Welche Strategie ist die richtige?

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Ich danke dir!!! das weiß er so oder so wie ich fühle...
aber ich hab jetzt mal 6 wochen abgewartet eine wendung wird es eh nicht mehr geben also ist es doch egal das ich in der schwächeren position bin.

wieso hast du dich so lange vorher gelöst und dann erst zwei jahre später schluss gemacht? also 1,5 jahre vor der trennung waren unsicherheiten bei ihm da, aber durch etwas abstand wurde ihm ganz deutlich bewusst das er mich an seiner seite haben will, das er mich über alles liebt....wir hatten danach eine tolle zeit. ein halbes jahr vor der trennung war er zwar wieder unsicher aber auch da entschied er sich bewusst für einen neuanfang und schmiedete mit mir zukunftspläne. ich glaub nicht das er mich die ganze zeit verarscht hat!

LG
 

Isana12

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
1.691
lischen,

eigentlich ist es doch egal, was vorher war
FAKT ist : JETZT will er nicht mehr.

ok, freundschaftlichen Kontakt. super !
Wenn Du das auch willst, dann ok.
Willst du Freunschaft ?? nein,ich glaube nicht.
Das kann er sich doch dann auch sparen.

Deinen Geb. VERGESSEN - ich glaube ihm kein Wort ! :lachtsichtot:
das war ne Ausrede !!!
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
also denkst du es war feigheit oder absicht?

beim chatten hat er extra nochmal betont das es aufkeinen fall seine absicht war, ohne das ich ihm sowas unterstellt hatte. er ist kürzlich in der firma aufgestiegen...und muss wohl jetzt auch noch sonntags arbeiten, so auch gestern...

ich frag mich wie ein mensch sich so verändern kann. ich meine nicht nach der trennung sondern auch vorher. die längste zeit in unserer beziehung war er student, hatte kaum geld, aber das war mir immer egal. ich hab immer zu ihm gestanden. man konnte mit ihm so viel spaß haben, er war locker, am rumalbern, romantisch, einfach alles was ich mir immer gewünscht habe.

seitdem er mit der masterarbeit vor 2,5 jahren begann oder kurz zuvor begann die veränderung...ein überteuertes auto obowhl kein geld da war (er nahm einen für ihn viel zu hohen kredit auf), kaufte nur das beste...nach der masterarbeit wurde es noch mehr...teilweise war er mir fremd...immer teure klamotten, mit ihm in seinem auto fühlte ich mich nicht wohl (das auto ist in schweden eher selten und alle glotzen immer), ich hatte auch mehr und mehr der eindruck das ich, die noch studentin war plötzlich nicht mehr gut genug war...dabei hab ich auch schon 4 jahre gearbeitet als er student war, hatte geld und hab ihn deswegen niemals abgewertet, das würde ich nie tun.

er ist seitdem zweimal befördert worden und ist nun stellvertretender chef...ich hab den eindruck das alles was ihm immer wichtig war plötzlich nicht mehr zählte...ich meine so einfache dinge die wir sonst immer machten...einfach nur draußen sein, spaß haben, grillen ein bisschen boot fahren...nein plötzlich musste es auch noch ein eigenes boot sein. sein ganzes geld gab er jeden monat restlos aus...

ich versteh das alles nicht...wo ist er geblieben?
 

Isana12

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
1.691
liebes lischen,

mach Dir bitte darüber keine Gedanken und zerbrich Dir nicht den kaopf darüber !
Er will jetzt was anderes, seine Veränderung hast Du mitbekommen und er wollte das so.
Es nützt nix .
So traurig das auch ist.
ich weiss...:S
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
ja ich hab die veränderung mitbekommen und ich frag immer wieder warum ich/wir das nicht aufhalten konnten das unsere beziehung zerbricht?!

im nachhinein erscheint mir vieles so klar und ich kann nicht mehr nachvollziehen warum wir in der beziehung nicht mal normale, gute gespräche über unsere probleme führen konnten?! warum fiel es uns so schwer lösungen zu finden?

teilweise kann ich auch nicht mehr verstehen das ich so verwirrt und durcheinander war und immer so ausgeflippt bin...aber vermutlich sind diese reaktionen einfach entstanden weil ich so strake gefühle hatte und eben die angst ihn zu verlieren riesengroß war...anscheinend war ich total benebelt davon und hab auch immer wieder wenn er mich kühl behandelt hat total wütend reagiert...ich dachte immer als subdominanter part ist wütendens verhalten garnicht so üblich oder?!

wo ich mir jetzt mehr und mehr sorgen mache ist meine zukunft...jetzt wo ich wirklich merke wie es ist ohne die beziehung ohne ihn hab ich angst das ich nicht mehr den richtigen partner finde mit dem ich sesshaft werde und eine familie gründen kann :-( ich finde diese gedanken so unangenehm..sind meine ängste begründet oder ist es garnicht so schwer einen neuen partner zu finden?! ich weiß es nicht...

Liebe Grüße
Lischen
 

Isana12

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
1.691
lischen,

ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen.
Geht mir nicht anders, bzw. kommt zusätzlich bei mir noch das Paket der chron. Erkrankungen dazu ! Wer nimmt den freiwillig eine kranke Frau ? ( die er evtl. sogar mal pflegen muss ) und ich bin schon fast 37 ! :oh::nanu:

also, Du bist noch jung und ich bin mir sicher, Du wirst wieder jemand tolles kennenlernen, nicht nur EINEN sogar ! :smile:

lg isana
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo Isana,
warst du denn schon mal verheiratet oder hast vielleicht schon kind(er)?
ich denke ganz oft das ich lieber bis jetzt single gewesen wäre oder zumindest so von 19 bis mitte 20, denn da hatte ich sogar öfter noch phasen wo ich eigentlich noch nicht so gebunden sein wollte. dafür hätte ich ihn lieber jetzt kennen gelernt, mich mit ihm nieder gelassen und ein baby bekommen...ich denke auch das es besser funktioniert hätte wenn wir uns später kennen gelernt hätten...und wenn es dann halt in 10 oder 15 jahre gescheitert wäre na dann wärs halt so gewesen. aber jetzt single zu sein fällt mir schon viel schwerer wie damals..war halt voll die partymaus aber das hat sich mit zunehmendem alter eben immer mehr angeschwächt...
ich weiß garnicht so genau wo ich nochmal den richtigen finden könnte? ich war zwar lange in einer beziehung aber bin halt eben viel mit freundinnen weg gegangen. und wirklich kennen gelernt hab ich nie jemanden...ich glaub in den ganzen zehn jahren wäre nix dabei gewesen, aber zum glück hatte ich ja ihn...
ist doch alles doof...wollten heute eigentlich telefonieren...er hat auch angerufen aber ich konnte nicht weil ich nochmal an die uni musste. vielleicht klappt es morgen...aber wenn ich seine stimme höre merk ich immer sofort wieder wie lieb ich ihn habe. dabei hatte ich gerade den eindruck ich fühle nicht mehr so stark für ihn...war wohl falsch gedacht...
LG
 

Isana12

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
1.691
Lischen schrieb:
aber wenn ich seine stimme höre merk ich immer sofort wieder wie lieb ich ihn habe. dabei hatte ich gerade den eindruck ich fühle nicht mehr so stark für ihn...war wohl falsch gedacht...

und genau das weiss und merkt er !!!!!
Deshalb solltest Du DIR zuliebe NICHT mit ihm telefonieren, geschweige denn Kontakt haben.
Musst Du selbst entscheiden.
Ich persönlich lehne das ab, weil bringt nichts. ich will keine Freundschaft, ich will ne Beziehung ! Freunde hat man sowieso. dazu braucht es den EX nicht.
ich habe mit einem einzigen UraltEx noch ne Freundschaft, aber der ist auch echt ne Aussnahme...

Er hat Dir ziemlich deutlich gesagt, er will nicht mehr. :( das musst du so akzeptieren. Aber da kann er sich den freundschaftlichen Kontakt doch auch sparen oder ???? willst du Freundschaft ( GÄÄÄHNN !!! super . ) :shakehead:

nein, ich war weder bisher verheiratet, noch habe ich Kinder.
Ich habe auch keinen Kinderwunsch. Jedoch heiraten und ein schönes Heim, was aufbauen, schon sehr !!! :cry

isana
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
aber wenn er eh nicht mehr will, und ich mir keine möglichen chancen mehr verbauen kann was sollte dann schlecht daran sein das er das merkt und weiß das ich noch mehr empfinde?!

das wäre ja nur schlecht wenn es wirklich noch ne chance geben würde...aber so...

naja doch wir haben schon beide gesagt das wir es uns wünschen würden wenn wir irgendwann befreundet sein können. wir haben darüber gesprochen das wir uns gerne noch gegenseitig in deutschland und schweden besuchen würden. er hat auch noch freunde in meiner heimatstadt...

aber ich weiß nicht ob meine gefühle jemals wirklich weg gehen für ihn?!

was wenn nicht...ich meine kann es sein das man einen menschen immer liebt und es nie vergeht obwohl man nicht zusammen ist?! sollte es so sein das immer restgefühle bleiben würden würde diese durch kontakt immer wieder verstärkt werden...das würde dann halt nicht gehen...

ich kann sich gut verstehen. ich denke jeder möchte irgendwann sesshaft werden und das natürlich am liebsten mit einem partner an der seite. das mit dem heiraten muss nicht unbedingt sein...dann muss man sich später auch nicht scheiden lassen ;-)

aber was schon mal ein vorteil ist, ist wenn man keinen kinderwunsch hat...denn so macht das mit zunehmendem alter auch noch mehr druck weil man jemanden finden möchte...

ich hab irgendwie so ein ganz ungutes bauchgefühl...denke einfach das ich nie mehr jemanden finde mit dem ich wirklich dauerhaft zusammen bleiben will...ich denke immer wieder das nur er der richtige war...
Liebe Grüße
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
ist doch alles doof...hab gerade ne stunde mit ihm telefoniert und er hat seltsamerweise wieder kosenamen gesagt. er meinte die trennung wäre eine kopfentscheidung gewesen und das die gefühle nie wirklich weg waren für mich aber die trennung sein musste weil es nicht mehr funktioniert hat :-(

wie hat er das in den ersten wochen durchgehalten gegen seine gefühle anzukämpfen?!

in den gespräch eben hat man auch wieder gemerkt das da noch was ist zwischen uns...der umgang ist nicht mehr kühl oder distanziert. ich fragte ihn ob es so ist das er mit mir nur noch unglücklich war und jetzt einfach glücklich ist. und er meinte das ich genau wüsste das es so nicht so ist.

wieso will und kann er uns denn keine chnce mehr geben?!


Zuletzt modifiziert von Lischen am 19.10.2012 - 16:21:11
 

Isana12

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
1.691
Lischen schrieb:
wieso will und kann er uns denn keine chnce mehr geben?!

hast Du ihn das gefragt ???

hast Du ihn angerufen ?? hätte ich nicht gemacht, bist Du wieder in der Subi-Rolle. :S
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
nein er hat angerufen und ich hab auch nicht nach einer chance gefragt. aber es war schön mit ihm zu sprechen...wir können viel besser miteinander reden als in den letzten monaten der beziehung.
hätte ich mich vor einem jahr so gefühlt wie ich mich jetzt fühle hätte ich einen neuanfang wirklich nutzen können.

ich kann endlich wieder klar denken, hab vieles erkannt und hab heute im gespräch gemerkt das es mich emotional nicht mehr so berührt hat...ich hab mich einigermaßen stark gefühlt und hab dinge erfahren die er so vorher noch nicht gesagt hat...neue erkenntnisse die uns eben jetzt erst rückblickend klar werden.

könnte ich jetzt in eine zeitmaschine steigen würde ich sofort einsteigen und vor einem jahr nochmal neu beginnen...

und Isana, selbst wenn ich in der subi-rolle bin...wa spielt das noch für eine rolle wenn es eh keine chance auf einen neuanfang gibt?!


Zuletzt modifiziert von Lischen am 20.10.2012 - 01:32:43
 

Isana12

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
1.691
Lischen schrieb:
und Isana, selbst wenn ich in der subi-rolle bin...wa spielt das noch für eine rolle wenn es eh keine chance auf einen neuanfang gibt?!

das ist einfach nicht gut, wenn Du in der Sub-Rolle bist und damit die Unterlegene -
so weiss er ja, dass er Dich jederzeit wieder haben kann und daas macht Dich unattraktiv

seine Gefühle (neu ) pushen, klappt nur, wenn Du wieder die Dominate und Unberechenbare bist/wirst...

;););)
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
ich kann nicht schlafen...
hab mir eben fotos angeschaut als er vor 2,5 jahren gerade wieder nach schweden zurück gezogen war...da war ich einen monat dort...es war eine wunderbare zeit, ich bin sehr dankbar für das was war...und konnte mir ohne traurig zu sein alles anschauen.

ich hab aber immer noch dieses bild im kopf wie ich mit ihm dort in einem gemütlichen alten holzhaus lebe...

wäre es wirklich möglich seine gefühle doch wieder zu pushen?! es wäre so schön aber ich denke nicht das dies noch funktionieren könnte...
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nochmal ein paar einschtzungen bekommen könnte, ob eine KS gleich zu beginn bei uns etwas hätte bringen können...
ich weiß das auch dies der vergangenheit angehört, aber ein telefonat anfang september, also 6 monate nach der trennung, wo er meinte er hätte anfangs sehr oft darüber nachgedacht ob es richtig war sich zu trennen, hat mich sehr nachdenklich gemacht!!!

denkt ihr wirklich das es in meinem fall gute chancen gab, das sozusagen die bedingungen günstig waren?

Vielen Dank und Grüße
 

anakin

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2012
Beiträge
487
Liebes Lieschen,

was passiert ist ist passiert. Und gibt ja auch Gründe die zur Trennung führten.
Sich darüber Gedanken zu machen ist total überflüssig.

Ich kann dir nur sagen, was ich in verschiedenen Büchern, im Internet oder auch in diesem Forum gelernt habe.
Das Wichtigste bist du selbst. In Vordergrund steht vielmehr die Selbstfindung als das Ex-Back. Es geht zwar auch darum, den Ex zurückzugewinnen, klar.

Wie es nach der Trennung deiem Ex/deiner Ex geht, weiß nur die Person selbst.
Von demher ist aber auch schlecht eine Prognose vorher zu sagen.

Es ist mühselig sich noch Gedanken darum zu machen, was wäre wenn. Schaue der Zukunft entgegen. :)

Aber liebes Lischen, warum beschäftigst du dich denn noch mit dem Thema?
Dachte du hast abgeschlossen, dazu zählt auch die Vergangenheit Vergangenheit zu lassen!!

Kopf hoch, gibt genug Schönlinge ;)

lg anakin
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
ich sehe das überhaupt nicht so das es überflüssig ist sich über vergangenes gedanken zu machen. ich habe irgendwie total probleme mich selbst zu finden, weil ich merke das er mir die letzten zehn jahre halt und sicherheit gegeben hat auch noch in der letzten zeit wo die beziehung nicht mehr so gut lief.

ich finde es so merkwürdig das er nicht mehr da ist und fühle mich voll komisch dadurch...so als ob es diese tolle zeit mit ihm garnicht wirklich gegeben hat. ich weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll...

und in der zukunft sehe ich ja sozusagen noch nichts. in der gegenwart empfinde ich als seltsam das er einfach weg ist und in der nahen zukunft sehe ich dadurch ja auch nicht mehr einen umzug den wir planen können, heirat usw.

von daher empfinde ich diese trennungserfahrung als wirklich traumatisch...abgeschlossen hab ich noch lange nicht...
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
ist jemand von euch schon mal auf so anzeigen bezüglich partnerrückführung gestoßen?

Wie soll sowas bitte funktionieren?
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
ahhhh ich häng einfach noch total an ihm und hätte ihn so gerne zurück :-( hab mal eine ganz neutrale email geschrieben und gefragt wie es ihm geht und ob er nicht mehr msn nutzt...
er hat mir geantwortet (was mich schon total unruhig macht) das er ein neues windows hat und deswegen eine zeitlang kein msn hatte und ich ihm doch schreiben soll wenn ich das nächste mal dort online bin...

meint ihr das hat noch irgendwas zu bedeuten das er mit mir in kontakt bleibt? und wie sollte ich weiter vorgehen?

Grüße
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
bei mir gibts leider nix neues...wir hatten sogar relativ viel kontakt in den letzten tagen...vor einer woche haben wir uns ein wenig gestritten..tage später nochmal gechattet, mir hatte einiges leid getan was ich zuvor am telefon gesagt hatte, er antwortete mir sofort und meinte das es schon ok sei. ich hatte das gefühl ihm tat es auch leid das es so eskaliert war. er hat mir ein bisschen über seine neue wohnung erzählt, er war überraschenderweise umgezogen...
woran merke ich denn nun das absolut keine gefühle mehr bei ihm da sind? hat er nun endgültig für immer und ewig abgeschlossen? woran merke ich sowas? und könnte es jetzt noch was bringen wenn ich jetzt mal so lange ks halte bis was von ihm kommt? falls denn überhaupt irgendwann noch was von ihm kommt...
LG
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.696
Mitglieder
10.750
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben