Wie anfangen? Möchte ich überhaupt?

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Liebes Forum,

seit 3 Jahren Single, seit fast 3 Jahren eine Affäre oder Freundschaft plus. Letztere läuft derzeit meist entspannt, was mir gut tut.
Ich denke, ich liebe meinen AM , habe meine Gefühle aber nach vielen Verletzungen gut geschützt.

Irgendwie suche ich einen neuen Partner, irgendwie nicht.
Ich geniesse meine Eigenständigkeit, arbeite meine 15 jährige Ehe auf, meine Kindheit usw.
Lebe, entwickle mich weiter, habe Spass.

Datingbörsen habe ich immer mal wieder versucht. Ist aber nichts für mich.
Meine langjährigen Beziehungen und Affäre haben sich immer durch Zufall entwickelt. Über die Freundschaftschiene.

Nun gibt es im Bekanntenkreis einen Single, den ich sympathisch finde.
Mehr kann ich nicht sagen, wir kennen uns zu wenig.

Dieser Mann hat mich nun zum Essen eingeladen.
Ich mag keine Dates...
Aber ich wollte mir nicht immer meine Wege verschließen und habe zugesagt.

Nun kam aber in den ersten Nachrichten die Frage nach einem Kuss am Ende des Dates.

Ich lasse es gerne langsam angehen und kann überhaupt noch nicht sagen, was und ob ich etwas von diesem Mann möchte.
Und ob ich das schon nach 1-3 Dates weiss, bezweifle ich.

Ich bin Mitte 40. Vor einer solchen Situation wie dieser bin ich immer geflohen. Schon in meiner Jugend und in meiner Singlezeit.
Lag u.a. sicher daran, dass ich diese Männer nicht interessant fand.
Ist aber auch ein Muster von mir.

Mich zieht es zu den Männern hin, die nicht für mich erreichbar sind (Vater-Thema).

Wie kriege ich nun diese Datingphase hinter mich, ohne mein eigenes Tempo zu verlieren.

Körperliche Nähe und Küssen kommt bei mir erst bei intensiver emotionaler Ebene.
Also wohl eher weniger beim 1., 2., 3. Date.

Wie den Kandidaten bremsen ohne ihn komplett auszubremsen?

Und wie wirkt sich wohl das Thema AM aus?
Auf meine Gefühlswelt.
Und zu welchem Zeitpunkt sollte ich AM erwähnen?

Fragen über Fragen.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hey Stay, den Begrüßungstext spare ich mir mal, du kennst uns ja :PP herzlich willkommen im kennenlernen.

Oh, wo fange ich an?
Warum möchtest du, wenn du den Herren kennenlernst, überhaupt was von AM erzählen. Suchst du eher eine Freundschaft +?

Ich finde es von deinem Date nicht ganz so seriös, dass er schon einen Kuss plant. Man lässt ja eigentlich die Dates entspannt laufen und schaut wie die Stimmung ist.

Warum magst du keine Dates? Es muss ja nicht unbedingt immer klassisch mit essen gehen und Co zugehen, wären dir da andere Sachen lieber?

Fragen über Fragen, aber dann können wir uns ein besseres Bild machen :smile:

Liebe Grüße
 

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Liebe Clara,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich war auch ein wenig irritiert bzgl. seiner Frage - ich hatte ihn als eher zurückhaltend eingestuft .

Das Date ist bei ihm. Da wir uns ja schon etwas kennen, habe ich damit keine Probleme.

Geht eher um die Tatsache, dass es ein "Date" ist, das erscheint mir so 'zielgerichtet'. Nicht mal auf Sex bezogen. Sondern auf das innerliche Abchecken: potentieller Partner/Affäre ja oder nein.

Da der AM ja noch immer in meinem Kopf rumschwirrt und die Affäre ja auch noch als solche läuft, sollte dies ein zukünftiger potentieller Partner irgendwie wissen.
Denn durch diese Tatsache bin ich ja gefühlsmäßig doch nicht so frei, als wenn ich 3 Jahre tatsächlich Single wäre und meine letzte Trennung komplett verarbeitet habe.

Selbst wenn ich die Affäre beenden sollte, ist mein Herz ja nicht von heute auf morgen frei...

Lieben Gruß
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Dann würde ich es geschickter anstellen. Du weist ja nicht, wie sich deine Gefühle überhaupt für ihn entwickeln. Stell dir vor, du empfindest irgendwann mehr - aber hast ihm vorher erzählt, dass du einen AM hast ... irgendwie doof, oder.
Stell dir vor, es wäre andersrum - er erzählt dir beim 2., 3., oder 6., Date, er hat eine AF... was würde das mit dir machen.

Ich bin momentan in einer ähnlichen Lage, mein Herz ist auch ohne Kontakt mit Ex odb nicht frei und ich mag mich momentan einfach nicht binden.

Damit ich mein Gesicht und mein Gewissen waren kann, erzähle ich in den ersten Dates nichts von meiner Gefühlswelt. Sollte ein Mann zu forsch, zu schnell, zu verliebt werden, dann Bremse ich ihn sanft aus.

Ich brauche im kennenlernen Zeit, ich muss erst Vertrauen aufbauen bli bla blubb- und das ist auch nicht gelogen.

Mir ist es tatsächlich mit meinem Ex passiert, ich wollte ihn eigentlich die ersten drei Monate nicht wirklich - ich hing noch an jemand anderen, sehr sogar. Er hat es aber irgendwie geschafft, dass ich mich sehr verliebt habe und ich war sehr froh, dass ich ihm nichts von meinem leid erzählt habe.

Kurzes OT dazu: am Anfang war ich noch so in Gefühlen für den anderen, dass ich als ich beim neuen war und der Wecker klingelte, den falschen Namen gesagt habe. Zum Glück war sein schlaf sehr tief :blush:
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Hallo Stay!

Ich schließe mich Clara an, erzähl ihm erstmal nichts von AM, schau, wie sich alles entwickelt. Ihr solltet euch näher kennenlernen, ungezwungen und ohne Erwartung.

Die Frage nach dem Kuss finde ich auch sehr befremdlich. Das lässt sich doch nicht vordenken. :lach:

Liebe Grüße
lilli
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Stay,

bin nicht so der Affärenspezialist. Die einzige Frau in deiner Lage die ich kenne hat versucht über SBs und andere Männer sich von Ihrem Affärenmann zu lösen. Dies ist Ihr nicht geglückt, weil Sie sich emotional gar nicht auf die neuen Männer einlassen konnte.

Ob sich da über eine Freundschaftschiene auch solche Gefühle entwicklen wie über das klassiche Kribbeln beim ersten Kennenlernen wage ich mal zu bezweifeln. Da will ich dir aber den Mut nicht nehmen.

Warum dein Kandidat dir den Kuss beim ersten Date schon gleich schriftlich in Aussicht stellt, kann ich mir nur so erklären dass er vermutlich gerade eine lange Kennenlernphase vermeiden möchte.;)

LG Hulahoop
 

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Liebes Forum,

seit ein paar Wochen habe ich Kontakt zu einem Mann aus dem erweiterten Bekanntenkreis.

Ich kannte ihn bis dato kaum, fand ihn sympathisch.

Wir sind ins Gespräch gekommen und möchten uns näher kennen lernen.

Wir haben uns zweimal getroffen. Kein S6, kein Kuss.
Seitdem fragt er immer wieder nach einem Treffen und sagt es kurz vorher ab.
Insgesamt 3-4 mal innerhalb von etwa 2 Monaten.

Und die beiden Male, wo er nicht abgesagt hat, gab es kurz vorher eine Planänderung.
Wir wollten Essen gehen, dann wurde aber gekocht.
Wir wollten uns in Kneipe A treffen, dann ging es aber in Kneipe D.
Alles marginal - aber es blieb nicht einmal beim ursprünglich geplanten.
Kenne ich so nicht.

Dann gibt es Zeiten, da sagt er, er sucht eine Beziehung, dann wieder kein Beziehungswunsch aber ein Kennenlernen erwünscht.
Was rein sexuelles sucht er nicht.

Dieses sündige ja/nein, hier/da, diese Planänderung ständig macht mich kirre.

Auch das Schreibverhalten und andere Aussagen sind kryptisch.
Chats werden mitten im Gespräch abgebrochen, ohne dass es wirklich einen Anlass gäbe. Also ich meine Gespräche nicht irgendein oberflächlicher Austausch.
Finde ich ebenfalls seltsam bzw. wenig wertschätzend.

Er ist solo, das weiß ich.
Und bisher machte er einen bodenständigen, wachen Eindruck.

Ich aber "sehe" etwas in seinem Verhalten.
Meine Alarmglocken klingeln.
Oder ist meine Denkweise so komisch?
Dass ich eine Art von 'Beständigkeit' oder Verlässlichkeit auch in der Anbahnungsphase suche?

Was sagen die "Erfahrenen" unter euch?

Wirir sind beide Mitte /Ende 40.
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Liebe Stay,

das Verhalten, was Du beschreibst, würde mich aber auch stutzig machen.

Wie hast Du denn in den Fällen reagiert, als er ein ausgemachtes Treffen jeweils wieder abgesagt hat und später dann ein neues vereinbaren wollte? Hast Du ihn etwas warten lassen, auch mal was verschoben oder hast Du gleich zugesagt, sobald er wieder um die Ecke wegen eines Dates kam?

LG
Aurora
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Stay,

liest sich so als hätte er mehrere Eisen im Feuer...oder eine kleine Meise.;) Welcher Mann quatscht den schon bei den ersten Dates über Beziehungen.
Ansonsten finde ich es nicht schlimm den Ort spontan zu ändern, ganz canceln wäre schlimmer.

LG Hulahoop
 

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Wenn er ein Treffen abgesagt hat, hatten wir weiterhin Kontakt und nach 1,2 oder 3 Wochen hat er gefragt, wann ich mal Zeit und Lust habe.
Ich habe dann Terminvorschläge gemacht, die wir abgestimmt haben.
Das war mal 2 Tage später (weil ich danach 2 Wochen nicht könnte) und mal 5-10 Tage später.

Grundsätzlich finde ich nicht schlimm, spontan den Ort zu ändern.
Es ist nur so, dass kein Treffen in der Form stattfindet, wie vorher ausgemacht. Entweder abgesagt, oder woanders...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Also den Ort spontan umzuändern finde ich auch nicht schlimm.

Gut ist ja schonmal, dass er nach einer Absage nicht abgetaucht ist, sondern er weiter mit Dir den Kontakt gehalten hat.

Hat er denn soviel zu tun und ist beruflich so eingespannt, dass seine Absagen daraufhin zustande kamen?


Natürlich kann auch das der Fall sein:

liest sich so als hätte er mehrere Eisen im Feuer.

Ich würde mir ansehen, ob er mit der Zeit verbindlicher wird und versuchen, mich erstmal nicht zu sehr auf das Ganze einzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Er kann sich seine Arbeitszeit frei einteilen . Natürlich gibt es auf beiden Seiten verbindliche Termine.
Dennoch weiß ich, dass Zeit für Freizeit vorhanden ist.
Muss er nicht mit mir füllen - ich freue mich auch, Zeit für mich alleine zu haben.
Aber fragen und immer wieder absagen (fadenscheinige Gründe, bis auf einmal), finde ich.... seltsam...

Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf mich, da ich gesagt habe, dass ich meine "Freiheit" Lieben gelernt habe und ich die Flucht ergreife, wenn jemand, besonders im Anfangsstadium zu sehr 'klebt'?

Auch war es seine Aussage, dass ich das Tempo vorgebe. Denn zeitweise sagte er ja, dass er sich mit mir mehr vorstellen könne, während ich noch im Stadium "erstmal kennen lernen" war.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Stay,

Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf mich, da ich gesagt habe, dass ich meine "Freiheit" Lieben gelernt habe und ich die Flucht ergreife, wenn jemand, besonders im Anfangsstadium zu sehr 'klebt'?
...wenn du solche Sachen schon beim Kennenlernen erzählst musst du dich nicht wundern...

Netten Abend verbringen, Komplimente tauschen, beim zweiten Mal Knutschen, beim dritten Date in die Kiste und dann weiter regelmäßig treffen und den anderen langsam kennenlernen. Ist doch alles einfach und wird überall so gemacht...
Wenns mal hakt kann man immer noch den Anderen analysieren und kritisieren.

LG Hulahoop
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Hallo Stay, :)
in welchem Verhältnis schreibt ihr? Wer sucht mehr Kontakt , du oder er?

Ich schätze mal, sein Herz ist nicht frei , daher so ein Verhalten :(

Ich würde ihn entweder abhaken oder weiter beobachten. Wenn du mehr Kontakt gesucht hast bis jetzt als er, würde ich leichten Rückzug antreten und ihn kommen lassen.

LG

Joan
 
Zuletzt bearbeitet:

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
... beim zweiten Mal Knutschen, beim dritten Date in die Kiste und dann weiter regelmäßig treffen und den anderen langsam kennenlernen. Ist doch alles einfach und wird überall so gemacht...

LG Hulahoop

echt? :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf mich, da ich gesagt habe, dass ich meine "Freiheit" Lieben gelernt habe und ich die Flucht ergreife, wenn jemand, besonders im Anfangsstadium zu sehr 'klebt'?

Warum gleich so "anstrengende" Themen, Stay?
Man kann sich doch überhaupt erst mal kennen lernen....
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.218
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben