kurz zum besseren verstehen: Sie möchte das komplette Haus behalten und du sollst zusätzlich auch noch eine Eigentumswohnung für dich dazu kaufen? Wow, eine tolle Lösung für SIE. Komischerweise hat sie dabei dann doch nicht bedacht, dass durch die weiter entstandenen Schulden dann der Unterhalt, auch der für die Kinder ziemlich minimiert ausfallen würde....... Obi, geh zu einem Anwalt, lass dich beraten. Er kann dir sämtliche Argumente in die Hand geben, dann bist du in Zukunft bei solchen Äußerungen zumindest gewappnet und kannst gleich entkräften.

Wie z.B. das Argument von ihr, wie man den Kindern erklären soll, dass sie aus dem Haus ziehen: DAS wird vermutlich das kleinste Problem der Kinder bei einer Trennung. Schlimmer ist die Tatsache, dass die Kinder zwischen die Eltern geschoben werden. Und wenn du dir den Unterhalt für die Kinder nicht mehr leisten könntest wäre auch keinem damit gedient.....

So, nun noch was zu ihrem Verhalten: Ich habe dich gewarnt, dass das nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Sie taxiert gerade aus wie weit sie gehen kann - das wird noch schlimmer. Drum kann ich dir nur raten, lass dich anwaltlich beraten - nicht weil du die Scheidung möchtest, sondern um mit Argumenten gewappnet zu sein und nirgends blind reinzurennen.

In meinen Augen hast du mit dieser Diskussion nichts vergeigt. Nur der Satz, dass du die Familie retten möchtest, den schluckst in Zukunft runter. Du akzeptierst ihren Wunsch, fertig aus. Aber den schwarzen Peter brauchst du dir nicht anzuziehen. SIE möchte das, SIE muss auch mit den Konsequenzen leben
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
Sotobi schrieb:
Zu hause rumhocken und "plötzlich" ganz viel mit den Kindern machen würde ich nicht vorschlagen. Das kommt dann so als an den Strohalm klammern vor.

Ich kann mir vorstellen, dass sie das ziemlich erschrecken könnte. Wenn Obi tatsächlich nur sich gesehen hat und gemacht hat, was er wollte, macht er grad nichts Anderes, dass auch nur einen Ansatz von Veränderung zeigt. Im Gegenteil, weitermachen im Üblichen bestärkt sie darin, dass Alles so läuft, wie es ihr passt.

Wenn er sich um die Kinder kümmert, zeigt das zum Einen Willen zur Veränderung zum Anderen würde aus meiner Sicht sie verunsichern, wie er sich den Umgang in Zuikunft vorstellt. Vielleicht möchte er gar die Kinder ganz und SIE müsste Unterhalt bezahlen.... ;) Oma und Opa etwas ausbremsen, um sich selbst den Kindern näher zu bringen, wiche vom Gewohnten ab.

Ich glaub, sie müsste erstmal schlucken, weil sie mit sowas nicht rechnet und das nicht einordnen kann.

In der aktuellen Situation wäre sie aus meiner Sicht fast froh, wenn er jetzt schnell eine Neue hat. Wenn er "die Schuld" hätte, sähe für sie Einiges leichter aus. Hätte er schnell was Neues, würde sie noch mehr Entgegenkommen von ihm erwarten dürfen, aus ihrer Sicht.... Weil er damit dann ja ihren Trennungsgrund praktisch bestätigt.


Zuletzt modifiziert von Miri am 24.04.2013 - 09:01:42
 

Obi Wan

Mitglied
Registriert
13 Apr. 2013
Beiträge
29
Sotobi schrieb:
Nur kurz zum besseren verstehen: Sie möchte das komplette Haus behalten und du sollst zusätzlich auch noch eine Eigentumswohnung für dich dazu kaufen? Wow, eine tolle Lösung für SIE. Komischerweise hat sie dabei dann doch nicht bedacht, dass durch die weiter entstandenen Schulden dann der Unterhalt, auch der für die Kinder ziemlich minimiert ausfallen würde....... Obi, geh zu einem Anwalt, lass dich beraten. Er kann dir sämtliche Argumente in die Hand geben, dann bist du in Zukunft bei solchen Äußerungen zumindest gewappnet und kannst gleich entkräften.

Guten Morgen,

Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Die Eigentumswohnung existiert schon und läuft auf ihre Eltern. Sie ist zu einem Drittel bezahlt und soll für den Großteil meiner Ansprüche vom Haus herhalten. Über die noch ausstehende Differenz müsste man sich dann noch unterhalten. Die Wohnung würde dann mir gehören und die Finanzierung ist im vgl. zu mieten, mehr als gut. Eine Anwaltstermin habe ich schon.

@ Sotobi und Amb,

ja, ist wohl so, dass ich schnell wieder in die Subi-Rolle rutsche. Richtig ist auch, dass zur Zeit alle Fehler der Vergangenheit bei mir liegen bzw. sie mir die alleinige Verantwortung zu schiebt. Nichts von ihrer Seite, was sie falsch gemacht haben könnte. Sie hat ja noch ihr Gespräch bei der Eheberaterin. Vielleicht, legt die mal die Finger in die Wunde und macht nicht nur auf " Es ist völlig richtig, dass sie sich von ihrem Mann trennen."
Würde die Eheberaterin zu gerne mal in die Richtung anschupsen.

Gruß
Obi
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Hallo Obi,
das klingt ja weitgehend nach einer fairen Lösung, ist aber eine die unbedingt mit dem Anwalt durchgesprochen werden muss.
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Ich finde auch, dass es sich auf den ersten Blick fair anhört. Aber auch ich wäre da vorsichtig. Kenne die Hintergründe nicht wie z.B. wer zahlt dann die Rate vom Haus ab, wie wirkt sich diese Kombi auf die Unterhaltszahlungen aus, ....

Die Eltern waren wohl schon in die Trennung im Vorfeld involviert und haben da kräftig ihr ok gegeben, wenn sie jetzt schon ihre Wohnung freizügig anbieten?

Ich würde ihr momentan versuchen ein bisschen aus dem Weg zu gehen, um weitere Diskussionen einzusparen bis du klareren Blick mit dem Anwalt gewonnen hast.
 

Obi Wan

Mitglied
Registriert
13 Apr. 2013
Beiträge
29
So noch mal ein Update für die letzten Tage.

Ich war gestern beim Anwalt und habe nun eine relative gute Vorstellung von dem, was auf uns zukommt. Der Deal mit der Wohnung wurde dort auch als vernünftig eingeordnet. Sie weiß nichts von meinem Anwaltsbesuch.

Gestern vor dem ins Bett gehen reagierte sie leicht gereizt. Davor war der Ton als normal zu bezeichnen. Ich habe mir heute eine weiter Wohnung angesehen, um früher von daheim raus zu kommen. Vielleicht war sie deshalb etwas gereizt.

Heute war alles eigentlich ganz OK. Sie hat nicht groß nach der Wohnung gefragt, die ich mir angeschaut habe. Kann sich denken, dass ich damit nicht zufrieden bin. Dummerweise kümmert sie sich nicht im geringsten darum, dass die Mieter der Eigentumswohnung informiert werden, dass sie wenn möglich so schnell wie möglich ausziehen.

So und jetzt kommt wieder einmal ein Bock von mir. Ich krieg's einfach nicht auf die Kette.
Ich kam gerade vom Sport heim und sie war Einkaufen zurück, hatte gekocht und hat sich auch etwas nettes für sich gekauft. Das hat sie mir ganz freudestrahlend gezeigt. So wie sie da vor mir stand, konnte ich auf einmal nicht anders und mußte sie in den Arm nehmen :S. Sie hat es natürlich nicht erwidert. Hat aber auch nicht gefragt was das soll. Es hat mich einfach übermannt. Ich bin heute abend noch auf einem Konzert.

Es kostet einfach zu viel Kraft. :(

Habt ihr eine Idee, wie viel Schaden ich nun wieder angerichtet habe?

In der Hoffnung von Euch eine Deutung zu bekommen...

Obi
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Lieber Obi,

Obi Wan schrieb:
Ich war gestern beim Anwalt und habe nun eine relative gute Vorstellung von dem, was auf uns zukommt. Der Deal mit der Wohnung wurde dort auch als vernünftig eingeordnet. Sie weiß nichts von meinem Anwaltsbesuch.

Dann scheint das eine mögliche, für euch beide vernünftige Lösung zu sein.

Obi Wan schrieb:
Dummerweise kümmert sie sich nicht im geringsten darum, dass die Mieter der Eigentumswohnung informiert werden, dass sie wenn möglich so schnell wie möglich ausziehen.

Möglicherweise wartet sie drauf, das Du eindeutig signalisierst, das Du dieser Lösung zustimmst. Wenn Du eine andere Wohnung beziehen willst macht es doch keinen Sinn die Mieter aus der Eigentumswohnung zu scheuchen, oder drauf vorzubereiten.


Obi Wan schrieb:
So wie sie da vor mir stand, konnte ich auf einmal nicht anders und mußte sie in den Arm nehmen :S. Sie hat es natürlich nicht erwidert. Hat aber auch nicht gefragt was das soll. Es hat mich einfach übermannt.

Das kann schon mal vorkommen, sollte aber definitiv absolute Ausnahme sein, sonst wird sie sich Deiner immer sicher sein können. Versuche Dich noch das kleine bißchen mehr zu kontrollieren als Du es jetzt schon schaffst. Oder denk an ein rohes Schnitzel ;), wenn wieder so eine Situation kommt.

Ich denke trotzdem, das es auf längere Sicht nichts schadet, wenn ihr dann nicht mehr beieinander wohnt. Für den Moment schadet es vielleicht, weil sie merkt wie sehr Du noch an ihr hängst. Wenn Du nicht mehr im direkten Zugriff bist ändert sich das wieder.


Obi Wan schrieb:
Es kostet einfach zu viel Kraft. :(

Oh ja, es kostet viel Kraft, aber es steckt mehr Kraft in Dir als Du in solchen Momenten glaubst.

Laß den Kopf nicht hängen und kapituliere nicht vor der Situation.


amb


Zuletzt modifiziert von ambivalenz am 30.04.2013 - 13:08:17
 

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.376
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben