19 Jahre zusammen, 2 Kinder, seit 4 Monaten getrennt unter einem Dach.

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Hallo Zusammen

Da ich schon mehrere Wochen interessiert hier in den Foren mitlese und ich das Gefühl habe das hier echt nette Leute am Werk sind die selbstlos fremden Menschen sogar noch helfen in einer der schwierigsten Lage im Leben.
Da muss ich mir auch mal mein Unglück von der Seele schreiben denn es muss raus, sonst wird man verrückt.

Danke !

***
Hier der oben fehlende Rest des Eingangsposts:

Hallo
Ich m 48 und w 39 mit 2 Töchtern w9 und w15 ,waren bis Mitte April 23 in einer Beziehung / Ehe , als meine Frau mir eröffnete das sie sich trennen möchte, da sie keine Gefühle mehr hätte. als Gründe nannte sie auseinander gelebt und keine Wertschätzung. ich viel aus allen Wolken und ich habe mich erstmal zurück gezogen für 3 Tage ,um über diesen Schock nach zu denken. Dann suchte ich das Gespräch und sagte ihr das ich noch Zukunft bei uns sehe und wir doch an uns arbeiten könnten da sie die Frau ist mit der ich gern alt werden wollte.
Sie sagte ohh du hast aber lange zum überlegen gebraucht und sie glaubt aber nicht das ich mich ändern könnte und ihre Gefühle weg sind und ich soll mich nur noch um unsere Kinder kümmern, da ich das ja nie tat und sie in ruhe lassen soll. das fand ich nicht fair diese Behauptungen das ich mich wenig um unsere Kinder gekümmert haben soll, schließlich bin ich seit 4 Jahren im HO mit Aussendienst und auch in der ganzen CoronaZeit für alle zuhause da gewesen.
Ab diesem Zeitpunkt war sie sehr abweisend mir gegenüber und völlig kalt und voller hass, warum verstehe ich nicht wirklich, da ich nie ein böses Wort oder handgreiflich war oder der geleichen, ich verstehe das einfach nicht.
ich suchte dann wöchentlich das Gespräch und war völlig fertig und hatte Existenz und Zukunft Ängste.

sie wollte aber nie ein klärendes Gespräch und sagte immer nur ich solle nicht nerven und kapieren das es aus ist.
sie sagte nur nochmal das wir jetzt noch irgendwie das eine Jahr im haus zusammen rum bringen müssen, da beide Kinder noch jeweils das 1 Jahr schule hier im Ort verbringen sollen und dann will sie nächstes Jahr mit den Kinder in ihr Heimatort ziehen und sich dort eine Wohnung suchen, ihre Arbeitsstelle ist übrigens auch in ihrem Heimatort.
sie ist dann innerhalb des Hauses in die obere Etage gezogen und hat die Kinder auch ständig um sich gescharrt und nur noch schlecht über mich geredet bei den Kindern , wie der Olle und das Arschloch usw, widerlich. sie wollte irgendwie die Kinder gegen mich aufbringen und auf ihre Seite ziehen.
ich sah die Kinder nur noch zum Abendbrot oder Mittag essen am WE und auch da durfte ich nicht mit am Tisch essen, sondern ca 1,5 m weg an meinem PC Platz, da ich ja auch nur selten mit am Tisch saß und jetzt nicht damit anfangen brauch. ja da ist was wahres dran, nur hatten wir da ja auch zu unterschiedlichen zeiten essen müssen und da hatte ich oft am PC platz gegessen, da ich nicht alleine am Tisch sitzen wollte.
ansonsten waren immer alle oben und ich alleine unten. wenn ich mal die Möglichkeit nutzte und sie ansprach, dann war sie immer gleich laut und schrie mich vor den Kindern regelrecht an, ich schwieg dann , da ich nicht vor den Kindern streiten wollte, ihr war das aber egal und sie verlor völlig den Respekt vor mir. ich fand einfach keinen zugang mehr zu ihr, sie war einfach nur noch voller hass und Abneigung, was ich nicht verstehen kann da ich ihr in keinster Weise irgendwie Leid zugefügt hatte. es kam mir fast schon so vor als wenn sie Spass daran hatte mich nieder zu machen. ich sagte ihr dann mal, ich habe dich nie wie Scheiße behandelt, also unterlasse das bitte auch bei mir, das hielt 2 tage an, dann war wieder nur stress wenn sie mich schon sah. alles machte ich falsch, den Geschirrspüler räumte ich falsch ein, ich war zu laut im Wohnzimmer bzw hörte sie das Fenster auf und zu klappen und war somit gestört beim einschlafen usw, nur noch nieder gemache an mir. Ich weiß da keine Rat mehr und wendete mich deswegen an euch hier im Forum, da ihr sehr gute Anregungen und Tipps habt, wie ich mich irgendwie Verhalten kann, das sich diese Situation verbessert. Wir haben Kinder und da hat man Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Vivere,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Hallo Admin Wolfgang .
Dein Eingangs Text ist sehr informativ und ein guter Start. Ich laß auch, das man sich an regen Schriftverkehr in anderen Foren beteiligen soll. Das ist fair. Nur wie kann ich denn helfen wenn ich selber gerade am Boden bin und eher Überfordert ? Wie kann ich dann eine gute Hilfe sein und Ratschläge geben können ? Ich würde es wirklich sehr gern, nur bin ich derzeit nicht in der Lage dazu und jeder hier hat eine kompetente hilfe verdient, die kann ich aber derzeit nicht leisten. Ich würde gern, wüßte aber nicht wie ich helfen könnte. In Zukunft bestimmt, da kann ich die gesammelten positiven Erfahrungen gern, sehr gern weiter Vermitteln. Stand jetzt kann ich es nicht. Ausser meinen tiefen Schmerz und Anteilnahme am Schicksal des ebenfalls Betroffenen zu äußern. Sorry.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.972
Ich würde gern, wüßte aber nicht wie ich helfen könnte.
Hallo Vivere,

es ist manchmal schon ausreichend, wenn du jemandem ein paar nette Worte dalässt und ihm zeigst, dass du ihn verstehst.

Oftmals ist es auch so, dass zu Themengebieten beigesteuert werden kann, ohne, dass gleich ein fundierter oder über die Maßen hilfreicher Ratschlag gegeben wird. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, dann wird es auch mehr, denn man traut sich mehr.

Es ist gut, wenn du dich beteiligst. In der Regel wird sich revanchiert und die User schauen auch in deinem Strang vorbei.

Gruß an dich,
Hira
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Vivere,

hab leider nicht die Zeit hier ausführlich zu schreiben. Aber, Du scheinst wirklich für sie so ne Art Punchingball zu sein, auf den sie eindrischt, wenn ihr Kleinigkeiten nicht passen.

Du sagst, Du erträgst das wegen der Kinder, die sind aber keine Babies mehr. Jeder Andere würde sich doch trennen und nicht so eine Tortur über Jahre noch ertragen.

Wahrscheinlich weiß sie genau, wie sie Dich manipulieren und wo sie Dich packen kann. Würde ich nicht mit mir an Deiner Stelle machen lassen. Und den Mädchen gibst Du kein gutes Vorbild als Mann, wenn Du so mit Dir verfahren lässt. Und je mehr Du einsteckst umso mehr verlierst an Respekt bei ihr. Dass sie vielleicht noch mal positive Gefühle für Dich aufbaut ist so unmöglich. Mach Dir ernsthafte Gedanken um einen Auszug.

Gruß, Wolfgang
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Danke für die Antwort, Admin Wolfgang
ja an Auszug dachte ich auch schon, nur ich habe meine Arbeit von hier aus, die Kundschaft kommt auch her und ich werde das Haus auch übernehmen, die Umschreibung das dauert alles und es wäre einfacher gewesen wenn ,,Sie,, zb vor rüber gehend zu ihrer Mutter gezogen wäre. Das macht sie aber nicht, da sie unbedingt die Kinder an sich binden will und Angst hat diese würden lieber bei mir bleiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Was sich natürlich auch widerspricht mit ihrer Aussage, das ich ein schlechter Vater wäre und nie Zeit gehabt hätte usw. Wenn es denn so gewesen wäre bräuchte sie doch keine Angst haben das die Kinder doch bei mir bleiben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.972
ja an Auszug dachte ich auch schon, nur ich habe meine Arbeit von hier aus, die Kundschaft kommt auch her und ich werde das Haus auch übernehmen
Hallo Vivere,

wenn ein Auszug nicht geht:

ist eine striktere Trennung innerhalb des Hauses möglich (sofern noch nicht geschehen)? Separate Zimmer beziehen, Lebensbereiche weitestgehend voneinander trennen (natürlich nur, soweit es die Kinder nicht tangiert), Gespräche mit ihr auf rein sachlicher/organisatorischer Ebene, ansonsten die emotionale Ebene meiden und auf Provokationen nicht eingehen; lass sie ggf. einfach stehen und geh aus der Situation. Zusätzlich sehr bewusst, sehr (für sie) erkennbar und sehr offen "deinen" Weg gehen, weg von ihr - sprich: mehr oder weniger gnadenlos dein Ding machen, ausgehen, Freunde treffen, die Kinder schnappen und mit denen Unternehmungen starten. Macht sie dich deswegen blöd an, lächeln - freundlich, nicht hämisch. Eher so in dich hinein, als wüsstest du etwas, das sie nicht weiß.

Hast du eventuell irgendwann Urlaub? Da bestünde die Möglichkeit, mal komplett eine Weile abzutauchen - weg von ihr. Oder du nutzt den Urlaub, um eine Weile zu einem Kumpel zu ziehen.

Das macht sie aber nicht, da sie unbedingt die Kinder an sich binden will und Angst hat diese würden lieber bei mir bleiben wollen.
Was sich natürlich auch widerspricht mit ihrer Aussage, das ich ein schlechter Vater wäre und nie Zeit gehabt hätte usw. Wenn es denn so gewesen wäre bräuchte sie doch keine Angst haben das die Kinder doch bei mir bleiben würden.
Es widerspricht sich nur scheinbar. Sie wird schon auch Angst haben vor den Konsequenzen einer Trennung und sich nicht recht trauen. Im Grunde versucht sie so mittelbar, die Trennung herbeizuführen, indem sie dich "wegekelt" in der mutmaßlichen Hoffnung, es geschehe endlich etwas. Das läuft wahrscheinlich eher unbewusst ab; ihr habt ja eine Absprache getroffen; aber sie schiebt dich sehr deutlich weg.

Die offenbare Angst, die Kinder an dich zu verlieren (was ja eh Quatsch ist, so läuft es ja tatsächlich nicht - es gibt Umgänge und die Möglichkeit des Wechselmodells), äußert sich schon auch auf mehrere Arten.
Hier: sie bleibt, wo sie ist und mag das Revier nicht verlassen aus der Befürchtung heraus, die Kontrolle zu verlieren, vielleicht von den Kindern nicht vermisst zu werden, dass diese, sobald sie raus ist aus dem Revier, bemerken "Oh, mit Papa allein läuft es relaxter!".
Gleichzeitig möchte sie dein Bild in den Köpfen der Anderen und auch in deinem verändern, indem sie behauptet, du seist ein schlechter Vater (nebenher ist es eben zusätzlich eine hübsche Provokation, auf die du sicherlich entsprechend abgehen wirst); uU möchte sie das selbst gern glauben, um eine "offizielle" Rechtfertigung für sich (und ggf. Dritte) zu haben, warum sei bleibt, wo sie ist.

Macht also schon Sinn, aus ihrer Sicht zumindest, was sie da abzieht. Sonderlich zielführend ist das allerdings nicht. Und es ist äußerst unkommod für sämtliche Beteiligten - sie inklusive; sie wird latent unzufrieden sein, das leben und auch ausstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.972
Es geht nicht nur darum, getrennt zu schlafen, Vivere. Eigene Zimmer haben ist gut, eigene Bereiche schaffen besser. :)
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
die Kinder schnappen und mit denen Unternehmungen starten
dieses tat ich jetzt die ganzen Sommerferien über. jede Woche etwas anderes. Zoo, Freizeitpark usw Bei der Trennung sagte Meine Frau ich solle sie einfach nur noch in Ruhe lassen und mich um die Kinder kümmern, was ich auch tat, nur von Woche zu Woche wurde sie böser und böser und fragte mich ob ich jetzt ein Übervater spielen will . Dabei wollte ich nur den Kindern wie immer eine Freude bereiten, dieses Jahr war es etwas mehr, da ich diese Zeit nochmal etwas intensiver nutzen wollte, denn ich weiß nicht wie es in der Zukunft ist.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Es geht nicht nur darum, getrennt zu schlafen, Vivere. Eigene Zimmer haben ist gut, eigene Bereiche schaffen besser. :)
Ja ich gehe ihr so gut wie Möglich seit 2 Wochen aus dem Weg, sie mir auch. Den Streit sucht sie beim gemeinsamen Abendbrot essen, denn das ist jetzt in der Schulzeit die einzige Zeit wo ich die Kinder mal 30 Minuten sehen kann, ansonsten verzieht sie sich in die obere Etage und zieht die Kinder mit, dort sind auch die Kinderzimmer. früher waren wir alle im Wohnzimmer zusammen Abends, jetzt sitze ich allein im Wohnzimmer, wie Luft.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Hast du eventuell irgendwann Urlaub? Da bestünde die Möglichkeit, mal komplett eine Weile abzutauchen - weg von ihr. Oder du nutzt den Urlaub, um eine Weile zu einem Kumpel zu ziehen.
Dieses hatte ich auch schon als Gedanken, mir geschäftlich Luft zu verschaffen und mal abzutauchen. Ich kann es leider derzeit irgendwie noch nicht, ich komme hier nicht los.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Es widerspricht sich nur scheinbar. Sie wird schon auch Angst haben vor den Konsequenzen einer Trennung und sich nicht recht trauen. Im Grunde versucht sie so mittelbar, die Trennung herbeizuführen, indem sie dich "wegekelt" in der mutmaßlichen Hoffnung, es geschehe endlich etwas.
Hira Eth, Danke Danke für die tollen Antworten von dir, sie geben mir einen anderen Blickwinkel. Sie redet nur zu Bekannten und zu den Kindern , das sie froh ist wenn sie hier endlich weg ist. völlig empathielos und kalt. Ich erkenne diese Frau nicht mehr wieder. so war sie nie und ich verstehe auch diesen Hass nicht.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
vielleicht von den Kindern nicht vermisst zu werden, dass diese, sobald sie raus ist aus dem Revier, bemerken "Oh, mit Papa allein läuft es relaxter!".
So ist es tatsächlich. bin ich mit den Kindern allein, ist hier Spaß und Ruhe angesagt und trotzdem erledigen wir spielerisch Kleinigkeiten im Haushalt, da ich sie mit einbinde.
Meine Frau hat das nie getan, alles allein gemacht und sich dann echauffiert das ihr niemand hilft.
Sie hat immer nur erwartet das man ihr Hilft, keine Anweisungen gegeben, wie ich das eben tue. Ich sagte es ihr mehrfach, einfach mal bitte Fragen und dir wird geholfen.
Jetzt übrigens seit der Trennung geht das seltsamerweise. jetzt macht sie vieles nach, was ich vorschlug, das Verhalten jetzt verstehe ich übrigens auch nicht wirklich.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Gleichzeitig möchte sie dein Bild in den Köpfen der Anderen und auch in deinem verändern, indem sie behauptet, du seist ein schlechter Vater (nebenher ist es eben zusätzlich eine hübsche Provokation
Genau dieses tut mir am meisten Weh und ich bin deswegen sehr sehr Enttäuscht wie gemein meine Frau sein kann.
 

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Lieber Vivere, auch wenn der Umstand kein schöner ist, wünsch ich dir bereits jetzt viel Kraft und Erfolg, in dieser schwierigen Situation.

Ich hab deinen eingangspost gelesen und fände es gut, wenn du dich mal etwas entziehen würdest. Wie Admina Hira bereits erwähnt hat, könnte ein kurzer Urlaub oder auch mal zwischendurch einfach mal ein paar Stunden ganz hilfreich sein?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.869
Beiträge
2.165.796
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Alya_Sun
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben