Zum Abwarten verdammt? Bitte helft mir

Wildfang24

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2018
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben!

Lese schon seit Tagen hier mit, aber je dunkler meine Wolken werden, desto mehr bekam ich das Gefühl, ich muss es auch mal los werden.

Versuche, meine Geschichte kurz zu halten.

Mein Ex und ich kennen uns seit zwei Jahren, wobei wir nur ein halbes davon zusammen waren. Zu unseren Hintergründen: Wir sind beide 42; ich lebe seit zwei Jahren getrennt und die Scheidung läuft, habe zwei Kinder 9 und 13; er lebte bis vor fünf Monaten noch mit seiner Frau und seinen drei Kindern (2,5,7) zusammen, wobei dieses Leben einen WG Charakter hatte. Man blieb halt zusammen wegen der Kinder.

Als wir uns verliebten, haben wir lange dagegen angekämpft. Ich war immer der sehr skeptische Teil. Nach drei Wochen wollte und konnte er unser „Versteckspiel“ nicht mehr ertragen und sprach mit seiner Frau. Er erklärte ihr, warum er diese Ehe nicht mehr fortsetzen wollen würde und konzentrierte sich dabei auf die Probleme, die sie zusammen hatten. Irgendwann hat seine Frau gefragt, ob er denn jemand anderen hätte und er bestätigte das.

Damit begann für ihn die Hölle auf Erden. Es wurden endlose Diskussionen bei ihm zu Hause geführt, die selten ein Ergebnis brachten. Alleine die Frage, wer wo wohnen soll wurde erst vor gut zwei Wochen geklärt.
Er zog eine Woche nach dem ersten Gespräch mit seiner Frau in ein kleines Zimmer, was aber auf dem Hof, auf dem sie bisher auch gewohnt haben, lag. So konnte er bisher täglich auch seine Kinder sehen und Zeit mit ihnen verbringen. Er ist ein toller Papa, der seine Kinder wirklich sehr liebt.

Aber, es wurde immer schlimmer. Wir hatten berufsbedingt nicht so wahnsinnig viel Zeit füreinander und versuchten beide immer den Spagat hinzubekommen, zwischen Job, Kindern und uns. Das gelang uns auch gut, wobei natürlich seine Frau versuchte, das zu torpedieren, wo sie nur konnte. Plötzlich musste sie dann mal weg und er hatte Kinderdienst. Plötzlich hatte sie etwas vor und er hatte die Kinder. Wir nahmen immer Rücksicht auf ihre Befindlichkeiten und Launen, denn wenn er mal nicht so gesprungen ist, wie sie das wollte, sah er seine Kinder nicht.

Täglich wurde zwischen den beiden mehrfach geklärt, wann welches Kind an dem Tag bei ihm ist (er ist selbstständig), wobei es bei der Übergabe zurück zur Mama immer Tränen gab. Ich sagte ihm dazu, dass ich das Vorgehen mit den Kindern nicht gut finde. Bei meiner Trennung gab es relativ schnell klare Zeiten, wo die Kinder wann sind, damit diese eine verlässliche Struktur haben. Das Modell der täglichen Flexibilität fand ich nicht gut, erklärte ihm auch warum und er verstand es auch.

Vor anderthalb Wochen begann das Ende in leisen Schritten. Sie hatte endlich eine Wohnung gefunden und er machte Pläne, wie er die alte gemeinsame umbauen wolle. Er freute sich darauf, dass er dann endlich die Möglichkeit hätte, seine Kinder in SEINEM und ihrem Zuhause um sich zu haben. Bisher war das ja nur möglich, wenn sie weg war, denn in sein Zimmerchen konnte er sie nicht mitnehmen, da es zu klein war und nur ein Minibett hat.
Am vergangenen Sonntag sprachen die beiden dann mal wieder miteinander und scheiterten wie immer an der Frage mit den Kindern. Er möchte sie 50% bei sich haben und jedes zweite Wochenende. Sie will komplette Flexibilität.

Wann immer er mit mir darüber sprach, merkte ich von Mal zu Mal, es ging ihm immer schlechter. Ihm fehlte mehr und mehr die Kraft und ich hatte das Gefühl, dass er in ein tiefes Loch fiel. Ich riet ihm, er möge sich doch Hilfe holen - das wollte er aus Angst vor noch schlimmerem Ärger nicht.
Am Dienstag telefonierten wir und da war nur Verzweiflung verbunden damit, dass ihm nun auch sehr klar war, dass seine Kinder in den nächsten zwei Wochen ausziehen. Nachdem er mehrfach sagte, dass er daran kaputt geht, konnte auch ich nicht mehr. Ich sagte ihm, dass ich ihn verstehe, aber ich könne den Wunsch seiner Frau nach 100%iger Flexibilität nicht mitgehen. Ich möchte keine Beziehung zu dritt. Klar gehört sie immer mit dazu, so wie mein Nochmann auch, aber das sei mir zu viel Raum. Wenn das sein einziger Weg sei, dann müsste er ihn gehen, mit allen Konsequenzen.

Und ich ließ los und das obwohl wir beide wissen, dass wir uns wirklich lieben. Aber - und so ehrlich bin ich auch - ich möchte nicht abhängig von seiner Ex sein. Für mich sind die Kinder überhaupt nicht das Problem, oder dass sie bei ihm sind und ich dann eben nicht. Ich kenne die Zwerge noch nicht, weil ich wollte, dass sie erst einmal mit ihrem neuen Leben umgehen lernen müssen, bevor ich auftauche. Und nach wie vor finde ich diese Reglung auch nicht gut für sie.

Tja und seit Dienstag Abend schreibt er ab und zu eine Nachricht. Um ihn herum seien nur noch Trümmer, die Hölle pur. Nur Vorwürfe und Gezerre an den Kids. Nur Schuldzuweisungen. Trinkt zu viel, damit er schlafen kann. Weiß, dass es mir schlecht geht. Und ich weiß nicht, was ich noch tun soll! Mein Herz sagt mir, ich soll Geduld haben und warten, bis er alles geregelt hat. Aber dann liest man von Kontaktsperren. Spricht man mit Freunden darüber sind die Meinung auch weit auseinander. Manche fragen dann, warum er nicht merkt, dass er mich so verliert. Ich habe keinen Plan mehr, was ich tun soll.

Ich wünschte ihm heute einen guten Morgen und das ich hoffe, dass seine Nacht gut war und er hoffentlich einen ruhigen Sonntag hat. Darauf kam dann jetzt gerade:

Meine Nacht war, wie wahrscheinlich Deine auch, eine Katastrophe! Der Tag ist ruhig, aber daneben. Hoffe, bei Dir wird es besser.

Was soll ich denn darauf bitte antworten??? Mein Tag ist super?!?

Bitte helft mir.
 

Luise123

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2018
Beiträge
53
Hallo Wildfang,

das ist eine schwierige Situation. Ihr habt ja offenbar beide starke Gefühle und es sind äußere Umstände, die da einwirken. Wenn Kinder im Spiel sind, ist es immer schwer. Seine Ex reagiert absolut daneben und unfair, indem sie ihn mit den Kindern so manipuliert. Hunderprozentige Flexibilität kann da auch nicht funktionieren- vor allem nicht in der emotional aufgeladenen Situation. Es spricht ja für ihn, dass ihm seine Kinder so wichtig sind. Aber so wie ich es verstanden habe, ändert sich die schwierige Wohnsituation bei ihm ja gerade. Das nimmt sicher etwas Druck raus. Die Umgangsrechte werden dann ja evtl. vom Familienrichter geregelt und die sind schon darauf bedacht, dass die Kinder auch feste Strukturen bekommen. Dennoch ist es eine Baustelle, die er klären muss und dafür hat er sicher anwaltliche Hilfe. Du kannst für ihn da sein, ihm zuhören (hast du ja offenbar zur Genüge getan), aber selbst auch nicht immer zurückstecken. Vielleicht solltest du ihm signalisieren, dass du dich erst einmal zurückziehst. Nicht weil du ihn nicht liebst, sondern weil es in der Situation nötig ist, damit er für sich einen Weg findet. Das ist auch gerade eine schwierige Rolle für dich. Dass du bei allem Verständnis auch schauen musst, wie es dir geht... Wünsche ihm für die nächste Zeit viel Kraft und dann gehe erst einmal auf Abstand. So sehe ich das.

Luise
 

Wildfang24

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2018
Beiträge
10
Liebe Luise,

Danke für deine Worte!

Es ist so schwer, nicht zu zweifeln. Und mir geht es wirklich nicht gut. Ja, ich habe meinen Alltag und meine Zwerge. Alles sehr strukturiert, was mir viel Halt gibt, aber es kommen vor allem abends viele, viele Tränen.

Soweit ich das noch erzählt bekommen habe geht er diese Woche zu einem Fachanwalt für Familienrecht. Er möchte auch den Unterhalt, den seine Frau hat berechnen lassen, gegenprüfen lassen. Ich hoffe sehr, dass er sich meinen letzten Rat, sich einmal beim Jugendamt beraten zu lassen, durch den Kopf gehen lässt.

Was mich im Besonderen so trifft, ist, dass Kinder so instrumentalisiert werden! Das haben mein Nochmann und ich nie getan, weil wir uns darüber klar waren, dass es ihnen nur schadet. Aber so ein, in meinen Augen, kranker Egoismus seiner Frau führt doch nur zu Dramen.
Manchmal würde ich sie so gern einmal schütteln, denn sie hat obendrein ein pädagogisches Studium absolviert!
 

Luise123

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2018
Beiträge
53
Ja, für die Kinder ist es ganz schlimm. Aber es ist doch gut, dass er bald den Termin beim Anwalt hat- der wird ihn schon beraten und der Dame wohl den ein oder anderen Zahn ziehen. Es wirkt so, als wäre dein Ex auch etwas gutmütig- kann das sein? Lass ihn diese Dinge mal regeln und ihn vielleicht auch mal ein paar sach-und fachkundige Meinungen von aussen hören. Momentan manipuliert ihn seine Ex wohl auch mit seinem schlechten Gewissen, wenn er klarer sieht, überdenkt er seinen Focus vielleicht. Ich denke, die Chancen, dass ihr das klären könnt, sind nicht so schlecht. :brav:
 

Wildfang24

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2018
Beiträge
10
Ich kenne wenige Menschen, die so sind wie er, und das liegt nicht an einer rosaroten Brille. Er ist wirklich gutmütig, an manchen Stellen vielleicht sogar zu viel. Vor allem hat er das Herz am rechten Fleck. Ich glaube, das ist auch genau das Problem, denn damit hat er auch ein schlechtes Gewissen vor allem seinen Kindern gegenüber.
Ich kenne das sehr gut, denn mir ging es ähnlich, als ich mich von meinem Mann damals getrennt habe. Aber ich habe sehr schnell gelernt, dass meine Kinder Unglücklicher gewesen wären, hätte ich diese Ehe aufrecht erhalten. Es hat auch nicht lang gedauert, bis sich Dinge eingespielt hatten und alles gar nicht so schlimm war, wie ich befürchtete.

Ich denke, mein Ex muss erst einmal da durch, dass die Kinder nicht immer mehr im Umfeld sind und ich hoffe sehr, dassauch er lernt, dass Kinderzeiten dann viel intensiver gefühlt werden. So hat mein Nochmann es mir mal beschrieben.

Schade, dass manche Menschen manipulieren und instrumentalisieren müssen - das sind Eigenschaften, die mir sehr fremd sind. Ich bin zwar keine Heilige, aber wohl für soetwas zu gradlinig und fokussiert auf das Wohl meiner Liebsten. So etwas vergiftet einen doch nur selbst und ich glaube fest daran, dass das irgendwann zurückkommt.

Ich gebe die Hoffnung auf diese Chance auch noch nicht auf, auch wenn Zweifel nagen.
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Hallo Wildfang24,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Mod MarKuss aus dem Team
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Hallo Wildfang24.

Durch deine eigene Trennung hast du schon mal die nötige Erfahrung, was es an Möglichkeiten gibt.

Deine Hinweise an ihn, dass er z.B. einen Anwalt konsultieren soll, etc. sind richtig und gut.

Du musst nur aufpassen, dass du dich nicht zu sehr in seine Trennung einmischt, damit du nicht zwischen den beiden aufgerieben wirst.

Nachdem er mehrfach sagte, dass er daran kaputt geht, konnte auch ich nicht mehr. Ich sagte ihm, dass ich ihn verstehe, aber ich könne den Wunsch seiner Frau nach 100%iger Flexibilität nicht mitgehen. Ich möchte keine Beziehung zu dritt.

Ich verstehe deine Intention, das du nicht wie das fünfte Rad am Wagen wirken willst. Ist ja auch einleuchtend. Insbesondere, da du es mit deinem EX anders kennst und ihr offenbar ganz klare Regelungen getroffen habt.

Nun ist seine Frau aber offensichtlich ganz anders und nimmt die Kinder als Druckmittel gegen ihren Mann. Da muss er alleine durch und selber eine Regelung finden.

Ich lese zwischen den Zeilen, dass du ihm eigentlich Zeit geben möchtest, damit er das auch alles regeln kann. Gib ihm die Zeit und warte ab. Ich glaube mehr kannst du grade nicht machen.

Eine richtige KS im Sinne der Strategie des Ex-Back trifft bei dir glaube ich nicht zu.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann weiß er sehr wohl was er an dir hat, wird aber grade durch seine Frau fertig gemacht und kommt damit nicht klar.

Warten wir mal ab.
 

Wildfang24

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2018
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

immerhin nach einer Nacht mit drei Stunden Schlaf, versuche ich dem Tag die Strin zu bieten. Mein Alltag läuft ja auch ungefragt einfach weiter....

Heute Morgen hat er mir gewünscht, dass meine Woche besser werden möge als die letzte. Klar, die wird super :cry !!!! Ich bedankte mich und wünschte ihm das auch.

Versuche, die Zeit FÜR uns arbeiten zu lassen, auch wenn das ganz schön an meinem Nervenkostüm zehrt. Ich hoffe so sehr, dass er die Kraft hat, das alles auszuhalten und sich vor allem nicht auf diese Flexibilitäts-Schiene als Dauerlösung drücken lässt. Aber, richtig, das wird die Zeit zeigen. Wie alles andere auch. Es wäre nur schön, wenn es aufhören würde, so weh zu tun.

Mittlerweile kommt immer mehr Wut in mir hoch auf seine Frau, und die muss ich irgendwie versuchen, umzulenken. Zu dem macht es mir Angst, das zwischen ihm und mir etwas kaputt gehen könnte. Warum das so ist weiß ich nicht.
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Schreib die Wut hier runter, dann bist du sie zwar nicht los, aber kommst nicht in die Versuchung, das auf anderen Kanälen zu machen.
 

Wildfang24

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2018
Beiträge
10
Guten Morgen,

ich bräuchte mal einen Rat, was ich auf folgende Nachricht antworten soll:

Guten Morgen, ich hoffe, Dir geht es etwas besser

Ich habe überhaupt keinen Plan, da ich befürchte, dass nämlich meine Wut sonst ausbricht....:cry
 
F

Finn

Gelöschter User
Guten Abend Wildfang,

ich hab mir das alles jetzt mal durchgelesen und gehe mit der Aussage von Markuss komform.

Eine KS im sinne der EX back strategie wäre bei dir nicht angebracht, auch kein absolut ablockerei.

Ich sehe dich als Trennungstyp 2, da du dich nicht wegen fehlender Gefühle getrennt hast, sondern aus einem Bestimmten grund, die Ex deines Ex.
Ihn hier ab zu blocken, wäre nicht die richtige herangehensweise.
Du solltest klare grenzen ziehen, entweder dein Ex regelt das mit seiner EX, sprich feste zeiten etc. Oder du kannst mit ihm nicht zusammen sein, wenn sie ständih Omnipräsent ist.

Auch ist es so, dass er derzeit wirklich in der Hölle steckt.
Als meine Ex ausgezogen ist mit meiner Tochter, konnte ich die ersten woche nicht mehr mein Haus betretten. Es hat 3 monate gedauert, bis ich angefangen hab, das Kinderzimmer meiner Tochter zu renovieren.
Sowas kann einen Vater wirklich an seine Grenzen bringen.
Durch die Trennung wird er zudem noch andere Probleme bekommen haben, Stichwort selbstänsigkeit.

Blockst du nun alles , mit absoluter härte ab, kann es passieren das er, wenn er aus seinem loch heraus kommt aus eigener Kraft, sich dann denkt " wildfang hat mich hier im stich gelassen, jetzt brauch ich sie aich nicht mehr".
Zumal es ja nicht um gefühle geht, sondern um den Trennungsgrund, der sich vll von alleibe löst, oder ebrn durch deinen Ex, aber nicht durch strategien oder druck.

Das er derzeit, keine große rücksicht auf deine bedürfnisse nehmen kann, ist alleine dem Trümmerfeld um ihn herum geschuldet.

Ich gehe savon aus, dass du natürlich auch keine Freunschaft möchtest, aber du solltest ihm zumindestens einen schönen guten Morgen wünschen.

Desweiteren, deine Wut und dein Zorn ggü. Seiner ex ist halbwegs verständlich.
Aber du darfst nicht vergessen, dass sie immer vorhanden sein wird und du derzeit deine eigenen Emotionen auf sie Projezierst.

Ich will nicht sagen das seine EX unschuldig ist, aber sie legt gewisse charakterzüge an den tag, die noch sehr lange eine Rolle spielen werden, bis sich das einpendelt.

Ich würde dir jetzt erstmal raten, dich zurück zuziehen und dein Leben zu sotieren.
Und nicht jeden Guten morgengruß kategorisch abblocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Wildfang24,

ich hab soeben erst deine Geschichte gesehen und auch, dass sie in das Affärenforum gehört - denn er war ja noch gebunden als ihr euch kennen lerntet und jetzt erst läuft der Trennungsprozess von seiner Frau und Famile (oder auch nicht).

Ich verschiebe deinen Strang daher in das Affärenforum
 

kleiner Kolibri

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2018
Beiträge
290
Guten Morgen lieber Wildfang :brav:
man das tut mir leid zu lesen,wie gut ich dich verstehen kann:herz: ich kann auch deine Wut verstehen, aber leider sind Menschen obwohl sie erwachsen scheinen dann wie kleine Kinder,denen man ein Spielzeug weg genommen hat,obwohl ich immer denke tief in ihrem Inneren wissen sie, dass es falsch ist so einen Krieg zu führen:headshake:
ich drücke dich ganz dolle:brav:
wie die anderen denke ich auch,dass du den Kontakt wohl nicht komplett einstellen solltest, auch wenn es dir schwer fällt, muss er vielleicht wissen,dass du da bist...aber ich bin auch noch nicht so lange hier und bin mir da nicht so sicher...und ich bin oft zu weich :blush: ich weiss auch nicht ob du so tun solltest als ob es dir gut geht oder ehrlich sein solltest...wobei ich irgendwie denke, dass er so oft fragt,weil er sicher sein möchte das es dir gut geht...aber ich kann auch komplett daneben liegen...
ich kann dir nur sagen,dass ich dein Handeln richtig fand,du siehst in dem ganzen nicht nur dich sondern auch das wohl seiner Kinder,denn wie du schon sagtest diese 100%Flexibilität ist nicht richtig...die kleinen brauchen ja auch ihre Ordnung und wenn es so ein hin und her zwischen den Eltern ist,dann sind sie auch völlig durcheinander...

ich drücke dich ganz fest :trost:
 

Wildfang24

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2018
Beiträge
10
Guten Morgen alle zusammen!

Ganz als Erstes erst einmal ein liebes Danke schön an Euch für Eure Unterstützung. Es tut unglaublich gut!!!

Mein Ex und ich haben gestern noch eine klein wenig geschrieben. Noch macht seine Frau ihre Wohnung fertig und die Stimmung sei stets sehr gereitzt. Das Thema mit den Kindern ist immernoch nicht gelöst, was sehr an seine Nerven geht.
Er schrieb, dass er gestern mal Möbel kaufen war und anfangen möchte, sobald sie ausgezogen ist, anzubauen. Das wollte er schon länger machen, aber er bräuchte das gerade jetzt auch als Ablenkung. Wenn er das jetzt gerade braucht, dann finde ich, dass er es auch genauso machen sollte. Und das schrieb ich auch.

Seine Fragen, wie es mir geht und ob ich mich ablenke, habe ich ehrlich beantwortet. Er darf wissen, dass es mir nicht wirklich gut geht. Aber, und das habe ich ihm auch geschrieben, mein täglicher Wahnsinn ist oft auch Ablenkung genug. Und die Leere, wenn das Tagwerk vollbracht ist, wird mal mit Leben gefüllt oder eben auch nicht. Ihm fällt es nicht leicht, dass es mir nicht wirklich richtig gut geht, denn das ist genau das, was er für mich nie wollte.

Finn, vor allem Deine Worte haben sehr gut getan, denn man kann als Frau nur erahnen, was es mit einem Papa in einer solchen Situation macht! Man fühlt sich so ein wenig verloren auf diesem Posten. Und es tut verdammt weh, den Menschen, den man gern hat, so erleben zu müssen.
Du hast aber auch Recht, und ich denke, da muss ich ganz dringend meine Einstellung überdenken, seine Ex wird immer ein Bestandteil seines Lebens bleiben und ich gehe nach den gemachten Erfahrungen mit ihr auch nicht davon aus, dass sie in naher Zukunft aufhören wird, Macht auszuüben, wo sie nur kann. Und ja, Du hast sicherlich auch damit Recht, dass ich vieles auf sie porjeziere. Diese Erkenntnis gefällt mir gerade gar nicht.

Wir werden heute also auch einfach erleben, ob er sich meldet oder nicht. Aktiv von mir aus möchte ich das einfach mal noch nicht, denn ich möchte nicht, dass er das Gefühl bekommt, er sei mir gegenüber zu etwas verpflichtet - und sei es nur in Form einer Antwort. Druck will ich für ihn auf gar keinen Fall, den hat er mehr als genug! Aufmunternde Worte zur richtigen Zeit, nämlich dann, wenn ER den Kontakt sucht, scheint mir gerzeit die einzige Strategie zu sein, die ich auch für mich gehen kann.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Hallo, lieber Wildfang,

ich habe mir deinen Strang durchgelesen.

ich kann dir nur sagen,dass ich dein Handeln richtig fand,du siehst in dem ganzen nicht nur dich sondern auch das wohl seiner Kinder,denn wie du schon sagtest diese 100%Flexibilität ist nicht richtig...die kleinen brauchen ja auch ihre Ordnung und wenn es so ein hin und her zwischen den Eltern ist,dann sind sie auch völlig durcheinander...

Du bist eine sehr gutmütige Person und hast Verständnis für ihn und seine Umstände, aber das bringt dich in der jetzigen Situation keinen Schritt weiter. Das Wohl seiner Kinder geht dich im Moment gar nichts an. Denn es sind nicht deine Kindern, sondern seine und ihre. Ich würde dir den Rat geben, dich da komplett raus zu halten.


Wir werden heute also auch einfach erleben, ob er sich meldet oder nicht. Aktiv von mir aus möchte ich das einfach mal noch nicht, denn ich möchte nicht, dass er das Gefühl bekommt, er sei mir gegenüber zu etwas verpflichtet - und sei es nur in Form einer Antwort. Druck will ich für ihn auf gar keinen Fall, den hat er mehr als genug!
Auch hier wieder deine Gutmütigkeit. Natürlich ist es super, dass du dich von dir aus nicht meldest. Wozu auch? Deine Begründung allerdings, dass er sich dir gegenüber zu nichts verpflichtet fühlen soll, stimmt mich nachdenklich. Möchtest du das tatsächlich so oder ist das nicht eher eine Ausrede für dich selbst, weil du Angst hast, er könne seine Trennung nicht durchziehen?

Wie ist denn aktuell die Wohnsituation? Ist sie bereits ausgezogen?

Ich empfehle dir den Strang von Galathee. Du kannst doch jetzt nicht in den Startlöchern sitzen und warten, was als nächstes bei ihm passiert oder nicht passiert.

Er MUSS Mann genug sein, diese Trennung allein durchzuziehen und dabei kannst du nicht zu sehen und Händchen halten. Es muss dir auch eine Runde "zu blöd" sein und das kannst du ihm ruhig signalisieren. Schick ihn seine Trennung durchziehen und bestärke ihn höchstens, dass er das schon schafft. Mit Ratschlägen über die Kinderaufteilung setzt du ihn unter Druck. Seine Frau wirst du auch nicht ändern bzw. gibt es auch überhaupt keinen Grund auf sie Wut zu haben, denn ER hat sich diese Frau mal ausgesucht und mit ihr Kinder gemacht.

Mein Rat wäre: Zieh dich zurück, sei locker, wenn er sich meldet, meide das Trennungsthema und signalisiere ihm, dass dein Leben weiter geht. Unternimm alleine mit Freundinnen etwas, mit deinen Kindern und gib ihm nicht das Gefühl, dass du auf ihn wartest. Leb dein Leben und zeig ihm das, dass du nicht immer Gewehr bei Fuß für ihn stehst.

Lieber Gruss La Traviata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Liebe Wildfang,

habe mich kurzerhand mal bei dir eingelesen, da Mod La Traviata dir meinen Strang empfohlen hat :blush: ....

Weißt du, ich denke, du bist in die Trennungsgeschichte viel zu stark involviert und solltest dich da - genau wie LT geraten hat - sehr viel stärker herausziehen. Es ist nicht gut, wenn du dich so sehr einbringst, da die Trennung an sich nicht dich betrifft; schon gar nicht, was die Kinder angeht. Das MUSS er allein regeln. Klar, ich verstehe natürlich, dass du diese Flexibilität, die seine Noch-EF einfordert, nicht mitgehen magst, aber zu so einem kritischen wie wackeligen Moment der Trennung war es in meinen Augen ein Fehler, dass du dich da eingebracht hast. Und auch was die Kids betrifft. Es ist doch alles noch viel zu frisch, ungewiss und unausgegoren ... All das setzt ihn von beiden Seiten extrem unter Druck!

Daher rate ich dir, wie schon die liebe LT, dass du dich jetzt auf dich besinnen solltest und dein Leben; sei für ihn da, aber lass ihn sein eigenes Ding durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildfang24

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2018
Beiträge
10
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe mir heute einen freien Nachmittag gegönnt - meine Kids waren unterwegs mit Freunden. Lange habe ich mir Gedanken gemacht, was Ihr geschrieben habt und manchmal weiß ich gar nicht mehr, was ich denken soll.

Es gab bisher keine Nachricht von ihm und ich werde mich zurückziehen. Wenn er sich meldet, bin ich da, aber richtig, liebe LT und Galathee, er MUSS seine Dinge allein regeln. Mich macht es unendlich traurig und viele Tränen sind geflossen. Aber meine Kinder haben eine fröhliche Mama verdient und dafür muss ich wieder bei mir ankommen.

Ich habe unglaublich viel Angst, aber auch die versuche ich, wegzuschieben. Und ich kann keine Hand halten, die meine los lässt. Manchmal wüsste ich nur so gern, was in seinem Kopf los ist .....:cry

Auszug ist bis zum Wochenende, wobei er da sehr ambivalent ist. Auf der einen Seite hat er Panik wegen der Kinder, aber auf der anderen Seite erträgt er diese Spannungen und Streitereien mit seiner Frau nicht mehr. Aber, ich denke, das ist auch normal. Ich war auch irgendwann froh, dass mein Mann endlich ausgezogen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Hallo Wildfang.

War mein erstes Gefühl doch richtig.

Ich denke hier bist du besser aufgehoben. Freue mich, dass du schon so tolle Unterstützung hast und bin dann bei dir raus.

Alles Gute auf Deinem Weg.
 

Wildfang24

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2018
Beiträge
10
Vielen Dank MarKuss, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu helfen.

Gestern war der erste Tag, an dem rein NICHTS kam - das zu verpacken und wegzustecken ist schwer. Ich versuche, den Mut und die Kraft nicht zu verlieren, aber gut gelingen ist auch etwas anderes.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.256
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben