Wie krieg ich ihn aus der Höhle?

I

Inselliebe

Gelöschter User
Hallo,
Ich bin ganz neu hier, bin Anfang 30 und aus meiner Sicht habe ich einen speziellen Fall, aber wahrscheinlich ist er gar nicht so speziell.
Das Forum wurde mir empfohlen, also dachte ich, vielleicht bekomme ich hier die rettende Hilfe.
Ich hab mich schon ein bisschen durch andere Beiträge gelesen und denke, Ihr könnt mir wirklich helfen.

Ich habe letztes Jahr einen Mann kennengelernt, eigentlich eher zufällig. Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich Single bin und bleibe, und war damit auch zufrieden. Wirklich.
Und dann tauchte dieser Mann in meinem Leben auf. Wir haben uns immer mal flüchtig gesehen, aber jedes Mal, wenn ich ihn gesehen habe, hab ich hinterher im Kreis gegrinst und es ging an mir besser zu gehen. Ich hab das am Anfang überhaupt nicht gemerkt, bis ich die Erkenntnisse hatte, dass das Wohlbefinden durch ihn ausgelöst wird. Und ich glaube da war dann auch schon der Grundstein für alles gelegt. Ich hab mich schön pö a pö in ihn verliebt. So richtig, und mehr als jemals in irgendeinen anderen Mann. Das kann ich inzwischen beurteilen, weil ich schon mehrer bescheidene Beziehungen hinter mir habe. Diesmal war alles anders.
Er zeigte Interesse an mir, immer etwas mehr, bemühte sich um mich und ich hab es genossen. War aber auf Grund meiner Erfahrung noch etwas zurückhaltend.
Irgendwann hatten wir dann unsere erstes Date, ganz zwanglos und lustig. Er hat mich abgeholt und auch heim gebracht und dann noch geschrieben. Da wollte er nich mehr als ich. Dann folgte irgendwann das zwote Date, ganz spontan. Ich war nervös, aber hab mich auch gefreut. Wir haben geredet und Spaß gehabt, und dann hat er mich geküsst. Ich hab natürlich nicht nein gesagt, weil ich ihn total lecker fand und immernoch finde :D
Daraufhin folgte ein Abend bei mir zuhause, mit intensivem Küssen, aber mehr nicht.
Ich war total glücklich und beflügelt und dann allmählich fing ich wohl an vieles falsch zu machen. Für mich hieß das alles schon, "ok kann weitergehen". Ihm ging es zu schnell. Aber damals hab ich noch nicht gewusst, wie man sich verhalten muss um von einem Mann voll und ganz erobert zu werden. Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben eine Pause eingelegt, ich hab mich voll zurückgehalten, viel gelitten und versucht zu ergründen, warum Männer so anders denken, so lange brauchen und ein inniges Verhältnis zu ihrer 'Höhle' haben.
Irgendwann kam er dann wieder an. Es war sofort wieder vertraut zwischen uns, als ob wir uns schon ewig kennen.
Nach einer Weile des wieder Liebhabens, haben wir geherzelt. Was auch nicht das erste und letzte Mal sein sollte.
Es sah wieder alles ganz gut aus, ich hab mich auch zurückgehalten.
Dann kam der Einschlag. Mein Objekt der Begierde ist geschäftlich 200 km weit weggezogen. Am Anfang haben wir noch viel telefoniert, uns gesehen wenn er zuhause war, wenn auch leider nie lange, aber immerhin gesehen.
Vor Weihnachten haben wir uns dann das letzte mal gesehen. Er ging und das war's.
Ich hab ihn ewig nicht erreicht, nichts von ihm gehört, gar nichts.
Hab ihm mal geschrieben, aber nichts. Das war die schlimmste Zeit die ich je hatte. Es hat mich fast aufgefressen. Aber was uns nicht umbringt macht uns härter.
Nach 3-4 Monaten kam er wieder aus seiner Höhle und sprach mit mir. Er vermisst mich, das sagt er immer und immer wieder. Nennt mich beim Kosenamen und ist immer lieb wenn wir telefonieren. Wenn ich Hilfe brauche (in technischen Dingen) hilft er mir per Ferndiagnose immer.
Und nach 7 Monaten ist er tatsächlich auch wieder persönlich bei mir gewesen.
Allerdings gibt es zwischendurch immer wieder Phasen, in denen er sich nicht meldet und wieder in der Höhle verkriecht. Ich gebe mir wirklich alle Mühe, nicht aufdringlich zu sein, ihn nicht zu nerven etc. er sagt selber, dass ich das auch nicht bin und er das schätzt.
Ich habe inzwischen sooo viel gelesen, probiert, gekämpft (vor allem mit mir, damit ich ihn nicht mit falschen, überflüssigen Nachrichten bombardiere), dass ich gar nicht mehr weiß was ich machen soll.
Wir haben uns lieb, wir vermissen uns, und können nicht ohne einander. (Mehrfach seine Aussagen, daher glaube ich ihm das auch. Ich halte mich mit sowas inzwischen möglichst zurück).
Ich möchte gerne quasi wieder die Jagd eröffnen, für ihn auf mich.
Aber wie? Wie und was soll ich aus der "Ferne" tun, damit er wieder aktiver wird?
Wie kann ich ihm die Angst und Gefühle nehmen, dass es nicht klappt?
Wir haben ja noch nichtmal eine richtige Beziehung. Um die zu haben, müsste man ja erstmal ausprobieren, ob's was wäre und würde. Aber er hat Angst vor den Gefühlen die man bewältigen muss, wenn's nicht klappt. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder?! Er soll mich ja nicht gleich heiraten ;)
Ich bin wirklich ratlos und hoffe ihr habt Ideen.

Danke und LG
 

Cori

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2016
Beiträge
307
Hallo Inselliebe,

willkommen hier im Forum! :smile: Hier gibt es wirklich sehr viele gute Tipps und man kann auch viel einfach durch lesen der anderen Stränge mitnehmen. Wenn du dich bei den anderen beteiligst, bekommst du auch selbst mehr Feedback für deine Geschichte.

Eure Geschichte wird etwas erschwert, einerseits durch den etwas holprigen Start, andererseits durch die neue räumliche Distanz. Weißt du denn, wieso er sich nach 7 Monaten Pause wieder gemeldet hat? Mein erster Gedanke bei der Sache war: Einen Mann, der wirkliches Interesse an dir hat, muss man nicht aus einer Höhle locken – der würde nämlich Jagd auf DICH machen.

Seine Aussagen „Wir haben uns lieb, wir vermissen uns, und können nicht ohne einander“ hören sich zunächst natürlich gut an. Wenn es jedoch nur Worte sind und keine Taten folgen, hilft dir das leider wenig. Wahrscheinlich hast du ihm von Anfang an zu viel Sicherheit gegeben. Auch seine Ängste vor Gefühlen kannst du ihm nicht nehmen, das kann er nur selbst, wenn er bereit ist, mehr zu investieren. Meiner Erfahrung nach nehmen viele Männer dieses Argument auch als Ausrede, um kein schlechtes Gewissen zu haben, eben weil sie sich nicht bemühen können/wollen und die Frauen aber gleichzeitig nicht ganz loslassen möchten.

Du schreibst, du hast schon vieles ausprobiert, was genau war das alles?

Ganz allgemein wäre es denke ich gut, wenn du dem Ganzen einen unverbindlicheren Charakter gibst, wie du schreibst habt ihr ja noch keine Beziehung. Gleichzeitig ist es schon ziemlich eingefahren. Ich denke, ein lockerer, entspannter Umgang würde gut tun. Du bist im Moment sehr auf ihn fixiert, wenn du hier einen Gang runter schalten könntest, würde das der Sache den Druck nehmen. Vielleicht würde es dir z.B. auch helfen, wenn du dich mit anderen triffst, einfach damit du an Offenheit gewinnst und für dich etwas die Balance findest zwischen "ich hab mit der Männerwelt nun abgeschlossen" und "das ist der einzige Mann ohne den ich nicht kann" ;)
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Inselliebe,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! :smile:

Ich kann mich Cori in allem nur anschließen.
Es gab ja schon ziemlich früh eine erste Pause zwischen euch.
Ab dem Zeitpunkt hättest du dich schon viel unverbindlicher verhalten sollen, nicht mehr so verfügbar für ihn sein.
Ich weiß, das sagt sich alles so einfach, nicht wahr...

Auch mich würde interessieren, was du alles ausprobiert hast. Vielleicht hilft uns das ein Stück weiter.

Inselliebe, im Moment solltest du nichts tun und abwarten, bis er sich wieder bei dir meldet.
Wie Cori schon sagt, ab sofort musst du dich deutlich unverbindlicher ihm gegenüber verhalten.

Venusstern


Anmerkung: Liebe Inselliebe, bitte lege dir einen Avatar zu, damit wir dich besser erkennen können. Wir sind ein Selbsthilfeforum. Beteilige dich gerne an den anderen Geschichten. Jeder freut sich über einen Rat oder ein tröstendes Wort.
 
I

Inselliebe

Gelöschter User
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank dass Ihr schon so schnell geantwortet habt.
Um den Avatar kümmere ich mich. Ich hatte schon einen eingestellt, hat aber offenbar nicht geklappt.

Nun zu meinem Problem.
Die erste Pause die wir eingelegt haben, war etwa 3 Wochen lang, und war war keine Funkstille. Ich hab mich da auch schon zurückgenommen. Haben höfliche Kommunikation betrieben, aber alles langsamer. Und irgendwann kam er von selber wieder.
Ich glaube das Problem fing erst mit dem Umzug an. Vorher waren worauf einem wirklich guten Weg. Und auch am Anfang als er weg war, war alles gut. Er rief von sich aus an und kam vorbei. Ich hab ihm zugehört, weil es nicht so einfach war für ihn am Anfang. Aber ich hab nicht gedrängelt.
Keine Ahnung was vor Weihnachten in ihm passiert ist.
Ich habe ihm geschrieben, wie es ihm geht etc. und auch meine Situation klar gemacht. Dass es schön mit ihm war, ich aber keine Beziehung auf Teufel komm raus will. Hab's relativ neutral geschrieben. Hat auch funktioniert.
Er meldete sich, entschuldigte sich und kam wieder auf mich zu.
Das war "schon" nach 3 Monaten. Bis wir uns gesehen haben, waren es 7 Monate.
In der ganzen Zeit haben wir aber immer wieder Kontakt gehabt.
Gegenseitig. Mal schrieb er, mal ich. Oder wir haben telefoniert. Teilweise auch wirklich lange und ganz ungezwungen. Es hat einfach Spaß gemacht.

In den 7 Monaten hab ich ihn weitgehend in Ruhe gelassen. Hab mich mit Mädels getroffen, oder war mit einem guten Freund zeitweise jedes Wochenende unterwegs. Bin mit ner Freundin im Urlaub gewesen, mit nem Freund in Hamburg und wirklich viel für mich getan. Es hat gedauert, aber ich hab's geschafft mich aus dem Loch wieder hochzuziehen.

Ich wollte mich von ihm lösen, hatte es mir fest vorgenommen. Und als ich dachte, ich hätte es geschafft, kam das Schicksal (ganz ehrlich, das wollte dass ich noch nicht aufgebe. Es gab keinen Grund um weiter daran zu arbeiten. Aber irgendwie sollte es so sein) und hat mich wieder weiter machen lassen. Aber irgendwie entspannter.
Was ich also ausprobiert habe, betrifft hauptsächlich mich. Habe gelesen, mit Freunden gesprochen und mich um mich gekümmert.

Im Juli bin ich mit einem Freund in Urlaub geflogen. Da hab ich mit ihm drüber gesprochen und ich merkte, wie ihn das irgendwie störte und er noch ein paar Mal nachhakte. Und die Tage danach wurde er auch aktiver.
War er Wohl einfersüchtig?

Als ich wieder dauest, kam er dann persönlich zu mir.
Ich war Mega aufgeregt, habe gezittert und geweint. Ich weiß, dass das nicht das beste ist um ihm zu zeigen, dass ich selbstbewusst und nicht auf ihn angewiesen bin. Aber ich bin ziemlich emotional veranlagt und auch nur ein Mensch, kein Roboter.
Und dann sind wir wieder im Bett gelandet. Falsch, ich weiß. Zu einfach zu haben :(
Aber ich konnte nicht widerstehen. Ich wollte eigentlich stark sein um die Jagd aufrecht zu halten, bin aber an meinem Plan total gescheitert.
Ich hab's mir fürs nächste Mal fest vorgenommen, nicht so leicht, sofort zu haben zu sein.

Ich schätze, jetzt heißt es einfach abwarten bis er wieder Jagd, oder?!
 

Cori

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2016
Beiträge
307
Hallo Inselliebe,
dass du so viel für dich gemacht hat und das Ganze auch etwas entspannter gesehen hast, klingt gut! Am besten machst du genauso weiter und sorgst in erster Linie dafür, dass es dir gut geht ;)

Strategisch war das mit eurem letzten Treffen natürlich etwas ungünstig, aber das weisst du ja schon selbst. Und klar, die Emotionen können schon einmal mit einem durchgehen, ich glaube, das haben wir schon alle hier erlebt. Falls er nochmals auf dich zukommt, wäre es gut, wenn du dich damit und mit dem Sex etwas zurückhalten könntest. Am besten du schreibst einfach hier rein, wenn er dir schreibt, dann können dir die Berater helfen.

Und dass er eifersüchtig war, war ein gutes Zeichen. Vielleicht kommt da noch etwas, wenn du noch ein bisschen abwartest. Aktiv würde ich an deiner Stelle jedoch nichts mehr in die Sache investieren zu diesem Zeitpunkt.
Ich setzte mir bei solchen "Wackelkandidaten" ja gerne selbst eine Frist, einfach um mir nicht zu lange Hoffnungen zu machen und unnötig Zeit und Energie zu verlieren..vielleicht wäre das auch für dich eine Idee? Schließlich geht das bei euch ja auch schon eine Weile..
 
I

Inselliebe

Gelöschter User
Hallo Cori,
Ja beim nächsten Mal will ich auf jeden Fall mehr Gehirn als Herz einsetzen. Ich sag mir das auch jeden Tag, damit ich es dann nicht vergesse!
Und ich bin mir sicher dass er sich wieder melden wird, wenn ich mich so gar nicht melde. Ich glaube nicht dass das jetzt plötzlich anders ist.

Das mit der Frist setzen hab ich versucht, hat aber nie geklappt. Weil immer dann, wenn ich so ziemlich an dem Punkt angekommen war, wo ich gesagt hätte "ok, ich lass ihn los" kam er wieder an. Und irgendwann hab ich dann gedacht, ok es soll wohl so sein.
Und eigentlich will ich ihn auch gar nicht mehr loslassen. Irgendein Gefühl, dass ich bei allen anderen vorher noch nie hatte, sagt mir, es ist richtig. Keine Ahnung warum, oder woher das kommt. Wie gesagt, hatte ich noch nie. Ich will's jetzt mit ihm besser und richtig machen.
Und dafür brauche ich Hilfe.
 

Cori

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2016
Beiträge
307
Hallo Inselliebe,

dann sehen wir doch einfach mal, was von deinem OdB noch kommt ;) Wann war denn euer letzter Kontakt? Und wie geht es dir inzwischen?

Auf jeden Fall ist es schon einmal gut, dass du den Weg hierher gefunden hast. Die Strategie theoretisch zu verstehen ist recht einfach, aber wenn man dann in der Situation ist, das auch anzuwenden und diszipliniert zu bleiben ist dann nochmals sehr viel schwerer..mit der Frist ist es ähnlich. Ich glaube, man muss einfach für sich einen Weg finden, sich nicht unter Wert zu verkaufen. Und das macht uns auch für die Männer viel spannender und attraktiver ;)
 
I

Inselliebe

Gelöschter User
Hallo Cori,
Tja, das mit dem wir es geht ist relativ.
Eigentlich geht es mir gerade ganz gut, weil ich mich mit ihm nicht so viel beschäftige, und gut beschäftigt war/bin.
Aber ich weiß, dass das nicht real ist. Sobald irgendwas kommt, das mich berührt, kommt alles wieder raus. Aber das kenn ich schon und kann damit umgehen.
Man lernt ja.
Kontakt hatten wir zuletzt letzten Samstag. Diese Woche noch nicht, aber die zwei Wochen vorher öfter. Wir telefonieren eher als zu schreiben, was ich auch eigentlich ganz netter finde. Ist persönlicher. Nicht stundenlang, aber immer kurz gesprochen. Also eigentlich gar nicht so schlecht. Vielleicht erholt er sich gerade davon. Ich halt mich auch zurück. Er muss kommen. Mein OdB ist so ein 3 Schritte vor - 1 bis 2 Schritte zurück - Kandidat.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Ich gebe mir Mühe standhaft zu bleiben. Ich will es ja auch.
Aber damit ich "in Aktion" treten kann, muss er erstmal wieder ankommen. Aber der Vergangenheit nach, kommt er. Also abwarten. Ich hab erstmal genug vor um mich nicht von mir aus zu melden. Und werd mich schön jeden Tag daran erinnern, dass ich es wert bin, sich um mich zu bemühen und ICH mich in Zaum halte!!!!
Es ist nich einfach, aber chacka, wird schon.


Zuletzt modifiziert von Inselliebe am 26.08.2016 - 22:22:10
 

Cori

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2016
Beiträge
307
Hallo liebe Inselliebe,

Und werd mich schön jeden Tag daran erinnern, dass ich es wert bin, sich um mich zu bemühen und ICH mich in Zaum halte!!!!

Das klingt doch schonmal super! :smile:
Wir warten einfach mal ab, wie es mit deinem Favoriten weiter geht..er scheint ja leider doch recht zäh zu sein. Also lass es dir bitte schön weiter gut gehen und genieße das Leben und dann sehen wir ob er dazu passt, dir dieses noch weiter zu versüßen ;)


Zuletzt modifiziert von Cori am 02.09.2016 - 10:19:05
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.456
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben