"Zuckerbrot und/ oder Peitsche"?

Beni

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
9
Es ist spannend, aufwühlend und schmerzlich hier mit zulesen. Geht es doch zu meist um zwei Personen, zwischen denen eine Dritte steht.

Es ist eine Sicht, nur den eigenen Schmerz in so einer Situation zu sehen, den Schmerz und die Problematik der anderen beiden Personen anzuerkennen---- schwer.

Meine Geschichte im kurzen:
Ich bin 40 Jahre alt, habe drei Jungs ( 8,7,6) und bin (noch) verheiratet. Neben dem "Beruf" Hausfrau, mache ich noch eine Ausbildung zum Tierheilpraktiker.

Mein Mann hat letztes Jahr im September einen Seitensprung gehabt, aus dem eine Affäre mit emotionen wurde. Ich dachte er hätte einen Burnout und hab ihm Freiraum gegeben soviel ich konnte. ( Haushalt, Kinder )
Er war permanent gestresst, schlecht gelaunt und auffahrend.
Im Dezember bekam ich dann Psychosomatische Probleme. Nierenkoliken, beidseitig. (Es wurde mir von den aufgesuchten Ärzten gesagt das die Problematik Psychosomatischer natur sei)
Ende März kam dann das Dilemma auf. Wie es so blöd gehen kann, hatte er sein Handy mit offenem Chat liegen lassen und das Geschriebene war eindeutig.
Ich stellte ihn zur Rede und .......... jeder der das erlebt hat, weiß was man da fühlt.
Er sagte er wolle uns ( Familie) nicht verlieren und er würde die Affäre sofort beenden. Aber nein, er hat sie heimlich weiter gezogen. Vier Monate lang ein hin und her. Sein weinen vor mir das er sie so vermisst...... Ich sagte dann geh doch zu ihr, wenn du sie so liebst! Nein, er wollte nicht. Es war wie .... ein irrsinn.
Nun, in den Sommerferien ( August) bin ich mit meinen Jungs für 4 Wochen nach Spanien gefahren, wo meine Familie ein Haus hat. Ich wollte ihm zeigen wie es ist, wenn wir nicht da sind. Einfach weil ich wollte das er sich entscheidet. Schwer einen Mann zu verlieren, aber wenn er sein Herz woanders hin verschenkt hat, muß halt konsequenz her.
Ich bekam heraus das er sofort mit ihr auf ein Festival gefahren ist, mit allem was dazu gehört. So habe ich ihm aus Spanien nachricht gegeben das ich die Scheidung einreichen werde und möchte das er das gemeinsame Haus bei der Rückkehr, von mir und den gemeinsamen Kindern, verlassen hat.
Er hat sich mehr oder minder darauf ein gelassen. Hatte eine Sporttasche gepackt und den Rest zurückgelassen.
Kaum war ich daheim hat er mich unter druck gesetzt. Per email, per Whatsapp, per SMS und telefonisch. Er meinte er habe ein anrecht zu sehen was ihm entgeht.
Ich habe einen Kinder besuchsplan erstellt auf den rechtlichen Grundlagen. Plus die Elternabende wo er, als Babysitter, die Kinder sehen kann. Desweiteren war er bei der Einschulung und beim Geburtstag von zweien unserer Kinder dabei. Den Kontakt halte ich möglichst flach.

So, das ist die Grundsituation, jetzt kommt der emotionale Status:

Ich will auf keinen Fall das er geht! Ich denke eine Krise ist eine Chance im Arbeitsgewand, doch hatte er die Situation,auf jedenfall bis jetzt, meines erachtens vollends erfasst. Er sagte das er die Familie nicht verlieren will, das er sich kein Leben mit ihr vorstellen kann und er hier doch genau das hätte was er sich immer erträumt hat. Doch hat er immer entgegengesetzt gehandelt. Da fehlt mir einfach eine klare Entscheidung. Er behält den EHEring an und sieht mich als seine Frau und doch......
Er sagt, er glaubt daran das er zurück kehrt, das er es schafft...
Dem ganzen Umfeld hat er nichts von der Krise erzählt, seine Freunde belogen,seiner Schwester und seiner Mutter sagt er, das er um uns kämpfen will. Mit der Affäre an seiner Seite???? Wie stellt er sich das vor?


Wenn ich was organisatorisches schreibe und das ist bei Kindern nötig, schreibt er immer etwas
emotionales dazu, wie schlecht es ihm geht, das wir ihm fehlen, das ihm die Entscheidung so schwer fällt, das er so zerrissen ist. Ich schrieb ihm das " zerissen sein"solle er jetzt mit ihr ausmachen, er hätte sie dem Handeln nach gewählt, also solle er diese Dinge in Zukunft mit ihr besprechen.
Daraufhin kam eine SMS, er sei nicht mit ihr zusammen. Da ist mir dann eines der wenigen male, echt der Kragen geplatzt.
Ich hab ihn angerufen und gefragt, schreibst du ihr ?
Er: ja.
verbringst Du all Deine Freizeit mit ihr ?
Er: ja.
Schläfst du mit ihr?
Er : ja.
Dann bist du auch mit ihr zusammen , so nennt man das nämlich. Du tust alles mit ihr was du sonst mit mir getan hast, also hör auf dir da etwas vor zu machen
Er hat mir geschrieben der anschiss wäre echt mal nötig gewesen.

Auf der Einschulung unseres Sohnes meinte ich nur: " Ich hoffe sie ist das alles Wert"
Er sagte " Nein, das ist sie nicht, garnicht"
Vielleicht hätte er ja bloß eine Midlifecrisis, meinte er und sah sehr zerknirscht aus.
Generell würde ich ihn ja auch auf distanz halten, aber --- und da kommt mein Problem: Sie ist eine Arbeitskollegin und sieht ihn jeden Tag, mich sieht er dann höchstens zur Kinds übergabe.

Er will sich keine eigene Wohnung nehmen und macht zur Zeit einen auf Couch- Surfen im Umfeld.
Er will uns mehr sehen, da er angst hat, das wenn er uns nicht sieht, wir ihm zu fremd werden und er uns "vergisst"
Er will sich nicht scheiden lassen und möchte das das Finanzielle erstmal so beibehalten wird.

Ich will mich auch nicht scheiden lassen, doch hat erst diese Aussicht ihn auf den Boden der Tatsachen geholt. Und das denke ich, ist in einer solchen Situation notwendig.
Und nun? Es kommt mir alles verkehrt vor egal was ich tue.
Halte ich ihn total von mir fern, nur organisatorisches und Kinder übergabe??
Er sieht sie aber jeden Tag im Büro, (falls nicht öfter, seit ich ihn rausgeschmissen habe)
Lass ich ihn hier ab und zu etwas Alltag schnuppern?? Als Gegenpol??
Morgen abend ist er als Babysitter hier um auf die Kinder aufzupassen, wenn ich beim Elternabend bin. Soll ich noch auf ein gespräch bleiben lassen, wenn er darum bittet?
Soll ich ihn als Babysitter einspannen, wenn ich Ausgehe?

Vielleicht könnt ihr mir da was raten, ich bin nur verwirrt und sollte eigentlich meine Facharbeit für die Prüfung schreiben.............
Danke fürs "zu hören"
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Beni,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Mahasia74

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
508
Hallo Beni,

Da hast Du ja schon ganz schön was durch mit dem Kerl. Du scheinst ne starke Frau zu sein das alles auszuhalten und trotzdem noch um ihn kämpfen zu wollen.

Ihn als Babysitter einzuspannen kam mir auch spontan in den Kopf. Für den Elternabend klar. Aber auch damit DU ausgehen kannst!!
Erstens wolltest du mal raus gehen, flirten und mal auf andere Gedanken kommen. Während er die Kinder hütet und Kopfkino bekommt was Du wohl mit wem gerade machst. Wenn er zum sitten kommt, siehst du natürlich absolut umwerfend aus, hältst aber nur Smalltalk, bist mit deinen Gedanken schon bei deiner Verabredung und machst dann nen gut gelaunten Abgang. Beim heim kommen strahlst Du, bedankst dich fürs aufpassen und fängst KEIN Gespräch mit ihm an sondern verabschiedest dich freundlich und gut gelaunt.

Soll er mal KK kriegen und Angst bekommen Dich zu verlieren ;-)

LG
Mahasia
 

Beni

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
9
Ergänzung.
Wir sind seit 18 Jahren zusammen und davon nun 7Jahre verheiratet.
Vor die Tür gesetzt hab ich ihn, da die Situation für die Kinder und auch mich nicht mehr tragbar war. Er hat vor den Kindern seine ganze Zerrissenheit gezeigt und auch vor ihnen um seine Affäre geweint.
Er sagt er liebt mich und seine Augen zeigen dies auch.
Nur sein handeln folgt dem nicht und sie liebt er wohl auch.
 

Beni

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
9
@Mahasia:
Ja, das mit dem stark sein haben mir schon einige gesagt :-) Ich komm mir eher vor wie im Krieg. Die Schlacht ist geschlagen, der Krieg aber noch nicht gewonnen. Durchhalten muß ich hier vieles ja, aber wenn man ein Ziel vor Augen hat, schafft man einiges. Es ist ein permanentes lavieren. Grösse zeigen ohne "übermächtig" zu wirken.
Dein Gedanke zum Babysitten ist auch nicht schlecht.
Ich dachte es ist vielleicht auch gut wenn er eben weiß, das er nie wissen kann, wann ich fortgehe. So, die unabhängige, unberechenbare.
Die Kombi ist dann wohl perfekt.
 

Frau Beutlin

Aktives Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
226
Hallo Beni,

Ohje, du tust mir wirklich leid!

Ich finde es wirklich gut, dass du es trotz dieser furchtbaren Demütigung schaffst, ihm seine Kinder nicht vorzuenthalten! Das spricht schon wirklich für deine Charakterstärke!

Zurückverdient hätte er dich eigentlich in keinster Weise! Aber ich weiß, das Herz spricht da oft eine andere Sprache... :(

Ich bin auch kein Profi, aber beim Lesen deines Beitrags kam mir wie Mahasia direkt der Gedanke, dass du doch auch mal ganz unverbindlich deinen Marktwert prüfen solltest, während du ihn als Babysitter einspannst! Ich weiß, wie schwer man sich dazu aufraffen kann, wenn man doch eigentlich den Ex zurück haben möchte, man hat fast das Gefühl, man wäre untreu!
Trotzdem glaube ich, dass es dir sicher guttun würde, Bestätigung zu bekommen und dein angekratztes Selbstwertgefühl wieder aufzubessern.
Musst ja nicht gleich mit dem Nächsbesten etwas anfangen! ;)
Und natürlich hätte ich an deiner Stelle beste Laune, wenn du dich hübsch machst und ihn mit den Kindern schön Zuhause sitzen lässt. Würde auch gar nicht groß erzählen, was du vorhast. Und natürlich kommst du erst spät in der Nacht zurück mit noch besserer Laune!
Wenn du anfangs noch nicht den Mut hast, mit anderen Männern zu flirten, triff dich einfach nur mit einer Freundin und mach einen Mädelsabend.

Dass er "sie" jeden Tag sieht, muss meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Vorteil für sie sein. Was man ständig hat, wird doch auch irgendwann langweilig! ;)
Den restlichen Kontakt würde ich weiterhin ganz sachlich nur auf das Nötigste reduzieren. Sein Geheule würde ich mir nicht anhören.

Kopf hoch und LG!
 

Danie

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
627
Hallo Beni,

willkommen im Forum. Auch wenn der Grund kein netter ist. Ich finde auch das du eine starke Frau bist das du das bisher alles so gut gemeistert hast. Deine Story erinnert mich ein wenig an den Strang von Zerbrochen, vielleicht magst du dich da mal einlesen. Ihr Mann ist auch ambivalent und es kann sein das du da gute Tips liest wie du dich am besten verhältst.

Eine KS ist wegen den Kindern nicht wirklich möglich, aber es wäre gut wenn du ihn nicht mehr an deinem Leben teilhaben lässt. Das mit dem weggehen und dir einen netten Abend machen ist schon ein guter Ansatz.

Wenn du Zeit hast lese dir die Links durch die in Wolfangs Mail stehen und den Mann Frau Konflikt und Alles über die Liebe, die links oben stehen. Mir hat es sehr geholfen.

Schick dir einen großen Kraftdrücker für die Zeit die vor dir liegt .

LG Danie
 

Beni

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
9
Ich danke euch für eure lieben Worte.
Der Abend ist gebongt. Am Samstag geh ich auf die Piste und werde mir einen schönen Abend machen.
Er hütet die Kids.
Wisst ihr, es gibt so Dinge die so gemein sind.
Er hat jetzt 7 Tage die Woche Freizeit und ich muss nun immer drum kämpfen und hab noch mmehr arbeit als davor.
Ich hatte mich damit abgefunden keine Kinder zu haben weil er keine wollte. Dann kam sein Kinder wunsch uuund, nun sitz ich mit 3 Kids da.

Ja, ich liebe meine Jungs, aber als echter Single hat man es eher leichter.
Er fand mich immer zu dick, nun hab ich vor lauter Stress in 4 Monaten 24 Kg abgenommen und er meint es fehle ihm was, ich wäre ihm nun so fremd.(Aber mit 57,6 Kg auf eine Größe von 165cm seh ich jetzt echt gut aus. Ätsch :-) )

Er hatte der Ausbildung von mir zugestimmt und gab vor einem Freund an, ich hätte halt zu wenig Zeit für ihn gehabt, die hätte er dann halt mit ihr verbracht.
So genug gejammert, morgen muss ich früh raus :-)
Euch allen einen dicken Drücker
 

Beni

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
9
So, Whats app vom NM um 6:29 erhalten
"Schönen guten Morgen :-)"
Da hab ich jetzt nicht reagiert, wegen KS

Da wir gemeinsame Kinder haben, gibt es ja nur eine emotionale KS. Orga für die Kids muß laufen.

Wir sind beide im Schul email verteiler und so kam es zu dieser Mail bezüglich Elternabend.
Hi ....,
den ersten Elternabend von .... würde ich gern hingehen. Sehr gerne auch zusammen mit Dir. Termin ist ja nächste Woche Dienstag 20 Uhr.
Liebe Grüsse
M...


Was antwortet man darauf?

Gut, kannst Du machen?

Gruß ... oder mfg... oder ?????
Bin da so unsicher.:(



Es scheint wirklich so als wollte er zurück, nun will ich ihn nicht vor den Kopf stossen, aber ihm auch nicht das Gefühl geben das er einfach so zurück kann.
 

Danie

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
627
Hallo Beni,

da das ja Sachen sind die die Kinder würde ich sachlich und freundlich antworten

Vielleicht:

Hallo Exi,
Gut, dann treffen wir uns vor der Schule um 19.50 Uhr.
Gruß Beni

Also für den Fall das ihr da zusammen hin wollt. Vielleicht hat auch noch jemand ne bessere Idee für dein Schreiben. So viel Ahnung hab ich im Mail Antworten schreiben auch noch nicht. Hat ja noich etwas Zeit mit der Antwort.

LG Danie
 

Beni

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
9
Das mit dem zusammen hingehen ist so ein Ding.
Er tut in der Öffentlichkeit so als wäre alles in Butter. Ich glaub die Wenigsten wissen was los ist, geschweige denn das er nicht mehr zu Hause wohnt. ( Das wusste nicht mal seine Schwester! Ich meine alles nicht, die fiel aus allen Wolken, auch seine Mutter fragt immer bei mir wenn sie ihren Sohn sucht)
Also denke ich er wird am Elternabend sich so verhalten, als hätten wir kein Problem, wird den Arm um mich legen wollen .....
Das finde ich passt aber nicht, so hätte er ja Urlaub von der Krise.
Selbst wenn er jetzt wirklich um seine Familie kämpfen will.

Also? Nun?
 

Danie

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
627
Hallo Beni,

deswegen meinte ich ja das ihr euch vor der Schule trefft und nicht da zusammen hinfährt. Dort bist du dann freundlich distanziert. Wenn er den Arm um dich legen will drehst dich weg oder bittest ihn, das doch bitte in der jetzigen Situation zu unterlassen.

Wenn er um seine Familie kämpfen will muss da etwas mehr von ihm kommen als da einfach aufzutauchen und so zu tun als wäre alles OK. Finde ich jedenfalls. Aber entscheiden musst du :trost:

LG Danie
 

Beni

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
9
Wegen dem Elternabend hab ich jetzt offen gelassen ob ich mit gehe.


Dann hab ich ihm geschrieben das ich noch einige zugesagte Unterlagen wegen dem Termin beim Rechtsanwalt ( Berechnung Trennungsjahr) brauche.

Geschickt hat er ein Bild von einer Pinnwand via Whatts App????? verwirrt sei und diese Mail:

Hallo ......
Ja, ja natürlich. Wollte ja bei dem Termin dabei sein und die Kopien mitbringen, dazu meinen ganzen Ordner falls was fehlt.

( typisch er, er sollte die Kopien schon seit 7 Tagen bei mir abgegeben haben und hat bis jetzt immer gesagt das er nicht mit will. So etwas nennt er gut Kommunikation: Er denkt, ich solls riechen)

Ich komme heute dann auf 18 Uhr. Schriftlich ausgemacht war 18:30 zu früh?
Soll ich noch was zum essen mitbringen, habe Lyoner vom Netto.

Gehen wir event. zusammen spazieren, kann dazu auch früher da sein.

Ganz liebe Grüße
.......

Die kursiven Sachen sind meine Kommentare.

Was soll ich da denken?? Was soll man da antworten??
Das sind die Dinge die mich echt fertig machen. Mit so jemand ist KS mit Kindern echt der Hammer.
Oder soll das um die Familie Kämpfen sein????

Herr schick mir Erleuchtung, oder jemand von euch.
 

Danie

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
627
Hallo Beni,

das würde mich auch fertig machen. Aber irgendwie haben viele Exis nen komischen Zeitplan. Das er mit dir spazieren gehen will, zeigt das er deine Nähe will. Aber die kannst du ihn im Moment nicht geben. Er will seine Affäre haben und dich auch. Dich setzt er dann auf die sogenannte Warmhalteplatte um jederzeit zurück zu können.

Er muss verstehen das du definitiv weg bist wenn er sich nicht für dich entscheiden sollte und das soll er jetzt schon spüren, deswegen keine Treffen die nichts mit Orga-Sachen zu tun haben. Am besten wäre die auch schriftlich abzuhandeln oder das er dir die Unterlagen in den Briefkasten steckt. Er muss sich der Konsequenzen bewußt werden, das er nicht alles haben kann.

Hoffe der Abend lief gut.

LG Danie
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.028
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben