Weiss nicht mehr weiter

Abendstern

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
506
ja ich weiss.... ich war schon soooo weit. sein verhalten macht mich fertig. ich fühle mich nicht mehr als mensvh wahrgenommen und geschätzt. das ist das was mich fertig macht. nicht die hoffnung auf eine beziehung. die war es wirklich nicht. es macht mich fertig, wie er mit mir umgeht, mich nicht achtet und nur an sich denkt. das zieht mich tief runter...
 

Anna

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
4.520
Sollte dir aber auch zu denken geben.Wahrscheinlich ist eben eine normale Freundschaft nicht möglich,wie leider so oft.
 

Abendstern

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
506
So, ich habe ALLE chats gelöscht. Ausdrucken ist unmöglich. Sind 360 Seiten und seine Nummer gelöscht :'(:'(:'(

Darauf einen Hugo :-(

Liebe Grüße von einer sehr geknickten
Abendstern
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Abendstern,

ich habe heute mal deinen Thread zu Ende gelesen.
Es tut mir leid, dass du jetzt wieder leidest.
Versuche mal deinen Wert als Mensch nicht von ihm abhängig zu machen.
Selbstwert Abendstern = Melden des Ex-AM's???
Das stimmt doch so nicht, oder? ;-)
Die Gefühle des "nicht gesehen werden" vom AM haben ursprünglich nichts mit ihm zu tun, sondern wohl eher mit deiner Kindheit. Wurdest du da immer gesehen oder eher nicht? Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du die Gefühle deiner Kindheit zuordnest und nicht deinem Leben im jetzt und hier mit Ex-AM.
Ich denke, er hat gerade selbst ganz sehr mit sich zu tun, deshalb hat er ziemlich trotzig reagiert, in dem er dir sagte, dass es halt zwischen euch nichts mehr gibt, wenn du es nicht willst. Er hat den Kopf voll und auch resigniert, weil er ein Mensch ist und gerade seine Mutter verloren hat. Du hättest ihm vielleicht in dieser Situation nicht schreiben sollen, weil er damit überfordert wurde.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Menschen, die ich liebe, nie aus meiner innerlichen Welt verschwinden, auch wenn ich keinen Kontakt mehr zu ihnen habe... alles bleibt und mein Lieblingsspruch "wir atmen alle die gleiche Luft... und alle bleiben bei uns und um uns... sogar, wenn sie gestorben sind.." hat schon viele Freundinnen im Liebeskummer und mich selbst aufgebaut. Mach es dir bewusst: Er ist nicht aus der Welt, nur weil du ihn nicht siehst.
Mache dir nicht mehr so viele Sorgen um ihn und dass ihr diese Liebe jetzt nicht so nach deinen Vorstellungen leben könnt.... was die Zukunft bringt, weiß Keiner, aber klar ist, du lebst heute und hier und jetzt und versuche jeden Augenblick für dich schön zu machen und für dein Kind. Schau nach dir, was du gern machst. Was hast du als Kind gern gemacht. Knüpfe dort an, tu etwas für dich allein, was dir Spass macht. Es wird immer wieder Tage geben, die trauriger sind, dann sei verständnisvoll mit dir und sage dir, dass es nur Gefühle sind, die da kommen und auch wieder gehen... tu dir dann selbst etwas Gutes und funktioniere nicht nur, sondern ruhe dich aus und nimm es so an, wie es da gerade ist und schon gehen die schweren Gefühle auch wieder vorbei. Das Leben geht immer weiter, neue Begegnungen passieren, neue Erlebnisse und ganz langsam verarbeitet man den alten Schmerz, der vielleicht immer mal wieder aufflammt. Du hast so gut durchgehalten, ganz toll hast du die KS durchgezogen und du wirst sehen, in 3 Jahren siehst du die Sache schon wieder anders.
Ich weiß, wie schwer es ist, wenn man Liebeskummer hat ... aber ich weiß auch, dass mein Liebeskummer es wert war, dass ich ihn hatte, denn ich bin mir um Längen näher gekommen und kenne mich jetzt viel besser als noch vor 3 Jahren. Es war wichtig für einen inneren Wachstum.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft ... du schaffst das schon!

Viele Grüsse La Traviata
 

Anna

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
4.520
Guten Morgen Abendstern,
geht es dir jetzt nach dieser Aktion besser? Versuche wirklich mal,dich auf dich selbst zu konzentrieren.
Und lebe dein Leben.
La Traviata hat Recht:Was die Zukunft bringt,steht in den Sternen.
Aber auch du wirst es schaffen.
 

Sugar

Aktives Mitglied
Registriert
9 Jan. 2013
Beiträge
1.327
Guten Morgen Abendstern,

das tut mir voll leid und ich kann dir so nachfühlen.

Auch wenn die Erkenntnis momentan noch schmerzhaft ist, wird sie dir helfen zu heilen. Es war wichtig das du sie selbst machst um zu lernen, das man nicht freiwillig zurück in die Höhle des Löwen geht ;)

Das hätten mir damals auch hunderte sagen können und ich hätte es trotzdem gemacht, weil ich ihn einfach in meinem Leben haben wollte, dafür hab ich mich mit halbherzigen Kompromissen abgegeben.
Erst als ich mir selbst eingestanden hab das ich mir was vormache konnte ich abschließen.

Mein ExAm arbeitet 10 min von meinem Zuhause entfernt und seit über einem Jahr bin ich nicht einmal auf die Idee gekommen zu stalken weil ich weiß das jeglicher Kontakt mich wieder zurückwerfen würde.

Und das was Traviata schreibt ist so wahr. Alles was im Leben passiert ist es wert denn es lässt uns wachsen und reifen. Und auch ich bin mir näher und bewusster als je zuvor.

Halt durch und lass dich nicht unterkriegen. Die Sugar :smile:
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Guten Morgen, ihr Lieben Alle!

Ich will nochmal auf das "selbst etwas vormachen" zurück kommen.

Es ist doch tatsächlich so, dass man sich etwas vormacht, wenn man denkt, jetzt habe ich das alles im Griff. Einen Scheiß hat man! Ich habe diese Erfahrung auch viel zu oft gemacht. Ich habe wirklich 3 Jahre gebraucht um zu begreifen, dass ich mir selbst etwas vormache, wenn ich denke, als AF leben zu können. Immer wenn ich stark genug war, habe ich gedacht, das machst du mit links… ein bisschen Spass nebenei, dabei habe ich mich immer wieder selbst verraten. Erst als ich nach jedem Treffen heulend nach Hause ging, habe ich gemerkt, dass ich so nicht mehr weiter machen kann. Der Satz meines damaligen AM’s: Man muss so leben wie man kann und nicht wie man will, hat mir die Augen geöffnet. Das zu akzeptieren, war für mich unendlich schwer. Ich habe mir daran die letzten Zähne ausgebissen. Wahrscheinlich bin ich unheimlich leidensfähig. :S
Der Abstand zu ihm, ist das Beste, was mir passieren konnte. Und mir geht es wie Sugar, er wohnt 10 Gehminuten von mir entfernt. Ich vermeide jeglichen Kontakt, kein stalken nix. Zufällig ist er mir auch nicht über den Weg gelaufen und das schon über ein Jahr. Ich habe ihn einmal am Straßenrad stehen sehen als ich mit dem Auto an ihm vorbei fuhr und ich erschreckte leicht, aber das Erlebnis zerrte nicht weiter an meinen Nerven, nur kurz. Ich habe mich nach dieser Trennung auch abgelenkt mit chatten und anderen Männern und habe mich dooferweise in den nächsten verliebt, sehr schnell. Heute bin ich froh, dass es ihn gab, ich glaube, ich wäre nach 14 Jahren nicht so glimpflich davon gekommen, so hatte ich Hoffnung… und zum Glück war der Andere weit genug weg, um sich immer wieder zu sehen. Er und andere, vor allem sehr liebe Menschen, haben mir über diese schwere Zeit hinweg geholfen, sogar mein eigener Mann. Ich bin froh, zu Hause alles sagen zu können, was mir weh tut und wenn es mir nicht gut geht. Das bin ich, so wie ich nun mal bin. Dass mein Herz so groß ist, habe ich mir nicht ausgesucht und ich kenne meine Schwachstellen…. Abhängigkeit. Das ist gefährlich. Ich möchte das nicht wieder. Ich muss täglich an mir arbeiten, mir täglich meine Gedanken sortieren, darauf achten, was ich denke… die Muster sind nun mal da, aber ich arbeite erfolgreich an mir, habe sehr viel dazu gelernt und sehe einige Dinge jetzt anders. Die liebe Flausch hat mir Geduld beigebracht und eine liebe Freundin hier die Akzeptanz der Dinge.

Ich weiß nur, das Leben geht immer weiter und alles was in mein Leben kommt, darf sein, ob Schmerzen oder Freude… es IST einfach und ich muss das alles mit mir allein abmachen, wie ich auf was reagiere… letztendlich habe ich meinen Frieden und mein größtes Glück immer in der Natur beim laufen gefunden. Ganz allein und laufen, Natur, Vögel und vielleicht noch Sonnenschein.  Jeder ist für sich allein… so ist das Leben… dankbar kann man sein, wenn man liebe Menschen um sich hat… aber dafür muss man auch etwas geben. Ein Lächeln, ein Hilfsangebot, ein Kompliment. Ich versichere dir, du bekommst alles zurück, was du ausstrahlst und aussendest. Vielleicht nicht sofort, aber langfristig auf jeden Fall.

Ich wünsche dir und Allen einen entspannten, ruhigen, fröhlichen Tag, eure La Traviata


Zuletzt modifiziert von La Traviata am 05.03.2014 - 08:59:16
 

Abendstern

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
506
Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für die einfühlsamen Beiträge in meinem Strang.

Ob es mir besser geht, weiß ich noch nicht. Aber ich versuche mich selbst zu schützen. Da ich seine Nummer nicht mehr in whatsapp habe, kann ich auch nicht mehr nach ihm schauen. Er war in den letzten Tagen mehrfach online, und es gab immer wieder einen Stich in mein Herz, dass er sich nicht gemeldet hat.
Am Samstag hab ich ihm eine sehr neutrale Nachricht geschrieben. Hab gefragt wie es ihm geht und ob er abends Zeit und Lust hat, zu erzählen, was bei ihm los ist. Darauf kam eben nichts.... und ich habe gewartet, gewartet und gewartet.... Das tut mir nicht gut. Ich hatte den Eindruck, dass es ihn gefreut hat, als ich mich wieder bei ihm gemeldet habe. Nun lässt er mich wieder hängen und ich weiß nicht warum...
Um aus diesem Teufelskreis zu kommen und mich nicht immer wieder runterziehen zu lassen, hab ich die Nummer gelöscht.
Und: Ich habe es geschafft, alle unsere Nachrichten zu löschen. Das hätte ich im letzten Jahr schon machen sollen, es aber nicht geschafft. Daher ist das schon ein Fortschritt.

Generell habt ihr natürlich Recht. Ein Leben als AF wäre für mich sehr schwierig geworden und ich wäre sicher ganz schlecht damit zurechtgekommen. Und da uns fast 400 km trennen, wäre das Ganze so oder so sehr schwierig geworden.

Und das Leben geht weiter. Die Welt dreht sich, auch wenn es mir schlecht geht.
Ich bin wohl auch wie laTraviata. Mein Herz ist zu groß. Ich hätte alles für ihn getan und bin wohl auch ein Fall, der schnell abhängig vom anderen wird. Und da ich das nicht mehr will, hab ich seine Nummer gelöscht :-(

Liebe Grüße an alle
Abendstern
 

Abendstern

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
506
Mädels...
gestern lösch ich seine Nummer.
Jetzt kommt eben eine Nachricht. Sorry, hab viel um die Ohren. Was bei mir los ist? Der Verlust meiner Mama bestimmt meinen Alltag. Ich wache nachts auf und heule...

Er hats wohl doch nicht böse gemeint.... Was mach ich denn jetzt?

lg
Abendstern
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Abendstern,

du machst garnix!

Siehst doch, wie angepisst er ist! Und es ist so, wie ich es dir geschrieben habe... der hat jetzt eine völlig andere Baustelle!! Jeder Kontakt zu ihm von deiner Seite wäre jetzt nicht gut! Du hättest natürlich nicht nachfragen sollen, was mit ihm ist.... :-( ... naja, aber nun ist es halt so. Jetzt antworte ihm nicht oder höchstens:

... ich schicke dir viele energiestrahlen und kraft und denke an dich....


mehr aber nicht und dann aus die Maus! Dann hast du dich verabschiedet und nichts steht zwischen euch. Und alles andere, was du schreiben willst, schreibst du hier rein. Lass ihn jetzt los!

Ich drücke dich herzlich und schicke dir Energiestrahlen, LG La Traviata
 

Taygete

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
1.095
Hallo Abendstern...
Erstens: Das ist natürlich gemein, dass er dir jetzt wieder schreibt.
Wenn du antworten willst, würde ich:
Ja, sowas dauert. Trotzdem schön, mal wieder was gehört zu haben! Alles gute
antworten.
Und dann ist wieder Schicht im Schacht!

Weißt du, ich denke, dass er dich gern hat und sein Nichtmelden daher kommt, da er sich für sein Leben, so wie es ist, entschieden hat. Jeder Kontakt mit dir, bringt ihn nur in eine Unsicherheit, was sein Leben betrifft und daher meidet er es.

Und gegen diese Grundentscheidung können wir leider nicht an.
Solange sie das nicht wollen, haben wir so gut wie keine Chancen.

Wie geht es dir mit deiner Tochter? Hat sich die Lage wieder etwas entspannt?

lg
 
C

Corall

Gelöschter User
Liebe Abendstern,

es ist schon so viel Kluges und Wahres hier geschrieben worden; die Verlockung ist sicher groß, ihm zu antworten, Dich wieder in die Kontaktschlaufe zu begeben, aber, Vorsicht, die kann einen auch mit ihren Illusionen würgen und ihren falschen Hoffnungen ganz schön hängen lassen!
Versuche, doch erstmal eine Antwort hinauszuschieben. Warte erstmal ein paar Tage. Dann kannst Du immer noch schreiben, wenn es Dein Bedürfnis ist.
Dich im Kontakt von ihm zu lösen, wird schwierig sein/werden, wenn nicht gar unmöglich.
Möchtest Du Dich weiter lösen?

Taygete hat es schön auf den Punkt gebracht. Im Moment kämest Du gegen seine Grundentscheidung (=gegen Dich, für seine Familie) nicht an, der Kontakt würde Dir aber wieder Hoffnung machen, dass Du es doch könntest. Vielleicht nicht mal im Großen, auf Beziehungsebene, aber als das, was Du "als Mensch für ihn wichtig" beschrieben hast- nur: wie genau soll das aussehen? Wie würde sich der Nicht-Beziehungs-Kontakt gestalten, in dem er Dich "als Mensch schätzt"? (Ich kenne diesen Wunsch nur zu gut) Abundzu melden? Regelmäßige Anteilnahme? Treffen oder nur "Brieffreundschaft"? Sex, ja oder nein? Doch noch "Option auf Beziehung" offenhalten? Ich frage das so detailliert, weil da oft der Hund begraben liegt- man ist sich seiner eigenen vielen Bedürfnisse und stummen Wünsche nur halb bewusst, lässt sie einen aber ganz beherrschen...

So schön es ist- und ich kenne die Freude über eine Meldung, habe mich wochenlang danach verzehrt usw.- dass er sich gemeldet hat, so sehr tut es Dir langfristig- wahrscheinlich- nicht gut.

Ich drücke Dich mal und schicke Dir auch viel Kraft für alle Entscheidungen, nicht nur die mit dem AM,

Corall
 

Abendstern

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
506
Hallo zusammen,

Corall fragte ich, wie der Kontakt für mich aussehen sollte.
Ich fände regelmäßige Anteilnahme schön. So dass man weiß, was im Leben des Anderen gerade passiert. Treffen ist für mich ausgeschlossen und Sex erst recht. Erst einmal durch die Entfernung und weil ich weiß, dass ein Treffen uns beiden nicht gut tun würde und dann das Feuer wieder neu entfacht würde. Daher gibt es auch keine Option auf eine Beziehung.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass seine Nachricht angepisst geklungen hat. Er ist einfach überfordert mit allem und wahrscheinlich geht es ihm wirklich so wie Taygete beschrieben hat. Das jeder Kontakt ihn auch wieder unsicher werden lässt. Nur, warum sprechen die Männer einfach nicht drüber was in ihnen vorgeht. So müssten wir nicht raten und würden auch eher das richtige tun.
Ich werde ihm jetzt erst einmal nicht antworten.

@Tay
Ja, im Moment ist es zu Hause wieder etwas besser mit ihr. Sind solche und solche Tage...

Danke euch allen
Abendstern
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
"angepisst" war vielleicht übertrieben geschrieben, aber ich empfand es so, ob du dir nicht denken kannst, warum er nicht antwortet...

Liebe Abendstern, Männer wissen manchmal selbst nicht, was in ihnen vorgeht, die sind nicht so reflektiert wie wir und da Gefühle der Schwäche nicht sein dürfen und Gefühle weh tun, und sie damit oft schlecht umgehen können, ziehen sie sich in ihre Höhle zurück. Sie reden nicht. Frauen sind Beziehungsmenschen, deshalb reden sie. :-)
 

Abendstern

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
506
Liebe La Traviata,

da hast du wohl Recht. Wir haben im letzten Jahr sehr viel und sehr offen über unsere Gefühle und unsere Situation geredet. Wahrscheinlich viel zu viel. Wenn man immer und immer wieder über dasselbe nachdenkt, dreht man sich nur noch im Kreis und findet doch keine Lösung. Damals war er sehr offen. Deswegen wundert es mich, dass er sich jetzt so zurückzieht. Aber es ist wohl ganz sicher so, dass er gerade einfach nicht mehr geben und schreiben kann. Wie er letztes Mal schon schrieb: Mein Leben wurde komplett auf den Kopf gestellt. Und heute: Tja. was soll ich sagen. Der Verlust meiner Mama bestimmt meinen Alltag, mein Leben.
Daher zieht er sich in seine Höhle zurück.
Das kann ich akzeptieren und verstehen.

lg
Abendstern
 

Taygete

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
1.095
Hallo Abendstern, Hallo Ladies,
Ich sehe natürlich auch die Gefahr, dass wenn du jetzt schreibst, in dir wieder die Hoffnung auf eine Antwort aufkeimt.

Jetzt kommt ein ABER.
Ist es nicht auch eigenartig, wenn du nach seinem Befinden fragt, ihm zwei oder sogar dreimal schreibt wie es ihm so geht und dann nicht antwortet?

Macht das den "normalen" Umgang mit der Situation nicht noch schwieriger?
Wär es nicht für deinen Seelenfrieden hilfreicher, wenn du ihm eine abschließende Antwort schreibst...
Die Gefahr, dass nämlich in wenigen Tagen, Wochen der Gedanke aufkeimt (und weiterwächst), dass du ja nicht mehr auf seine Nachricht reagiert hast... die sehe ich da irgendwie.

Du versuchst es wirklich mit aller Kraft, dir zu sagen, dass da keine Beziehung daraus wird, dass du abschließen willst.
Aber ich hab so das Gefühl, dass das noch nicht ganz bei deinem Herzen angekommen ist.

Jetzt schön langsam...
Gestern hast du einen wichtigen und großen Schritt gemacht.
Du hast seine Nummer und die Nachrichten gelöscht...
jede(r) Verliebte weiß, wie hart das ist, wenn man die Nachrichten löscht.
Es ist ein tapferer, richtiger Schritt zum Loslösen.

Warum sagt er dir nicht, wie es in ihm aussieht.
Weil die glauben, dass sie sowieso gläsern für uns sind.
Weil die annehmen, dass wir wissen, was in ihnen vorgeht. Weil viele Männer sowas nie gelernt haben...

Wenn sich mein Exmann mit Freunden getroffen hat, und ich hab danach gefragt: Und? Wie geht es ihm?
Dann kam ein erstauntes: Ich glaub eh gut! Keine Ahnung! zurück!
Wenn wir uns mit Freundinnen treffen, dann wissen wir danach über deren Seelenleben bescheid.

Und schön, dass es auch Tage gibt, an denen du und deinen Tochter auch ein entspanntes Zusammensein habt.
Ist für euch beide wichtig!
So 6 jährige Mädchen können ganz schön viele Nerven kosten!

alles liebe!
 

Abendstern

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
506
Hallo Tay,

du meinst, er wundert sich, wenn von mir keine Antwort kommt? Und ich soll ihm zurückschreiben, habe ich das so richtig verstanden?

Liebe Grüße
Abendstern
 

Taygete

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
1.095
Naja, liebe Abendstern,
so wie ich dich einschätze wirst du das wohl machen :smile:

Und dann ist es besser, du schreibst ihm gleich zurück, da man das unter Freunden so macht...

Also ja, du hast das richtig verstanden.

Aber kein: Ich denke an dich oder so was!!!!!
Und keine Fragen!!!!

Sondern eine Nachricht, die auch für dich bedeutet, dass es dann wieder keinen Kontakt mehr gibt!
Danach löscht du die Nachrichten und die Nummer wieder, ok???

Willst du ihm antworten?
Und wenn ja, dann mach mal einen Vorschlag, was du gern antworten würdest!
lg
 

Abendstern

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
506
Ohje, das ist sooo schwierig.... Natürlich dachte ich an so was wie: Ich mach mir Sorgen... und ich drück dich... und ich bin für dich da... ;-)

Aber das ist der völlig falsche Weg... Ich weiß.
Aber ne neutrale Antwort... Kann ich es dann nicht gleich lassen?

Hab ihm doch schon mehrfach geschrieben, dass er sich Zeit lassen soll. Dass es dauert, bis er die erste Trauerphase verarbeitet hat. Dass ich mir vorstellen kann, wie es ihm geht...
Ich weiß echt nicht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.377
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben