Affäre nach 26 Jahren mit 20 Jahre jüngerem Mann

Thomas56

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, da Ich aktuell ziemlich am Boden bin.

Vor ca 14 Tagen hat mir meine Frau eine, seit ca. 1 Jahr andauernde Affäre gebeichtet. Dies geschah aber auch nur auf Druck ihres neuen Lovers. Sie hat mir dies zwar mit Tränen in den Augen mitgeteilt, aber die galten wohl eher der Enttäuschung über die Entdeckung als einer ehrlichen Reue.
Wir erfüllen hier den häufig klassischen Verlauf einer langjährigen Beziehung. Ich habe oft dazu das Gespräch mit ihr gesucht, sie hat es jedoch meist abgetan und nicht geredet und zuletzt dann andere Konsequenzen gezogen indem sie die Affäre begonnen hat.
Es gab immer mal Anzeichen das was komisch läuft, ich wollte aber nicht den eifersüchtigen Ehemann spielen, sondern ihr Freiräume einräumen. Naja das hab ich jetzt davon.

Nach einem langen Gespräch habe ich ihr Zeit gegeben über alles nachzudenken und eine Entscheidung zu treffen.
Sie hat sich sich dazu entschieden uns eine Chace zu geben, zeigt das aktuelll aber so gar nicht.
Ich habe den Eindruck, ich bin der Bittsteller hier und ihre Entscheidung hat rein pragmatische Gründe. (Haus, Kinder,Hunde))

Ich habe die Befürchtung das sie ihrem Lover hinterher trauert und eigentlich keine Zuneigung mehr verspürt und unsere Beziehung eigentlich am Ende ist.
Also vielleicht doch besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende?

Bin dankbar für jedwede Gedanken.

Euch nen hübschen Abend
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
517
Hallo Thomas,
erst einmal tut es mir sehr leid, dass du aktuell eine schwierige Zeit durchmachst.

Ich habe vorab ein paar Fragen zum besseren Verständnis der Situation
Dies geschah aber auch nur auf Druck ihres neuen Lovers
Was war hier deiner Meinung nach die Intention des AM deiner Frau?
Druck in wie fern? Dass er die Affaire sonst auffliegen lässt damit eine Entscheidung fällt?

Wir erfüllen hier den häufig klassischen Verlauf einer langjährigen Beziehung. Ich habe oft dazu das Gespräch mit ihr gesucht, sie hat es jedoch meist abgetan und nicht geredet und zuletzt dann andere Konsequenzen gezogen indem sie die Affäre begonnen hat.
Heißt konkret was?
Ich habe den Eindruck, ich bin der Bittsteller hier
Bittsteller in wie fern?
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.967
Hallo Thomas…
Also vielleicht doch besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende?
Was ist denn deine Intention und was ist dein Wunsch? Denn entscheiden müssen wirst du das letztlich selbst.

Falls du die Beziehung retten möchtest: habt ihr über eine Paartherapie nachgedacht, um eure möglicherweise ein- oder beidseitig defizitäre Beziehungssituation aufzuarbeiten, bzw. um ggf. in einem Dialog zu kommen? Ich könnte mir vorstellen, dass du hierbei in Bezug darauf:
Sie hat sich sich dazu entschieden uns eine Chace zu geben, zeigt das aktuelll aber so gar nicht.
Ich habe den Eindruck, ich bin der Bittsteller hier und ihre Entscheidung hat rein pragmatische Gründe. (Haus, Kinder,Hunde))

Ich habe die Befürchtung das sie ihrem Lover hinterher trauert und eigentlich keine Zuneigung mehr verspürt und unsere Beziehung eigentlich am Ende ist.
…ein wenig schlauer bist, denn intern scheint sie sich nicht wirklich zu öffnen. Ihr müsstet da also irgendwie ran.

Gruß an dich,
Hira
 

Thomas56

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
5
Hi Scarlett,
danke für deine Reaktion.

Genau, er wollte alles auffliegen lassen.

Klassischer Verlauf meiner Meinung nach: 10 Jahre fantastische Beziehung mit sensationellem Sex,/ Lust auf Zweisamkeit, Gespräche, Unternehmungen lässt deutlich nach, /das Vorgenannte wird nahezu Kpl. eingestellt. Folge: eine nicht wirklich spannende Beziehung
Ich habe das des Öfteren angesprochen, meine Frau kann nur leider schwer mit Problemen umgehen. Unangenehme Post landet ungeöffnet in der Schublade. Aus den Augen, aus dem Sinn

Bittsteller in der Form: ich versuche wieder Nähe aufzubauen, körperlich und kommunikativ,
allein von mir kommen Vorschläge wie wir das ggf. wieder hinbekommen, nicht ein Wort der Entschuldigung von ihr. Finde sie hat da eigentlich eine gewisse Bringschuld auf Grund ihrer Aktion.
Dieses Verhalten lässt mich schon ein wenig an dem Willen zu Veränderungen zweifeln.
Und wenn es ihrer Meinung nicht zu reparieren ist , soll sie es sagen und nicht rumkaspern.
 

Thomas56

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
5
Hi Hira,
danke für den Hinweis. Termin für das Erstgespräch ist am 14.12
Ohne jemand dritten wird das def nichts
Ich hoffe sie lässt sich wirklich drauf ein
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.967
Termin für das Erstgespräch ist am 14.12
Sehr gut. Also möchtest du tendenziell versuchen zu retten?

Ich würde dir raten wollen, ggf. ein Gespräch bei Wolfgang zu buchen, um die Zeit bis zum 14.12. für dich gut über die Bühne zu bringen und um das hier:
Bittsteller in der Form: ich versuche wieder Nähe aufzubauen, körperlich und kommunikativ,
allein von mir kommen Vorschläge wie wir das ggf. wieder hinbekommen, nicht ein Wort der Entschuldigung von ihr. Finde sie hat da eigentlich eine gewisse Bringschuld auf Grund ihrer Aktion
…ein wenig geradezurücken.

Begrüßungstext folgt.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.967
Hallo Thomas56,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Hira aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Thomas56

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
5
Was ist denn deine Intention und was ist dein Wunsch? Denn entscheiden müssen wirst du das letztlich selbst.

Ja, wenn ich das mal wüsste. Ich habe ja die Befürchtung das es mir eigentlich gar nicht wirklich um die Person meiner Frau geht sondern vielmehr um die Situation, die sich nach einer Trennung dramatisch ändern würde.Wir haben auch noch einen 13 jährigen Nachzügler.
Ich sehe die Beziehung ja auch seit Langem durchaus kritisch. Auch da war meine Frau total überrascht. Siie dachte ich sei der Meinung alles sei prima.
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
517
Ich finde es auch sehr gut, dass ihr eine Paartherapie in Angriff nehmen wollt, und wollte dir ebenfalls dazu raten.
Auch wenn du/ ihr aktuell noch gar nicht wisst, ob ihr zusammenbleiben wollt, kann auch auch hier die Inanspruchnahme der Paartherapie zu mehr Klarheit führen, was du / ihr möchtet . Und sei es, dass es vielleicht auch keinen Sinn mehr macht.

Alles Gute !
 

Vanilie33

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2023
Beiträge
13
Hallo Thomas,

Das jetzt so zu lesen tut mir sehr leid. Fühle Dich bitte gedrückt.

Mhhhh, du schreibst trotzdem sehr liebevoll über deine Frau und ihr hattet ja all die Jahre eine gute Basis. Du und deine Frau , habt ihr einen großen Altersunterschied? Wie alt ist Sie?

Wie geht es Dir persönlich mit dem Gedanken, das deine Frau sogar was mit einem 20 Jahre jüngeren Mann eine Affäre eingegangen ist? Wie ist das Gefühl?

Die Affäre geht ja schon ein Jahr. Das ist schon eine Menge. Kannst Du ihr das verzeihen?
Ich finde es Toll , das ihr Euch einer Paartherapie unterzieht. Da nochmal genau drauf zu schauen, mag hoffentlich die Lösung eure Problems aufzeigen. Das entscheidende allerdings ist , wie Du damit zurecht kommst.

Deshalb mag es, wenn nötig, eine Trennung unumgänglich sein. Aber, trotz dem Schmerz, versuche keine Schnellschüße zu machen.

Dir erst mal viel Kraft!:herz:
 

Thomas56

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
5
Hi Du,
ich bin 57 und meine Frau 54.
Das schlimmste ist das Ausnutzen der von mir eingeräumten Freiräume und der daraus resultierende Betrug. Das schlimmste ist für mich gar nicht die. Popperei sondern der massive Vertrauensverlust.
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.480
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben