Zusammenziehen und das Cliquen-Problem

Aniko

Neues Mitglied
Registriert
8 März 2024
Beiträge
2
Mein Freund und ich sind mittlerweile seit einem Jahr zusammen. Ich würde nun gerne zusammenziehen. Die meisten Paare, die ich kenne haben damit nicht so lange gewartet.

Zur Wohnsituation: Ich wohne in einem Appartement und mein Freund wohnt mit einem Freund zusammen.
Bei mir haben wir einfach zu wenig Platz und verbringen daher nur das Wochenende (bei mir) zusammen. Bei meinem Freund haben wir praktisch nur sein Zimmer, das ist also noch weniger ein Ort, um mal länger zusammen zu sein.

Ich hab das Thema vor Kurzem bei meinem Freund angesprochen. Er ist zwar nicht ganz abgeneigt, aber er hat mir auch gesagt, dass er eigentlich alles gut findet, so wie es ist. Und das enttäuscht mich irgendwie schon sehr. Ich hab ihm schon ein paarmal eine Wohnung vorgeschlagen, aber er sagt dann nicht viel dazu und macht sich auch nicht selber auf die Suche oder fragt nach, wenn ich mal auf eine Wohnung eine Bewerbugn abschicke (obwohl er dann wohl zur Besichtigung mitkommen würde).

Ich finde es einfach so schade, dass ich ihn zwar anscheinend evtl. dazu drängen/überreden könnte, mit mir zusammenzuziehen, dass er aber gar nicht den innigen Wunsch danach hat. Ich hätte einfach die totale Vorfreude, wenn wir das zusammen beschließen würden und fände es total schön, wenn wir uns dann unser gemeinsames Zuhause einrichten und zusammen leben könnten. Es würde auch viel mehr Spaß machen, zusammen eine Wohnung zu suchen. Aber stattdessen fühle ich mich da total allein gelassen, da ja nur ich mich umschaue.

Was kann man in so einer Situation machen? Soll ich ihn weiter dazu überreden, zusammenzuziehen oder erreiche ich mehr, wenn ich mich zurückziehe und eher so tue, als würde ich gar nicht zusammenziehen wollen?

Mein anderes Problem ist seine Clique. Ich persönlich habe eher einzelne Freunde, die sich alle nicht untereinander kennen und die ich gelegentlich treffe.
Bei meinem Freund ist es eine größere Gruppe aus Freunden, die er teilweise schon seit der Kindheit kennt und die regelmäßig etwas zusammen machen. Sie alle rauchen, saufen und feiern gerne, was nicht meine Welt ist. Mein Freund will mich bei diesen Treffen immer gerne dabei haben, aber eigentlich gehe ich nur ihm zuliebe mit. Ich kenne diese Leute seit einem Jahr, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit irgendjemanden eine besondere Wellenlänge habe. Sprich, es sind nach wie vor nur seine Freunde, nicht aber meine.

Eigentlich würde ich das nicht weiter schlimm finden, aber bei seinen Leuten besteht so eine Art Gruppenzwang und unsere Wochenendgestaltung ist ständig davon abhängig, ob seine Clique etwas vorschlägt oder unternimmt.
Ich finde das total ungewöhnlich und hatte nie einen Beziehung, wo im Hintergrund immer ein Clique agiert von der man in der Paarbeziehung - so wie ich es empfinde - regelrecht gestört wird.

Ich habe natürlich auch kein Problem, wenn man hin und wieder mal was getrennt unternimmt, er mit seinen Freunden und ich dann eben auch mit einem meiner Freunde. Schlimm finde ich aber, dass sie auch zusammen in den Urlaub fahren wollen und auch Silvester ist schon in der Diskussion. Ich möchte einfach mit meinem Freund alleine in den Urlaub fahren und bei Silvester habe ich das Gefühl, dass mein Freund sich im Zweifel für seine Freunde anstatt für mich entscheiden würde.

Ich finde es auch schade, dass er nie etwas vorschlägt, was wir zu Zweit unternehmen können (das kommt immer nur von mir), sondern von ihm nur Vorschläge kommen, die aus seiner Clique stammen und dann eben eine Unternehmung mit seinen Freunden sind.
Ich verstehe das einfach nicht, mir kommt es immer so vor, als wäre ich allein ihm einfach nicht genug. Hab auch schon mal angesprochen, dass er nie etwas vorschlägt, was nur wir zu Zweit machen können, aber geändert hat das auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.835
Hallo Aniko,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Hira aus dem Team.

P.S.: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Hallo Aniko,
bin auf deinen Strang gestoßen und würde dir gerne ein paar Ratschläge dalassen.
Vorab aber eine Frage: wie alt seid ihr beide?
Ich tippe Ende 20?
Folgendes ist mir aufgefallen:


Ich hab das Thema vor Kurzem bei meinem Freund angesprochen. Er ist zwar nicht ganz abgeneigt, aber er hat mir auch gesagt, dass er eigentlich alles gut findet, so wie es ist. Und das enttäuscht mich irgendwie schon sehr. Ich hab ihm schon ein paarmal eine Wohnung vorgeschlagen, aber er sagt dann nicht viel dazu und macht sich auch nicht selber auf die Suche oder fragt nach, wenn ich mal auf eine Wohnung eine Bewerbugn abschicke (obwohl er dann wohl zur Besichtigung mitkommen würde).

Ds zeigt: Er will nicht wirklich mit dir zusammenziehen bzw. ist aktuell nicht dazu bereit.
Ich finde auch, dass es nach einem Jahr eher relativ früh ist. Wir sprechen hier im forum ohnehin in den ersten 6 Monaten noch von der Kennenlernphase, erst dann beginnt eine feste Beziehung. Ich verstehe aufgrund eurer Wohnsituation, dass du dir das wünschst, ich würde aber grundsätzlich etwas entspannter an die Sache herangehen und weiter ausloten, wie ihr zueinander passt.

Was kann man in so einer Situation machen? Soll ich ihn weiter dazu überreden, zusammenzuziehen oder erreiche ich mehr, wenn ich mich zurückziehe und eher so tue, als würde ich gar nicht zusammenziehen wollen?

Das würde ich alles bleiben lassen! So werdet ihr niemals froh. Jemanden, mit dem man eine feste Beziehung aaufbauen möchte in etwas "hineinzumanipulieren" halt ich für grundfalsch!
Kommuniziere klar, was du möchtest, überlegt, wo ihr Kompromisse findet könntet und dann schaut, ob es langfristig passt oder nicht.
Bei der Sache mitt dem Freundeskreis und der Freizeitgestaltung sehe ich auch, dass ihr beide möglicherweise grundverschiedene Vorstellungen von einer Beziehung habt.
Auch hier gilt es offen und ehrlich die Bedürfnisse zu kommunizieren und schauen, wie ihr euch aufeinander zubewegen könnt.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass zu große Unterschiede in der Vorstellung von den Perspektiven der Beziehung ein zeicchen dafür sein können., dass man ohne den andren langfristig froher wird.
Ich weiß, dass du das sicher nicht gerne hörst. Vielleicht beschreibst du mal, was bei euch gut läuft und wieso du die Beziehung weitr intensivieren möchtest?
LG
Mailin
 

Aniko

Neues Mitglied
Registriert
8 März 2024
Beiträge
2
Hallo Mailin,

danke für deine Antwort!

Mein Freund ist 28 und ich bin 35.

Er ist bisher der erste Mann, mit dem ich wirklich glücklich bin. Wir verstehen uns einfach sehr gut, können über alles mögliche reden und ich fühle mich einfach wohl, wenn ich mit ihm zusammen bin und verbringe meine Zeit gerne mit ihm. Außerdem empfinde ich das Zusammensein mit ihm nie als anstrengend, so wie das in meinen vorherigen Beziehunge war.

Ich kenne es vom Freundes- und Bekanntenkreis eher so, dass 1 Jahr schon relativ lange ist, um nicht zusammen zu ziehen. Bei den meisten geht das relativ schnell innerhalb von ein paar Monaten und es frustriert mich nach wie vor, dass mein Freund hier so passiv ist.

Mein anderes Problem ist nun eigentlich der Urlaub. Mich frustriert es gerade sehr, dass mein Freund einen Kurztrip mit seinen Kumpels plant und einmal einen Festival-Besuch mit Freunden - mit mir aber überhaupt nichts. Das mit dem Festival ist für mich OK, da würde ich eh nicht mit wollen, aber das er sich mit ein paar Kumpels eine schöne Zeit macht in einer Gegend, wo ich durchaus auch gerne hinfahren würde und lieber ein paar Tage mit ihnen zum Saufen fährt, kränkt mich total. Ich hab ihn schon darauf angesprochen und er meinte dann, wir könnten auch irgendwas machen. Aber das war's dann auch schon. Seitdem hat er das Thema nicht einmal wieder angesprochen und ich würde mir einfach wünschen, dass er auch mal die Initiative ergreift oder zumindest vorschlägt, dass wir doch mal zusammen ein paar Tage woanders planen können.
Von Freundinnen höre ich, dass der Freund den kompletten Urlaub organisiert und sie sich um nichts kümmern müssen.

Habe da auch das Gefühl, dass er sich das Geld mit mir lieber spart und in Partyurlaube mit seinen Freunden investiert.

Ist es nicht normal, dass man gerne mit dem Menschen, mit dem man zusammen ist, die schönsten Tage im Jahr zusammen verbringen will und sich mal irgendwo anders zu Zwei eine schöne Zeit macht`?

Wenn seine Freunde irgendein Sauf-Hütte-Wochenende vorschlagen, ist er der erste der hier schreit und das verletzt mich total. Er sagt dann nur, dass ich ja mitkommen könnte, aber so stelle ich mir keine ernsthafte Beziehung vor. Man muss doch schauen, dass man etwas findet, was beiden gefällt und nicht: Einer macht sein Ding, der andere kann mitkommen, aber wenn nicht ist es auch egal.

Ich frage mich einfach, wie ich hier am besten reagieren soll. Ich würde ihn gerne mal in die umgekehrte Situatio bringen, nur weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Ich müsste dann eigentlich lügen und z. B. sagen, ich würde mit ner Freundin ein Wochenende irgendwo hinfahren.

Ich bin echt genervt und für Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.586
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben