Weiteres vorgehen

juicy

Mitglied
Registriert
28 Juli 2011
Beiträge
27
Hallo liebe Mitleidenden,

ich bin schon viele Monate stille Mitleserin und habe auch sehr viel von dem "Wissen" in Bezug des Umgangs mit störrischen Affärenmännern partizipieren und lernen dürfen. Nun ist auch meine fast unerschöpfliche Geduld und mein Verständnis am Ende und will endlich zu Taten schreiten.

Zu meiner Geschichte: mein AF und ich haben uns vor fünf Jahren in einem "Singleportal" () aus dem Motiv heraus kennengelernt, uns das gegenseitig zu geben, was wir bei unseren Ehepartnern vermissen: Zärtlichkeit, Geborgenheit, Sex und Akzeptanz.

Ein ganz klassischer Beginn also....... der sich aber ziemlich schnell in gegenseitige Verliebtheit und später in tiefe Liebe wandelte. Ich entwickelte mich mit den Jahren immer weiter, löste mich emotional von meinem Mann, sprach auch den Bruch irgendwann aus. Mittlerweile führen wir eine Wohngemeinschaft, der Kinder wegen. Das funktioniert so weit ganz gut, jeder lebt sein eigenes Leben.
Mein AF hingegen spielt seiner Frau gegenüber noch nach all den Jahren Theater vor, auch des Kindes wegen, wie er behauptet. Jeden Tag ist Streit und Zank im Haus, ewig Unstimmigkeiten etc. Das Kind ist lt. meinem AF schon etliche Male bei lautstarken Streitereien Abends mit zugehaltenen Ohren wieder aus dem Bett gekrochen gekommen und ihm ist vollkommen bewusst, dass diese Atmosphäre gift für das Kind ist, nimmt es aber dennoch als Hinderungsgrund und als Schutzschild, um sich nicht von seiner Frau zu trennen. Auch hier also der Klassiker.

An seinen Gefühlen zu mir zweifle ich keine Sekunde, sie sind wahr und aufrichtig und er ist, wenn wir uns sehen, sehr liebevoll und mir zugewandt und mehr als einmal sind beiderseits Tränen geflossen - schafft es aber, mich kurz nach den Treffen und im Alltag doch so weit auszublenden, dass er es auch ganz gut ohne mich zu packen scheint. Jammereien wegen seiner Ehe lasse ich nicht zu, das sollen die Beiden mal schön selbst für sich ausmachen.

So. Und nun sind sie seit zweieinhalb Wochen im Urlaub und kommen in ein paar Tagen zurück. Ich war und bin natürich alles andere als erbaut, dass sie wieder einen auf heile Familie machen, zumal er sich - angeblich wegen der horrenden Roaminggebühren des Internets - kaum meldete, da waren auch schon mal 4 Tage zwischen. Simsen kann er nicht, weil sie Einblick in seine Handyrechnung hat (sie macht die Steuer). Das war mir jetzt alles zu viel und ich hab ihm jetzt seit einer Woche auf seine drei Mails hin nicht zurückgeschrieben.

Heute morgen kam die letzte Mail, in der er untypischerweise für ihn, nachfragte, wie hier bei mir das Wetter sei und wie es mir gehe. Und jetzt weiss ich nicht weiter. Ich möchte (vorerst) keinen kompletten Kontaktabbruch, zumal er sicherlich auf stur schalten und sich unter Druck gesetzt fühlen würde, wenn ich eine Kontaktsperre ankündige und einläute. Wir hatten einmal innerhalb dieser 5 Jahre schon ein Jahr lang Funkstille, weil er sich von mir in die Ecke gedrängt fühlte und er dann für sich die Reissleine zog und kamen eben wieder nach diesem Jahr zusammen und es war inniger, vertrauter und schöner denn je.

Bringt es was, wenn ich ihn als "kleine Lösung" erstmal von 100 auf 10% setze, das alles eher kumpelhaft gehalten, nix persönliches in den Mails, niemals inhaltlichen Bezug auf seine Mails nehmend, keine Treffen usw., oder wäre das dann nur künstliches hinauszögern einer unumgehbaren KS???

Bin für jede Antwort dankbar! :schiefes_gesicht:
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Liebe Juicy,

herzlich Willkommen - auch wenn der Anlass kein wirklich schöner ist :).

Eigentlich bist Du gerade in der guten Situation, ordentlich zurückfahren zu können was Deinen Kontakt zu ihm angeht. Da er noch im Urlaub ist und Ihr sowieso wenig voneinander gehört habt, passt es super, wenn Du weiterhin total reduziert mit NAchrichten bist. Sei einfach sehr beschäftig, viel unterwegs, Action, etc. Schließlich hast Du die 2,5 Wochen trotzdem weiter Dein Leben gelebt - auch ohne ihn. Das musst Du ihm jetzt durch total reduzierten Kontakt unter die Nase reiben. Und trotzdem immer schön locker, flockig und freundlich bleiben.

Auf seine jetzige Nachricht brauchst Du erstmal nicht zu antworten - was für ein Thema das "Wetter" und das an die Frau die er liebt gerichtet. Oh Mann, Männer sind manchmal echt Pappnasen und null einfühlsam.
Abstand und Distanz sind das, was vor allem Dir viel bringen wird. Ich habt ja schon einen langen Weg gemeinsam hinter Euch und er puzzelt noch genau da rum, wo er vor 5 Jahren auch war. Das ist bei so vielen AMs so - meiner ist auch noch genau an der Stelle, wo er vor 3 Jahren war, wohingegen bei sich viel getan hat.

Du hast schon gute Ansatzpuntke: emotionales meiden, wenig Kontakt, sein Kram bleibt sein Kram - Du bist nicht das Ventil für seine Ehesituation. Das muss er selbst lösen. Gib Dich freundlich, relaxt und zieh Dich zrück. Dann schauen wir, wie er sich verhält. Der Sprung in die total KS ist schwer und nicht für jede machbar am Anfang. Daher ist die KS light ein guter Einstieg.

Alles Gute und viel Kraft wünsch ich Dir.
Malve
 
R

Rika

Gelöschter User
Hallo Juicy,

wenn du hier schon viel gelesen hast, dann weißt du, dass eine Affäre eine schlechte Ehe oft stabilisiert. Ihr habt euch ja schließlich auch genau aus diesem Grund kennengelernt: Um etwas aufzufüllen, was es in euren Ehen nicht mehr gibt bzw. gab.

Malve hat es gut erklärt - er hat sich in den Jahren mit dir nicht entscheidend in deine Richtung bewegt und mir scheint, wenn du ihm weiterhin wie gewohnt zur Verfügung stehst, bleibt das auch noch lange so.

Wenn du aber nun an dem Punkt bist, wo du sagst, ganz oder gar nicht, dann hilft nur eine KS, bei der er nicht mehr bekommt, was er außerhalb seiner Ehe sucht.
Dafür müsstest du den Kontakt zwar nicht komplett abbrechen, ihm aber schon klar machen, dass er nicht mehr eine sooo große Rolle in deinem Leben spielt. Du müsstest dich rar machen und ihn glauben lassen, deine Gefühle ihm gegenüber würden ganz gehörig nachlassen. Nur so könnten sich seine Gefühle so entscheidend verstärken, dass er vielleicht wie du den Absprung aus der Ehe schafft.

Vielleicht ist das sogar schwieriger, als eine totale KS. Denn er wird wohl nicht so schnell locker lassen und du müsstest vielen Annäherungsversuchen widerstehen.

Bei einer totalen KS KÖNNTE alles etwas schneller gehen. Er könnte das Gefühl bekommen, dich schon ganz verloren zu haben und schneller realisieren, was du ihm bedeutest. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht!!! Denn möglicherweise hängt er eben doch zu sehr an der Ehe oder an den Gewohnheiten und verzichtet letztendlich lieber auf dich. Das ist das Risiko.

LGRika
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Hallo Juicy,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Gut, dass Du hier schon so viel gelesen hast. Man kann sich wirklich sehr viele nützliche Tipps aneignen. Habe, genauso wie Du, auch erst monatelang still mitgelesen.

Auf seine Mail mit der Wetter-Frage kannst Du schon antworten. Aber nur insofern, als das Du freundlich und locker mehr oder weniger nur diese Frage beantwortest. Denn er hatte ja vorher schon drei Mails an Dich geschickt, wie Du schreibst und da finde ich, dass Du ruhig antworten kannst. Das hat aber Zeit bis morgen, denn Du hast schließlich viele andere Dinge um die Ohren.

So eine Antwort von Dir könnte ihn schon fuchsen, denke ich. Denn natürlich geht's ihm ja nicht um das Wetter. Er wird irritiert sein, dass Du nicht zurückschreibst und sucht nun so irgendeinen (unbeholfenen) Aufhänger. Mit einer Antwort hättest Du auch keinen plötzlichen und totalen Kontaktabbruch.

Liebe Grüße,
Aurora
 

juicy

Mitglied
Registriert
28 Juli 2011
Beiträge
27
Ich danke Euch für Eure netten Antworten! Aber...... und schon hab ich den ersten Fauxpas geliefert: ich hab ihm - mein ewig gleicher Fehler und eigentlich weiss ich es ja besser - aus einer emotionalen Laune heraus "Es geht mir gut. Und ich bin nicht zickig, ich brauche gerade Abstand" geantwortet.
Jetzt könnte ich mich ohrfeigen! :haut_sich_auf_die_Birne: Aber zu spät. Zurück kam bisher nichts. Keine Ahnung, ob er nur nicht unbeobachtet ans Handy kommt, oder ob er angefressen ist. Bis jetzt seh ich's entspannt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.831
Beiträge
2.164.413
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Btjimmy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben