wo soll ich nur hin?????

secret

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
434
Hallo an alle,

ich musste aus atuellem anlass,meinen ersten strang etwas ändern und darum hier die neuauflage.

ich versuche mich etwas kurz zu halten.......

ich 33 habe drei töchter ,zwei aus der ersten beziehung und eine mit meinem aktuellen ex!

die kinder sind im alter von 15,8 und sieben monate ...........

mein freund, ich und die kinder ich sind nach einer fernbeziehung zusammen gezogen in ein haus das wir BEIDE gemietet haben...........

ich hab meine heimat verlassen weil ich damals einfach einen kompletten neuanfang wollte ,da der papa der beiden großen mich ziemlich übel behandelt hat und zu einem stalker mutiert ist und auch zwei jahre nach der trennung immernoch keine ruhe gab.

am anfang war alles prima er kam mit den mädels gut klar ich hatte arbeit und wir waren recht schnell hier angekommen.

irgendwann kam dann bei ihm der inderwunsch auf er hatte keine eigenen und wollte auch nie welche.
jeder war platt weil sie das nicht erwartet hatte.
ich wurde auch prompt schwanger und er freute sich zuerst wie verrückt.
dann merkte er was kinder so kosten und er machte sich selbständig,kündigte nach 14 jahren in seiner firma und legte los,völlig naiv ,ich war da nicht dafür aber keiner konnte ihn davon abbringen.

und dann fing alles an ..........
er wurde immer komischer und fieser und vor allem hatte nix mehr tiefgang.

die schwangerschaft wurde eine qual ,er fasste nicht mal meinen bauch an ,sex gab es auch nicht mehr ,denn er steht nicht auf dicke,ich hatte 69kg im neunten monat ,nur mal so nebenbei.

wenn ich ihm zeigte wie die kleine tritt oder sich bewegt in mir,nur ein ja ja erst mal schauen ob da kein inselaffe(seine schreckliche bezeichnung für behinderte menschen)rauskommt.

ich war geschockt,denn ganz am anfang der schwangerschaft hab ich noch geraucht ,aber als ich wusste das ich schwanger bin hab ich aufgehört.
seiner meinung nach könnte das kind jetzt ein inselaffe werden.
ich fand allein schon diesen ausdruck furchtbar.

kurzum die schwangerschaft war beschissen.

er zögerte alles raus ,kinderzimmerkaufen und all das musste warten.

naja dann bei der geburt war er dabei und hat das auch echt gut gemacht dennoch sehr meschanisch im nachhinein,er kann freude nicht wirklich zeigen.
nach einem tag in der klinik am er dann ich solle schauen das ich heim komm er dreht am rad mit den beiden großen.
er hatte sie somit drei std.
denn er war ja bei der geburt dabei als er heim kam waren beide schon im bett und morgends sind sie allein zur schule und mittags stand der hier auf der matte.

als ich dann zuhause war mit der kleinen keinerlei unterstüzung er hatte völlige panik die kleine zu nehmen ,wenn ich geduscht habe oder sonst was stand er dabei mit der kleinen ,sie würde komisch atmen oder sonst was.
ich kam garnicht zur ruhe hatte schmerzen ohne ende ,denn bei der geburt erlitt ich eine synapse und konnte kaum treppensteigen und unser häuschen hat 4 stockwerke.ich musste gleich wieder voll einsteigen,denn ich war ja nur mama .
er war der selbständige,der king und kein anderer leistet so viel wie er.

es war auch anstrengend für ihn denn eigendlich ist er blind da ran gegangen.
aber ich hab versucht ihn zu unterstüzen,habe gegooglet telefoniert und und und um ihm was abzunehmen wie manche sachen gehen,egal was ich tat ,das musste nicht ich glaub du verstehst das eh nicht.
naja unter der woche arbeitete er ja kam gegen fünf heim ab ins büro im keller um acht duschen ,dann auf die couch ,dann hat er mir erzählt wie schön sein leben früher war und geld arbeit geld arbeit.............jeden abend .
er schlief auch ab der geburt von der leinen auf der couch,denn wenn sie sich drehte oder mal streckte saß er quer im bett .........

am wochenende ging er zu seinem bruder mal zocken oder mal aus ja und sonntags war sein ausnüchterungstag.
und das führte dann irgendwann dazu das ich hier angefangen habe zu schreiben und jetzt im trennungsforum gelandet bin.

ich hoffe das die version trotzdem einigermaßen einen einblick gewährt und bei fragen oder so gerne anschreiben .............


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 08.09.2012 - 14:33:29
 

secret

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
434
sorry wegen meinem Deutsch oder meiner Rechtschreibung ich war etwas in Eile und ziemlich aufgekratzt........:(
 

Guile

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez. 2011
Beiträge
934
hey april :smile:

Erst mal ein freundliches hallo :) – auch wenn das natürlich sch** * umstände sind, warum du hier gelandet bist, aber besser als hier wirst nicht betreut.

ich habe mal versucht deinen text zu lesen was aber sehr schwer ist, daher ein bitte, könntest du dem ganzen etwas mehr struktur verleihen (absätze etc.), dann kann man alles etwas leichter lesen. Ich weiß, in der ersten aufregung etc, schreibt man erst einmal alles runter, weil es auch raus.

Ich muss denn text noch mal lesen und etwas sacken lassen bevor ihr dir evtl. was schreiben kann, bin da in manchen dingen dann doch etwas überfragt, aber ich denke ein anderes mitglied wird auch mit reinlesen und wir werden dir irgendwie helfen können.

Mfg - guile


NACHTRAG:

april79 schrieb:
sorry wegen meinem Deutsch oder meiner Rechtschreibung ich war etwas in Eile und ziemlich aufgekratzt........:(

überschneidung, nur bitte ein paar absätze um es besser lesen zu können ... DANKE :smile:


Zuletzt modifiziert von Guile am 15.05.2012 - 09:48:40
 

Apfelsine

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
116
Liebe April,
es hört sich nicht gut an, was Du schreibst. Der einzige Rat den ich Dir geben kann:schieß ihn ab, bevor Dein Leben komplett den Bach runter geht. Er tut Dir nicht gut. Zeig ihm, das er so mit Dir nicht umgehen kann. Ich schätze, einen anderen Weg wird es nicht geben.
L.G Apfelsine:'(
 

secret

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
434
ich weiß nur nicht wohin........kann nicht zurück in meine alte stadt da ist der ex.
und hier hab ich nix und niemand aber die kinder aus der schule zerren schon wieder ?
Finanziell hab ich nix ,wer gibt mir eine wohnung allein mit 3 kids in elternzei??
 

Guile

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez. 2011
Beiträge
934
ooohhh man, was für´n scheiß!!

der hat dich im grunde voll in der hand und das weiß er auch.

du müsstest - sofern du überhaupt noch bei ihm bleiben willst?? - deine eigenen dinger durch ziehen und ihn einfach mal links liegen lassen bzw. keine rücksicht auf ihn nehmen. wenn er nicht will, dann machst halt die dinge ohne ihn und packst halt deine mädchen oder nur die ganz kleine und machst einfach mal los.

evtl. wenn er merkt, misst die ist auch ohne mich selbstständig bzw kann auch ohne mich spaß haben, evtl. entwickelt er eifersucht und sehnsucht nach dir, etc..

ABER!!!

wir sprechen hier von einem "SEHR LANGEM" prozess, wenn das überhaupt noch greift, dass geht nicht von heute auf morgen, dass wird einige monate dauern. vor allem mit der kleinen maus, wirst du jetzt noch mehr ans haus gebunden sein und kannst auch schlecht was abends unternehmen um einfach mal nicht da zu sein.

ÜBERLEGEN / IM MOMENT

im mometn kommst aus der situation nicht raus. sprich am besten - vorläufig - mit ihm gar nicht mehr über das thema - macht ja auch keinen sinn - sondern mach einfach etwas. versuche, wie auch immer, selbstständiger zu werden, evtl. ergeben sich durch grabelgruben / baby neue kontakte usw. wo du auch mal aus dem haus kommst oder man etwas mit der kind und anderen unternehmen kann.

wenn er nicht auf familienfeste gehen will, dann gehst ohne ihn.

versuche neben bei, etwas zu finden, dass du evtl. doch aus dem haus raus kommst.

WIE GESAGT

das alles wird sehr lange dauern. dafür kann ich dir nur erst mal viel kraft wünschen. halt uns auf dem laufenden , vielleicht kann man ja mit strategie, verhalten etwas gegensteuern und ihn so indirekt zu etwas bewegen?

NACHTRAG

evtl. kannst ja auch mal ein paar tage zu deiner familie? aber ohne ihm da bescheid zu geben .... so ne art schock - die ist weg ohne was zu sagen?? is vielleicht ne möglichkeit??


Zuletzt modifiziert von Guile am 15.05.2012 - 10:46:43
 

secret

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
434
DANKE für deine antwort......

ja ich weiß ich bin auch ziemlich wütend über mich das ich so naiv
war hierher zu ziehen ,aber ich denke es hatte seinen sinn sonst hätte mein ex mich gelünscht!
gestern hab ich einfach mal die zwergnase eingepackt und bin die 100km in die alte heimat gefahren ,war aufm friedhof bei meiner mom und ne freundin besuchen,
da mr.ja am ausnüchtern war.
naja er war ziemlich sauer als ich heim kam von wegen, das wars mim auto,denn es ist ja schließlich seins!!
ich glaube das wird hier ein schreckliches machtspiel wenn ich ihm zeige "freund ich kann auch ohne dich"!
Der wird dann immer gleich so unfair so nach dem motto "wenn du nicht brav bist nehm ich dir das auto und wenn du nicht gehorchst dann liebst du mich nicht und ich zieh aus!!"
aber mal verünftig reden oder so nee........
ich werd mich zurückhalten und ihm zeigen ich hab auch so mein leben ur bekommt er das ja eh nich mit denn er macht ja sein ding.....
 

secret

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
434
ich hab keine familie mehr außer meiner schwester die in der schweiz lebt,
und da die großen ja in die schule müssen keine chance mal abzuzischen ;-(
 

Guile

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez. 2011
Beiträge
934
das ist leider richtig scheiße ....

.... und ich dachte ich hätte sorgen :smile:


.... aber sein aufbäumen zeigt ja, dass dein verhalten ihm auch nicht schmeckt; ich hoffe nur er neigt nicht zu häuslicher gewalt oder ähnliches .... droht er nur mit dem auto oder zieht er das dann auch durch?

mal ne zwischenfrage: hast du für den mann überhaupt noch gefühle?? bzw willst bei ihm bleiben??

unter der woche hast ja fast freie hand, wenn er nicht da ist. evtl. verlege ab und zu manche dinge so, dass er es mitbekommt, gerade mit dem mal nicht da sein, evtl. bringt ihn das auf dauer wieder in die spur. weil wenn er merkt, er muss sich um dich bemühen und du bist nicht mehr seins, kommt vielleicht mal wieder mehr von ihm ... mmmmhhh

... wie gesagt - ich weiß nur nicht so recht wie, einfach mit der zeit - schau das´d langsam selbstständiger wirst und dir kontakte auf baust. evtl. kannst dich auch mal beim arbeitsamt und co erkundigen, was für finazielle möglichkeiten dir offen stehen. du du 3 kinder zu versorgen hast, wird man dich nicht verhungern lassen! da brauchst dir keine sorgen machen ... wird aber im moment auf arbeitslosengeld 2 (hartz 4) hinaus laufen .... aber wie gesagt, warmes bett und essen, bei 3 kindern, dass wird drin sein; mindestens!!

musst dir einige infos zusammen tragen, auswerten und dann eine entscheidung treffen .... klingt jetzt vielleicht etwas zu hart aber deine alternativen sind im moment nicht sehr groß .... kotz :computer_weg:



ps: deine absätze in deiner story, sind immer noch nicht da :PP .... :lach:
 

Apfelsine

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
116
Liebe April,
Du musst Dich kundig machen, wegen staatlicher Unterstützung. So kannst Du auf Dauer nicht leben. Niemand ist gezwungen in einer unglücklichen Beziehung zu leben aus finanziellen Gründen. Geh auf das Sozialamt, Arbeitsamt, erkundige Dich und das schnellstmöglich. Schon wegen Deiner Kinder. Du hattest Pech mit diesem Mann. Passiert leider. Du kannst Dich nur selbst aus diesem Schlamassel befreien.
L.G Apfelsine:brav:
 

Stella

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2011
Beiträge
69
Liebe April,

erstmal Glückwunsch zum dritten Kind! In dem Alter sind sie einfach noch zu süß :smile: Umso schlimmer, dass Du die Zeit gerade so gar nicht genießen kannst.

Der Vater meines Kindes hat sich während meiner Schwangerschaft/nach der Geburt so ähnlich verhalten wie Dein Freund. Ergebnis: ich bin nach ein paar Monaten gegangen. Es hat knapp zwei Jahre gedauert, bis wieder ein einigermaßen normaler Umgang möglich war, aber ich bin sehr froh, dass ich das so geregelt habe. Mittlerweile ist unser Verhältnis wieder richtig gut und er kümmert sich auch toll um das Kind. Die Pause dazwischen war aber mehr als nötig. Wir haben uns in eine Sackgasse hinein manövriert, aus der wir ohne Abstand nicht wieder herausgekommen wären. Ich war überfordert mit der Situation - und er war es auch. Es ist einfach eine gewaltige Umstellung, wenn auf einmal ein Kind da ist, und in Deinem Fall sind ja auch noch zwei größere Mäuse da, um die Du Dich kümmern musst.

Ok, mal überlegen. Fühlst Du Dich grundsätzlich in der neuen Stadt wohl? Wie geht es den Kindern in der Schule? Wo lebt Deine Familie/gute Freunde, die Dich unterstützen könnten?

---Edit---
Ups, hab den Satz mit der Schwester in der Schweiz überlesen... Wäre das möglicherweise auch ne Alternative? Und was die Kinder und die Schule angeht: bis zu den Sommerferien ist es nicht mehr so lange und auch wenn es natürlich nicht optimal ist: einen Wechsel zum neuen Schuljahr können die zwei sicher besser verkraften, als ständige Streitereien und miese Stimmung zuhause.
-----------


Am Einfachsten wäre es sicher, erstmal in der Stadt zu bleiben. Weiß nicht, wie groß die Stadt ist, in der Du wohnst, aber beim Jugendamt oder einer anderen sozialen Beratungsstelle, einem Frauenhaus oder Ähnlichem wird Dir auf jeden Fall weitergeholfen! Auch, was das Finanzielle angeht. Da gibt es immer Möglichkeiten und die kann man Dir dort aufzeigen. Versuch doch schnellstmöglich während seiner Arbeitszeit einen Beratungstermin zu kriegen. Davon musst Du ihm nichts erzählen. Es geht nur darum, dass Du Dir Informationen holst. Die Lage ist nie so hoffnungslos, wie sie vielleicht aussieht ;)

Lass Dich von dem Spruch "was willst Du denn alleine" nicht abhalten! Du schaffst das natürlich auch alleine. Du hast bei Deinen großen Kindern schon bewiesen, dass Du eine starke Frau bist. An die Verantwortung für das Wohlergehen Deiner Kinder musst Du im Moment einfach zuerst denken. Die Paarbeziehung kommt später. Erstmal raus aus der verzwickten Lage und dann in Ruhe darüber nachdenken.

Weißt Du, mein Ex hat es sehr bereut, dass er das Kind und mich so schäbig behandelt hat. Er hat mir lange danach erklärt, dass ihm die Situation einfach Angst gemacht hat. Der ganze Druck, mehr Geld verdienen zu müssen, die Verantwortung, die Liebe zum Kind und gleichzeitig die Furcht, alles wieder zu verlieren... Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Freund im Moment auch nur in Panik aus der ganzen Scheiße raus will - er aber im Grunde kein schlechter Kerl ist und sich das wieder einrenken kann. Aber dafür braucht es Zeit und Abstand. Solange Du in der Wohnung bleibst, wird er weiter um sich schlagen, weil er sich in die Ecke gedrängt fühlt. Und Dir geht es damit auch beschissen. Was meinst Du?

Alles Liebe,
Stella


Zuletzt modifiziert von Stella am 15.05.2012 - 11:48:14
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Treffender als Stella hätte ich es nicht sagen können.

Fange an dich kundig zu machen. Es gibt in jeder Stadt Einrichtungen von Caritas, AWO und wie sie alle heißen - die beraten gratis. ABER: dadurch dass hier vieles gratis ist versuchen diese auch ab und an einen abzuwimmeln. DAS würde deine erste Herausforderung, um dein Selbstbewußtsein aufzupolieren. Mach es dir zum Ziel, einen Termin zu bekommen und setz alles daran...... und so kannst du Schritt für Schritt dich stärker und stärker machen. Denn wenn du informiert bist, wie du dein Leben auch ohne ihn ganz gut hinbekommen könntest, dann hörst du auch auf ihm gegenüber demütig und devot zu sein. Ich habe so das Gefühl, dass er denkt, dass du ziemlich alles tust und wenn es sein muss mit Dominanz seinerseits.

In nicht all zu langer Zeit wirst du ihm mit neuem Selbstbewußt sein entgegen treten können - weil DU merkst, dass du Hilfe im Rücken haben wirst. Gehe den ersten Schritt.
 

secret

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
434
oh je das is ja echt toll hier ,hätte nicht erwartet so schnell antworten zu bekommen!!:smile:


ich weiß bereits wie ich versorgt wäre finanziell zumindest in der theorie ,also würd wohl auf alg2 rauslaufen bis ich wieder arbeiten kann!

ich hab mir jetzt mal ne krabbelgruppe raus gesucht die ich am donnerstag kennenlerne.

ich denke auch das mein partner völlig überfordert ist und merkt das es heißt opfer zu bringen eine familie zu haben,aber das müssen wir doch alle?!?
Ich meine ich durfte mir in letzter zeit oft genug von ihm anhören wie toll sein leben vorher war......naja meins erschien mir auch teilweise leichter bis auf den stress mit meinem ex.
ich teile halt seine einstellung nicht was das trinken betrifft,er nennt es urlaub im kopf das hat er aber auch vor uns so gehandhabt und er hat es geliebt sonntags mittags erst aus dem bett zu krabbeln:S
konnte er ja ohne familie und das genehmige ich ihm ja auch heute noch ,nur nicht immer und jedes wochenende!
nur um kurz klarzustellen er ist an sonsten sehr korrekt und pflichtbewusst und hat alles im griff,außer uns!

er hat halt eine andere rangordnung als ich ,die sieht folgendermaßen aus

1.arbeit ,denn ohne moos nix los
2.sein hund der bei seiner mom lebt und immer seine nummer eins sein wird noch vor der kleinen!!!(seine worte)
3.fussball und seine freiheit
4. wir


ich finde das ziemlich daneben und auch sehr demütigend,und jetzt kommen wir mal zu meinen gefühlen für ihn!!


ICH weiß garnicht mehr was ich fühle,ich merke nur das ich schrecklich enttäuscht bin weil er so teilnahmslos ist und jedes gespräch in machtdemonstration endet,aber ohne regung.

er ist kein kämpfer oder sowas ,er meint alles ist ersetzbar und er würdeniemals kämpfen.
und das stimmt ,seine mutter ,die ich sehr mag by the way ,hat mir das bestätigt das er das immer so gehandhabt hat!
ich hab ja schon viel erlebt aber jemand der so tickt und uns einfach ziehen lassen würde is schon krass!!
 

secret

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
434
Ich fühl mich auch zum ersten mal so ungeliebt und devot ........wenn es ihm wenigstens etwas ausmachen würd!!!!!!!!!!!!:'(
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Ach April,

dieser Mann fühlt sich wahrscheinlich einfach nur selbst unzulänglich ohne es selbst richtig zu merken. Eine Selbstständigkeit ist kein Zuckerschlecken, denn du machst alles selbst und das ständig :-), kann ich aus Erfahrung sprechen. Viele unterschätzen das, wenn sie aus dem Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit gehen. Das ist gerade anfangs sehr aufreibend......

Kinder sind ebenfalls anstrengend und aufreibend. Das war ihm wohl vorher nicht ganz so bewußt....

Ein Mensch, der sich in den Alkohol flüchtet, hat ein Problem mit sich selbst. Er scheint dem Trubel zu hause entflüchten zu wollen. Hier wäre es wirklich mal gut, wenn du ihn damit konfrontieren könntest wie "ruhig" es in seinem zu Hause wäre, wenn du weg bist. Siehst du eine Möglichkeit mit den Kindern in den Pfingstferien vierzehn Tage zu deiner Schwester zu gehen?
 

secret

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
434
Ich weiß das er sich das einfacher vorgestellt hat mit dem eigenen buisness ,und ich zieh auch vor seinem fleiß den hut er ist wirklich körperlich sehr eingespannt und nach feierabend läßt ihn das denken auch nicht los.......

ich respektiere ihn auch und was er da tut,dennoch haben wir von dem mehr verdienten nix,und ich hätte lieber den mann zurück den ich kennengelernt habe.

leider is meine schwester gerade am umziehen und ehrlich gesagt mag ich meinen schwager nich all zu gerne leiden ;-)
 

secret

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
434
achso was das trinken betrifft das war schon immer seine leidenschaft am we!!also auch vor uns!!aber nicht nur mal nen wein oder mal ein bier sondern wenn dann vollgas.....
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo April,

es ist wirklich schwierig dir etwas zu raten, außer dass du zusehen musst dich sehr schnell von ihm so gut es geht unabhängig zu machen. Ihr werdet euch über kurz oder lang gegenseitig zerfleischen. Schau, dass du in den Pfingstferien irgendwie diese beiden wochen da raus kommst und wenn es einfach nur "alte Freunde" sind, die du besuchst. Fange jetzt schon an Geld auf die Seite zu legen - du wirst es vermutlich irgendwann brauchen als "Startkapital".
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.451
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben